Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe Pflegen
De$tinyFi$h
26-02-2009, 22:40
Ich wusste nich so recht wohin damit, desshalb zu den Anfängerfragen...
Hab mir vorhin mein erstes paar Boxhandschuhe geholt. Leider hab ich vergessen zu fragen wie es mit der Pflege aussieht :rolleyes:
Macht es Sinn sie ab und an zu desinfizieren/waschen (auch, oder gerade besonderst innen)?
Und ist es Sinnvoll mit Pflegemittel ab und an die Oberfläche zu behandeln? Wenn ja, welches?
Wäre toll wenn mir jemand dazu was sagen könnte :)
Und wenn ich grad dabei bin, gibt es im Netz Anöeitungen zum Tape wickeln? Kann natürlich auch suchen, aber wenn ich hier eh grad im Tippen bin :p
Also ich Tage beim Training IMMER Bandagen, Natürlich schwitzt man trozdem rein. Dann lasse ich sie einfach über Nacht austrocknen, dann riechen sie auch nicht so. Sonst eigentlich niks. Kommt natürlich drauf an,ob du so wie ich lieber 60-70 euro in gute investierst, oder 20 für nich so gute. Außerdem ist Leder & Kunstleder auch noch ein Unterschied.
Macht es Sinn sie ab und an zu desinfizieren/waschen (auch, oder gerade besonderst innen)?
Bei Boxhandschuhen kann ich dir leider keinen kompetenten Rat geben. Ich unterziehe meine Lederhandschuhe (open Fingers) regelmäßig einer Handwäsche (lauwarmes Wasser mit etwas "rei in der Tube"). Allerdings lassen sich diese auch viel besser wieder trocknen. Wie das mit geschlossenen Boxhandschuhen aussieht, weiß ich nicht. Um das Leder geschmeidig zu halten, etwas Vaseline drauf und gleichmäßig verteilen. Nach kurzer Einwirkungszeit den Rest mit einem trockenen Tuch abreiben (ist jetzt kein Witz, den Tipp hat mir ein Verkäufer in einem Lederfachgeschäft gegeben).
Und wenn ich grad dabei bin, gibt es im Netz Anöeitungen zum Tape wickeln? Kann natürlich auch suchen, aber wenn ich hier eh grad im Tippen bin :p
Wenn du jetzt mit Tape zufällig Bandagen meinst, kannst du hier (http://vantage-fighting.com/shop/page/4?sessid=B8NCesEssfDE7YhIXNbk2xu6Fu0Kzl3zk8Gx0Ioap tGsQEpLd1MiEG0VEs2vA79X&shop_param=) mal nachschauen.
dragon45"
03-03-2009, 18:42
lederhandschuhe einfetten wie pei mei ja schon geschrieben hatte aber unter fliesendem wasser würde ich sie nicht waschen sondern nur mit einem feuchten lappen! sie trocknen ja nicht so schnell wie die grappling handschuhe! habe bei meinen alten handschuhen immer antibakteriellen textil erfrischer reingesprüht aber da kann ich nur von abraten es stinkt noch schlimmer als wenn man sie nur lüftet und das innenleben wird rau wie schmirgelpapier!!
KidStealth
03-03-2009, 19:11
hm, die kann man pflegen? :o
ich lasse meine immer nur "trocknen". gegebenenfalls mit nem feuchtem tuch abwischen.
hm...ich trage auch "geschlossene" aus Rindsleder. Werden halt nur leicht feucht abgewischt und gelüftet, bzw. getrocknet. Außerdem trage ich, (Himmel, wie heißen die Dinger, Unterhandschuhe, Unterzieher:o), und die wandern nach dem Training in die Waschmaschine.
dragon45"
03-03-2009, 19:24
ja meine bandagen wasche ich auch immer ganz normal in der maschiene!!
Chris bamboozle
03-03-2009, 19:37
Ich schwöre auf Sagrotan in die Handschuhe ab und an. Mehrfach erprobt. Bandagen natürlich regelmäßig waschen ^^
McOctron
03-03-2009, 20:04
Handschuhe pflegen? Mit Blut natürlich...:cool::D
Handschuhe pflegen? Mit Blut natürlich...:cool::D
Kinderstunde ist zu Ende, ab ins Bett!
Neopratze
03-03-2009, 21:14
hm...ich trage auch "geschlossene" aus Rindsleder. Werden halt nur leicht feucht abgewischt und gelüftet, bzw. getrocknet. Außerdem trage ich, (Himmel, wie heißen die Dinger, Unterhandschuhe, Unterzieher:o), und die wandern nach dem Training in die Waschmaschine.
Innenhandschuhe heissen die Dinger ;)
Ich trage weder Bandagen noch Innenhandschuhe, kauf mir nur Gloves um € 20 und hau die weg oder tu Thaiöl rein, wenn sie zu stinken anfangen :p
DavidBr.
03-03-2009, 21:28
Bei Boxhandschuhen kann ich dir leider keinen kompetenten Rat geben. Ich unterziehe meine Lederhandschuhe (open Fingers) regelmäßig einer Handwäsche (lauwarmes Wasser mit etwas "rei in der Tube"). Allerdings lassen sich diese auch viel besser wieder trocknen. Wie das mit geschlossenen Boxhandschuhen aussieht, weiß ich nicht. Um das Leder geschmeidig zu halten, etwas Vaseline drauf und gleichmäßig verteilen. Nach kurzer Einwirkungszeit den Rest mit einem trockenen Tuch abreiben (ist jetzt kein Witz, den Tipp hat mir ein Verkäufer in einem Lederfachgeschäft gegeben).
Würde der gleiche Effekt bei der Verwendung von farblosem Lederfett entstehen, oder hat Vaseline bessere Pflegeeigenschaften für das Leder?
Würde der gleiche Effekt bei der Verwendung von farblosem Lederfett entstehen, oder hat Vaseline bessere Pflegeeigenschaften für das Leder?
Ich denke es hat die gleichen Eigenschaften. Vaseline dürfte aber günstiger zu haben sein, als spezielle Lederpflegeprodukte.
Gruß Pai
Innenhandschuhe heissen die Dinger ;)
Ich trage weder Bandagen noch Innenhandschuhe, kauf mir nur Gloves um € 20 und hau die weg oder tu Thaiöl rein, wenn sie zu stinken anfangen :p
Ja aber bei 20 Euro gloves muss man gucken. Je nachdem von welcher Marke, aber wenn du dir so billige holst gehen die schonmal schnellerkaputt bestimmt,oder nicht ? Hab bisher immer Welche von Nikko Toshogu sports gehabt.
DavidBr.
04-03-2009, 14:30
Ich denke es hat die gleichen Eigenschaften. Vaseline dürfte aber günstiger zu haben sein, als spezielle Lederpflegeprodukte.
Gruß Pai
Ich hatte an einfaches farbloses Lederfett zum Schuhputz gedacht, z.B. von Erdal.:o Sicher gibts da richtig spezielle Mittelchen, aber ob die immer notwendig sind?
Febreze gegen den Geruch ansonsten Lederpolitur, Lederfett , Bienenwachs, Vaseline , Lederöl usw.........
Gruss
Neopratze
05-03-2009, 05:41
Ja aber bei 20 Euro gloves muss man gucken. Je nachdem von welcher Marke, aber wenn du dir so billige holst gehen die schonmal schnellerkaputt bestimmt,oder nicht ? Hab bisher immer Welche von Nikko Toshogu sports gehabt.
Hängt offenbar vom Lieferanten ab :rolleyes:
Hab mir die Fightersworld-Hausmarke gekauft, da habe ich voriges Jahr 4 Paar davon verholzt :p
Jetzt ein Paar bei Daniken, das hält noch immer :boxing: :cool:
Lordnikon27
23-04-2009, 20:23
Sorry, das ich den thread ausgrabe, aber will keinen neuen aufmachen.
Wie pflegt ihr Kunstleder? Kann man da die hier für normales Leder gegebenen Tipps auch einfach umsetzen (Vaseline etc.) oder lieber nicht? Meine Handschuhe riechen auch langsam stark nach "Blood, sweat and tears" einiger Gegner, da werd ich mal febreeze holen, aber dazu hät ich halt gern aweng was zum pflegen, damit die noch aweng halten. Es sind Top Ten Fight.
Danke im Vorraus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.