eure meinung.. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : eure meinung..



soulspirit
27-02-2009, 00:47
.. zu diesem video

ich möchte dieses semester in taiji reinschnuppern. auf unserer uni werden kurse angeboten. das hier ist der leider etwas sehr kurze "teaser" zum kurs :p vlt könnt ihr kurz eure meinung zum lehrer abgeben.

sein name ist Mag. Gunther Kreuch und er ist sonst noch hauptsächlich Taekwondo-Trainer

Streaming (http://www.univie.ac.at/USI-Wien/ueb/uetaijiquan/taiji.htm)

im vergleich zu anderen videos schauen die bewegungen hier etwas ... "anders"/unbeholfener oder so... aus als z.b. hier:
YouTube - Tai Chi Form 24 Taiji (http://www.youtube.com/watch?v=Q77p16rEX7o&feature=PlayList&p=3FDE71B65881D364&playnext=1&index=5)
wo man irgendwie schon beim zusehen die bewegung zu spüren scheint :)
obwohl bei beiden peking form steht :o

bluemonkey
27-02-2009, 05:05
im vergleich zu anderen videos schauen die bewegungen hier etwas ...
wo man irgendwie schon beim zusehen die bewegung zu spüren scheint :)
obwohl bei beiden peking form steht :o

Das erste Video zeigt zu Beginn eine Taijidaojin-Übung und dann neuen Rahmen (Xinjia) Chenstil.
Das zweite Video scheint mir Yang-Stil zu sein, Peking-Form ist meines Wissens auch Yang-Stil.

Ich nehme an, der Mann im Vordergrund ist der Trainer, die Schüler sollte man in Bezug auf Qualität wohl nicht beachten.
Im Seidenanzug sieht es immer besser aus, als im T-Shirt, man sollte auch nicht unbedingt einen Uni-Kursleiter mit einem Meister vergleichen, der das eventuell schon seit Jahrzehnten betreibt.

Bei dem Uni-Menschen fehlt mir optisch ein wenig die Durchlässigkeit des Körpers, das Sinken am Bewegungsende und die Aussteuerung scheint teilweise mehr aus der Hüfte bzw. Extremitäten zu kommen, als aus Dantian.
(Das würde ich aber auch über ein Video von mir sagen:D;))
Wenn der Körper durchlässig ist, als Einheit agiert und die Bewegungen aus Dantian gesteuert werden, dann ergibt sich der Effekt, dass die Bewegungen wie Wasser vom Körper in die Hände zu fließen scheinen.
Aus ein paar unscharfen Auschnitten lässt sich das allerdings schlecht sagen und ein Kursleiter bewegt sich nicht wie ein Meister. Im Uni-Hip-Hop-Kurs werden sich die Leute auch anders bewegen, als auf Videos von Profis?
Zum Reinschnuppern wird's reichen.

hier ein Chenstil (Xinjia)-Video des damaligen 12-Jährigen Sohns eines anerkannten Großmeisters. Der hatte das zu dem Zeitpunkt aber auch schon 9-10 Jahre geübt;):p:

ljNEAYEt5m4



Für Chenstil in Wien würde ich mir auch das hier Shu Jian - Verein : Taijiquan im Chen Stil / Tai Chi Chuan im Chen Stil - Qi Gong / Chi Kung (http://shujian.at/index.html)
ansehen, eventuell nur zum Vergleich.

Allgemein ist es nicht das Schlechteste, falls in einem Chenstil-Kurs nicht nur Choreographien einstudiert werden (die zwangsläufig am Anfang sehr äußerlich sind), sondern auch das eine oder andere der hier dargstellten Prinzipien angesprochen und korrigiert wird:

http://www.wctag.de/Video/Taiji-Prinzip.wmv

soulspirit
27-02-2009, 14:27
naja der gute herr kreuch macht dass na nicht nur in seiner freizeit sonder beruflich:
Perform - Raum der inneren und äußeren Bewegung (http://perform.at/)
ich würde den kurs dann auch nicht auf der usi belegen sondern hier Kampfkunstforum - Taekwondo, Hapkido, Capoeira, Kung Fu, Ju Jitsu, Thaiboxen, Kickboxen (http://www.wien.kampfkunstforum.at) wo er sozusagen einer der gründer ist..

ich glaube sein schwerpunkt liegt aber eindeutig bei taekwondo. hab da schon kurse bei ihm besucht und die waren sehr gut.

die seite des Shu Jian - Verein kenn ich auch bereits. hab da auch mal eine anfrage hingeschickt zwecks studentenermäßigung und gestaffelten preisen. die antwort war aber, dass für ein training das mehrmals die woche stattfindet pro monat 60(!!) euro anfallen was im jahr mehr als 700(!!!!) euro ausmacht. welcher student kann sich das schon leisten?

andererseits möchte ich natürlich auch einen kompetenten trainer der mir nicht nur irgendwelche bewegungen zeigt sondern auch in die tiefe geht. beim taiji finde ich ist das noch viel wichtiger als bei karater, jiujitsu oder taekwondo wo ich persönlich fand auch selbst fühlen zu können ob eine technik halbwegs passt oder nicht..

ich bin ... unentschlossen :o
vlt schau ich mich mal nach anderen vereinen um wie z.b. den hier
Taiji,Tai Chi,Wushu,Qi Gong,Kung Fu,Wien,Österreich (http://www.naturverstand.at/zhang/zhang_bilder_galerie.php)

Odysseus22
27-02-2009, 16:18
Jetzt mal ehrlich: du sprichst von hineinschnuppern. Dafür sollte ein USI- Kurs doch mehr als ausreichen. Natürlich wirst du um 24,- pro Semester nicht den gleichen Unterricht erhalten wie als Meisterschüler eines Großmeisters. Außerdem kannst du ja nächste Woche (1. Einheit) überall gratis hingehen, z.B. Wendelin Munter. Oder akzeptierst du beim Jujitsu als Anfänger auch nur Leute mit 4. Dan aufwärts als deine unmittelbaren Trainer?
Wenn ich 200,- Miete pro Monat bezahlen möchte, darf ich mich auch nicht beschweren, dass mein Zimmer nicht so aussieht wie im Hilton...

bluemonkey
27-02-2009, 16:37
naja der gute herr kreuch macht dass na nicht nur in seiner freizeit sonder beruflich:
Perform - Raum der inneren und äußeren Bewegung (http://perform.at/)
ich würde den kurs dann auch nicht auf der usi belegen sondern hier Kampfkunstforum - Taekwondo, Hapkido, Capoeira, Kung Fu, Ju Jitsu, Thaiboxen, Kickboxen (http://www.wien.kampfkunstforum.at) wo er sozusagen einer der gründer ist..

ich glaube sein schwerpunkt liegt aber eindeutig bei taekwondo. hab da schon kurse bei ihm besucht und die waren sehr gut.


Wenn er ein guter Lehrer ist, ist das schon mal nicht schlecht.
Selbst ein hauptberuflicher Taijiquanlehrer muss sich nicht auf dem Niveau eines Meisters bewegen (die geben meist Wochenendseminare und sind etwas teurer).
Frag ihn doch mal, bei wem er lernt oder gelernt hat. Wenn er selbst noch einen guten Meister hat und sich fortentwicklt, dann wird er den Vorsprung zu Dir halten können und noch eher ausbauen, so dass er Dir lange was beibringen kann.
Ich würde meine Entscheidung nicht an der anonymen Beurteilung;) eines zusammengeschnittenen Videos festmachen.
Er hat ja auch Korrektur- Struktur- und Spürübungen im Programm. Also nicht nur Bewegungen Mach doch mal eine Probestunde bei ihm und bei den anderen auch, da kriegst Du dann ein Gespür dafür, was es alles gibt.:)
Eilt ja nicht, oder?



die antwort war aber, dass für ein training das mehrmals die woche stattfindet pro monat 60(!!) euro anfallen was im jahr mehr als 700(!!!!) euro ausmacht. welcher student kann sich das schon leisten?


einmal die Woche ist mit 45 Euro angegeben, damit kann man auch 'ne Weile hinkommen, üben muss man eh zu Hause.
Bei meinen Lehrern sind die Preise auch zwischen 36 bis 40 Euro für einmal die Woche. Und wir sind eher billig in der Szene.

fei li
27-02-2009, 18:14
Mir fällt nur auf, daß seine Ellbogen fast immer zur Seite zeigen, das ist ein Anfängerfehler. Die Positionen zumindest sollten bei einem Kursleiter korrekt sein. Die Hand und Körperbewegungen sind auch nicht besonders gut koordiniert.

Ich würde diesen Kurs mit Vorsicht genießen, aber ausprobieren kostet ja nichts und wenn es nichts besseres in deiner Gegend gibt, ist es allemal besser als nichts…

soulspirit
27-02-2009, 18:56
Wenn ich 200,- Miete pro Monat bezahlen möchte, darf ich mich auch nicht beschweren, dass mein Zimmer nicht so aussieht wie im Hilton...

andererseits hab ich auch keine lust jemanden unnötig geld in den rachen zu werfen.. vlt lieg ich aber auch falsch damit..

ich werd den kurs auf der USI ja besuchen :) eben zum reinschnuppern. und das niveau eines großmeisters erwarte ich sicher nicht - es geht mir viel mehr darum dass ich nach dem reinschnuppern einen verein suche ich aber keine ahnung habe worauf ich achten muss..

den tipp ihn nach seinem meister zu fragen find ich auch gut :) werd ich machen.

danke schonmal für die tipps. vlt meld ich mich nach der ersten stunde nochmal

T. Stoeppler
27-02-2009, 18:59
Hab mir das Video jetzt auch angesehen und schliesse mich fei li an.

Ich habe schon Schlimmeres gesehen, aber richtig gut ist es nicht - der Mann hat einfach noch nicht die Bewegungsqualität - von der Form an sich her ist es ja konform mit dem Chen Standard, von daher also ok, um anzufangen.

Gruss, Thomas

scarabe
27-02-2009, 22:40
Ich kann nur empfehlen, von Anfang an bei jemandem zu lernen, der die Bewegungen korrekt beherrscht. Neben den hohen Ellbogen, die zeigen, daß die armgelenke nicht gelöst sind, fällt mir nämlich auch ein an den Schultern zurückgeneigter Oberkörper auf.
Man übernimmt die Haltung ja von seinem Lehrer und wenn man sich von Anfang an Falsches angewöhnt, fällt es später doppelt schwer, sich auf richtige Bewegungen umzugewöhnen. Außerdem kann die energie nicht so frei fließen, wie sie sollte, und da Taiji ja eine Innere KK ist, sind natürlich gerade die Prozesse, die sich IM Körper einstellen sollen, von größerer Bedeutung.

rudongshe
28-02-2009, 06:56
im vergleich zu anderen videos schauen die bewegungen hier etwas ... "anders"/unbeholfener oder so... aus als z.b. hier:
YouTube - Tai Chi Form 24 Taiji (http://www.youtube.com/watch?v=Q77p16rEX7o&feature=PlayList&p=3FDE71B65881D364&playnext=1&index=5)
wo man irgendwie schon beim zusehen die bewegung zu spüren scheint :)
obwohl bei beiden peking form steht :o

Lass Dich nie, nie von der äußeren Erscheinung täuschen. Es ist eine innere Kampfkunst. Klar kann man außen auch Dinge sehen, die mit innen zu tun haben. Aber tänzerische Geschmeidigkeit ist kein Ding.

Des Mannes Knie schmerzen mich beim Zusehen ...

wudangdao
03-03-2009, 15:22
*edit*

fei li
06-03-2009, 09:08
Hallo soulspirit,

ich finde das Video von Gunther Kreuch nicht schlecht. Sicher ist da noch Potenzial drin, aber auf Basis des Wenigen, was ich dort sehen kann, liegt er mit seinem Taijiquan schon über dem deutschen Durchschnitt an Taijiquan-Lehrern. Ich rate generell immer zu einem Probetraining: Da siehst du dann, ob dir sein Unterricht zusagt und wie die Bewegungen live aussehen.

Viele Grüße
Dennis

Steht es so schlimm um das Taiji Quan hierzulande???

wfn.j
09-03-2009, 20:41
Steht es so schlimm um das Taiji Quan hierzulande???
Ja, finde ich schon.

Um einen guten Lehrer zu finden, muss man manchmal jahrelang suchen. Und das, obwohl es massenweise Taijiquan-Angebote gibt. Wer einen guten Lehrer zufällig in seiner Nähe hat, der kann sich glücklich schätzen.

Einige Taijiquan-Lehrer können weniger vermitteln, als man innerhalb von ein paar Trainingseinheiten bei einem guten Lehrer erklärt bekommt.

Gruß,
Wolfgang

fei li
10-03-2009, 13:08
War ironisch gemeint ;)