Vollständige Version anzeigen : Änderung der Gesetzeslage
Rick@Su Ceng
27-02-2009, 11:52
Hallo zusammen,
mir ist zu Ohren gekommen das z. Z. ein Gesetz in Arbeit ist, welches das Training mit Waffen in den KK/KS stark beeinflussen soll.
Anscheinend will unser lieber Staat den Umgang mit Waffen im Training reklementieren. Ich vermute vorallem in Bezug auf die Sicherheit im Training.
Weiß jemand etwas konkretes darüber! Wir haben ja auch Juristen on Board.
Währe schon gut und wichtig Info´s darüber zu bekommen wenn es den so währe:ups:.
Trinculo
27-02-2009, 11:55
Währe schon gut und wichtig Info´s darüber zu bekommen wenn es den so währe:ups:.
Es wäre besser, währte es nicht lange ;)
miskotty
27-02-2009, 12:01
Hallo zusammen,
mir ist zu Ohren gekommen das z. Z. ein Gesetz in Arbeit ist, welches das Training mit Waffen in den KK/KS stark beeinflussen soll.
Anscheinend will unser lieber Staat den Umgang mit Waffen im Training reklementieren. Ich vermute vorallem in Bezug auf die Sicherheit im Training.
Weiß jemand etwas konkretes darüber! Wir haben ja auch Juristen on Board.
hä?
also das bekommen die bestimmt net durch, falls da überhaupt was dran is. außerdem stell dir mal die ganzen shops vor die sowas anbieten. was is denn wenn man trotzdem bestimmte dann unerlaubte trainingsgeräte benutzt? verstoß gegen das waffengesetz oder was:confused:
Yalcinator
27-02-2009, 12:23
also das bekommen die bestimmt net durch, falls da überhaupt was dran is. außerdem stell dir mal die ganzen shops vor die sowas anbieten. was is denn wenn man trotzdem bestimmte dann unerlaubte trainingsgeräte benutzt? verstoß gegen das waffengesetz oder was:confused:
*singstimmean* nichts ist unmöglich....DE-Land :p :D *singstimmeaus*
Naja ich glaub auch nicht das da irgendwas dran ist...aber wenn dann sollten wir uns mal nen Bus nach Berlin mieten ;) :D
*singstimmean* nichts ist unmöglich....DE-Land :p :D *singstimmeaus*
Naja ich glaub auch nicht das da irgendwas dran ist...aber wenn dann sollten wir uns mal nen Bus nach Berlin mieten ;) :D
meinste ein Bus wird da reichen ??? :cool:
Yalcinator
27-02-2009, 12:35
meinste ein Bus wird da reichen ??? :cool:
Mal schauen wir können ja ein KKB Treffen am Bundestag machen :D vllt. bekommen wir dann bei den Reisegesellschaften auch nen Rabatt für die Busse :ups: :D
Rick@Su Ceng
27-02-2009, 13:10
Na ich hoffe doch sehr das so etwas nicht kommt.
Ich hab das ganze von Timm Blaschke auf einem IKAEF Seminar in KA gehört. Er sagte da währe etwas in dieser Richtung in Arbeit. Da diese Quelle durchaus glaubwürdig ist, wollte ich hier ein wenig nachhacken. Vielleicht weiß noch jemand darüber Bescheid?
Unseren Gesetzgebern ist ja kein Schwachsinn zu unwägig.Dieletzte Änderung im Waffengesetzt hat uns ja das Balisong genommen. ( Die Schw...*%@#!"§)
Worst case es würde doch so etwas geben; Haltet mir nen Platz im Bus frei!
miskotty
27-02-2009, 13:14
und in welche richtung solls da gehen? hab ich noch net ganz kapiert
Rick@Su Ceng
27-02-2009, 13:19
Weiß ich nicht mehr genau; da muß ich die Hosen runter lassen.
Irgendwie in die Richtung Aufgrund der Verletzungsgefahr im Training der KK/KS sollten gewisse Gegenstände (Stöcke?) verboten oder reklementiert werden.
Nagelt mich da bitte nicht fest.
miskotty
27-02-2009, 13:21
Weiß ich nicht mehr genau; da muß ich die Hosen runter lassen.
Irgendwie in die Richtung Aufgrund der Verletzungsgefahr im Training der KK/KS sollten gewisse Gegenstände (Stöcke?) verboten oder reklementiert werden.
Nagelt mich da bitte nicht fest.
dann bin ich für reglementierung für fussbälle:mad:
verletzungsstatistik is viel höher
Yalcinator
27-02-2009, 13:27
dann bin ich für reglementierung für fussbälle:mad:
verletzungsstatistik is viel höher
Das ist eh alles Bull Sh*t!! Wenn man bedenkt wieviele Leute mit Küchenmessern und Schraubenziehern oder nem Hammer umgehauen werden dann hält man sich doch den Kopf... aber die Junges die sowas beschließen haben eh von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung!!!! :mad: :narf:
miskotty
27-02-2009, 13:35
Das ist eh alles Bull Sh*t!! Wenn man bedenkt wieviele Leute mit Küchenmessern und Schraubenziehern oder nem Hammer umgehauen werden dann hält man sich doch den Kopf... aber die Junges die sowas beschließen haben eh von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung!!!! :mad: :narf:
ich dachte so haben sie den job gekriegt?:ups::D
aber was will man denn da reglementieren? helmpflicht? softsticks? airbags?
Rick@Su Ceng
27-02-2009, 13:37
Jetzt mal wieder runter mit dem Adrenalin; :p
Die Frage ist doch- Kann es jemand Bestätigen ja oder nein?
Am liebsten natürlich NEIN:D:D:D
miskotty
27-02-2009, 13:39
also meine fraktion hat keinen entsprechenden antrag eingereicht:D
Yalcinator
27-02-2009, 13:47
also meine fraktion hat keinen entsprechenden antrag eingereicht:D
Meinste die APPD? :D :p
Kann mir gut vorstellen, dass da in die Richtung was passieren könnte, auch wenn ich bislang nichts entsprechendes mitbekommen habe.
Naja, wenn man mit jemandem redet, der keine FMA macht (oder überhaupt weder KK noch KS) und man wird gefragt, was man denn so trainiert, worum es geht und man beschreibt es, um einen kurzen Überblick zu geben, mit „Stock- und Messerkampf + waffenlosen Anwendungen“ bekommt doch häufig erst mal ein schockiertes Gesicht zu sehen.
„Bitte was?! Messerkampf?! Wofür braucht man denn das? Willst wen abstechen? Bla bla...“
Also ich brauche hin und wieder eine Weile, bis ich jemandem klar gemacht habe was und warum ich so trainiere und dass trotzdem keine Amoklauf-Gefahr von mir ausgeht.
Das hat jetzt zwar nichts mit der Verletzungsgefahr beim Training zu tun, aber es zeigt mir zumindest, dass man da als Politiker, der ggf. keinen fundierten Einblick in die FMAs hat, sich schnell eine Meinung bilden kann und so auch plötzlich Handlungsbedarf aus deren subjektiven Sicht heraus besteht.
Naja aber man müßte natürlich schon wissen, in welche Richtung das gehen soll. Wenn die Reglementierung so aussieht, dass man z.B. bei Übungen mit dem Stock/Messer eine Schutzbrille tragen muss fande ich das noch im Rahmen :D. Kann mir aber nicht wirklich ausmalen wie so ein Gesetz aussehen könnte. Werde jetzt mal eine Runde googlen gehen...
Ich denke ich werde mal das eingeben: ":fechtduel + :-§"
Also bislang ist mir nur die Änderung des Waffengesetzes zum 01. April 2008 bekannt.
Dabei traten ja schon einige wichtige Änderungen in Kraft, die unter anderem die Regelungen im Bezug auf Messer sowie Hieb- und Stoßwaffen in erheblicher Weise verschärften.
So dürfen nach WaffG § 42a Anscheinswaffen, Hieb- und Stoßwaffen, Messer mit ein¬händig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingen¬länge über 12 cm nicht mehr ohne berechtigtes Interesse geführt werden.
Aber das is ja nun auch schon "durch"... (und meine Waffentasche hat seither ein Vorhängeschloss :D
Anyways, von einer spezifischen Gesetzgebung für KK Training habe ich bislang nicht gehört :ups:
Wäre ja auch sowas von... - dann müssen wir wieder zurück zu den Moro-Moros, Sayaw etc etc (und so verpackten die Deutschen ihre Waffentechniken in einheimische Tänze und Theateraufführungen... - stell ich mir spannen vor - Schuhplattler in Verb. Mit FMA Elementen :rolleyes:
YouTube - Schuhplattler (http://www.youtube.com/watch?v=rUmUaF7yusg)
Also ich seh da schon gewisses Potential für Pananjakman Techniken, Slaps, Knieschläge und und und...
Ich sollte schnell nen neuen Stil Trademarken lassen!
Und mal davon ganz abgesehen - was wird dann aus der tollen T-Shirt Reihe unseres D-Nice:
http://www.fmabc.de/downloads/dnice.jpg
Gibts da nen Austausch "Stickfighting is a Crime"??? :ups:
Ohjeohje - denkt denn keiner an die weitreichenden Folgen?
naja das gesetz is das eine wer überprüft das denn wenn es soweit ist ???
mindcrime
27-02-2009, 14:12
...
Wäre ja auch sowas von... - dann müssen wir wieder zurück zu den Moro-Moros, Sayaw etc etc (und so verpackten die Deutschen ihre Waffentechniken in einheimische Tänze und Theateraufführungen... - stell ich mir spannen vor - Schuhplattler in Verb. Mit FMA Elementen :rolleyes:
YouTube - Schuhplattler (http://www.youtube.com/watch?v=rUmUaF7yusg)
Also ich seh da schon gewisses Potential für Pananjakman Techniken, Slaps, Knieschläge und und und...
Ich sollte schnell nen neuen Stil Trademarken lassen!
Du bist leider zu spät dran :D
YouTube - WatschnPlattler (http://www.youtube.com/watch?v=-IVTP6_4r-s)
Wie sollte das denn umgesetzt werden? Wüßte nicht, wie ein solcher Grundrechtseingriff auch nur ansatzweise begründet werden könnte.
Dumme Gesetze sind öfters mal in der Mache.. ob die dann auch umsetzbar sind, ist eine ganz andere Frage.
Ja, ist denn schon April?
Vielleicht wird noch demnächst der Umgang mir der Harke im Garten verboten... :(
panzerknacker
27-02-2009, 14:52
Ja, ist denn schon April?
Vielleicht wird noch demnächst der Umgang mir der Harke im Garten verboten... :(
Trau ich den Herrschaften in Berlin durchaus zu.
Habe ja aus reiner Vergnügungslust mich im letzten Jahr der Petition gegen die Waffennovelle angeschlossen.
Die Antwort war durchaus unterhaltsam.
Muß mal gucken ob ich das hier noch ´rumfliegen habe.
Begründung der Ablehnung des Antrages durch den Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages:
...blabla sie und die anderen zweihundertpaarzerhackte... blabla zusammengefaßt.... blah weil ist ja neues Gesetz also alles geregelt und wird sich ja in Zukunft zeigen...blah.... ist alles toll und bleibt dabei.
So ungefähr.
Hat AKED sicherlich genauso erhalten und in seinen Akten.
Warum sollten Kampfsportarten nicht verboten werden, stellen Gefahr für öffentliche Sicherheit dar, weiterhin zusätzliche Belastung für die Krankenkassen, gilt naklar auch für Fallschirmspringen, usw. .
Dafür könnte man ja Golf, Speedboatfahren, Treibjagden mit Hundemeuten >=40 Hunden, Polo, usw. fördern.
:D
F.
Trinculo
27-02-2009, 14:54
Du bist leider zu spät dran :D
YouTube - WatschnPlattler (http://www.youtube.com/watch?v=-IVTP6_4r-s)
Ihr seid beide zu spät dran :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/312350-post5.html
Das Wichtige dabei ist eigentlich immer, das es Urteile zu den neuen Gesetzen
gibt. Wenn sich mal wer die Mühe macht zu klagen, können solche Gesetze auch
wieder gekippt werden. Allein die Begrifflichkeiten ala "berechtigtem Interesse"
sind doch gerade ein Schrei nach richterlichen Entscheidungen.
Jeder KKler hat doch ein berechtigtes Interesse. Statt Petitionen zumachen,
sollte man nen Spendenaufruf starten und eine Sammelklage einreichen. :rolleyes:
Meine 2 ct.
Allein die Begrifflichkeiten ala "berechtigtem Interesse" sind doch gerade ein Schrei nach richterlichen Entscheidungen.
Jeder KKler hat doch ein berechtigtes Interesse.
Meinst du jetzt das Waffengesetz? Da steht dummerweise in der Bundestagsbegründung drin, dass SV kein berechtigtes Interesse ist... und damit würde kaum ein Richter mehr dagegen entscheiden, wenn der StA auf den Willen des Gesetzgebers hinweist.
Sollte man vermeiden, über die KK-Schiene zu argumentieren.
Meinst du jetzt das Waffengesetz? Da steht dummerweise in der Bundestagsbegründung drin, dass SV kein berechtigtes Interesse ist... und damit würde kaum ein Richter mehr dagegen entscheiden, wenn der StA auf den Willen des Gesetzgebers hinweist.
Sollte man vermeiden, über die KK-Schiene zu argumentieren.
Neee. Ich meine eigentlich das - wenn ich eine traditionelle KK ausübe (FMA) -
ich z.B. ein berechtiges Interesse daran habe, mit nem Stock in der normalen
Trainingstasche rumzulaufen. :cool:
Neee. Ich meine eigentlich das - wenn ich eine traditionelle KK ausübe (FMA) -
ich z.B. ein berechtiges Interesse daran habe, mit nem Stock in der normalen
Trainingstasche rumzulaufen. :cool:
Jo, haste... wäre wohl auch kein Problem vor Gericht.
Darkpaperinik
27-02-2009, 16:05
also am interessantesten find ich hier gerade vielmehr, dass es keinen konkreten anlaß, keinen genannten entwurf, keine pressemeldung.. ja eigentlich KEINERLEI information gibt ausser: "ich habe gehört, dass..." :D
.. und schwupps ist jeder in rage. selbst mit nur geringem juristischen basiswissen erübrigt sich die aufregung.. :rolleyes:
also - ruhe bewahren, souveränität ausstrahlen!
also am interessantesten find ich hier gerade vielmehr, dass es keinen konkreten anlaß, keinen genannten entwurf, keine pressemeldung.. ja eigentlich KEINERLEI information gibt ausser: "ich habe gehört, dass..." :D
.. und schwupps ist jeder in rage. selbst mit nur geringem juristischen basiswissen erübrigt sich die aufregung.. :rolleyes:
also - ruhe bewahren, souveränität ausstrahlen!
genau ,da sollte man mal ganz ruhig bleiben , so wie die waffentasche eben ein vorhängeschloß hat ,:D
wird der trainigsraum dann eben auch von innen abgeschlossen
training im freien werden den sticks eben bunte bänder angeklebt und schon läuft es unter bodenturnen
was solls :)
Unseren Gesetzgebern ist ja kein Schwachsinn zu unwägig.Dieletzte Änderung im Waffengesetzt hat uns ja das Balisong genommen. ( Die Schw...*%@#!"§)
Vielleicht geht da zeitlich etwas durcheinander:
Die Vorletztew Waffengesetzt Änderung hat uns das Balisong weggenommen.
Die letzte Änderung (1.4.2008) hat uns unter anderem die Einhandmesser weggenommen.
Vielleicht meinte er dieses Gesetz.
Das ist aber elider schon seit April 2008 in Kraft.
Gruß
Dieter
Vielleicht sollten wir einfach Timm fragen was er damit gemeint hat.
Bzw. vielleicht sollte Rick@Su Ceng einfach Timm nochmals fragen (und uns dann bitte schreiben).
Vielleicht sollten wir einfach Timm fragen was er damit gemeint hat.
Bzw. vielleicht sollte Rick@Su Ceng einfach Timm nochmals fragen (und uns dann bitte schreiben).
Timm ist am 06.03. bei uns dann werde ich ihn mal fragen:)
Timm ist am 06.03. bei uns dann werde ich ihn mal fragen:)
DANKE Dir - den so führt die Diskusion zu überhaupt nichts.
DANKE Dir - den so führt die Diskusion zu überhaupt nichts.
Timm ist doch auch hier am Board...
Vll. äußert er sich ja auch einfach selbst mal dazu ;)
Timm ist doch auch hier am Board...
Vll. äußert er sich ja auch einfach selbst mal dazu ;)
So oft ist er aber nicht online - aber man könnte Ihm ja ne Email schreiben ;)
Email raus ;)
So oft ist er aber nicht online - aber man könnte Ihm ja ne Email schreiben ;)
Email raus ;)
genau das ist sicher der richtige weg.
Rick@Su Ceng
28-02-2009, 11:45
Hallo zusammen,
also anscheinend hat bis jetzt von euch noch niemand etwas davon gehört.
Ich werd den Timm mal anschreiben mal sehen was er dazu sagt.
Bis dahin sollten wir nicht spekulieren.
@AKED die Gesetztesänderung vom 1.4. 2008 ist mir jetzt nicht ganz so geläufig. :o Das Verbot von Balisongs liegt schon ein paar Jahre länger zurück. Das war mir bekannt.
Hallo zusammen,
also anscheinend hat bis jetzt von euch noch niemand etwas davon gehört.
Ich werd den Timm mal anschreiben mal sehen was er dazu sagt.
Bis dahin sollten wir nicht spekulieren.
@AKED die Gesetztesänderung vom 1.4. 2008 ist mir jetzt nicht ganz so geläufig. :o Das Verbot von Balisongs liegt schon ein paar Jahre länger zurück. Das war mir bekannt.
Ohwe der arme Timm - jetzt bekommt der X Emails - den eigentlich hab ich Ihm schon eine Mail geschrieben (siehe Beitrag oben).
OOOOHHHHMMMMM!!!
So, nun setzten wir uns alle mal ganz ruhig hin, konzentrieren uns auf unsere Atmung und spühren, wie sich unsere Bauchdecke beim Einatmen hervorhebt und beim Ausatmen wieder zurücksinkt. Wir werden ruhiger und ruhiger und lassen unsere Bauchatmung immer tiefer und tiefer werden ....
Macht Euch mal locker!!!:D:D:D
Um nocheinmal das zu wiederholen, was ich gesagt habe:
1. "Ich habe gehört";), dass innerhalb der EU über die Sicherheit beim Sport diskutuiert wird.
2. "Ich habe gehört";), dass es "eventuell irgendwann mal" Vorschriften zum Thema Waffeneinsatz im Training geben könnte!
3. "Ich habe gehört, ;), dass es schon in der Schweiz Schwierigkeiten geben soll, Messer und Stöcke im Training zu benutzen.
Bei all diesen Dingen möchte ich klar stellen, dass ich es gehört habe!;)
Es war nur eine Bemerkung, als wir über das Thema Trainingsequipment gesprochen hatten und ich über Safety Stöcke und Messer erzählt habe!
Über rechtliche Fragen im Kampfkunsttraining könnte man stundenlang diskutieren. Da ich aber in dieser Richtung kein Fachmann bin und auch keine Zeit für solche Diskussionen habe, wäre es toll, wenn sich die Fachleute unter Euch darüber beraten.
Auf jeden Fall gibt es erst einmal keinen Grund zur Panik!!!
Und jetzt geht doch endlich mal wieder weg von Euren Kisten und nehmt die Stöcke und/oder Messer in die Hand (:Dso lange Ihr es noch dürft:D hihihi - war ein Scherz;)) und trainiert endlich mal wieder!
Bis hoffentlich bald mal wieder :fechtduelim Training oder auf einem Seminar:horsie:
Timm
Eskrima-Düsseldorf
28-02-2009, 13:28
Und jetzt geht doch endlich mal wieder weg von Euren Kisten und nehmt die Stöcke und/oder Messer in die Hand (:Dso lange Ihr es noch dürft:D hihihi - war ein Scherz;)) und trainiert endlich mal wieder!
Heißt das ich ich kann meine Stöcke wieder ausgraben? :)
Grüße
Christian
sonst gibts demnächst razzien :ups:
ne im ernst, klebste die fenster ab und das wars^^
Rick@Su Ceng
28-02-2009, 16:49
Vielen Dank Timm,
da bis jetzt anscheinend noch niemand weiteres etwas dazu sagen kann ,lassen wir es mal als Gerücht. Am Besten wir sperren es in ne dunkle Kammer und werfen denn Schlüssel weg.:D
Also zurück an die Stöcke/Messer und Macheten:nini::sport098:
Vielen Dank Timm,
da bis jetzt anscheinend noch niemand weiteres etwas dazu sagen kann ,lassen wir es mal als Gerücht. Am Besten wir sperren es in ne dunkle Kammer und werfen denn Schlüssel weg.:D
Also zurück an die Stöcke/Messer und Macheten:nini::sport098:
So, Schlüssel rumgedreht...
Wird erst bei vorliegenden Fakten wieder raus gelassen :D
*closed*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.