Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reine Messerlehrgänge in Berlin?

Stevederkrueger
27-02-2009, 13:00
Guten Tag auch!

Ich mache nun seit Jahren nen SVhybriden wo auch Messerkampf/abwehr gelehrt wird.

Ich suche nun einen reinen Messerlehrgang hier in Berlin!

1. Wo kann ich sowas finden?
2. Kali, Escrima oder doch lieber Anis

Vielen Dank im voraus!

Gruss Steve

KidStealth
27-02-2009, 14:29
Guten Tag auch!

Ich mache nun seit Jahren nen SVhybriden wo auch Messerkampf/abwehr gelehrt wird.

1. Wo kann ich sowas finden?
2. Kali, Escrima oder doch lieber Anis

Vielen Dank im voraus!

Gruss Steve

kali, escrima und arnis sind begriffe für das gleiche;)

schau mal hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/ucs-messerkampf-dvd-teil-3-a-89114/

du kannst ja auch mal die spezialisten hier im forum anschreiben.
also ucs, roberto laura usw.

und wenn du schon ein paar jahre mit dem messer trainierst, muß es dir ja jemand beigebracht haben, frage den doch mal ob er nen lehrgang gibt. :)

Stevederkrueger
27-02-2009, 15:29
Das mit dem Video ist ne nette sache aber denn doch wiederum eher was für die könner oder!

Wir Trainiren es eher sporadisch und nicht immer!

Ich suche was wo ich richtig fit werde mit dem Messer!

Hatte schon mal an florian Lahner gedacht ist mir aber persönlich zu weit weg!Fürth!!!!!!

Ich kenne zwar ein Paar seiner Schüler und Ausbilder unter Ihm aber die sind alle Soldaten und das nicht in Berlin!

Meinen Trainer fragen ist zur Zeit nicht praktikabel da wir nur einmal die Woche training haben und gerade nach ner langen Pause wieder anfangen!

Aber danke für den Tip!!!!

Vamacara
27-02-2009, 15:38
Das mit dem Video ist ne nette sache aber denn doch wiederum eher was für die könner oder!

Wir Trainiren es eher sporadisch und nicht immer!

Hmm ?

die UCS Leute sind doch die richtigen Ansprechpartner für Messerseminare.

Stevederkrueger
27-02-2009, 15:42
Werde ich mal schauen was es da so gibt!

Mir ging es jetzt eher um die DVD!!!!! Videos habe ich nun schon mehr als genug gesehen!:)

Naja das System von uns behandelt ja Escrima aber eben nicht so ausführlich!

Naja mal schauen!

Vamacara
27-02-2009, 15:46
Achso ok. Na geht mal über kalter-stahl.com und schreib dem Marcel. Der hatte auch das Tram Seminar in Berlin organisiert.

KidStealth
27-02-2009, 16:06
roberto laura ist auch eine sehr gute adresse zum thema messer. ;)

Stickman
27-02-2009, 16:44
:D das beisst sich aber!

Ich suche was wo ich richtig fit werde mit dem Messer!

Durch ein einziges Seminar wirst du in überhaupt nichts fit, und richtig fit schon gar nicht - egal wer das Seminar abhält oder wie die Seminarinhalte aussehen!

Sorry...;)

Twist
27-02-2009, 17:01
Hatte schon mal an florian Lahner gedacht ist mir aber persönlich zu weit weg!Fürth!!!!!!

Da verkauft sich ja auch wieder jemand richtig gut. Der kostet bestimmt viel Geld :P

Eskrima-Düsseldorf
27-02-2009, 22:07
Messer... Berlin...? Da fällt mir eine sehr gute Adresse ein: Lameco-Berlin (http://www.lameco.de)

Grüße
Christian

Stevederkrueger
02-03-2009, 09:41
Tag Auch!

Naja Lehrgang ist falsch ausgedrückt sorry!

Ein FMA-System wo nur Messer gelehrt wird!?

Lahner kam mir halt in den Sinn nur zu weit weg!Kenne halt ein paar die bei Ihm Trainieren!

Lameco Berlin hört sich auch nicht schlecht an!Muss ich mal Rick von Imag fragen!!!

Gruss Steve

CSSD/SC Deutschland
13-09-2009, 15:04
Da verkauft sich ja auch wieder jemand richtig gut. Der kostet bestimmt viel Geld :P

Hi Twist, eben durch puren Zufall gefunden.
Ich bin immer wieder erstaunt über Behauptungen, die grundlos im Internet aufgestellt werden.
Also wenn Euro 45.- für ein Wochenende viel Geld sind, dann hast Du recht....
Meine Güte...:rolleyes::rolleyes:

@Stevederkrueger:
Also, ich würde auch Roberto empfehlen. Und Christian kann man auch glauben, dass er weiß, wenn er was empfiehlt.
Und natürlich bist Du bei mir auch willkommen, wenn Du willst (und Dich 45.- nicht in den Ruin treiben).
Im zivilen Sektor hab ich derzeit nur 6-8 mal im Jahr was hier bei mir.

Viele Grüße nach Berlin

Florian
PS: Die cssd-Seite ist schon etwas alt..
Habe gerade wenig Zeit, daher ist derzeit nur die Firmen-Seite aktuell : www.Lahner.de

trioxine
13-09-2009, 18:29
warum hast du denn das erste video beschleunigt? weil das sehe sogar ich mal auf anhieb?

und die vita....

Florian Lahner, Jahrgang 1974, ist der Kopf des Unternehmens. Seine langjährige Erfahrung in der Lehre und Ausbildung sowie seine in Europa einzigartigen und vielfältigen Qualifikationen bilden die Basis für den Erfolg. Er gilt als einer der führenden taktischen Ausbilder Europas und einer der ersten Anti-Terrorism Officer außerhalb der USA.

Erfahrung in Beratung und Training

Als Trainer von Laien, Dozent an Fachschulen und Ausbilder von Anwendern und Trainern in Behörden und Militär stellt Florian Lahner eine langjährige Erfahrung und herausragende methodische und didaktische Fähigkeiten sicher.
In ganz Europa ist Florian Lahner beratend tätig, wenn es um die Analyse von Sicherheitsdefiziten mit dem Fokus auf mögliche terroristische Aktivitäten geht.

ich weiss nicht:rolleyes:

CSSD/SC Deutschland
13-09-2009, 18:51
Hallo Trioxine,
zum einen ging es ja vor allem um den Preis. Denn was an "sich gut verkaufen" schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht.
Und der Preis liegt bei rund 40-50 Euro pro Wochenende....

Zum anderen:
Ich stehe immer mit dem Dilemma da, dass ich 2 grundlegende Zielgruppen habe. Die eine ist die professionelle. Und -entschuldigung- da hab ich dann doch ein paar Erfahrungen, die die meisten in Europa nicht haben. Das hat aber nur sehr am Rande mit KK zu tun, und ist dort auch nicht als solches angeführt. So what?
Ich arbeite zu 80-90% beruflich damit. Da kann und will ich nicht die Schiene fahren: " Ist alles eine Persönlichkeitsschulung, Weg zu Harmonie und Erleuchtung - da muss aus dem Herzen kommen und nicht für Geld". Ist nicht. Hab ich auch kein Problem damit.
Jede Firma und jeder Referent (egal in welchem Bereich) wird seine Alleinstellungsmerkmale herausstellen. Deswegen hab ich auch nicht meinen alten Orangegurt im Judo da hingeschrieben, denn das haben viele. Auch wenn das für jeden persönlich was wert sein sollte.
Der andere ist der offene Seminarbereich, der auch KK und KS tangiert.
Schau mal, was ich im Bereich der offenen Seminare für KKler und SVler so in den letzten Jahren gesagt und geschrieben habe. Ich denke, da wirst Du eher nur ein paar nüchterne Angaben zu mir finden.
Das hier ist ein KK-Board. Hier sind fast nur Leute, die das zum Spaß tun. Und das bedingt eine andere Umgebung. Und in der bewege ich mich auch so. Die Zeilen oben hast Du hier herein gebracht. Nicht ich.
In einem anderen Sektor in dem ich eben hauptsächlich arbeite, ist das etwas anderes. Da lege ich auch auf den Tisch, womit ich punkten kann. Und dort ist das ok, und adäquat.

Zum Video:
Na schön, ich sehe das auf youtube nicht.
Das ist ne Uraltkamera, die kriegt in den Einzelbildern die Bewegung nicht mal scharf. Und dann noch komprimiert auf youtube.... Da fürchte ich muss ich Dich enttäuschen. Das ist schnell geschnitten, ja. Das wars aber.
Ich bin für mich schnell genug....

Danke dennoch für den Beitrag

Grüße

Florian

trioxine
13-09-2009, 19:00
Hallo Trioxine,
zum einen ging es ja vor allem um den Preis. Denn was an "sich gut verkaufen" schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht.
Und der Preis liegt bei rund 40-50 Euro pro Wochenende....

Zum anderen:
Ich stehe immer mit dem Dilemma da, dass ich 2 grundlegende Zielgruppen habe. Die eine ist die professionelle. Und -entschuldigung- da hab ich dann doch ein paar Erfahrungen, die die meisten in Europa nicht haben. Das hat aber nur sehr am Rande mit KK zu tun, und ist dort auch nicht als solches angeführt. So what?
Ich arbeite zu 80-90% beruflich damit. Da kann und will ich nicht die Schiene fahren: " Ist alles eine Persönlichkeitsschulung, Weg zu Harmonie und Erleuchtung - da muss aus dem Herzen kommen und nicht für Geld". Ist nicht. Hab ich auch kein Problem damit.
Jede Firma und jeder Referent (egal in welchem Bereich) wird seine Alleinstellungsmerkmale herausstellen. Deswegen hab ich auch nicht meinen alten Orangegurt im Judo da hingeschrieben, denn das haben viele. Auch wenn das für jeden persönlich was wert sein sollte.
Der andere ist der offene Seminarbereich, der auch KK und KS tangiert.
Schau mal, was ich im Bereich der offenen Seminare für KKler und SVler so in den letzten Jahren gesagt und geschrieben habe. Ich denke, da wirst Du eher nur ein paar nüchterne Angaben zu mir finden.
Das hier ist ein KK-Board. Hier sind fast nur Leute, die das zum Spaß tun. Und das bedingt eine andere Umgebung. Und in der bewege ich mich auch so. Die Zeilen oben hast Du hier herein gebracht. Nicht ich.
In einem anderen Sektor in dem ich eben hauptsächlich arbeite, ist das etwas anderes. Da lege ich auch auf den Tisch, womit ich punkten kann. Und dort ist das ok, und adäquat.

Zum Video:
Na schön, ich sehe das auf youtube nicht.
Das ist ne Uraltkamera, die kriegt in den Einzelbildern die Bewegung nicht mal scharf. Und dann noch komprimiert auf youtube.... Da fürchte ich muss ich Dich enttäuschen. Das ist schnell geschnitten, ja. Das wars aber.
Ich bin für mich schnell genug....

Danke dennoch für den Beitrag

Grüße

Florian

ja nee iss klar :D

die preise stören mich garnet,ich zahle auch schonmal 120 euro fürn we, was mich immer stört sind völliginhaltslose angaben in der vita,seine lanjäährige erfahrung in der lehre und ausbildung??? was heisst das? als klemptner?
in europa einzigartigen quallifikationen? welche? und wer belegt das sie einzigartig sind? ich meine die hall of fame dinger,so what?
deine preise sind ok,das sage ich garnicht anders,aber wer staub aufwirbelt sollte auch die karten auf den tisch legenund sagen wo er denn seine hammer erfahrungen so her hat finde ich

CSSD/SC Deutschland
13-09-2009, 19:05
ja nee iss klar :D

Na, dann Danke ich für die Mühe einer sehr ausführlichen Einlassung zum Thema..........

:verbeug:

trioxine
13-09-2009, 19:08
Na, dann Danke ich für die Mühe einer sehr ausführlichen Einlassung zum Thema..........

:verbeug:

musst nochmal lesen,habe uasvehen zu früh gepostet! sorry

CSSD/SC Deutschland
13-09-2009, 19:15
Hi,
ich kenn Dich nicht, und hab nix gegen Dich. Du musst Dir tatsächlich nicht die Mühe machen. Ernsthaft.
Was solls auch.
Wenn Du in meiner Gegend bist, melde Dich, schau zum Training rein und/oder lass uns was zusammen trinken. Ich geb Dir was aus.

Du kennst vielleicht, dass es bestimmte Situationen gibt, die einen schnell mal etwas ärgern. Dies war für mich so eine.
Aber das hat nichts mit Dir als Person zu tun. Eher mit allgemeinem Verhalten im Internet....
Und Du hast eben (vermutlich nicht mal aus Absicht) auf exakt den Knopf gedrückt.
Und da wir uns ohnehin nur zu zweit unterhalten:

Lass uns das bei was zu trinken fortsetzen, sollte es mal Gelegenheit dazu geben. Ich lad Dich ein.

Grüße und schönen Abend

Florian

trioxine
13-09-2009, 19:40
ich mache das hier mal öffentlich damit es nicht so doof aussieht!

ich wollte dich garnicht in eine ecke stellen oder sagen das deine sache da nix taugt!

mich als mensch stören halt immer im netz aussagen die bedeuten ich bin der geilste,aber warum das sage ich dann doch nicht! um es mal ganz doof zu schreiben,mehr wollte ich net!

ich weiss nicht wann ich mal so weit im süden bin,aber das angebot nehme ich gerna an!

schönen abend noch!

lg stefan

Janice
13-09-2009, 19:43
"Anti-Terrorism-Officer" klingt ja sehr interessant. Wer hat Dich denn dazu ernannt, bzw. wie wird man das???

noppel
13-09-2009, 19:52
"Anti-Terrorism-Officer" klingt ja sehr interessant. Wer hat Dich denn dazu ernannt, bzw. wie wird man das???

formular 81a im anti-terrorism-office ausfüllen und abgeben und 2 wochen warten, bis sie dir die dienstmarke zuschicken.

CSSD/SC Deutschland
13-09-2009, 19:52
Hi,
also das Angebot gilt ja trotzdem höhö...weiterhin.
Danke für die Mühe, das nochmal etwas aufzuschlüsseln.

Das Ding ist ne Homepage. Kein Referenzordner. Und Vorzugsweise garnicht für KK gedacht/ gemacht.
Alle Klienten sehen eben bei Interesse das, was Sie benötigen. Da aber die meisten Stellen Referenzen nur ausstellen, wenn Sie unter Ihresgleichen verwendet werden bin ich zumindest immer misstrauisch wenn alles speziellen Spezialeinheiten dieser Erde aufgelistet werden.

Vergiss die tollen Hall of Fame-Dinger. Das ist nett, eine Ehre aber auch mehr nicht. Sagt nix. Aber Klappern gehört zum Handwerk.
Ansonsten ist in der info als pdf ja einiges drin.

Ich hab tatsächlich ein paar nette Gürtelchen, bin auch ein super-duper-Exklusiv-Privatschüler, hab auch was aus dem typischen SV-Bereich und eben auch nette Zettelchen aus amerikanischen Schulen und auch Institutionen. Und? Glaubts Du ich stelle jetzt Kopien von Zertifikaten ins Netz? Warum? Weils irgendeiner sonst nicht glaubt? Ne, wirklich nicht.

Vielleicht ist es auch ungünstig, eine Website hier zu haben, die sich nicht mit KK als Hobby oder Lebensweg beschäftigt. Ich mach das auch nicht.
Ich habe einen Beruf, und in dem habe ich Qualifikationen. Das sind aber KK-fremde Dinge. Und um die gehts in meinem Beruf. Eigentlich will ich das nicht hierherein bringen. Denn hier trete ich als "ich" auf, sonst als Unternehmen.
Vielleicht ist das dann der Fehler?
Denn offenbar lässt sich meine private Person hier und mein Beruf nicht trennen? Muss jeder Arzt seine Approbation hier offenlegen, jeder Lehrer sein Staatsexamen und jeder Handwerker seinen Meisterbrief?

Ich hab einen Job. Das hier mache ich aus Spaß, und da zählt ob ich ein gutes Training mache. Die einen finden das toll, die anderen nicht, Ausprobieren muss man selber.
Dazu hab ich ein bisserls Dan-Zeugs in Ju Jutsu, in Combat Arnis, in Combative Systems und so. Ebenso ein paar Ausbilder-Scheine. Ende.

Das wesentliche, was ich beruflich tue ist in den USA hochoffizielle abgesegnet, und nicht nur privat. Das gehört aber nur an Klienten.

Wenn das einen Konflikt darstellt, dann tuts mir natürlich leid. Hätte nicht gedacht, dass mein Handwerksbrief mit KK zu tun hat.

Florian

Janice
13-09-2009, 19:56
Dacht ichs doch.

CSSD/SC Deutschland
13-09-2009, 20:00
formular 81a im anti-terrorism-office ausfüllen und abgeben und 2 wochen warten, bis sie dir die dienstmarke zuschicken.

Nun ja..ich hätte es ja wissen müssen....
Das ist das was ich meine.
Nicht informiert aber halt mal was dazu sagen.
Was hat das mit KK zu tun?

Und zur Info: Nein, das geht nicht so. Ausbildungsgang in den USA. Vorher Sicherheitsclearence nötig. Nur weils hier wenige haben (außerhalb der US-Streitkräfte) ist es dann entweder erfunden oder irgendwo billig herzubekommen? Schonmal was von Auslandsaufenthalten gehört? Austauschprogramme? usw...

Du meine Güte...
Ws ist denn los? Habe ICH irgendeine einzige dieser Qualifikationen und Wörter hier herein gebracht? Nichts davon!

Also Nochmal:
Ich bin ich (Florian) und in dieser Eigenschaft hier. Und das hat nix damit zu tun und daher bringe ich es nicht ein und behaupte etwas.
Das andere ist mein Job, und da gibt es DInge, die gehen nur Klienten was an. Oder kann ein Polizeibeamter z.B nicht mal was zu Aikiido sagen, ohne dass sein beruflicher Hintergrund bemüht wird? Und ist es dann auch nicht ok, wenn er sagt, dass dies dienstlich ist?

Ich empfinde das als sehr seltsam, wenn andere irgendwas hier herein zerren, und dann darauf rumreiten.

Grüße

CSSD/SC Deutschland
13-09-2009, 20:07
Dacht ichs doch.

Nachdem Du als einziger eine tatsächliche Frage gestellt hast:
Das wurde in den USA geschaffen, um die Lücke zwischen Analysearbeit der Behörden und Aufklärung nach Anschlägen zu schaffen.
Ist ein Ausbildungsgang der Polizei- und Sicherheitsbehörden dort offensteht und hat im wesentlichen zum Ziel, Personal hervorzubringen, die kritische Anlagen oder Ziele schützen. Gegen nicht nur Hollywood-terrorismus sondern auch organisierte Gewalt, Sabotage etc.
Das deckt den Bereich der Schwachstellenanalyse und Informationssicherheit ebenso ab wie Kontrollen, auch Abwehr von Angriffen (naja...) und Management im Schadensfall.

Hoffe, das hilft weiter

Grüße

Florian

PS: Amerikanische Namen klingen für uns oft etwas Hollywood-like. DOrt heißt der Personenschützer ja auch Protection Officer....Officer ist nur eher eine Einordnung in die Tätigkeit. Kein Dienstgrad.

CSSD/SC Deutschland
13-09-2009, 20:10
ich mache das hier mal öffentlich damit es nicht so doof aussieht!

ich wollte dich garnicht in eine ecke stellen oder sagen das deine sache da nix taugt!

mich als mensch stören halt immer im netz aussagen die bedeuten ich bin der geilste,aber warum das sage ich dann doch nicht! um es mal ganz doof zu schreiben,mehr wollte ich net!

ich weiss nicht wann ich mal so weit im süden bin,aber das angebot nehme ich gerna an!

schönen abend noch!

lg stefan

Cool!
Mein Angebot steht.
Verstehe jetzt Deine Motivation.
Aber das ist mein Job, und um den geht es hier nicht. Ich trenne das. Hier bin ich als Florian und zur not auch als CSSD/SC Vertreter.

Dir auch einen schönen Abend

Florian

Security
13-09-2009, 20:31

Messer ziehen üben kannst Du auch zu Hause vor dem Spiegel. Was Du sonst noch vor allem noch brauchst sind Schnelligkeit, Attitude, Balance, die Fähigkeit, trotz Schmerzen weiterzukämpfen und fließende Bewegungen. Daher würde ich an Deiner Stelle in Berlin zu Michel Ruge (ETF) gehen. Du kannst die Stockbewegungen in weiten Teilen auf das Messer übertragen und lernst dort von einem Mann, der die Praxis (auch mit Blankwaffen) kennt und natürlich auch Messer unterrichtet.

Am Rande:
Ich würde auch eine gute Rechtsschutzversicherung für die ganzen Hobby-Messerstecher empfehlen. Wobei man im Knast mit Sicherheit ein Top-Messertraining (inklusive improvisierte Waffen) bekommen kann.

Gruß

CSSD/SC Deutschland
13-09-2009, 22:13
Daher würde ich an Deiner Stelle in Berlin zu Michel Ruge (ETF) gehen. Du kannst die Stockbewegungen in weiten Teilen auf das Messer übertragen und lernst dort von einem Mann, der die Praxis (auch mit Blankwaffen) kennt und natürlich auch Messer unterrichtet.

Am Rande:
Ich würde auch eine gute Rechtsschutzversicherung für die ganzen Hobby-Messerstecher empfehlen. Wobei man im Knast mit Sicherheit ein Top-Messertraining (inklusive improvisierte Waffen) bekommen kann.

Gruß
@ Security:
Danke!!!! Endlich weiter on Topic.
Michel Ruge kenne ich nicht persönlich. Aber eben dafür ist das Forum gut: Wenn jemand mit einem Trainer zufrieden war, ist es immer gut sich das mal anzusehen. Also ist das vielleicht die Empfehlung, die gesucht wird.

Rechtschutzversicherung: Halte ich für jeden mit SV-Training für sinnvoll. KKler und SVler werden gerne für allmächtig gehalten und vor Gericht jede Handlung so ausgelegt.
Da ist es doch gut, wenn nach einer rechtmäßigen SV auch die eigene Position gut vertreten wird.

Florian

Fluegel
14-09-2009, 00:45
Nun ja..ich hätte es ja wissen müssen....

leider, das ist das internet, ein ort dunkler gestalten(/trolle) wie noppel :D
von daher, einfach drauf schei*** und zurück zum topic, schont den blutdruck und die magenschleimhäute :)
aber stimmt ja auch, es gibt massig "fragwürdiges" im web :rolleyes: die antwort ("gibt's auf anfrage" szg.) ist aber verständlich

FrAgGlE
14-09-2009, 04:05
@Florian:

Diese Fragen kommen und das ist normal... Der Grund ist leider, dass genügend "Hybridsysteme" und "Systemneukreationen" in eben diesen Bereich möchten -was zum Glück oftmals Wunschdenken bleibt- und mit einer "fragwürdigen" Referenz werben und Kurse anbieten. Für manch System ist der kleiner Waffenschein ausreichend, um CP oder Konvoi-Schutz anzubieten... :D
Für den von aussen betrachtenden Kampfsportler ist es überhaupt nicht möglich Referenzen, etc. zu hinterfragen und die Wertigkeit von diesen Angeboten zu beurteilen. Woher und warum auch?

Für viele ist doch schon von Bedeutung, wenn Polizei oder Militär Ihr bzw. ein System trainieren. Das hier jeweils nur eine einzelne Person trainiert und nicht eine geschlossene Einheit ist gänzlich uninteressant. Siehe die ewige Diskussion im *ing*sun-Forum mit dem berühmten SEK-Video. Wer sich auskennt, kennt die Jungs unter den Masken und weiss, dass dort keine SEK'ler stehen. Aber es verkauft sich halt besser... Der Interessentenkreis aber auch nicht...

Und gerade in diesen Foren ist die Trennung zwischen Kampfsport, "Antiterrorkampfsport" und prof. Consulting sehr schwer möglich. Der Leserkreis ist nicht einheitlich...

@Threadersteller:
Wir fangen ab November wieder an die "Knife/Counter-Knife" Levelkurse für jedermanm (Hock's CQC) anzubieten...
Solltest Du behördlicher Natur sein und Dein Interesse daher rühren, PN an mich.

CSSD/SC Deutschland
14-09-2009, 05:50
@ Fluegel und FrAgGlE:
Danke euch beiden für Antworten.

Fluegel hat recht...meine Magenschleimhaut war schwer in Gefahr ;-)
Ich sehe schon das Problem. Eine Frage versuche ich auch zu beantworte, wenn ich kann. Nur mit aus der Luft gegriffenen Behauptungen habe ich Probleme....aber ihr habe beide recht.

Nix für ungut an die anderen..... :)
OOOOMMMMMMMMM....

On Topic:
Klar: Hochheim ist definitiv wert ausprobiert zu werden. Der weiß, was er tut.
Ebenso ist Michael Janich zu empfehlen. Tom Sotis ist ab und an in Holland. Sicher auch zu versuchen. Ich hab vor kurzen noch Martin Olk aus Trier getroffen. Usw.....

Einen schönen Tag euch allen

Schnueffler
14-09-2009, 06:56
Ich hab vor kurzen noch Martin Olk aus Trier getroffen.

Mitten auf die Glatze! ;)

CSSD/SC Deutschland
14-09-2009, 08:37
Mitten auf die Glatze! ;)

IN DECKUNG!!!!!!!!!!:soldat:

Schnueffler
14-09-2009, 08:59
IN DECKUNG!!!!!!!!!!:soldat:

Auf der Feier am Donnerstag fand er es doch ganz witzig, als der Jörg ihm von hinten die hohe Stirn massiert hat! ;)

Stevederkrueger
14-09-2009, 12:54
Behörde nicht ne.

Mir geht es um die Bewegungen und den Spaß.

Vielleicht kann man da ja was organisieren in Richtung Messerlehrgang muss mal mit Glenn reden.

Muss mal sehen wie ich das unterbringen kann.