Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gestern war der weltweite Tag gegen Kinderarbeit

Michael Kann
13-06-2003, 11:03
Dieser gilt aber nur in den Ländern in denen es keine Kinderarbeit gibt ... oder?

Kinderarbeit sieht ungefähr so aus
- Müllhaufen in Bombay nach Plastik und Alu durchsuchen und an Müllhändler verkaufen
- Freier in Bordells in Bangkok bedienen
- 10 Stunden Puppenkleider nähen in Indonesien

Leute ... rund 211 Millionen Kinder (und dies dürfte weit untertrieben sein) unter 15 Jahren arbeiten lt. einer Studie der IAO!

Zeit für Schule und Bildung haben diese Kinder nicht ...

Lt. IAO verdienen alleine in Indien bis zu 80 Millionen Kinder unter 15 Jahren den Lebensunterhalt ihrer Familie!

Geht uns nichts an ... ich weiß! Uns gehts ja gut ...

hanzaisha
13-06-2003, 11:08
ein wichtiges thema!!!

ich boykottiere daher nike, adidas u.ä. konzerne, die ihre klamotten, bälle… nachweislich teilweise in kinderarbeit haben herstellen lassen, möglicherweise auch noch tun!

was will man machen?? in eine orga eintreten oder eine orga unterstützen??? zusätzlich zu ai, greenpeace oder was man noch so alles unterstützt???

sicher muß da was gemacht werden, hundertpro! denn kinder können sich nicht wehren!!!

muß jeder individuell seine prioritäten setzen.

Mike
13-06-2003, 11:13
Ein Boykott gegen diese Marken wird nicht helfen. Wahrscheinlich machen diese Hersteller das auch nicht mehr. Aber es gibt genug Produkte die noch von Kindern hergestellt werden.

Aber die wirkliche Frage ist, was man tun kann. Wir sitzen hier in Deutschland, weit ab vom Schlag und können uns nichtmal ein richtiges Bild machen. Von Orgas halte ich nichts weil die Gelder viel zu viel für die eigene "Administration" drauf gehen. So richtig mitarbeiten kann man hier auch nicht.
Und wer hat die Zeit für sowas? Mal ehrlich, die meisten gehen arbeiten und haben abends noch Training. Wenn da nicht Freundin oder Familie noch dazu kommt göhnt man sich ein wenig Freizeit und von halbherzigen Dingen halte ich nichts.

Das Leid in dieser Welt kann man nunmal nicht im Nu auspusten...

In diesem Sinne, Mike

hanzaisha
13-06-2003, 11:21
ein bißchen zeit muß jeder haben, um sich um solche dinge zu kümmern, wenigstens zu informieren.

allerdings haste recht, das in orgas zuviel geld flöten geht und der wirkungsgrad wahrscheinlich unter 1% liegt…

Franz
13-06-2003, 11:26
ist auch in den Länder selber nicht einfach kauft man nicht bei den Kindern (die eigentlich in der Schule sein sollten) bekommen die Prügel und nichts zu essen, kauft man auch bei den kindern bestätigt das die Eltern dass es lohnt die Kinder mit Postkarten und Stoffschmetterlingen auf die Straße zu schicken

zB Hautnah in Burma (Myanmar) zu erleben

hanzaisha
13-06-2003, 11:29
allerdings, franz!

ist der berühmte teufelskreis!!!

die kinder ernähren ja die ganze familie!!! tun sie das nicht, werden sie kurzerhand verkauft!

schönes, soziales netzt in deutschand…

Franz
13-06-2003, 11:55
das schlimme ist das "mitleidige" touristen das verursacht haben denn wenn am Anfangd er Tourismuswelle keiner was gegeben hätte außer im üblichen Geschäftsgebrauch (lebensmittel. T Shirts bei staatl. Eintrittskartenstellen kaufen bzw Kiosken)würde es diese kidnerarbeit und Bettelei schon mal nicht geben, ich habe zB einmal Bekleidung extra auf nem Markt gekauft und nur an Ständen mit Erwachsenen

Hoppsinglebt
13-06-2003, 11:57
Scheiße, und ich mußte arbeiten

Rick