Vollständige Version anzeigen : Speznas und Systema
christoph
27-02-2009, 17:41
Wahrscheinlich artet das hier bald wieder aus aber ich versuchs mal.
Was gibt es eigentlich für (möglichst intersubjektiv nachvollziehbare) Belege zum Thema was und wieviel Systema mit den russischen/sowjetischen Speznas zu tun hat/hatte?
In dem Link aus dem Geschichtsthread heisst es
In real life, russian special forces use simplified hand-to-hand combat systems, based on shotokan karate, taekwondo and sambo. (http://www.kgb-militaryschool.com/view/Russian_Martial_Arts_2).
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=qMGhrjBcZjU&feature=related)gibt es eine russische Sendung über Speznas und deren Ausbildung. Nach Frösche essen und sich das Bein aufschneiden und dann selbst wieder zunähen, gibt es in Teil 3 gibt es etwas zu sehen, was aussieht wie "bös auf die Fresse." Im Teil 4 gibt es eine Sequenz zur Pistolenentwaffnung zu sehen, die sehr systemalastig aussieht. In Teil 6 gibt es dann eine sehr systemaverdächtige Sequenz sogar mit - oha - kontaktloser Arbeit. Dabei sind wohl amerikanische Besucher (amerikanski, soviel russisch verstehe ich:D)
Vielleicht kann ja ein russisch sprechender Leser ein paar Stichworte zum Kommentar und Herkunft dieser Sendung geben.
Gibt es sonst noch irgend welche Hinweise zu Speznas und der Systema Ausbildung?
Yalcinator
27-02-2009, 18:01
Also ich habe damals in meiner Ringerzeit viel mit russ. Militär zusammen trainiert aber die hatten alle immer nur Sambo, Judo, Ringen, Boxen und manche Muay Thai gemacht...
Ich weiß nicht wieviel da dran ist aber wenn man die Russen auf Systema anspricht dann kommt da nicht so wirklich viel bei rum. Ich schätze das die auch bei der Speznas eine spezielle Art des Nahkampfes unterrichten aber ob das nun Systema ist oder einfach irgendwas zusammengewürfeltes das kann ich dir leider nicht sagen.
Andreas Weitzel
27-02-2009, 22:00
Was gibt es eigentlich für (möglichst intersubjektiv nachvollziehbare) Belege zum Thema was und wieviel Systema mit den russischen/sowjetischen Speznas zu tun hat/hatte?
Hallo, Christoph, ein Beispiel: Auf der Webseite des russischen Justizministeriums sind offizielle Angaben des damaligen (das war bereits vor ein paar Jahren) Justizministers über die Verwendung des Systema bei Speznas zu lesen. Irgendwo hier im KKB habe ich bereits den entsprechenden Link gepostet.
Gruß
Andreas
mykatharsis
27-02-2009, 23:02
Gehören die Speznas denn zur Justiz?
christoph
28-02-2009, 04:58
Hallo Andreas, das ist ja schonmal ein relativ intersubjektiv nachvollziehbarer Hinweis.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit russischen Sprachkenntnissen, der zu der geposteten Speznas Doku etwas sagen kann.
christoph
28-02-2009, 05:01
Also ich habe damals in meiner Ringerzeit viel mit russ. Militär zusammen trainiert aber die hatten alle immer nur Sambo, Judo, Ringen, Boxen und manche Muay Thai gemacht...
Ja, was natürlich prinzipiell nicht dagegen spricht, daß in einigen Einheiten tatsächlich Systema oder etwas verwandtes trainiert wird.
Yalcinator
28-02-2009, 06:06
Ja, was natürlich prinzipiell nicht dagegen spricht, daß in einigen Einheiten tatsächlich Systema oder etwas verwandtes trainiert wird.
Nein auf keinen Fall spricht das was dagegen ;) aber ich habe bis dato noch keinen kennengelernt :)
christoph
28-02-2009, 06:36
Ist klar. Ich auch nicht.
Deshalb frage ich ja nach einigermaßen intersubjektiv nachvollziehbaren Hinweisen. Wie Karl Popper schon gesagt hat, der Schluß von "ich sehe jeden Tag weiße Schwäne, ergo alle Schwäne sind weiß" ist falsifiziert, sobald wir einen einzigen schwarzen Schwan sehen.
Wenn wir den einen Hinweis zu Systema und Speznas haben, haben wir zumindest die Hypothese "Systema ist nie von russischen Spezialeinheiten verwendet worden" widerlegt.
Angenommen wir haben den Hinweis, ist zu klären: Wie verlässlich ist er?
Huangshan
28-02-2009, 09:05
Hi
Um mal um ein paar Misverständnisse auszuräumen!
Speznas ---> Spezialeinheiten,Sondereinheiten.(In D GSG9,KSK,SEK usw.)
Es gibt nicht die Speznas in Russland,Ukraine usw. sondern viele verschiedene Spezialeinheien bei der Armee,Marine,Polizei .....
Im Militär werden andere Nahkmapfmethoden gelehrt wie z.B. bei der Polizei usw.
Nahkampfsysteme sind oft ein Hybridsystem das aus mehreren Elementen,Kampfkünsten,Kampfsportarten aufgebaut ist!
christoph
28-02-2009, 09:14
Danke. Ja, trotzdem wäre es interessant zu wissen ob Systema - wenn auch nur als Teil einer Nahkampfausbildung - in einer Spezialeinheit egal ob von Militär, Polizeit, Justizvollzug eingesetzt würde/wurde.
mykatharsis
28-02-2009, 09:29
Hi
Um mal um ein paar Misverständnisse auszuräumen!
Speznas ---> Spezialeinheiten,Sondereinheiten.(In D GSG9,KSK,SEK usw.)
Es gibt nicht die Speznas in Russland,Ukraine usw. sondern viele verschiedene Spezialeinheien bei der Armee,Marine,Polizei .....
Dann wäre mal interessant zu erläutern in welchen Spezialeinheiten M.Ryabko & Co. waren? Militär oder Justiz?
Meines Wissen hat er mal gesagt, er wäre im Krieg gewesen. Ergo müsste er dem Militär unterstanden haben. Das ergibt dann die Frage, warum sich "nur" der Justizminister äussert?
Huangshan
28-02-2009, 09:32
Hi christoph
Kann ja sein das bei einer Einheit des Justizministeriums Systema(Ryabko) gelehrt wird? ( Bsp:In NRW wird z.B. Beim SEK umgewandeltes AVCI WT gelehrt.)
In Russland,Ukraine, ehemaligen CCCP,Ostblock kennt man Systema jedoch nicht!
Sambo,Kyukushin Karate,Kickboxen usw. sind z.B. bekannt.
Putin war ein KGB Mitarbeiter in der DDR und hat während seiner Dienstzeit Judo und Sambo trainiert.
Hier z.B. eine Speznas Einheit beim Training:
http://www.youtube.com/watch?v=w1qNZYXwfyo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=h59zX_9u0b8&feature=related
Und hier Auslese,Eignungstest beim Militär:
http://www.youtube.com/watch?v=Mr7soJ4UzHU&feature=related
christoph
28-02-2009, 10:03
Hi christoph
Kann ja sein das bei einer Einheit des Justizministeriums Systema(Ryabko) gelehrt wird? ( Bsp:In NRW wird z.B. Beim SEK umgewandeltes AVCI WT gelehrt.)
Hi Huangshan,
Das wäre doch schon mal ein sehr interessantes Ergebnis, oder nicht!
Die Frage ob man Systema im "Ostblock" allgemein kennt oder nicht, steht hier nicht zur Debatte und hat mit der Ausgangsfrage auch nicht primär etwas zu tun.
Huangshan
28-02-2009, 10:12
Hi christoph
Die Frage ob man Systema im "Ostblock" allgemein kennt oder nicht, steht hier nicht zur Debatte und hat mit der Ausgangsfrage auch nicht primär etwas zu tun.
Ja ist klar.
Hier in diesem Thread wurde dies bereits diskutiert:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/specnaz-mythos-systema-70575/index6.html
christoph
28-02-2009, 10:55
Hi christoph
Ja ist klar.
Hier in diesem Thread wurde dies bereits diskutiert:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/specnaz-mythos-systema-70575/index6.html
Yo, da der Thread zu ist, dachte ich ich mach nochmal 'nen Versuch. Also die Pressemitteilung des Justizministers klingt mir verdächtig nach ner gezielten Werbemaßnahme.
@ Andreas
Das muß natürlich nicht so sein aber so ein Text überzeugt einfach keinen gesund-skeptischen Außenstehenden.
Deshalb wollte ich mal nach anderen, vielleicht etwas reliabler erscheinenden Hinweisen fragen. Das von mir gepostete Youtube Video erscheint mir als veritabler Kandidat dafür. Allerdings fehlt immer noch ein Kommentar von jemand mit Russischkenntnissen. ;)
rudongshe
28-02-2009, 11:03
Dann wäre mal interessant zu erläutern in welchen Spezialeinheiten M.Ryabko & Co. waren? Militär oder Justiz?
Meines Wissen hat er mal gesagt, er wäre im Krieg gewesen. Ergo müsste er dem Militär unterstanden haben. Das ergibt dann die Frage, warum sich "nur" der Justizminister äussert?
Also ich weiß nicht, ob wir unsere Staatsauffassun/Einteilung 1 zu 1 übertragen können.
In den Nachrichten waren es immer die "Truppen des Innenministeriums", die irgendwelche Krisen "gelöst" haben.
Könnte mir vorstellen, dass viele Ministerien eine Einheit haben und da es rund um Russland viele Krisen gibt, diese auch je nach bedarf herangezogen werden.
Und ich meinte gelesen zu haben, Systema hätte Ryabko im Krieg geholfen zu überleben. Wo er es aber lernte, ist damit ja nicht gesagt.
Ein Kollege von mir war bei Ryabko und dort waren wohl viele Praktizierende, die auch im Kaukasus waren.
sershant
28-02-2009, 16:37
Hallo mykatharsis,
bist Du so schwer von Begriff, wo Ryabko war oder nicht wirst Du nicht erfahren, das ist tabu, geheim, nenn es wie Du willst.
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.
mykatharsis
28-02-2009, 16:42
Also ich weiß nicht, ob wir unsere Staatsauffassun/Einteilung 1 zu 1 übertragen können.
Naja, die Gewaltenteilung in Legislative, Judikative und Exekutive ist eigentlich relativ universell.
In den Nachrichten waren es immer die "Truppen des Innenministeriums", die irgendwelche Krisen "gelöst" haben.
Nach unserer Staatsauffassung wären das dann Polizeitruppen.
Wie das konkret in Russland jetzt aussieht, weiss ich aber nicht.
Hallo mykatharsis,
bist Du so schwer von Begriff, wo Ryabko war oder nicht wirst Du nicht erfahren, das ist tabu, geheim, nenn es wie Du willst.
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.
War er beim Geheimdienst, oder wie?
Ist jedenfalls eine super Ausrede: Kann ich Dir nicht sagen, weil ich Dich dann töten müsste... :rolleyes:
Btw, es gibt ja noch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speznas
sershant
28-02-2009, 17:41
Hallo Mykathrsis,
sind Deine Zweifel gekommen bevor oder nach dem Dich die Frau beim Systematraining weggekloppt hat.
Eigenes Versagen berechtigt nicht dämmliche Fragen zu stellen.
Gruß sershant
( Bsp:In NRW wird z.B. Beim SEK umgewandeltes AVCI WT gelehrt.)
Das stimmt so nicht. Salih Avci hat sich zu einigen speziellen Themen (Festnahme z. B.) Gedanken gemacht und diese dann beim SEK vorgestellt.
Ebenso werden einige von ihm entwickelte Eingriffstechniken bei der Polizeiausbildung gelehrt.
Weder bei den SEK noch im normalen Polizeibereich wird sein System gelehrt. Es handelt sich nur um einzelne isolierte Techniken.
sind Deine Zweifel gekommen bevor oder nach dem Dich die Frau beim Systematraining weggekloppt hat.
@sershant
Mit diesem Trauma kämpft er seit Jahren. In Spitzenzeiten sogar mit drei Accounts gleichzeitig. Dabei war die Dame eher zierlicher Statur.
Gruß Fidibus
rudongshe
28-02-2009, 18:08
Ihr kennt einander?
Ich dachte myka sei nur ein Mythos :cool2:
mykatharsis
28-02-2009, 18:26
Hallo Mykathrsis,
Gruß sershant
Beim Training hat mich gar niemand weggekloppt. Da hat genau genommen gar keiner gekloppt. Du solltest nicht jedem alles glauben. Scheint so, als ob Andi etwas Probleme hat die Ereignisse von damals noch richtig zusammen zu klauben. Oder er verdreht die Dinge absichtlich. Alte KGB-Taktik: Kritiker diffamieren. :D
Oder was glaubst Du, wie Andi Leute behandelt, die zu ihm ins Probetraining kommen? Werden die grundsätzlich weggekloppt, oder ist er doch eher freundlich? :)
Huangshan
28-02-2009, 18:28
Hi
Das stimmt so nicht. Salih Avci hat sich zu einigen speziellen Themen (Festnahme z. B.) Gedanken gemacht und diese dann beim SEK vorgestellt.
Ebenso werden einige von ihm entwickelte Eingriffstechniken bei der Polizeiausbildung gelehrt.
Weder bei den SEK noch im normalen Polizeibereich wird sein System gelehrt. Es handelt sich nur um einzelne isolierte Techniken.
Habe ich geschrieben das sein ganzen WT Systema gelehrt wird!;)
Meine Definition von " umgewandeltes" ---> einzelne Bereiche,Teilaspekte.
mykatharsis
28-02-2009, 18:31
Mit diesem Trauma kämpft er seit Jahren. In Spitzenzeiten sogar mit drei Accounts gleichzeitig. Dabei war die Dame eher zierlicher Statur.
Wer hat hier ein Trauma? Wohl eher Du, weil Du mich hier nicht genauso mundtot machen kannst wie in Deinem Heimatforum.
Das mit den 3 Accounts ist auch falsch. Ich hatte bestenfalls 2 gleichzeitig und das auch nur, wegen Deiner...restriktiven Politik bezüglich fundierter Kritik an Deinem heißgeliebten Systema. Benutzt habe ich immer nur einen.
Und auch an Dich die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein ganz normaler Besucher in Andi's Probetraining weggeklopft wird...und dann noch von einem Mädel? Ist Ilena denn so böse und hinterhältig? :D
Btw, ihre Systema-Schlägchen haben genauso wenig Zauberwirkung gehabt wie die von Andi. Schlägt sie jetzt so hart, oder Andi so weich? Ich weiss es nicht. :D
Das mit den 3 Accounts ist auch falsch. Ich hatte bestenfalls 2 gleichzeitig und das auch nur,
http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=10334&highlight=was%B4n+los
Wer lügt nun? Den zweiten, Deinen Beitrag meine ich.
Ist Ilena denn so böse und hinterhältig?
Das nun garnicht, aber ihre zierliche Rechte war zuviel für Dich.
Gruß Fidibus
mykatharsis
28-02-2009, 18:49
Wer lügt nun?
Der dritte Account kam ja nie zum Zug. Du hast ihn ja schon direkt bei der Anmeldung bzw. kurz danach ausser Betrieb genommen. Zu dem Zeitpunkt war Account #2 schon gelöscht. Gelöschte Accounts zählen ja wohl nicht.
Und wenn Du meinen Orginalaccount nicht mit so fadenscheinigen Universalbegründungen wie Spam lahmgelegt hättest, hätte ich nicht einen Fakeaccount gebraucht.
Das nun garnicht, aber ihre zierliche Rechte war zuviel für Dich.
Jo ne, is klar. :D
Deswegen bin ich auch so überzeugt von der Wirkung der Zauberschläge.
Hi
Habe ich geschrieben das sein ganzen WT Systema gelehrt wird!;)
Meine Definition von " umgewandeltes" ---> einzelne Bereiche,Teilaspekte.
Ja,ja alles ist Tabubu???
Ok, ich habe den Begriff "umgewadeltes WT" anders gedeutet. Jetzt ist aber wohl klar, dass wir beide das gleiche aussagen.
Gruß Fidibus
sershant
28-02-2009, 19:34
Hallo Myka,
ich habe weder etwas von Probetraining gesagt oder Elena. Du hast dich verraten, es war traumatisch sonst hättest Du nicht gewußt was ich meine. Alte KGB-Technik, Du bist mir auf den Leim gegangen und was für ein Sendungsbewußtsein, auch eine Form der Therapie.
Gruß sershant
Ach, ich vergass, ich kenne Andreas sehr gut und ich traue ihm ein gesundes Urteilsvermögen zu.
mykatharsis
28-02-2009, 19:41
Hallo Myka,
ich habe weder etwas von Probetraining gesagt oder Elena. Du hast dich verraten, es war traumatisch sonst hättest Du nicht gewußt was ich meine. Alte KGB-Technik, Du bist mir auf den Leim gegangen und was für ein Sendungsbewußtsein, auch eine Form der Therapie.
Yeah...ich hab jetzt verraten, dass es genau ein Zeitpunkt sein kann, der überhaupt in Frage kommt und dass Fidibus bzw. AW schonmal versucht haben es so darzustellen, als ob ich da versohlt worden wäre. Aber Dir altem Spezialagenten kann man sicher nichts vormachen und wenn Andi sagt, ich wurde im Probetraining von seiner Frau versohlt, dann wird das sicher stimmen. Völlig egal wie die Chancen dagegen stehen, dass sowas überhaupt je stattgefunden hat. :rolleyes:
sershant
28-02-2009, 19:51
Thematisch ist von Dir Nichts zuerwarten, geh zum Arzt.
eisbeear
28-02-2009, 23:09
ich habe ähnliches wie in einigen videos, vor jahren
schon bei der sog. marineinfantrie erlebt.:rolleyes:
ein wenig hin und her rollen, bewegung im gelände u.ä.
die prügelszenen sind mittelmäßige kampfsport mixes.:o
ich habe systema, bei valentin vor jahren aber viel besser erlebt.:)
christoph
01-03-2009, 02:43
So, nachdem es hier erwartungsgemäß wieder einigermaßen ausgeartet ist, können wir ja vielleicht wieder zum Thema zurückkommen.
Ich versuche es nochmal: Taugt die hier nochma (http://www.youtube.com/watch?v=qMGhrjBcZjU&feature=related)l gepostete Doku, in der man sehr systemaverdächtige Techniken sieht (Teil 4 und 6), als Beleg, daß Systema tatsächlich in sowjetischen bzw. russischen Spezialeinheiten trainiert wird? Da ich kein russisch verstehe, kann ich es letztlich nicht beurteilen.
Andreas Weitzel
01-03-2009, 09:20
Zu einigen Fragen: Es steht fest, daß Michail Ryabko lange Jahre bei Moskauer SOBR (entspricht unserem SEK) gedient hat. Und, daß er im Krieg war. Das ist kein Widerspruch, denn in Russland müssen alle Spezialeinheiten (ob Militär, Polizei oder Justiz) in den Krieg, wenn es einen gibt.
Gruß
Andreas
Trinculo
01-03-2009, 10:20
Thematisch ist von Dir Nichts zuerwarten, geh zum Arzt.
Derartige persönliche Angriffe werden hier unterlassen!
WARRIORS - GYM
01-03-2009, 10:25
speznas :yeaha:
Trinculo
01-03-2009, 10:58
speznas :yeaha:
?
Was willst Du uns sagen :)?
mykatharsis
01-03-2009, 11:51
..denn in Russland müssen alle Spezialeinheiten (ob Militär, Polizei oder Justiz) in den Krieg, wenn es einen gibt.
Das ist eigenartig. Haste da mehr Infos zu der Struktur und dem Einsatz solcher Spezialeinheiten?
sershant
01-03-2009, 12:05
Derartige persönliche Angriffe werden hier unterlassen!
das war kein persönlicher Angriff, das war ein freundschaftlicher Rat.
Gruß sershant
sershant
01-03-2009, 12:12
So, nachdem es hier erwartungsgemäß wieder einigermaßen ausgeartet ist, können wir ja vielleicht wieder zum Thema zurückkommen.
Ich versuche es nochmal: Taugt die hier nochma (http://www.youtube.com/watch?v=qMGhrjBcZjU&feature=related)l gepostete Doku, in der man sehr systemaverdächtige Techniken sieht (Teil 4 und 6), als Beleg, daß Systema tatsächlich in sowjetischen bzw. russischen Spezialeinheiten trainiert wird? Da ich kein russisch verstehe, kann ich es letztlich nicht beurteilen.
Der Typ in Part 2 mit der Glatze und wenig weiter in den roten Karateanzug, heißt Kodschergin, ein Vollpfosten sozusagen der russische Jim Wagner.
Hat mit Spezialeinheiten offiziell soviel zu tun wie die Beatles mit klassischer Oper.
Gruß sershant
mykatharsis
01-03-2009, 12:42
das war kein persönlicher Angriff, das war ein freundschaftlicher Rat.
Ich war auf einem Wochenendseminar von Michail Ryabko zum Thema Gesundheit. Hab sogar noch das Zertifikat hier irgendwo rumliegen. Hat nicht geholfen irgendwie. Die westliche Schulmedizin ist wohl doch besser für mich als orthodoxe Glaubensgymnastik. :D
123keilerei
01-03-2009, 12:52
Hoert doch bitte auf mit den persoenlichen Anfeindungen. Ich gehe mal davon aus, dass wir alle erwachsen sind -- und dass wir alle faehig sein sollten, in einer Diskussion nichts persoenlich zu nehmen, obendrein in einer Online-Diskussion.
Es geht nicht darum, dass wir uns gegenseitig an den Karren fahren, nur weil wir glauben, dass uns jemand "beleidigt" hat -- obwohl er in Wirklichkeit einfach nur eine andere Meinung hat.
Kein Grund, schwere Geschuetze aufzufahren ("von einer Frau verpruegelt", "KGB-Taktiken", etc). Bleibt sachlich, damit ist allen geholfen.
Ich war auf einem Wochenendseminar von Michail Ryabko zum Thema Gesundheit. Hab sogar noch das Zertifikat hier irgendwo rumliegen. Hat nicht geholfen irgendwie. Die westliche Schulmedizin ist wohl doch besser für mich als orthodoxe Glaubensgymnastik. :D
Mir hat das Gesundheitsseminar sehr gut geholfen. Die vermittelten Techniken allerdings sind mit Sicherheit Dinge, die nicht Systema-exklusiv sind (ich praktiziere sie seit knapp 20 Jahren, und mein Zeug habe ich im Schamanismus gelernt, der ja nun deutlich aelter ist als das Christentum).
YouTube - Russkaya Boevaya Sistema (RBS) (http://www.youtube.com/watch?v=L__UQkPeICI&feature=channel_page)
YouTube - Systema SPECNAZ (http://www.youtube.com/watch?v=7a0cRu7VDM0&feature=channel_page)
Gruss
Ich habe hier die Übersetzung (ja, auch das Original ...) des Aufsatzes eines T.R. Kas'janov ("Präsident des Russischen verbandes für Nahkampf und traditionelles Karate, verdienter Trainer der Russischen Föderation für Nahkampf) aus der internen Zeitschrift "Specnaz" (Nr. 2-3/1998, S. 43-44) hier liegen, in dem er auf den in seinen Augen lausigen Zustand der Nahkampfausbildung der Spezialeinheiten eingeht. Kein Wort von Systema zu finden, obwohl es doch eine Specnaz-Zeitschrift ist. bei Interesse kann ich das mal einscannen ...
Trinculo
01-03-2009, 13:53
Interesse :)
christoph
01-03-2009, 14:01
Der Typ in Part 2 mit der Glatze und wenig weiter in den roten Karateanzug, heißt Kodschergin, ein Vollpfosten sozusagen der russische Jim Wagner.
Hat mit Spezialeinheiten offiziell soviel zu tun wie die Beatles mit klassischer Oper.
Gruß sershant
Mhh. Der Mensch interessiert mich weniger als die beiden Instruktoren in Teil 4 und 6. Sind das Systema Leute? Bei welchen Einheiten sollen die sein laut Doku sein?
sershant
01-03-2009, 21:21
Mhh. Der Mensch interessiert mich weniger als die beiden Instruktoren in Teil 4 und 6. Sind das Systema Leute? Bei welchen Einheiten sollen die sein laut Doku sein?
Hallo Christoph,
zu den beiden Instruktoren kann ich Dir nichts sagen, sie zeigen zumindest Techniken die Ähnlichkeit mit Systema haben und zwar mehr als einige andere.
Noch ein Wort zu den Spetsnaz und deren Nahkampfausbildung, natürlich ist ihre Art und Qualität unterschiedlich. Das liegt schon daran das es wie überall auf der Welt, so auch in Rußland unterschiedliche Auffassung gibt was gut und effektiv ist, die Größe des Landes tut ein übriges. Vordergründig liegt es auch daran, das die Ausbilder unterschiedlicher kampfkünstlerischer Herkunft sind und natürlich verschiedene Vorlieben und Fähigkeiten besitzen, da gib es auch in Rußland kein einheitliches Konzept.
Daran ist nichts ungewöhnlich, das läuft in Deutschland genauso und das ist bekanntlich viel kleiner.
Ryabko unterrichtet Systema in den Einheiten wo er ist, sei es früher als dessen Angehöriger oder jetzt als Berater.
Er konkurriert dabei mit einer ganzen Reihe anderer Leute, da geht es freilich auch um Geld und Prestige.
Nun habe ich in einen gleichartigen Thread schon geschrieben das während der Sowjetzeit viel zerstört wurde und verloren gegangen ist, jetzt in einer Zeit nationalen Aufschwungs kommen auch eine Menge dupioser Gestalten auf den Plan die einfach von der Euphorie profitieren wollen.
Dazu kommt das in Rußland die Leute neugierig sind auf neue fremde Sachen, sei es bei Kleidung, Essen, Popmusik oder Kampfkünsten, da bleib Tradtion auf der Strecke, das Neue ist interessanter und selbstverständlich besser.
Ein Beispiel, wer weiß in Deutschland etwas über Dürers Illustration über die Fechtkunst, das sind nicht viele. Frag sie nach Kung Fu, Karate oder Tae Kwon Do und es finden sich, wette ich, bedeutend mehr.
So und damit ist das Thema für mich erledigt.
christoph
02-03-2009, 04:19
Hallo Christoph,
zu den beiden Instruktoren kann ich Dir nichts sagen, sie zeigen zumindest Techniken die Ähnlichkeit mit Systema haben und zwar mehr als einige andere.
Schade. Da es das erste mal ist, daß ich Systema ähnliche Techniken im scheinbar militärischen Zusammenhang AUßERHALB eines Systema Videos sehe, wäre es schon mal interessant zu wissen, worum es sich da dreht. Gerade weil das Thema ja von vielen angezweifelt wird.
Vielleicht findet sich ja noch jemand ... ;)
Interesse :)
na denn ... wenn auch etwas verspätet (mea culpa!). Die Übersetzung ist professionell: ich kann aber - wenn gewünscht - auch die russische Fassung noch dranhängen ...
Trinculo
03-03-2009, 19:09
na denn ... wenn auch etwas verspätet (mea culpa!). Die Übersetzung ist professionell: ich kann aber - wenn gewünscht - auch die russische Fassung noch dranhängen ...
Sehr amüsant, danke :yeaha:
FlyingTiger
03-03-2009, 19:23
Der Artikel sagt ja aus, dass es seit der Wende keine fähigen Spezialeinheiten mehr gibt in Russland. Das kann doch irgendwie auch nicht sein und wie will man das überprüfen? Der Herr wird wahrscheinlich nicht bei jeder Elitetruppe in ganz Russland auf Besuch gewesen sein. :D
sershant
03-03-2009, 19:29
Der Artikel sagt ja aus, dass es seit der Wende keine fähigen Spezialeinheiten mehr gibt in Russland. Das kann doch irgendwie auch nicht sein und wie will man das überprüfen? Der Herr wird wahrscheinlich nicht bei jeder Elitetruppe in ganz Russland auf Besuch gewesen sein. :D
Davon ist auszugehen, mal abgesehen das unter Jelzin doch einiges im Argen war.
Christoph,
Der Typ auf Deinen Videos, heißt Alexander Lavrov und soll beim GRU gewesen sein.
christoph
03-03-2009, 23:58
Davon ist auszugehen, mal abgesehen das unter Jelzin doch einiges im Argen war.
Christoph,
Der Typ auf Deinen Videos, heißt Alexander Lavrov und soll beim GRU gewesen sein.
Danke. Im Web findet man unter dem Namen noch das hier (http://www.youtube.com/watch?v=6tWnuCRrh34). Dieses ganze kontaktlose sieht ja meist recht bedenklich aus. Allerdings konnte er ja anscheinend auch einen (scheinbar) unbeteiligten zum Umfallen bringen. Naja. Nehme an, der hat mit Ryabko Systema direkt nichts zu tun.
Generell scheinen sich die russ. Spezialeinheiten in den prominenten Fällen (Beslan, Theater in Moskau) ja alles andere als mit Ruhm bekleckert zu haben. Aber das hat wohl weniger mit Nahkampfmethoden zu tun.
sershant
04-03-2009, 07:19
Danke. Im Web findet man unter dem Namen noch das hier (http://www.youtube.com/watch?v=6tWnuCRrh34). Dieses ganze kontaktlose sieht ja meist recht bedenklich aus. Allerdings konnte er ja anscheinend auch einen (scheinbar) unbeteiligten zum Umfallen bringen. Naja. Nehme an, der hat mit Ryabko Systema direkt nichts zu tun.
Nein , mit Ryabko hat der Nichts zutun.
Prinzipiell muß man auch hier zwischen Show, Lehrvorführung, reeller Anwendung bis Realität unterscheiden. Systematiker sind Menschen keine Zauberer, der eine kann es besser, der andere versagt schon bei einer unvorhergesehenen Situation.
Generell scheinen sich die russ. Spezialeinheiten in den prominenten Fällen (Beslan, Theater in Moskau) ja alles andere als mit Ruhm bekleckert zu haben. Aber das hat wohl weniger mit Nahkampfmethoden zu tun.
Einmal das und Ich wäre mit so einer Einschätzung vorsichtig. Da um das beurteilen zu können, Informationen nötig sind die unsereins sicher nicht über die Medien bekommt.
Solche Aktionen bergen eine Menge Unwägbarkeiten und ich möchte nicht in der Haut eines Entscheidungsträgers stecken.
Ich darf an das Geiseldrama von Galdbeck erinnern, nicht annähernd in der Dimension zu vergleichen und dennoch ein Fiasko.
WARRIORS - GYM
04-03-2009, 11:10
?
Was willst Du uns sagen :)?
ich weis nicht was du mit UNS meinst, ich denke du redest doch eher von DIR
;)
Trinculo
04-03-2009, 11:46
ich weis nicht was du mit UNS meinst, ich denke du redest doch eher von DIR
;)
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Du Dich an das gesamte Publikum wendest. Aber wenn es Dir hilft, Dein Lampenfieber zu reduzieren, dann stelle Dir vor, Du redetest nur mit mir ;)
Was wolltest Du mit Deiner Äußerung ausdrücken - dass Du die Speznas toll findest :)?
Andreas Weitzel
04-03-2009, 12:07
Einmal das und Ich wäre mit so einer Einschätzung vorsichtig. Da um das beurteilen zu können, Informationen nötig sind die unsereins sicher nicht über die Medien bekommt. Solche Aktionen bergen eine Menge Unwägbarkeiten und ich möchte nicht in der Haut eines Entscheidungsträgers stecken. Ich darf an das Geiseldrama von Galdbeck erinnern, nicht annähernd in der Dimension zu vergleichen und dennoch ein Fiasko.
Das hat tatsächlich nichts mit Nahkampfmethoden zu tun. Aber um den Gedanken von sershant zu veranschaulichen, möchte ich auf einige "Kleinigkeiten" hinweisen, die unseren Medien "entgangen" und dennon wichtig sind:
- Theater in Moskau: Gleich nach der Stürmung des Theaters gab es die ersten Berichte, die behaupteten, daß ca. 40 Geiseln durch Kugeln getötet wurden. Kurze Zeit später wurden diese Informationen "korrigiert", und ab dann hieß es, daß alle Geiseln vergiftet wurden. Das könnte ja ein Fehler der Medien sein... Aber die Berichte der Befreiungsteams sagen, daß ein Teil der Geisel versucht hat, auszubrechen. Daraufhin haben die Geiselnehmer massives Feuer eröffnet. Um wenigstens das Leben von einem Teil der Geisel zu schützen, haben die Spezialeinheiten mit dem zugriff begonnen, obwohl die Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen waren. Ergebnis: Einige Geiseln wurden von Terroristen erschossen, einige durch Gas vergiftet, ein großer Teil wurde gerettet... Die Medien haben zunächst das Ergebnis weiter gegeben, aber dann war es ihnen vermutlich nicht spektakulär genug... Und noch eins: Nach dieser Aktion wurden die beteiligten Speznas-Einheiten von Spezialeinheiten aus der ganzen Welt zu einer außergewöhnlich guten, gelungenen Aktion gratuliert. Davon war auch keine Rede in den Medien...
- Beslan: Hier möchte ich nur auf ein paar Details hinweisen. Beispielsweise wurden mehrere Mitglieder der beteiligten Spezialeinheiten von Scharfschützen in den Rücken erschoßen. Trotzdem war es ihnen nicht erlaubt, das Gebiet weiträumig zu sichern. Fehler? Eher eine gut inszenierte, medienwirksame Falle (und nicht zum ersten Mal). Beim Stürmen wurden Kinder getötet. Davon wurde berichtet. Aber warum wurde nicht davon berichtet, wie zahlreiche Soldaten und Offiziere der Spezialeinheiten sich auf die Kinder draufgeworfen, die Kugeln der Terroristen mit ihren eigenen Körpern abgefangen haben, getötet wurden, aber viele Kinder gerade dadurch gerettet wurden?..
Gruß
Andreas
christoph
04-03-2009, 12:18
Hi Andreas,
Ich kann und möchte mir da kein Urteil anmaßen. Wenn es so klang, war es nicht so gemeint. Sicher ist wohl allerdings, daß das mit der Güte ihrer Nahkampfausbildung im allgemeinen oder Systema im speziellen nichts zu tun hat.
Kannst Du uns vielleicht etwas zu Herrn Lavrov sagen?
Trinculo
04-03-2009, 12:38
Hallo, Christoph, ein Beispiel: Auf der Webseite des russischen Justizministeriums sind offizielle Angaben des damaligen (das war bereits vor ein paar Jahren) Justizministers über die Verwendung des Systema bei Speznas zu lesen. Irgendwo hier im KKB habe ich bereits den entsprechenden Link gepostet.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe mir erlaubt, Deinen damaligen Beitrag wieder "auszugraben" ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/zweifel-systemas-geschichte-11440/index18.html#post179637
Grüße,
Trinculo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.