K.O. Punkte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : K.O. Punkte



Esteban
13-06-2003, 11:57
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, mit welchen Mitteln Ihr mal
einen Zweikampf in einer Selbstverteidigungssituation
beenden konntet.

Also postet doch mal welche Trefferpunkte, Würge-oder
Hebeltechniken euch schon helfen konnten und die Ihr
für sehr effektiv in einer Notwehr-Situation haltet.

Bis dann

Esteban

Skyguide
13-06-2003, 13:21
weglaufen ? :rolleyes:

wt-cmw
13-06-2003, 14:08
Unterleib, Nase, Kinnwinkel, Nacken, Leber (so ziemlich in der Reihenfolge)

Nutella
13-06-2003, 22:05
hehe beim gleichen gegner wt-cmw?:)

the_ANSWER
13-06-2003, 22:27
Der Körper besitzt ungefähr 250 empfindliche Punkte. Solltest also mindestens einen finden.

Andreas Weitzel
13-06-2003, 22:40
Hallo,

eigentlich kann man fast jedes Gelenk und die ganze Oberfläche des menschlichen Körpers (und von da aus ziemlich alle innere Organe) angreifen und verletzen. An jede Stelle kann man einen wirkungsvollen Schlag, Tritt oder Hebel anbringen.

Gruß
Andreas

wt-cmw
13-06-2003, 22:49
@ Nutella

Klar. Ich hab ihn annen Pfahl gebunden, und dann ....:D

Alex!
21-06-2003, 14:12
Hallo,
also ich würde sagen die Nase ist ein ziemlich guter Punkt für einen Treffer und natürlich die Kinnspitze ... Kopf dreht sich schneller als das Gehirn ... kennt ihr ja alle ! Konnte gestern zwei etwa 1 Minütige Schlägereien mitten in einer Disco beobachten und ich würde sagen, da hast du keine Chance eine Stelle wirklich gut zu treffen. Da wurde nur mit Flaschen gehauen und so ein Mist ...

Nase, Kinn, Leber, Unterleib und zur Not Hals würde ich sagen ...

so long,
Alex

Wingman
21-06-2003, 16:49
Konnte gestern zwei etwa 1 Minütige Schlägereien mitten in einer Disco beobachten und ich würde sagen, da hast du keine Chance eine Stelle wirklich gut zu treffen. Da wurde nur mit Flaschen gehauen und so ein Mist ...

Meine letzte Verwicklung in eine "Rauferei" ist zwar schon fast sieben Jahre her (laaaange vor meiner KK-Zeit), doch wir haben letztens einen Leichtkontakt-Übungskampf gemacht (Leichtkontakt, da keine Schutzausrüstung :D ). Dabei ist mir aufgefallen, das die erlernten Techniken nur treffen, wenn sie spontan aus dem Reflex kommen. Wenn man vorher genauer über eine Technik nachzudenken versucht und sie dann so wie man sie sich vorstellt ausführen will, trifft sie meist an einer ganz anderen Stelle.

Regelmäßiges Übungskampftraining ist meiner Meinung nach das einzige, was einen in einer solchen Lage effektiver werden lässt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Alex!
21-06-2003, 17:12
Hallo,
ich würde sagen damit hast du Recht ! Was nützt es mir wenn ich verzweifelt versuche sein Kinn zu treffen, wenn dabei die Niere ganz ungedeckt ist ... garnichts. Ich denke man sollte ruhig bleiben, schauen wo man treffen kann und dann reflexartig zuschlagen ... wobei das meistens eh in einem wilden rumgehaue endet, zumindest wenn es sich nicht um einen 1 gegen 1 Kampf auf der Straße handelt ! Da kann man schon überlegter an die Sache rangehen, aber wenn man in der Disco Theater hat, da hilft meistens garnichts mehr ... ich glaube da denkt man nichtmal mehr nach ... traurig sowas ...

so long,
Alex

ikusagei
21-06-2003, 20:57
@the_ANSWER
Sorry, aber der menschliche Körper besitzt über 362 Punkte pro Seite. Aber deine weitere Aussage ist wohl richtig, oder auch nicht ;)

the_ANSWER
21-06-2003, 22:44
362? Hmm...tja, wusste ich nicht. Schickst du mir eine Liste per pn ;-).

ikusagei
21-06-2003, 23:23
@the_ANSWER

Wie soll denn die Liste aussehen? Möchtest du die Namen haben, oder doch lieber die Bilder zu den Punkte ?:)
Ich bin mir sicher, dass wenn du dir mal die Zeit nimmst, in ein Akupunkturbuch zu sehen, dann findest du die Antwort. Ist echt nicht böse gemeint. Echt Ehrlich. :)
Viel Spaß beim Zählen.
Jörg

Daimyo
21-06-2003, 23:59
is denn jeder akupunktur punkt auch ein "gefährlicher" druckpunkt??

aus dem ninjutsu sind ja (vielleicht), die atemi-te bekannt..

atemi-te im ninjutsu (http://www.kogakure.de/atemite.html)

ikusagei
22-06-2003, 00:46
Bedingt ja, kommt aber immer auf den Angreifer drauf an.
Grüße aus Berlin
Jörg
www.dim-mak.de

the_ANSWER
22-06-2003, 11:22
@ikusagei: Das war mehr als Scherz gemeint. Ich glaube nicht, dass ich mit diesen Punkten was anfangen kann, wenn ich die Anwendung nicht im Training einübe. Und ein paar kenne ich schon...

ikusagei
22-06-2003, 14:50
@the_ANSWER
so hab ich das auch aufgefasst, aber ich kann's nicht lassen.
Netter Spruch den du da hast, beinhaltelt viel Wahrheit.
Viel Spaß noch.
Jörg

pardal
08-07-2003, 11:54
beste vorbereitung auf einen strassenkampf: sparring!

da bekommt man das gefühl wie es ist getroffen zu werden. in vielen KK oder KS erfährt man nie, wie es ist einen an den kopf zu bekommen und ist dann auf der strasse erst einmal total geschockt....

ist aber leider nicht für jedermann das richtige.

(ausserdem lässt man sich jahre lang im training eins auf die schnauze hauen, damit man einmal auf der strasse nicht gleich zu boden geht..... wobei: vielleicht kann das leben rette....who knows...)


so, muss in einen kurs, sonst hätte ich noch mehr senf aus der tube gedrückt.

Dragon
10-06-2007, 13:10
Die spitze des Kins würde ich sagen währe ein super K.O Punkt,
wenn man sie mit einem präziesen schlag trifft passiert folgendes:
durch den Aufprall gibt es einen schlag in den Kiefer, der wiederum
leitet ihn weiter in den Schädel. Das Hirn wird dabei an den Hinter-
schädel geschlagen und dann ist man für ein paar minuten k.o
das ganze funktioniert aber nur mit regelmässigem Training und auch
da kann es sein, dass mal was schief läuft¨!!!

enraged_Clown
10-06-2007, 13:16
wow, in welchen archiven hast du denn diesen thread ausgegraben? der ist von 2003. lang lang ist´s her.

Andreas78
10-06-2007, 15:13
:D:D Hab ich gar nicht gesehen :D:D

Na wenn die Botschaft so wichtig ist...

Knugs
11-06-2007, 18:55
!!!!!!KEHLKOPF!!!!!!!!

schnell effektive und sicher :D

Dragon
11-06-2007, 20:04
ein ganz schlauer!!! ha ha ha
glaub mir, ich hab in dem erfahrung!

Z-A-C
11-06-2007, 20:04
egal wie alt der thread ist...

a) Schläfen
Durch den Schlag kommt es zu einer Erschütterung des gesamten Schädels. Dies kann Benommenheit und kurzfristige Bewußtseinstrübung auslösen. Eine entsprechende Erschütterung des Gleichgewichtsorgans verstärkt die Schlagwirkung.
b) Kinnspitze
Ein Treffer hat im Prinzip die gleiche Wirkung wie unter a) beschrieben, nur daß die Wirkung häufig noch stärker ist.
c) Halsseite
Dadurch erfolgt eine direkte Beeinflußung der das Gehirn versorgenden Blutgefäße (Carotis). An der Halsseite liegen Nervenzentren die die Regulierung der Herz- und Keislauftätigkeit
entscheidend beeinflussen. Ein Treffer auf diese Partie bewirkt kurzfristige Drosselung der Gehirndurchblutung und durch Reiz des Carotis-Sinus-Geflechtes Kreislaufbeeinflußung.
d) Kehlkopf
Ein Treffer birgt die Gefahr des Stimmritzenkrampfes. Durch direkte Schlagwirkung entsteht akute Atemnot. Als Folge des Schlages kann anhaltende Atemnot durch Schwellung der Kehlkopfschleimhaut auftreten.
e) Herz
Eine direkte Schlagwirkung auf die Herzgegend führt zu einer Erschütterung des Herzens mit Störungen seiner Tätigkeit im Sinne einer unregelmäßigen Schlagfolge und sekundärer Wirkung auf den gesamten Kreislauf.
f) Solar-Plexus
Ein Schlag in die unterhalb des Brustbeins befindliche Gegend führt zu einer Reizung des vor der Wirbelsäule liegenden Nervenzentrums. Dadurch kann eine Herabsetzung der Herztätigkeit erfolgen, die oft zu anhaltender Ohnmacht führt.
g) Milz
Die Milz ist ein stark durchblutetes Organ. Genau gezielte Schläge darauf führen zu einer stark spürbaren Stockung der Blutzufuhr und dadurch zu einer Störung jener Nervenfunktion, die die Tätgkeit der inneren Organe steuern.
h) Magen
Ein Treffer führt zu einer Verkrampfung der Bauchdeckenmuskulatur. Diese Wirkung des Schlages zeigt sich auch in der Zwerchfellmuskulatur. Durch diese Zwerchfellverkrampfung tritt vorübergehend Atemnot ein.
i) Leber
Ein Schlag auf die Leber führt zu einer Verkrampfung der Gefäßmuskulatur in diesem stark blutgefüllten Organ. Die Blutzufuhr wird zwar nicht gestört, der Weitertransport in der Leber stockt jedoch, wodurch der getroffene Boxer vorübergehend kampfunfähig wird.

Quelle: Boxen - Fechten mit der Faust (H. Sonnenberg, Verlag Weinmann)

Dragon
11-06-2007, 20:07
hey GIORDANO,
weise gesagt!:rolleyes:

SchwarzeTomate
11-06-2007, 20:37
Immer drauf achten, Akkupunkturpunkt 36c funktioniert bei Hans-Dieter nur bei sonnigem Wetter, 20-25 Grad, mittlerer Luftfeuchtigkeit. Oh, und es sollte nicht grad Dienstag sein, da wirkt nur Punkt 37.

Also im grunde genommen sollte man sich über jeden Treffer freuen, man hat nämlich nicht immer freie Auswahl. ist wie bei der Losbude.

Grundlegend gibts ja besonders empfindliche Punkte (im Japanischen Forum wurden letztens zwei gute Videos gepostet), aber diese sind ohne jegliche Magie zu verstehen auf Basis relativ grundlegender Anatomie/Physiologie.

Andreas78
12-06-2007, 13:30
hey DRAGON
das war ironisch gemeint.

Jochbein
12-06-2007, 19:37
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, mit welchen Mitteln Ihr mal
einen Zweikampf in einer Selbstverteidigungssituation
beenden konntet.

Also postet doch mal welche Trefferpunkte, Würge-oder
Hebeltechniken euch schon helfen konnten und die Ihr
für sehr effektiv in einer Notwehr-Situation haltet.

Bis dann

Esteban

Mit dem Ellenbogen frontal auf den unteren Teil des Brustkorbes wenn du ihne da richtig triffst ist gameover

Ansonsten die Cut-Zone wie ich sie nenne über den Augen unter der Augenbraun das hat den Effekt das er durch das Blut auch nicht mehr richtig sehen kann und auch meist hysterisch wird

Jochbein (wenn du den entsprechenden Wums hinter deinem Schlag hast)

Magen (besonder gut für kicks)

Knie (frontal drauf tretten mit der hacke)

Mit den punkten habe ich gute Erfahrungen gesammelt ansonsten ist deine Frage nicht pauschal zu erwähnen hätte auch son quatsch wie halsknochen schreiben können aber triff den erstmal...