Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hat WingTsun Potenzial? (kein 0815 Theard)

em2k
27-02-2009, 22:52
Hey Leute,
nächsten Monat werde ich 22 Jahre alt und ich denke derzeit darüber nach WT (WingTsun) zu erlernen. Ich habe bisher noch keinerlei Kampfsport bzw. Kampfkunst Erfahrung (also auch noch keinen Verein besucht). Ich will mich natürlich erst einmal schlau machen, bevor ich mich in einem Verein anmelde. Ich habe viel über WT gegoogelt & hier im Forum gelesen und scheinbar gibt es mehr WT-Feinde als WT-Freunde. Mir geht es im Grunde nur darum, mich in einer Gefahrensituation effizient verteidigen zu können und ein schönes Hobby neben dem Studium zu haben. In der Schule die mir vorschwebt hätte ich die Möglichkeit WingTsun, Escrima, ChiKung und ChiSao Reflex für einen Studentenpreis von 49Euro pro Monat zu erlernen. Nur lohnt sich das auch?

Ein weiteres Problem ist auch, dass ich in einer sehr a-sozialen Stadt wohne. Sowas wie Muay Thai, Thai Boxen etc. kann man hier gar nicht belegen, ohne mit anabolika gepumpten Möchtegern-Streetfightern aufeinander zu prallen. Trotzdem knapp 50 Euro sind eine menge Holz für mich als Student, deshalb will ich auch sicher gehen, dass sich die Investition lohnt. Hat diese Kampfkunst das nötige Potenzial für eine gute Selbstverteidigung oder sollte man seine Zeit lieber anders / besser investieren? ... ich weiß das es bei einem ernsthaften Kampf auch auf Adrenalin, Nerven etc. ankommt

Ich hoffe mir wird schnellstmöglich geantwortet. Ich freue mich schon drauf
em2k (Marcel)

Alephthau
27-02-2009, 22:55
für einen Studentenpreis von 49Euro pro Monat zu erlernen.

Dann möchte ich nicht die Nicht-Studenten Preise sehen.....

In welcher Ecke wohnst Du denn, vielleicht gibt es ja günstigere Alternativen die man Dir empfehlen kann! ;)

Gruß

Alef

em2k
27-02-2009, 22:57
Aus Offenbach (neben Frankfurt am Main). Leider kam ich bisher noch nicht dazu den Führerschein zu machen (bißchen peinlich mit fast 22). Deswegen sollte der Verein auf alle Fälle in Offenbach und nicht außerhalb liegen und wie gesagt hier sind nur Assis unterwegs.

Sportler
27-02-2009, 23:03
Ein weiteres Problem ist auch, dass ich in einer sehr a-sozialen Stadt wohne. Sowas wie Muay Thai, Thai Boxen etc. kann man hier gar nicht belegen, ohne mit anabolika gepumpten Möchtegern-Streetfightern aufeinander zu prallen. Trotzdem knapp 50 Euro sind eine menge Holz für mich als Student, deshalb will ich auch sicher gehen, dass sich die Investition lohnt. Hat diese Kampfkunst das nötige Potenzial für eine gute Selbstverteidigung oder sollte man seine Zeit lieber anders / besser investieren? ... ich weiß das es bei einem ernsthaften Kampf auch auf Adrenalin, Nerven etc. ankommt

em2k (Marcel)

Wie viele Leute aus den Thaibox-Clubs kennst du denn? Ich hab den Anspruch an mich, Leute nicht nach dem Aussehen zu beurteilen. Und siehe da: Lauter nette Leute im Thaiboxverein - im WT hingegen... Da waren sie auch nett - aber nur, weil sie hinter meinem Geld her waren;)
Mein Tipp wäre, dass du dir einfach alles mal anschaust und dann vielleicht merkst, dass diese großen tättowierten Typen echt nette Kerle sind.

Taijiquanchi
27-02-2009, 23:04
Seite neu laden Hat WingTsun Potenzial?

Ja.

für einen Studentenpreis von 49Euro pro Monat zu erlernen

Nein.

Sowas wie Muay Thai, Thai Boxen etc. kann man hier gar nicht belegen, ohne mit anabolika gepumpten Möchtegern-Streetfightern aufeinander zu prallen.

Bist du ganz sicher ? Empfehle Probetraining. Meistens schafft die erforderliche Disziplin des harten Sports neue, resozialisierte Menschen.

Hat diese Kampfkunst das nötige Potenzial für eine gute Selbstverteidigung oder sollte man seine Zeit lieber anders / besser investieren?

Einen sagen ja, andere nein. Meine persöhnliche Meinung liegt bei Nein. Habe ein Jahr trainiert. Musst du wissen. Das wichtigste ist Probetraining.

Mir geht es im Grunde nur darum, mich in einer Gefahrensituation effizient verteidigen zu können und ein schönes Hobby neben dem Studium zu haben.

Vielleicht ein Hybrid System in Betracht ziehen ?

Grüße

em2k
27-02-2009, 23:05
Oh glaub mir ich kenne die meisten Mitglieder, da sie ehemalige Freunde von mir sind und ich weiß schon welche Atmosphäre dort herrscht (das ist ja das Problem)

k.surfer
27-02-2009, 23:10
Hey Leute,
nächsten Monat werde ich 22 Jahre alt und ich denke derzeit darüber nach WT (WingTsun) zu erlernen. Ich habe bisher noch keinerlei Kampfsport bzw. Kampfkunst Erfahrung (also auch noch keinen Verein besucht). Ich will mich natürlich erst einmal schlau machen, bevor ich mich in einem Verein anmelde. Ich habe viel über WT gegoogelt & hier im Forum gelesen und scheinbar gibt es mehr WT-Feinde als WT-Freunde. Mir geht es im Grunde nur darum, mich in einer Gefahrensituation effizient verteidigen zu können und ein schönes Hobby neben dem Studium zu haben. In der Schule die mir vorschwebt hätte ich die Möglichkeit WingTsun, Escrima, ChiKung und ChiSao Reflex für einen Studentenpreis von 49Euro pro Monat zu erlernen. Nur lohnt sich das auch?

em2k (Marcel)

Suche Dir am besten einen Sportverein, in dem etwas KK mäßiges angeboten wird. Die monatlichen Beiträge sind deutlich niedriger. Wenn Du schnell zuhauen können möchtest, geh in einen Boxverein. Ich vermute, da lernt man relativ schnell real umsetzbare Techniken.
Ansonsten gibt es diverse andere klassische KK mit spezifischen Ausprägungen. Wenn ein Judo-Verein in der Nähe ist, fang doch mit Judo an, wenn Aikido angeboten wird, mach Aikido, wenn Karate angeboten wird, mach Karate - wenn der "schnelle Erfolg" nicht im Vordergrund stehen soll. Wenn Du das konsequent eine Weile praktizierst, wirst Du selber herausfinden, was Du noch lernen möchtest.

em2k
27-02-2009, 23:15
Ein Karateverein wäre keine 20min. Fußweg von mir entfernt für eine Kursgebühr von 8 Euro. Allerdings werden Erwachsene nur einmal pro Woche trainiert. AIKIDO wäre ebenfalls eine Möglichkeit die in Offenbach angeboten wird, allerdings sieht diese Kampfkunst deraritig langweilig und nach meinem Geschmack nicht ansprechend aus. Und wie gesagt die sehr brutalen Kampfsportarten wie Boxen, Kickboxen etc. sind aufgrund der Mitglieder nicht gerade zu empfehlen. Habe mich früher in ziemlich falschen Kreisen aufgehalten und ich kenne das Puplikum hier

Lars´n Roll
27-02-2009, 23:23
(kein 0815 Theard)

Doch.

Taijiquanchi
27-02-2009, 23:26
Zitat:
(kein 0815 Theard)
Doch.

Zumindest seine voreingeschleifte Meinung gegenüber VK Fightern.

k.surfer
27-02-2009, 23:29
Zumindest seine voreingeschleifte Meinung gegenüber VK Fightern.

Sagt mal, leidet ihr unter Verfolgungswahn?

em2k
27-02-2009, 23:31
Darum geht es wirklich nicht! In meinem Fitness-Studio sind auch sehr viele bösaritig aussehende Menschen zu finden, die in Wahrheit total die lieben Kerle sind. Die falsche Optik kann schnell zu Vorurteilen führen (bei mir jedoch nicht!). Es hat nichts damit zu tun, dass ich Vermutungen über die Menschen dort anstelle, sondern wirklich weiß was für ein Puplikum dort vertretten ist. In Offenbach muss man nunmal Assis reinlassen, sonst macht man hier Pleite (schade, aber wahr) oder eben die Mitgliedsgebühren hochtreiben. Glaubt mir ich zahl genug für mein Fitness-Studio. Es geht also nicht darum, dass ich irgendwelche Vorurteile gegenüber Menschen hege, sondern dies einfach Fakten sind (vorallem da dort viele ehemalige Freunde von mir anzutreffen sind). Außerdem verfehlt die Diskusion über meine Menschenauffassung ja irgendwie den Sinn dieses Theards.

k.surfer
27-02-2009, 23:34
Ein Karateverein wäre keine 20min. Fußweg von mir entfernt für eine Kursgebühr von 8 Euro. Allerdings werden Erwachsene nur einmal pro Woche trainiert. AIKIDO wäre ebenfalls eine Möglichkeit die in Offenbach angeboten wird, allerdings sieht diese Kampfkunst deraritig langweilig und nach meinem Geschmack nicht ansprechend aus. Und wie gesagt die sehr brutalen Kampfsportarten wie Boxen, Kickboxen etc. sind aufgrund der Mitglieder nicht gerade zu empfehlen. Habe mich früher in ziemlich falschen Kreisen aufgehalten und ich kenne das Puplikum hier

Du bist doch noch ein junger Kerl. Geh doch mal zum Boxverein zum Probetraining. Mich würde es überraschen, wenn Du dort nicht einige nette Menschen treffen würdest. Und die Leute, die boxen, machen sich garantiert nicht beim Training körperlich schädigend kaputt. Insofern glaube ich, da kannst Du mal hingehen, das ist unkritisch.

em2k
27-02-2009, 23:37
Also, selbst wenn man hier in einen Boxverein gehen könnte =) würde mir da irgendwie die Beinarbeit fehlen. Irgendwie werde ich nur weiter darin bestärkt, dass WingTsun absolut unbeliebt ist +gg+ wenn mir jeder zu ner anderen Kampfrichtung rät

k.surfer
27-02-2009, 23:40
Darum geht es wirklich nicht! In meinem Fitness-Studio sind auch sehr viele bösaritig aussehende Menschen zu finden, die in Wahrheit total die lieben Kerle sind. Die falsche Optik kann schnell zu Vorurteilen führen (bei mir jedoch nicht!). Es hat nichts damit zu tun, dass ich Vermutungen über die Menschen dort anstelle, sondern wirklich weiß was für ein Puplikum dort vertretten ist. In Offenbach muss man nunmal Assis reinlassen, sonst macht man hier Pleite (schade, aber wahr) oder eben die Mitgliedsgebühren hochtreiben. Glaubt mir ich zahl genug für mein Fitness-Studio. Es geht also nicht darum, dass ich irgendwelche Vorurteile gegenüber Menschen hege, sondern dies einfach Fakten sind (vorallem da dort viele ehemalige Freunde von mir anzutreffen sind). Außerdem verfehlt die Diskusion über meine Menschenauffassung ja irgendwie den Sinn dieses Theards.

Soweit ich vermute, heißt das Thread, auf Deutsch quasi Fred. Was Deine Einschätzung Deiner Mitmenschen betrifft, ist das für die KKB Leser / Schreiber m. E. nicht nachvollziehbar, wenn Du nicht erklärst, warum Du sie so einstufst.

k.surfer
27-02-2009, 23:42
Also, selbst wenn man hier in einen Boxverein gehen könnte =) würde mir da irgendwie die Beinarbeit fehlen. Irgendwie werde ich nur weiter darin bestärkt, dass WingTsun absolut unbeliebt ist +gg+ wenn mir jeder zu ner anderen Kampfrichtung rät

Geh hin, probiers aus.

Angry Shaolin Monk
27-02-2009, 23:46
gebt dem jungen eine chance! eigentlich wurde schon ein wichtiger punkt erwähnt, um was geht es dir? willst du schnell, kampfstark werden? was heisst schnell für dich? willst du eine kampfkunst (kung fu, muay thai boran, trad. karate, ninjutsu, bjj), kampfsport (kickboxing, sport karate, judo, mma) oder ein sv-system (krav maga, jkd, systema) erlernen? das bestehen beträchtliche unterschiede! bzw. was wäre dir in einem stil wichtig? ich würde dir empfehlen grab noch ein bisschen tiefer, es lohnt sich! geh nicht grad in die next beste wt-schule. ;)

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

em2k
27-02-2009, 23:47
Ich will nicht behaupten, dass ,,jeder" der Kampfsport in Offenbach betreibt ein a-sozialer ist (um gottes Willen). Es geht eben nur darum, dass ich viel in falschen Kreisen in meiner Vergangenheit zu tun hatte und ich das Puplikum der Kampfsportvereine hier kenne. Ich möchte damit niemand beleidigen. Ich habe auch nie behauptet, dass JEDER Offenbacher Kampfsportler ein Assi ist, wie eben schon gesagt. Nur Assifrei ist es eben nicht. Wie eben schon erwähnt geht das auch gar nicht ohne hohe Mitgliedsgebühren oder eben Pleite zu gehen. Vielleicht klingt es ein wenig verrückt, wenn man hier nicht geboren und aufgewachsen ist und diese Zeilen liest, doch leider ist es die traurige Wahrheit. Jeder denkt hier er ist der Chieffe vom Dienst und geht in irgendeinen Kampfsportverein. Kickboxen / Thaiboxen / Muay Thai und Boxen sind hier mit Abstand am beliebsten. Über andere Kampfsportarten wie AIKIDO, Judo etc. kann ich nichts sagen da ich immer nur von Kickboxen, Thaiboxen, Muay Thai und Boxen höre. In meinem ehemaligen Fitness-Studio zum Beispiel haben welche in Jeans trainiert und die Handys klingelt die ganze Zeit. ,,Ey alter du Hurensohn komm mal ins Training" blabla. Als ich fragte warum man solche nicht rauswirft war die Antwort, man könnte sonst die hohen Mietkosten nicht tragen, wenn die Mitgliedsbeiträge von solchen Leuten wegfallen. Es ist echt traurig

Lars´n Roll
28-02-2009, 00:07
Irgendwie werde ich nur weiter darin bestärkt, dass WingTsun absolut unbeliebt ist +gg+ wenn mir jeder zu ner anderen Kampfrichtung rät

Wolltest Du nicht was "effektives" für die Selbstverteidigung? Da biste bei Wing Tsun falsch.
Die einzigen WTler die mir bis jetzt untergekommen sind denen ich zutraue dass sie kämpfen können waren eh selbst Schlägertypen oder hatten nen Stiernacken und Arme so dick wie ein durchschnittlicher Oberschenkel.

Das is jetzt ne Ferndiagnose, aber wenn einer durchblicken lässt, dass er nicht zum Boxen will, weil da Schläger rumlaufen, der wird beim WT schon gar nicht kämpfen lernen.
Jungs die sich nicht unter Vollkontaktler traun aber trotzdem das Gefühl haben wollen, dass sie kämpfen können gibt´s beim WT wie Sand am Meer.

Ist vielleicht nicht was Du hören willst, aber Du machst den Eindruck, dass Du da perfekt hinpassen würdest.

Mein Vorschlag: Geh halt nach Frankfurt, da gibt´s gute ne Menge gute Angebote, wenn Du in Offenbach nix findest.
Direkt am Südbahnhof is ne Kyukushinkai Schule.

k.surfer
28-02-2009, 00:07
Ich will nicht behaupten, dass ,,jeder" der Kampfsport in Offenbach betreibt ein a-sozialer ist (um gottes Willen). Es geht eben nur darum, dass ich viel in falschen Kreisen in meiner Vergangenheit zu tun hatte und ich das Puplikum der Kampfsportvereine hier kenne. Ich möchte damit niemand beleidigen. Ich habe auch nie behauptet, dass JEDER Offenbacher Kampfsportler ein Assi ist, wie eben schon gesagt. Nur Assifrei ist es eben nicht. Wie eben schon erwähnt geht das auch gar nicht ohne hohe Mitgliedsgebühren oder eben Pleite zu gehen. Vielleicht klingt es ein wenig verrückt, wenn man hier nicht geboren und aufgewachsen ist und diese Zeilen liest, doch leider ist es die traurige Wahrheit. Jeder denkt hier er ist der Chieffe vom Dienst und geht in irgendeinen Kampfsportverein. Kickboxen / Thaiboxen / Muay Thai und Boxen sind hier mit Abstand am beliebsten. Über andere Kampfsportarten wie AIKIDO, Judo etc. kann ich nichts sagen da ich immer nur von Kickboxen, Thaiboxen, Muay Thai und Boxen höre. In meinem ehemaligen Fitness-Studio zum Beispiel haben welche in Jeans trainiert und die Handys klingelt die ganze Zeit. ,,Ey alter du Hurensohn komm mal ins Training" blabla. Als ich fragte warum man solche nicht rauswirft war die Antwort, man könnte sonst die hohen Mietkosten nicht tragen, wenn die Mitgliedsbeiträge von solchen Leuten wegfallen. Es ist echt traurig

Mann, was ist Dein Problem. Andere Leute gucken sich Big Brother im Fernsehen an. Was Du erlebst, ist (neudeutsch) live. Sieh das positiv. Und, Mann schreib nicht immer Puplikum, auch wenn das vielleicht auf die von Dir bezogene Klientel zutrifft. Bitte ersetze das zweite p durch ein b.
Wenn Du in dem Studio trainieren kannst, dann trainiere da. Ist doch total egal, ob von irgendjemand irgendein Handy klingelt oder ob der eine Jeans anhat.

Und nochmal, egal in welchen Club / Verein Du gehst, Du wirst dort immer nette Leute treffen, ggf. auch nicht so nette. Das ist normal.

Sun Tsu
28-02-2009, 01:29
Guck dir die Schule an und guck, ob es dir gefällt.

chillakilla
28-02-2009, 01:40
Ein weiteres Problem ist auch, dass ich in einer sehr a-sozialen Stadt wohne. Sowas wie Muay Thai, Thai Boxen etc. kann man hier gar nicht belegen, ohne mit anabolika gepumpten Möchtegern-Streetfightern aufeinander zu prallen.

In den meisten VK-Vereinen gibt es auch solche, aber eigentlich ist das gar kein Problem. Du musst mit denen ja nicht abends weggehen und Türsteher verprügeln. :rolleyes: Im Training sind eigentlich alle nett. :blume:

Sun Tsu
28-02-2009, 01:41
In den meisten VK-Vereinen gibt es auch solche, aber eigentlich ist das gar kein Problem. Du musst mit denen ja nicht abends weggehen und Türsteher verprügeln. :rolleyes: Im Training sind eigentlich alle nett. :blume:

Sollte er trotzdem das Gefühl haben, mit solchen Leuten umgehen zu müssen, sollte er vielleicht totzdem überlegen, ob er da will.

chillakilla
28-02-2009, 01:48
Sollte er trotzdem das Gefühl haben, mit solchen Leuten umgehen zu müssen, sollte er vielleicht totzdem überlegen, ob er da will.
:confused: Hast du getrunken? :p
Es ist wirklich kein Problem, wenn ein paar "Assis" drin sind. Allerdings würde ich definitiv einen anderen Verein suchen, wenn der Trainer selbst einer wäre.
em2k: Ich halte auch nicht allzu viel von WT, aber wenn es dir Spass machen sollte und du das Geld zusammenkriegst, wieso nicht?

FCVT
28-02-2009, 01:49
Wie viele Leute aus den Thaibox-Clubs kennst du denn? Ich hab den Anspruch an mich, Leute nicht nach dem Aussehen zu beurteilen. Und siehe da: Lauter nette Leute im Thaiboxverein - im WT hingegen... Da waren sie auch nett - aber nur, weil sie hinter meinem Geld her waren;)
Mein Tipp wäre, dass du dir einfach alles mal anschaust und dann vielleicht merkst, dass diese großen tättowierten Typen echt nette Kerle sind.

Kann ich nur zustimmen.

Alephthau
28-02-2009, 02:41
Wolltest Du nicht was "effektives" für die Selbstverteidigung? Da biste bei Wing Tsun falsch.
Die einzigen WTler die mir bis jetzt untergekommen sind denen ich zutraue dass sie kämpfen können waren eh selbst Schlägertypen oder hatten nen Stiernacken und Arme so dick wie ein durchschnittlicher Oberschenkel.

Sorry, aber das ist Quatsch...

Gruß

Alef

shin101
28-02-2009, 02:42

Eben, meine Erfahrung mit den Jungs bisher auch. Groß und böse, aber sanfte Stimme :D

Viele grüße,
iron

Lars´n Roll
28-02-2009, 02:57
Sorry, aber das ist Quatsch...

Bist oder warst Du nicht Türsteher oder im Securitygeschäft? :rolleyes:

Okay, "Schlägertyp" klingt evtl. etwas negativ... aber ausnahmslos alle "gefährlichen" WTler die ich auch nur flüchtig mal gesehen hatte waren eh schon harte Burschen.

Edit:

Hatte übrigens auch schon face to face die Debatte mit nem WT-Türsteher... der hat Wing Tsun auch in den Himmel gelobt. Ich mein - klar, wieso nicht. Er kommt ja damit klar. Aber wenn Du dann mal nachhakst, dann geben die schlagkräftigen WT Leute zu, dass sie 99% ihrer Trainingspartner nicht so wirklich zutrauen, dass sie klarkommen würden. Schon krass, dass so viele kämpferisch nix draufhaben, obwohl sie ja das gleiche Training in der gleichen Schule absolvieren...
Kann man sich (und tut man auch gerne) damit erklären (oder auch schönreden), dass WT viele Leute anzieht, die eher zartbeseitet sind, oder dass die halt das WT nicht konsequent umsetzen... auf alle Fälle sind die alle selbst schuld.
Meine Theorie sieht aber anders aus. Ich glaube das System taugt nicht viel für den Kampf und es gibt nur eben nur nen gewissen Prozentsatz an Praktizierenden, die seine Defizite durch Kampfgeist, viel natürliches Talent oder physische Überlegenheit ausgleichen können.

miskotty
28-02-2009, 07:05

Okay, "Schlägertyp" klingt evtl. etwas negativ... aber ausnahmslos alle "gefährlichen" WTler die ich auch nur flüchtig mal gesehen hatte waren eh schon harte Burschen.

Edit:

Hatte übrigens auch schon face to face die Debatte mit nem WT-Türsteher... der hat Wing Tsun auch in den Himmel gelobt. Ich mein - klar, wieso nicht. Er kommt ja damit klar. Aber wenn Du dann mal nachhakst, dann geben die schlagkräftigen WT Leute zu, dass sie 99% ihrer Trainingspartner nicht so wirklich zutrauen, dass sie klarkommen würden. Schon krass, dass so viele kämpferisch nix draufhaben, obwohl sie ja das gleiche Training in der gleichen Schule absolvieren...
Kann man sich (und tut man auch gerne) damit erklären (oder auch schönreden), dass WT viele Leute anzieht, die eher zartbeseitet sind, oder dass die halt das WT nicht konsequent umsetzen... auf alle Fälle sind die alle selbst schuld.
Meine Theorie sieht aber anders aus. Ich glaube das System taugt nicht viel für den Kampf und es gibt nur eben nur nen gewissen Prozentsatz an Praktizierenden, die seine Defizite durch Kampfgeist, viel natürliches Talent oder physische Überlegenheit ausgleichen können.

ha:D die frage ist nicht: hat wt potenzial,sondern hast du es?:D:D

miskotty
28-02-2009, 07:09

danke...:cool::D

Sportler
28-02-2009, 10:05
danke...:cool::D

Jep, Stabheuschrecken haben schon dicke Oberschenkel:D:D:D

Drunken Master
28-02-2009, 10:34
In meinem alten Thaiboxgym sahen einige Leute assozial aus, waren aber nett, oder aufs training fokusiert. Der einzige Assi, sah nicht gerade aus wie einer (ca 40, blonde Haare, Blaue Augen).

Guck dir mal das Boxen oder Thaiboxen an. Ich glaube kaum, das in jedem Gym im Umkreis nur deine ehemaligen Freunde trainieren (außer du heißt Don King).

Sun Tsu
28-02-2009, 10:36

Edit:

Ich habe solche Kanten noch nicht oft im WT gesehn. (also die, die was drauf haben.) Ganz im Gegenteil.

Vamacara
28-02-2009, 12:07
Wenn Du Dich nicht scheust, auch regelmäßig Sparring gegen andere Stile zu machen (Boxer, Thaiboxer, Kickboxer, Karateka, KMler...), wirst Du sicher auch mit WT was reißen können.

Wenn Leute auf der Straße auf die Fresse kriegen, liegt es einfach daran, dass sie nicht gewöhnt sind, mit "normalen" Angriffen umzugehen. Dagegen kann man was machen.

kouta
28-02-2009, 14:04
kk im allgemeinen hat immer potential, aber wenn die leute vom kämpfen net mal ansatzweise wegkommen wirds nix.

Vamacara
28-02-2009, 14:07
kk im allgemeinen hat immer potential, aber wenn die leute vom kämpfen net mal ansatzweise wegkommen wirds nix.

naja, die meisten müssen erstmal hinkommen...

StefanB. aka Stefsen
28-02-2009, 15:22
@em2k

Geh zum Muay Thai! Du Jungs dort sind sicher nicht so schlimm wie du denkst!;)

Alephthau
28-02-2009, 17:40

Edit:

Frag mal Ferdi wie ich aussehe...bzw aussah! :D

Der Lehrer hat die Aufgabe und die Pflicht seinen Schüler so zu unterrichten das er einen Kampf bestreiten kann und nicht bloß rumhampelt.

Du glaubst doch nicht das ein irgendwer der 2 mal die Woche VT/MT/MMA oder sonst was hobbymäßig just for fun, ähnlich eines Strickworkshops in der VHS, macht mit diesen Stilen zur Killermaschine wird.

Der wird damit genauso untergehen wie die WTler, wobei ich wie gesagt einen Unterschied mache zwischen WT heute und dem Wing Tsun von damals.

VT hat z.B. den Vorteil das es sich nicht dem Wellnesswahn angeschlossen hat und die Leute dort nicht probiert haben "innovativ" zu sein, es ist immer noch eine Kampfkunst die mit ihrer Methodik die Schüler super vorbereitet.

Anhand eines Beispieles kann man sehr gut erkennen was ich meine:

Du siehst beim VT oder auch MT/MMA verhältnismäßig weit weniger Frauen als beim WT, auch bei meinem Lehrer kamen auf 10-15 Kerle vielleicht 1 Frau...wohingegen in anderen Schulen/Stilen wieder mehr waren/sind.(Nicht das mein Lehrer sich nicht bemüht hätte ihnen was beizubringen....)

Woran liegt das? An der Art zu trainieren, viele Frauen mögen es schlicht nicht sich zu kloppen, dabei der Gefahr von blauen Flecken im Training auszusetzen und die Erziehung spielt auch eine große Rolle. (Frauen hauen sich nicht!)

Damit sich jetzt nicht die gesammte Frauenschaft diese Boards auf mich stürzt: Selbiges gibt es auch unter den Männern, nur nicht ganz so auffällig weil sie halt dem gleichen Geschlecht angehören im Gegensatz zu den Frauen! ;)

Ich halte deshalb die Meinung WT sei schlicht nicht zum kämpfen geeignet für puren Quatsch, auch wenn ich sagen muß so wie WT jetzt in der EWTO uä Orgas unterrichtet wird, habe ich auch eher das Gefühl ein Aerobic-Kurs wäre genauso effektiv...was aber wie gesagt an der Art wie es unterichtet wird liegt! :D

Gruß

Alef

Prinzfaust
28-02-2009, 18:19

Das seh ich nicht so. Schau doch auch mal auf www.wteo.org - Schulen; in Offenbach gibts aus Avci Wing Tsun...und ich wette, dass der Schreiber des Zitates oben noch nie mit Sifu Salih Avci gesparrt hat:D

Ach stimmt ja, der macht ja kein Wing Tsun, sondern ein Misch-Masch aus allem:)

elation
28-02-2009, 18:40
witzig: die asi-geschichte hab ich auch schon öfters gehört...

aber wär's nicht vom lerngesichtspunkt her super, wenn du im asi-gym lernst, gegen die typen zu kämpfen, die dir dann abends vor der disse auflauern? quasi als frontnahe ausbildung? :p

im ernst: die meisten sportverletzungen hab ich im unisport gesehen, mit jura- und bwl-studenten, die dann auch mal bei mädels ihren frust rauslassen. und die man dann umtreten muß, damit sie respekt votr ihrem trainingspartnern lernen... das problem hast du meiner erfahrung nach mit den normalen leuten (asis inklusive) üblicherweise nicht. die wissen nämlich, das du zurückhauen kannst, und im training auch wirst.

ich würde das ganz gelassen angehen...
gruß: elation

mykatharsis
28-02-2009, 19:39
Wenn man mit den Assis trainiert, muss man vor denen keine Angst mehr haben. Im Zweifelsfall können die Dir sogar tatsächlich mal aushelfen, wenn die Kacke am dampfen ist.

Lars´n Roll
28-02-2009, 20:46
Du glaubst doch nicht das ein irgendwer der 2 mal die Woche VT/MT/MMA oder sonst was hobbymäßig just for fun, ähnlich eines Strickworkshops in der VHS, macht mit diesen Stilen zur Killermaschine wird.

Ne Killermaschine bin ich sicher nicht gewordem, aber für den durchschnitts WTler der nicht grade ein austrainiertes Fitnessass oder ein Ex-Hool oder Türstopper ist, für den Schlägereien total normal sind, reicht es dicke.
Mit Hobby-Kampfsport wohlgemerkt.

Woran liegt´s meiner Meinung nach, dass der Hobby-KSler den Hobby-WTler mit links weghaut? Daran, dass KS zum Kämpfen gedacht und dafür optimiert ist und WT eben nicht.

Ich bilde mir übrigens auch ein, mit Leung Ting und Herrn 6 PG Sifu Uwe Giese in nem Duellkampf kurzen Prozess machen zu können.
Okay, ich bin auch erst mitte 20 und recht sportlich, drum is der Vergleich etwas unfair, aber die Videos von besagten Herren erwecken nicht den Eindruck, dass die jemals vernünftiges Kampftraining genossen haben.

Der wird damit genauso untergehen wie die WTler

Glaube ich nicht. Wie gesagt - hobbymässig irgendnen Quatsch zu trainieren der nur zum Zeitvertreib taugt oder was zu trainieren, dass zum Kämpfen gedacht ist ist ein unterschied.

Anhand eines Beispieles kann man sehr gut erkennen was ich meine:
Du siehst beim VT oder auch MT/MMA verhältnismäßig weit weniger Frauen als beim WT, auch bei meinem Lehrer kamen auf 10-15 Kerle vielleicht 1 Frau...wohingegen in anderen Schulen/Stilen wieder mehr waren/sind.(Nicht das mein Lehrer sich nicht bemüht hätte ihnen was beizubringen....)

Woran liegt das? An der Art zu trainieren, viele Frauen mögen es schlicht nicht sich zu kloppen, dabei der Gefahr von blauen Flecken im Training auszusetzen und die Erziehung spielt auch eine große Rolle. (Frauen hauen sich nicht!)

Damit sich jetzt nicht die gesammte Frauenschaft diese Boards auf mich stürzt: Selbiges gibt es auch unter den Männern, nur nicht ganz so auffällig weil sie halt dem gleichen Geschlecht angehören im Gegensatz zu den Frauen! ;)

Jaja... ich weiß. WT ist nur doof, weil so viele Memmen hingehen... glaub ich aber nicht.
WT ist generell nich das non-plus-ultra zum Kämpfen und es gibt einfach bloß eine gewisse Anzahl an Leuten, die so fit sind, dass sie trotz suboptimalem Training kämpfen können.

Sportler
28-02-2009, 20:57
Jaja... ich weiß. WT ist nur doof, weil so viele Memmen hingehen... glaub ich aber nicht.
WT ist generell nich das non-plus-ultra zum Kämpfen und es gibt einfach bloß eine gewisse Anzahl an Leuten, die so fit sind, dass sie trotz suboptimalem Training kämpfen können.

In fast jede KK gehen Memmen UND "Kämpfer". Im Boxen bietet der Trainer dann etwas an und die Leute, die hart genug arbeiten haben Erfolg. Das heißt, die "Kämpfer" werden bessere Kämpfer und die Memmen gehen oder beißen sich durch und werden auch Kämpfer.
Der Schüler muss also was tun.
Im WT will man es den Memmen recht machen( = mehr Mitglieder und damit mehr Geld), deshalb wird das Niveau runtergeschraubt. Ergebnis ist dieses Wellnessrumgehüpfe, das nichts mehr mit Kampfsport zu tun hat.

reza.m
28-02-2009, 21:20
Das seh ich nicht so. Schau doch auch mal auf www.wteo.org - Schulen; in Offenbach gibts aus Avci Wing Tsun...und ich wette, dass der Schreiber des Zitates oben noch nie mit Sifu Salih Avci gesparrt hat:D

Ach stimmt ja, der macht ja kein Wing Tsun, sondern ein Misch-Masch aus allem:)

Hast du denn schon mit dem Schreiber gesparrt? Warum immer gleich mit dem Oberguru ankommen?
Warum fragst du nicht den Schreiber, ob ihr euch austauschen könnt bei einem netten Treffen?
Und wenn man sich mag kann man ja auch am Ende bissl sparren :)

Prinzfaust
28-02-2009, 21:45
Weil nur der "Oberguru" der beste Repräsentant eines Stiles sein kann!:) Wenn ich von Avci WT rede, bezieh ich mich auf Salih Avci, EWTO auf Kernie usw....Wie dem auch sei, es kämpfen Menschen und keine Stile - deshalb bringen so Vergleiche eh nichts...

Sportler
28-02-2009, 22:03
Weil nur der "Oberguru" der beste Repräsentant eines Stiles sein kann!:)

Aha... Deshalb magst du auch kein Boxen: Diese 70 Jahre alten Obergurus können nix. Da hat es dann auch keinen Sinn gegen einen Klitschko zu kämpfen... lol

Prinzfaust
28-02-2009, 22:16
sorry, versteh ich nicht:( hab ich nie gesagt dass ich keine Boxer mag...

wird mir schon wieder zu anstrengend hier, deshalb bin ich raus:)

Grav
28-02-2009, 22:46
Zieh das WingTsun-System aus, stell es in die Ecke und betrachte es.
In einem System als solches wird wohl kaum Potenzial stecken.
Erst verbunden mit dem Individuum kann man von Potenzial sprechen.
Wenn welches da ist.

Um sich gegen Hobby-Kickboxer-Asis zu verteidigen reicht es.

Sportler
28-02-2009, 23:29
Um sich gegen Hobby-Kickboxer-Asis zu verteidigen reicht es.

Hier! ICH!!! Ich will!!! <- Hobby-Kickboxer-As(s)i

Killer Joghurt
28-02-2009, 23:31
was zur hölle ist ein hobby kickboxer asi?

anfänger sind eigentlich immer asozial:D

Grav
28-02-2009, 23:39
Hier! ICH!!! Ich will!!! <- Hobby-Kickboxer-As(s)i

Na dann mach mich auf der Straße dumm an :D

F-factory
28-02-2009, 23:54
Mir geht es im Grunde nur darum, mich in einer Gefahrensituation effizient verteidigen zu können und ein schönes Hobby neben dem Studium zu haben...

...Hat diese Kampfkunst das nötige Potenzial für eine gute Selbstverteidigung oder sollte man seine Zeit lieber anders / besser investieren? ... ich weiß das es bei einem ernsthaften Kampf auch auf Adrenalin, Nerven etc. ankommt

Schau Dir doch mal diese Schule an:
Selbstverteidigung in Offenbach (http://www.krav-maga-frankfurt.de)
Die Schule ist in Offenbach (obwohl die Webadresse mit "Frankfurt" betitelt ist) und da sind keine assozialen Schlägertypen.
Du findest viele Info auf der Webseite, und der Betreiber des Clubs ist ein Moderator hier im KKB...

Gruß
John.

FCVT
01-03-2009, 00:12
Na dann mach mich auf der Straße dumm an :D

Ob du das wirklich willst??? :D

Odysseus22
01-03-2009, 00:15
im ernst: die meisten sportverletzungen hab ich im unisport gesehen, mit jura- und bwl-studenten, die dann auch mal bei mädels ihren frust rauslassen. und die man dann umtreten muß, damit sie respekt votr ihrem trainingspartnern lernen.

Klingt richtig heldenhaft.

Odysseus22
01-03-2009, 00:20
Ich bilde mir übrigens auch ein, mit Leung Ting und Herrn 6 PG Sifu Uwe Giese in nem Duellkampf kurzen Prozess machen zu können.

Also das würde ich wirklich gern sehen. Mit Uwe Giese- dass du Leung Ting wegputzt, kann ich mir vorstellen, aber Giese sieht ja nicht gerade körperlich schwach aus. Wäre sicher sehenswert!

Sun Tsu
01-03-2009, 00:25
Hier geht es nicht um Ego-Pushen, sondern darum, ob WT Potential hat. Also bitte zurück zum Thema.

Lars´n Roll
01-03-2009, 01:40
Weil nur der "Oberguru" der beste Repräsentant eines Stiles sein kann!:)

Dann bin ich doch eh nicht qualifiziert! Wen muss ich zum "representen" vorbei schicken? Fedor?

Schau Dir doch mal diese Schule an:
Selbstverteidigung in Offenbach (http://www.krav-maga-frankfurt.de)
Die Schule ist in Offenbach (obwohl die Webadresse mit "Frankfurt" betitelt ist) und da sind keine assozialen Schlägertypen.
Du findest viele Info auf der Webseite, und der Betreiber des Clubs ist ein Moderator hier im KKB...

Das sieht doch gut aus!

aber Giese sieht ja nicht gerade körperlich schwach aus

Weil Du denkst, ich sparre nur mit Leuten bis 70kg? :D

Hier geht es nicht um Ego-Pushen, sondern darum, ob WT Potential hat. Also bitte zurück zum Thema.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/18-do-i-have-potential-77482/

elation
01-03-2009, 09:10
Zitat von elation:
"im ernst: die meisten sportverletzungen hab ich im unisport gesehen, mit jura- und bwl-studenten, die dann auch mal bei mädels ihren frust rauslassen. und die man dann umtreten muß, damit sie respekt votr ihrem trainingspartnern lernen."

Klingt richtig heldenhaft.

ist es auch! nur, daß ich es nicht war, sondern jemand anders... du gehörst nicht zufällig zur angesprochenen gruppe? ;)

Grav
01-03-2009, 09:34
Ob du das wirklich willst??? :D

Das will ich natürlich nicht :D

Ich meine nur, dass das WingTsun ausreichend für Asis ist, die zwar mehr oder weniger regelmäßig trainieren gehen, sich aber auf der Straße nur hirnlos prügeln werden - für die Ehre und so :D
Wenn man seine Sache dann durchzieht und unter Adrenalin einen halbwegs klaren Kopf behält, klappts auch mit der Verteidigung.

Sun Tsu
01-03-2009, 09:53
Das will ich natürlich nicht :D

Ich meine nur, dass das WingTsun ausreichend für Asis ist, die zwar mehr oder weniger regelmäßig trainieren gehen, sich aber auf der Straße nur hirnlos prügeln werden - für die Ehre und so :D
Wenn man seine Sache dann durchzieht und unter Adrenalin einen halbwegs klaren Kopf behält, klappts auch mit der Verteidigung.

Leider sollte das aber kein Kriterium sein. Wenn dein WT nicht auch gegen andere Stillisten funktioniert, solltest du dir überlegen, woran es liegt.

Sun Tsu
01-03-2009, 09:55

Sondern bis?:)

echtzeit
01-03-2009, 10:18
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/18-do-i-have-potential-77482/

:rofl::cooolll::rotfltota

Grav
01-03-2009, 11:04
Leider sollte das aber kein Kriterium sein. Wenn dein WT nicht auch gegen andere Stillisten funktioniert, solltest du dir überlegen, woran es liegt.

Danke dir für Anregung. Aber ich komme zurecht :halbyeaha

Lars´n Roll
01-03-2009, 11:07
Sondern bis?:)

Schon bis dreistellig, keine Angst. ;)

Sun Tsu
01-03-2009, 11:12
Schon bis dreistellig, keine Angst. ;)

Hab ich nicht.;)

Kasai no Byuu
01-03-2009, 11:25
a

Sun Tsu
01-03-2009, 11:27
Wisst ihr Leute, ich sag euch nochmal was zu Wing Tsung( was ich jetzt seit gut 2 Jahren betreibe) und Karate....
Also was stellt man sich unter Karate vor ? bestimmte Schlagabfolgen die man mit einem Partner trainiert, das geile is nur mit Karate kann man sich genauso wenig verteidigen wie mit Judo, wisst ihr wenn ein Judoka oder ein Karateka einen Schlag ins Gesicht bekommt, fällt normalerweise jede Verteidigung, und es ist ein leichtes sie danach fertig zu machen....
Also ich find Wing Tsung ist eine geniale Kampfsportart, wenn man daran Glauben behält, ich fand es pesönlich am Anfang langweilig, doch als ich gesehen hab was unser Sifu so drauf bin ich umgekippt, der typmacht sein 8 Jahren WT und teilt 16 Schläge pro Sekunde, ist 40 Jahre alt und stärker und schneller als jeder im Training, wenn du diesen Mann auf der Straße begegnest dann bete zu Gott! Deswegen habe ich weiter gemacht, am Anfang ist es mühselig doch wenn du genug Ehrgeiz hast und deine Schülergrade meisterst, versteht man den Sinn dahinter, ich würde letzens von 2 Hoppern angegriffen, die sich gedacht haben, das sie mich schlagen können, und mit WT habe ich sie praktisch blind, innerhlab 5 sekunden auf den Boden gebracht, weil alles aus Reflex passiert und das ist das geniale! Also an alle die WT erlernen wollen, hängt euch rein und glaubt daran, vielen Dank für euer Verständnis !!! Mfg Kasai

Wer sagt denn, dass wir Verständnis aufbringen?;)

Lars´n Roll
01-03-2009, 11:29
Richtig, Glaube versetzt Berge! :D

Da sag noch mal einer Vergeiche zwischen der WT-Matrix und einer religösen Gemeinschaft seien weit hergeholt. ;)

Kasai no Byuu
01-03-2009, 11:31
muhaha , WT ist göttlich, da Verständnis soll sich jeder in seienm Kopf durchgehen lassen

Sun Tsu
01-03-2009, 11:36
muhaha , WT ist göttlich, da Verständnis soll sich jeder in seienm Kopf durchgehen lassen

Naja, eigentlich hab ich eh keine Ahnung vom WT.;) Welches Verständnis meinst du?

Kasai no Byuu
01-03-2009, 11:44
das Verständnis das Karate im Vergleich zu WT untergeht wie ein Stück Papier in einem Reiswolf

Sun Tsu
01-03-2009, 11:45
das Verständnis das Karate im Vergleich zu WT untergeht wie ein Stück Papier in einem Reiswolf

Und wie lange machst du schon WT, um das beurteilen zu können? Welchen SG hast du?

Lars´n Roll
01-03-2009, 11:47

Ja... wenn der Karateka ein Breitensportler aus nem 0-Kontakt Stil ist und der WTler Emin heißt vielleicht... :rolleyes:

Kasai no Byuu
01-03-2009, 11:47
WT mach ich seit 2 Jahren und hab den 9.Schülergrad

Kasai no Byuu
01-03-2009, 11:50
?

Sun Tsu
01-03-2009, 11:51
WT mach ich seit 2 Jahren und hab den 9.Schülergrad

So schnell? Also schon Biu Tze gelernt?

kanken
01-03-2009, 11:53

Vorsicht er macht ECS!!!!!

Kasai no Byuu
01-03-2009, 11:54
ne nur die Grundtechniken, ich wollte erst Chi Sao, perfektionieren!!

Lars´n Roll
01-03-2009, 11:54
ja das ist immer so lustig, beim KArateka hört sich das so an,
HA,HA,HA,HA IKAI.. Schritt, HA,HA,HA,HA IKAI Schritt
und beim WTler der schaut sich den Karateka an lacht ihn aus, geht hinter stellt ihm ein Bein und lacht sich tod.. muhaha :)

Hat Dir Dein Sifu den Quatsch erzählt? Holger Heiß? Falls ja können wir hier ja schonmal für zukünftige User feststellen, vom welchem WT-Lehrer man schonmal mit Überzeugung abraten kann... ;)

Sun Tsu
01-03-2009, 11:57
ne nur die Grundtechniken, ich wollte erst Chi Sao, perfektionieren!!

Grundtechniken in der Biu Tze? Was meinst du damit? Und du hast Chisao schon perfektioniert? Welches denn? 1-7 Sektion? BT Chisao? Puppen Chisao? Gibt es im WT eignetlich Puppen Chisao?

duanra
01-03-2009, 12:01
@kasai

Anstatt dich hier mit deiner WT-Erfahrung und deinen 5 sek Siegen wichtig zu machen und über Judo und Karate zu lästern, greif doch lieber deinem Meister beim ECS-Thread unter die Arme. Vielleicht kannst ja die Kamera halten oder so:rolleyes:

Kasai no Byuu
01-03-2009, 12:03
ne ich mach WT in Traunstein, wer is Holger Heiß ? das mit Chi Sao, soll jetzt nicht so rüberkommn, als würde ich es perfektioniert haben, ich will die einzelnen Sektion, sehr gut können, und falls sich jemand durch mein Kommentar von vorhin angegriffen fühlt, tut mir leid ich wollte niemanden verletzen dadurch, außerdem lehrt ein Sifu, seinen Partner zu respektieren und nicht ihn zu verarschen.

Sun Tsu
01-03-2009, 12:04
ne ich mach WT in Traunstein, wer is Holger Heiß ? das mit Chi Sao, soll jetzt nicht so rüberkommn, als würde ich es perfektioniert haben, ich will die einzelnen Sektion, sehr gut können, und falls sich jemand durch mein Kommentar von vorhin angegriffen fühlt, tut mir leid ich wollte niemanden verletzen dadurch, außerdem lehrt ein Sifu, seinen Partner zu respektieren und nicht ihn zu verarschen.

Du hast also die 1-7 Sektion schon durch? Respekt!:)

Lars´n Roll
01-03-2009, 12:05
ne ich mach WT in Traunstein, wer is Holger Heiß ?

Hab "Seons" und "WT" gegoogelt und hab Holger Heiß entdeckt... war neugierig, wer da kleinen Jungs Mist erzählt.
Aber gut, dann ist Sifu Heiß rehabilitiert. :)

Du hast also die 1-7 Sektion schon durch? Respekt!:)

Und Mami und Papi mussten dafür löhnen... :o

duanra
01-03-2009, 12:12
So nun bin ich mir aber fast sicher, Schreibstil usw....

Kasai no Byuu = Tatakái no Ryuu

Tja das nenne ich eine enge Meister-Schüler beziehung:D

So nun diskutiert weiter mit dem schnellen WT-lerner wenns Spass macht.

Lars´n Roll
01-03-2009, 12:15

Is bestimmt ein Dragonball Fan. :p

Kasai no Byuu
01-03-2009, 12:15
So nun bin ich mir aber fast sicher, Schreibstil usw....

Tja das nenne ich eine enge Meister-Schüler beziehung:D

So nun diskutiert weiter mit dem schnellen WT-lerner wenns Spass macht.

ich weis zwar was das für einen sinn ergibt weil, ich nicht tatakai bin, aber reimt euch da was zusammen.

Sun Tsu
01-03-2009, 12:18
ich weis zwar was das für einen sinn ergibt weil, ich nicht tatakai bin, aber reimt euch da was zusammen.

Naja. egal. Ich würde gerne mehr über WT erfahren. Erzähl doch mal, worum es im WT geht und was ist eigentlich dieses komische Chisao? Wofür sind die Sektionen? Warum gibt es Holzpuppen und BT Chisao?

Lars´n Roll
01-03-2009, 12:19
Naja. egal. Ich würde gerne mehr über WT erfahren. Erzähl doch mal, worum es im WT geht und was ist eigentlich dieses komische Chisao? Wofür sind die Sektionen? Warum gibt es Holzpuppen und BT Chisao?

Und wenn mykatharsis dieses Spielchen mit Dir spielt wirste stinkig... :hehehe:

duanra
01-03-2009, 12:21
:D Sun kanns nicht lassen :D

Kasai no Byuu
01-03-2009, 12:45

Hi Sun,
ich finde es toll das du mehr über WT erfahren willst, ich kann dir ein paar Grundprinzipien erzählen, trotzdem tätest du dich leichter wenn du dich im Internet oder bei bestimmten Quellen, dich genauer informierst, da ich WT erst seit knapp 2 Jahren betreibe und nicht irgendwas darüber in die Welt setzen will, was nicht stimmt.
WT ist eine sehr ausgefeilte KK, da du von Grund auf lernst dich z.B gegn Würgegriffen und Hebel zu verteidigen und so von Anfang an gleich die Selbstverteidigung erlernst. Desweitern sind Escrima-Stunden sehr hilfreich um einen Einblick in die Kampfweise per Palmstick und Stöcken zu verteidigen, was sehr hilfreich sein kann, weil du dich vllt mal auf Straße mit einem Regenschirm verteidien musst, tja..
Da Grundlegende Prinzip ist aber das Fühlen, man hat von Grund auf im WT Training und Sparring eine konstante "weiche" Vorwärtsspannung, welche dem Zwecke dient zu fühlen wo der Gegner ist, du kontollierst ihn so ein wenig, und kannst zum Beispiel wenn er seine Hand zurückzieht und so seine Deckung vernachlässigt, dass du einen Punkt gefunden hast, wo du dann sofort zu schlägst, Chi Sao selbst beschränkt sich auf diese "Tuchfühlung" im WT-Kampf mit Partner, wo durch trainiert wird zu fühlen, auf welchen Agriff du am besten jene Abwehr hernimmst.. hoffentlich habe ich jetzt ein paar Fragen beantwortet... oki Ich werde jetzt gehn und bin heute Abend wieder für euch da, Mfg Kasai

Ps: Bitte entschuldigt nochmal anfangs meinen harten Ton gegen andere KKs, es sollte als Spaß gesehen werden und sofort ernst genommen werden, da mir nicht bewusst war, es hier mit solchen Fachleute zu tun zu haben :) Ich bin selbst noch nicht mal annähernd irgendwo Meister und möchte auch jetzt mit nichts mehr prahlen. Ich danke euch ! LG

chillakilla
01-03-2009, 12:47
So viel Bescheidenheit. :ui:

mykatharsis
01-03-2009, 13:20
Naja, eigentlich hab ich eh keine Ahnung vom WT.;)
Nun, solange Du keinen 5.PG in der EWTO hast würde Dein Meister Kernspecht diese Aussage sofort unterschreiben.

Und wie lange machst du schon WT, um das beurteilen zu können? Welchen SG hast du?
Diese Frage möchte ich an dieser Stelle an Dich stellen.

Sun Tsu
01-03-2009, 13:24
Nun, solange Du keinen 5.PG in der EWTO hast würde Dein Meister Kernspecht diese Aussage sofort unterschreiben.

Diese Frage möchte ich an dieser Stelle an Dich stellen.

Lass mich überlegen... 1,2,3... mh. Ich finde die Urkunden nicht mehr!:ups:

ichi-ni-san
01-03-2009, 13:40
...das geile is nur mit Karate kann man sich genauso wenig verteidigen wie mit Judo, wisst ihr wenn ein Judoka oder ein Karateka einen Schlag ins Gesicht bekommt, fällt normalerweise jede Verteidigung, und es ist ein leichtes sie danach fertig zu machen....

Hmm, Vertreter andere Stile sind ja auch soooo blöd, masochistisch veranlagt und malen sich eine Zielscheibe aufs Kinn...:ups:

Bei der Einstellung solltest du aufpassen, das du nie in einen Ernstfall kommst. Dein Aufwachen im Krankenhaus wird schmerzlich...;)

mykatharsis
01-03-2009, 13:44
Gibts keine Aufnäher mehr am T-Shirt? Oder so Rangabzeichen am Kragen?
Machste denn schon Chisao überhaupt?

Sun Tsu
01-03-2009, 13:48
Gibts keine Aufnäher mehr am T-Shirt? Oder so Rangabzeichen am Kragen?
Machste denn schon Chisao überhaupt?

Nein, ich bin grad beim 1. Programm Lat sao.

chingbum
01-03-2009, 13:52
Kinder, flirtet ihr gerade?

Sun Tsu
01-03-2009, 13:54
Kinder, flirtet ihr gerade?

:D

Lasst und versuchen wieder zum Thema zu finden...:)

Jens89
01-03-2009, 15:07
Wisst ihr Leute, ich sag euch nochmal was zu Wing Tsung( was ich jetzt seit gut 2 Jahren betreibe) und Karate....
Also was stellt man sich unter Karate vor ? bestimmte Schlagabfolgen die man mit einem Partner trainiert, das geile is nur mit Karate kann man sich genauso wenig verteidigen wie mit Judo, wisst ihr wenn ein Judoka oder ein Karateka einen Schlag ins Gesicht bekommt, fällt normalerweise jede Verteidigung, und es ist ein leichtes sie danach fertig zu machen....
Also ich find Wing Tsung ist eine geniale Kampfsportart, wenn man daran Glauben behält, ich fand es pesönlich am Anfang langweilig, doch als ich gesehen hab was unser Sifu so drauf bin ich umgekippt, der typmacht sein 8 Jahren WT und teilt 16 Schläge pro Sekunde, ist 40 Jahre alt und stärker und schneller als jeder im Training, wenn du diesen Mann auf der Straße begegnest dann bete zu Gott! Deswegen habe ich weiter gemacht, am Anfang ist es mühselig doch wenn du genug Ehrgeiz hast und deine Schülergrade meisterst, versteht man den Sinn dahinter, ich würde letzens von 2 Hoppern angegriffen, die sich gedacht haben, das sie mich schlagen können, und mit WT habe ich sie praktisch blind, innerhlab 5 sekunden auf den Boden gebracht, weil alles aus Reflex passiert und das ist das geniale! Also an alle die WT erlernen wollen, hängt euch rein und glaubt daran, vielen Dank für euer Verständnis !!! Mfg Kasai

*edit*16 Schläge in der Sekunde??? :rofl:

Kasai no Byuu
01-03-2009, 15:09
*edit*.... 16 Schläge in der Sekunde??? :rofl:

ne im ernst, der teilt 16 schläge in der sekunde aus, halt mit beiden Händen, so mit einer dementspreched 8 pro sekunde

Primo
01-03-2009, 15:12
Krass ! Da ist ja selbst Bruce Lee ein Fliegenschiss gegen .........:ups:

Ticken die Uhren bei Euch irgendwie anders ? :gruebel:

:D

Vamacara
01-03-2009, 15:19
...unser Sifu so drauf bin ich umgekippt, der typmacht sein 8 Jahren WT und teilt 16 Schläge pro Sekunde, ist 40 Jahre alt und stärker und schneller als jeder im Training, wenn du diesen Mann auf der Straße begegnest dann bete zu Gott!

Klar sieht das beeindruckend aus... aber mal Hand auf's Herz: um Schlagfrequenz zu trainieren brauchst Du kein WT, da langt auch ein normaler Boxsack oder ein Punchingball. Wenn es nur das ist, fehlt für mich irgendwo ne sinnvolle Kosten-Nutzen-Rechnung. Natürlich will keiner mal schnell 10 Schläge ans Kinn kriegen, aber ich bin mir sicher, dass ein guter peitschender Schlag den gleichen Effekt hat. Bzw. eher einen Besseren, weil Geschindigkeit immer zu Lasten der Kraftentwicklung geht.

mykatharsis
01-03-2009, 15:29
ne im ernst, der teilt 16 schläge in der sekunde aus, halt mit beiden Händen, so mit einer dementspreched 8 pro sekunde
Sicher. Ich kann mir auch vorstellen, wie das aussieht:

8IawYGMXzuQ

Taijiquanchi
01-03-2009, 15:35
Da steck irre Kraft hinter :D

nicht ;)

Primo
01-03-2009, 15:39
Hat einer mitgezählt ? :D

Vamacara
01-03-2009, 15:41
*keuch* *schnauf*

so ein Gummieball ist schon ein harter Gegner :D

Jens89
01-03-2009, 15:42
Sicher. Ich kann mir auch vorstellen, wie das aussieht:

8IawYGMXzuQ

::yeaha::verbeug::rofl:

e-spider
01-03-2009, 15:54
Guck dir einfach die Schule an! Musst du dann selbst entscheiden ob es die taugt oder nicht; richtig trainiert kann auch WT einiges, aber im Endeffekt liegt es an dir ob du zuhausen kannst oder nicht, bzw es dir zutraust!

Unter meinem Sifu haben genug Leute angefangen die vorher MMA, VT, KM etc gemacht haben! Klar scheren die meisten hier die EWTO über einen Kamm und machen sie schlecht. Wenn sie selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben, kann ich es auch gut verstehen! Es gibt aber eben auch genug sehr fähige Leute im Verband! Deshalb, wie gesagt, angucken, mitmachen, entscheiden!

e-spider

Odysseus22
01-03-2009, 16:43
ist es auch! nur, daß ich es nicht war, sondern jemand anders... du gehörst nicht zufällig zur angesprochenen gruppe? ;)

Nein, wenn ich mit Frauen oder generell Schwächeren trainiere, passe ich mich an. Wenn du das extra betonen mußt, um besser dazustehen- bitte.

Odysseus22
01-03-2009, 16:50

Nein, sondern weil LT sicher leichter und vermutlich körperlich schwächer als Giese ist. Vielleicht hat er ja eine bessere Technik, aber wenn WT Potential hat (um nicht OT zu werden), sollte es auch bei einem 5./6. PG funktionieren und nicht nur beim GGM.

Sun Tsu
01-03-2009, 16:53
Nein, sondern weil LT sicher leichter und vermutlich körperlich schwächer als Giese ist. Vielleicht hat er ja eine bessere Technik, aber wenn WT Potential hat (um nicht OT zu werden), sollte es auch bei einem 5./6. PG funktionieren und nicht nur beim GGM.

Auch ein 3. SG sollte einigermaßen mit dem zurecht kommen, was er gelernt hat.

Saarbrigga
01-03-2009, 17:00
8IawYGMXzuQ

Das kann ich auch ohne Übung! ;)

Ich will gar nicht erst sehen wie der sich einen runter holt. :D

Vamacara
01-03-2009, 17:03
Das kann ich auch ohne Übung! ;)

Angeber!

Ich will gar nicht erst sehen wie der sich einen runter holt. :D

Sowas will ich grundsätzlich nicht sehen. :D

Odysseus22
01-03-2009, 17:33

Schon klar. Ich hab nur gemeint, das LT in seinem Alter außer Technik
(die vielleicht beeindruckend ist- oder auch nicht) wahrscheinlich wenig zu bieten hat.

chingbum
01-03-2009, 17:57

Was ja auch nicht schwierig sein dürfte, denn das ist ja nicht viel:D

Vamacara
01-03-2009, 17:59
Wieso verteidigt Sun Tsun eigentlich nicht das Video? :D

Schon assimiliert? hehe

Straight
01-03-2009, 18:00

Gilt doch auch für einen 1. SG oder doch erst ab 3. SG?

mykatharsis
01-03-2009, 18:02
Zurecht kommen mit was? Dem was er gelernt hat oder einem Gegner?

chingbum
01-03-2009, 18:05

..oder mit dem, was er gelernt hat und einem bzw. an einem Gegner zurechtkommen. Ist noch mal was anderes, wird aber nicht wahrscheinlicher.

Vamacara
01-03-2009, 18:06

Dass Du das trennst, könnte man Dir schon wieder als bösartige Spitze auslegen ;)

Sun Tsu
01-03-2009, 18:08

Wieso verteidigt Sun Tsun eigentlich nicht das Video? :D

Schon assimiliert? hehe

Welches Video?:D

Sun Tsu
01-03-2009, 18:10
Gilt doch auch für einen 1. SG oder doch erst ab 3. SG?

Naja, man kann auch nach 3 Monaten 1. SG sein. Etwas mehr Zeit sollte man dem Schüler geben...

Killer Joghurt
01-03-2009, 19:05
Schon klar. Ich hab nur gemeint, das LT in seinem Alter außer Technik
(die vielleicht beeindruckend ist- oder auch nicht) wahrscheinlich wenig zu bieten hat.
hab grad im fernsehen ne frau gesehen (73.jahre alt ) stemmt 20 kg hanteln. das schaff ich nicht.
alter muss nicht gleich schwäche heißen.

die Chisau
01-03-2009, 19:26
ja auch Jugend kann Schwäche heißen...:D

mykatharsis
01-03-2009, 19:46
Dass Du das trennst, könnte man Dir schon wieder als bösartige Spitze auslegen ;)
Ein Programm abspulen zu lernen ist nicht gleichbedeutend mit der Steigerung der Kampffähigkeit. Ich spreche aus Erfahrung.

Odysseus22
01-03-2009, 22:12
hab grad im fernsehen ne frau gesehen (73.jahre alt ) stemmt 20 kg hanteln. das schaff ich nicht.
alter muss nicht gleich schwäche heißen.

Und Joe Weider erst, der drückt sicher auch noch einiges. Aber was hat das mit dem Verhältnis der Körperkraft von LT zu der von Uwe Giese zu tun? :gruebel:

Vamacara
01-03-2009, 22:14
Ein Programm abspulen zu lernen ist nicht gleichbedeutend mit der Steigerung der Kampffähigkeit. Ich spreche aus Erfahrung.

Erfahrung? hmm.... Erfahrung mit Systemen, wo man lernt Programme abzuspulen? ;)

Eigentlich sollte die Steigerung der Kampffähigkeit Ziel jedes Systems sein.

mykatharsis
01-03-2009, 22:34
Theoretisch ja. Die Didaktik ist aber meist eher schwach.

Killer Joghurt
01-03-2009, 22:56
Und Joe Weider erst, der drückt sicher auch noch einiges. Aber was hat das mit dem Verhältnis der Körperkraft von LT zu der von Uwe Giese zu tun? :gruebel:
hm?
du hattest stehen, dass LT wahrscheinlich außer technick nicht viel zu bieten hat. keine ahnung obs stimmt aber mir halt diese oma im tv begegnet :D
wollts nur einbringen:p

Odysseus22
01-03-2009, 23:00
Dann siehts wahrscheinlich düster für den guten Lars aus, wenn LT neben den Doppelmessern möglicherweise auch noch die Hanteln schwingt. Ich vermute aber, dass es zu diesem Showdown auf den Dächern von Hongkong nicht kommen wird. :D

MaxderStille
02-03-2009, 17:29

Ja...Offabach... geh mal hin, red mal mit den Anabolikamenschen...dann siehst du ja ob es ok ist oder nicht, viele die ich kenne sind korrekt und nett...

FireFlea
04-03-2009, 18:04

Kann man Deine Beiträge abonnieren? Als daily comedy sozusagen :hammer:

Sun Tsu
04-03-2009, 19:57
@Kasai no Byuu

Erzähl uns noch was über WT.;)

Tyler.Durden
11-03-2009, 15:48

komm her du...:mad::sport069::cussing:

Sharow
11-03-2009, 16:03
Zitat von Kasai no Byuu Beitrag

und was ist wenn ein mtler kommt und voll mit dem schienbein drauf kloppt??? irgendwann sind die arme auch durch

Kalle23
12-03-2009, 13:39
Hallo,

bin zufällig auf diesen Thread gestossen.

Ich habe gute 4 Jahre WT gmacht. (2-3 mal in der Woche). Habe nun seit einigen Monaten mit Kickboxen angefangen. Mein Fazit ist:

WT ist effektiv, wenn man es kann und das dauert und erfordert regelmäsiges Training. Kommt natürlich auch auf die Schule an. Nach 2 Jahren WT wurde ich ein Schlägerei verwickelt:mad:. Technik: 30% WT, 70% draufhaun. (Blieb annährend unverletzt).

Nach einigen Monaten Kickboxen fühle ich mich ähnlich sicher wie nach 4 Jahren WT.

Alles im allem: WT ist nicht einfach, aber wenn man es kann, dann bringt es ne Menge. Kichboxen ist einfacher zu lernen und durch Pratzen, Sparing und co. bekommt man schnell ein gutes "Kampfgefühl". Ausserdem ist der Koonditioneffekt beim Kickboxen nicht zu vernachlässigen.

Ich werde weiter Kickboxen machen und 2010 daneben auch mit WT wiederanfangen.

Bis denne

PS: Habe einige Clubs ausprobiert und muss sagen: Die Leute waren immer nett, manchmal etwas "assig" , aber alles in allem aber immer OK und ich wurde als Anfänger im nett empfangen.

135degrees
12-03-2009, 15:37
WT in einer guten Schule ist sicherlich besser als so manches was in der freien KK Welt angeboten wird.

Es gibt durchaus eine Menge kampfbetonte Schulen und bis zu einem gewissen Grad werden "Normalos" dort einigermaßen kampffähig gemacht.

Es gibt sicherlich etliche kampffähige WTler. Diese sind es aber primär aufgrund ihrer körperlichen Kraft heraus und weniger weil die WT Prinzipien so "genial" sind. Das ganze sieht dann eher wie eine Art MMA im Sparring aus .. was manchen aber durchaus taugen kann und Spaß macht.

Die primäre Frage ist aber - da wir hier über Kung Fu sprechen - ob WT aufgrund seiner Prinzipien und Konzepte ein sinniges *ing *un ist.

Und dieses traue ich mir zu nach 12 Jahren WT Erfahrung beantworten zu können. Nein WT ist "KEIN" sinniges *ing *un.

Dafür gibt es dort zu viele logische Fehler und systembedingte Schwächen.

Sigung Wan Kam Leung sagt immer "Wing Chun is a woman".

Wenn man darüber nach denkt ist das eigentlich eine ziemlich geniale Kernaussage des Wing Chun.

Gutes *ing *un muss von seinen Prinzipien und Konzepten so aufgebaut sein, dass sich auch Schwächere gegen stärkere Angreifer verteidigen bzw. behaupten können.

WT leistet dieses nur mäßig bis gar nicht.

Sun Tsu
12-03-2009, 15:40
WT in einer guten Schule ist sicherlich besser als so manches was in der freien KK Welt angeboten wird.

Es gibt durchaus eine Menge kampfbetonte Schulen und bis zu einem gewissen Grad werden "Normalos" dort einigermaßen kampffähig gemacht.

Es gibt sicherlich etliche kampffähige WTler. Diese sind es aber primär aufgrund ihrer körperlichen Kraft heraus und weniger weil die WT Prinzipien so "genial" sind. Das ganze wird dann eher wie eine Art MMA im Sparing aus .. was manchen aber durach aus taugen kann und Spaß macht.

Die primäre Frage ist aber - da wir hier über Kung Fu sprechen - ob WT aufgrund seiner Prinzipien und Konzepte ein sinniges *ing *un ist.

Und dieses traue ich mir zu nach 12 Jahren WT Erfahrung beantworten zu können. Nein WT ist "KEIN" sinniges *ing *un.

Dafür gibt es dort zu viele logische Fehler und systembedingte Schwächen.

Sigung Wan Kam Leung sagt immer "Wing Chun is a woman".

Wenn man darüber nach denkt ist das eigentlich eine ziemlich geniale Kernaussage des Wing Chun.

Gutes *ing *un muss von seinen Prinzipien und Konzepten so aufgebaut sein, dass sich auch Schwächere gegen stärkere Angreifer verteidigen bzw. behaupten können.

WT leistet dieses nur mäßig bis gar nicht.

Wie wäre es denn mal mit Beispielen? Wo sind welche Systemfehler? Nur so daher gesagt, ist das nunmal nichts weiter, als heiße Luft.

Jens89
12-03-2009, 15:52
edit

Sun Tsu
12-03-2009, 16:01
Für MICH steckt WT voller Fehler einem wird einfach etwas verkauft was 1. nur nach jahrelangem Training überhaupt nur mal ansatzweise funktioniert

Hast du jahrelang WT gemacht oder woher weißt du das? Oder redest du einfach nur das nach, was andere hier sagen?

und 2. sieht man vom weich nachgeben oder reaktsun-käse bei technikern und sogar pgs im sparring rein garnichts

ReakTsun? ReakTsun im Kampf? Weißt du überhaupt was ReakTsun ist? ReakTsun ist ein Programm, eine Übung. So wie Chisao oder sonst was. Man trainiert etwas. So wie beim Sandsacktraining auch. Oder kritisierst du auch, dass kein Sandsacktraining im Sparring zu sehen ist? Welchen PG hast du schon im Sparring gesehen?

und wichtige konzepte werden dann auch völlig in den wind geschossen...

Welche WT-Konzepte kennst du denn? Was wird in den Wind geschossen? Du musst dich deutlich ausdrücken und nicht einfach so was in den Raum behaupten, ohne irgendwas begründen zu können. Welche Konzepte werden in den Wind geschossen?

das ist dann nurnoch überlegene kraft und ist ein mischmasch max 5% wt-technik rest ist nur draufhaun und das lernt man einfach im boxen oder einigen anderen Kampfsportarten um längen schneller und effektiver...

Schon wieder so eine schwammige Aussage...

Sportler
12-03-2009, 16:02
Welchen PG hast du schon im Sparring gesehen?

HAHAHA! Die Frage geb ich mal zurück. Hast du schonmal nen PG im Sparring gesehen? :cool:

Sun Tsu
12-03-2009, 16:06
HAHAHA! Die Frage geb ich mal zurück. Hast du schonmal nen PG im Sparring gesehen? :cool:

Ja.

Jens89
12-03-2009, 16:09
.

Sun Tsu
12-03-2009, 16:14
Ja 2 1/2 Jahre. (Immernoch angemeldet weil ich nicht ausm Vertrag rauskomme)

Und du hast in dieser Zeit rein gar nichts gelernt?

Ich habe nicht gesagt dass es im Kampf benutzt werden soll.
Das andere schreib ich dir ne PN das geht keinen was an.

und 2. sieht man vom weich nachgeben oder reaktsun-käse bei technikern und sogar pgs im sparring rein garnichts

Doch, das hast du.;) Wieso geht das niemanden was an? Aber OK, schreib mir eine PN.:)

Habe im 1. Satz geschrieben, dass es MEINE (extra großgeschrieben dass man es auch versteht...) Meinung ist!

Du sagst, dass Konzepte in den Wind geschossen werden. Ich frage dich, welche Konzepte du meinst. Ist ja OK, dass das deine eigene Meinung ist. Trotzdem muss du deine Meinung begründen.

BumBumKiwi
12-03-2009, 16:23
Wie wäre es denn mal mit Beispielen? Wo sind welche Systemfehler? Nur so daher gesagt, ist das nunmal nichts weiter, als heiße Luft.

Der größte Fehler des Systems ist seine Didaktik! Beispiel gefällig? Blitzdefence 1-X. Ganz im Ernst: Was soll das bringen? Haste Du das schonmal mit nem wirklich unkooperativen Gegner probiert? Muss noch nichtmal harte Schläge regnen. Der Gegner muss nur "nicht wollen"... und ganz wichtig: Er darf kein WTler sein ;)
Aber ja, ich weiß ja, BD ist kein WT, natürlich, aber dann frag ich warum muss ich meine Zeit mit so unnützem Krempel wie BD verbringen, wenn ich WT lernen will? Schließlich sollte mich der WT-Unterricht im WT weiterbringen und nicht irgendwoanders hin, gell?

Sun Tsu
12-03-2009, 16:29
Der größte Fehler des Systems ist seine Didaktik! Beispiel gefällig? Blitzdefence 1-X. Ganz im Ernst: Was soll das bringen? Haste Du das schonmal mit nem wirklich unkooperativen Gegner probiert? Muss noch nichtmal harte Schläge regnen. Der Gegner muss nur "nicht wollen"... und ganz wichtig: Er darf kein WTler sein ;)
Aber ja, ich weiß ja, BD ist kein WT, natürlich, aber dann frag ich warum muss ich meine Zeit mit so unnützem Krempel wie BD verbringen, wenn ich WT lernen will? Schließlich sollte mich der WT-Unterricht im WT weiterbringen und nicht irgendwoanders hin, gell?

Erstmal ist BD natürlich WT. Und BD ist eine vorgefertigte Technik. Sie dient dazu dem Anfänger und anderen SV-Interessierten früh etwas an die Hand zu geben, was funktioniert und womit sie sich verteidigen können. Im BD sind genauso WT Konzepte enthalten. Und ja, ich hab es bereits bei Gegnern ausprobiert, die nicht wollten. Hat gut geklappt.;) Und falls es nicht klappt, geht es halt anders weiter. WT ist flexibel. Ich versuche nicht stur mein BD durchzuziehen. Wenn ich merke, dass es nicht klappt (Man beachte, das BD für den Überraschungseffekt gemacht ist!) passe ich meine Aktion halt an. Nichts neues.:cool:

Jens89
12-03-2009, 16:43
Erstmal ist BD natürlich WT. Und BD ist eine vorgefertigte Technik. Sie dient dazu dem Anfänger und anderen SV-Interessierten früh etwas an die Hand zu geben, was funktioniert und womit sie sich verteidigen können. Im BD sind genauso WT Konzepte enthalten. Und ja, ich hab es bereits bei Gegnern ausprobiert, die nicht wollten. Hat gut geklappt.;) Und falls es nicht klappt, geht es halt anders weiter. WT ist flexibel. Ich versuche nicht stur mein BD durchzuziehen. Wenn ich merke, dass es nicht klappt (Man beachte, das BD für den Überraschungseffekt gemacht ist!) passe ich meine Aktion halt an. Nichts neues.:cool:

Aber kann damit ein Anfänger umgehen wenn der andere nicht mitspielt?

Sun Tsu
12-03-2009, 16:45
Aber kann damit ein Anfänger umgehen wenn der andere nicht mitspielt?

Klar kann er das. Er muss es nur üben! Ohne Übung geht das sicherlich nicht.:)

BumBumKiwi
12-03-2009, 17:06

Genau das wage ich zu bezweifeln. Kann natürlich sein, dass ich zu doof oder zu faul war :rolleyes:. Wir haben das in einer 4er Gruppe mal einen ganzen Tag lang durchgeprobt: 1 vollkommener KK-Newbie, aber recht schwer, 1 Ex-TKD-KBler, einmal Michse ( ein bisserl boxen und ne längere Zeit Judo) und ein Ex-Boxer. Es hat nur bei einem funktioniert, bei unserem Newbie (damit mein ich natürlich die Fälle wo er der "pöse Angreifer" war :D). Alle anderen hatten ein viel zu gutes Distanzgefühl und sind eben nicht wie doof in ihrer Schwinger gefallen, sondern haben halt vorher ne Deckung hochgezogen und ein paar Jabs gebracht.
Aber na klar, BD beruht natürlich auf dem Überraschungseffekt und nur dann funktionierts, sehr praktisch. Da lern ich lieber ne ganz simple Kombo aus Jab+Gerade oder(Leber-)Haken. Geht genauso "schnell" wie BD zu erlernen...
Es bleibt halt die Frage nach dem Sinn (=Benefit für den Schüler nicht für die Börse des Lehrers) der Didaktik. Welchen Sinn hat es am Anfang dieses BD-Zeugs zu erlernen, wenn WT ja so flexibel ist und BD so vergefertigt und damit unflexibel und unpraktisch? In der Zeit könnte man doch lieber das supi-flexible-rein-auf-hehren-Konzepten-beruhende-WT unterrichten... Schließlich ist doch das finale Ziel immer noch das Kämpfen mit WT, oder nicht?
Und bitte komm mir nicht mit dem angeblichen Vorteil von vorgefertigten Programmen im Sinne der Standardisierung oder so. Ich kann Dir aus dem Stehgreif mindestens 10 Quellen(= nix aus der WT-Welt) nennen die klar zeigen, das festgelegte motorische Sequenzen Dich langsamer machen, wenn die Sequenz mal geändert wird (z.B. Sparring), als wenn Du garnichts gelernt hättest

Killer Joghurt
12-03-2009, 17:06
richtig.
WT als eigenständige DingsBums Interpretation mag vielen unlogisch oder absurd erscheinen aber solange es uns spaß macht und uns auch den erwünschten Erfolg gibt hat es eine daseinsberechtigung.
wie sun tsu aber sagt erfordert es viel training und auch ein nicht so enges schema. das was V.G. macht erscheint vielen nicht mehr als dingsbums oder gar als WT, wenn man sich aber seine Erklärungen anhört und seine Sicht, dann wird einem klar, das ist seine Interpretation, die sich aus seinen Erfahrungen ergeben hat und für ihn ist das pures wt.

Sun Tsu
12-03-2009, 17:10
richtig.
WT als eigenständige DingsBums Interpretation mag vielen unlogisch oder absurd erscheinen aber solange es uns spaß macht und uns auch den erwünschten Erfolg gibt hat es eine daseinsberechtigung.
wie sun tsu aber sagt erfordert es viel training und auch ein nicht so enges schema. das was V.G. macht erscheint vielen nicht mehr als dingsbums oder gar als WT, wenn man sich aber seine Erklärungen anhört und seine Sicht, dann wird einem klar, das ist seine Interpretation, die sich aus seinen Erfahrungen ergeben hat und für ihn ist das pures wt.

Korrekt!:)

Killer Joghurt
12-03-2009, 17:10

ein kleines Tool. nicht dazu gedacht andere stilisten fertig zu machen, sondern nur, sich besser hinzustellen und auch die arme ruhig mal hoch zu nehmen, bissl raum zu gewinnen. man erwartet von keinem, der BD macht, in nen Ring zu steigen.

BumBumKiwi
12-03-2009, 17:16
ein kleines Tool. nicht dazu gedacht andere stilisten fertig zu machen, sondern nur, sich besser hinzustellen und auch die arme ruhig mal hoch zu nehmen, bissl raum zu gewinnen. man erwartet von keinem, der BD macht, in nen Ring zu steigen.

Klar, kann man so stehen lassen. Aber warum soll man das dann so intensiv üben wie Sun Tsu es einem nahelegt? Was bringt es einem? Warum nicht die Zeit mit WT verbringen anstatt mit BD? Wo ist der Vorteil dieser Didaktik, dass war doch meine Kritik? ;)

Sun Tsu
12-03-2009, 17:22
Klar, kann man so stehen lassen. Aber warum soll man das dann so intensiv üben wie Sun Tsu es einem nahelegt? Was bringt es einem? Warum nicht die Zeit mit WT verbringen anstatt mit BD? Wo ist der Vorteil dieser Didaktik, dass war doch meine Kritik? ;)

Wenn du was können willst, musst du es üben.;) Das Zeugs ist aber mehr, als nur Anfänger-SV.;) Auch Nicht-Anfänger können aus BD reichlich nützliches ziehen.

Killer Joghurt
12-03-2009, 17:32
nö der denkfehler liegt darin, dass du BD als eigenes "Ding" ansiehst. es ist sowas wie eine Ergänzende Vorwegnahme für den Schüler am Anfang, der ja durch die 1. Form eh erstmal nur lernt richtig stehen zu bleiben und durch die Schrittarbeit nur ein wenig nach vorne und ein wenig nach hinten zu gehen.
BD helft ihm da in kämpferischer Hinsicht schonmal, zu gucken, wie man vielleicht günstiger sich ausrichtet ( hüfte, zentrallinie ) oder steht etc. arme hoch, raum kriegen etc.
außerdem lernt er noch das flankieren, die verschiedenen distanzen, die wichtigkeit ständiger bewegung ( nicht stehen bleiben ) und auch man wu

135degrees
12-03-2009, 19:56
BD helft ihm da in kämpferischer Hinsicht schonmal, zu gucken, wie man vielleicht günstiger sich ausrichtet ( hüfte, zentrallinie ) oder steht etc. arme hoch, raum kriegen etc.

[QUOTE]

Welche Zentrallinie wird denn im WT gehalten? Auf welcher Zentrallinie arbeitest du im WT? Auf welcher Zentrallinie "rollen" deine Arme beim Chisao bzw. rollen sie überhaupt auf einer ZL? Und wenn nicht brauche ich überhaupt eine ZL im WT?

Frage 5 fortgeschrittene WTler und du bekommst fünf verschiedene Antworten.

135degrees
12-03-2009, 20:17

Entschuldige, was heißt hier so daher gesagt. Ich gehe einmal davon aus das du recht WT erfahren bist.

Die systembedingten Fehler fangen in der SNT an und ziehen sich durch das gesamte waffenlose System. Über die Waffen reden wir mal hier nicht. Da gibt es sicherlich kompetentere als mich.

Früher musste ich immer über die PHBVT Leute schmunzeln wenn sie in Diskussionen permanent davon gesprochen haben, dass WTler keine Struktur haben und einmal VT trainieren sollten um den Unterschied zu spüren. Ich dachte immer so ein Quatsch mein Wing Tsun ist doch geil, klappt doch alles.

Nur leider haben sie vollkommen recht. Die mangelnde Struktur ist systembedingt (Formen, Prinzipien, Konzepte).

Die Art und Weise wie die Formen gefahren werden zeigt, dass selbst bei grundlegenden Sachen kein energetisches Verständnis bzgl. Bewegungen und Positionen und Struktur vorliegt.

Eigentlich sollte man im WT die Formen komplett streichen und dazu stehen das man eigentlich MMA macht. Ein Hybrides System. Mainstream tauglich. Das wäre ehrlich.

Glücklicherweise bin ich den Weg gegangen und habe über den Tellerrand geschaut.

Mir sind die Fehler innerhalb des WT bewusst geworden und ich arbeite jetzt seit 8 Monaten hart daran den alten Mist aus meinem Unterbewusstsein zu kloppen. Und glücklicherweise gelingt es mir:D

Enzugiri
12-03-2009, 20:29
*edit*

chillakilla
12-03-2009, 20:45
*edit*

Sun Tsu
12-03-2009, 22:11
Entschuldige, was heißt hier so daher gesagt. Ich gehe einmal davon aus das du recht WT erfahren bist.

Die systembedingten Fehler fangen in der SNT an und ziehen sich durch das gesamte waffenlose System. Über die Waffen reden wir mal hier nicht. Da gibt es sicherlich kompetentere als mich.

Früher musste ich immer über die PHBVT Leute schmunzeln wenn sie in Diskussionen permanent davon gesprochen haben, dass WTler keine Struktur haben und einmal VT trainieren sollten um den Unterschied zu spüren. Ich dachte immer so ein Quatsch mein Wing Tsun ist doch geil, klappt doch alles.

Nur leider haben sie vollkommen recht. Die mangelnde Struktur ist systembedingt (Formen, Prinzipien, Konzepte).

Die Art und Weise wie die Formen gefahren werden zeigt, dass selbst bei grundlegenden Sachen kein energetisches Verständnis bzgl. Bewegungen und Positionen und Struktur vorliegt.

Eigentlich sollte man im WT die Formen komplett streichen und dazu stehen das man eigentlich MMA macht. Ein Hybrides System. Mainstream tauglich. Das wäre ehrlich.

Glücklicherweise bin ich den Weg gegangen und habe über den Tellerrand geschaut.

Mir sind die Fehler innerhalb des WT bewusst geworden und ich arbeite jetzt seit 8 Monaten hart daran den alten Mist aus meinem Unterbewusstsein zu kloppen. Und glücklicherweise gelingt es mir:D

Das ist mal ein guter Ansatzpunkt!:) Geht doch.;)

chingbum
12-03-2009, 22:15
Genau das wage ich zu bezweifeln. Kann natürlich sein, dass ich zu doof oder zu faul war :rolleyes:. Wir haben das in einer 4er Gruppe mal einen ganzen Tag lang durchgeprobt: 1 vollkommener KK-Newbie, aber recht schwer, 1 Ex-TKD-KBler, einmal Michse ( ein bisserl boxen und ne längere Zeit Judo) und ein Ex-Boxer. Es hat nur bei einem funktioniert, bei unserem Newbie (damit mein ich natürlich die Fälle wo er der "pöse Angreifer" war :D). Alle anderen hatten ein viel zu gutes Distanzgefühl und sind eben nicht wie doof in ihrer Schwinger gefallen, sondern haben halt vorher ne Deckung hochgezogen und ein paar Jabs gebracht.
Aber na klar, BD beruht natürlich auf dem Überraschungseffekt und nur dann funktionierts, sehr praktisch. Da lern ich lieber ne ganz simple Kombo aus Jab+Gerade oder(Leber-)Haken. Geht genauso "schnell" wie BD zu erlernen...
Es bleibt halt die Frage nach dem Sinn (=Benefit für den Schüler nicht für die Börse des Lehrers) der Didaktik. Welchen Sinn hat es am Anfang dieses BD-Zeugs zu erlernen, wenn WT ja so flexibel ist und BD so vergefertigt und damit unflexibel und unpraktisch? In der Zeit könnte man doch lieber das supi-flexible-rein-auf-hehren-Konzepten-beruhende-WT unterrichten... Schließlich ist doch das finale Ziel immer noch das Kämpfen mit WT, oder nicht?
Und bitte komm mir nicht mit dem angeblichen Vorteil von vorgefertigten Programmen im Sinne der Standardisierung oder so. Ich kann Dir aus dem Stehgreif mindestens 10 Quellen(= nix aus der WT-Welt) nennen die klar zeigen, das festgelegte motorische Sequenzen Dich langsamer machen, wenn die Sequenz mal geändert wird (z.B. Sparring), als wenn Du garnichts gelernt hättest

Hallo BumBumKiwi,

bei der Entwicklung der BD-Programme standen zwei Gedanken im Vordergrund:

Es sollten dem Schüler schon zu Beginn neue Bewegungsmuster angeboten werden, mit deren Hilfe er Distanz überbrücken und sich zum Gegner positionieren kann. Diese sollten, anders als bei der herkömmlichen
Methode mit KFST und VWS durch oder in die Mitte, größtmögliche Sicherheit und Angriffsfähigkeit bieten, sowie gleichzeitig dem zweiten Gedanken dienlich sein.

Sie sollten nämlich weniger juristisch verfänglich sein, was beim planlosen Gekloppe mit KFST weniger der Fall war. Diesem zweiten Gedanken zollte man desweiteren mit der Entwicklung eines systematischen Vorkampfverhaltens Tribut.

Alles in allem kann man BD als eine Weiterentwicklung und Differenzierung der bislang angewandten Vorgehensweise betrachten. Nicht mehr und nicht weniger. Keinesfalls sollte man aber die BD-Programme überbewerten.
Dass jedermann seine ureigensten Erfahrungen mit BD macht oder gemacht hat, erklärt sich von selbst.

Viele Grüße,

c.

P. S.:

Du meinst sicher den Stegreif, nicht den "Stehgreif", denn den gibt es nicht.
Stegreif ist eine veraltete Bezeichnung für den Steigbügel am Sattelzeug eines Pferdes. Wenn einer etwas "aus dem Stegreif" tut, so meint man damit, dass er es mit großer Leichtigkeit, quasi "im Vorbeireiten", erledigt.;)

Sun Tsu
12-03-2009, 22:15

Schöne Frage!;)

135degrees
12-03-2009, 22:23
Schöne Frage!;)

:confused:
Meinst du diese Fragen.

Welche Zentrallinie wird denn im WT gehalten? Auf welcher Zentrallinie arbeitest du im WT? Auf welcher Zentrallinie "rollen" deine Arme beim Chisao bzw. rollen sie überhaupt auf einer ZL? Und wenn nicht brauche ich überhaupt eine ZL im WT?

;)

Sun Tsu
12-03-2009, 22:29
:confused:
Meinst du diese Fragen.

;)

1.Form und DanChi ->Mittlere ZL

2.Form und Chisao ->Beide äußeren ZL

135degrees
12-03-2009, 22:41

Richtig so kenne ich das auch noch. Ausnahme der Bezug zur CK ;)

Aber jetzt ein paar viel wichtigere Fragen.

Gehen wir einmal davon aus, dass das Fahren der Formen dich bzgl. Bewegungen, Positionen, Stand, das Finden der Zentrallinie etc konditioniert. Sprich die Formen die Essenz des *ing *un bilden.

Warum fährst du in den Formen / Dan Chi deine mittlere Zentrallinie an, verlässt dieses Prinzip aber z.B. im WT ChiSao?

Solltest du nicht so arbeiten, dass du jederzeit bestrebt bist deine ZL zu finden und zu besetzen?

Warum sollte ich SNT und CK hinsichtlich der ZL Prinzipien unterteilen? Wo ist da der rote Faden bzw. Sinn? Gerade dann wenn es sich um ein ganz primäres Prinzip handelt.

PS: Gut ich habe mittlerweile 5 Zentrallinien - aber die hängen alle zusammen, bedingen einander und sind immer die gleichen:)

Trinculo
12-03-2009, 23:00
Stegreif ist eine veraltete Bezeichnung für den Steigbügel am Sattelzeug eines Pferdes. Wenn einer etwas "aus dem Stegreif" tut, so meint man damit, dass er es mit großer Leichtigkeit, quasi "im Vorbeireiten", erledigt.;)

Nein, es bedeutet, dass jemand etwas ohne Vorbereitung macht ;) Quasi ohne abzusteigen, hier und jetzt. Hattet Ihr keine Stegreifaufgaben in der Schule? Die waren nicht immer von Leichtigkeit gekennzeichnet :D

Iron Realm
12-03-2009, 23:03

Nur mal so zum checken.

Äussere ZL?? Zentral ist für mich nur in die mitte, deshalb heisst es ja zentral.

wie kann das central aussen liegen??

bist du sicher das die aussenkante l+r Äussere zentrallinie heisst??

lese das heute zum ersten mal, deshalb frage ich.

lass mich gerne belehren.

danke

gruss johnny

135degrees
12-03-2009, 23:07
Nur mal so zum checken.

Äussere ZL?? Zentral ist für mich nur in die mitte, deshalb heisst es ja zentral.

wie kann das central aussen liegen??

bist du sicher das die aussenkante l+r Äussere zentrallinie heisst??

lese das heute zum ersten mal, deshalb frage ich.

lass mich gerne belehren.

danke

gruss johnny

Das sind die geheimen Nippel sprich Brustwarzen-Linien. Eine links und eine rechts. Deswegen ist das Chisao im WT auch ziemlich offen und eher mit einem radialen Drall. Natürlich bei permanenter "Vorwärtsspannung"

chingbum
12-03-2009, 23:30
Nein, es bedeutet, dass jemand etwas ohne Vorbereitung macht ;) Quasi ohne abzusteigen, hier und jetzt. Hattet Ihr keine Stegreifaufgaben in der Schule? Die waren nicht immer von Leichtigkeit gekennzeichnet :D

Genau das meinte ich, im Vorbeireiten schließt ja ohne abzusteigen ein. Ich gebe aber zu, dass Deine Formulierung ebenfalls nicht ohne einen gewissen Charme ist. ;)

Ich danke für die Korrektur.

c.

BumBumKiwi
13-03-2009, 10:18
Hallo BumBumKiwi,

bei der Entwicklung der BD-Programme standen zwei Gedanken im Vordergrund:

Es sollten dem Schüler schon zu Beginn neue Bewegungsmuster angeboten werden, mit deren Hilfe er Distanz überbrücken und sich zum Gegner positionieren kann. Diese sollten, anders als bei der herkömmlichen
Methode mit KFST und VWS durch oder in die Mitte, größtmögliche Sicherheit und Angriffsfähigkeit bieten, sowie gleichzeitig dem zweiten Gedanken dienlich sein.

Ja, die Erklärung kenn ich. Dem Schüler ein angeblich leicht zu erlenendes Tool zum "Kämpfen" zu geben. Meine Frage bleibt aber immer noch: Warum solches tun bzw. erst entwickeln? In der Zeit könnte ich doch ganz wunderbar an meiner eigentlichen Schrittarbeit und an meiner Schlagkraft arbeiten. Hätte den Vorteil das man gleich was für sein IngUng tut. Ich erwähnte BD als Beispiel für die schlechte Didaktik des WT. Da gibt es durchaus noch andere, z.B. die Sektionen. Und die Frage bleibt: Warum ein festgelegtes Programm (=BD) lernen, wenn ich in der Zeit auch an meinen Basics arbeiten, was mir für mein IngUng sicher mehr bringt?

Mal ganz davon ab, dass ich bisher keinen Anfänger (= <9 SG) gesehen habe, der mit BD einen unkooperativen Gegner im "Sparring" dominiert hat. Für die meisten Aktionen des Bd sind die passenden Zeitfenster nämlich seeeeeeeehr klein und werden vom Newbie eigentlich fast immer verpasst.

Sie sollten nämlich weniger juristisch verfänglich sein, was beim planlosen Gekloppe mit KFST weniger der Fall war. Diesem zweiten Gedanken zollte man desweiteren mit der Entwicklung eines systematischen Vorkampfverhaltens Tribut.

Naja, die Frage ist ja auch hier: Hat man sein Ziel erreicht? Hat BD dazu geführt, das WTler seltener (fälschlicherweise) vom Gericht verurteilt wurden?

P. S.:

Du meinst sicher den Stegreif, nicht den "Stehgreif", denn den gibt es nicht.
[/QUOTE]

Oh, wusste ich garnicht. Danke :)

chingbum
13-03-2009, 21:45
Ja, die Erklärung kenn ich. Dem Schüler ein angeblich leicht zu erlenendes Tool zum "Kämpfen" zu geben. Meine Frage bleibt aber immer noch: Warum solches tun bzw. erst entwickeln? In der Zeit könnte ich doch ganz wunderbar an meiner eigentlichen Schrittarbeit und an meiner Schlagkraft arbeiten. Hätte den Vorteil das man gleich was für sein IngUng tut. Ich erwähnte BD als Beispiel für die schlechte Didaktik des WT. Da gibt es durchaus noch andere, z.B. die Sektionen. Und die Frage bleibt: Warum ein festgelegtes Programm (=BD) lernen, wenn ich in der Zeit auch an meinen Basics arbeiten, was mir für mein IngUng sicher mehr bringt?

Hallo BumBumKiwi,

nochmals die Erinnerung, einzelne Programmteile bitte nicht zu überbewerten.
Ich habe KRK nie davon reden hören, dass BD ein "leicht zu erlernendes Tool" sein sollte und auch kein shortcut und keine Quintessenz von irgendwas.
Vielmehr löste es die technisch anfällige und wenig ausgereifte Vorgehensweise mittels der sog. Universallösung ab.

Die für BD aufgewendete Trainingszeit war ohnehin in vielen Schulen kaum bedeutsam und nach zwei Jahren sprach kaum noch jemand davon.

Seit zwei Jahren wird wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Und die nächsten Säue stehen schon wieder in den Startlöchern. Ist halt so.
Tel Aviv, wie der Franzose sagt.

VG,

c.

PH_B
10-09-2010, 23:09
@ BruceLee
Ja da könnte man tatsächlich am WingTsun zweifeln.
Allerdings auch nur wenn man vergisst, wo diese Sparrings stattgefunden haben. Genau...nämlich im Revier der Wettkampfsportler ---> im Wettkampf.
Ich bevorzuge für die Selbstverteidigung ein System, das wirklich nur zu 100 % auf diese ausgerichtet ist. Und das findet man im WingTsun. Über die anderen Schreibweisen und Stilrichtungen kann ich allerdings wenig sagen.

Aber du sollst dich ja verteidigen... so hab ich das verstanden... und ich glaube du darfst die sogar k.o schlagen... auch mit der gefährlichen Spatenhand, oder mit einer tödlichen BiuGee Technik.
Und die besuchen sich sogar in deiner Schule wenn du magst... in deinem Revier! Also fairness kann man ihnen nicht absprechen!

WT-Kämpfer
10-09-2010, 23:14
@ Kannix
Kann ich nur zustimmen...die meisten Wettkämpfer können mit der Realität eben nich umgehen.

@ Phb
Ich versteh nich was du willst. Ich sprach an, dass es eben nicht um Kämpfe mit Schutzausrüstung und unter Duellathmosphäre geht, sondern um realse Selbstverteidigungssituationen mit allem was dazu gehört inklusive mehrere Gegner, schlecht Lichtverhältnisse, Waffen und etc.

PH_B
10-09-2010, 23:25
@ Kannix
Kann ich nur zustimmen...die meisten Wettkämpfer können mit der Realität eben nich umgehen.

@ Phb
Ich versteh nich was du willst. Ich sprach an, dass es eben nicht um Kämpfe mit Schutzausrüstung und unter Duellathmosphäre geht, sondern um realse Selbstverteidigungssituationen mit allem was dazu gehört inklusive mehrere Gegner, schlecht Lichtverhältnisse, Waffen und etc.

ich ja auch! Licht kann man dimmen, je nach Wunsch!
Muss ja auch keine Duellatmosphäre sein.. man darf sich auch überraschen lassen :D

WT-Kämpfer
10-09-2010, 23:29
@ Ph_b
Wenn du tatsächlich glaubt, dass man mit ein paar zugezogenen Vorhängen auch nur annährend eine echt SV-Situation simulieren kann, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.
Es geht hier um reale Bedrohungen des eigenen Lebens.
Und auch im Ring werden Wettkämpfer mit soetwas nie konfrontiert.

Ma Shao-De
10-09-2010, 23:37
Leute!

Komme gar nicht nach mit löschen! Weitere OT oder Anfeindungen werden umgehen Verwarnt oder mehr!!

On Topic und zwar sachlich sonst ist hier Ende!

weihenchrist
10-09-2010, 23:59
@ Ph_b
Wenn du tatsächlich glaubt, dass man mit ein paar zugezogenen Vorhängen auch nur annährend eine echt SV-Situation simulieren kann, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.
Es geht hier um reale Bedrohungen des eigenen Lebens.
Und auch im Ring werden Wettkämpfer mit soetwas nie konfrontiert.

Aber wie trainiert ihr Wtler denn die reale Bedrohung des eigenen Lebens in eurem Unterricht? An welchen Leuten trainiert ihr eure Augenstiche und Kehlkopfschläge unter realistischen Bedingungen? Ich kanns euch sagen: nirgendwo, weil man damit laufend Tote und Schwerverletzte produzieren würde. Auch ihr habt in eurem Training und Sparring regeln, die ihr befolgen müsst, genauso wie die von euch gescholtenen "Wettkampfsortler", nur dass diese ungefähr zehnmal so hart trainieren.

WT-Kämpfer
11-09-2010, 00:04
@ weihenchrist
Natürlich zimmern wir uns keine Kehlkopfschläge im Training rein.
Es geht vielmehr darum die Reflexe des Körper so zu schulen, dass er in einer Bedrohungssituation umgehend und ohne nachzudenken richtig reagiert.
Dies geschieht unter anderem durch intensives ChiSau Training.

X Lei Wulong X
11-09-2010, 00:29
@ weihenchrist
Natürlich zimmern wir uns keine Kehlkopfschläge im Training rein.
Es geht vielmehr darum die Reflexe des Körper so zu schulen, dass er in einer Bedrohungssituation umgehend und ohne nachzudenken richtig reagiert.
Dies geschieht unter anderem durch intensives ChiSau Training.

ChiSau is schon ne feine sache....aber wenn´s schumtzig wird und das passiert definitv in jeder schlägerei kannste einpacken!!!
Zur realen selbstverteidigung gehört schon bischen mehr dazu als reflexe zu schulen......

mfg

GoldenDempsey
11-09-2010, 00:33
Was hat Muay Thai mit anabolkia Freaks oder Möchtegern zutun? Heißt das wenn man in deiner Stadt Muay Thai trainiert das man stress bekommt?

Zongeda
11-09-2010, 00:35
Ich finde die Aussagen die WT'ler nutzen ihre Chi-Sao Fähigkeiten immer bedenklich im Kontext geposteter Videos. Nie und nimmer habe ich da etwas gesehen, was das irgendwie mal demonstrieren würde. Ich persönlich habe jahrelang intensiv WT trainiert und diese sagenumwobenen Fähigkeiten nie erworben. Muss an mir gelegen haben. Klar.

Die Clinch und Ringerdistanz ist einfach mal wesentlich einfach aufrecht zu erhalten als diese ominöse Chi-Sao Distanz.

Deshalb mein Tip an den TE:

Ringen in Kombination mit irgendwas anderem machen. Boxen wäre zum Beispiel gut. Dann kann man alle Bereiche die sinnvoll sind abdecken und es kostengünstig in einem Verein trainieren. Kondi sollte dann stimmen, die Kraft, das Selbstwertgefühl. Also alles in allem ne Runde Sache.

weihenchrist
11-09-2010, 00:51
Dazu ein Zitat von Bruce Lee, der immerhin 5 Jahre bei Yip Man Wing Chun gelernt hatte:

"A man with one year training in boxing and wrestling can beat any martial artist with 15 years of experience"

X Lei Wulong X
11-09-2010, 01:07
Dazu ein Zitat von Bruce Lee, der immerhin 5 Jahre bei Yip Man Wing Chun gelernt hatte:

"A man with one year training in boxing and wrestling can beat any martial artist with 15 years of experience"

traurig aber (zumindest teilweise) wahr...

scientist
11-09-2010, 09:24
krafttraining und ringen würde ich dem fragesteller empfehlen...

Zongeda
11-09-2010, 10:34
Und boxen. Wenn er Glück hat findet er nen Sportverein der ihm Boxen und Ringen für unter 10 Euronen anbietet. Mit ein bisschen McFITTNESS wäre er dann bei ca. 25 - 30 Euronen dabei und hat kontinuierliches Training das sich gegenseitig ergänzt.

JuanJuan
11-09-2010, 14:52
Und boxen. Wenn er Glück hat findet er nen Sportverein der ihm Boxen und Ringen für unter 10 Euronen anbietet. Mit ein bisschen McFITTNESS wäre er dann bei ca. 25 - 30 Euronen dabei und hat kontinuierliches Training das sich gegenseitig ergänzt.

Die Kombi erscheint mir ziemlich gut!

mrx085
11-09-2010, 15:22
traurig aber (zumindest teilweise) wahr...

Teilweise ist es sicher war, nur das kommt dann wohl eher auf dem Matial Artist an. Ich meine Muy Thai oder Kickbox Leute könnte man auch als Martial Artists bezeichnen, und die können es sicher mit einem Boxer aufnehmen, aufgrund der beintechniken sind sie möglicherweise sogar im Vorteil. Aber vielleicht meinte Bruce lee ja nur die chinesischen Stille die er bisher gelernt hat, und da könnte er vielleicht recht haben. Kann das nicht beurteilen, da ich mich mit den chinesischen Stillen noch nicht beschäftigt habe.

ps: In den nächsten Monaten werde ich WT, ausprobieren, obwohl es hier so unbeliebt ist.. Das hat mich neugierig gemacht, und ich möchte wissen warum. Vielleicht gefällt es mir sogar, mal schauen.:o Ein Probe Training kostet ja nichts.

Bjarne
11-09-2010, 15:57
haha also ich würd mir in offenbach auch 2 mal überlegen ob ich in nen thai box gym laufe, laufen schon komische leute da rum. krav maga finde ich allerdings ne coole alternative wenns ums kloppen geht. finde aber auch "sv" sollte nicht das ziel eines sports sein (auch wenn ich selbst einen hybriden trainiere) sondern der spaß am sport, die körperkiche ertüchtigung, das rausschieben der eigenen grenzen und das ausbilder und hinterher das überprüfen der eigenen fähigkeiten (durch kampf/sparring). damit kann man sich auf der straße sicher auch hauen aber ich hab manchmal das gefühl, dass leute die bewusst "sv" trainieren um "wehrhaft" zu werden die ganze deeskalationsschiene zu sehr vernachlässigen und zu sehr mit "privat-zone" und "andere dürfen mich nicht anfassen" usw. gedrillt werden... also ich wurd schon zig male am revers gepackt, geschubst oder sonst wie attakiert udn nie war es nötig den anderen zu hauen, das hätte nur meinem handchirurgen und meinem ego was gebracht, die situationen ließen sich aber immer anders regeln. da zieh ich lieber den ******* ein... wenn mich jemand wirklich schlägt, ist das natürlich wieder was anderes.... aber für diesen doch rehct unwahrscheinlichen fall steck ich nicht so viel zeit ins training, da sind mir die anderen sachen wesentlich wichtiger.
wenn du ne gute wt schule findest mit anstrengendem training, dann mach da dein kung fu und freu dich dran, wenn du dafür so viel geld hin legen möchtest bzw kannst...

Immerfroh
11-09-2010, 16:03
haha also ich würd mir in offenbach auch 2 mal überlegen ob ich in nen thai box gym laufe, laufen schon komische leute da rum.

Die finden dich bestimmt auch alle komisch :rolleyes:

Dodge71
11-09-2010, 17:15
Einwohnerzahl Offenbach/Main: 118.000

Aufklärungsquote Offenbach gem. Kriminalstatisik 2009:
Straßenraub: 42,7 % (89 gemeldete Fälle)
Körperverletzungsdelikte: 80% (157 gemeldete Fälle)
Eigentumsdelikte (25,3% (182 gemeldete Fälle)
Wohnungseinbrüche 24,2% (198 gemeldete Fälle)
Autoaufbrüche 7,3% (671 gemeldete Fälle)
Betrugsdelikte 84,9% (3171 gemeldete Fälle)
Sachbeschädigung 21,8% (998 gemeldete Fälle)

<inonie="an">
Mal an einen Waffenschein gedacht?
</inonie="aus">

pascallondon
11-09-2010, 17:15
Bjarne hat recht: Spass an der Sache ist das wichtigste.
Wobei Du wahrscheinlich im Thai Boxen von der SV perspektive ganz gut aufgehoben waerst, wenn Du dann mal mit den Leuten klar kommst, und dich deswegen alle anderen Assos in Ruhe lassen weil du den Anabolika-Schrank beim Einkaufen die Hand geschuettelt hast und Ihr zusammen nen Proteinshake gesoffen habt.

Bjarne
11-09-2010, 17:16
Die finden dich bestimmt auch alle komisch :rolleyes:

ja vermutlich.
ich bin echt der letzte, der klischees über vk'ler vertritt aber klischees über offenbach kann ich nur bestätigen auch wenn meine besuche da doch zum glück nicht sehr lange waren ;) aber kenns von freunden die mir ähnliches berichtet haben.
prinzipiell spricht natürlich nix dagegen auch mit solchen leuten zu trainieren aber es dem TE dauernd zu raten obwohl er klar gesagt hat, dass er das nicht will...

C-MO
11-09-2010, 17:27
oft ist es so dass man am anfang denkt "wasn das für ein bastard" :mad: bei solchen leuten wie du es beschreibst .....wenn man sie dann erst mal kennenlernt sind sie oft die liebsten menschen .......am anfang meines studiums hat ein kumpel/kommilitone (der mal gerungen hat) von mir gedacht ":mad: boah mit dem box ich mich bestimmt noch" und jetzt sind wir richtig gute kumpels :)

Dodge71
11-09-2010, 17:34
Eben.

Mach lieber mal ein Probetraining z. B. beim Boxclub Nordend oder beim Krav Maga am Kaiserlei.
Jeder will selbst eine Chance haben, da kann man anderen auch eine Chance geben.

Bjarne
11-09-2010, 17:39
er kennt doch viele von denen persönlich und war mal mit ihnen befreundet, wird schon seinen grund haben, warum er nicht bei denen im training auftauchen möchte...
aber er kann ja für sich selber sprechen :)

Jim
11-09-2010, 17:51
Gibt es noch was zum Thema?

Dodge71
11-09-2010, 19:18
Hat WingTsun Potenzial?
Die Frage ist, ob diese Frage für den Threadersteller nun eindeutig geklärt ist :D

BillaP
12-09-2010, 02:33
Die Frage ist, ob diese Frage für den Threadersteller nun eindeutig geklärt ist :D

Der hat schon seit n jahr net mehr vorbei geschaut :D

Dodge71
12-09-2010, 09:43
Als ich erwähnt hatte das ich Threadbumping nicht toll finde, wurde mein Post kommentarlos gelöscht.
Ich muss mir wohl mal eine Bilderdatenbank anlegen *seufz*

Close button, please.

tanno
12-09-2010, 12:17
Du fragst ob WT Potenzial hat!
Und wie es Potenzial hat.Habe schon einige Fights gesehen WT gegen andere Kampfsportarten, wie Kick Boxen oder Muay Thai usw.
WT war klar überlegen.Aber kommt natürlich auch auf die Kämpfer an.
Aber bei WT ist einfach diese Technik da die die kraft der Gegners zu nutzen.
Ich würde sagen versuche garnichts anderes als WT.

Dodge71
12-09-2010, 12:46
Made my day :D

BämBäm
12-09-2010, 12:50
Hey Leute,

em2k (Marcel)

Die Frage ist nicht welches System, sondern wie trainiert wird. Wenn es kein anständiges Attributtraining, Distanztraining, Szenariotraining, Stressdrills und Sparring gibt, ist es Grütze egal was man macht, denn Prinzipien und Techniken entscheiden keine Auseinandesetzung, sondern die Frage ob man das gelernte einsetzten (durchsetzen) kann bzw. es überhaupt funktional ist.
Also vergleichen und Probetraining machen ist dann schon Pflicht.

Ein weiterer Punkt ist die Zeit die benötigt wird, bei einem SV Training sollte man sich ca 1 Jahr halbwegs wehren können (ok die Frage ist immer gegen wen) und nicht erst nach 5 Jahren.

Meine Meinung zu dem was ich bis jetzt vom *ing *ung gesehen habe: es kann funktionieren, bei entsprechenden Training und Modifiktionen bei der Deckungs- und Beinarbeit + Hinzunahme der fehlenden Distanzen.

isetta
12-09-2010, 13:14
… Einwohnerzahl Offenbach/Main: 118.000

Aufklärungsquote Offenbach gem. Kriminalstatisik 2009:
*Straßenraub: 42,7 % (89 gemeldete Fälle)
Körperverletzungsdelikte: 80% (157 gemeldete Fälle)
*Eigentumsdelikte (25,3% (182 gemeldete Fälle)
*Wohnungseinbrüche 24,2% (198 gemeldete Fälle)
*Autoaufbrüche 7,3% (671 gemeldete Fälle)
*Betrugsdelikte 84,9% (3171 gemeldete Fälle)
*Sachbeschädigung 21,8% (998 gemeldete Fälle) …
So sieht‘s aus. Und in über 97% aller - der o.g. von mir mit (*) versehenen - Vergehen geht’s um BesitzstandsDelikte. D.h., die ganzen Apparate die dafür in Bewegung gehalten werden: Anwälte, Gerichte, PolizeiEinsätze/Ermittlungen, Richter, Staatsanwälte, Gefängnisse, Anstalten, Thera-pien/-peuten, Gerichtshöfe, Versicherungen, Krankheitskosten, Gesetzgebungsorgane… verschlingen UnSummen gesellschaftlicher Ressourcen, bis hin zur Überschuldung.

Wenn aber diese Symptomatik nun so klar hervorsticht, dann müsste doch eigentlich einmal das Ursächliche zusammen mit dem BesitzstandsDenken auf den Prüfstand, gell? Oder will man die letzten 3% zum Erreichen der 100% noch abwarten? Oder besser noch länger warten und zwar so lange bis 100% der Bevölkerung deswegen in Haft sind, so wie bereits jetzt 1% der Bevölkerung der USA es schon sind…? Je knapper gehalten da die wichtigsten Recourssen… aber halt, zu Brandstiftung und zu eggressiv agierenden Organisationen hatte ich ja schon andeutend geschrieben, hier…
... und auch da…
...
Natürlich stellt sich damit gleichzeitig die Frage, ob neben Pharma-/Drogen-Handel, Aktien- und DerivateBetrügereien, Waffenhandel, Soldateskas, medial getrimmten MartialArtsKonsumKuriositäten… und anderem a-sozialen, solche FORMEN gezielt herangezogen, aufrecht erhalten und expandiert werden? ….um damit die Fragestellung des Threaderstellers aufzunehmen:

… Mir geht es im Grunde nur darum, mich in einer Gefahrensituation effizient verteidigen zu können … Nur lohnt sich das auch? … dass ich in einer sehr a-sozialen Stadt wohne ... deshalb will ich auch sicher gehen, dass sich die Investition lohnt … (Marcel)

Lohnen tut sich der Invest nicht. Es ist ja eine Gefahrensituation von sicherlich mehreren. Eher wirst‘s in solchen Gegenden, auf deren Gebieten, zum begehrten Zielopfer für das infantile EskalationsArsenal der nächsten, organisiert geordnet und in Reih und Glied auferstehenden Prollos, die ihr GruppenEgo (wieder) gerade gestellt sehen wollen, wenn’s einer von denen mal eins auf die Mütz’n bekommen hat.

… <inonie="an"> Mal an einen Waffenschein gedacht? </inonie="aus"> …
Weder an einen zu denken, noch einen zu haben bietet da irgendeinen echten Lösungsansatz – im Gegenteil, damit lieferte man nur zusätzliche TreibStoffNachbrenner (KanonenFutter) für die bereits installierten oder wieder neu zu installierenden „Selbstläufer“ interessierter Kreise…

... sicherlich auch mit ein Grund, lieber bei Graduierungen und dem ganzen Gedöns auf Abstand zu bleiben…

.

BillaP
12-09-2010, 16:12
Du fragst ob WT Potenzial hat!
Und wie es Potenzial hat.Habe schon einige Fights gesehen WT gegen andere Kampfsportarten, wie Kick Boxen oder Muay Thai usw.
WT war klar überlegen.Aber kommt natürlich auch auf die Kämpfer an.
Ich würde sagen versuche garnichts anderes als WT.

Natürlich :D

Alex R.
12-09-2010, 17:26
Ich denke, zum Thema ist alles gesagt. Closed.