Tai Chi mit/für Kinder [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi mit/für Kinder



Hongmen
27-02-2009, 22:12
hallo leute

ich biete seit kurzem tai chi für kinder an. ich versuche die tai chi prinzipien kindgerecht zu gestalten und zu vermitteln.

meine frage lautet. hat jemand von euch erfahrungen gemacht, einen traditionellen tc stil 1:1 kindern beizubringen? und wenn ja, wie sind eure erfahrungen?

gruß
hongmen

BanYan
28-02-2009, 22:34
Hallo,s
ich biete jetzt schon im 3. Jahr Taijiquan für Schüler der 4. Klassen an einer Grundschule an.

Zuletzt bin ich im 1. Halbjahr mit 18 Kindern gestartet. Jetzt gehe ich mit den übriggebliebenen 8 Kindern ins 2. Halbjahr. Bis jetzt haben sie Langform Teil 1 (Erde) gelernt, und nun beginnen wir mit Teil 2a (Himmel).

Beim Qigong gibt es so viele Übungen, die den Kindern Spaß machen. Jedes Kind möchte, daß "heute" seine Lieblingsübung drankommt Wasserrad, Affe, Drachenkopf und Phönix oder Das Kind betet auf einem Bein. Und wenn die ganze Truppe bei den Blütenblättern im Chor auf 4 bis 28 zählt, dann merkt man, daß es Spaß macht.

Auch "Stehende Säule" mit Qi-Test oder Rooting-Test finden die Kinder spannend.

Ich mache das weitgehend ohne Schnickschnack. Keine Ballspiele, kein "wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" keine extra Kinderübungen. Aber mal Qigong im Gehen und der langsamste gewinnt ...

Und die Form lernen sie sehr gerne. Manche führen sie zu Hause bei bestimmten Anlässen einfach mal vor.

Ganz toll finden die Kinder die jeweilige Abschlußveranstaltung, zu der Eltern und Lehrer eingeladen werden. Meistens muß ich ihnen noch was beibringen und es gibt Gelegenheit für die Zuschauer mal mitzumachen. Höhepunkt sind die Urkunden mit "Erfolg" und Unterschriften, sowie einer Liste der gelernten Übungen.

Zu anderen Gelegenheiten, z.B. Probenwochenenden oder Freizeiten vom Kinderchor gestalte als Betreuer den Beginn morgens und nachmittags mit ein paar Qigong-Übungen.

Und dann sortiere ich die Kids noch nach Atemtypen. Da gibt es dann gelbe oder blaue Aufkleber und die Übungen sind für die beiden Gruppen ein wenig anders, aber werden für die Kinder einfacher und nachvollziehbarer, da sich nicht irgendwas nachahmen müssen, sondern genau wissen, wie sie es machen sollen.

Alles in Allem sehr spannend.

Demnächst wechsele ich mit meinem "letzten" Kind von der Grundschule ans Gymnasium. Dort gibt es die wunderschöne neuartige Einrichtung von Wahlunterricht. Die Kinder müssen irgendwas auswählen und belegen. Da ist von künstlerischem Gestalten über Sportstacking und Feuerwehr alles möglich. Also geht auch Taijiquan.

Ich bin schon gespannt, wie es mit älteren Schülern, so ab Klasse 6 - 9 funktioniert ...

Mein Tip: Kinder genauso ernst nehmen wie "Große" und ab und zu mal etwas Spaß :).

Viel Erfolg bei der Arbeit mit Kindern.
Gruß
BanYan

Dao
02-03-2009, 16:50
Hi Detlef,
habe lange Jahr mit Kids trainiert.
Es gibt einen Artikel im TQJ über Training mit Kids, wo mich Almut in meiner Schule besucht hat.
Eventuell telefonieren wir mal, wenn wir die Zeit finden. Das geht wesentlich schneller, als schreiben.

Ronny Wolf
03-03-2009, 10:25
Eventuell telefonieren wir mal, wenn wir die Zeit finden. Das geht wesentlich schneller, als schreiben.

Sicherlich geht es schneller zu telefonieren, hat aber den Nachteil, dass Leute hier, die es eventuell auch interessiert, nicht viel davon mitbekommen. Wollte ich nur mal zu bedenken geben.

Takayoshi
03-03-2009, 15:37
Sicherlich geht es schneller zu telefonieren, hat aber den Nachteil, dass Leute hier, die es eventuell auch interessiert, nicht viel davon mitbekommen. Wollte ich nur mal zu bedenken geben.
Danke :D

LG

Yoshi

Pu Bär
04-03-2009, 19:25
Hallo,s

Ich bin schon gespannt, wie es mit älteren Schülern, so ab Klasse 6 - 9 funktioniert ...

Mein Tip: Kinder genauso ernst nehmen wie "Große" und ab und zu mal etwas Spaß :).

Viel Erfolg bei der Arbeit mit Kindern.
Gruß
BanYan

Liest sich gut und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Klasse 6-9 war allerdings deutlich schwieriger - die Pubertät setzt halt ein...

Das ernst nehmen möchte ich ganz dick unterstreichen. Ganz dick! Unterstreichen! :)