Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Macht Taekwondo Spaß?

Faithy
28-02-2009, 10:23
Hallo Leute, habe mir letztens ein paar Videos über Taekwondo angeguckt und viele meinten, dass es sehr viel Spaß macht. Könnt ihr das bestätigen? Und wenn ja, kennt einer von euch das Training im Kampfsportcenter frechen? Wie das so ist.

Danke schonmal im Vorraus.:)

Lentschi
28-02-2009, 14:10
hi!^^

also ich mach selbst seit 6 monaten taekwondo und mir macht es unheimlichen spaß^^

ich habe sonst noch keine andere kampfsportart versucht und kann also auch nicht behaupten dass es merh spaß macht als zum beispiel karate o.Ä.

jedenfalls kann ich dir nur raten, mit tkd anzufangen ;)

lg Lentschi

shenmen2
28-02-2009, 14:35
Also Taekwondo bringt schon Spaß, aber natürlich lange nicht soviel wie Aikido oder Taiji ;).
Nein, im Ernst: Probier einfach aus, ob es DIR Spaß bringt. Ich kenne TKD nur von einigen Schnupperstunden und Videos und mir gefällt es sehr gut.

kleinershredder
28-02-2009, 16:00
Nein TKD macht kein Spaß und ich ärgere mich jedes mal aufs nee, wenn ich zum training gehe.
Was erwartest du hier für antworten?

Philipp K.
28-02-2009, 16:04
Denn Sinn einer solchen Fragen in einem Taekwondo Fachforum hinterfrage ich mal gar nicht. Und bevor du dir Meinungsbilder anderer aneingenst, geh zum Training hin und überzeuge dich selbst ;)

Faithy
28-02-2009, 16:22
Ich frage weil ich schonmal WT gemacht habe und das war stinklangweilig. Also wollte ich sicher gehen und eigentlich ging es mir mehr um die zweite Frage, wie der Trainer in Frechen ist.

k.surfer
28-02-2009, 16:28
Ich frage weil ich schonmal WT gemacht habe und das war stinklangweilig. Also wollte ich sicher gehen und eigentlich ging es mir mehr um die zweite Frage, wie der Trainer in Frechen ist.

Du hättest Deine Fred Frage und diesen Beitrag besser im WT Forum bringen sollen!

pflo
28-02-2009, 16:30

Ja dann wird dir das wohl auch nicht gefallen. Ist immer nur rumhüpfen und sich gegenseitig gegen den Kopf treten.
:rolleyes:

Faithy
28-02-2009, 16:37
Du hättest Deine Fred Frage und diesen Beitrag besser im WT Forum bringen sollen!

Das ist doch meine Meinung. Es gibt auch Leute, die finden Karate oder Capoeira Mist und dafür vergöttern sie WT. Jedem das seine. Ich hab ja nicht gesagt, dass es scheiße ist, sondern nur, dass es mir nicht gefallen hat, was ist schon dabei?

Aikman
28-02-2009, 18:29
Ausprobieren und selber beurteilen. Woher sollen wir denn wissen was dir Spaß macht. Es gibt Leute die mögen kein Taekwondo dafür aber Judo und anderes rum. Mann muss einfach testen.

TKD-Dragon
28-02-2009, 20:10
Taekwondo macht sehr viel Spaß, weils durch die Dynamik immer Action gibt. ;)

sota
28-02-2009, 20:12
TKD macht gar keinen Spaß, ich hatte nur keine Lust auf die örtliche Aerobic-Gruppe! :rolleyes:

holy_hell
28-02-2009, 20:13
wie nennt man das wenn man ein thread für komisch hält, weil man glaubt das die frage absichtlich dumm gestellt ist um user zu verwirren bzw zu verarschen?

sota
28-02-2009, 20:19
wie nennt man das wenn man ein thread für komisch hält, weil man glaubt das die frage absichtlich dumm gestellt ist um user zu verwirren bzw zu verarschen?

Troll-Alarm? :rolleyes:
Tri-Tra-Tullala?
...ich weiß es nicht! :)

holy_hell
28-02-2009, 20:25
ahja genau jetz weis ich wieder danke sota! :)

@thread: TROLL

sota
28-02-2009, 20:44
ahja genau jetz weis ich wieder danke sota! :)

@thread: TROLL

bitteschön Herzelein, aber hier darfst Du auch @ fred sagen! :D

holy_hell
28-02-2009, 20:52
*lach* ich weis ich weis wollte nur rücksicht nehmen auf gewissen kkbuser :P

Brezlmeier
28-02-2009, 21:15
TKD MACHT SPAß!!!!!!!!!!!!!!!
(mMn)

man kann tkd super kombinieren mit anderen kk/ks (z.b. mit judo/bjj, karate, kb, mt, wt, aikido) und ist für anfänger relativ leicht zum einsteigen geeignet.

aber wie meine vorredner schon gesagt haben, obs dir gefällt is deine sache:D

taekwondofighter069
02-03-2009, 16:23
bin shcon seit 2 monaten im TKD und esmacht riesen spaß , vorallem zuzusehen wie die erfahrenen sich im sparring die köpfe mit den beinen einschalgen

kos_mohaoui
02-03-2009, 17:01
ich hhab auch seit kurzem mit taekwondo angefangen und das training macht richtig spaß. sehr abwechslungsreich ist es auf jeden fall. ist auch sehr gut für unmotivierte menschen, grade weil es immer neue sachen sind und auch weil man vom anfang an ganz gut auch bei freikampf mit machen kann.

man muss halt schon paar formen lernen und vor allem viele koreanischen wörtern, aber ist schon gut fürs gedächnis :D

Samurai85
02-03-2009, 17:06
TKD in all seinen Varianten macht Spaß :p

sota
02-03-2009, 17:10
ich hhab auch seit kurzem mit taekwondo angefangen und das training macht richtig spaß. sehr abwechslungsreich ist es auf jeden fall. ist auch sehr gut für unmotivierte menschen, grade weil es immer neue sachen sind und auch weil man vom anfang an ganz gut auch bei freikampf mit machen kann.

man muss halt schon paar formen lernen und vor allem viele koreanischen wörtern, aber ist schon gut fürs gedächnis :D

...wenn Du erstmal eine längere Zeit dabei bist, wirst Du feststellen, dass sich bestimmte Trainingsabläufe immer wiederholen werden, z.Bsp. Gibon yonsub, weil alle weiteren Techniken darauf aufbauen.
Je nachdem, wie Sabum das Training gestaltet, wird das Spektrum des TKD in voller Breite gelehrt oder auch stark beschnitten.

Patenpeter
02-03-2009, 17:15
Spass ist was du daraus machst;)

Maehne
02-03-2009, 17:50
klar macht es spaß, wenn du dich in der gruppe und mit dem trainer wohlfühlst, macht es noch mehr spaß

Trisomie78
03-03-2009, 06:53
...wenn Du erstmal eine längere Zeit dabei bist, wirst Du feststellen, dass sich bestimmte Trainingsabläufe immer wiederholen werden, z.Bsp. Gibon yonsub, weil alle weiteren Techniken darauf aufbauen.
Je nachdem, wie Sabum das Training gestaltet, wird das Spektrum des TKD in voller Breite gelehrt oder auch stark beschnitten.

da kommt mir die frage auf, wie ich erkennen kann, ob das training im vollen spektrum od stark beschnitten ist.
habe heut nämlich mein erstes probetraining.

kleinershredder
03-03-2009, 09:11
Im ersten Training wirst du das nciht mitbekommen, weil man eigentlich ncih alles machen kann bei einem Training. Der volle Umfang des TKD beinhaltet Gibon (Grundschule also einfach Technikübungen in die die Luft oder gegen die Pratze),
Hosinsul (Selbstverteidigung also z.b. wie man sich befreit, wenn man fest gehalten wird),
ilbo daeryon (Einschrittkampf- der Gegner attakiert dich mit einer abgesprochenen Aktion die du abwehrst und konterst. Es gibt auch ncoh die Variante zwei- und dreischrittkampf),
gyokpa (Bruchtest sollte nciht zu oft gemacht werden, weils eigentlich nur eine Überprüfung ist, wie sauber man die Grundschultechniken beherrscht)
Hyong, Poomse, Tul (Bewegungsformen- du läufst also eine Choreographie, die eeinige Grundschultechniken beinhaltet)
und dann gibts noch den Freikampf, wo ich nciht weiß wie der auf koreanisch heißt.

Je nach dem wie sehr das training auf den Freikampf ausgerichtet ist, wirst du im Gibon weniger Grundschultechniken lernen, sondern direkt mehr Kampftechniken.

Naja jedenfalls weißt du, dass du TKD nicht in vollem Umfang trainierst, wenn du eine der oben genannten Sachen nicht trainierst.

Kann auch sein, dass ich iwas vergessen habe, ober es noch Bereiche im TKD gibt, die ich nicht kenne und nur denke, dass ich im vollen Umfang trainiere, was ich nciht hoffe :D

Und die koreanischne Begriffe werden denke ich nicht wirklich so geschrieben, die sind jetzt nach Gehör und meinem eigenen Sprachgefühl notiert.

__CarteLLo
03-03-2009, 09:52
Klar macht Taekwondo spaß, aber es ist ne anstrengende Kampfsport ;)

Lentschi
03-03-2009, 13:18
Klar macht Taekwondo spaß, aber es ist ne anstrengende Kampfsport ;)

...art :p

gibt es denn eine kampfsportart die nicht anstrengend ist? ;)

lg

Trisomie78
03-03-2009, 13:21
@ KLEINERSCHREDDER
kommt mir irgendwie bekannt vor.
lief im wing tsun ziemlich gleich ab.
find ich ne super zusammenfassung.

muss leider schon los.

frage mich allerdings ob das anders läuft, wenn kein kompetitives training gefördert wird.
na ja. bis ich die antwort lese, weiss ich es wohl.

kos_mohaoui
03-03-2009, 13:50
da kommt mir die frage auf, wie ich erkennen kann, ob das training im vollen spektrum od stark beschnitten ist.
habe heut nämlich mein erstes probetraining.
von nur 1 probetraining kannst du es glaub ich gar nicht erkennen. weil man nicht im einem training alles machen kann. 3 mal probetraining solltest du schon gehen. und auch zu verschiedenen vereinen, dann kannst du vergleichen- nicht nur training,auch trainer und leute. :)

- sota, ja klar werden bestimmte trainingsabläufe immer wiederholt,sonst kann man ja gar nichts lernen trotzdem find ich viel mehr abwechslung als bei anderen kampfsporten

Dime
03-03-2009, 14:21
Nein TKD macht keinen Spass :ironie:

Woher sollen wir wissen ob dir das Spass macht? Probiers einfach aus.
Mir hats damals sehr viel Spass gemacht.

Trisomie78
03-03-2009, 16:18
Im ersten Training wirst du das nciht mitbekommen, weil man eigentlich ncih alles machen kann bei einem Training. Der volle Umfang des TKD beinhaltet Gibon (Grundschule also einfach Technikübungen in die die Luft oder gegen die Pratze),
Hosinsul (Selbstverteidigung also z.b. wie man sich befreit, wenn man fest gehalten wird),
ilbo daeryon (Einschrittkampf- der Gegner attakiert dich mit einer abgesprochenen Aktion die du abwehrst und konterst. Es gibt auch ncoh die Variante zwei- und dreischrittkampf),
gyokpa (Bruchtest sollte nciht zu oft gemacht werden, weils eigentlich nur eine Überprüfung ist, wie sauber man die Grundschultechniken beherrscht)
Hyong, Poomse, Tul (Bewegungsformen- du läufst also eine Choreographie, die eeinige Grundschultechniken beinhaltet)
und dann gibts noch den Freikampf, wo ich nciht weiß wie der auf koreanisch heißt.

Je nach dem wie sehr das training auf den Freikampf ausgerichtet ist, wirst du im Gibon weniger Grundschultechniken lernen, sondern direkt mehr Kampftechniken.

Naja jedenfalls weißt du, dass du TKD nicht in vollem Umfang trainierst, wenn du eine der oben genannten Sachen nicht trainierst.

Kann auch sein, dass ich iwas vergessen habe, ober es noch Bereiche im TKD gibt, die ich nicht kenne und nur denke, dass ich im vollen Umfang trainiere, was ich nciht hoffe :D

Und die koreanischne Begriffe werden denke ich nicht wirklich so geschrieben, die sind jetzt nach Gehör und meinem eigenen Sprachgefühl notiert.

@ kos_mohaoui
ist klar. die antwort wurde bereits gegeben.
versteh die bemerkung nicht falsch. bin etwas im stress.
ich meinte eher, da der heutige verein eben kein sog. kompetitives training fördert.
ob da am zitierten ergebnis evtl. etwas weg gelassen od verändert trainiert wird.
muss jetze aber wirklich los.
sonst bin ich bereits beim ersten training zu spät.

Trisomie78
04-03-2009, 07:42
also.
bin mir nicht sicher, ob ich dafür besser nen eigenen thread auf machen würde.
wie gesagt, war ich gestern im probetraining + hab da n problem.
zumal ich sagen muss, dass der meister krank war + ich ihn bestimmt darauf ansprechen werde.

ich persönlich fand es einfach enorm viel + auch damit auch zu schnell.
erst ne halbe std yoga.
so weit so gut.
dann gings los mit faustschlägen zum solarplexusbereich.
10 infolge. war wohl etwas aufwärmen. aber sollte der schlag nicht erst mal richtig sitzen?!?
waren alles weiss + gelbgurte.
danach ging ein schüler dazu über, mir die blocks zu zeigen. glaube warn 3 stk.
es war noch ein probierer da. zum 2. mal. ich sah, dass er total überfordert war.
danach selbstverteidigung.
festhalten im schulterbereich + an den haaren.

danach die pratze. 4 verschiedene kicks. ne, warn sogar 5.
beim einen musste man mit dem hinteren bein schwung holen + mit m vorderen zuschlagen.

das ganze in einer stunde.
irre ich mich, oder ist das etwas heftig für anfänger?
leider ist dies der einzige TKD club in der umgebung.
was würdet ihr mir empfehlen?

wie gesagt. sollten die schläge nicht erst mal richtig sitzen, bevor man mit tempo dran geht?
wie viele jeweilige wiederholungen man da machen kann, kann man sich selbst ausrechnen.

Lentschi
04-03-2009, 09:11
also.
bin mir nicht sicher, ob ich dafür besser nen eigenen thread auf machen würde.
wie gesagt, war ich gestern im probetraining + hab da n problem.
zumal ich sagen muss, dass der meister krank war + ich ihn bestimmt darauf ansprechen werde.

ich persönlich fand es einfach enorm viel + auch damit auch zu schnell.
erst ne halbe std yoga.
so weit so gut.
dann gings los mit faustschlägen zum solarplexusbereich.
10 infolge. war wohl etwas aufwärmen. aber sollte der schlag nicht erst mal richtig sitzen?!?
waren alles weiss + gelbgurte.
danach ging ein schüler dazu über, mir die blocks zu zeigen. glaube warn 3 stk.
es war noch ein probierer da. zum 2. mal. ich sah, dass er total überfordert war.
danach selbstverteidigung.
festhalten im schulterbereich + an den haaren.

danach die pratze. 4 verschiedene kicks. ne, warn sogar 5.
beim einen musste man mit dem hinteren bein schwung holen + mit m vorderen zuschlagen.

das ganze in einer stunde.
irre ich mich, oder ist das etwas heftig für anfänger?
leider ist dies der einzige TKD club in der umgebung.
was würdet ihr mir empfehlen?

wie gesagt. sollten die schläge nicht erst mal richtig sitzen, bevor man mit tempo dran geht?
wie viele jeweilige wiederholungen man da machen kann, kann man sich selbst ausrechnen.

Wenn der Meister krank war, wer hat dann das Training geführt?

Also zu Beginn ist es nicht immer einfach einzusteigen, da der Meister oder in deinem Fall der, der das Training geführt hat sich nicht immer nach den Anfängern richten kann, weil sonst bei den Fortgeschritteneren die Steigerung ausbleiben würde.

Es gibt aber auch immer Trainingseinheiten mit umfangreicherem Inhalt und welche die eben weniger anstrengend sind. Also würd ich raten einfach mal weiter das Training zu besuchen und mit dem Meister zu sprechen.

Wird schon klappen. Bleib am Ball ;)

lg Lentschi

Trisomie78
04-03-2009, 09:45
der hatte blau mit schwarz gurt.
mehr kann ich halt auch nicht sagen. wird wohl ein fortgeschrittener schüler sein.
dran bleiben möcht ich jedoch auf jeden fall.
hab da meine situation irgendwo beschrieben.
ich habe das "fussballerleiden".
mir ist alles so verkürzt, dass der ständige druck auf den knien immer wieder entzündungen auslöst.
habe einfach genug von den ewigen schmerzen.
dafür reichts denk ich allemal.
nur wenn ich es mache, dann will ich die "formen" eigendlich schon auch korrekt einstudieren.

Lentschi
04-03-2009, 09:48
blau schwarz? gibts denn so was? bin da nicht so der experte :)

naja wie gesagt ich würd einfach mit dem Meister sprechen, und mit der Zeit kommste sowieso langsam rein

viel spaß ;)

Trisomie78
04-03-2009, 10:08
du machst TKD + kennst dich nicht damit aus?
aussen blau innen schwarz.
ich geh mal davon aus, dass das die vorstufe zu rot is.
aber:whogives:
es war wohl der schüler seines vertrauens...

Lentschi
04-03-2009, 10:35
du machst TKD + kennst dich nicht damit aus?
aussen blau innen schwarz.
ich geh mal davon aus, dass das die vorstufe zu rot is.
aber:whogives:
es war wohl der schüler seines vertrauens...

ich kenn mich schon aus, aber bin jetzt nicht soo der experte. in meinem verband gibt es jedenfalls keinen blau schwarzen. ist ja auch egal^^

lion_23
09-03-2009, 16:08
Sure.
:cool:

sota
09-03-2009, 16:12
Blau
Blau-Rot bzw. Blau-Braun
Rot bzw. Braun
Rot-Schwarz bzw. Braun-Schwarz
Danträger
:)

Trisomie78
09-03-2009, 16:23
aus trivialitätsgründen bin ich für die abstimmung diesen thread zu schliessen.
:winke:

zocker
09-03-2009, 19:08
aus trivialitätsgründen bin ich für die abstimmung diesen thread zu schliessen.
:winke:

wart mal, einen hab ich noch:

wenn jemand eine KAMPFart/einenKAMPFsport lernen will, um KÄMPFEN zu lernen, könnte es auch sein, dass es demjenigen vollkommen egal ist, ob das training spass macht.

oder:

wenn man das training basismässig so gestalten würde, dass es für einen kampf tatsächlich so gut wie möglich vorbereitet, könnte es auch sein, dass solch ein training kaum spass (zumindest im herkömmlichen sinn ) machen kann.

nachvollziehbar?

passt halt nicht zum (tkd)wohlfühltrend.

grüsse

Trisomie78
10-03-2009, 10:59
wart mal, einen hab ich noch:

wenn jemand eine KAMPFart/einenKAMPFsport lernen will, um KÄMPFEN zu lernen, könnte es auch sein, dass es demjenigen vollkommen egal ist, ob das training spass macht.

oder:

wenn man das training basismässig so gestalten würde, dass es für einen kampf tatsächlich so gut wie möglich vorbereitet, könnte es auch sein, dass solch ein training kaum spass (zumindest im herkömmlichen sinn ) machen kann.

nachvollziehbar?

passt halt nicht zum (tkd)wohlfühltrend.

grüsse

ja aber dann hältst du höchstens 2 monate durch.
such dir gleich was das dir gefällt.

Kölner3005
02-04-2009, 13:10
Probiers doch mal aus. Also ich selber mach Taekwondo nicht weil ich mich verteidigen will, sondern weil ich Spass daran hab. Es macht ziemlich Spass eine Gürtelstufe aufzusteigen und an Turnieren teilzunehmen. Geh und guck doch einmal. Du musst dich ja auch nicht sofort anmelden.

zocker
03-04-2009, 18:27
ja aber dann hältst du höchstens 2 monate durch.
such dir gleich was das dir gefällt.

ich glaub, du hast nicht kapiert, was ich meine:

den leuten von denen ich hier gesprochen habe, kommt es nicht darauf an, dass ihnen das training gefällt oder spass macht.
die wollen damit draussen was anfangen können und nehmen dafür GERNE in kauf, dass ihnen das training oft zb langweilig, anstrengend, schmerzhaft,demütigend und zwanghaft vorkommt.
denen gefällt nicht das training sondern das ERGEBNIS !

selbstverständlich bin ich kein verfechter einer solchen trainingsweise, auch dann nicht, wenn man sich ihr freiwillig unterwerfen würde.

grüsse

jinkazama
03-04-2009, 18:29
Hallo Leute, habe mir letztens ein paar Videos über Taekwondo angeguckt und viele meinten, dass es sehr viel Spaß macht. Könnt ihr das bestätigen? Und wenn ja, kennt einer von euch das Training im Kampfsportcenter frechen? Wie das so ist.

Danke schonmal im Vorraus.:)

Nein macht keinen Spaß! Ich mach es nur, weil die Kicks so cool aussehen!

zocker
03-04-2009, 18:36
Nein macht keinen Spaß! Ich mach es nur, weil die Kicks so cool aussehen!

ist klar!
auf das, was ich grad´geschrieben hab´braucht man nicht einzugehen (ist nur spass).

grüsse

Scorp1on King
05-08-2009, 21:52
wie kommt man auf so eine frage...??guck doch einfach selber wie du den trainer bzw. das training findest...

crushhero
07-08-2009, 20:25
in nem tkd forum fragen ob tkd spaß macht .
-.-
Das ist sehr schlau

Eskrima-Düsseldorf
07-08-2009, 20:52
Meine Oma sagt, Grünkohl wäre lecker... stimmt das :)?

Steene
07-08-2009, 21:42
ne macht keinen Spaß man machts nur weil man sonst nichtes besseres zu tun hat..

NeverQuit
08-08-2009, 17:33
Meine Oma sagt, Grünkohl wäre lecker... stimmt das :)?
Unabhängig von der Meinung deiner Großmutter: Ja :D SCNR

Kraken
08-08-2009, 18:02
nein, taekwondo macht keinen spass... sonst gäbs ja leute die das machen...

wasne doofe frage:rolleyes:

noppel
08-08-2009, 18:12
nein, taekwondo macht keinen spass... sonst gäbs ja leute die das machen...

wasne doofe frage:rolleyes:

qft