Alternative zu Brot ?! ne Idee? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternative zu Brot ?! ne Idee?



Ryo
28-02-2009, 12:53
Tja da ich derzeit ne Umschulung mache sitze ich mal mind. 8h am Tag nur rum am PC... oftmals zuhause dann auch noch.

Resultat +1Kg im Monat etwa und fast 30%KFA


Für Sport fehlt meistens die Zeit und auch die Lust nach der ganzen rumsitzerei und bei der vielen Lernerei (hoffe ja auf Frühling dann geh ich öfter ma raus)

Also bleibt noch die Ernährung, habt ihr Da ne Idee?

Ich bleibe schon unter meinem kcal bedarf allerdings futter ich hat auch oft Brot z.B. in meinen Pausen jeweils 2 doppelte Stullen Weltmeisterbrot.

Nun hat Brot allerdings viele KH und auch nicht wenig Fett da frag ich mich natürlich was man sonst essen könnte.... günstig musses sein und stundenlang haltbar :D

Die Heidi Klum meinte ja mal sie isst kein Brot, ich frag mich auch was die stattdessen ist.. hierzulande ist Brot ja eines der Hauptnahrungsmittel.

Kraken
28-02-2009, 13:09
naja, die frage ist, ob du deine ernährung an der irgendwelcher magemodels mit krankhafter unterernährung orientieren willst;)

brot is was gutes, ein ausgezeichneter carbolieferant:)

wenn du brot mit weniger kalorien willst, dann weice auf möglichst dunkles brot aus vollkorn.

Ryo
28-02-2009, 13:22
Öhhh Vollkornbrot hat aber in etwa genausoviele KH wie Mehrkornbrot :p (und schmecken tuts mir garnicht)

Es ging mehr um die KH darum schrieb ich ja auch KH ;)

Trinculo
28-02-2009, 13:29
Marie-Antoinette, die ja für ihre Wespentaille bekannt war, soll einmal gesagt haben: "S’ils n’ont pas de pain, qu’ils mangent de la brioche!"* :D

*Ist mit Sicherheit erfunden!

Da Mo
28-02-2009, 13:38
Maisbrei.

Kraken
28-02-2009, 13:45
wen du sowieso schon energiearmes brot konsumierst, wieso willst du dann wechseln?

vollkorn und mehrkornbrot haben so um die 200 kcal pro 100 gramm, das ist cith sonderlich viel;)

ansonsten kannst du ja salatgurken knabern;):D

Ryo
28-02-2009, 13:47
Sollte schon satt machen also salatgurken sind ne doofe idee das iss wie wasser kauen :D

Also wenig bis keine KH, Eiweissreich und Fettarm hmm und ich kann keine Pute oder Hähnchen mitnehmen! :D

Muss doch irgendwas alternatives zu Brot geben wie sonst ernähren sich denn Menschen die eine LowCarb Diät machen kann doch nicht nur permanent Fleisch Fressen angesagt sein....

Kraken
28-02-2009, 13:53
ne andere frage:

weshalb willst du keine kohlehydrate, bsit du evt. diabetiker?
denn kohlehydrate sind nicht wie die werbung uns ientrichtern will pöse fettmacher, sondern der wichtigste energielieferant fr uns;)

insbesondere wenn du schreibtischtäter bist, sond carbos für dich sehr wichtig, denn das gehirn verbraucht glukose:)

BenitoB.
28-02-2009, 13:53
brot ist ne gute sache,änder halt was am belag,weniger dick wurst,käse,marmelade. iss halt haferflocken mit fettarmer milch,oder ganz eklig mit wasser. ist ja nicht gerade so,dass du nur fastfood in dich schaufelst...
ansonsten bedauere ich dich ganz doll, 8h umschulung und keine zeit zum training,is schon hart:)
es soll leute geben die ca.50- 55h wöchentlich arbeiten und trotzdem 5mal wöchentlich trainieren. ne stunde alle zwei tage findet sich immer,auch nach nem harten 8h tag:cool:

Ryo
28-02-2009, 13:55
Welche Argumente? ich hab nach ner alternative für Brot gefragt und nicht nach ner diskussionsrunde gesucht.

Ich würd auch lieber 50h mich bewegen als die ganze zeit rumsitzen ändert nichts an meiner Frage also Flame bitte woanders

Kraken
28-02-2009, 13:57
war das gegen mich gerichtet?

denn kiener flamed hier;)

BenitoB.
28-02-2009, 13:58
Welche Argumente? ich hab nach ner alternative für Brot gefragt und nicht nach ner diskussionsrunde gesucht.

Ich würd auch lieber 50h mich bewegen als die ganze zeit rumsitzen ändert nichts an meiner Frage also Flame bitte woanders



niemand flamed,du hast doch schon antworten bekommen. ok,wenn es für dich flamen ist,dass leute sagen n harter 8h tag ist n seltsames argument.... bischen empfindlich,oder auf dem falschen fuss erwischt?
wenn sport n schlechtes argument ist,biste dann sicher dass dieses das richtige forum ist?

marq
28-02-2009, 14:01
iss dann diese maispappteller, die kann wie brot belegen. guten appetit :D

Franz
28-02-2009, 14:03
Steig um auf Knäckebrot

Ryo
28-02-2009, 14:07
ne andere frage:

weshalb willst du keine kohlehydrate, bsit du evt. diabetiker?

Noch nicht :D Mein Vater wars aber und meine Oma usw.
Mein Arzt sagt auch immer muss da aufpassen.


n
denn kohlehydrate sind nicht wie die werbung uns ientrichtern will pöse fettmacher, sondern der wichtigste energielieferant fr uns;)

Ja schon, allerdings haben KH einen negativen einfluss auf den Fettstoffwechsel.
Und in der Woche die ich mal 0Carb gemacht hatte fühlte ich mich wesentlich besser (abgesehen von den paar Kilos weniger in der zeit :D)
Allerdings konnt ich kein fleisch mehr sehen nach einer woche (esse sowieso wenig fleisch) und Brot ist an sich auch nicht so das problem aber aus 2-3x die woche training ist halt 0x geworden und aus dauernd unterwegs was arbeiten ist nun PC-Arbeit geworden ich wieg derzeit ca. 95Kg vorigen Sommer warens noch ca. 83 ....

KH will ich deswegen halt mal senken und suche nach einer alternativen Möglichkeit... ich habe an einem tag z.B. *nachschlag* 277g Kolenhydrate und ca. 100g eiweiss sowie 80g Fett ich würde doch lieber weniger KH und Fett dafür mehr eriweiss zu mir nehmen.

Proteinshake geht ja leider net die Milch würde warm werden das iss ekelig :D
Weniger Essen geht nicht denn wie Du ja schon angemerkt hast braucht das Gehirn auch Energie ;) Bei ca. 30% KFA wird das sicherlich nicht verhungern wenn ich mal KH ärmer esse, aber essen muss ich was sonst kann ich mich 1. nicht konzentrieren, 2. bremst es den stoffwechsel und 3. würde das Muskeleiweis angegriffen werden. (hab schon in den Pausen mich bisschen bewegt, auch liegestütze :D aber lässt man doch meist bleiben weil man dann dauernd blöd angemacht wird).

Dachte ich frag hier mal im Ernährungsbereich nach Ernährungsalternativen, aber vermutlich muss ich am ende doch auf mein eigenes Wissen zurückgreifen ;)

@Kranken: wenn Du meinst das es gegen dich gerichtet war dann musste dir mal gedanken machen :D Eigentlich wars das nicht hehe


@Franz: hmm danke für den Tipp ich versuchs mal, vom Energiewert hat Knäckebrot allerdings ähnliche Werte.... dafür sind die scheiben aber dünner&leichter = weniger KH&Fett (aber leider auch weniger EW)....

Aber mal nen brauchbarer Tipp den ich versuchen werde (wies mir mundet)
Belag nehm ich meistens frühs dünn Marmelade, Honig oder was anderes (wäre sonst ja wieder zuviel zucker=KH) und Mittags Pute, Käse, Salat, Tomate o.ä.

Psychodad
28-02-2009, 14:20
Mach dir doch einen Salat...

Ryo
28-02-2009, 14:24
Hehe Anarakos.

Salat mach ich meist mit aufs brot, hat zwar den nährwert eines feuchten taschentuchs aber schmeckt so ganz gut.

Du meist vermutlich nen gemischten Salat (mit Fleich, Fisch usw. damits auch sättigt)
Haste da mal rezepte mit nährwertangaben? Hab nochnie nen gemicshten Salat gemacht ;) müsste ich dann am abend zuvor machen Thunfisch, Putenfleisch, Salatblätter, nen paar tropfen öl, was noch? .... allerdings weis ich nicht ob der nach (17)7h noch frisch ist besonders später im hochsommer :D

Psychodad
28-02-2009, 14:34
Nein, ich habe leider keine Nährwertangaben von Salaten. Kannst du ja mal googeln. Wenn du den ordentlich würzt, schmeckt der auch ohne Brot gut und du hast dein Problem gelöst.

Ich denke auch ziemlich sicher, dass du in einen Salat nur schwer die KH-Menge reinbekommst wie es beim Brot der Fall ist.

Franz
28-02-2009, 14:35
warum mischt du nicht einfach Feta oder Hüttenkäse oder Frischkäse mt Gurkenscheiben, Zwiebel, Thunfusch, dazu etwas Pfeffer evtl. noch Paprikascheiben und Oliven fertig.
Kann man in der Früh ganz einfach zusammenkippen. Dazu bischenEssig, Wasser und Kräuter mischen, dann alles gut durchmischen und etwas Öl dazu und nochmal gut durchmischen fertig.

Franz
28-02-2009, 14:35
warum mischt du nicht einfach Feta oder Hüttenkäse oder Frischkäse mt Gurkenscheiben, Zwiebel, Thunfusch, dazu etwas Pfeffer evtl. noch Paprikascheiben und Oliven fertig.
Kann man in der Früh ganz einfach zusammenkippen. Dazu bischenEssig, Wasser und Kräuter mischen, dann alles gut durchmischen und etwas Öl dazu und nochmal gut durchmischen fertig.

shenmen2
28-02-2009, 15:07
Tja da ich derzeit ne Umschulung mache sitze ich mal mind. 8h am Tag nur rum am PC... oftmals zuhause dann auch noch.
Resultat +1Kg im Monat etwa und fast 30%KFA
:D hallo Leidensgenosse, das hab ich auch gerade hinter mir !

Für Sport fehlt meistens die Zeit und auch die Lust nach der ganzen rumsitzerei und bei der vielen Lernerei Ich hab das so gelöst: Jeweils 1 Bahnstation früher aus- bzw. eingestiegen und flott zu Fuß gegangen. Gleich im Anschluss zum Training (wenn keine Klausur anlag) - nicht zwischendurch nach Hause, dann reicht die Zeit nicht.

Ich bleibe schon unter meinem kcal bedarf... :p Nee, dann würdest du nicht zunehmen !
Vollkornbrot hat nicht weniger Kalorien, macht aber wesentlich satter als Weißbrot. Iss weniger Brot (2 Scheiben reichen) und nimm dir zusätzlich reichlich Cherrytomaten und Gurken- oder Paprikastücke als Magenfüller mit. Dazu einen leckeren Nachtisch (Apfel+1/2 Handvoll Mandeln, Banane, Müsliriegel). In den anderen Pausen gibt's nur ein Getränk. Auf die Weise habe ich zwar nicht abgenommen wie geplant, aber wenigstens nicht zugenommen.

shenmen2
28-02-2009, 15:13
..

Jin Rho
28-02-2009, 15:13
Oder Probiers wie es im Buch Schlank im Schlaf steht.

Frühstück nur Kohlenhydrate, für die Energie die man am Tag brauch.
Aber absolut keine Eiweis. Keine Wurst aufs Brot oder Milch zum Müsli.
Da kann man Ordentlich Obst reinhauen.
Zum Mittagessen eine gemsichte Ausgewogene Mahlzeit mit Eiweis und Kohlenhydraten.
Und zum Abendessen nur Eiweiß.

Die Extremvariante davon ist.

Frühstück nur Kohlenhydrate.
Mittags nur Eiweis.
Abends einen Eiweißshake.

Ich weiß man kann darüber streiten ob es wirklich Sinnvoll so zu trennen. Ist aber auch nur nen Vorschlag.

shenmen2
28-02-2009, 15:23
Bis auf das Eiweiß-Shake klingt der Plan gar nicht schlecht.

Morgens Butterbrot, Laugenbrötchen pur oder Milchbrötchen mit Marmelade plus Tomate, Gurke, Paprika, Obst.
Mittags großer Salat mit Thunfisch, Pute und/oder Ei.
Abends große Portion Gemüse (oder Gemüsesuppe) plus Fisch, Fleisch oder ähnlich.

chillakilla
28-02-2009, 15:25
Vielleicht fehlt dir einfach der Wille. Warme Milch schmeckt dir nicht und nach den 8 Stunden bist du viel zu müde.

Ich bleibe schon unter meinem kcal bedarf
Anscheinend nicht.

Kraken
28-02-2009, 15:38
Salat mach ich meist mit aufs brot, hat zwar den nährwert eines feuchten taschentuchs aber schmeckt so ganz gut.

nährwert sollte man ncith auf die kalorienanzahl reduzieren;)

und ausserdem, siehste, da haste was, ganz ohne carbos:D

Ryo
28-02-2009, 15:49
Hmm FRANZ also viel Käse darf allerdoings net rein mein magen reagiert auf käse manchmal etwas derb ;)
Aber so nen bisschen stimmt danke für den Tipp.
Problem ist halt nur das ich dann die nähtrwerte nicht so gut selber bestimmen kann aber ich werd mir noch nen behältnis kaufen und dann ab und zu nen kleinen salat versuchen zu mixen ;)
Wobei mich salate noch nie satt gemacht haben, aber als dessert sicher ganz gut besonders wenn knäckebrot im spiel ist nachbarin meinte ja auch gerade das man viel mehr von den dingern isst da sie so winzig sind und kaum sättigen.

Hey shenmen2
Hehe naja ich komm eh immer aufn letzten drücker da lass ich das lieber mit dem Laufen ;) bin auch in der Pause schon ne stunde spazieren gegangen aber ein wenig öde mittlerweile mach ich manchmel bisschen Taiji Bailong Ball da kommt man sogar ins schwitzen nach paar minuten und macht mehr spaß ;)

und zunehmen tue ich wohl weil mangels sport der stoffwechsel halt etwas lahmer ist (bei mir eh lahmer als bei anderen) denn sonst würd ich mit 2300kcal nicht zunehmen ;) dürfte ich nichtmal mit 3000kcal bei meiner größe.

Weißbrot meide ich eh (Leere KH) und kann jedem empfehlen das max nur ab und zu als "Genussmittel" zu futtern ;)


@Hin Rho:
Japps ich versuche auch möglichst KH morgens und nur EW abends aber ist schwer hat ja alles KH ausser ich esse abends nur fleisch habs schon versucht mit 2 minutensteaks am abend aber nach 4 tagen konnt ich nimma ich bin einfach kein fleischfan :D
Shake schon eher (kostet ja wieder....) aber haben auch etwas KH (durch die milch) jedoch sättigen die manchmal einfach net, aber werd wohl nä. monat wieder mal ne packung kaufen so fürn abend :)
Ich find das trennen schon sinnvoll, auch mehrere kleine Mahlzeiten pro tag besser als wenige große. Hab dadurch schon einiges an KF verloren früher.

@chillakilla:
der wille zu was? warme gegorene milch zu trinken? :D
JA! aber vielleicht nehm ich ja auch bald wieder ne milch mit hatte ich vor paar mon. ja auch, wir dman zwar blöd angeschaut aber die anderen nehmen ja auch ihre drogen mit (Kaffee(maschine), Zigaretten) immer auf die minderheiten (die versuchen etwas gesünder zu leben).
-----------------------------
Fazit bisher:
Alternativen:
Knäckebrot oder Puffreis glaub ich war das andere.

Vollkornbrot ist keine Brotalternative fällt also raus ;)

gemischter Salat mit Käse, Thunfisch oder Putenfleisch.
(übrigens gemüse hat auch KH ;) )

hashime
28-02-2009, 16:03
Wenn du keine KH essen willst, dann musst du dir halt was vorkochen, das hauptsächlich aus Eiweiß, Fett und Gemüse besteht....Hülsenfrüchte, Tofu, Fleisch, Fisch....also z. B. Linsen mit Speck oder Chili mit Rindfleisch....
Oder du nimmst dir Topfen mit und kippst dir Müsli (als KH Brotalternative) und Früchte rein.....

Kraken
28-02-2009, 16:41
müsli, topfen früchte linsen ...alles kohlehydrate;)

hashime
28-02-2009, 16:58
müsli, topfen früchte linsen ...alles kohlehydrate;)

Müsli = KH steht eh da.....:rolleyes:
Topfen, Linsen enthalten sicher auch KH aber auch viel Eiweiß....
Früchte, ja klar, Fruchtzucker.....aber es stand ja auch nichts da, von wegen KEINE KH, sondern nur KEIN Brot, also was soll die Belehrung? :mad:

Ryo
28-02-2009, 17:25
Linsen und Müsli ist ja nun wirklich nichts für unterwegs ;)

Natürlich ging es darum die KH zahl zu reduzieren immerhin hat brot ca.40% KH. Linsen allerdings 50% (trocken). Beim Müsli kommts aufs Müsli an. Mein Müsli das ich nachm aufstehn futter hat 60%.

Mir wärs ja lieb wenn der größte teil eiweiss wäre gefolgt von geringem fett und kh anteil, ist nur recht schwer... denn selbst Salate haben idr. mehr KH als EW ;)

Mal sehen ob zumindest zur KH Reduzierung Knäckebrot was bringt... das heisst da muss ich mal sehen wieviel mehr ich von den dingern verdrücken muss um satt zu werden gegenüber Brot (bisher unterwegs ja ca. 240g Weltmeister Mehrkornbrot, rein von den anzahl der scheiben her wären das 8 scheiben. Gegenüber 8 scheiben Knäckebrot wo 8 scheiben nur noch 72g wären ist das schon ein unterschied, aber halt nur von der scheibenanzahl her, wenns nicht sättigt und man daher das dreifache braucht ist man auch wieder bei 216g + 3 fache beläge am ende mehr KH, Fett (auch EW) und vor allem mehr Geld :(

Kraken
28-02-2009, 17:29
warum gleich so gehässig hashime?

hashime
28-02-2009, 17:34
Linsen und Müsli ist ja nun wirklich nichts für unterwegs ;)

Natürlich ging es darum die KH zahl zu reduzieren immerhin hat brot ca.40% KH. Linsen allerdings 50% (trocken). Beim Müsli kommts aufs Müsli an. Mein Müsli das ich nachm aufstehn futter hat 60%.

Mir wärs ja lieb wenn der größte teil eiweiss wäre gefolgt von geringem fett und kh anteil, ist nur recht schwer... denn selbst Salate haben idr. mehr KH als EW ;)



Für mich ist Müsli schon etwas fürs Büro....Packung mitnehmen und Milch bzw. Joghurt in den Kühlschrank und gut ist....
Ansonsten koch ich fast jeden Abend für den nächsten Tag mit und ess dann Fleisch mit Beilage und Gemüse oder ähnliches aus der Dose....

Wenn du dermaßen unflexibel lebst gerade, dass das alles nicht geht, dann hast du halt ein Pech mit der Ernährung....Knäckebrot wird dir nichts bringen, das ist ja auch einfach Brot nur mit weniger Wasser drin....

Ryo
28-02-2009, 17:40
Bin ja nich in nem Büro und Kühlschrank haben wir da leider auch nicht... sonst wäre es natürlich möglich da wären dann so einige dinge möglich.

Von wegen unflexibel nun hör mal soll man etwa nen Kühlschrank mit in die U Bahn nehmen und mit sich rumschleppen LOL

Ändert auch nix daran das Müsli keine alternative darstellt, Knäckebrot übrigens ab verdoppelung der scheiben leider auch nicht mehr

hashime
28-02-2009, 17:43
Bin ja nich in nem Büro und Kühlschrank haben wir da leider auch nicht... sonst wäre es natürlich möglich da wären dann so einige dinge möglich.

Von wegen unflexibel nun hör mal soll man etwa nen Kühlschrank mit in die U Bahn nehmen und mit sich rumschleppen LOL

Ändert auch nix daran das Müsli keine alternative darstellt, Knäckebrot übrigens ab verdoppelung der scheiben leider auch nicht mehr

Ja, und was willst du dann an Tipps hören? Sorry, aber du kommst ziemlich arrogant rüber, von wegen, unsere Tipps sind alle scheiße, aber dein böses Leben ist halt schuld dran, dass du fett bist....
Wenn du keine KH essen willst, dann iss was anderes, Punkt....wenn du es nicht transportieren bzw. irgendwo lagern kannst, dann hast du Pech gehabt....das Leben ist nunmal kein Barbieschloss

Ryo
28-02-2009, 17:44
Ja, und was willst du dann an Tipps hören?

ALTERNATIVEN FÜR BROT ... steht doch ganz groß da.. mir reichts... :-§

hashime
28-02-2009, 17:46
ALTERNATIVEN FÜR BROT ... steht doch ganz groß da.. mir reichts... :-§

Aber keine KH??? :rolleyes: Was soll das bitte sein?

Kraken
28-02-2009, 17:55
iss doch salatgurken...

was gibts noch, hmmm:

yoghurt ohne zucker...

proteinshakes(die kann man auch warm trinken;))

wasser, anrühren mit verdickungsmittel oder gelee:D



mal ehrlich, bei deinen ansprüchen ists echt ned einfach...

brot, ne, keine carbos, dann fleisch? ne, fleisch ned, soll auch kalt geniessbar sein, und stundenlang haltbar, proteinshakes? nein, die werden warm, igitt.

vielleicht solltest du dich von prhana ernähren?

oder leeres proteinpulver löffeln?

Luggage
28-02-2009, 17:58
Ohne alles dezidiert gelesen zu haben, will ich schnell ein paar Gedanken beisteuern:
Low Carb ist Schwachsinn, Kohlehydrate zu verteufeln ist Schwachsinn. Was der ungünstige Einfluss auf den Fettstoffwechsel sein soll, muss man mir erstmal erklären. Ja, klar, Kohlehydrate führen zur Ausschüttung von insulin um den Blutzuckerspiegel zu regulieren, das aber gleichzeitig die Fettanlagerung begünstigt. Gerade deswegen empfehlen sich komplexe Kohlehydrate, wie in Vollkornprodukten, die zu einer flacheren Blutzuckerkurve über die Zeit führen. Der Effekt dürfte aber ansich marginal sein, wichtiger ist, dass man mit schnellen KH schnell wieder Hunger hat und einfach mehr futtert. Atkins und Fraktionsvertreter gehen davon aus, dass der Körper verstärkt Fett verbrennt, wenn er eben nichts andere bekommt. Lustige Ansicht, irgendwo logisch, aber nicht besonders beweiskräftig - es geht im Endeffekt nämlich immer nur um eins: Negative Kalorienbilanz. Scheiss egal, woher die kcal kommen (übrigens auch wann sie kommen @nach-18uhr-nichts-mehr-essen-Fraktion). Mehr raus, als rein und man nimmt ab, andersrum ist's andersrum.

Nun gibt es aber Unterschiede in den Kohlehydraten, komplexe und einfache. Wer immer nur einfache futtert, also weißes Mehl vorallem (Brot, Pasta etc), der frist einfach nur Zucker, muss man sich mal klar machen. Schmeckt gut, macht aber nicht lange satt, weswegen mehr kcal über den Tag konsumiert werden. Darum ist (echtes) Vollkornbrot besser - nicht weil es weniger kcal hätte, nein, häufig hat es wegen Körnern etc mehr, nein, es sättigt erheblich länger und sorgt ganz nebenbei noch für eine wertigere Ernährung, als reinen Zucker in Brotform zu verzehren.

Wer mit low-carb-Diäten, oder Sachen wie abends nichts mehr zu Essen Erfolg hat, hat nicht nicht wegen dieses einen Faktors, sondern weil er sich mehr mit Essen beschäftigt, insgesamt vernünftiger und meist einfach quantitativ weniger isst. Wer sonst um 20:00 Steak, Pommes und hinterher Chips futtert, nimmt ab, wenn er ab 18:00 einfach nichts mehr isst - welch Überraschung. Man fängt an, drauf zu achten, isst mehr Obst und Gemüse etc., das ist es, was wirkt, nicht diese Trenddiäten ohne wissenschaftliche Grundlage.

Wer also zuviel sitzt, sollte schauen, dass er sättigende Sachen mit geringer Energiedichte verzehrt. Kartoffeln sind ganz gut geeignet, immer wieder Obst- und Gemüsesnacks zwischendurch, um keinen Heißhunger aufkommen zu lassen, Vollkornprodukte, viel Wasser trinken, Salate, Hähnchenbrust ohne Haut usw.

Kraken
28-02-2009, 18:01
habs ihm auchscon gesagt, aber er will halt ned hören, sondern

ne brotalternative ohne carbos, ohne fleisch, ohne milch, soll kalt und warm geniessbar sein, lange haltbar, angenehm im grschmack, günstig, etc.etc.

golden
28-02-2009, 18:03
man kann von brot fett werden? :D

hashime
28-02-2009, 18:04
habs ihm auchscon gesagt, aber er will halt ned hören, sondern

ne brotalternative ohne carbos, ohne fleisch, ohne milch, soll kalt und warm geniessbar sein, lange haltbar, angenehm im grschmack, günstig, etc.etc.

Joa, und ansonsten ist sowieso alles Mist, was du ihm rätst ;)

rocky_balboa91
28-02-2009, 18:08
wie wäre es mit fischkonserven, tofu, andere Sojaprodukte, käse (naja das is ja im weitestens sinne mit milch).
Eine Diät ist halt eine einschränkung, du musst ja nicht brot ganz weglassen.

Was ich sehr gut finde und aus dem Bereich aus dem Bodybuilding steht ist die anabole Diät.
Das basiert auch darauf weniger Kohlenhydrate zu essen.

Gogle mal danach.

Ich finde jede Diät macht irgendwann keinen Spass mehr, das ist meine persönliche Meinung, ich reiss mich dann halt zusammen und denk an mein ziel, dass das essen funktionieren muss und nicht schmecken.

achja mir fällt grad noch ein: magerquark, das wird ja nicht sofort schlecht wenn du es in der tasche hast.



viel glück bei deiner diät, und würde empfehlen informier dich mal genauer über die "anabole diät" die wirkt seit jahren bei sämtlichen athlethen prima.

liebe grüße, Rocky

bluemonkey
28-02-2009, 18:28
Nun gibt es aber Unterschiede in den Kohlehydraten, komplexe und einfache. Wer immer nur einfache futtert, also weißes Mehl vorallem (Brot, Pasta etc), der frist einfach nur Zucker, muss man sich mal klar machen. Schmeckt gut, macht aber nicht lange satt, weswegen mehr kcal über den Tag konsumiert werden. Darum ist (echtes) Vollkornbrot besser - nicht weil es weniger kcal hätte, nein, häufig hat es wegen Körnern etc mehr, nein, es sättigt erheblich länger und sorgt ganz nebenbei noch für eine wertigere Ernährung, als reinen Zucker in Brotform zu verzehren.


Die Stärke in Vollkornmehl ist ein komplexeres Kohlenhydrat als die Stärke in Weißmehl?
Wo hast Du das denn her, von Galilieo?

richtig gemahlenes Vollkornmehl wird ungefähr genauso schnell verstoffwechselt wie Weißmehl.
Beides enthält Stärke und das ist ein komplexes Kohlenhydrat.
Stärke ist eine Kette von Einfachzuckern, das ist auch beim Vollkornbrot so.
Einen signifikanten Unterschied im Blutzuckeranstieg ergibt sich erst, wenn das Vollkornbrot teilweise aus Schrot und ganzen Körnern besteht.

Ryo
28-02-2009, 18:29
Hallo Luggage,

natürlich sind Mehr bzw. Vollkornprodukte besser aber nur weil die Fettverbrennung nicht so stark verlangsahmt wird wie bei Leeren KH heist das ja nicht das es nicht besser geht.

Du willst beweise zur Aetkins Diät? Naja ich habs 1 Woche gemacht hab etwa 5Kg verloren und war definierter, munterer und vitaler aber als Fleisch meider halt nur 1 Woche durchgehalten danach hatte ich wieder 4Kg drauf immerhin 1Kg verloren in der zeit ;)

Habe auch den effekt bei vielen KH werd ich hungrig und mir wird etwas übel... darum meide ich KH eh soweit es geht.

Das man von Weissbrot weniger Satt wird kann ich allerdings genauso wiederlegen, ich werd davon sogar satter als von Mehrkornbrot .... Ernährung muss man halt auch individuell sehen.

Das mit nach 18Uhr nix Essen ist natürlich irrsinn ausser man geht vor 21Uhr schlafen ;)

Kartoffel ist ne nette idee, allerdings ist es etwas doof morgens Kartoffeln zu kochen und dann mitzunehmen ;)
Sie haben aber wirklich weniger KH als Brot.
sind nur leider etwas unpraktisch....
Es sollte schon in etwa so praktikabel sein wie Brot...

Wenn man nichts kennt dann sagt man halt einfach nichts so einfach ist das ;)

Hähnchenbrust und Pute sagte ich auch aber irgendwie gibts hoffentlich noch was. Immerhin gibt es länder in denen Brot nicht das Hauptnahrungsmittel ist ;)

@golden: man kan von allem Fett werden wenn man genug davon isst.
nenn mir ne Brotsorte und ich sag dir dir nährwertangaben ;)


@rocky balboa91:
Fisch naja ich glaub da beschweren sich meine Kollegen ;)
tofu und Sojaprodukte hmm da gibts ne menge etwas detaillierter ;)
Also KH darfs schon haben so isses net aber halt weniger wären schön.

anabole Diät kenn ich auch, also an Wissen haperts eigentlich nicht nur an Ideen. Hab auch schon Yogurt mitgeschleppt, aber irgendwie hats mich kaum sattgemacht, schmecken tut son Yogurt PUR auch nicht wirklich ;)

Danke für deine "Glückwünsche" ^^

Ich fasse es nochmal kurz zusammen zum vereinfachen:

Alternative für Brot als Nahrungsmittel für unterwegs.
Es sollte so einfach zu handhaben sein, gut haltbar, leicht zu transportieren, günstig im Preis und weniger KH und FETT haben idealerweise mehr Eiweiss.

Die bisher beste Idee war leider auch die aufwendigste, einen Salat aus Thunfisch, Käse oder Pute etc. machen der Eiweissreich und KH arm wäre.

Das beste ist aber vermutlich abends einfach nen Shake zu schlürfen und dafür dort einzusparen zum kompensieren.... viele kennen das ja unterwegs ist es mit Essen oft kompliziert. Ich weis noch wo ich täglich inna Firma stand da war dann oft die Imbissbude angesagt... garnich gut :D Shake hatte ich damals nach einigen Tagen gelassen weil ungeniessbar nach paar stunden.

@bluemonkey: Stärke achja da war ja nochwas :D ist schon einige Zeit her das ich mich stärker mit Lebensmittelnbestandteilen beschäftigt habe.... derzeit heisst es eher Datenbanken programmieren :/

bluemonkey
28-02-2009, 18:51
Ich fasse es nochmal kurz zusammen zum vereinfachen:

Alternative für Brot als Nahrungsmittel für unterwegs.
Es sollte so einfach zu handhaben sein, gut haltbar, leicht zu transportieren, günstig im Preis und weniger KH und FETT haben idealerweise mehr Eiweiss.



Gekochtes Eiweiß (von Eiern)? Magerquark/Frischkäse?

Pflanzliche Nahrungsmittel mit viel Protein haben meist auch mehr Fett.

Fallen mir nur noch Protein-Riegel und industrielle Low-Carb-Produkte ein, da gibt es glaub ich, auch schon KH-armes "Brot".


Wenn Du Dich ernähren willst, wie Heidi Klum:

Die New York Diät von David Kirsch (http://www.freundin.de/Artikel/Die-New-York-Diaet-von-David-Kirsch_19188.html)

Frag besser mal in Low-Carb-Foren nach, dort wirst Du eher Gleichgesinnte finden ;)

Ryo
28-02-2009, 18:53
Ja die Riegel find ich interessant schmecken auch oft sehr lecker aber kann ja kein normaler mensch bezahlen. Hab vergessen das es ähnlich kostengünstig sein muss wie Brot ;)

Will mich ja nett wie Heidi ernähren fands nur lustig wie sie das sagte weil ich mir garnicht vorstellen kann wie man ohne Brot sich ernähren kann wenn man oft unterwegs ist (ok ausser durch brötchen LOL) aber ich schau mal rein danke.

Ja werd ich evtl. auch noch tun da haste wohl recht.

rocky_balboa91
28-02-2009, 18:54
ich denke brot ist so beliebt, weil es mit das praktischste ist, und ne diät ist immer ne einschränkung, hab ich bisher immer so erlebt.

Also ich finde Sojamilch gut, und wenn man sich tofu holt, kann man den sich mit n bisschen zwiebeln anbraten, naja das is auch ein aufwand.

Ich verstehe dein Problem, aber es gibt halt eben nur die nahrungsmittel die es gibt, und brot ist halt einfach das praktischste, is von den anderen sachen mehr, es gibt so viele sachen, die man in tupperdosen tun kann......

aber wenn dir halt alles zu viel arbeit ist, stinkt, zu teuer, zu fettig ist, dann is halt brot, und dafür sonst wenig kohlenhydrate in der ernährung, vorallem zucker kannst du theoretisch ganz rausstreichen, und null carb find ich nicht gut, low carb am besten.

du schaffst das schon, denk an den idealen körper den du haben willst, und reiss dich zusammen, ohne ne positive einstellung klappt keine diät.


ps: joghurts sind gut für unterwegs, ausser sie gehen kaputt,

aber ganz ehrlich, mir kommt es auch manchmal so vor, als ob ich immer die gleichen sachen essen muss um mich vernünftig zu ernähren, gibt zwar geile rezepte auf bodybuilding seiten, aber die sind immer zeitaufwändig, naja ich bin froh, dass ich grad in ner art "masssephase bin" und keine kalorien zählen muss :P

Ryo
28-02-2009, 18:59
Naja Diät bedeutet ja nichts anderes als "Kontrolliert ernähren" und das ist natürlich immer ne einschränkung wenn man darauf achtet was man isst.. ich lese ja auch immer was auf den Packungen steht ;) Ich weis ja auch mehr über Inhaltsstoffe und wirkungen von Drogen als deren Konsumenten LACH.

Hast schon recht rocky, ist einfach das praktischste... aber ne Tupperdose mit etwas salat werd ich evtl. organisieren und erstmal mein knäckebrot hier austesten vielleicht reichen da ja auch 8 scheiben wer weis ;)

Und hast recht sind irgendwie immer die gleichen sachen, ist aber an sich nichts schlimmes.. bedenke vor tausenden von jahren haben wir nur fleich von den tieren die gerade in derselben gegend lebten gegessen und die früchte die da gerade wuchsen... war auch immer dasselbe... der mensch ist an sowas eigentlich gewöhnt...

Ausgeglichene Ernährung bedeutet eigentlich mehr sowas wie genügend Nährstoffe aufnehmen nicht nur Fettes oder KH haltiges aber auch nicht nur Eiweiss sondern halt ne gesunde mischung im wechsel mit ausreichend Mineralstoffen und Vitaminen :D

Die Wirtschaft hat da irgendwie was falsch verstanden da heisst das dann muss anders schmecken, was neues künstliches sein, viele kunststoffe, geschmacksverstärker, zucker und andere dinge die krank machen...

--------------

PS: hab mir mal den obigen Link angesehen, ja sieht für mich nach einer Eiweissorientierten Ernährung aus.
Viele Shakes und auch einiges ausgefallenes, sicher kostspielig ;)

Hab ich auch mal ähnlich gemacht (billigversion lol) alle paar stunden schake statt brot, sonst ab und zu was normales gefuttert (aber halt keen brot) damals hab ich auch ein wenig gewicht verloren und ziemlichen muskelwachstum gehabt (natürlich hatte ich zeitgleich sport gemacht) aber shakes sind ja auch nicht gerade billig, wobei gutes putenfleisch oder thunfisch ist an sich auch nicht wirklich billiger ;)

Werds mal berücksichtigen also

knäckebrot statt normalem brot, dieselbe scheibenanzahl.
Nen Broteinshake ähh Proteinshake (lol zuviel Brot gerede (notfalls halt mit lauwarmer milch, muss ich nur shaker mitschleifen... ick willn auto ey :D)) und nen Salat.
Klingt jetzt schonmal gesünder als 8 dicke scheiben brot bzw. 4 doppelte stullen ;)

bluemonkey
28-02-2009, 19:14
weil ich mir garnicht vorstellen kann wie man ohne Brot sich ernähren kann wenn man oft unterwegs ist (ok ausser durch brötchen LOL) aber ich schau mal rein danke.

Ein Leben ohne Brot (http://www.amazon.de/Leben-ohne-Brot-wissenschaftlichen-kohlenhydratarmen/dp/3887601009) wurde schon vor langer Zeit von Wolfgang Lutz (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Lutz) propagiert, hatte aber nicht so ein gutes Marketing wie Atkins und Konsorten.

golden
01-03-2009, 14:33
@golden: man kan von allem Fett werden wenn man genug davon isst.
nenn mir ne Brotsorte und ich sag dir dir nährwertangaben ;)




Vollkornbrot

Ryo
01-03-2009, 14:37
Vollkornbrot

Vollkornbrot im durchschnitt je 100g ca.
240kcal
40g Kolenhydrate
5g Protein
3g Fett

Roggenvollkornbrot hat etwas weniger.

Sven K.
01-03-2009, 14:43
Naja ! Es kommt immer darauf an welche Quelle ich frage. ;)

Vollkornbrot (http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl?t=temsearch&BASKET=tembaske&sort=BEZEICHNUNG&start=1&dif=50&use_perl=1&userid=2161491&f=*BEZEICHNUNG&c=Vollkornbrot)

Luggage
01-03-2009, 14:47
Die Stärke in Vollkornmehl ist ein komplexeres Kohlenhydrat als die Stärke in Weißmehl?
Wo hast Du das denn her, von Galilieo?
Und was sind zB Ballaststoffe aus der Kleie im Vollkorn, du Klugscheisser? Vllt. komplexe Kohlehydrate, die im Weißmehl nicht drin sind und wegen unverdaulichkeit länger sättigen? Zudem ist fein gemalenes, reines Weißmehl schon durch Amylase gespalten, kaum dass es die Speißeröhre erreicht, während grobgeschrotenes mit etlichen anderen Bestandteilen vermengtes Vollkornmehl da dem Verdauungstrakt deutlich mehr zu arbeiten aufgibt. Der relative Anteil, sagen wir pro Bissen VK-Brot, an Stärkehaltigem Weißmehl aus dem Mehlkörper des Kornes ist deutlich geringer, da andere Bestandteile einen größeren Anteil abbekommen, als bei Brot aus reinem Weißmehl. Dadurch wird auch der Anteil dieser Kohlehydrate geringer, die Blutzuckerkurve eine andere.

zangief
01-03-2009, 18:39
Brot und viel Fett? Solange du nicht Schokoladen-Creme (ca 33%) oder Butter benutzt, sollte das eigentlich nicht viel Fett haben.

chillakilla
01-03-2009, 18:45
Vollkornbrot im durchschnitt je 100g ca.
240kcal
40g Kolenhydrate
5g Protein
3g Fett

Roggenvollkornbrot hat etwas weniger.

Du denkst auch du hättest die Weisheit mit Löffeln gegessen. So etwas könnten wir auch selbst googeln.:rolleyes:
Es gab schon ´ne Menge gute Tips, aber irgendwie hast du immer was zu meckern. Deshalb verrate ich dir jetzt das ultimative Geheimnis: ohne Willen und Bereitschaft Kompromisse einzugehen wird man nirgends Erfolg haben. Das Problem hat auch meine Mutter bei ihren Diäten und ich in anderen Lebensbereichen.

Ryo
17-03-2009, 17:21
Du denkst auch du hättest die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Sag mal was fällt Dir eigentlich ein dich so unverschämt anderen gegenüber zu verhalten? Wenn ich eine Frage gestellt bekomme beantworte ich sie... wenn Du damit ein Problem hast solltest du dich fernhalten...

Unfassbar

hashime
17-03-2009, 17:33
Sag mal was fällt Dir eigentlich ein dich so unverschämt anderen gegenüber zu verhalten? Wenn ich eine Frage gestellt bekomme beantworte ich sie... wenn Du damit ein Problem hast solltest du dich fernhalten...

Unfassbar

Er hat einfach recht, du kommst ziemlich arrogant und besserwisserisch rüber, nimmst aber nichts an, was die Leute hier vorschlagen, weil dir alles zu mühsam ist....was soll man da machen :rolleyes:

Kraken
17-03-2009, 17:40
schliesse mich da mal an...

man kann es dir einfach ncith recht machen...egal was vorgeschlagen wurde, alles war nict gut.:rolleyes:

Ryo
17-03-2009, 17:47
Und was hat wohl der persönliche eindruck einiger Gewisser Personen zu anderen PErsonen mit dem Fragen & Antworten zu tun?

GARNICHTS....


Und wieso wird trotzdem über Personen statt über das Thema diskutiert?

Flamen.. Trollen.... das scheint heute im Internet echt in zu sein...

Wenn ich in jedem Thema schreiben würde welchen Eindruck ich über einige Leute hätte käme ich garnicht mehr zum Schlafen und wäre nur noch am Beleidigen...


Thema kann geschlossen werden wurde eh verfehlt.

miskotty
17-03-2009, 17:56
Und was hat wohl der persönliche eindruck einiger Gewisser Personen zu anderen PErsonen mit dem Fragen & Antworten zu tun?

GARNICHTS....


Und wieso wird trotzdem über Personen statt über das Thema diskutiert?

Flamen.. Trollen.... das scheint heute im Internet echt in zu sein...

Wenn ich in jedem Thema schreiben würde welchen Eindruck ich über einige Leute hätte käme ich garnicht mehr zum Schlafen und wäre nur noch am Beleidigen...


Thema kann geschlossen werden wurde eh verfehlt.

ich dachte tai chi ler wären entspannter:ups:
is mal ein brot... das hebt die laune:D

hashime
17-03-2009, 18:03
ich dachte tai chi ler wären entspannter:ups:
is mal ein brot... das hebt die laune:D

:D

Ad TE:
Wenn du dir von Leuten hier Hilfe erwartest, solltest du vielleicht sowas wie eine (zumindest temporäre) soziale Beziehung mit den anderen Forenteilnehmern aufbauen, soll heißen, einfach nett mit anderen umgehen, in einen Dialog treten und nicht jeden anpöbeln, alle als doof hinstellen und die Leute vor den Kopf stoßen....das machts wirklich einfacher hier im Forum

BenitoB.
17-03-2009, 18:16
omg der erste kerl mit pms:D vermutlich heute n garstiges stück weißbrot gefuttert,welches gleich die sinne vernebelt hat. jaja,alle anderen sind böse,und doof,und flamen und überhaupt.....

blackbox
17-03-2009, 19:09
Auf besonderen Wunsch des Threaderstellers schließe ich hiermit mal. Wurde ja wirklich schon alles gesagt. Waren ja auch sehr gute Tipps dabei...