Gary Lam Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gary Lam Wing Chun



Vamacara
01-03-2009, 15:56
YouTube - Wing Chun Gary Lam Evangelos JAMxVA MAKING-OF uncuted[NEW] (http://www.youtube.com/watch?v=--3kZW8FN5U&feature=related)

BenitoB.
01-03-2009, 16:02
ein schelm wer da einen narziss erkennt...

Vamacara
01-03-2009, 16:04
ein schelm wer da einen narziss erkennt...

Gibt es von Dir eigentlich auch "oben-ohne-Videos" ? :D

Diese Poserei ist irgendwie echt... naja... ansonsten find ich das Video allerdings ok :D

Jens89
01-03-2009, 16:13
die schüler sind mir ein bisschen zu passiv sonst als demo find ich das vid auch ganz ok

NorYon
01-03-2009, 17:23
Was ich da sehe, gefällt mir nicht. Was seht ihr da?

DeepPurple
01-03-2009, 18:06
Was ich da sehe, gefällt mir nicht. Was seht ihr da?

Gehts etwas weniger mager?

Peter

Mirco W.
01-03-2009, 18:33
Was ich da sehe, gefällt mir nicht. Was seht ihr da?

Mir persönlich gefällt es auch nicht. Mit Kritik ist man ja immer schnell dabei. Was Ving Tsun angeht bin ich selbst ja auch eher "Rookie" und man sollte ja auch vor der eigenen Haustür kehren, aber ich sage einfach mal frei raus, was mir persönlich nicht gefällt:

- ich mag das Gehebel und Gezerre am Arm nicht und ebenso das "Geschubse" (da sieht man, dass er ein Schüler von Gary Lam ist) in die Matten nicht- er schubst ja kraftvoll (ist ja auch ein Brecher), aber er scheint auch immer sehr nach vorne zu fallen dabei und gibt seinen Stand auf
- beim Lap Sao hat er die Ellbogen sehr weit außen....
- ich finde es schwer sein Poon Sao/ Chi Sao zu beschreiben......ich meine der Typ hat ein Kreuz wie ein Bergmann und dicke Arme, aber sein Chi Sao/ Poon Sao ist irgendwie "kraftlos" und eher "Lari Fari"
- ich finde es beim Poon Sao/ Chi Sao ätzend, wenn man den Trainingspartner nicht anschaut und ewig nur seitlich wegschaut
- er nutzt ab und zu nach seinen Fauststößen noch Ellbogenschläge.....ist nicht mein Ding
- dass der gute Mann scheinbar ein Selbstdarsteller ist, hat ja nichts mit seinen Ving Tsun Skills an sich zu tun:rolleyes:

Schönen Abend noch, Mirco

Grav
01-03-2009, 19:59
Mir gefällt das Video.

Dass die Schüler passiv sind und mitspielen, ist ja meistens so.
Mir gefallen seine straighten, sauberen und vorallem kraftvollen Bewegungen.
Da ich ein Fan von Ellebogen-Schlägen bin, sagt mir das noch mehr zu.
So muss das sein! :halbyeaha

NorYon
01-03-2009, 20:02
Gehts etwas weniger mager?

0815. Fokus, Raumkontrolle, Distanz, Ausrichtung, Ellenbogen, Wu.

Ich zweifle nicht an, dass der Mensch Wumms hat. Aber der Grund dafür wird nicht an seinem sauberen Ving Tsun liegen.

Angry Shaolin Monk
02-03-2009, 08:01
die gary lam videos find ich grunsätzlich interessant! der versteht was von wing chun! dieses video ist beträchtlich besser als manches was ich gesehen habe.

wino
03-03-2009, 11:07
Mir persönlich gefällt im Bezug aufs WSL-VT nicht:
Mangelnde Hüftarbeit, er macht viel aus Oberkörper und Armen z.B. Popai etc. Er versucht Sachen die er aufgrund nicht entwickelter Struktur noch garnicht kann (von wegen Master).
Das die Schüler bei den Chi-Sao Übungen nur hinhalten ist für´n Demo ja Ok, dafür finde ich aber alle recht unsauber und mit der Brechstange durchgeführt. Das Chi-Sau an sich ist in meinen Augen sinnfrei.
Der Ellbogen ist nie auf der Mitte.
Langstock sieht energielos aus.
Das T-Shirt ist zu klein.

Sieht etwas wie eine Mischung aus alten Gutierrez, Boztepe mit GL Sachen aus. Nicht böse gemeint.

Ist bestimmt ´n guter Fighter aber wohl im MMA besser aufgehoben.

Angry Shaolin Monk
04-03-2009, 09:04
Mir persönlich gefällt im Bezug aufs WSL-VT nicht:
Mangelnde Hüftarbeit, er macht viel aus Oberkörper und Armen z.B. Popai etc. Er versucht Sachen die er aufgrund nicht entwickelter Struktur noch garnicht kann (von wegen Master).
Das die Schüler bei den Chi-Sao Übungen nur hinhalten ist für´n Demo ja Ok, dafür finde ich aber alle recht unsauber und mit der Brechstange durchgeführt. Das Chi-Sau an sich ist in meinen Augen sinnfrei.
Der Ellbogen ist nie auf der Mitte.
Langstock sieht energielos aus.
Das T-Shirt ist zu klein.

Sieht etwas wie eine Mischung aus alten Gutierrez, Boztepe mit GL Sachen aus. Nicht böse gemeint.

Ist bestimmt ´n guter Fighter aber wohl im MMA besser aufgehoben.

das sei mal dahingestellt...er arbeitet meiner meinung nach mit zuviel kraft, aber technisch gesehen finde ich sein wing chun nicht schlecht! grundsätzlich haben mich die videos von seinem sifu überzeugt.

DeepPurple
04-03-2009, 09:19
das sei mal dahingestellt...er arbeitet meiner meinung nach mit zuviel kraft, aber technisch gesehen finde ich sein wing chun nicht schlecht! grundsätzlich haben mich die videos von seinem sifu überzeugt.

Es ist halt seine Interpretation, basierend auf seinen physischen und psychischen Voraussetzungen, er liebt sas kraftvolle (und seinen Körper scheints auch).
Ich finds interessant, ihn mit Gary Lam zu vergleichen, wie sich etwas verändert, weil es ein anderer Mensch macht.

Peter

Angry Shaolin Monk
04-03-2009, 09:41
Es ist halt seine Interpretation, basierend auf seinen physischen und psychischen Voraussetzungen, er liebt sas kraftvolle (und seinen Körper scheints auch).
Ich finds interessant, ihn mit Gary Lam zu vergleichen, wie sich etwas verändert, weil es ein anderer Mensch macht.

Peter

Hallo Peter

Gary Lam ist ja sein Sifu! Klar hat er seine eigene Interpretation, aber die Basis scheint die gleiche zu sein, oder weicht es enorm von Gary Lam's Version ab?

DeepPurple
04-03-2009, 09:51
Hallo Peter

Gary Lam ist ja sein Sifu! Klar hat er seine eigene Interpretation, aber die Basis scheint die gleiche zu sein, oder weicht es enorm von Gary Lam's Version ab?

Die Basis ist gleich aber statt locker-explosiv wirkts auf mich kraftgeladen, evtl. etwas naja verspannt, unlocker. Aber "technisch" ists dasselbe.

Ich denke, Evangelos ist ein Kraftpaket, hält sich für ein Kraftpaket und will seine Kraft entsprechend in Szene setzen.

Peter

Angry Shaolin Monk
04-03-2009, 11:48
Die Basis ist gleich aber statt locker-explosiv wirkts auf mich kraftgeladen, evtl. etwas naja verspannt, unlocker. Aber "technisch" ists dasselbe.

Ich denke, Evangelos ist ein Kraftpaket, hält sich für ein Kraftpaket und will seine Kraft entsprechend in Szene setzen.

Peter

halt ein richtiger poser :D

FCVT
04-03-2009, 13:38
Die Basis ist gleich aber statt locker-explosiv wirkts auf mich kraftgeladen, evtl. etwas naja verspannt, unlocker. Aber "technisch" ists dasselbe.

Ich denke, Evangelos ist ein Kraftpaket, hält sich für ein Kraftpaket und will seine Kraft entsprechend in Szene setzen.

Peter

??? Der macht was komplett anderes als Gary Lam. Drücken, Schieben, Schubsen aus dem Oberkörper. Null Support von der Hüfte. Das ist eine richtige WT to VT interpretation.

marius24
04-03-2009, 13:44
??? Der macht was komplett anderes als Gary Lam. Drücken, Schieben, Schubsen aus dem Oberkörper. Null Support von der Hüfte. Das ist eine richtige WT to VT interpretation.

Mann sollte nicht von anfang an zu fest aus der Hüfte arbeiten, zuerst soll der Oberkörper geschmeidig und kraftvoll werden und am Schluss kann man wenn es nötig ist die Hüfte einsetzen.

Trinculo
04-03-2009, 13:59
Es ist immer nötig, den gesamten Körper einzusetzen. Bei Bedarf Körperteile "hinzuzuschalten", funktioniert nicht ;)

crazysource
04-03-2009, 20:14
Mann sollte nicht von anfang an zu fest aus der Hüfte arbeiten, zuerst soll der Oberkörper geschmeidig und kraftvoll werden und am Schluss kann man wenn es nötig ist die Hüfte einsetzen.

anders. wichtig ist zuerst die hüfte und der ellbogen-vergiss die oberkörperkraft einfach mal

FCVT
04-03-2009, 22:52
Mann sollte nicht von anfang an zu fest aus der Hüfte arbeiten, zuerst soll der Oberkörper geschmeidig und kraftvoll werden und am Schluss kann man wenn es nötig ist die Hüfte einsetzen.

Es ist genau das Gegenteil, was wir versuchen zu erreichen. Erst muss die Struktur passen. Die entsteht durch stabile Hüfte und Ellbogenarbeit... Und vieles andere...

Evangelos macht genau das Gegenteil von dem, was Gary unterrichtet, auch wenn er heute nicht das unterrichtet, was eigentlich unterrichtet werden sollte... Leider...

marius24
05-03-2009, 14:56
Es ist genau das Gegenteil, was wir versuchen zu erreichen. Erst muss die Struktur passen. Die entsteht durch stabile Hüfte und Ellbogenarbeit... Und vieles andere...

Evangelos macht genau das Gegenteil von dem, was Gary unterrichtet, auch wenn er heute nicht das unterrichtet, was eigentlich unterrichtet werden sollte... Leider...

Du hast schon recht ohne Struktur wird das alles schwierig, siehe WT.
Man vergisst aber gerne, dass der Oberkörper genau so wichtig ist. Federprinzip etc. Gerade wenn man oben schwach ist, kann man manipuliert werden.

Gruss
Mar

wino
05-03-2009, 15:15
Du hast schon recht ohne Struktur wird das alles schwierig, siehe WT.
Man vergisst aber gerne, dass der Oberkörper genau so wichtig ist. Federprinzip etc. Gerade wenn man oben schwach ist, kann man manipuliert werden.

Gruss
Mar

Wenn du gut an der Hüfte und Ellenbogenkraft gearbeitet hast ist der Rest von selber da (hoffe ich) andersrum wird´s nix (ich wüsste jedenfalls nicht wie) erstmal muß ne Basis da sein. Es nützen auch keine starken Beinchen+ Monster Oberkörper wenn die Verbindung zwischen beiden nicht da ist. Der macht nix wie GL weil ihm XX Jahre Druck fehlt. Auch find ich in nicht kraftvoll nur weil er so aussieht. GL hat da ne ganz andere Power die er aber scheinbar nicht weitergibt!?

DeepPurple
05-03-2009, 17:01
...
Der macht nix wie GL weil ihm XX Jahre Druck fehlt. Auch find ich in nicht kraftvoll nur weil er so aussieht. GL hat da ne ganz andere Power die er aber scheinbar nicht weitergibt!?

Wie kann man Power weitergeben?
Die kann man lernen oder man hat sie. Aber übertragen bekommen?

Ich denke, der ist halt so. Arbeitet eher ruckartig aus dem Oberkörper, das meinte ich mit kraftvoll.

Vielleicht ist er so vorgeprägt?

marius24
05-03-2009, 18:01
Wenn du gut an der Hüfte und Ellenbogenkraft gearbeitet hast ist der Rest von selber da (hoffe ich) andersrum wird´s nix (ich wüsste jedenfalls nicht wie) erstmal muß ne Basis da sein. Es nützen auch keine starken Beinchen+ Monster Oberkörper wenn die Verbindung zwischen beiden nicht da ist. Der macht nix wie GL weil ihm XX Jahre Druck fehlt. Auch find ich in nicht kraftvoll nur weil er so aussieht. GL hat da ne ganz andere Power die er aber scheinbar nicht weitergibt!?

überhaupt nicht, das kommt nicht von selber, auch das muss geübt werde, siehe Pan Nam.
Ein guter Stand und die richtige Ausrichtung der Hüfte ist A und O, da sind wir uns einig. Auch die Position des Ellbogens ist essentiel aber wie gesagt, wenn man das abrunden möchte muss man oben auch ganz flexibel und krafvoll sein. Ich spreche hier nicht von extremen Musklen wie wie Arni. Es ist eher die Art von Kraft, die im Bagua oder TaiChi verwendet wird.

FCVT
05-03-2009, 18:30
überhaupt nicht, das kommt nicht von selber, auch das muss geübt werde, siehe Pan Nam.
Ein guter Stand und die richtige Ausrichtung der Hüfte ist A und O, da sind wir uns einig. Auch die Position des Ellbogens ist essentiel aber wie gesagt, wenn man das abrunden möchte muss man oben auch ganz flexibel und krafvoll sein. Ich spreche hier nicht von extremen Musklen wie wie Arni. Es ist eher die Art von Kraft, die im Bagua oder TaiChi verwendet wird.

Marius, das ist die "innere Muskulatur" von der du redest. Es gibt drahtige Menschen, die eine unglaubliche Kraft entwickeln.

Aber das entwickelt sich durch die im VT vorhandenen Übungen von alleine. ;)

ThaiTsun
05-03-2009, 19:02
Marius, das ist die "innere Muskulatur" von der du redest. Es gibt drahtige Menschen, die eine unglaubliche Kraft entwickeln.

Aber das entwickelt sich durch die im VT vorhandenen Übungen von alleine. ;)

geil, PILATES VT:D

ThaiTsun
05-03-2009, 19:03
oder ChiPilaGung

mykatharsis
05-03-2009, 20:42
Ich bin nicht dick! Ich hab nur innen viel Muskeln. :D

FCVT
06-03-2009, 09:18
geil, PILATES VT:D

Kannste so sehen. Der Unterschied ist nur, wir aktivieren die Muskulatur, die wir im Ving Tsun brauchen. Das kennst du aber nicht, wenn du WT machst. Die haben diese Übungen nicht. SeungMa ToiMa zum Bleistift. Auch das PoonSao ist anders.

DerLandvogt
06-03-2009, 11:15
Wie kann man Power weitergeben?
Die kann man lernen oder man hat sie. Aber übertragen bekommen?

das is eigentlich der hauptjob eines guten vt lehrers - schade für dich wenn du das noch nicht kennen gelernt hast .

mein Lehrer kann das sehr gut , er hat das so ebenfalls von seinem lehrer erfahren

ich zitiere :


Der einzige Knackpunkt ist und bleibt die Seele des Ving Tsun... ohne korrektes Chi Sau, von Meister zu Schüler... das Übertragen der entsprechenden Kräfte in enormer Geschwindigkeit, die wiederum ein bestimmtes Verhalten des Schülers generieren sollen... bleibt das wing chun ein Buch mit sieben Siegeln... wie man ja öffentlich immer wieder lesen, sehen und erfahren kann...


quelle: www.PhilippBayer.info (http://www.philippbayer.info)

ich teile nach langen jahren falschen trainings philipp´s meinung hierzu , hab nochmal glück gehabt dass ich letztlich n trainer gefunden hab der mir genau das zu geben vermag :cool:

Angry Shaolin Monk
06-03-2009, 11:55
das is eigentlich der hauptjob eines guten vt lehrers - schade für dich wenn du das noch nicht kennen gelernt hast .

mein Lehrer kann das sehr gut , er hat das so ebenfalls von seinem lehrer erfahren

ich zitiere :



quelle: www.PhilippBayer.info (http://www.philippbayer.info)

ich teile nach langen jahren falschen trainings philipp´s meinung hierzu , hab nochmal glück gehabt dass ich letztlich n trainer gefunden hab der mir genau das zu geben vermag :cool:


spannend, bin deiner meinung ! unser sifu sagt auch immer übt chi-sau bis euch di arme abfallen. man sieht es auch bei anderen kung fu stilen, wie z.b dem hung gar. sie sehen das chi-sau auch als einen wichtigen aspekt in ihrem stil.

DeepPurple
06-03-2009, 12:19
...- schade für dich wenn du das noch nicht kennen gelernt hast .
..


Kein Problem, für manche Sachen bin ich ganz gern selber zuständig.
Bei mir ists so, dass man mir die Sachen vermittelt. Entwickeln tu ich selber.

Peter

DerLandvogt
06-03-2009, 13:15
Kein Problem, für manche Sachen bin ich ganz gern selber zuständig.
Bei mir ists so, dass man mir die Sachen vermittelt. Entwickeln tu ich selber.

Peter

sorry muss dir sagen das is so ne typische "ich antworte aus dem Kind-Ich" -trotz Antwort die aus einem angegriffenen Ego heraus resultiert .

DABEI: war das ganz und gar nicht so gemeint dich irgendwie anzugreifen , du kannst auf diese Art des Austausches nicht verzichten das is für VingTsun zu elementar wichtig :)

ich sag jetzt einfach mal du hast nicht wirklich verstanden was ich meinte ;)

die Aufforderung dir dieses "Kraft Austauschen" mal rein zu ziehen meine ich bestimmt nicht als "Bekehren" oder "Missionieren" aber du gibst ja als KK VT an daher denke ich du solltest das kennen lernen (müssen;))

gruss,

DeepPurple
06-03-2009, 14:46
Tja,
ich fühlte mich weder von Dir angegriffen noch hab ich aus meiner Sicht trotzig reagiert.
Ich weiss was Du mir sagen wolltest (glaub ich :)), aber ich bin halt nicht ganz Deiner Meinung.

Für das Kraft austauschen muß man empfänglich sein und man muß es auch weiterentwickeln, seine eigene aufbauen.

Bei Evangelos sehen wir vielleicht seine Version davon.

Peter

PS: Für jemanden, der selbst gut austeilt, bist Du etwas empfindlich, wenn ich so sagen darf.:)

DerLandvogt
06-03-2009, 14:53
PS: Für jemanden, der selbst gut austeilt, bist Du etwas empfindlich, wenn ich so sagen darf.:)

nein , gar nicht aber der bildschirm is halt so schrecklich zweidimensional , das lässt so schrecklich viel raum für missverständnisse ...

passt scho ;)

wino
06-03-2009, 14:59
Wie kann man Power weitergeben?
Die kann man lernen oder man hat sie. Aber übertragen bekommen?

Ich denke, der ist halt so. Arbeitet eher ruckartig aus dem Oberkörper, das meinte ich mit kraftvoll.

Vielleicht ist er so vorgeprägt?


Eigentlich ist es ganz einfach mit dem Druck und der daraus resultierenden Power. Du bekommst ihn richtig übertragen und versuchst ihn aufzunehmen und korrekten Gegendruck zu erzeugen ohne reinlehnen ohne zuviel die Arme zu verschieben. Allerdings muss der Groschen erstmal fallen und das ist meiner Meinung nach ein großes Problem, dazu brauchst du jemanden der es dir richtig "gibt" da drauf kann man aufbauen.
Du kannst es nicht alleine rausfinden. Weder an der Holzpuppe, Schlagpolster, Boxsack, am Video, Buch, Internet oder unbedarftem Trainingspartner. Du kannst es aber überall einfließen lassen, wenn der Groschen gefallen ist und dann kommt die Power (und die Arbeit), vorher war nur Spaß!!!
Ich vermute GL gibt diesen Druck dazu nicht in dem Maß weiter, dass damit einer seiner Schüler was anfangen kann außer ´ne Abflug zu machen.

DerLandvogt
06-03-2009, 17:57
Ich vermute GL gibt diesen Druck dazu nicht in dem Maß weiter, dass damit einer seiner Schüler was anfangen kann außer ´ne Abflug zu machen.

ja ich vermute das auch , aber ohne gary zu kennen bleibt es halt nur eine Vermutung , ich weiss dass ein Schüler von Philipp vor ca 2 Jahren mal bei Gary war (hier in Deutschland auf nem seminar) Der SvS , weiss nicht ob der hier liest und schreibt , aber den könnte man fragen , er hatte mit ihm wohl diskutiert wieso er so unterrichtet wie er es tut , das wären dann infos aus erster hand und keine Vermutungen ...

Ferdi weiss vielleicht mehr , hat zum SvS nen draht - oder ?

FCVT
06-03-2009, 19:54
Ausser das Gary gesagt haben soll: ich geb ihnen was sie sehen wollen, nicht viel. :D Zumindest galt das für Deutschland. Ich kann nur nicht sagen, wer mir das erzählt hatte.

Dazu kommt, dass die Schüler schon sehr viel damit anfangen können, wenn sie sich anschauen, was er da genau macht. Nichts anderes als von der Übung Seung Ma Toi Ma den Vorwärtsschritt mit Hüfte zu nehmen. Push und Pull training.

Sein Ex Schüler Ernie konzentriert sich jetzt mehr auf das Schlagen. Nach dem Level 1,2,3 Zeug von Lam ist sowieso vieles ganz anders als das eigentliche Old School Ving Tsun.

Lam benutzt lt. Ernie sehr viel Pull und Push, aufgrund seiner Statur. Er konzentriert sich mehr auf das Schlagen nun, da er gemerkt hat, dass es mehr auf das Schlagen ankommt.

Ernie und 3 andere konnten das wohl recht gut. und man kann viel von verstehen von dem pushen und pullen. Aber die Frage ist, wie kriegt man das alles hin.

@Deep Purple
Übertragen bekommen ist simpel. Nimm das PoonSao. Dadurch wird durch den entstandenen Druck die innere Muskulatur so angeregt, dass die Kraftübertragung eben genau diese trainiert/ausbildet. Wie sonst wird der Schlag eines VT lers aus der Nähe so derb kraftvoll?

domme
06-03-2009, 20:30
Wie sonst wird der Schlag eines VT lers aus der Nähe so derb kraftvoll?


Döner? Kebap? Fladenbrot?;)

gruss

domme

FCVT
06-03-2009, 20:54
Döner? Kebap? Fladenbrot?;)

gruss

domme

:D Hör mal Kollege, du kannst doch nicht mein Seminar-Programm hier einfach veröffentlichen...