PDA

Vollständige Version anzeigen : 3D-Punch

Vamacara
01-03-2009, 18:34
Was soll das sein?

Früher habe ich den Begriff aus dem Wing Chun Lager gehört, teilweise auch FMA (ok, korrigiert mich, da bin ich mir nicht ganz sicher), heute oft von EP-Seite.

Ich bin mir fast sicher, dass die Stile alle etwas anderes darunter verstehen, allerdings scheint es in dem Zusammenhang immer um Angriffe zu gehen, die durch ihre Bewegungsmechanik gleichzeitig einen Schutz für den Ausführenden bieten.

Nun meine Frage: Was sind 3D Punches genau? S

Primo
01-03-2009, 19:04
Frag mal die EP Jungs ! Kenn den Begriff eigentlich nur im Zusammenhang mit dem EP ! Ich glaub Elite Combat hat den Namen 3D Punch mal gebracht ! Hatte ihn bis dato zum ersten mal gehört !

Gruss

chillakilla
01-03-2009, 19:12
3D kann nichts. Meine 4D-Schläge reisen in der Zeit rückwärts. :nini:
Wahrscheinlich reines Marketing und ein "Laie" würde gar keinen Unterschied sehen. Bin aber trotzdem auf die Erklärung gespannt.

Tyler.Durden
01-03-2009, 19:24
irgendjemand hatte doch in einem anderen thrad kürzlich gesagt, dass seien schläge, die gleichzeitig bei der ausführung den kopf decken.
naja ich probiere auch meinen kopf aus der schusslinie zu nehmen beim zuhauen, aber vielleicht haben die ja ein ganz besonderes prinzip:o
grüße t.

unproVoked
01-03-2009, 19:27
vielleicht schlagen die mit dem einen arm nach oben, mit dem anderen zur seite und treten mit einem bein gleichzeitig nach vorn ;)

Tyler.Durden
01-03-2009, 19:32
vielleicht schlagen die mit dem einen arm nach oben, mit dem anderen zur seite und treten mit einem bein gleichzeitig nach vorn
der x-arm, y-arm und das z-bein:D

Zuulz
01-03-2009, 19:43
einer von der EP seite hatte in nem thread neulich gesagt dass sie den arm nciht ganz durchstrecken so wie ich das verstanden hatte...

Vamacara
01-03-2009, 19:45
Danke für die kompetenten Antworten. :cool:

chillakilla
01-03-2009, 19:47

Mittlerweile solltest du doch wissen, dass die EPler ungern ihre Sachen übers Internet erklären.

Vamacara
01-03-2009, 19:51
Wie gesagt ist mir der Begriff auch schon im Zusammenhang mit anderen Stilen über den Weg gelaufen.

FitnessMarket
01-03-2009, 19:53

...komm´doch einfach ende märz mit, dann erfährst du es aus erster hand. ;) wir würden dann zu dritt fahren. wird bestimmt lustig....

Vamacara
01-03-2009, 19:56
...komm´doch einfach ende märz mit, dann erfährst du es aus erster hand. ;) wir würden dann zu dritt fahren. wird bestimmt lustig....

Wie, wann, wohin, wer noch?

Ich habe gerade nochmal gegoogelt. Irgendwie war mir so, dass jemand vom Wing Chun mal 3D-Punch erwähnt hatte, aber komischerweise find ich nix mehr :( Hmm... ich entnehme dem Thread jetzt mal, dass es demnach doch eher eine unbekannte Geschichte ist?

FitnessMarket
01-03-2009, 20:02
Wie, wann, wohin, wer noch?

Ich habe gerade nochmal gegoogelt. Irgendwie war mir so, dass jemand vom Wing Chun mal 3D-Punch erwähnt hatte, aber komischerweise find ich nix mehr :( Hmm... ich entnehme dem Thread jetzt mal, dass es demnach doch eher eine unbekannte Geschichte ist?

mit einem/meinem auto (nur fliegen ist schöner :D)
27.-29.03.
nach rodenbach, zu paul
ein bekannter

Vamacara
01-03-2009, 20:05
mit einem/meinem auto (nur fliegen ist schöner :D)
27.-29.03.
nach rodenbach, zu paul
ein bekannter

Fliegen ist durchaus günstiger als das Seminar :D

Vom Preis mal abgesehen bin ich eh wegen emeiner Hand die nächsten Wochen ausm Verkehr gezogen...

trioxine
01-03-2009, 20:10
für mich sehen die aus wie kettenfausstösse,bin aber werde epler noch wtler ;)

FitnessMarket
01-03-2009, 20:13
Fliegen ist durchaus günstiger als das Seminar :D

Vom Preis mal abgesehen bin ich eh wegen emeiner Hand die nächsten Wochen ausm Verkehr gezogen...

stimmt, hatte ich ja irgendwo gelesen. hast wohl in km-manier zugeschlagen und dir dabei die zarte hand verletzt....:D

ne, im ernst, wünsche dir gute besserung!

Primo
01-03-2009, 20:16
für mich sehen die aus wie kettenfausstösse,bin aber werde epler noch wtler ;)

Was sieht nach Kettenfauststössen aus ?

Gruss :)

Vamacara
01-03-2009, 20:22
stimmt, hatte ich ja irgendwo gelesen. hast wohl in km-manier zugeschlagen und dir dabei die zarte hand verletzt....:D

ne, im ernst, wünsche dir gute besserung!

danke!

wenns das wenigstens wäre. ich mädchen musste ja unbedingt handwerker spielen :D

aber wenn 3dpunch eh as ep spezifisches ist (ich muss da nochmal suchen...) hat sich der thread eh erledigt...

Primo
01-03-2009, 20:24
Sei doch nicht so pessimistich ! :D

trioxine
01-03-2009, 20:35
Was sieht nach Kettenfauststössen aus ?

Gruss :)

3 d punch

chillakilla
01-03-2009, 20:38
Wo hast du den gesehen?

unproVoked
01-03-2009, 20:41
Wo hast du den gesehen?

im 3D-Kino :hehehe:

trioxine
01-03-2009, 20:45
Wo hast du den gesehen?

bei omma

Primo
01-03-2009, 20:49
Echt mit Kettenfauststössen soll man gedeckt schlagen können ?

...selten so gelacht ! :D

:rolleyes:

Vamacara
01-03-2009, 20:51
ich bin ja kein Mod, aber..................

trioxine
01-03-2009, 21:09
Echt mit Kettenfauststössen soll man gedeckt schlagen können ?

...selten so gelacht ! :D

:rolleyes:

mir ist das extrem scheiss egal wie die schlagen oder treten,ich wollte nur in diesesn sehr wichtigen beitrag auch mal was schreiben!;)

Primo
02-03-2009, 09:41
Jetzt mal Spass beiseite ! Glaubt Ihr wirklich das es Punches oder Punchkombinationen gibt bei denen der Kopf währenddessen lückenfrei gedeckt ist ?

Gruss

Bamboo
02-03-2009, 10:43
Könnte der ominöse 3D-Punch nicht sowas wie der Keil im WT sein? Würde vlt. erklären, dass Vam das schon mal aus der Ecke gehört hat...

Gruß

Trinculo
02-03-2009, 11:57
Der Keil ist nicht wirklich "3D". Er basiert nicht darauf, dass man möglichst viel Raum abdeckt, sondern darauf, dass man dem Gegner zuvorkommt ... auch wenn das bei WT-Anfängervorführungen anders dargestellt wird. Natürlich funktioniert der Keil recht gut bei Armstreckschlägen à la Otto Normalverbraucher. Aber gegen jemanden, der gewohnt ist, gegen Kontrahenten mit Deckung zu kämpfen, muss das Timing schon verflucht gut sein.

Ein 3D-Punch soll möglichst den Raum vor einem abdecken (nicht statisch, durch sein Vorwärtsgehen). Da bieten sich irgendwie die Raumdiagonalen an ;)

Primo
02-03-2009, 12:09
kontinuierliches Bob & Weave + Schlagkombis(Slaps ,Palmstrikes, Hooks, Hammerfist usw.) aus der Figure 8 = 3D Punch ??????? :D

Gruss

mykatharsis
02-03-2009, 12:34
Der eigene Schlag kann eigentlich nur auf zwei Arten decken:
1. Die Schlagwirkung neutralisiert den ankommenden Schlag, sprich man puncht den Angreifer mit dem Gegenangriff weg.
2. Der Ellbogen der Schlaghand verdrängt den ankommenden Angriff.

Bamboo
02-03-2009, 12:46
Ein 3D-Punch soll möglichst den Raum vor einem abdecken (nicht statisch, durch sein Vorwärtsgehen). Da bieten sich irgendwie die Raumdiagonalen an ;)

Kannst du versuchen das mal näher zu erklären? Vor allem, was genau sind Raumdiagonalen?

Gruß und danke

Trinculo
02-03-2009, 12:54
Kannst du versuchen das mal näher zu erklären? Vor allem, was genau sind Raumdiagonalen?

Gruß und danke

Du schlägst so, dass Du den Raum vor Dir möglichst optimal durchschneidest. Damit ist die Chance groß, dass Du auf jeden gegnerischen Schlag triffst, der auf dem Wege ist und somit auch zwangsläufig diesen Raum durchquert, und ihn ablenkst.

Die Raumdiagonale ist z.B. die Linie von A' nach C im Bild zu diesem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Diagonale_(Geometrie).

Streng genommen sollte die Schlagbewegung eine Ebene aufspannen, die den ganzen Raum schneidet. Soweit die Theorie ;)

KidStealth
02-03-2009, 13:02
Jetzt mal Spass beiseite ! Glaubt Ihr wirklich das es Punches oder Punchkombinationen gibt bei denen der Kopf währenddessen lückenfrei gedeckt ist ?

Gruss

huhu,

ja ich glaube daran. :)

man ist sehr gut gedeckt durch diese art zu schlagen.
beim linken arm geht mein ellenbogen nach außen und nach oben und deckt mich dadurch.
mein rechter arm covert mich ebenfalls, aber eher passiv da ich mit dem ellenbogen nach vorne gehe. ähnlich wie bei den keysi fighting leuten oder wie das heißt.
so wie ich schlage nutze ich die offene hand, anstatt die faust, da das in dieser armposition sinnvoller ist.
druck ist hierbei sehr, sehr wichtig. ich winkle nach dem "auftreffen" diagonal rechts raus.
ich kann mal ein "standfoto" machen und reinstellen, wie es ungefähr ausschaut.

Primo
02-03-2009, 13:06
Hi ! :)

Das mit dem Foto ist ne gute Idee ! Also ich hätt Interesse !

Gruss

Bamboo
02-03-2009, 13:09
Du schlägst so, dass Du den Raum vor Dir möglichst optimal durchschneidest. Damit ist die Chance groß, dass Du auf jeden gegnerischen Schlag triffst, der auf dem Wege ist und somit auch zwangsläufig diesen Raum durchquert, und ihn ablenkst.

[...]

Streng genommen sollte die Schlagbewegung eine Ebene aufspannen, die den ganzen Raum schneidet. Soweit die Theorie ;)

Na gut, aber es fällt mir immer noch schwer mir vorzustellen, dass es es dabei nicht auch aufs Timing ankommt. Ich würde es mir ja gerne mal live anschauen, aber da ergibt sich bei mir leider so schnell keine Gelegenheit.

Die Raumdiagonale ist z.B. die Linie von A' nach C im Bild zu diesem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Diagonale_(Geometrie).

:D

Dann erkläre doch bitte noch wie du mit den 20 Raumdiagonalen im 3-dimensionalen Raum eine Ebene aufspannst ;)

Gruß nochmal

Trinculo
02-03-2009, 13:37
Na gut, aber es fällt mir immer noch schwer mir vorzustellen, dass es es dabei nicht auch aufs Timing ankommt. Natürlich tut es das. Sonst wären alle anderen Formen des Schlagens wohl längst ausgestorben ;)

Vamacara
02-03-2009, 15:47
Hi Kid,

jetzt weoiß ich auch wieder, woher mir der Begriff 3D Punch zeitnah im Gedächtnis blieb... von Dir kam er :D
In der SV Diskussion...

beim linken arm geht mein ellenbogen nach außen und nach oben und deckt mich dadurch.

Ähnlich wie beim Bong Sao?

http://www.wingchunkwoon.com/images/bongsao_s.jpg

Gruß

mykatharsis
02-03-2009, 16:04
Bong ist kein Punsh, aber man kann mit einem so ausgestellten Ellbogen auch schlagen. Wenn man's leer in die Luft macht würde das wahrscheinlich ziemlich gleich aussehen.

Btw, ein Tan wäre quasi das Gegenstück dazu, gesetzt den Fall dass der gegnerische Arm darunter ist.

Die Bezeichnung "3D-Punch" halte ich dennoch für wenig angebracht.

Kraken
02-03-2009, 16:21
Der eigene Schlag kann eigentlich nur auf zwei Arten decken:
1. Die Schlagwirkung neutralisiert den ankommenden Schlag, sprich man puncht den Angreifer mit dem Gegenangriff weg.
2. Der Ellbogen der Schlaghand verdrängt den ankommenden Angriff.

stimmt, den es ist nicht möglich, wie es z.B. beim boxen gelernt wird, die schulter des schlagenden armes hochzuziehen um damit den kiefer abzudeckenund den kopf darin zu verstecken...

Primo
02-03-2009, 16:22
Macht das nicht auch Victor Guiterez mit dieser inverted wedge Geschichte ?

Royce Gracie 2
02-03-2009, 16:27
stimmt, den es ist nicht möglich, wie es z.B. beim boxen gelernt wird, die schulter des schlagenden armes hochzuziehen um damit den kiefer abzudeckenund den kopf darin zu verstecken...

Da hast du recht.

Dies ist unmöglich !
Mein Trainer sagt immer das ich das machen soll ...
Aber ich bekomms eifnach nicht hin.

Wie auch
es ist unmöglich !
wieder was gelernt :D

Kraken
02-03-2009, 16:28
nur mit RIEB kann man während des schlagens den kopf decken;)

boxer verlieren völlig die deckung währen ddes schlagens, die schlagen nämlich ganz shclecht...sagt der wt-lehrer:D

Trinculo
02-03-2009, 16:30

Du wieder mit Deinen esoterischen Geheimtechniken :D