Schienbeinblock/Knieblock in der Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schienbeinblock/Knieblock in der Selbstverteidigung



Panther
01-03-2009, 21:21
Hallo Leute,

was haltet Ihr vom Schienbeinblock, bzw. Knieblock für die Selbstverteidigung?

Persönlich finde ich es eher ungünstig auf einem Bein zu stehen, wenn der Angreifer alles machen darf/wird, wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Heiko

Fit & Fight Sports Club
01-03-2009, 21:27
Das muss man sehr individuell betrachten!:D:p

Ansonsten, kommt darauf an ... ich persönlich finde den Knee-Block besser. Blocke aber meistens gar nichts, sondern gehe einfach drauf, einen Treffer billigend in Kauf nehmend!;)

Panther
01-03-2009, 21:30
ich persönlich finde den Knee-Block besser.
Wenn man lieber Englisch spricht - warum nicht.

Trinculo
01-03-2009, 21:31
Persönlich finde ich es eher ungünstig auf einem Bein zu stehen, wenn der Angreifer alles machen darf/wird, wie seht Ihr das?


Geht auch in der Bewegung ;) Was wäre denn die Alternative?

Fit & Fight Sports Club
01-03-2009, 21:34
Wenn man lieber Englisch spricht - warum nicht.

KNIE-Block, der richtet mehr Schaden als das Schienbein, ist aber auch schwerer zu patzieren.

micha lange
01-03-2009, 21:34
ich persönlich finde es besser in einen lowkick mit dem oberschenkel etwas reinzugehn.tut weitaus weniger weh als volle sonne auf`s schienbein.

Combat Base Hamburg
01-03-2009, 21:36
Wenn man lieber Englisch spricht - warum nicht.

Knie=Knee
Schienbein=Shinbone

Ist, denke ich, nicht das gleiche... ;)

Panther
01-03-2009, 21:37
KNIE-Block, der richtet mehr Schaden als das Schienbein, ist aber auch schwerer zu patzieren.
Schau Dir mal den Themen Titel an - aber war mein Fehler.

Fit & Fight Sports Club
01-03-2009, 21:38
Schau Dir mal den Themen Titel an - aber war mein Fehler.

Aha, okay, habe nur den Text gelesen.

Panther
01-03-2009, 21:38
Knie=Knee
Schienbein=Shinbone

Ist, denke ich, nicht das gleiche... ;)

Jo - passt - ich hab aber beides gemeint - da man beides mal nur noch ein Bein auf dem Boden hat - siehe Titel des Themas ;)


Aha, okay, habe nur den Text gelesen.
Jo - mein Fehler - Sorry.

Panther
01-03-2009, 21:39
Geht auch in der Bewegung ;) Was wäre denn die Alternative?

Das z.B.:


ich persönlich finde es besser in einen lowkick mit dem oberschenkel etwas reinzugehn.

Trinculo
01-03-2009, 21:44
Wie denn reingehen? Dem Kick entgegen, oder vom Kick weg?

Panther
01-03-2009, 21:48
Wie denn reingehen? Dem Kick entgegen, oder vom Kick weg?

Naja - reingehen und vom Kick weg gehen ist wohl das Gegenteil?
Also wohl dem Kick entgegen???

Ist wohl auch das was Eric unter ignorieren versteht, oder?

Blocke aber meistens gar nichts, sondern gehe einfach drauf, einen Treffer billigend in Kauf nehmend!;)

Trinculo
01-03-2009, 21:54
Naja - reingehen und vom Kick weg gehen ist wohl das Gegenteil?
Also wohl dem Kick entgegen???Mit rein meinte ich auf den Gegner zu ...

Natürlich kann ich ein bisschen Wucht nehmen, wenn ich sozusagen den Hebel verkürze. Dazu muss das Timing aber passen. Gleichzeitig kann ich dafür oben angreifen.

Panther
01-03-2009, 21:59
Mit rein meinte ich auf den Gegner zu ...

Natürlich kann ich ein bisschen Wucht nehmen, wenn ich sozusagen den Hebel verkürze. Dazu muss das Timing aber passen. Gleichzeitig kann ich dafür oben angreifen.

OK - jetzt weiß ich erst was Du mit entgegen oder weg gemeint hast.
Das Timing ist wirklich nicht ganz einfach, egal ob dem Kick entgegen oder weg vom Kick (und dennoch rein).

Trinculo
01-03-2009, 22:06
Das blödeste wäre nah am Gegner UND auf einem Bein :D

Panther
01-03-2009, 22:16
Das blödeste wäre nah am Gegner UND auf einem Bein :D
:D:D ach was - dümmer geht immer - ich schaff das :D:D

Killer Joghurt
01-03-2009, 22:22
solang man keinen 80-100kg mt'ler vor sich hat...
man stellt das schienbein ja nicht einfach nur so hin und wartet bis man kassiert

Fit & Fight Sports Club
02-03-2009, 08:57
Paßt schon Heiko, einfach drauf, nur die Beine nie strecken.

Gruß,
Eric

SV_Bad Ischl
02-03-2009, 09:27
Ich persönlich halte den schienbeinblock für wenig sinvoll in der sv.
Ich erläutere hier mal wiso.

Ein gegner der einen lowkick macht ist mit meistens kick oder thaiboxer, dummer weise sind deren schinbeine (wenn er gut ist, und in der sv sollte man immer von einem starken gegner ausgehen) abgehärtet.
Als "nicht abgehärteter" sv ler hier mit dem schienbein zu blocken währe sehr fatal. Da du die schmerzen deines lebens hast(oder sogar schlimmeres) und der gegner einen "normalen" kick platziert hat und seine schmerzen sich in grenzen halten.

Bessere varianten.

Nach hinten ausweiche--> nur wenn man relativ weit vom gegner weg steht möglich, hat natürlich auch noch andere nachteile... aber an sich keine schlechte variante.

Mein persönlicher liebling das Bein dem kick leicht entgegendrehen und den treffer kasseieren meist landet er am oberschenkel,(auch das tut schön weh :D) gleichzeitig bevor der gegner das bein abstellen kann massiv zu seinen schwachstellen kontern.

krav maga münster
02-03-2009, 13:32
Hallo Leute,

was haltet Ihr vom Schienbeinblock, bzw. Knieblock für die Selbstverteidigung?

Persönlich finde ich es eher ungünstig auf einem Bein zu stehen, wenn der Angreifer alles machen darf/wird, wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Heiko
Hallo Heiko,
jede Technik hat ihre Berechtigung und ist vom Kampfverlauf abhängig.

Mit anderen Worten,
wenn jemand nur mit Einzelangriffen kommt, ist ein Block mit Schienbein/Knie schon OK.

Greift jemand aber mit einer Schlagkombination an, die den Lowkick als Schlußtechnik hat, hat man zuviel mit den Schlägen zu tun und wird den Tritt auch in den meisten Fällen kassieren.

In diesem Fall empfiehlt es sich bei diesem Lowkick eher, einen Druck nach vorne aufzubauen.

Gruß Markus

Trinculo
02-03-2009, 14:10
Als "nicht abgehärteter" sv ler hier mit dem schienbein zu blocken währe sehr fatal. Da du die schmerzen deines lebens hast(oder sogar schlimmeres) und der gegner einen "normalen" kick platziert hat und seine schmerzen sich in grenzen halten.

Du sollst das Schienbein des Gegners im mittleren bzw. unteren Teil mit dem Teil deines Schienbeines unmittelbar unter dem Knie blocken ... das tut nicht sehr weh ... es sei denn, es geht schief :D

TipKick
03-03-2009, 13:15
Das mit den Schienbeinblocks ist sone Sache, letztens im Training einmal falsch getimed und der Tritt ist mit Schwung durch den Schuetzer durch auf den Muskel neben dem Schienbein. Resultat: 3 Tage nicht laufen.

Ich glaube in einer SV Situation wuerde ich eher versuchen Druck nach vorne machen als mich auf ein Duell einlassen wo wir Kicks austauschen (hoffentlich), mehr Blitz- als Grabenkrieg. ;)

micha lange
03-03-2009, 21:41
@TipKick...das der röhrenmuskel...sehr unangenehm hat ich auch vor nicht allzulanger zeit, und bei jedem tritt der ihn im nächsten monat nur leicht berührt fängt das ganze wieder von vorn an...

TipKick
04-03-2009, 01:20
@TipKick...das der röhrenmuskel...sehr unangenehm hat ich auch vor nicht allzulanger zeit, und bei jedem tritt der ihn im nächsten monat nur leicht berührt fängt das ganze wieder von vorn an...

Ah super, wollte nach 1 1/2 Wochen Pause eigentlich Donnerstag wieder anfangen zu trainieren :ups: Naja dann versuch ich einfach mal solche Blocks in naher Zukunft zu vermeiden. :)

micha lange
04-03-2009, 16:38
jopp, is ziemliches kackgefühl:D...also n monat würd ich vorsichtig mit schienbeinblocks machen, auch wenn du trittst probieren genau mit dem schienbein zu treffen.

jopp. aber nach nem monat solltest wieder voll und ganz belasten könn