Vollständige Version anzeigen : Warum schlage ich nicht mit der geraden Faust ins Gesicht?
academy1
01-03-2009, 23:01
Das habe ich mal von einem Trainer gehört. Kann mir jemand sagen warum man das nicht machen soll?
Das habe ich mal von einem Trainer gehört. Kann mir jemand sagen warum man das nicht machen soll?
Also ich glaub zu dem Thema kann man über die Sufu einiges finden - offene Handtechniken usw...
Warum das Dein/ein Trainer nicht für gut findet, fragst Du ihn am besten einfach.
Vamacara
01-03-2009, 23:15
Such's Dir aus:
( ) Weil Du ein Troll bist und Trolle nicht hauen sollen.
( ) Frag Deinen Lehrer
academy1
01-03-2009, 23:17
vamacara tolle Antwort!
Such's Dir aus:
Und für was ist die Keule??:ups::ups:
http://www.vesivus.com/eBay/dndminis/WQ_Mountain_Troll.jpg
Dafür das man nicht mit der Faust ins Gesicht schlägt :D
chillakilla
01-03-2009, 23:34
Die ist bestimmt der Grund, weshalb er nicht mit der Faust ins Gesicht hauen soll. Wenn man schon so nen Prügel hat, sollte man ihn auch benutzen.
chillakilla
01-03-2009, 23:35
Ob jetzt wohl jeder das Bild
zitiert?
wer weiß... besser als mit der geraden faust ins gesicht zu schlagen ists allemal :D
Tyler.Durden
01-03-2009, 23:47
schreit doch nicht immer gleich troll und spamt den thread zu:rolleyes:
Warum schlage ich nicht mit der geraden Faust ins Gesicht?
keine ahnung, ich mache es.
vielleicht angst vor einem knochenbruch in der hand?
Vamacara
02-03-2009, 00:34
schreit doch nicht immer gleich troll und spamt den thread zu:rolleyes:
Ach, die Meinung ist in mir schon ein paar Wochen gereift ;)
Trinculo
02-03-2009, 07:16
Was hat er denn als Alternative vorgeschlagen? Mit 'ner krummen Faust ins Gesicht schlagen? Mit der offenen Hand? Gar nicht ins Gesicht schlagen? Nur ihm nicht ins Gesicht schlagen :gruebel:?
Such's Dir aus:
( ) Frag Deinen Lehrer
:rofl:
...ich bin ja glatt versucht auch das Bild zu quoten...:D
Nun denn, wassen ne gerade Faust :ups: :rolleyes:
Bzw. wie sieht das Gegenteil aus mit der "krummen" Faust schlagen???:ups::D
edit: "Shit, der heilige Schelm war schneller ;)"
Die Hand brechen sich die Leute meist bei Haken, nicht bei Geraden.
Und so'n Bruch ist auch nicht so schlimm, denn wenn das wieder verheilt ist, bricht es mit Sicherheit nicht nochmal an der gleichen Stelle. Das Einzige Problem bei manchen Bruechen ist, dass man da noch ne ganze Weile was von hat, z.B. tut's nach nem Jahr noch weh, wenn man die Hand durch koerperliche Anstrengung belastet.
Bei Geraden wie bei Haken einfach darauf achten, dass man das Handgelenk nicht abknickt, das is naemlich boese...
Und die Hand durch Boxsacktraining z.B. auf Dauer an die Belastung gewoehnen.
Das Wichtigste ist allerdings Technik. Mit sauberer Technik klatscht es einfach nur und Du merkst gar nix in der Hand! :D
Academy1, wo in Osnabrueck trainierst'n Du Sambo, wenn ich mal fragen darf?
Stevederkrueger
02-03-2009, 10:51
Also wir schlagen auch mit der Faust ins Gesicht!Primär auf die Nase!!!!!
Sandsacktraining und Liegestütze auf der Faust helfen gegen abknicken der Hand beim Schlag!!!!!
Aber das frag echt mal deinen Trainer warum Ihr das nicht machen sollt!!!!:boxing:
academy1
02-03-2009, 10:59
Mein Trainer ist ehemaligen Angehören der russischen Armee. Da er bei Schlägereien schon ein paarmal die Hand deswegen gebrochen und er als Türsteher arbeitet sagte er zu mir ich soll das tunlichst sein lassen mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Übrigens, ich trainere nicht in Osnabrück - komme nur da her.
Trinculo
02-03-2009, 11:03
Mein Trainer ist ehemaligen Angehören der russischen Armee, er hatte schon ein paarmal die Hand deswegen gebrochen.
Er hatte schon ein paarmal die Hand gebrochen, weil er Angehöriger der russischen Armee ist? Was für ein unmenschliches Land!
Stevederkrueger
02-03-2009, 11:28
Komme auch aus der Branche und kann mich nicht erinnern , dass ich mir jemals die Hand gebrochen hätte!!!!
Hat er denn mit Absicht auf die Stirn geschlagen?????
Oder wurden seine Schläge zum Ellenbogen geführt und dort gebrochen?
Ich glaub nicht das jemand absichtlich mit der blanken Faust zur Stirn schlägt ! Wird ein Unfall gewesen sein , denn es soll ja auch mal vorkommen, das der Angreifer bzw. Gegner seinen Kopf nicht stillhält und darauf wartet getroffen zu werden !
Gruss
Stevederkrueger
02-03-2009, 11:52
Naja das war damit gemeint Primo aber danke für die Richtigstellung!
Wir üben sowas auch, dass mit der Stirn!Macht echt Spass!:):):):):)
Höllenengel
02-03-2009, 12:37
Ebenfalls 10 Jahre als Türclown geabeitet.
Eine gebrochene Hand hatte ich noch nie; leichte Prellungen, Abschürfungen und Verstauchungen kamen schon mal vor.
Im Eifer des Gefechtes kann es schnell passieren, dass man mal die härteren Teile des Kopfes trifft oder ein Schlag nicht richtig sitzt.
Ein damaliger Kollege hatte sich die Hand bei einem Seitwärtshaken gebrochen; er traf nur mit einem Teil der Faust, die gesamte Energie verteilte sich nur auf diesen Teil was dann zu einem bösen Bruch der Knochen abwärts des kleinen und des Ringfingers führte.
Der andere hatte einen Kieferbruch.
Das ist der einzige mir persönlich bekannte Fall einer ernsthaften Handverletzung.
In der Regel vermeide ich Seitwärtshaken und lege sehr großen Wert auf die Abhärtung der Hände und Handgelenke.
Stevederkrueger
02-03-2009, 12:50
Aua!
Klar man trifft nicht immer hundert prozentig!Leider!
Siehst du nen Grund warum man nicht mit der Faust ins Gesicht schlagen sollte?
Man kann sich ja auch die Faust an nem anderen Körperteil brechen!
Gruss Steve
Krav Maga Essen
02-03-2009, 13:03
Es kommt darauf an wie und wohin man mit der Faust schlägt.
Hier nur ein kleines Beispiel von vielen aus 20 Jahren Tür Erfahrung:
Ich habe mit einem Typen eine Tür gemacht, er war Jugoslawischer und Deutscher Meister im Vollkontakt Karate.
Er ist 1,90 in Topform, er trainiert jeden Tag und hatte wahnsinnig schnelle Schlagtechniken.
Eines Abends bekamen wir plötzlich Stress mit 3 Typen, das alles spielte sich vor der Tür ab.
Eins kam zum anderen und schon ging es los.
Sie griffen uns an und plötzlich hörte ich einen Schrei von meinem Türkollegen. Er schrie nur "Meine Hand, meine Hand".
Ich drehte mich um und sah nur noch wie er reinrannte.
Ich dachte, wow Klasse, ich stand nun mit den Dreien alleine.
Als alles vorbei war ging ich rein. Dort konnte ich sehen, dass er sich seine Hand gebrochen hatte, und zwar an dem Kopf von dem Kleinsten!
Warum ???
weil er sportlich geschlagen hat!
Ein Kopf hat Ecken und Kanten (Knochen).
Da ist es ein großer Unterschied wie ich meine Faust ins Gesicht meines Gegners setze wie auch die Geschichte von Höllenengel zeigt.
Mit Boxhandschuhen usw. ist es nicht so wichtig doch mit bloßer Faust kann es über Sieg oder Krankenhaus entscheiden.
Ich selber hatte aber auch schon mal einen Haarriss im Knochen.
Mein Gegner hatte einen sehr harten Kopf ;o)
Anders als Höllenengel habe ich die meisten Sachen aber mit einem rechten harken oder Ellenbogen gelöst wenn es nicht mehr anders ging.
Es kommt aber noch hinzu das bei einem geraden Schlag ins Gesicht man im Eifer des Gefechts den Mundbereich treffen könnte und sich an den Schneidezähnen verletzt.
Das kann zu Blutvergiftung führen im schlimmeren Fall infizieren wir uns mit Hepatitis oder AIDS.
Was dann heißt, das wir diesen Kampf gewonnen haben aber den längeren verlieren.
Also AUFPASSEN !!! AUFPASSEN !!! :D
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Höllenengel
02-03-2009, 13:09
Hi Steve,
nö, seh absolut keinen Grund.
Die Faust bleibt meine primäre Waffe und der Kopf das vorrangige Angriffsziel.
Nur eben Seitwärtshaken meide ich, wegen dem Fall oben und da ich auch schon von anderen derartigen Fällen gehört habe.
Gibt ja Chaoten die unter Alkohol, Koks und was weiß ich nicht alles ne Menge einstecken können und man einmal öfter zulangen muss, da hab ich dann im Gewühle auch mal die Stirn oder den Hinterkopf getroffen statt das Gesicht.
Zumal das alles so schnell abläuft, dass man abgeschossene Schläge nicht mal eben so stoppen kann.
Wie gesagt, leichte Verstauchungen und Prellungen ja, Brüche nein.
Komm zwar ursprünlich aus dem Wettkampfsport, hab allerdings auch immer großen Wert auf Training ohne Handschuhe gelegt und auch die Handgelenke ausgebiebig tainiert.
Bei schweren Gegnern mit Eisenschädel merkt man schon wie der Druck beim schlagen Richtung Handgelenk geht.
Dumm laufen kann es natürlich immer und jeder wird wohl auch andere Erfahrungen einbringen.
Mein erwähnter Kollege ist ein paar Wochen mit Gips rumgerannt und das mitten in der Wettkampfvorbereitung (Boxen). Das hatte sich dann natürlich erledigt.
Hat ewig gedauert, bis er wieder normal trainieren konnte.
Gruß
Dirk
Stevederkrueger
02-03-2009, 13:25
Klar wie ja schon gesagt man trifft leider nicht immer!
Schon garnicht richtig!
Zähne ist echt eckelig!
@ Micha Ich weis ja nun nicht so genau wie es beim KM abgeht aber wo schlagt Ihr denn primär hin???
Höllenengel
02-03-2009, 13:28
Hi.
Es kommt darauf an wie und wohin man mit der Faust schlägt.
Mit Boxhandschuhen usw. ist es nicht so wichtig doch mit bloßer Faust kann es über Sieg oder Krankenhaus entscheiden.
Vollkommen richtig.
Es kommt aber noch hinzu das bei einem geraden Schlag ins Gesicht man im Eifer des Gefechts den Mundbereich treffen könnte und sich an den Schneidezähnen verletzen könnte.
Das kann zu Blutvergiftung führen im schlimmeren Fall infizieren wir uns mit Hepatitis oder AIDS.
Davon hab ich auch schon häufiger gehört, mir ist allerdings kein Fall persönlich bekannt.
Wir hatten aus dem Grunde auch immer Handschuhe. Privat sieht es natürlich anders aus, wer rennt schon im Sommer mit Handschuhen durch die Gegend, von der benötigten Zeit sich die Dinger überzuziehen mal abgesehen.
Ist Dir oder jemand anderem hier ein solcher Fall schon einmal persönlich untergekommen oder gibt es Quellen darüber?
edit:
Soweit ich weiß, soll HIV so nicht übertragbar sein aufgrund der geringen Virenzahl im Speichel, die Übertragung von Hepatitis soll schon vorgekommen sein, hab allerdings keine Quellen dafür.
Vielleicht hat hier jemand Quellen.
Gruß
Dirk
Stevederkrueger
02-03-2009, 13:36
An der Tür hatte ich 80% der Tage meine Handschuhe auch an!
Das mit dem Aids haut tatsächlich nicht hin!
Hipatitis kann natürlich sein!
Ich kenne nur einen der mal seine Finger zu tief in das Gesicht seines gegenübers gefahren hatte, der hatte aber dann auch den Finger im Mund und hat drauf rumgekaut!
Ging bis zum Knochen runter der Biss!Musste genäht werden!
Allerdings hatte der dann auch ne ziemlich platte Nase!
Mein Kumpel hat mit der einen Hand zugeschlagen wärend der Finger im Mund war!Auch nicht gerade schlau!!!!!
Gruss Steve
Krav Maga Essen
02-03-2009, 13:42
@Stevederkrueger, das ist Situations bedingt wir schlagen auch mit der Faust, flachen Hand oder mit der Hammerfaust es muss halt passen ;)
@Höllenengel, Handschuhe soso du bist also den ganzen Abend in Handschuhen an der Tür ?? :rolleyes:
Auch ich hatte immer Handschuhe dabei doch ich bin selten dazu gekommen sie an zuziehen da die meisten Sachen von jetzt auf gleich los gingen.
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Höllenengel
02-03-2009, 13:47
Ich kenne nur einen der mal seine Finger zu tief in das Gesicht seines gegenübers gefahren hatte, der hatte aber dann auch den Finger im Mund und hat drauf rumgekaut!
Ging bis zum Knochen runter der Biss!Musste genäht werden!
Allerdings hatte der dann auch ne ziemlich platte Nase!
Mein Kumpel hat mit der einen Hand zugeschlagen wärend der Finger im Mund war!Auch nicht gerade schlau!!!!!
Gruss Steve
Das ist heftig. Hauptsache er hatte keine Infektion.
Hab da auch die tollsten Dinger erlebt.
Mir hat mal einer in die Wade gebissen. Das tat richtig weh.
Der lag eigentlich außer Gefecht halb zwischen meinen Beinen während ich mit dem zweiten Krawallo beschäftigt war; der unter mir hatte sich wohl berappelt und beißt mir in die Wade, der wollte gar nicht mehr loslassen.
Ich konnte in dem Moment auch nichts machen, da ich mich auf den anderen konzentrieren musste.
Hatte einen schönen Abdruck und mir dann noch zur Sicherheit eine zusätzliche Tetanusspritze vom Doc abgeholt.
Leute unter Drogen und Alkohol bringen die verrücktesten Dinger.
:D
Gruß
Dirk
Krav Maga Essen
02-03-2009, 13:51
Soweit ich weiß, soll HIV so nicht übertragbar sein aufgrund der geringen Virenzahl im Speichel.
Das ist richtig !
:D Jungs es fliest aber nicht nur Speichel aus dem Mund oder ??
sondern auch ne menge Blut !
Ich möchte diesen Test nicht machen ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Stevederkrueger
02-03-2009, 13:52
Mein Kumpel hat dann auch die ganze Packung vom Arzt bekommen!
Wir waren dann auch gleich im Krankenhaus!
Naja der andere allerdings im selben und man der sah echt scheiße im Gesicht aus!!!!!sorry für die Wortwahl!
Beißer sind auch nicht zu unterschätzen!!!!!
Aber wenn man gerade noch mit nem anderen zu tun hat stelle ich mir das echt schwierig vor, wenn da so einer am bein hängt!
Wie haste das dann gelöst?
Höllenengel
02-03-2009, 13:53
@Höllenengel, Handschuhe soso du bist also den ganzen Abend in Handschuhen an der Tür ?? :rolleyes:
Auch ich hatte immer Handschuhe dabei doch ich bin selten dazu gekommen sie an zuziehen da die meisten Sachen von jetzt auf gleich los gingen.
Meist; weiß nicht wie es bei Euch ausschaut, ist in vielen Schuppen hier mittlerweile Standard.
Ein großer Teil der Situationen baute sich allerdings auch erst auf, von Null auf Hundert gab es eher selten, soweit ich mich noch erinnern kann.
So blieb meist auch genug Zeit die Dinger mal eben überzustreifen.
Gruß
Dirk
Stevederkrueger
02-03-2009, 13:54
Naja ok wenn du ihm das gesicht rund geschlagen hast kann es durchaus vorkommen, dass da auch Blut im Mund ist!
Der Test ist scheisse!Zumal auch wenn du nichts hast erstmal nen halbes Jahr Tabletten nehmen darfst!Und die machen einen richtig fertig!:(
Krav Maga Essen
02-03-2009, 14:03
Mein lieber Stevederkrueger, ich glaube langsam kaum das du überhaupt schon jemanden ins Gesicht geschlagen hast.
(was ja auch nicht schlimm ist)
Warum ??
Naja ok wenn du ihm das gesicht rund geschlagen hast kann es durchaus vorkommen, dass da auch Blut im Mund ist!
Mann muss nicht das ganze Gesicht wie du es meinst "rund schlagen"
Ein leichter Schlag reicht und die Lippen sind blutig ein fester und sie platzen auf
es reißt die Zähne raus oder sie brechen ab oder klappen einfach nach innen.
Und bei allem fliest ein Speichel Blut Gemisch und das nicht zu knapp.
Sorry !
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Höllenengel
02-03-2009, 14:04
Ich hau eh nicht in die Zähne und gelebt hab ich schon mit ganz anderen Risiken.
Wenn es passiert. Was solls.
Es wäre mal interessant zu wisssen, wie hoch das Risisko überhaupt ist, ob Fälle dokumentiert sind etc.
@Steve
Das alles ging unglaublich schnell.
Der andere war ja auch schon angeschlagen, dee war dann schnell außer Gefecht und dann hab ich nur noch nach den am Boden liegenden Richtung Kopf getreten und geschlagen, er hat dann losgelassen und mein Kollege ihn weggezogen.
Das wars. Ziemlich unspektakulär.
Gruß
Dirk
Stevederkrueger
02-03-2009, 14:18
sorry @ Krav Maga Essen ich habe eben eine blumige Phantasie!
Mir ist gleichwohl bekannt, dass man die Lippen nur leicht treffen brauch damit sie kaputt gehen!
Ich habe es beim Training selber erfahren und sicherlich dem einen oder anderen auch schon ins Gesicht geschlagen ob nun beim Training oder in der Realität.!!!
Unser Training ist auch nicht gerade Ringelpietz mit anfassen!!!!!
Wir nutzen auch nicht immer Handschuhe( Grappling). Nur der der es beim Training will oder eben nicht trägt welche!
Zähne fliegen nun auch nicht so schnell ausm Gebiss raus!
Habe auch schon in meinem Leben was auf die Nuss bekommen und das nicht gerade sanft aber meine Zähne sind noch alle da!
Wie gesagt Lippen auf, blaue Augen Verstauchungen und Prellungen hatte ich auch schon alles!
Ist doch ne saubere Lösung der Sache gewesen Höllennagel!
Gruss Steve
Höllenengel
02-03-2009, 14:23
:D Jungs es fliest aber nicht nur Speichel aus dem Mund oder ??
sondern auch ne menge Blut !Mann muss nicht das ganze Gesicht wie du es meinst "rund schlagen"
Ein leichter Schlag reicht und die Lippen sind blutig ein fester und sie platzen auf
es reißt die Zähne raus oder sie brechen ab oder klappen einfach nach innen.
Und bei allem fliest ein Speichel Blut Gemisch und das nicht zu knapp.
Das stimmt. Auch die Schleimhäute sind extrem empfindlich.
Zertrümmere allerdings bevorzugt lieber Kiefer oder Jochbein.:D
Und ja, auch Ellenbogen oder Knieeinsatz kommen nicht zu kurz.
Gruß
Dirk
Stevederkrueger
02-03-2009, 14:27
Naja es gibt bekanntlich viele fürs und widers!
Naja man muss schon etwas aufpassen es der stress denn zu lässt!!!!
Ich glaube jeder hier hat da so seine eigenen Methoden die er nutzt!
Gruss Steve
Höllenengel
02-03-2009, 14:42
Letztendlich sollte jeder einsetzen was sich bei ihm bewährt hat.
Wer keine Erfahrungen mitbringt muss eben hoffen, dass er zurecht kommt.
Faust gegen Birne hat sich bei mir als zuverlässig erwiesen, wie eben auch anderes.:D
Gruß
Höllenengel
Krav Maga Essen
02-03-2009, 14:52
Zitat Höllenengel:
Zertrümmere allerdings bevorzugt lieber Kiefer oder Jochbein.
Nur damit das klar ist.
Für mich war und ist Gewalt immer die letzte Lösung.
Nie die erste !
Klinke mich dann mal aus ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Höllenengel
02-03-2009, 15:51
Zitat Höllenengel:
Zertrümmere allerdings bevorzugt lieber Kiefer oder Jochbein.
Nur damit das klar ist.
Für mich war und ist Gewalt immer die letzte Lösung.
Nie die erste !
Klinke mich dann mal aus ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Versteht sich.
Obige Aussage von mir nicht allzu ernst nehmen, das ist mein spezieller Humor.:D
Gruß
Höllenengel
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.