Verteidigung gegen Ringer bzw Jujutsu Kämpfer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verteidigung gegen Ringer bzw Jujutsu Kämpfer



The_Lion
13-06-2003, 22:09
Hi.
Ich wollte mal wissen, wie man sich auf der Straße gegen einen Ringer bzw. einen Jujutsu-Kämpfer/ Brazilian Jiujitsu-Kämpfer (also bodenkämpfer) verteidigen kann.
- Was sollte man machen, wenn man sieht, dass er gerade dabei ist in mich reinzugehen und vorhat mich zu packen? Sollte man ihm so schnell wie möglich eine bzw mehrere Schlagserien verpassen?
- Was, wenn man denkt, er sei ein ganz gewöhnlicher Kämpfer und auf einmal in mich reingeht und mich zu Boden bringen will? Also wenn es ihm gelingt so nah zu kommen. Sollte ich da mit aller Kraft versuchen dagegenzuhalten oder versuchen mich loszureißen?

Danke.

Andreas Weitzel
13-06-2003, 22:20
Hallo, Lion,

was kann man denn machen? Alles mögliche: Ausweichen, Weiterleiten, Schlagen, Treten... Alles, was Du kannst :) Die meisten Ringer etc. sind es gewohnt, wenn man ihnen Widerstand leistet und dagegen drückt. Fazit: Nicht dagegen drücken! Sondern den Angreifer in die Leere laufen lassen. Und gleich einen (oder auch mehrere) ordentlichen Schlag bzw. Tritt mitgeben :)

Gruß
Andreas

the_ANSWER
13-06-2003, 22:24
Also das Dich ein Ringer oder ein Jujutsuka angreift, halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre eine echte Schande für ihren Sport.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ich denke, dass es generell falsch ist, zu versuchen jemandem auf seinem Paradegebiet zu besiegen. Wenn also jemand Dich mit Würfen oder ähnlichem attackiert, solltest Du nicht dagegen halten, sondern ausweichen und/oder einen Gegenangriff bzw. eine Verteidigung aus einer anderen Kampfdistanz starten.

martin.schloeter
13-06-2003, 22:41
Hi,
Punches in Kombination mit einer Ausweichbewegung/Wendung.
Wenn das Bein trotzdem noch erwischt wird - Ansatz zum Leg-Takedown - mit dem Knie stossen.
Wenn dass alles nicht reicht im Fallen das/die Knie dazwischenbringen und z.B. Überwurf mit Katzenrolle und schnell wieder hoch.
Wenn das alles nicht klappt ... hoffentlich genug Bodenkampf-Skills für 'nen passablen Escape.
Ciao
Martin

Rocco
13-06-2003, 23:25
Don`t box a boxer ,don`t wrestle a wrestler!!


>>>
Ich wollte mal wissen, wie man sich auf der Straße gegen einen Ringer bzw. einen Jujutsu-Kämpfer/ Brazilian Jiujitsu-Kämpfer (also bodenkämpfer) verteidigen kann.

Am Besten auch irgendeine Form von Ringen,Grappling oder Bjj trainieren. Ansonsten kann ich dir doch nur logischerweise raten so zu kämpfen wie es ihm am wenigstens passt.

Also Striking, hauen hauen hauen!!!

Hoppsinglebt
14-06-2003, 00:46
Also das Dich ein Ringer oder ein Jujutsuka angreift, halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre eine echte Schande für ihren Sport.
Oh, nein daß sind alles edle Ritter, die nur in Selbstverteidigung handeln würden

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ich denke, dass es generell falsch ist, zu versuchen jemandem auf seinem Paradegebiet zu besiegen. Wenn also jemand Dich mit Würfen oder ähnlichem attackiert, solltest Du nicht dagegen halten, sondern ausweichen und/oder einen Gegenangriff bzw. eine Verteidigung aus einer anderen Kampfdistanz starten
Na klar, die Zeit und den Platzt hast Du ja auf jeden Fall.
Hallo, Realität.
Hast Du jemals einen echten Kampf gehabt oder gesehen?

@The Lion
Was genau willst du Wissen?
Wenn Du im Boden fit bist und Deinen Gegener da kontrollieren kanst, versuchst Du den Kampf am Boden zu beenden.
Wenn nicht versuchst Du alles um nicht in die Bodenlage zu kommen

Einem der es kann und es darauf anlegt Dich zu Boden zu bringen zu entkommen ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich.
Natürlich versuchst Du zu verhindern, daß er in die Nahdistanz kommt. Z.B Mit Knien, wenn er zu den Beinen geht.Wenn er in Deine Distanz kommt versuchst Du ihn halt hart zu treffen, wie in jedem anderen Kampf auch. Wenn er Dich hat versuch irgendwie da raus zu kommen. Die Zeit wirst Du aber in der Regel nicht haben, sondern grad denkst Du: Scheiße und bist schon am Boden
Wie man bei Mixed Martial Arts oder Freefights, oder wie auch immer sehen kann, ist es dort fast unmöglich einen guten Bodenkämpfer nicht zum Takedown kommen zu lassen.
Obwohl die Jungs schon Monate vorher wissen, daß ihr Gegner versuchen wird sie in die Bodenlage zu bringen und jeder Bewegungsspielraum vorhanden ist.

Also Message jeder sollte wenigsten soviel Bodenkampf können, daß er weiß was da abgeht

Rick

Miyagi
14-06-2003, 07:33
Boxen und ein stabiler Stand ist wahrscheinlich das Beste.

doc faust
14-06-2003, 08:28
und wenns doch zu boden geht, volle pulle los: eier quetschen, augen eindrücken, ohren reissen, huch werden die dojo-jungs nachher weinen wie unfair man doch zu ihnen war und sie ja eigentlich gewonnen hätten wenn nicht... :D

davidaeb
14-06-2003, 09:13
ich denke, dass einer, der dich in einem real-fight zu boden bringt kein "dojo-junge" ist...

und ich denke auch, dass er diese geheimen tricks auch kennt, und evtl. auf dem boden geschickter umgeht als du.

und wenn du auf den harten strassenboden fällst, der meistens nicht eben ist, brauchst du eine zeit, bis du wieder einsatzfähig bist, evtl...

die frage ist: bringt er dich überhaupt auf den boden. nach dem ersten schlag ins gesicht ist ja meistens schluss. und einer der bodenkampf trainiert ist ja im stand-fight unterlegen (bei gleichlang und hart trainierten jungs). du musst ihn einfach zur strecke bringen, bevor er genug nah ist. :D

ich frage mich gerade: hat ein boxer nicht einen unglaublichen vorteil auf der strasse? man kämpft ja eh praktisch nur mit den fäusten, da man ja oft nicht 5 meter von einander weg steht. und im nahkampf ist der boxer ja praktisch der king (abgehärtet, schnell und stark)...

der kampfkünstler
14-06-2003, 10:00
Original geschrieben von davidaeb

ich frage mich gerade: hat ein boxer nicht einen unglaublichen vorteil auf der strasse? man kämpft ja eh praktisch nur mit den fäusten, da man ja oft nicht 5 meter von einander weg steht. und im nahkampf ist der boxer ja praktisch der king (abgehärtet, schnell und stark)...
Naja, die Ellbogen gibts ja auch noch...

Sven K.
14-06-2003, 10:37
Moin Alle

Mir scheint hier haben einige noch kein ISDN oder DSL was ?? :D
Sonst hättet Ihr euch doch sicherlich das ein oder andere Video
die hier so gelinkt werden reinziehen können.

Ihr solltet das mal bei Euch im Training ausprobieren. Ihr glaubt
garnicht wie schnell man so die Distanzen überbrücken kann.

Sprüche wie "nach dem ersten schlag ins gesicht ist ja meistens
schluss" oder "einer der bodenkampf trainiert ist ja im stand-fight
unterlegen " Tja ich sag nur zieht euch mal ein paar FreeFight -
Videos rein.
Warum wohl machen nach und nach alle KK Bodenkampf ??
Tja selbst die WTler haben eingesehen das auch sie mal auf den
Boden müssen.;)

Ach ja :D Glaubt Ihr wirklich das ein Bodenkämpfer nur lernt auf
dem Boden zu Kämpfen ?? Die müssen Euch doch erstmal dahin
bekommen.

Dazu kommt noch: Wenn Euch einer in die Beine springt ist er
entweder saublöd oder er weiß was er macht. Ich wünsche Euch
immer nur den ersteren von beiden. Und vergesst nicht das liebe
Adrenalin. Wenn einer bis in die Haarspitzen voll ist damit, ist es
im egal ob er eine gescheuert bekommt oder nicht. Egal ob nun
Ellbogen in den Rücken, Knie ins Gesicht oder einen schönen
Haken auf die Nase.

Meine 2 ct

irrer ivan
14-06-2003, 21:06
erstmal: der kriegd dich nich, du gehst dem kampf ja aus dem weg


zweitens: trainier auch bodenkampf, du wirst nich besser als einer der das dauernd macht, aber du weißt ungefähr womit der dir kommen wird und dann kannst du zum rechten zeitpunkt knien, boxen, ellenbogen...... und möglichst auch ausweichen

MORTIS
15-06-2003, 10:14
@ Sven K. :klatsch: :klatsch:

Ich kämpfe zwar üblicherweise nicht auf der Strasse, aber ich habe beim Sparring mit Strikern (z.B MT, Karate oder auch schon mal WT) festgestellt das wen ich auf den Boden will auch dahin komme. Anderst sieht es aber aus wen mein Gegner auch nur ein bischen Grappling oder MMA trainiert hat. Denn dann weiss er wie man meinen Taekdowns begegnet und ich komme in schwierigkeiten.
Ach ja ich hab noch niemanden gesehen der beim ersten Schlag KO ging!


Greets Jerome

Andreas Weitzel
15-06-2003, 10:22
Hallo,

eigentlich gibt es hier keine "einzig wahre" Lösung. Und beide Seiten haben recht.

Es kann sehr nützlich sein, sich mit dem Bodenkampf auszukennen. Besonders für den Fall, daß man "verschlafen" hat und doch auf dem Boden gelandet ist.

Genauso realistisch ist es aber, einem Grappler mit Schlägen und Tritten "auszuschalten", wenn man sein Werk beherrscht. Und ein KO bei einem Schlag ist keine Seltenheit.

Gruß
Andreas

-=Basti=-
15-06-2003, 10:22
Da ich Karate und Ju Jutsu mache, muss ich auch sagen: Wenn ich beim Randori im Karate auf den Boden will, komm ich auch dahin. Zumindest bei uns im Karate sind dann die meisten auf dem Boden dann Recht hilflos...

Und das springen an die Beine: Ich persönlich finde das in den meisten Situationen recht perfect, vorallem wenn ich nah am Gegner stehe...

George Stark
15-06-2003, 19:02
Hi Loidz,

habe mal neulich auf DSF oder so nen hübschen Freefight gesehen: der Angreifer wollte seinem Gegner gerade in die Beine springen und ihn umreißen, da traf ihn, es war wohl schon Zufall, das Schienbein des ursprünglich geplanten Low-Kicks mitten im Gesicht - hasta la vista baby.

Es funktioniert - man muss es halt drauf haben !

Grützi

GS

-=Basti=-
15-06-2003, 19:30
dann hat er sich wohl ziemlich in der entfernung verschätzt... wenn es treffen müsste dann oberhalb vom knie

Joachim
15-06-2003, 20:22
Original WT-Anti-Bodenkampf(TM)

Zambo
15-06-2003, 23:16
@Joachim

Du Lästerlümmel, Du! :D

nixdruff
16-06-2003, 11:24
Wie immer kenn ich mich da nicht so aus,
hab allerdings mal gesehen, dass die meisten Ringer
auf der Strasse vergessen das sie Ringer sind.
Meistens fangen die an zu schlagen und das klappt
dann nicht so gut.
Wenn Du in einem richtigen Kampf auf einen Ringer
triffst, der die Nerven behält, sein Adrenalin im Griff
hat und reingeht um Dich zu werfen... dann gute Nacht.
Das wird mit Sicherheit böse enden und nicht für den Ringer.
Kann da nur empfehlen mal mit einem Bundesligaringer zu
trainieren.
Da wird einem ganz schnell klar das Schlagen und Treten ein Ding
der Unmöglichkeit ist. Die Jungs sind richtig schnell, auch wenn sie
100 Kg wiegen.
... hab ich mal gelesen!

Gruß,

nixdruff

Andreas Weitzel
16-06-2003, 11:42
Da wird einem ganz schnell klar das Schlagen und Treten ein Ding der Unmöglichkeit ist Schon wieder diese Extremmeinungen. Möglich ist alles! Es kommt darauf an, wer sein Werk besser beherrscht. Und bitte nicht Bundesligaringer mit Hobby-SVlern vergleichen. So ein Vergleich ist schlicht und einfach unfair.

Gruß
Andreas

Hoppsinglebt
16-06-2003, 12:10
@A. Weitzel
Tja leider ist das Leben nicht immer fair.
Kannst ja dem Typen danach sagen, daß das nicht fair war und er Dir nicht den Arm hätte brechen können nur um seine Extremmeinung durchzusetzen.
Vielleicht wird er dann ein wenig in sich gehen und sich ändern

Andreas Weitzel
16-06-2003, 12:44
Nochmal für "Schnelldenker": Ein Vergleich zwischen einem Bundesligaringer (Profi) und jemanden, der SV als Hobby trainiert, ist unfair. Sogar sinnlos. Jeder Profi-Sportler wäre in dieser Situation überlegen, egal was er macht. Wenn man Anhänger unterschiedlicher KKs und ihre realistische Chancen vergleichen will (und zwar als ein Gedankenspiel, was wir ja hier treiben), dann auf der gleichen Stufe: z.B. ein Hobby-Ringer gegen einen Hobby-Boxer. In diesem Fall hat jede gleiche Ausgangschancen. Jetzt ist nur die Frage, wer von den beiden seine "Hausaufgaben" besser gemacht hat. Und damit will ich sagen, daß die Chance, einen Kampf zu gewinnen, nicht von dem Stil abhängt, den der Gegner trainiert, sondern eher von seiner Fähigkeit, die Stärken dieses Stils einzusetzen, und meiner Fähigkeit, seine Schwächen auszunutzen.

Hoppsinglebt
16-06-2003, 16:19
@A.W.
Ich sehe Du denkst sehr viel und das ist gut.
Da wirst du Deinem Gegner auf jeden Fall Mental überlegen sein

Rick

Andreas Weitzel
16-06-2003, 16:30
@ Hoppsinglebt:

Hast du dich etwa angesprochen gefüllt? ;) Ups :D Ansonsten hast du sicherlich recht ;)

Grruß
Andreas

Hoppsinglebt
16-06-2003, 21:13
Hä?
Kapier ich nich

Sagat
16-06-2003, 21:45
Hä? Kapier ich nich


na,genau das hat er damit gemeint :D :D :D :D

Hoppsinglebt
16-06-2003, 22:00
Ah, danke Spagat
Tut mir leid bin ja nicht so schlau.
Habs zwar immer noch nicht kapiert aber will ja hier nicht spammen
Aber fielen Dangk für die Geduld

Rick

Andreas Weitzel
16-06-2003, 22:03
... und zurück zum eigentlichen Thema:

Während eines Kampfes (ich arbeitete damals im Sicherheitsdienst) wurde ich von einem Ringer angegriffen. Es war eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten. Wir kamen von hinten an die Kämpfenden heran. Ich packte den Aktivsten an den Kragen seiner Lederjacke und zog ihn aus der Menge. Seine Reaktion war sehr schnell. Er drehte sich mit dem ganzen Körper um (mit gleichzeitigem Abtauchen nach unten) und griff meine Beine an. Wahrscheinlich wollte er einen Doppelbeinzug machen. Ohne seinen Kragen loszulassen, bin ich zur Seite ausgewichen und habe ihn ruckartig heruntergezogen. Das Ergebnis konnte nicht besser sein: Er verfehlte mich und rutschte ca. einen Meter weit mit dem Gesicht über den Boden. Danach war es relativ einfach, ihn "einzupacken".

Es ist also möglich, gegen Ringer zu kämpfen.

Gruß
Andreas

nixdruff
17-06-2003, 06:39
@Andreas
Natürlich ist es möglich gegen einen Ringer zu kämpfen...
manchmal sogar schneller als einem lieb ist.
Deswegen sagte ich ja es ist zu empfehlen mal mit denen
oder einem Grappler zu trainieren. Danach kann man bissi besser
einschätzen was man selbst gegen so einen Bekloppten tun
kann.
Außerdem wollte ich keine Kampfstile miteinander vergleichen.
Es ist nur einfach eine Tatsache, dass im Ringen, Grappling usw.
anders trainiert wird. Da kann ich nämlich alles mit vollem
Einsatz trainieren. Wenn beim Grappling etwas im Training
funktioniert klappt es überall. Aus diesem Grund sind Ringer
meist besser auf eine echte Konfrontation vorbereitet als
andere.

nixdruff

maximus
19-06-2003, 15:19
in 29 antworten fällt kein einziges mal das wort "sprawl"... ojeh ojeh!

nixdruff
21-06-2003, 08:44
Okay... Jetzt ist es gefallen! Und was immer es auch heißen
und bedeuten mag ( bin der deutschen Sprache nur in
Bruchstücken mächtig, mit schlimmen Worten aus
Fremdsprachen ist es ganz vorbei!) was bringt das jetzt?

Gar Nixdruff

Joachim
21-06-2003, 09:08
Original geschrieben von maximus
in 29 antworten fällt kein einziges mal das wort "sprawl"... ojeh ojeh!

Da kannst Du mal sehen wies um die MMA in Deutschland bestellt ist...
wissen noch nicht mal was SPrawl bedeutet...
Ein MMA Mann der nicht weiss was ein Sprawl ist ist etwa genausoviel Wert wie ein Karateka der einen Oi Tsuki nicht kennt...:p

Wobei der handelsübliche Sprawl ja nicht den Bodenkampf verhindert sondern dich nur in die bessere Position bringt...was Dir wenn Du keine Ahnung vom Bodenkampf hast nicht wirklich was bringt...

JuMiBa
21-06-2003, 09:38
Ein MMA Mann der nicht weiss was ein Sprawl ist ist etwa genausoviel Wert wie ein Karateka der einen Oi Tsuki nicht kennt...

Na nu kommt schon... erklärt uns den "Sprawl" ! Wir wollen doch von Euch lernen... ;)

Joachim
21-06-2003, 09:41
Original geschrieben von JuMiBa
Na nu kommt schon... erklärt uns den "Sprawl" ! Wir wollen doch von Euch lernen... ;)

Nein.

Das ist eine so komplexe Technik, die kann man mit Worten einfach nicht beschreiben, das muss man sehen...zB auf unzähligen UFC oder Pride Videos, da sieht man ihn eigentlich ständig.

Hoppsinglebt
21-06-2003, 09:42
Technik?
Mein Sprawl ist in der Werkstatt

Rick

Joachim
21-06-2003, 10:03
Getriebewechsel?
Wer ist hier eigentlich noch betrunken???

Bis nachher,

Joachim (der Zuschauer)

MORTIS
21-06-2003, 13:03
Ein Sprawl ist einb verhindern eines Taeldowns durch zurückziehen der Beine, was wenn man es im richtigen Moment richtig ausführt dazu führt das man nicht auf dem Rücken landet, sonder mit der Brust auf den Nacken oder Rücken des Werfenden drückt. Ein guter Sprawl bringt dich also wie gesagt in eine gute Position für den Bodenkampf oder erleichtert dir das wiederaufstehen nach einem Taekdown erheblich (da du eigentlich nicht wirklich auf den Boden aufkommst) was ja wohl das Ziel eines jeden Strikers ist der gegen einen Grappler kämpft.

Greets Jerome

The_Lion
29-06-2003, 19:50
@Hoppsinglebt:

@The Lion
Was genau willst du Wissen?

Ich wollte nur wissen wie man sich in solch einer Situation gegen einen Ringer oder ähnlichen Kämpfer verhalten sollte.

tkgroovy
09-07-2003, 10:11
Also ich hab das bei den UFC Kämpfen von Gracie gesehen ... die Leute wussten auch der er sie zu Boden bringen will. Konnten sie es deshalb verhindern ? Und ich glaub nicht, das das schlechte Kämpfer waren. Aber einmal am Boden wars dann meistens schnell vorbei.
Also ich finds schwer jemand so zu treffen, das er einen nichmehr zu Boden bringen kann, das muss dann schon 100% passen.

TK

podstyle
23-09-2006, 18:28
Hi.
Ich wollte mal wissen, wie man sich auf der Straße gegen einen Ringer bzw. einen Jujutsu-Kämpfer/ Brazilian Jiujitsu-Kämpfer (also bodenkämpfer) verteidigen kann.
- Was sollte man machen, wenn man sieht, dass er gerade dabei ist in mich reinzugehen und vorhat mich zu packen? Sollte man ihm so schnell wie möglich eine bzw mehrere Schlagserien verpassen?
- Was, wenn man denkt, er sei ein ganz gewöhnlicher Kämpfer und auf einmal in mich reingeht und mich zu Boden bringen will? Also wenn es ihm gelingt so nah zu kommen. Sollte ich da mit aller Kraft versuchen dagegenzuhalten oder versuchen mich loszureißen?

Danke.

YOU CAN TAPE OUT :D !!!

Lee Jun-Fan
23-09-2006, 19:08
kann nur jedem empfehlen sich BJJ oder LL Basics anzueignen.
und wenn es nur 1, 2 monate sind.

El Musca
25-09-2006, 11:47
Ein MMA Mann der nicht weiss was ein Sprawl ist ist etwa genausoviel Wert wie ein Karateka der einen Oi Tsuki nicht kennt...

Ich kenn Su Zuki! Hab ich aber drangegeben. War Mist. Jetzt hab ich Yamaha

Wasi
26-09-2006, 13:27
gegen so einen (double-)legtakedown hast du als "ungeübter" minimalste chancen!
ich halte ringen für eine der effektivsten verteidigungsvarianten ...
u.a. wegen der wurftechniken die dir einen easy escape bescheren, dem harten training das dich zu einem zähen brocken macht, der allgemeinen fitness, der reaktion die du durch deine kämpfe erlangst .... etc.
aber das wichtigste ist, dass du lernst deinen gegner zu kontrollieren und ihn so selbst in den für das ringen "ungeübten" distanzen zu besiegen

p.s. auch wenn man es nicht meint, ein guter ringer wird dich vor verblüffung dumm dastehen lassen wenn er meidbewegungen für eine "fremde" distanz draufhat ...

Exodus73
27-09-2006, 10:48
Hallo Leute,

mal eine kleine Anmerkung am Rande... hier wird, wenn von JJ-Kämpfern gesprochen wird immer davon ausgegangen das er versucht auf Dich los zu gehen und dich zu Werfen oder zu Boden zu bringen... kann mir nicht vorstellen das ein JJka sowas machen würde ohne entsprechende Vorbereitung... Sprich... wenn ich als JJ-ka jemanden zu Boden bringen möchte sei es Durch Wurf oder Hebeltechnik (als Angreifer was dem JJ-Prinzig eigentlich entgegenspricht, aber Egal!) muß ich den Angriff vorbereiten... und das mache ich indem ich nicht nur die Distanz überbrücke, sondern auch indem ich Schlag- Tritt- (sowie Ellbogen und Knie) benutze...

JJ ist nicht nur Boden, Werfen und Hebeln... sondern auch Treten, Schlagen, etc. ... ich gebe aber zu das viele viele JJ-Schulen besonderen Augenmerk auf B,W, H legen weil sie auch oft Judo machen...

Gucke euch mal die JJ-Prüfungsprogramme an, dann merkt Ihr schnell wie vielschichtig und Umfangreich JJ ist... und welche Techniken ein JJ-Ka lernen muß...

MFG
Stephan

LongIP
28-09-2006, 18:25
gelingt[/b] so nah zu kommen. Sollte ich da mit aller Kraft versuchen dagegenzuhalten oder versuchen mich loszureißen?


Weder das eine noch das andere.

Versuch es mal mit BETEN :its_raini .

Wenn der Ringer/Grappler Dich erstmal richtig gepackt hat - dann gute Nacht.

Gruß LongIP

UlkOgan
28-09-2006, 21:32
Hi.
Ich wollte mal wissen, wie man sich auf der Straße gegen einen Ringer bzw. einen Jujutsu-Kämpfer/ Brazilian Jiujitsu-Kämpfer (also bodenkämpfer) verteidigen kann.

hau ihm auf die nase.


- Was sollte man machen, wenn man sieht, dass er gerade dabei ist in mich reinzugehen und vorhat mich zu packen? Sollte man ihm so schnell wie möglich eine bzw mehrere Schlagserien verpassen?

[Zensur findet nicht statt.]
scherz.
mach nen schritt zurück und renn weg.


- Was, wenn man denkt, er sei ein ganz gewöhnlicher Kämpfer und auf einmal in mich reingeht und mich zu Boden bringen will?

stell dich vor der schlägerei als journalist vor und frag ihn über seine KK-karriere aus.



Also wenn es ihm gelingt so nah zu kommen. Sollte ich da mit aller Kraft versuchen dagegenzuhalten oder versuchen mich loszureißen?

schmeiss ihn zu boden und gewinne die schlägerei indem du ihn mit einem gezielten hebel überraschst!



Danke.
np.

Dr.Seltsam
29-09-2006, 23:41
Hosianna,

Sprawl funktioniert bei einem Ringerangriff nicht. Da das Zurückziehen des vorderen Beins die Abwehr gegen den Beinangriff im Freistil ist, würde kein Ringer an die Beine gehen wenn er sieht dass sein Gegner so dasteht das er sprawlen oder sonstwas mit den Beinen machen könnte. Beinangriff macht ein Ringer nur aus dem Clinch, also in engster Distanz, und dann geht das so schnell, so schnell kannst du garnicht gucken. Wenn er das vordere Bein nicht mehr erwischt nimmt er sofort das andere oder er macht einen Ausheber von unten oder im Hochgehen.
Das Knie heben zum Kniestoß ist noch dümmer, weil ein Ringer beim Runtergehen sowieso aus der Schussbahn gehen muss, sonst würde er sich ja immer den Kopf anhauen, daher kann ein Kniestoß niemals treffen, aber man steht dann nur auf einem Bein, und das heißt der Ringer wird einem genau dieses Bein wegziehen. Dumm !
Man kann also wirklich nur versuchen das vordere Bein rechtzeitig zurückzusetzen, und da muss man aber verdammt fix sein.
Außerdem bekommt der Ausführende bei einem Beinangriff Kniekontakt mit dem Boden, deswegen würde ein Ringer so einen tiefen Angriff sowieso nur als die letzte aller Optionen auf der Straße (ohne Matte) sehen., daher ist das ganze Szenario Blödsinn.

Einen Ringer muss man schon im VOR dem Clinch killen. Vom Clinch an kann nur noch ein besserer Ringer einen Ringer besiegen, außer er macht einen Fehler. Am Boden könnte man höchstens noch den Moment abpassen, wo es im Ringkampf in die "Bank" gehen würde, da ist vielleicht ein Fenster, wo man für einen Augenblick die Ringertaktik durchkreuzen könnte.

Verteidigung gegen einen Ringer im Stand : Haken, Kopfstoß und Ellenbogen im Infight (denn vorher weiß man ja noch garnicht das es ein Ringer ist) und dann alles was halt irgendwie noch geht. Mit Verlust eigener Gelenke und Rippen ist zu rechnen. Theoretisch wären im Stand auch Armhebel und ein Einsteigen in die Kniekehle eine Möglichkeit, aber in der Praxis wird man sowas bei einem Ringer kaum anbringen können, außer mit viel Glück. Wenn der Ringer in seiner Distanz drin ist, ganz eng und mit vollem Druck/Belastung, kann man faktisch garnichts mehr machen, weil man sich nicht mehr bewegen kann ohne sich die eigene Wirbelsäule/ Hals/ Knie zu brechen.

Heroin !
Dr. S.

Branco Cikatic
30-09-2006, 03:19
Was macht ein Ringer oder JJka, wenn er beim
Takedownversuch auf einmal ein Knie im Weg ist.?
Mit dem Kopf blocken?:D

sumbrada
30-09-2006, 08:49
Ich sag nur Mirco Crocop Filipovic und Chuck Lidell.
Da sieht man, wie man Takedowns verhindern kann.

Grüße

P.S. Man sollte echte mal überlegen im SV Forum die Worte nie und immer zu verbieten. :rolleyes:

Tornado
30-09-2006, 09:03
Verteidigung gegen einen Ringer im Stand : Haken, Kopfstoß und Ellenbogen im Infight (denn vorher weiß man ja noch garnicht das es ein Ringer ist) und dann alles was halt irgendwie noch geht.

Die beste Verteidigung gegen einen Ringer im Stand ist es, ihn zu einem Bier einzuladen :D

Hauser
30-09-2006, 09:56
Ich sag nur Mirco Crocop Filipovic und Chuck Lidell.
Da sieht man, wie man Takedowns verhindern kann.


Welcher Normalbürger hat eine Takedowndefense wie CroCop oder Liddell?

Dr.Seltsam
30-09-2006, 09:58
Was macht ein Ringer oder JJka, wenn er beim
Takedownversuch auf einmal ein Knie im Weg ist.?
Mit dem Kopf blocken?:D
Hosianna,

er durchbohrt mit der Nase deine Kniescheibe, und dann isse putt, deine Kniescheibe, und das ärgert dich dann. :rolleyes:

Vielleicht hat ein Ringer in der Grundstellung aber auch sowieo den rechten Unterarm so vor der Brust, dass ein Knie nur in diese "Deckung" gehen würde und er beim Absetzen wunderbar zum Takedwon reingehen könnte. Und beim Beinangriff muss er, wie gesagt, sowieso den Kopf bogenförmig bewegen, weil ja ein Ringer auch versucht seinen Kopf mit dem Knie abzufangen.
Aber wie gesagt, Ringer-Beinangriff ist im SV-Kontext sowieso komisch, und das gilt eigentlich für die meisten Ringer-Takedowns, die größtenteils Selbstfallwürfe sind und sehr häufig mit Kniekontakt zum Boden und anderen Ungeschicktheiten verbunden wären. Takedowns sind für die Matte und nicht für die Straße. Auf der Straße dürfte Clinch und vielleicht irgendein Zu-Boden-Ringen, -Zerren oder -Schleudern reichen.

(Anmerkung 1 für Dumme: Ich spreche hier von Ringern, nicht von K-1- oder MMA-Fritzen.
Anmerkung 2 für Dumme: Ich spreche von SV, nicht von Mattenkampf)

Heroin !
Dr. S.

sumbrada
30-09-2006, 13:43
Welcher Normalbürger hat eine Takedowndefense wie CroCop oder Liddell?

Gegenfrage: Zeig mir einen Normalbürger, der einen Takedown wie Fedor o.ä. hat?

Ausserdem wurde hier mal wieder so herrlich pauschalisiert, von wegen, wenn dann immer/nie...:rolleyes:

panky
30-09-2006, 17:13
Lustig, diese Diskussion. Möchte mich hier nicht profilieren, doch eines möchte ich doch los werden. Trainiere seit über 30 Jahre Ringen und bin Trainer in einem Verein der in der Bundesliga ringt. Unsere Ringer sind alles gestandene Sportsleute, die sich wahrscheinlich nie in eine brenzlige Situation hinein manövrieren würden. Nach dem Training experimentieren einige von uns SV. Was wir tun, ist nichts anderes, wie mit dem Ringen zu experimentieren. Man kann hervorragend aus dem "Einfädeln" individuelle einfache Konzepte eintrainieren bzw. einbrennen. Natürlich haben wir auch Schlagelemente hinzugenommen, keine Frage. Wir haben hier keine neue Kunst erfunden, sondern setzen uns mit unserer eigenen Kultur auseinander, da wir der Meinung sind, dass unsere westlich geprägten Konzepte den fernöstlichen in nichts nachstehen. Dabei ist noch zu erwähnen, unsere wichtigste Eigenschaft ist nicht das tägliche mehr, sondern das tägliche weniger. Man sollte sich von allen Unwesentlichen trennen. Denn am Kämpfen gibt es nichts geheimnisvolles. Nimm es, wie es ist und Bekämpfe deinen Gegner, wenn du kämpfen musst! Wie du es letzten Endes anstellst, liegt an jedem selbst. Aber wenn einer unserer Jungs draussen auf der Straße Probleme hätte, dann wollte ich nicht der Agressor sein, der ihm ernsthaft auf die Nüsse geht.
Übrigens, es gibt viele Ringer die mittlerweile über den Tellerrand hinaus schauen.

Mercyless
30-09-2006, 17:45
und wenns doch zu boden geht, volle pulle los: eier quetschen, augen eindrücken, ohren reissen, huch werden die dojo-jungs nachher weinen wie unfair man doch zu ihnen war und sie ja eigentlich gewonnen hätten wenn nicht... :D

kenne ich nur allzugut :D als ich mal zum spass mit nem Judo-Freund gekämpft hab, hat er mich zur Boden gebracht und mich in seinen Haltegriff gebracht, da hab ich ihm in den Arm gebissen und er hat losgelassen :)

***Nakatomi***
30-09-2006, 22:32
Man sollte echte mal überlegen im SV Forum die Worte nie und immer zu verbieten. :rolleyes:
:biglaugh: word!

Yasha Speed
01-10-2006, 00:14
wirbelsäule angreifen

oder, wenns auf asphalt ist, warten, bis sich der ringer beim double leg die kniescheibe zerttrümmert...

Hauser
01-10-2006, 09:30
wirbelsäule angreifen

Erklär mal.



oder, wenns auf asphalt ist, warten, bis sich der ringer beim double leg die kniescheibe zerttrümmert...

Find ich immer interessant zu lesen, dass einige Leute meinen man müsste zwangsläufig für einen DLT auf den Knien reinshooten.

Wasi
02-10-2006, 20:57
Find ich immer interessant zu lesen, dass einige Leute meinen man müsste zwangsläufig für einen DLT auf den Knien reinshooten.

auf dem kopf gehts ja schlecht :p :ironie: