chinesische lehrer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : chinesische lehrer



hanzaisha
13-06-2003, 22:13
hi ihr,

habt ihr/eure schule/eure lehrer kontakt zu chinesischen lehrern, bzw. lernt ihr oder eure lehrer bei chinesen???

(bei den leuten die vietnamnesische/taiwanesische/… stile lernen bitte dementsprechend modifizieren)

edit: (ganz vergessen) :rolleyes: : wie sieht`s mit gegenseitigen besuchen aus???

danke!:)

Kazuko
14-06-2003, 01:54
Mein Meister selbst kommt von den Phillipinen und hat dort einen chin. Meister wobei die Vorfahren meines Meisters auch aus China kamen. Er besucht alle paar Monate seinen alten Lehrer um mit ihm Techniken zu vergleichen und sich neue Anregungen zu holen.

Kazuko

Lemartes
14-06-2003, 12:08
unser meister hat Kontakte zu seinem Meister in China und lernt dort noch immer(besucht ihn), auch manche seiner Schüler tun das...bin allerdings noch nie dagewesen :)

Jen Yu
14-06-2003, 21:40
@Lemartes:

In welcher Kung Fu-Schule bist Du denn in Frankfurt? Ich habe mir einige Schulen in Ffm und Umland angesehen und bin immer neugierig, was es alles so gibt in meiner Umgebung.

usvb
15-06-2003, 18:25
wie schon grad woanders gepostet:
mein lehrer ist Xiao Peng, der 2. auf der seite hier:

http://www.budo-hiic-dresden.de/deutschhome2001wushu/lehrerwushu/body_lehrerwushu.html

tigercrane
16-06-2003, 07:27
hi hanzaisha

der meister meines sifus ist chinese :).. er kommt durchschnittlich alle 1.5 jahr für eine woche oder mehr in die schweiz.. auf diese weise haben alle schüler die möglichkeit in direkten kontakt mit ihm zu kommen.. mein sifu trifft seinen meister mehrmals im jahr

besuche kreuz und quer stehen immer wieder auf dem programm..

viele grüsse

taiji-ulrich
16-06-2003, 09:52
Chen Taijiquan

Unser Großmeister Chen Xiaowang kommt einmal im Jahr für eine Woche nach Deutschland. Unser Verband WCTAG veranstaltet jährlich ein einwöchiges (preisgünstiges) Trainigscamp in Slowenien, wo Chen Xiaowang auch unterrichtet.

Mein Sifu Jan Silberstorff besucht den Großmeister einmal im Jahr für drei bis vier Wochen in Australien, um sich weiter zu bilden. Zusätzlich treffen sie sich mehrfach pro Jahr irgendwo in Europa oder Übersee.

Gruß
Ulrich

hanzaisha
16-06-2003, 10:35
schön zu sehen, das es so viele internationale kontakte gibt! :)

fahrt ihr denn auch mal nach china/vietnam/taiwan/… um sie zu besuchen/um da zu lernen???

Le Lôi
16-06-2003, 10:38
nach china nicht, aber nach vietnam!!! dort besteht die möglichkeit bei den alten meistern meines meister zu tarinieren.

habe aber das glück, dass mein meister nun schon lange in italien wohnt. mit dem auto knapp 3 stunden.

gruss

hanzaisha
16-06-2003, 10:43
@Le Lôi,

natürlich meinte ich auch vietnam, taiwan oder woher sonst noch die lehrer herkommen (war nur zu faul zum schreiben. dachte, daß wär selbstverständlich) ;)

das ist natürlich ein glücksfall, wenn dein meister in diene "nachbarschaft" gezogen ist!

wie sieht`s denn mit vietnam aus, gibt`s da auch historische stätten à la shaolin si, an denen trainiert wird??? kenn mich mit der historie des viet vo dao kaum aus!

danke! :)

Le Lôi
16-06-2003, 11:02
@ hanzaisha

nein grundsätzlich wird dort ganz normal trainiert. es gib teilweise schulen in den quartieren von ho chi minh city oder hanoi, die trainieren teilweise in den tempelanlagen oder in parks, weil sie keine eigenen trainingsräumlichkeiten haben. die thieu lam klöster müssten zuerst nachgewiesen werden können. nicht das es buddhistische klöster nicht gibt, doch ob diese wirklich ableger aus dem thieu lam kloster von henan kamen, dass weiss niemand so genau.

in vietnam wird normalerweise nicht ein stil hoch gelobt, sondern persönlichkeiten. der meister ist wichtig und nicht der stil an sich. das heisst, dass man nicht sagt, dieser stil ist der absolut gefährlichste oder beste. man sagt, aus diesem stil kamen diese grossen kämpfer oder meister. klar ist ein stil bekannter, wenn es grosse meister gab. aber grundsätzlich wird nicht über den stil gewertet. man prügelt sich und sieht welcher kämpfer im moment der beste ist. also ist dann für eine weile auch diese schule bekannter und wird mehr besucht.

gruss

hanzaisha
16-06-2003, 11:13
@Le Lôi,

das ist ja hochinteressant.

naja, im vietnam-krieg wurden ja leider sehr viele tempelanlagen, klöster und gedenk/kultstätten vernichtet.

ist es wirklich so, daß die leute/lehrer/schulen gegeneinander antreten??? ich hoffe doch mit einem reglement, das die kämpfer schützt! :D

solche geschichten kenn ich nur über`s alte china, wo dann die meister der jeweiligen schulen gegeneinander angetreten sind, um die "verfeindete" schule zu übernehmen, damit man monopol-status in der jeweiligen gegend erreicht…

wenn du ne gute url über viet vo dao hast, wo man einiges historisches/inhaltliches nachlesen kann, immer her damit! ;)

Le Lôi
16-06-2003, 11:48
@ hanzaisha

man muss immer sehen. wer eine grosse klappe hat, sollte auch kämpfen können. ntürlich sind zweikämpfe nicht mehr an der tagesordnung und solche praktiken sterben halt langsam aus. es gibt auch nur noch wenige meister der alten garde, welche wirklich in der zeit des letzten jahrhundert gelebt haben und den übergang zwischen tardition und moderne noch miterlebt haben. die letzten grossen meister in saigon sind sehr alt. in den achtziger jahren sind viele der alten, erwürdigen meister gestorben. klar kommen neue generationen nach, doch es wird auch dort nicht mehr dasselbe sein.
werde dir mal ein paar url über vietvodao raus suchen.

gruss

tigercrane
16-06-2003, 12:25
hi an alle

@le loi

***
man sagt, aus diesem stil kamen diese grossen kämpfer oder meister
***

das ist ein spruch, welcher mir sehr gut gefällt.. so sollte es sein..

viele grüsse

hanzaisha
16-06-2003, 13:16
@Le Lôi,

danke für deine erklärungen, hochinteressant!!! :)

und für die mühe!!! :)

Ma Shao-De
17-06-2003, 08:27
hi folks,


ich verbringe viel zeit jedes jahr in taiwan bei meinen meistern 3 an der zahl..... :)

einer meiner meister Shifu Lu Wen Jin (Lo Man Kam) wird ab nächsten donnerstag hier in der schweiz sein...


seeya

Verity
18-06-2003, 10:15
Ich werde wahrscheinlich im August zum erstenmal einem chinesischen Meister begegnen...
ich bin gespannt, ob es Unterschiede gibt und welche Gemeinsamkeiten chinesische und deutsche Meister haben...