Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewichtszunahme durch Muskeln

RAGE.
02-03-2009, 19:40
mich würde mal interessieren, in welcher größenordnung sich die vielzitierte gewichtszunahme durch sportbedingten muskelaufbau bewegt, so im laufe der ersten jahre. wenige gramm, mehrere kilos?

sah neulich im TV einen dieser fitness-irrtümer-beiträge (da is natürlich nicht immer so viel drauf zu geben ;) ), wo einer der vorgestellten 'mythen' war: "gewichtszunahme vom sport kommt von den zusätzlichen, schwereren muskeln". dass wurde dann als lüge ausgewiesen, da die zusätzlichen muskeln im monat höchstens(?) um die 300g ausmachen würden (und die zunahme durch das mehr an essen kommen würde, dass man sich mit verweis auf den erbrachten sport dann gönnen würde). aber das wären in einem jahr ja immerhin über 3.5kg...

ich frage, weil ich noch nie in meinem leben so schwer war wie jetzt.^^° (aber halt auch noch nie so 'muskulös', fit und selbstzufrieden :cool: )

Tino78
02-03-2009, 19:47
Ich halte von dieser Art von Sendungen mittlerweile gar nichts mehr. Dauernd kommt irgend so ein dahergelaufener Wissenschaftler und "schockiert" die Menschheit mit irgendwelchen angeblichen neuen Erkenntnissen.

Is schon komisch. Je mehr Sport ich mache, umso schwerer werde ich (wenn ich nicht gerade Gewicht mache)

Sport frei;)

RAGE.
02-03-2009, 19:53
Ich halte von dieser Art von Sendungen mittlerweile gar nichts mehr. Dauernd kommt irgend so ein dahergelaufener Wissenschaftler und "schockiert" die Menschheit mit irgendwelchen angeblichen neuen Erkenntnissen.
das seh ich ganz genauso.
eine fitness-/ernährungs-mythen-artikel folgt dem nächsten und jedesmal werden die erkenntnisse des letzten beitrags im neuen beitrag wieder als mythen hingestellt und umgekehrt^^

aber meine frage hatte ich auch unabhängig von der sendung

Miyamoto_Musashi
02-03-2009, 20:35
3,6kg im Jahr halte ich schon für realistisch. Was daran ein Mythos sein soll wenn die selbst sagen, dass das diese 3,6kg an Muskeln angesetzt werden, verstehe ich aber nicht.

Wenn man extrem dünn ist und wirklich gar keine Muskeln am Körper hat könnte das im ersten Jahr aber noch deutlich mehr sein.

Tino78
02-03-2009, 20:46
Man kann die Aussage eigentlich pauschal gar nicht so einfach in den Raum stellen. Das hängt von so vielen Faktoren ab, die Genetik (Meso-, Endo- oder Metamorh) z.B. Ich weiß immer gar nicht, wen diese Herrschaften als Maßstab nehmen.

Auch macht es einen Unterschied ob jemand gerade erst mit dem Sport anfängt, oder jenen welchen schon lange ausübt. Im ersten Fall is es ja irgendwie logisch, dass der Körper anfangs schneller Muskeln zulegt, als wenn er schon über einen längeren Zeitraum trainiert wird...

RAGE.
02-03-2009, 20:54
ja, das ist klar, aber ich dachte, man könnte es vlt grob eingrezen, ob es halt eher richtung ein paar gramm oder ein paar kilo tendiert (bei einer mid/end-zwanzigerin, die vorher nicht übermäßig viel sport betrieben hatte, zb ;) )

Miyamoto_Musashi
02-03-2009, 21:01
Das lässt sich schwer einschätzen und kommt drauf an welche Muskeln du im Training wie stark verwendest. Du sagst, dass du vorher nicht übermäßig viel Sport gemacht hast also könnte ich mir schon vorstellen, dass der Gewichtszuwachs n Kg im ersten Jahr sein könnte. Bei stärkerer Beanspruchung der Muskeln auch etwas mehr. Wenn allerdings gleichzeitig noch Fett abtrainiert wird sollte der Unterschied kaum merkbar sein.

Tino78
02-03-2009, 21:08
ja, das ist klar, aber ich dachte, man könnte es vlt grob eingrezen, ob es halt eher richtung ein paar gramm oder ein paar kilo tendiert (bei einer mid/end-zwanzigerin, die vorher nicht übermäßig viel sport betrieben hatte, zb ;) )

Wie gesagt, da spielen so viele Faktoren eine Rolle... Wie, was und wieviel du ist, deine Genetik, Trainingsart, Schwerpunkt und Intensität. Der einzige der das am Besten beurteilen kann is dein Spiegel :)

chillakilla
02-03-2009, 21:15
Das lässt sich schwer einschätzen und kommt drauf an welche Muskeln du im Training wie stark verwendest. Du sagst, dass du vorher nicht übermäßig viel Sport gemacht hast also könnte ich mir schon vorstellen, dass der Gewichtszuwachs n Kg im ersten Jahr sein könnte. Bei stärkerer Beanspruchung der Muskeln auch etwas mehr. Wenn allerdings gleichzeitig noch Fett abtrainiert wird sollte der Unterschied kaum merkbar sein.

Ein Kilo ist aber schon arg wenig würd ich sagen.

Bei Leuten die intensiv in Richtung Bodybuilding mit guter Ernährung ohne Stoffen gehen, können es schon so 10kg Muskeln nach einem Jahr sein (stark pauschalisiert). Also sollte dein Wert noch recht deutlich drunter liegen. Die ~4 kg pro Jahr könnten hinkommen.

FitnessMarket
02-03-2009, 21:26
hallo rage,

wie ja schon richtig geschrieben wurde, ist deine frage nicht genau zu beantworten, da dies von so vielen variablen abhängig ist.

am anfang ist es normalerweise immer mehr als nach mehreren jahren. auf jeden fall sind es mehr als "ein paar gramm" eher ein paar kilo.

und völlig egal, ob es nun 2 oder 6 kilo sind, hauptsache du gefällst dir und fühlst dich wohl.

weiter so...! :)

RAGE.
02-03-2009, 21:34
Der einzige der das am Besten beurteilen kann is dein Spiegel :)
nee, dazu is mein blick zu subjektiv^^
also tatsache ist, dass ich mehr muskeln hab, aber auch fetter geworden bin. und schwerer wie gesagt auch.

und es geht um kickbox-training, inkl. dem gazen liegestützenkniebeugensitups-aufwärmkram.^^

früher hab ich halt bisschen hiphop(tanzen) gemacht und phasenweise aweng hanteltraining.
in dem jahr, bevor ich dann mit kampfsport angefangen hab, hab ich kaum das haus verlassen und echt viel gegessen (also ich denk, mehr als jetzt) plus ne menge negativ-stress; da hab ich natürlich einiges zugelegt.
jetzt mach ich seit fast 2 jahren kampfsport (der negativ-stress ist auch deutlich weniger geworden) - da verwundert es mich eben, dass ich noch mehr wieg, als in dieser durchhäng-zeit....
in meiner anfangs-kampfsport-phase hab ich auch wesentlich weniger gegessen (serotoninbedingt?) und 4 schweißtreibende kurse die woche besucht (plus ich hatte kein dekandet machendes auto^^°) und trotzdem hab ich erstmal leicht zugenommen *kopfkratz*

Miyamoto_Musashi
02-03-2009, 21:39
@chillakilla:
Ich habe das nun so gedeutet, dass Rage kein Bodybuilding betreibt. "Sportbedingten Muskelaufbau" habe ich so verstanden, dass sie die Muskeln durch die Bewegungen im Training und ein wenig extra Muskeltraining aus den Trainingseinheiten gewonnen hat. Da glaube ich eher nicht, dass eine Frau auf 5kg in einem Jahr kommt. Die 3,6kg aus der Doku halte ich für möglich wenn man 3-4mal die Woche zuhause trainiert. 10kg sind aber wohl nur möglich wenn man wirklich extrem im Fitnessstudio trainiert und auch einen entsprechenden Umsatz von 5000kcal pro Tag hat + den richtigen Körper dazu.

Je nach dem wie viel sie gemacht hat würde ich 1-3kg pro Jahr immernoch als vernünftigen Wert einschätzen. Wenn sie natürlich 2mal die Woche an Geräten trainiert kann das ganz anders aussehen :D

RAGE.
02-03-2009, 21:41
und völlig egal, ob es nun 2 oder 6 kilo sind, hauptsache du gefällst dir und fühlst dich wohl.
mit dem fett nimmt das langsam schon ein bisschen überhand, find ich^^° aber ich bin halt nicht bereit, mich mit diäten o.ä. zu plagen ;)

aber ich fands schon eine ziemlich wichtige erfahrung, dass ich mich mit 15-20kg weniger vermeintlich objektiv etwa genauso "fett" gesehen hab, wie jetzt. nur dass ich mich jetzt an meinen muskeln erfreue :]
das zeigt: körper-komplexe haben (in vielen fällen) nichts mit dem gewicht zu tun^^

FitnessMarket
02-03-2009, 21:48
wow, 15-20 kg sieht bestimmt super toll aus. zeig doch mal.... ;)

und wie vorhin schon geschrieben, dass wichtigste ist wirklich, dass du dich wohlfühlst.

Tino78
02-03-2009, 21:58
wow, 15-20 kg sieht bestimmt super toll aus. zeig doch mal.... ;)

und wie vorhin schon geschrieben, dass wichtigste ist wirklich, dass du dich wohlfühlst.

.... ja genau, zeig doch mal :D wir sind die Jury "Germanys next Topmodel" lässt grüßen.

Aber mal im Ernst, will dir ja kein Honig ums Maul schmieren. Aber bei nem normalen Kickboxtraining, welches im Regelfall auf Kraftausdauertraining basiert sollte eigentlich keine übermässige Gewichtszunahme resultieren. Aber wie gesagt, wenn´de dich wohlfühlts... who cares

Miyamoto_Musashi
02-03-2009, 21:59
Jetzt würdemich aber interessieren in welchem Zeitraum du dir das antrainiert hast.

RAGE.
02-03-2009, 22:11
@fotos:
gibt es einige im gruselkabinett-thread. die geister scheiden sich da ;P

@zeitraum:
wie gesagt, kickboxen seit bald 2 jahren.
die gewichtszunahme fand aber schon in der zeit davor statt, die hat sich jetzt nur gehalten bzw fortgesetzt.

@wohlfühlen:
auf jeden fall wohler als früher, mit weniger muskeln. ;)
hie und da hätt ich schon gern weniger, aber wie gesagt, ich bin nicht bereit, den preis dafür zu zahlen^^

Tino78
02-03-2009, 22:22
@fotos:

Ok, hab mal geguckt :rolleyes:

Wenn ich dein Spiegel wär, würd ich sagen: Das passt! Kurz und knackig :D

Yasha Speed
03-03-2009, 14:21
gibt ne einfache möglichkeit, rauszufinden obs fett is oder nicht:
passt du besser in deine klamotten? wenn ja, dann müssens wohl muskeln sein.

die waage sagt nichts aus, es geht um körpermaße.

Wolfhound
03-03-2009, 15:47
@ Yasha: Ich passe auch schlechter in meine Klamotten, obwohls fast nur Muskeln sind was ich an Beinen und Hintern aufgebaut habe durchs Beugen ;) Aber ok, lässt sich kaum mit Kickboxen vergleichen.

Bademeister1987
03-03-2009, 16:11
Eigentlich passt man durch viel Sport nur schlechter in seine Klamotten - sind ja für Durchschnittsmenschen gedacht, und die sind heutzutage alles andere als fit ;)
Mir ist praktisch alles an der Brust zu eng oder hängt überm Bauch wie ein Zelt. Und von Hosen und Oberschenkeln will ich gar nicht anfangen...

Außerdem, solange man sich mit der zusätzlichen Masse wohl fühlt isses doch egal was es ist.

RAGE.
03-03-2009, 16:49
gibt ne einfache möglichkeit, rauszufinden obs fett is oder nicht:
passt du besser in deine klamotten? wenn ja, dann müssens wohl muskeln sein.

die waage sagt nichts aus, es geht um körpermaße.
tja ich sach mal so: meine ehemaligen baggys sitzen jetzt tight. :D
aber das war halt auch schon der fall, bevor ich mit sport anfing

De$tinyFi$h
03-03-2009, 16:52
Also ich halte einen Zuwachs von 2-4kg Muskelmasse durch Krafttraining im Jahr für ein vernünftiges Ziel. Vor allem wenn man bedenkt das Krafttraining nicht nur mal eben so ne Woche gemacht werden sollte. MMn sollte Krafttraining ein fester Bestandteil für jeden sein.

Lars´n Roll
03-03-2009, 17:00
@fotos:

Böse Zungen behaupten, die Gewichtszunahme ist hauptsächlich der Haarpracht *hust* geschuldet. :D

RAGE.
03-03-2009, 18:23
dann würden mir meine klamotten ja noch passen :cry:
:p

Also ich halte einen Zuwachs von 2-4kg Muskelmasse durch Krafttraining im Jahr für ein vernünftiges Ziel. Vor allem wenn man bedenkt das Krafttraining nicht nur mal eben so ne Woche gemacht werden sollte.
meinst du damit krafttraininig im allgemeinen (eben das, was man so im warmup macht) oder nur hantel/gerätetraining?

Yasha Speed
03-03-2009, 18:27
@ Yasha: Ich passe auch schlechter in meine Klamotten, obwohls fast nur Muskeln sind was ich an Beinen und Hintern aufgebaut habe durchs Beugen ;) Aber ok, lässt sich kaum mit Kickboxen vergleichen.

und, hattest du auch ne rätselhafte gewichtszunahme? ansonsten...

was ich damit eigentlich sagen wollte: die waage lügt, lieber masse nehmen. is das selbe problem wie mit dem BMI, nach dem jeder bodybuilder übergewichtig ist.

De$tinyFi$h
03-03-2009, 22:15
meinst du damit krafttraininig im allgemeinen (eben das, was man so im warmup macht) oder nur hantel/gerätetraining?

Krafttraining im Sinne von Bewegungen gegen einen Wiederstand ausführen... egal ob BWEs, Hantel oder Maschinenübungen. Der Widerstand natürlich so gewählt das man keine hunderte Wiederholungen hinbekommt ;). Was man so durch das "normale" Training aufbaut weis ich nicht, ich komm know how mäßig mehr aus dem Bodybuilding.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Krafttraining in jeder Sportart ihren nutzen hat als Ergänzung zum sportspeziefischem training.