Vollständige Version anzeigen : Fittnessband /Theraband/ Gymnastikband übungen.
N'abend! :)
Hab mir grad bei Ebay so ein paar Fittnessbänder ersteigert. (Rot und Blau)
Jedenfalls hab ich grad im Internet auf youtube nen paar Workouts gefunden.
2 Stück a 5 Minuten.
Nun wollte ich dazu mal eure professionelle Meinung hören, was ihr davon haltet?
Reichen 5 minuten aus? Oder lieber an einem Tag beide hintereinander?
Was sagt ihr zu den Übungen, könnten da langfristig gesehen (Gelenk)Schäden auftreten bzw. ein muskuläres Ungleichgewicht?
Hier die Workouts
Teil I
YouTube - Fitness 4 MMA - Fitness Band (http://www.youtube.com/watch?v=8gSeDCgjnBE&eurl=http://www.fitness4mma.de/fit-fitnessband.php)
Teil II
YouTube - Fitness 4 MMA - Thera Band (http://www.youtube.com/watch?v=PbSOMkwbVQ8&eurl=http://www.fitness4mma.de/fit-fitnessband.php)
Und hier nochmal ne Erklärung zu den Übungen.
Kraftübung | Kraftübungen | Krafttraining | Kraft Sport (http://www.fitness4mma.de/kraftuebungen.php?seite=1Y1401)
Was meint Ihr?
Vielen Dank für eure Antworten. Bin schon gespannt.
Grüße
Kel
markus87
02-03-2009, 20:55
N'abend! :)
Hab mir grad bei Ebay so ein paar Fittnessbänder ersteigert. (Rot und Blau)
Jedenfalls hab ich grad im Internet auf youtube nen paar Workouts gefunden.
2 Stück a 5 Minuten.
Nun wollte ich dazu mal eure professionelle Meinung hören, was ihr davon haltet?
Reichen 5 minuten aus? Oder lieber an einem Tag beide hintereinander?
Was sagt ihr zu den Übungen, könnten da langfristig gesehen (Gelenk)Schäden auftreten bzw. ein muskuläres Ungleichgewicht?
Hier die Workouts
Teil I
YouTube - Fitness 4 MMA - Fitness Band (http://www.youtube.com/watch?v=8gSeDCgjnBE&eurl=http://www.fitness4mma.de/fit-fitnessband.php)
Habe ich mich da verhört oder sagt er wirklich bei 1:17 "Die nächste Übung ist für den Bizeps"?
Ja du hast dich verhört. er sagt "Tri"-zeps :)
offtopic: Ach markus...was kam nun bei dir und deiner freundin beim arzt raus?
markus87
02-03-2009, 21:05
Ja du hast dich verhört. er sagt "Tri"-zeps :)
offtopic: Ach markus...was kam nun bei dir und deiner freundin beim arzt raus?
Gsd, sonst hät ich was sagen müssen :D Ich hab echt Bizeps verstanden (habs mir 5x angehört) Wir waren schon dort, aber die Ergebnisse sind noch nicht da.
Ja die stelle ist auch bissl undeutlich ;) Was sagst du schonmal zu den Videos?
Offtopic: aso ok, trotzdem alles gute euch beiden! :) Das wird wieder!
markus87
02-03-2009, 21:17
Ja die stelle ist auch bissl undeutlich ;) Was sagst du schonmal zu den Videos?
Offtopic: aso ok, trotzdem alles gute euch beiden! :) Das wird wieder!
Wie der Name schon sagt es ist ein Fitnessband und kein Bodybuilding-Band. Also für die Fitness sind die Bänder und Übungen mMn nach gut geeignet. Genau so für Kampfsport, wo ja auch Kraftausdauer gefordert ist. Extremen Muskelzuwachs wirst du damit nicht erreichen. Bei den Bändern die ich mir damals bestellt habe war ein kleines Heft mit ein paar interessanten Übungen/Bildern drinn, vl ist das ja bei deinen auch dabei ;) 5 Minuten sind mMn zu kurz. Such dir noch ein paar Übungen und bau die gezeigten Übungen mit ein und du wirst sehen dass es eine gute Investition war. Ich persönlich bin Fan von den Bändern, weil man sie überall mithin nehmen kann. Aber ich trainier zusätlich auch mit Hanteln
C.A.Mclane
02-03-2009, 21:20
Ja ich hab auch Bizeps verstanden, aber das war ja wohl ein Versprecher.
Ich fand das erste Programm ganz gut bis auf die etwas seltsame Brust-Übung in der Mitte.
Die Brust-Übung aus dem zweiten Teil Mitte gefällt mir da besser. Insgesamt finde ich das zweite Programm etwas Trizeps lastig. Da wurde ich das erste Programm vorziehen und anschließend Schlagübungen mit dem Thera-Band dranhängen. (An der Sprossenwand festmachen oder einen Türanker benutzen).
Grundsätzlich sind die Thera-Band Übungen glaube ich gelenkschonender als Maschinentraining weil Du die in der Bewegung nicht so eingeschränktst bist. Allerdings sollte man auf kontollierte Bewegung achten, das Band verführt ein wenig dazu die Wiederholungen zu "reißen" als zu "ziehen".
Ich selbst orientiere mich da eher an klaschischen BB Übungen die ich dann mit dem Band kopiere.
markus87
02-03-2009, 21:22
Ich selbst orientiere mich da eher an klaschischen BB Übungen die ich dann mit dem Band kopiere.
Jap, so mach ich es auch.
@Kel: Wichtig ist auch dass du besonders beim zurückgehen darauf achtest dass du die Bewegung langsam ausführst, aber das ist bei Hantln auch nichts Anderes
sooo, die Bänder sind angekommen. War auch ne kleine Anleitung mit 9 Übungen für den ganzen Körper dabei.
Dazu steht, angefangen werden soll mit 8-12 Wiederholungen. Allerdings steht da nichts von Sätzen... Deswegen mach ich einfach pro Übung 3 Sätze.
Hab das Programm gestern auch mal durchgezogen. War ganz gut, hat alles in allem bissl mehr als ne Stunde gedauert.
Das wär dann also das Ganzkörpertraining. Find ich auch ganz gut.
Nochmal ganz kurz:
Kann ich das Jeden Tag machen ? Oder ist das wie sonst bei den Kraftübungen immer ein Tag Pause dazwischen?
Also wenigstens den Bauch kann ich doch jeden Tag trainieren oder?
Grüße
Kel
blackbox
08-03-2009, 12:11
Wenn du die 8 bis 12 Wdh. machst, dann ist es mit den Bändern das Gleiche wie mit Hanteln. Die letzten Wdh. müssen entsprechend anstrengend sein. Nur wenn du über eine gewisse Schwelle gehst, wird dein Muskel auch wachsen. Wenn du das mit den Bändern hin bekommst, dann solltest du nicht jeden Tag trainieren. Deine Muskeln brauchen Erholung.
Danke für die schnelle Antwort!
Ja die letzten Übungen sind wdh. sind schon anstrengend. Die Übungen für Bizeps hab ich dann lieber mit Hanteln gemacht.
Also alle 2 Tage.
Später soll man wohl auf 12-16 wdh. umsteigen.
Aber Bauch doch jeden Tag oder? Da hört man immer sehr viele Meinungen drüber...?!
markus87
08-03-2009, 15:38
Danke für die schnelle Antwort!
Ja die letzten Übungen sind wdh. sind schon anstrengend. Die Übungen für Bizeps hab ich dann lieber mit Hanteln gemacht.
Also alle 2 Tage.
Später soll man wohl auf 12-16 wdh. umsteigen.
Aber Bauch doch jeden Tag oder? Da hört man immer sehr viele Meinungen drüber...?!
Bauch mach ich auch öfters, ich würd aber auch deinem Bauch min. 2-3 Tage Erholung in der Woche gönnen ;)
Odysseus22
17-05-2009, 16:31
Wie lang sollte ein Theraband sinnvollerweise sein? 2, 2.5 oder 5.5 Meter?
Soweit ich das gesehen habe, sind die 5.5- Bänder um einiges teurer als zwei 2.5 zusammen. Wäre es besser, wenn man zwei kürzere kauft und sie getrennt festmacht? Vor allem als Verstärkung zum Schlagtraining- bei einem einzigen langen Band müßte doch die rechte Hand den Schlag mit der linken praktisch halten oder?
Welche Stärken sind sinnvoll, mit welchen habt ihr Erfahrung? Danke!
Odysseus22
17-05-2009, 17:37
Noch ein paar blöde Fragen: :D
Wenn ich die Bänder zum Schlagtraining benutze:
muß ich bei zwei Bändern jedes doppelt nehmen und kann ich sie dann doppelt bei den Handgriffen einklemmen? Sonst bräuchte ich, wenn ich sie nur einfach nehme, hinten eine zweite Klemme zum Befestigen.
blackbox
17-05-2009, 17:48
Es kommt natürlich darauf an, was du genau machen möchtest. Aber eigentlich reichen die 2,5 Meter. Und was machst du dir denn für einen Stress? Das sind einfach nur Gummibänder! ;)Mit einem bischen Phantasie kannst du die überall befestigen. Lassen sich auch super knoten. Also einfach an einer Türklinke binden und losschlagen. Ob du sie einfach, doppelt oder dreifach benutzt hat damit zu tun, wie stark die Bänder sind und wieviel Kraft du hast. Eigentlich braucht man auch keine Griffe dafür...
Finde die Workouts nicht wirklich gelungen.
Sind ja nur Arm und Schulterisos, was da gemacht wird.
Der Rumpf muss schon ganz gut gegenhalten bei den Übungen, ist aber auch das einzige was daran brauchbar ist.
Orientier dich lieber an den klassichen Grundübungen des Kraftsports und führe die mit Theraband aus.
Kniebeugen, Schulterdrücken, Rudern, Kreuzheben, Klimmzüge/Latziehen.
Musste dir zwar ein bißchen ausknobbeln, wie du dich am besten einwickelst und wo du die Dinger anbinden kannst, dürfte aber nicht so schwer sein.
Dann kannste auch funktionellere Übungen damit machen.
chillakilla
17-05-2009, 20:11
Finde die Workouts nicht wirklich gelungen.
Sind ja nur Arm und Schulterisos, was da gemacht wird.
Der Rumpf muss schon ganz gut gegenhalten bei den Übungen, ist aber auch das einzige was daran brauchbar ist.
Orientier dich lieber an den klassichen Grundübungen des Kraftsports und führe die mit Theraband aus.
Musste dir zwar ein bißchen ausknobbeln, wie du dich am besten einwickelst und wo du die Dinger anbinden kannst, dürfte aber nicht so schwer sein.
Wollt ich auch grad schreiben. Für mich ist die Hauptfunktion solcher Bänder das Core-Training.
Odysseus22
17-05-2009, 20:15
Es kommt natürlich darauf an, was du genau machen möchtest. Aber eigentlich reichen die 2,5 Meter. Und was machst du dir denn für einen Stress? Das sind einfach nur Gummibänder! ;)Mit einem bischen Phantasie kannst du die überall befestigen. Lassen sich auch super knoten. Also einfach an einer Türklinke binden und losschlagen.
Genau ums losschlagen gehts. ;) Ich möchte mich vorher informieren, bevor ich irgend einen Blödsinn kaufe.
Mir geht es in erster Linie ums Schlagen, die anderen Übungen würde ich nur zusätzlich machen. Mein Trizeps ist ziemlich stark, würd ich mal sagen. Ich würde mir je 2mal 2m Gold- oder Silberbänder kaufen.
Sportler
18-05-2009, 08:19
Ich werfe mal in die Runde:
Iron Woody Fitness Bands, SteelStretch Shirts, Woody Bags, Kettlebells, Bumper Plates, Hand Grips, Woody Bands, Bone Crusher Grips (http://www.ironwoodyfitness.com)
Neben super Bändern haben die ne riesen Videosammlung online(kostenlos), mit hunderten Übungen.
Hachimaki
13-11-2009, 23:59
Hallo!
Ich würde mir ganz gerne auch so Bänder zulegen, da ich im Moment besonders mit (vermutlich den Bändern) meiner linken Schulter Probleme habe und gerne bisschen Aufbautraining veranstalten täte.
Welche Stärken empfiehlt ihr mir?
Schnueffler
14-11-2009, 00:21
Kommt drauf an, wie stark du bist und was deine Schulter zuläßt.
Hachimaki
14-11-2009, 10:56
Kommt drauf an, wie stark du bist und was deine Schulter zuläßt.
Naja, bin halt schon recht fit. Mein Training besteht aber bisher nur aus BWEs, also nicht bodybuilderlike... ^^
Meine Schulter lässt eigentlich so gut wie alles zu, solange ich mich dabei konzentriere. Wenns dynamisch wird und ich die Spannung bisschen rausnehm dann springt se offenbar öfter mal raus. Sollte aber an sich beim langsamen Training kein Problem sein.
Bin so bisschen am Überlegen, ob ich grün, blau oder schwarz bzw. zwei davon nehmen soll. Das Schwarze ist schon bisschen heftig, oder?
Hachimaki
14-11-2009, 15:06
btw: hat einer von euch das silberne und goldene Band?
Mich würd ne Einschätzung von euch echt interessieren, wie stark die einzelnen Bänder sind.
Knortsch
20-11-2009, 09:50
Ich kann euch nur empfehlen mit den Bändern zu arbeiten. Sie sind sehr Gelenkschonend und gerade zur Erhöhung der Schlagkraft sehr geeignet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.