Vollständige Version anzeigen : Zur Egalisierung des Threads - Rat an alle WT'ler
Strikezone
03-03-2009, 09:13
Hi an alle,
kurz mal zur Egalisierung dessen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/rat-alle-wtler-90897/):
Hi,
Auch wenn Ihr das Gefühl habt VTler seien arrogante A-Löcher die eh nichts anderes als über WT lästern können:
Schaut Euch VT einfach mal an!
Wenn ich heute ins inxbums einsteigen wollte wäre zumindest meine Wahl das VT.
Jetzt das große WIESO sagt das ein eigentlich fanatischer WTler?
Ganz einfach:
1) Es wird von Anfang an keine Frage offen gelassen, alles wird erklärt
Gibt es im WT auch, man muß nur die richigen Leute suchen. Es gibt einige davon...
2) Es wird zwar nach einem Schema trainiert, aber nicht nach festen Programmen
Genau, gibt es im WT auch - die Zentrallinie. Nur weil dieses Schema in der EWTO nicht mehr trainiert wird, heißt dies nicht, daß es das im WT nicht mehr gibt.
3) Man lernt individuell und wird nicht in ein Programm gequetscht
Man kann auch in Programmen individuell lernen. Die Walldorfschulen schulen auch individuell ohne Programm, was dabei rauskommt ist eher Diskussionssache....
4) Es wird nicht mit Geheimtechniken geworben, von anfang an heißt es: Hier hast Du hast das Rüstzeug, arbeite damit!
Stimmt, gibt es im WT auch, man muß nur die richtigen suchen.
5) Einige VTler vollbringen mit Sucuks wahre Wunder!
Werden hier jetzt Geheimnisse durch Wunder erstzt? Galileo läßt grüßen oder wie....
6) Der Unterichtsstoff wird nicht von einem Tag auf den nächsten umgekrempelt
Stimmt, gibt es im WT auch, man muß nur die richtigen suchen.
7) VT folgt einem roten Faden, man erkennt es auch in alten Videos wieder. WT sieht jede Dekade anders aus......
Genau, gibt es im WT auch - die Zentrallinie. Nur weil dieses Schema in der EWTO nicht mehr trainiert wird, heißt dies nicht, daß es das im WT nicht mehr gibt.
Für mich ist das VT gegenüber dem WT wirklich noch eine Kampfkunst, die EWTO und ihre Ableger hingegen wirken auf mich nicht so als ob sie Kampfkunst weiter geben sondern als ob sie das Ego ihrer Mitglieder befriedigen wollen.
Ich spreche Dir mal eher zu, daß Du mit der Vermarktung nicht mehr so ganz einverstanden bist, ansonsten aber WT doch ganz gut fandest, bis hierher zumindest...
Gruß
Alef
Was soll am VT denn so anders sein? Es gibt eine Anzahl von körperlichen Extremitäten die man in einer gewissen Anzahl logischer Bewegungsmuster zu einer kämpfenden Strategie aufbauen kann.
Interessant ist auch die Projektionsfläche, die die EWTO immer noch bietet und die zu einer Pauschalisierung aller gängigen Vorurteile dienen, die sich aufgrund von nicht erfüllten falschen Erwartungshaltungen gebildet haben.
Jungs, es ist Finanzkrise....und dabei wird sich die Spreu noch mehr vom Weizen trennen...egal ob billig oder teuer, auf die Qualität kommt es an. Und das ist ein sehr weitreichender Begriff der viele Dinge umfaßt.
Aber eines m,uß ich auch feststellen: Diese Art des Auffangens von Menschen wie damals die EWTO realisieren konnte, versucht sich jetzt die VT Leitung anzueignen. Wahrscheinlich in der Hoffnung, nun doch zu ihrem Recht auf rechtmäßig empfundene Anerkennung zu kommen. Mensch Leute, chilled doch mal ein wenig.
Wenn ich mir die Tiraden so betrachte, die konvertierte WT'ler so an den tag legen, habt ihr Eure eigenen Konflikte immer noch nicht befrieden können? Geht doch mal mit der Freundin ins Kino oder in den Zoo spazieren......
Die Welt ist größer als nur diese unbedeutende geschichte WT,VT,WC,usw.
Macht Euch mal Gedanken darüber....
Trinculo
03-03-2009, 09:33
Was soll am VT denn so anders sein? Es gibt eine Anzahl von körperlichen Extremitäten die man in einer gewissen Anzahl logischer Bewegungsmuster zu einer kämpfenden Strategie aufbauen kann.
Die Frage könntest Du beantworten, wenn Du es trainieren würdest. Es ist in der Tat fundamental verschieden. Natürlich verschwimmen die Unterschiede ab einer bestimmten Abstraktionsebene, aber auf dieser Ebene unterscheidet sich WT auch nicht mehr von Muay Thai ;)
Sehr viel nach einem Probetraining hab ich kein bock mehr auf WT ;)
mykatharsis
03-03-2009, 10:06
Was soll am VT denn so anders sein?
Sehr sehr viel. Vielleicht wenig für den, der es nur sieht, dafür umso mehr für den, der es erlebt.
Häretiker
03-03-2009, 10:07
Es gibt eine Anzahl von körperlichen Extremitäten die man in einer gewissen Anzahl logischer Bewegungsmuster zu einer kämpfenden Strategie aufbauen kann.
Stimmt, deswegen sieht ja auch Boxen so aus wie Aikido, Sportkarate oder BJJ. Alles dasselbe. Alles WT. Wieso haben wir dann unterschiedliche Unterforen!?
Im Ernst:
Es gibt Unterschiede auf allen Ebenen:
- Didaktik (sektioniert, Hoklzpuppe früh oder spät)
- Wozu sind Formen gut (Anwendung oder nicht, n+1. Form schlägt n. Form oder nicht)
- Chi Sao (mit Druck oder ultraweich)
- Stand
- usw ...
Man kan es - von oben herab - herunterbrechen bis auf "Was ist ein Tan-Sao und wieviele gibt es?". Und die Preisgestaltung. Komplett-Rundum-Sorglos-Paket oder Einzelsektionskauf mit Mengenrabatt, Biu Tze kostet extra, Doppelmesser sowieso.
Die Unterschiede sind da, ich habe sie erfahren. Wenn Du keine Unterschiede merkst ... tja ... dann hast Du vonn meiner Warte aus zu wenig Differenzierungsvermögen oder mangelnde Vergleichsmöglichkeiten (Erfahrung), aber das ist meine subjektive Meinung.
Ich will nicht werten, was besser ist. Ich kann nur sagen, was für mich persönlich das Geeignetere ist.
Grüße
Häretiker
PS:
Ist doch prima, wenn man so viel Auswahl hat. Da kann man das nehmen, was zu einem passt. Aikido ist fasziniernd, Boxen auch, passt aber nicht zu mir.
Häretiker
03-03-2009, 11:53
Hallo!
Um mein obiges Geschreibsel zu untermauern, ein Zitat von KRK:
"...
Combat: Why? Would it not be easier to recruit students from other Yip Man schools?
Keith R. Kernspecht: Maybe, but the Leung Ting system of WingTsun is very different from its brothers. The difference is not for the eye to see. While our techniques look alike - at least on the surface - our concept is often a world apart. To explain this to an enthusiast of another Wing Chun or Ving Tsun school is a hard and ungrateful job - like trying to convince someone to change his religion.
..."
Quelle:
WingTsun Grandmaster Keith R. Kernspecht, Wing Tsun, WT (http://www.realisticselfdefense.net/kernspecht.html)
Also: LTs Interpretation von Wing Chun ist also definitv anders.
Grüße
Häretiker
BLADE !!!
03-03-2009, 20:28
Naja VT-ler können Fighten, und WT-ler nicht. Das ist es doch was VT-ler denken.
Ist doch gut so, nur toll das ich einen VT-ler verdroschen habe der zuviel gelabert hat. Aber egal er konnte sehr gut mit dem Kopf abwehren.
P.S das war vor 2 Jahren und das sagt eigentlich nichts über die VT-ler aus, hätte er mir einige gebalert hätte es sofort für das VT und gegen WT gesprochen. Aber ist schon gut, glaubt nur das das bischen VT was ihr macht für die Strasse reicht wenn der andere auch was kann wie MT oder Boxen.
Naja VT-ler können Fighten, und WT-ler nicht. Das ist es doch was VT-ler denken.
Ist doch gut so, nur toll das ich einen VT-ler verdroschen habe der zuviel gelabert hat. Aber egal er konnte sehr gut mit dem Kopf abwehren.
P.S das war vor 2 Jahren und das sagt eigentlich nichts über die VT-ler aus, hätte er mir einige gebalert hätte es sofort für das VT und gegen WT gesprochen. Aber ist schon gut, glaubt nur das das bischen VT was ihr macht für die Strasse reicht wenn der andere auch was kann wie MT oder Boxen.
:rolleyes:
Vamacara
03-03-2009, 20:36
und wie oft haste seitdem von nem boxer auf ie nuss bekommen?
BLADE !!!
03-03-2009, 20:41
Noch nie, ausser du meinst Sparring. Aber auf der Strasse noch nie. Mache aber Kampfkunst und Kampfsport seit 22 Jahren. Von demher ist es auch nicht so einfach mich zu vermöbeln. Aber wie ihr VT-ler doch sagt wenn einer WT kann dann hat er es ja vorher schon gekonnt, wie Emin,Salih,Tassos,Victor,Mario,Thommas usw.
Wenn VT-ler kämpfen können liegts am VT nicht am mensch.
DerLandvogt
03-03-2009, 21:23
Noch nie, ausser du meinst Sparring. Aber auf der Strasse noch nie. Mache aber Kampfkunst und Kampfsport seit 22 Jahren. Von demher ist es auch nicht so einfach mich zu vermöbeln. Aber wie ihr VT-ler doch sagt wenn einer WT kann dann hat er es ja vorher schon gekonnt, wie Emin,Salih,Tassos,Victor,Mario,Thommas usw.
Wenn VT-ler kämpfen können liegts am VT nicht am mensch.
komm hör auf mit dem polemikmist das bringt doch nichts - ich biete dir an deine konzepte eins zu eins mit mir durchzugehen und ich bin sicher du wirst die vorteile verstehen , dass du vielleicht besser kämpfen kannst , was sagt das schon aus , ich wüsste jedenfalls was mir mein system bietet um beim nächsten mal besser gewappnet (=trainiert) zu sein , und auch das heisst nur chancen verbessern - aus der PHB Linie hat hier noch niemals einer behauptet unser stil sei das nonplusultra , wir sind allesamt recht bodenständig was unser Können -viel wichtiger unsere unzulänglichkeiten-angeht , die die hier schreiben kenne ich fast alle da is kein spinner bei , der von dir vermöbelte "VTLer" muss woanders her sein ;)
gruss, der landvogt
BLADE !!!
03-03-2009, 22:18
Der war aus Deutschland. Und auch keiner vom WT redet über den Ultramegageilenüberstil.
Aber egal, ich habe mir VT angesehen und es hat mich garnicht beeindruckt oder aus den Latschen gehauen. VT ist gut und damit hat es sich. Wt ist genauso gut wenn du einen guten Lehrer findest.
Der war aus Deutschland. Und auch keiner vom WT redet über den Ultramegageilenüberstil.
Aber egal, ich habe mir VT angesehen und es hat mich garnicht beeindruckt oder aus den Latschen gehauen. VT ist gut und damit hat es sich. Wt ist genauso gut wenn du einen guten Lehrer findest.
Ja, wenn schweine fliegen lernen. ;)
Lars´n Roll
04-03-2009, 00:55
Werden hier jetzt Geheimnisse durch Wunder erstzt? Galileo läßt grüßen oder wie....
Eigentlich hätte ich ab dem Punkt hier gar nicht mehr weiterlesen müssen...
Jungs, es ist Finanzkrise....und dabei wird sich die Spreu noch mehr vom Weizen trennen...egal ob billig oder teuer, auf die Qualität kommt es an. Und das ist ein sehr weitreichender Begriff der viele Dinge umfaßt.
Aber dann hätte ich den Gag verpasst! :D
Wenn ich mir die Tiraden so betrachte, die konvertierte WT'ler so an den tag legen, habt ihr Eure eigenen Konflikte immer noch nicht befrieden können? Geht doch mal mit der Freundin ins Kino oder in den Zoo spazieren......
Irgendwas scheint Dich ja auch gejuckt haben, diese "Gegendarstellung" zu schreiben.
Oder warum haste stattdessen nicht den nächsten Besuch im Kino oder nen Ausflug in den Zoo geplant?
Ach, und BLADE!!! spielt auch wieder die beleidigte Leberwurst (oder Sucuk) - und das, obwohl er nicht mal´n richtiger WTler ist. :p
Ist doch gut so, nur toll das ich einen VT-ler verdroschen habe der zuviel gelabert hat.
Du bist doch´n A-Klasse Thaiboxer wenn ich´s richtig im Kopf habe.
Ich würde mich schwer wundern, wenn Du nicht das Gros aller VTler und WTler die so in in Deiner Gewichtsklasse rumspringen verhaun könntest.
Das eine ist traditionelle Kampfkunst, das andere´n Livestyleprodukt. Sollte für nen Leistungssportler keine große Herausforderung sein.
BLADE !!!
04-03-2009, 01:30
Ja war ich. Ist aber schon knapp 6 Jahre zurück.
Ja aber ich dachte die VT-ler machen alle platt?:megalach:
An den Tyson 0
Ja schweine fliegen manchmal...
Lars´n Roll
04-03-2009, 02:16
Ja aber ich dachte die VT-ler machen alle platt?:megalach:
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wo Du hier im KKB irgendein Posting von nem VTler findest, indem er die Effektivität des Ving Tsun als großartige Superkampfkunst anpreist.
Trotz all der Infos (und einem Thread den Du extra aufgemacht hast) die man hier so finden kann, hast Du immer noch nicht kapiert, warum in diesem Falle jetzt die z.B. die VTler was am WT auszusetzen haben.
Dir das nochmal erklären zu wollen ist eigentlich Zeitverschwendung... hier steht´s doch schon 100mal. Wenn das nicht reicht - so be it.
Kann Dir doch auch eigentlich egal sein. Du machst Dein Ding, bist glücklich damit und damit is doch eigentlich alles in Butter.
komm hör auf mit dem polemikmist das bringt doch nichts - ich biete dir an deine konzepte eins zu eins mit mir durchzugehen und ich bin sicher du wirst die vorteile verstehen , dass du vielleicht besser kämpfen kannst , was sagt das schon aus , ich wüsste jedenfalls was mir mein system bietet um beim nächsten mal besser gewappnet (=trainiert) zu sein , und auch das heisst nur chancen verbessern - aus der PHB Linie hat hier noch niemals einer behauptet unser stil sei das nonplusultra , wir sind allesamt recht bodenständig was unser Können -viel wichtiger unsere unzulänglichkeiten-angeht , die die hier schreiben kenne ich fast alle da is kein spinner bei , der von dir vermöbelte "VTLer" muss woanders her sein ;)
gruss, der landvogt
welche vt konzepte hältest du denn denen des wt überlegen ? könnte man auch gern nen eigenen thread diskutieren
mykatharsis
04-03-2009, 07:25
Du bist doch´n A-Klasse Thaiboxer wenn ich´s richtig im Kopf habe.
Ich denke eher, sein Glaube ans WT lässt ihn glauben, dass er auch A-Klasse-Thaiboxer verhauen kann. :rolleyes:
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wo Du hier im KKB irgendein Posting von nem VTler findest, indem er die Effektivität des Ving Tsun als großartige Superkampfkunst anpreist.
Das stimmt. Meistens wird nur behauptet besser zu sein als WT...und das nenn ich doch mal bescheiden. :D
welche vt konzepte hältest du denn denen des wt überlegen ?
Das Trainingskonzept.
135degrees
04-03-2009, 07:33
welche vt konzepte hältest du denn denen des wt überlegen ? könnte man auch gern nen eigenen thread diskutieren
Dürfte eine interessante Diskussion sein die Prinzipien der verschiedenen *ing *un Linien zu diskutieren. Wie viele Jahre wird das hier auf dem Board schon probiert?
Als WTler sollte man sich hier aber nur drauf einlassen wenn man die "Prinzipien" des WT tatsächlich versteht bzw. hinter diesen steht. ;)
Und dann den roten Faden zwischen SNT, CK, BT, HP, Blitzdefense, Reaktsun und Combat Drill herzustellen würde einer wissenschaftlichen Meisterleistung gleichkommen. Speziell wenn man erklären kann warum man sich bewegt wie man sich im WT bewegt.
Glückskind
04-03-2009, 08:59
Nein, besser nicht. Wenn Dich das wirklich interessiert lässt Du es Dir besser real zeigen.
Als WTler sollte man sich hier aber nur drauf einlassen wenn man die "Prinzipien" des WT tatsächlich versteht bzw. hinter diesen steht. ;)
Stimmt, sonst muss man vernünftigerweise ab dem Moment viel härter trainieren! :)
Schöne Grüße
Glückskind
DeepPurple
04-03-2009, 09:30
Nein, besser nicht. Wenn Dich das wirklich interessiert lässt Du es Dir besser real zeigen.
Stimmt, sonst muss man vernünftigerweise ab dem Moment viel härter trainieren! :)
Schöne Grüße
Glückskind
Für den ersten Satz wären 3 € fürs Phrasenschwein fällig.:)
Im Prinzip könnte man über die Konzepte schön diskutieren, man will nur nicht oder man kann nicht. Natürlich ist anschauen besser, aber die Welt ist groß.
Der zweite Satz ist Quatsch, gerade nach der üblichen Argumentation asud er VT-Ecke.
Peter
StefanB. aka Stefsen
04-03-2009, 10:55
Für den ersten Satz wären 3 € fürs Phrasenschwein fällig.:)
Im Prinzip könnte man über die Konzepte schön diskutieren, man will nur nicht oder man kann nicht. Natürlich ist anschauen besser, aber die Welt ist groß.
Der zweite Satz ist Quatsch, gerade nach der üblichen Argumentation asud er VT-Ecke.
Peter
Dann schau dir mal die ein oder andere "Diskussion" bezüglich neust erschienendem VT Vid an, gerne auch in nem andere Board (KKF), dann weißt du warum es sinnlos ist VingTsun in allen Details in Foren zu erleutern!;)
Bzw.: Wer suchet der findet! Es wurde schon so viel geschrieben, was, wenn auch gelesen, "in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus" zu gehen scheint.
So what?
MfG
Schöne Grüße
Glückskind
Du meinst warscheinlich in der Anwendung härter trainieren :)
Häretiker
04-03-2009, 11:43
@Blade:
Es kämpft halt Mensch gegen Mensch, nicht System gegen System.
Wie gut Mensch kämpft, hängt von vielen Faktoren ab.
Allerdings kann ein System kampfrelevante Attribute gut fördern oder auch nicht. Meine persönliche Meinung ist: VT, wie ich es lerne, fördert meine kampfrelevanten Aspekte mehr als WT, wie ich es kennengelernt habe. YMMV.
Aber trainieren muss man trotzdem. VT verspricht Dir keine huper-duper-allesplattmach-Geheimtechniken. VT stellt ein Trainingskonzept vor. Trainieren musst Du selberst. Kung Fu = harte Arbeit.
Wenn alle, die System A betreiben, zu System B wechseln, nur weil einer, der System B trainiert, einen besiegt hat, der System A trainiert ... das gäbe Oszillationen!
So sehr ich mich über die pawlowschen Reflexe bei Stichwörtern wie "Kernspecht", "Leung Ting", "EWTO", "WT" usw. amüsiere, so hat es zumindest für mich ein Gutes: ich habe Etwas gefunden, was zu mir passt. WT passte nicht zu mir. Egal, wieviele Leute Du mit WT plattgemachst hast.
Ich halte es da mit dem Alten Fritz:
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden."
Und immer schön die Wu oben halten
Häretiker
BLADE !!!
04-03-2009, 12:59
@Katharsis
Ja Freundchen ich war Klasse A Thaiboxer d.h Wettkämpfer. Ich glaube schon besser zu wissen wer ich bin und was ich so in mener KK Laufbahn gemacht habe. Stell dir vor es gibt auch Leute die vom MT ins WT wechseln:ui:und ich weis sicher besser als du wie man gegen MT-ler zu Kämpfen hat weil ich selber einer bin. Du mit deiner ding dung Erfahrung kannst nur untergehen, ich trainiere immer wieder bestimmte sachen mit MT-lern und manche haben sogar zu uns ins training gewechselt. Weil MT ohne Handschuhe einfach anders ist als mit Handschuhen. Aber du weisst das bestimmt weil du ja ein alles wisser bist, solltest weniger wissen und mehr machen. Aber bist wahrscheinlich zu untalentiert und ein Hasenfuss auch noch und deswegen immer schön aus der ferne hinterm Keybord die Leute anpöbeln.
Ich mache heutzutage nur noch nebenbei MT d.h einmal die Woche weil es mir spass macht. WT und JKD sind sind meine KK die ich hauptsächlich mache.
Aber du bist ja sowieso der Geilste hier im KKB. Würde dich nur mal sehen wie du dich bewegst so wie du immer die schnauze aufreisst....
mykatharsis
04-03-2009, 13:06
Ich glaube schon besser zu wissen wer ich bin und was ich so in mener KK Laufbahn gemacht habe.
Besser als wir? Aber sicher.
Holzfäller
04-03-2009, 14:07
GROOOOAAAAARRR ...
*duck und weg*
He he, wenn große Hunde bellen, gehen die kleinen Köter stiften :D
DeepPurple
04-03-2009, 18:37
Hallo, bitte beendet die persönliche Schiene und kommt wieder zum Thema zurück.
Das gilt insbesondere für BLADE!!!
Danke
Peter
Fit & Fight Sports Club
04-03-2009, 19:01
*edit*
mykatharsis
04-03-2009, 20:10
*edit*
@Katharsis
Ja Freundchen ich war Klasse A Thaiboxer d.h Wettkämpfer. Ich glaube schon besser zu wissen wer ich bin und was ich so in mener KK Laufbahn gemacht habe. Stell dir vor es gibt auch Leute die vom MT ins WT wechseln:ui:und ich weis sicher besser als du wie man gegen MT-ler zu Kämpfen hat weil ich selber einer bin. Du mit deiner ding dung Erfahrung kannst nur untergehen, ich trainiere immer wieder bestimmte sachen mit MT-lern und manche haben sogar zu uns ins training gewechselt. Weil MT ohne Handschuhe einfach anders ist als mit Handschuhen. Aber du weisst das bestimmt weil du ja ein alles wisser bist, solltest weniger wissen und mehr machen. Aber bist wahrscheinlich zu untalentiert und ein Hasenfuss auch noch und deswegen immer schön aus der ferne hinterm Keybord die Leute anpöbeln.
Ich mache heutzutage nur noch nebenbei MT d.h einmal die Woche weil es mir spass macht. WT und JKD sind sind meine KK die ich hauptsächlich mache.
Aber du bist ja sowieso der Geilste hier im KKB. Würde dich nur mal sehen wie du dich bewegst so wie du immer die schnauze aufreisst....
:sport006:
Das musste scheinbar mal gesagt werden...
Habt ihr allesamt eigentlich nichts besseres zu tun, als ständig dieselben langweiligen und ausgelutschten Themen zu verhandeln? :rolleyes:
Roeschti
06-03-2009, 14:08
Dann schau dir mal die ein oder andere "Diskussion" bezüglich neust erschienendem VT Vid an,
Welches Vid?
Holzfäller
06-03-2009, 14:15
Welches Vid?
Im KKF
DerLandvogt
06-03-2009, 14:21
und auch hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ving-tsun-kroatien-90675/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.