Vollständige Version anzeigen : Rechtliches
Servus, da ich nicht nur im KKB Poste wollte ich hier einmal nach einer rechtlichen Begebenheit fragen, da ich mich bereit erklärt habe das etwas genauer zu Beleuchten und ihr hier ja auf feste Absicherung wertlegt.
Und zwar geht es um das Posten von Links zu urheberrechtlich geschütztem Material. Da habt ihr ja die Vorgabe, dass dies kein Direktlink sein darf weil dies wohl vor Repressalien schützt.
- Wieso ist dies so?
- Sind darüber hinaus noch Erklärungen des Betreibers notwendig um sich diesbezüglich abzusichern?
Vielen dank schonmal
Nino
ponyeule
03-03-2009, 10:57
Hatte immer gedacht, daß man z. B. Bilder, die man googelt, auch nutzen kann, da die Links ja eh schon öffentlich sind (dabei bin ich weder blond, noch blau oder äugig:D)...Oder Sachen, die in Youtube, MyVidoe oder oder anderswo schon öffentlich gemacht sind, weiter verlinken kann...
Trinculo
03-03-2009, 11:11
Hatte immer gedacht, daß man z. B. Bilder, die man googelt, auch nutzen kann, da die Links ja eh schon öffentlich sind (dabei bin ich weder blond, noch blau oder äugig:D)...Oder Sachen, die in Youtube, MyVidoe oder oder anderswo schon öffentlich gemacht sind, weiter verlinken kann...
Dem ist leider nicht so. Zum einen können die Sachen auch widerrechtlich öffentlich gemacht worden sein, zum anderen muss zumindest der Rechteinhaber kenntlich gemacht werden, auch wenn die Bilder öffentlich sein können.
jkdberlin
03-03-2009, 13:05
Nichts, was urheberrechtlich geschützt sein könnte, darf hier per Hotlink verlinkt werden. Rechtlich strittig ist ein Deep Link, damit sieht es aber wenigstens etwas besser aus. Bei klaren, ersichtlichen Verstössen gegen das Urheberrecht ist eine Verlinkung ganz und gar verboten.
Grüsse
Budoka_Dante
03-03-2009, 14:13
Was ist denn ein "Deeplink"?
Und wie sieht es mit der Quellenangabe bei Bildern aus?
Wenn ich es mit [*IMG][/IMG] einbinde, ist der Link als Quellenangabe ja quasi vorhanden (vorrausgesetzt, es wurde am verlinkten Ort nicht rechtswidrig hochgeladen). Reicht das dann?
jkdberlin
03-03-2009, 14:25
Google ist dein Freund. http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Links_und_Deep_Links
Deep Link heißt, dass du den Link auch direkt setzen kannst, auf die Seite oder die Datei, und nicht auf die Hauptseite des Anbieters.
Nein, duch einen Link hast du natürlich keine Quellenangabe. Das direkte Einbinden von Fotos darf nur bei eigenen Bildern oder bei freien Bildern erfolgen.
Und wie sieht das jetzt aus mit dem Unterschied zwischen Hotlink und einem "nicht" Hotlink ?
Ist letzteres Rechtlich immer in Ordnung sozusagen ? Weil ihr das ja auch so macht.
Könnte sich der Betreiber eines Boards zusätzlich noch absichern, in dem er eine Erklärung abgibt, dass die Nutzer für ihre Beiträge bzw. von ihnen gepostete Links selbst verantwortlich sind ?
Budoka_Dante
03-03-2009, 15:32
Und wie sieht das jetzt aus mit dem Unterschied zwischen Hotlink und einem "nicht" Hotlink ?
Ist letzteres Rechtlich immer in Ordnung sozusagen ? Weil ihr das ja auch so macht.
Könnte sich der Betreiber eines Boards zusätzlich noch absichern, in dem er eine Erklärung abgibt, dass die Nutzer für ihre Beiträge bzw. von ihnen gepostete Links selbst verantwortlich sind ?
Laut Impressum ist es so:
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Mich würde auch interessieren, ob dieser Absatz den Betreiber dann vor rechtlichen Konsequenzen schützt, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine HP mit kleinem Forum aufzubauen.
jkdberlin
04-03-2009, 07:55
Nein, es ist nicht "immer" in ordnung. Habe ich doch schon geschrieben. Es ist besser, aber nicht immer in ordnung. Sollte sich etwas doch als geschützt herausstellen, dann müssen wir das trotzdem nach Kenntnis unverzüglich entfernen.
Generell nein, solche pauschalen Aussagen sind rechtlich problematisch. Aber nach TMG ist eh jeder User für seinen Beitrag selbst verantwortlich, der Betreiber haftet als Mitstörer.
Laut Impressum ist es so:
Mich würde auch interessieren, ob dieser Absatz den Betreiber dann vor rechtlichen Konsequenzen schützt, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine HP mit kleinem Forum aufzubauen.
Siehe oben: nein. Haften tut man immer als Betreiber, nach dem Mitstörer-Prinzip.
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.