Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Never Box A Boxer?!

davidaeb
14-06-2003, 09:17
ich verstehe den sinn ja schon. ich frage mich einfach nun:

soll man gegen boxer denn keinen einzigen schlag ausführen? das scheint mir ja oberdoof. aber wenn man sie ausführt, der boxer ist im vorteil... also auf der strasse ist man sich oft schon so nah, dass man nur schlagen kann. und da ist/wäre ein boxer ja unglaublich im vorteil. er ist abgehärtet, ist schnell und stark. da hat man als karateka oder sonst was theoretisch gar keine chance... was meint ihr?

Nino
14-06-2003, 09:31
Aus dem Grund ist ein guter boxerischer Hintergrund immer ganz nützlich ;)

hanzaisha
14-06-2003, 09:53
ich denk der vorteil des boxers liegt in erster linie darin, daß er es versteht seinen gegner auf diestanz zu halten, gut auszuweichen um dann blitzschnell zuschlagen zu können. je nach erfahrung des boxers!

mußte ich leider mal live miterleben… rein optisch und technisch wunderschön anzuschauen, der andere typ hatte quasi keine chance.

Sven K.
14-06-2003, 09:56
Moin

Der Spruch meint wohl eher dass man sich nicht auf die
Lieblingsdisziplin des Gegners einlassen sollte.

Wenn ich mit einem WTler WT mache und keine Ahnung davon
habe, hab ich auch schlechte Karten den Kampf zu gewinnen.

Du solltest immer darauf bedacht sein deinen Gegner in Deine
eigene Spezialdisziplin zu zwingen.

Bei einem Boxer kannst Du versuchen in die Kick-Distanz zu
"flüchten" sollte das nicht gehen versuch einen "Takedown"
Vorausgestzt Du verstehst was vom Kicken und/oder Bodenkampf.
Aber eben nicht Boxen dann gehst Du unter. Es sei denn Du heißt
Klitschko mit Nachnamen. :D :D ;)

error404
14-06-2003, 13:12
Ich habt vielleicht Probleme :o
Tritt nem Boxer in die Eier, die Deckung geht runter, er krümmt sich vor schmerzen und du setzt an zum "Stone-cold Stunner" oder eine anderen Technik :rolleyes: ;)

Mr.Fister
14-06-2003, 13:16
würg ihn :) (http://64.224.111.216/archives/blackbelt/1964/mayjun64/boxing/boxingvsjudo.html)

fister

davidaeb
14-06-2003, 15:24
ja das mit dem kicken versteh ich. was heisst, mit einem WTler nicht WT machen. wenn ich WT nicht kann, kann ich es ja auch nicht machen. ich meinte eben: im karate gibt es ebenso die techniken, die es im boxen gibt. soll ich die dann nicht machen, bzw. nicht in diese distanz gehen, nur weil der andere boxer ist? das heisst ja, dass ich mich ihm anpasse, das ist ja auch scheisse. wenn ich geübt bin, mit fäusten, wenn das meine lieblingswaffe ist, muss ich sie dann meiden, wenn der andere boxer ist?

Vegeto
14-06-2003, 15:43
Ja im Karate gibt es die Techniken wie im Boxen, z.B Mawashi Tsuki ist meines Wissens nach ein Schwinger. Allerdings ist ein Boxer was diese Techniken betrifft den meisten Karatekas überlegen und kann diese dann auch dementsprechend gut auskontern. Natürlich kannst du Armtechniken gegen Boxer einsetzen, aber dann am besten solche in denen du besser bist als ein Boxer. In die Nahdistanz kannst du als Karateka auch gehen, vorrausgesetzt du hast die Distanz demenstrechend gut drauf.

Aber das Problem wird sein, dass du auf der Straße selten weisst welche Kampfsportarten dein Gegner betreibt. Insbesondere wenn es mehrere sind(Mixed Martial Arts).

Amidamaru
14-06-2003, 17:05
die schwachstelle eines boxers sind meiner meinung nach die beine da er kaum darauf trainiert ist angriffe auf die beine abzuwehren. ein richtig platzierter feger könnte etwas zeit verschaffen um sich zB aus dem staub zu machen, wenn der gegner zu überlegen ist...

DieKlette
14-06-2003, 18:13
Was für ein Kram. Natürlich hat man einen Boxer zu boxen. Das elementarste jedes Stils ist generell die Armtechnik. Diejenigen, die meinen sie könnten einen Boxer durch lowkicks stoppen uberschätzen völlig die Wirkung eines solchen. Der eigentliche Kampf dürfte kaum einige Sekunden dauern, da wird es schwer sein mit einem lowkick so zu treffen, dass der andere wirklich nicht mehr stehen kann. Das ist äußerst unwahrscheinlich, gerade deswegen, weil der Boxer egal ob ihr kickt bestimmt nicht aufhört zu boxen. Man mag vielleicht einigen Distanzen aus dem Weg gehen können, der Boxdistanz jedoch nicht. Also gilt wie eh und je sparren, sparren und nochmal sparren. Alles andere ist umständlich und ineffektiv. Aber mal so gesehen, wer behauptet ein Boxer kann besser boxen ? Bruce Lee hat auch nicht "geboxt".

Einen freundlichen Gruss

Julian

Rocco
14-06-2003, 21:37
>>>Diejenigen, die meinen sie könnten einen Boxer durch lowkicks stoppen uberschätzen völlig die Wirkung eines solchen.

- Es gibt auch Low - Kicks wie den obly kick die durchaus zu gebrauchen sind um den Gegner mit einem mal zu stoppen.

George Stark
21-06-2003, 11:02
Hallo Loidz,

die meisten der üblichen "Rangeleien" beginnen aber kaum in der Trittsdistanz, auch wenn sich einige das wünschen würden. Oftmals ist der Gegner viel näher und wenn man sehr unaufmerksam oder naiv war, hat man den Headbutt eh schon im Gesicht.

Denke auch, man sollte sich nicht zu sehr auf seine Trittfähigkeiten verlassen. Und was den Tritt in die Eier angeht - harhar .. das wusste ich ja gar nicht als Boxer, dass man sowas machen kann. Na demnächst werde wohl meinem Gegner lieber mal gleich in die Eier treten :biglaugh:.

Grützi

GS

MMunsei
21-06-2003, 12:52
Hai,

wer ausprobieren möchte ob er und was er gegen boxer oder andere stile machen kann, ist nochmal zu sparringtreff im august in bruchsal bei karlsruhe eingeladen.

dort hat jeder die möglichkeit in freundlicher und respektvoller Atmosphäre mit anderen stilen zu üben.

der spruch wurde übrigens von einem SV trainer geboren, der damit wohl meinte man sollte sich nicht festlegen.

im grunde ist es völlig nebensächlich wie man es schafft lebend aus einem kampf herauszukommen!

also

MMunsei

error404
21-06-2003, 14:00
im grunde ist es völlig nebensächlich wie man es schafft lebend aus einem kampf herauszukommen!

dito ;)

Rotkäppchen
21-06-2003, 15:27
ja würg ihn!

einer meiner bekannten (von früher) war boxer, ich hatte ihn extra noch mit "anti"-ma-techniken instruiert

er kam an einen karatefritzen der zusätzlich noch judo machte, nun hauen war nicht, stattdessen landete mein bekannter im würgegriff und das war´s denn auch...

thx

error404
21-06-2003, 15:49
...ist er jetzt tod :( ;) ?

Rotkäppchen
21-06-2003, 19:44
... er hät´ihn sicher erwürgen können, trotz der gegenwehr, aber er hat dann doch abgelassen... man ist ja trotz allem auch noch mensch, nä!

thx

kick-it
27-06-2003, 07:57
Hallo Rocco,
kannst Du bitte beschreiben, was ein 'obly-kick' ist?
Danke
Artur

Twist
27-06-2003, 08:29
*Stampf*-Tritt seitlich ins Knie.

Jibaku
27-06-2003, 09:44
Soweit mir bekannt, kommt diese Weisheit aus dem Boxen und Boxer steht hier Synonym für "Techniker" und gemeint ist, daß man sich gegen einen guten Techniker eben nicht darauf einlassen soll ebenso zu versuchen "schöne Techniken" zu machen, sofern man darin nicht besser ist als der andere.
Man sollte ihm dann halt eher einen "dreckigen" Kampf aufzwingen. Das man dabei auch Boxen respektive Schlagen darf ist wohl unstrittig.
Als Beispiel seinen hier vielleicht die Unterschiede zwischen Europäischen Boxern (Meist gute Amateurausbildung und gut in der Distanz) und amerikanischen Boxern die eher den Infight suchen genannt (Ja ja mir ist klar, daß das ein Klischee ist, soll nur der Verdeutlichung dienen).

Meat Cutter
29-06-2003, 13:57
Gegen einen Boxer mögen Lowkicks was bringen.

Wie siehts bei einem Thai-Boxer aus? Die trainieren doch auch Kicks gegen Knie, Schienbein etc.

Amidamaru
29-06-2003, 17:16
ich glaube es gibt keine allgemeingülitge strategie gegen eine bestimmte kampkunst (zB. never box a boxer, tritt nie eine teakwondoler). alles schwachsinn.

am ende kommt es auf die eine technik, schnelligkeit, kraft, und vor allem auf GLÜCK an (wird man zuerst in die eier getreten hat man schlechte karten, aber tritt man selbst zuerst zu :rolleyes: )