Vollständige Version anzeigen : Windows startet nicht
chillakilla
03-03-2009, 13:12
Habe auf meinem PC noch vom Vorbesitzer Partitionen gehabt und wollte die heute zusammenlegen. Gesagt, getan, aber jetzt fährt bei meinem PC Windows nicht mehr hoch. Bei der Betriebssystemauswahl habe ich jetzt zwei Möglichkeiten: bei der einen steht da, dass ein Fehler vorliegt ... und bei der anderen startet der PC neu. In den abgesicherten Modus komme ich auch nicht mehr. Wie kann ich das rückgängig machen?
Budoka_Dante
03-03-2009, 13:34
Gar nicht.
:teufling:
Du könntest die ganze Schorse formatieren.
im BIOS die Konfiuration fürs booten neu festlegen ?
chillakilla
03-03-2009, 13:44
im BIOS die Konfiuration fürs booten neu festlegen ?
Wie?
Jetzt habe ich wenigstens mal eine Fehlermeldung bekommen. system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt. Kann man da ohne Windows XP-CD noch irgendwas machen? Wahrscheinlich sollte ich einfach Bodos Rat befolgen, aber auch dafür bräuchte ich die CD. :narf:
chillakilla
03-03-2009, 13:56
Jetzt glaub ich wenigstens das Problem zu verstehen: Habe die Partitionen zusammengelegt und jetzt findet der die Systemdateien nicht mehr. Wieso bietet PartitionMagic so eine Funktion an, wenn sie so unausgereift ist und die Teile nicht mal selbst umbenennt. :vogel:
Schon jemand ne Lösung? :)
Tyler.Durden
03-03-2009, 14:00
ich fürchte auch, ohne boot-cd wird das nichts werden:(
hast du denn nicht die möglichkeit eine zu erstellen?
hm..hast Du ein Betriebsprogramm auf CD? Wenn ja, warum nicht Format C
und alles auf Anfang.
Neopratze
03-03-2009, 14:06
Wenn du noch nichts grossartiges draufgehabt hast:
1. Mühle plätten :smack: (komplette Platte formatieren und neu partitionieren)
2. Windows komplett neu installieren (notwendigenfalls CD kaufen oder Rau... äääh Sicherungskopie verwenden)
Sonst wirst du für immer und ewig nur Probleme haben :ups:
chillakilla
03-03-2009, 14:44
Hatte XP schon drauf als ich den PC bekommen habe. Wie sieht das denn aus mit den Sicherheitskopien? Kann ich mir einfach eine von nem Bekannten besorgen oder gibt es da irgendwelche Sicherheiten wie CD-Keys?
fehler steht doch schon im titel. windows startet nicht :D
ansonsten halt ich neos rat für den besten
Der Datenträger ist Banane, du brauchst den Key. Sollte aufs Gehäuse gepappt sein. Datenträger kannste Dir ausleihen, Du zahlst an MS ja nicht für den Rohling sondern für die Userlizenz.
Budoka_Dante
03-03-2009, 14:47
Hatte XP schon drauf als ich den PC bekommen habe. Wie sieht das denn aus mit den Sicherheitskopien? Kann ich mir einfach eine von nem Bekannten besorgen oder gibt es da irgendwelche Sicherheiten wie CD-Keys?
Zumindest bei XP-Professional muss man nach der Installation einen Key eingeben. Ohne kann man sich nicht registrieren ;)
Zumindest bei XP-Professional muss man nach der Installation einen Key eingeben. Ohne kann man sich nicht registrieren ;)
Du meinst möglicherweise AKTIVIEREN.
Registrieren ist nur was für Schnurrbartträger.
Aber ich würd auch mal Ubuntu austesten - Runterladen, brennen und damit starten, zur Datenrettung langts erstmal, und wenns Spaß macht einfach installieren.
Budoka_Dante
03-03-2009, 15:18
Du meinst möglicherweise AKTIVIEREN.
Registrieren ist nur was Schnurrbartträger.
Mein ich doch :o
Ich weiß gar nicht mehr, was ich damals gemacht hatte.
Pinguine sind übrigens auch toll.
chillakilla
03-03-2009, 15:23
Ich lad mal die Ubuntu Live-CD auch wenn ich keine Ahnung hab was ich damit soll. :D
Nimm die festplatte raus, schliesse sie an einen anderen pc an, sichere die dateien die du willst und formatiere alles neu mit fdisk. Wohl das beste was du machen kannst.
Ja, und die Ubuntu-CD nimmst Du dann, um die Schrauben am Gehäuse und der Festplatte zu lösen :D
Falls das nicht klappen sollte, brennst Du noch ne Ubuntu-CD, startest von der, kopierst Deine Daten auf nen USB-Stöpsel oder so was, spielst ein wenig mit Ubuntu rum, organisierst dir die Rescue-Disk von Deinem PC oder aber nen Windows-Datenträger, partitionierst bei der Windows-Neuinstallation (was FDisk ist mußt Du dafür gar nicht wissen) neu und installerierst. Oder du installierst gleich das Ubuntu, zum Spammen langt das auch :p
chillakilla
03-03-2009, 16:39
Habe mir die Ubuntu-CD gebrannt, aber irgendwie bin ich zu blöd damit zu booten. :o Hab CD-Rom auf first boot device gelegt, müsste es dann nicht von selbst starten?
ja, Eulenköpfchen, müßte er!
chillakilla
03-03-2009, 16:47
Tut er aber nicht. :(
Habe das auch beim anderen Rechner getestet und auch da geht es nicht. Die CD scheint aber ok zu sein, denn wenn dieser Rechner hochgefahren ist, kann ich die CD öffnen und dann schlägt er mir vor zu rebooten um mit Umdingsbums zu starten, aber macht er nicht.
Du musst noch die option "boot from other device" aktivieren!
besorge dir die Windo... cd!
Mensch Robb,....wir sind doch schon längst einen Schritt weiter....grmpf!
glaubst das wird was. "Anders" ach und noch was Sota. Ich hab heut erst mal mitbekommen das ne Frau bist. Das soll jetzt nichts heißen. Ich hab das nur mal ebenso mitbekommen.
chillakilla
03-03-2009, 16:56
Immerhin einen Schritt weiter. Aber jetzt kommt
"Disc boot failure" :motz:
glaubst das wird was. "Anders" ach und noch was Sota. Ich hab heut erst mal mitbekommen das ne Frau bist. Das soll jetzt nichts heißen. Ich hab das nur mal ebenso mitbekommen.
oha,... na das ist doch ein schönes Zeichem dass Du was mitbekommst! ;)
-hättest Du mal auf das Profil geklickt....aber wie war der Spruch noch mit hätte....-
Was ist jetzt Eulenköpfchen, läuft es?
Immerhin einen Schritt weiter. Aber jetzt kommt
"Disc boot failure" :motz:
wenns nicht klapp dann machs halt so wie ich dir schon geraten habe, festplatte an anderen pc anschliessen, daten sichern, formatieren mit ner windows start cd oder diskette.
chillakilla
03-03-2009, 17:07
Vor einem Monat hätte ich hinter so einem Beitrag noch eine subtile Nachricht vermutet. :p
chillakilla
03-03-2009, 17:08
wenns nicht klapp dann machs halt so wie ich dir schon geraten habe, festplatte an anderen pc anschliessen, daten sichern, formatieren mit ner windows start cd oder diskette.
Ich bin jetzt aber schon so weit. :)
Habe irgendwas mit "raid" aufgeschnappt, aber weiß nicht genau wie ich da was umstell, damit es klappt.
Schillerkiller, hast Du den hier runtergeladen ?
http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/8.10/ubuntu-8.10-desktop-i386.iso
Oder den :
http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/8.10/ubuntu-8.10-desktop-amd64.iso
das eine ist für intel und das anner für amd .... aber es sollten die richtigen sein.
Oder hast Du evtl die ISO-Datei als Datei auf ne CD gebrannt ?
Edit : "Raid" ? Das ist jetzt wohl die windows-installation .... Hauptsache Du weißt noch, welche CD grad drin liegt.
chillakilla
03-03-2009, 17:17
Ich hab in einem anderen Forum was von RAID gelesen, aber da nix geändert. Weiß ja nicht mal was das sein soll.
Hab die 386 runtergeladen und mit InfraRecorder als draufgebrannt. Hab es auch garantiert nicht als Datei gebrannti. Hab das sogar noch beim zweiten PC nachgeschaut.
und es war die CD, nicht die DVD ?
Außerdem sollst Du in fremden Foren nicht rumlesen zu wichtigen Themen, sonst kaufst Du Dir nachher noch nen Mac, das wär etwa so als würdest Du WT machen ...
[QUOTE=sota;1689866]oha,... na das ist doch ein schönes Zeichem dass Du was mitbekommst! ;)
-hättest Du mal auf das Profil geklickt....aber wie war der Spruch noch mit hätte....-
Hätte der Hund nicht gebellt hätt er einen Hasen gefangen.
Funktioniert die Technik schon?
Nimm die festplatte raus, schliesse sie an einen anderen pc an, sichere die dateien die du willst und formatiere alles neu mit fdisk. Wohl das beste was du machen kannst.
:halbyeaha
Ich hab in einem anderen Forum was von RAID gelesen, aber da nix geändert. Weiß ja nicht mal was das sein soll.
Hab die 386 runtergeladen und mit InfraRecorder als draufgebrannt. Hab es auch garantiert nicht als Datei gebrannti. Hab das sogar noch beim zweiten PC nachgeschaut.
RAID brauchste für gewöhnlich nicht an Deinem PC als normaler User.
RAID = redundant array of independent disks
=> größere Datensicherheit / mehr Durchsatz je nach RAID Level, Grundgedanke war Datensicherheit durch Redundanz zu schaffen...
D.h.: Im Hintergrund normaler ohne das das BS es mitbekommt werden bspw. Deine Daten auf eine andere "identische" Festplatte gespiegelt, fällt eine Platte aus (defekt), läuft alles auf der gespiegelten Variante weiter... nur mal als einfaches Beispiel einer möglichen Konfiguration...
Installation ? Wiki ? ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/Installation)
Ubuntu-CD Problembehebung ? Wiki ? ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung)
Nur mal so wenn schon würde ich eher ein richtiges Unix nehmen :o *duckundweg*
und es war die CD, nicht die DVD ?
Außerdem sollst Du in fremden Foren nicht rumlesen zu wichtigen Themen, sonst kaufst Du Dir nachher noch nen Mac, das wär etwa so als würdest Du WT machen ...
Quark... Hatte ne zeitlang auf nem alten Mac mit RISC Prozzi nen Unix laufen dat war ne richtig geile Sache ;) Aber BSD auf nem 64 bit rockt auch :bang:
chillakilla
05-03-2009, 15:31
Ubuntu läuft jetzt. :)
Aber ich kann auf die alten Sachen nicht zugreifen. :(
Cannot mount volume
Außerdem bekomm ich das Internet nicht zu laufen. Der richtige Treiber scheint automatisch drauf zu sein, aber ich kann nicht auf den Router zugreifen. Finde nur ein anderes Wireless-Netzwekt, von dem ich den Schlüssel nicht kenne. :narf:
wennde auf die sachen nicht zugreifen kannst, scheint diene platte wirklcih den geist aufgegeben zu haben;)
Das ist merde. Windows hat die Platte nicht freigegeben beim letzten Lauf.
Also entweder ne XP-Recovery-CD basteln oder doch die Platte woanders reinhängen.
Beides mit Fummelei verbunden ... ist es ne SATA-Platte oder IDE ?
IDE hat die fetten Flachbandkabel mit 5 cm breiten Pfostensteckern
ATA/ATAPI ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics)
SATA sieht so aus:
Serial ATA ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA)
SATA ist recht schnell in nen anderen Rechner reingehängt, IDE etwas mühsamer, da kannste aber Glück haben und ein aufschraubbares externes Gehäuse für IDE-Pladden ist zur Hand, damit gehts einfacher.
Recovery-CD für XP stricken .... also eine mit der Du starten und auf der Platte rumschrubben kannst, statt nur zu installieren bzw zu reparieren, dauert etwas länger.
Edit: Ich glaub, man konnte mit Ubuntu auch das mounten erzwingen ... kenn mich da aber net aus.
chillakilla
05-03-2009, 17:52
IDE
Aber bevor ich den Aufwand betreibe (und es wieder massig Komplikationen gibt) werd ich lieber auf die Daten verzichten.
ach komm, stell dich net so an ... so schlimm ist das bissi schrauberei auch nicht. Machs wie beim Küssen, einfach an was schönes denken dabei ...
Taijiquanchi
05-03-2009, 18:58
Wireless-Netzwekt,
Ich glaub, wenn die wüssten, dass du WLAN hast, hätten sie dir kein Unixbasierendes OS empfohlen. :D
chillakilla
05-03-2009, 19:11
Ich glaub, wenn die wüssten, dass du WLAN hast, hätten sie dir kein Unixbasierendes OS empfohlen. :D
:confused:
Auch egal, eigentlich wollt ich damit ja nur ein paar Daten "retten". Wenn ich mal wieder an ne Windows-CD komme, installier ichs eh wieder.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.