trad. kung fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : trad. kung fu



Todaivonsifu
14-06-2003, 14:02
wenn ihr immer TRADITIONELLES Kung fu schreibt, auf was soll das hinweisen?

Xiaoshi
14-06-2003, 15:07
Bei mir auf den Unterschied zum modernen Wushu. Die Begriffe Wushu und Kungfu sind prinzipiell ja mit ähnlichen Bedeutungen beladen (auch wenn die Begriffe selbst etwas anderes bezeichnen), traditionell soll eben Qigong/Meditative Aspekte und vor allem die kämpferische Anwendung mit einschließen!

tigercrane
24-06-2003, 13:09
hi an alle

@todaivonsifu

tradition bedeutet grob gesagt: weitergabe von dingen über viele jahre bzw. generationen hinweg ohne veränderung

frage nun beantwortet :)

viele grüsse

seven-star
24-06-2003, 13:17
Stimme ich zu. In den 60er Jahren wich das trad. Kung Fu im Zuge der Kulturrevolution in China dem Wu Shu, so wie wir Europäer/ Nicht- Chinesen es verstehen: zunächst enmal heißt Wu Shu nichts anderes als Kampfkunst und ist ein Oberbegriff u. a. auch fürs Kung Fu - nach chines. Verständnis. Sieht man sich aber das Wu Shu, das ja nun auch olympisch werden soll, an, dann würde ich es, ohne despektiv sein zu wollen, als Sportvariante des Kung Fu bezeichnen, denn es enthält viel mehr akrobatische bzw. Turnelemente und dafür weniger Techniken- es geht nicht sosehr um Effizienz als vielmehr um Showaspekt- ich hoffe, jetzt steigen mir die Wu Shu- ler nicht aufs Dach. Ist gar nicht negativ gemeint- der Schwerpunkt ist einfach ein anderer, könnte man sagen- womit ich absolut nicht sagen will, das die Leute nichts drauf haben, ganz im Gegenteil. Die meisten trad. chines. Meister sind in der Zeit verfolgt worden und deshalb nach Hong Kong, Singapur; Canada, USA und NL v.a. ausgewandert. Darum findet sich auch heute trad KF eher außerhalb Chinas- mit Ausnahmen natürlich..