Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blockade im Kopf beim Kämpfen

theWARRIOR
03-03-2009, 23:24
früher war ich sehr heiß darauf zu kämpfen (im Sparring, Training). Seit einiger zeit habe ich irgend eine Blockade im Kopf, die mich dahingehend bewegt, keine Lust am Kämpfen zu haben. Ich habe einfach keine Lust mehr, muss mich jedes mal zwingen zu kämpfen. Und wenn man etwas ohne Lust angeht, dann bremst man sich selbst, man erreicht einfach nicht das was man erreichen will, so fühle ich mich zumindest. Ich weiß dass das viel mit der Psyche zu tun hat, aber wie kann ich mich von diesen Blockaden verabschieden ? Es spielt sich vielés im Kopf ab, vor allem ist das für den Erfolg ausschlaggebend. Kennt das jemand ?

guenther
04-03-2009, 00:39
hartes sparring gab es bei mir bisher nur in der - bisher einmaligen - kampfvorbereitung. da hatte ich dann auch phasen wo ich wirklich keine lust aufs training hatte und schon gar nicht aufs sparring.
lag weniger an irgendwelchen verdrängten mechanismen in meinem unbewusstem, als viel mehr daran, dass es einfach scheisse weh tat von meinem trainer verprügelt zu werden.
aber die trainigsphase ist vorbei und nun werde ich damit belohnt dass ich in ner ecke sitzen kann und mich eine gute stunde dehnen darf während die anderen zirkeltraining machen.

wenn mir das einer vorher gesagt hätte wär ich auch motivierter gewesen beim sparring ;)

naja ernsthaftere antwort:
wenn du dich zum sparring zwingen musst, dann lass es doch einfach. bei uns machen nur sehr wenige leute sparring. wenn du nicht grad in ner vorbereitung für einen kampf steckt - zu dem du dann ja wohl auch eher wenig lust haben dürftest? - dann lass das sparring doch einfach weg.
ich an deiner stelle würde mir wohl sonst auf lange zeit den spass und dann auch jede andere motivation an diesem sport vermiesen denke ich.

wenn das nicht klappt:
mut antrinken und beschwipst zum training, oi!

chillakilla
04-03-2009, 10:10
Ich kenn das Problem nicht, aber würde es auch wie der Vorredner mit lockererem oder erst mal gar keinem Sparring probieren. Klingt auch nicht wirklich nach einer "Blockade". Vielleicht hast du einfach keinen Bock. ;)

Klaus
04-03-2009, 11:08
Alles was man tut beruht auf einem Antrieb. Die müssen nicht alle gesund für einen sein. Mein Antrieb Leute zu verprügeln hat stark nachgelassen, selbst im Autoverkehr fühle ich mich mit aggressivem Fahren nicht wohl. Insofern muss das nichts schlechtes sein dass Du keine Lust mehr hast.

Am Ende ist wichtiger was in DIR abläuft, und nicht was andere darüber denken könnten. Lass Dich also einfach auf das Gefühl ein, mache eventuell eine Sparringspause (also nur Grundlagenübungen), und warte ab was passiert. Zwing Dich zu nichts. Manchmal muss man nur den Grund ändern warum man Dinge tut, so dass es nicht schlecht für einen ist. Es ist ein wichtiger Unterschied emotional ob man kämpfen übt weil man jemandem stellvertretend für irgendwelche ****** von früher in die Fresse hauen will, oder ob man üben will sich zu verteidigen, und gut im Ringen zu sein. Da ändern sich zum Beispiel auch Mittel, man kämpft ruhiger, defensiver, macht nicht alles was man könnte, und fühlt sich besser damit. Ich denke, so eine Änderung hilft einem weiter. Wenn es ernst wird, wird man schon von alleine zum Survivalmode zurückkommen, solange man die Entscheidung von innen heraus fallen lässt. Gewinnen ist nicht alles.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Wenn man zum Beispiel etwas anderes verarbeiten muss, wo man sich traurig für fühlen muss, dann ist kein Platz mehr für was anderes. Auch da muss man sich auf das Gefühl einlassen. Liebeskummer ist zum Beispiel typisch für sowas, da bekommt man keine Aggressionen mehr. Mehr als zulassen und warten kann man da nicht, mit der Brechstange macht man sich nur kaputt. Was wirklich nicht erstrebenswert ist.

tobala501
04-03-2009, 12:51
etwas ähliches hatte ich auch..

wenn du wie mein voredner liebeskummer etc.hast dann nimms locker wenn du aber einfach zurzeit kein bock hast würde ich dir raten mal ne woche auszeit von jeglichem training zu nehmen um dich zu sammelnund oder mit freunden abzuhängen mal was anderes zu machen ein birchen trinken halt sowas .das hat bei mir ganz gut geholfen also bier hab ich zwar nichtgetrunken:D aber mal ne pause zu nehmen mit freunden familie usw. ins kino gehen kann helfen.

Lordnikon27
04-03-2009, 15:12
Ich habe bei sportlichen Motivationsproblemen einfach eine Art "Actionmodus" entwickelt, klingt jetzt doof, aber ich denke einfach an einen bitteren Tiefschlag in meinem Leben und auch wenn das Training dagegen nicht wirklich hilft, bin ich danach dermaßen motiviert, das ich mir vorkomme, als könnte ich Bäume ausreissen.
Klappt bei dir evtl. auch. Ansonsten kann ich mich auch ber Musik relativgut zu allem möglichen motivieren, z.B: Rammstein, von Nelly "Heart of a Champion", ....
Und Sparringintensität vorerst runterfahren sollte auch helfen, wenn du keine Angst haben musst, verhauen zu werden, fällt es dir evtl. auch leichter, wieder Spaß daran zu finden.

holy_hell
04-03-2009, 15:23
oh dieser thread spricht mir grad aus der seele.
ich hänge zur zeit in einem ähnlichen tief und weis nicht wie ich mich lösen soll...
die letzen trainingseinheiten hatte icheinfach echt schlechten tager wischt und hab kein gutes bild abgegeben im sparring. bin zu nicht gekommen und so ziemlich jede technik hat nicht getroffen, stattdessen hatt ich jeden tag nasen bluten und blaues auge.
danach folge ien woche erkältung inder ich sowieso nicht trainiert habe. aber es fällt mir diese woche schwer mich zu motivieren. ich hab einfach keine lust auf sparring und mich wieder verhaun zu lassen. es gab zeiten da war ich absolut geil drauf mich mit meinemn kollegen zu messen und taktisch neues im sparring zu lernen. ich hab vorallem beim sparring, immer eine blokkade, seit neustem. ich verharre teilweise in meiner deckung und warte... meine reaktionen sind zu langsam oder zu verkrampft.
meine furstration geht soweit das ich mich frage ob kickboxen wirklich das richtige für mich ist.... -.- zieht mich schon ein bisschen runter die letzen 2 wochen..... kann mir jemd tips geben wie ich ich mich motivieren kann? wie ich lockerer werde, wieder zu alter agilität und frische komme...
immerhin sagte mein trainer früher al von mir das ich sehr viel biss habe! zur zeit merke ich nur frust in mir.

Klaus
04-03-2009, 18:45
Pause machen und die Gefühle die da am Werk sind machen lassen. Kann eine Weile dauern.

Neopratze
05-03-2009, 12:11
Eine EUR 500 Note in die Mitte des Rings legen, der überlegene Kämpfer bekommt diese, das wirkt :cool:

Tino Groth
05-03-2009, 13:05
Eine EUR 500 Note in die Mitte des Rings legen, der überlegene Kämpfer bekommt diese, das wirkt :cool:

das wird aber teuer!!!lach

GSC-GYM (http://www.gsc-gym.de)
FIGHTSPORTS-KAMPFSPORTARTIKEL (http://shop.fightsports.de/)

Саша
05-03-2009, 16:40
bei mir hat eine Pause geholfen

PROFIGHTSHOP
08-03-2009, 00:41
Was ich dir raten kann , ist wirklich mal eine Pause machen.Einfach mal was anderes tun Joggen, Schwimmen oder was auch immer damit du wenigstens fit bleibst.

Irgendwann brennst du wieder und hast Bock zu trainieren und dich wieder mit anderen zu messen.Aus meiner Erfahrung weiß ich , das da mal ein Zeitpunkt war wo es mir ähnlich ging, weil es auch leistungsmäßig keine Steigerung mehr gab.
Nach dem ich das tat was ich dir vorgeschlagen habe, hatte ich plötzlich wieder lust den Sport zu tun den ich liebe . Plötzlich lief es auch alles wieder besser, der Kopf war frei und der Spass wieder da.
Machs gut.........
Gruß Thomas Klaus