PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergleich: Ving Tsun (Wing Chun) Kung Fu <-> Hap Ki Do

ozal86
04-03-2009, 00:35
Hallo zusammen

Ich habe in nächster zeit vor einen der beiden genannten Kampfsportarten zu erlernen. Beide werden in meiner Umgebung angeboten.

Habe auch ein bisschen recherchiert über die Unterschiede von Ving-Tsun KungFu und Hapkido. Bin 1,80m, 90kg, 22 J. und frage mich was sinvoller für mich bzw. leichter erlernbar wäre?

Ausser 3-4 mal pro Woche Cardio im Fitnesstudio bin ich sportlich nicht tätig. Auch habe ich noch nie Erfahrung mit Kampfkünsten gemacht.

Sehe ich das richtig?

Wing Chun: Eher was für Strassenkämpfer da viele Angriffstechniken. Viele Handtechniken, einige Beintechniken wenig Würfe, wenig fixierungen des Gegners?

Hapkido: Besitzt eher mehr Würfe und Gegenangriffe um den Gegner am Boden zu fixieren. Eher als selbstverteidigung gedacht. Auch paar Schlag- und Fußtechniken.

Hat jemand Erfahrung was besser zu mir passen würde? Jemand schon beide ausprobiert? Welche KK ist Strassentauglicher?

Mfg

mykatharsis
04-03-2009, 07:05
Welcher *ing *un Stil ist es denn genau? Also wer war der Lehrer des Lehrers und dessen Lehrer? Wie wird dort unterrichtet? Gibts da Schülergrade und dementsprechende Programme?

Falls ja, geh lieber zum HKD. Das mag nicht besser sein, aber zumindest günstiger und weniger charakterschädigend.

shenmen2
04-03-2009, 12:16
Bin 1,80m, 90kg, 22 J. und frage mich was sinvoller für mich bzw. leichter erlernbar wäre?
Kommt darauf an, welchen Sinn du in der KK suchst. Du solltest dir auf jeden Fall beides angucken. Was von beidem ist für dich objektiv besser geeignet (Preis, Trainingszeiten, Erreichbarkeit) ? Und wo gefällt dir das Training besser (Atmosphäre, Trainer, Mitschüler, Gruppengröße) ?

Hat jemand Erfahrung was besser zu mir passen würde? Jemand schon beide ausprobiert?
Nö, ich hab keine Erfahrung damit, was zu dir passen könnte ;). Ich kenne beide KK's nur von Schnupperstunden bzw. "Privattraining" (Ving Tsun) mit einem Freund. Mir gefällt Hapkido besser, weil vielseitiger ("ein paar Tritte" ist übrigens untertrieben). Bist du sicher, dass es bei dir nur diese beiden KK's gibt ? Oft findest du KK's auch (preisgünstig) als Sparte im örtlichen Sportverein.

Schild und Klinge
10-03-2009, 21:54
HKD ist sehr vielseitig: Schläge, Tritte, Hebel, Würfe, Fallschule, Boden, Waffen usw. und bei deiner Statur biste da sicher gut aufgehoben.
Die sagen da zwar immer die Techniken sollen auch ohne Kraft funktionieren, aber Masse und Körperkraft sind eigentlich immer vorteilhaft, wenn man sie hat.
Ich habe vor längerer Zeit beides gemacht.
Und zwar wars bei mir so, daß ich vom Dings Bumms zum Hapkido gewechselt bin und mich da dann viel wohler gefühlt habe.
Das lag wohl auch z.T. an den Strukturen.
Beim Dings Bumms wars leicht sektenähnlich und mit viel Abzocke,
das Hapkido war in einem super Verein mit vielen coolen Leuten.

Technisch gesehen sehr unterschiedlich, aber beides effektiv.
Kommt halt immer auf den jeweiligen Kämpfer an.

Schau dir halt beides an und entscheide dann was dir mehr liegt und wo es dir besser gefällt.