PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Ausbildungs- und Prüfungsprogramm Knife Fighting Concepts

Chris_B
04-03-2009, 07:08
Hi All,

ich habe ein Ausbildungs- und Prüfungsprogramm für die Selbstverteidigung gegen Messerangriffe erstellt (OMC - Knife Fighting Concepts). Es enthält 5 Schüler- und 4 Instructorgrade.

Weitere Infos zum Programm (Alle Prüfungen) und den Seminaren findet ihr auf meinen Seiten Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu) .

Falls ihr Fragen habt, meldet euch!

Viele Grüße

Christian

xyphonix
04-03-2009, 09:39
Video (http://www.fight-academy.eu/video/flvideo_mess_neu.htm)
Ist das in dem Video Repräsentativ für dein System ?

Chris_B
04-03-2009, 10:25
Video (http://www.fight-academy.eu/video/flvideo_mess_neu.htm)
Ist das in dem Video Repräsentativ für dein System ?

Nein, absolut nicht! Das sind noch Aufnahmen vor ca. 4 Jahren. ;)

Mein Prüfungsprogramm findest du auf meinen Seiten und dort ist alles aufgeführt.

Viele Grüße

Christian

krav maga münster
04-03-2009, 10:51
Wenn die Sachen auf dem Clip nicht für dein System stehen, wieso sind sie dann auf deiner HP zu finden ?

Gruß Markus

Chris_B
04-03-2009, 11:38
Wenn die Sachen auf dem Clip nicht für dein System stehen, wieso sind sie dann auf deiner HP zu finden ?

Gruß Markus

Hi Markus,

das sind Demos die zu meinem Open Mind Combat Kali, Arnis, Eskrima Programm gehören.

Entwaffnungstechniken werden natürlich im Knife Fighting Concepts auch geschult, von daher ist das nicht ganz falsch!

Viele Grüße

Christian

Axt
04-03-2009, 11:40

... dass Du es immer so genau wissen mußt :D

krav maga münster
04-03-2009, 12:01
Hi Markus,

das sind Demos die zu meinem Open Mind Combat Kali, Arnis, Eskrima Programm gehören.

Entwaffnungstechniken werden natürlich im Knife Fighting Concepts auch geschult, von daher ist das nicht ganz falsch!

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,
dein Knife Fighting Concept ist doch ein Resultat aus deinem FMA Training oder nicht ?

Gruß Markus

Chris_B
04-03-2009, 12:10
Hallo Christian,
dein Knife Fighting Concept ist doch ein Resultat aus deinem FMA Training oder nicht ?

Gruß Markus

Hi Markus,

klar spielt das FMA eine Rolle aber auch Dinge die ich z.B. bei Jim Wagner, Paul Vunak und anderen gesehen habe. In diesem System lege ich den Schwerpunkt auf die SV.

Du bist selbst ein Messerspezialist deshalb muss ich ja nicht schreiben, dass man jede Distanz und jede vorstellbare Situation trainieren muss um überhaupt eine Chance zu haben. Sparring ist super wichtig. Mein Schwerpunkt liegt in der waffenlosen SV auch wenn das natürlich noch schwieriger ist. Jeder weiß, das man waffenlos gegen einen Experten nicht den Hauch einer Chance hat. Aber nicht jeder der plötzlich zum Messer greift ist auch ein Experte und wenn man Schrittarbeit, Stör- und Kontrolltechniken nicht trainiert, wird man es auch nicht anwenden können (aber wem schreib ich das ;) )

Ich arbeite viel mit Pratzen (wie ich es auch im FMA tue), allerdings hat hier der Angreifer außer einer Pratze noch ein Messer in der Hand (unter anderem).

Viele Grüße

Christian

krav maga münster
04-03-2009, 12:25
"Messerspezialist" ist etwas abgehoben, auch wenn es nett gemeint ist, lassen wir diese Wortwahl doch bitte eher bei der "Ultimate Warrior Fraktion".

Vom Prinzip her hört sich deine Idee natürlich nicht schlecht an, nur wieso muß gleich wieder ein neues System her ?

ich arbeite viel mit Pratzen (wie ich es auch im FMA tue), allerdings hat hier der Angreifer außer einer Pratze noch ein Messer in der Hand (unter anderem).
Bei uns nennt man es "Focus y Daga".

Gruß Markus

Chris_B
04-03-2009, 12:29
"Messerspezialist" ist etwas abgehoben, auch wenn es nett gemeint ist, lassen wir diese Wortwahl doch bitte eher bei der "Ultimate Warrior Fraktion".

Vom Prinzip her hört sich deine Idee natürlich nicht schlecht an, nur wieso muß gleich wieder ein neues System her ?

Bei uns nennt man es "Focus y Daga".

Gruß Markus

Vielen Dank! Wieder etwas gelernt! :)

Warum wieder etwas Neues? Gute Frage! Es gibt einige gute Konzepte auf dem Markt. UCS finde ich sehr gut und auch manche Konzepte von Jim Wagner (das heißt nun nicht, dass ich alles andere als schlecht empfinde!!!).
Ich stimme nicht mit allem überein (das ist ja auch nicht schlimm!) und habe meine Vorstellungen in meinem System eingebracht.

Vielleicht bin ich auch einfach "Verbandsmüde"? Nach 25 Jahren im Kampfsport und vielen Jahren als Funktionär in vielen Organisationen habe ich keine Lust mehr auf Diskussionen und Meetings die nichts bringen. Ich habe zu lange versucht meine Ideen einfließen zu lassen, sodass ich es aufgegeben habe etwas verändern zu wollen. Wer von mir lernen möchte ist herzlich eingeladen. Einer meiner Schüler macht zum Beispiel die UCS Ausbildung und ist total begeistert. Ich bin da total offen. Jeder meiner Leute kann alles trainieren und bei mir kann jeder mitmachen ("Open Mind").

Grüße

Christian

krav maga münster
04-03-2009, 12:48
Hi Christian,
kann ich vieles von nachvollziehen !

Wenn einer deiner Leute die UCS Ausbildung macht, dann hast doch Konkurrenz in den eigenen Reihen, wenn du jetzt auch mit einem Knife Concept rauskommst.

Lass uns bitte mal ehrlich sein, bei all dem "Open Mind" schaut man natürlich auch, das man SEINE Sache nach vorne bekommt, also kann man hier doch schon von Konkurrenz sprechen.

Wie Ihr daß für die Zukunft regelt, würde mich mal interssieren ?

Gruß Markus

miskotty
04-03-2009, 12:53
Hi Christian,

Wenn einer deiner Leute die UCS Ausbildung macht, dann hast doch Konkurrenz in den eigenen Reihen, wenn du jetzt auch mit einem Knife Concept rauskommst.

Lass uns bitte mal ehrlich sein, bei all dem "Open Mind" schaut man natürlich auch, das man SEINE Sache nach vorne bekommt, also kann man hier doch schon von Konkurrenz sprechen.

Gruß Markus

ich bin keine konkurrenz:D;)

cih weiss noch nicht wo und wann ich selbst unterrichte (falls ich das wochenende überleb:o:D), aber nicht in christians direkter umgebung. das passt schon:)

oder wir klären die gebietsrechte bei einem kampf auf leben und tot:nini::zwinkern::ironie:

Chris_B
04-03-2009, 12:59
Hi Christian,

Gruß Markus

Hi Markus,

mein Schüler unterrichtet nicht in meiner Schule! Wo er das macht (UCS unterrichten) ist seine Sache. Das wäre ja wirklich doof, wenn ich innerhalb meiner Schule zwei Systeme mit ähnlichen Inhalten anbiete!
Er macht ja auch WT und unterrichtet es nicht bei mir. Dafür habe ich einen anderen Trainer mit einem anderen WT System. Wenn du das meinst gebe ich dir natürlich völlig Recht! Was ich für gut empfinde sage/schreibe ich auch. Was ich für schlecht empfinde, da halte ich mich oft zurück. Mich kennen sehr viele Menschen (ich verkaufe ca. 10 000 Bücher im Jahr) und da kann eine Stellungnahme von mir schon schlecht für jemanden sein. Da halte ich es eher so, dass die Leute sich ihre eigene Meinung bilden sollen (Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel!).

Ich werde dieses Jahr 44 und würde gerne irgendwann vom Kampfsport leben. Das baue ich langsam auf. Beruflich bin ich ja IT Trainer und werde das auch noch ein paar Jahre bleiben. Mit 30 war ich noch richtig bissig und bin keiner Konfrontation aus dem Weg gegangen. Ich hab da keine Lust mehr dazu (vielleicht werde ich alt? ;) )

Viele Grüße

Christian

Chris_B
04-03-2009, 13:02
ich bin keine konkurrenz:D;)

cih weiss noch nicht wo und wann ich selbst unterrichte (falls ich das wochenende überleb:o:D), aber nicht in christians direkter umgebung. das passt schon:)

oder wir klären die gebietsrechte bei einem kampf auf leben und tot:nini::zwinkern::ironie:

Wir verstehen uns sehr gut, sodass ich hier keine Probleme sehe, eher sogar wie schon besprochen, dass ich dir bei dem einen oder anderen helfe.

Das passt alles! ;)

Bis morgen!

Christian

krav maga münster
04-03-2009, 13:12
Danke Dir Christian und auch miskotty für die Antworten.

Bleibt mir nur noch zu sagen, am 11.-12. April ist der "Have A Knife Day" bei uns in Gelsenkirchen mit echt guten Referenten, die alle "Open Minded" sind. :)

Vielleicht hat einer von Euch Lust, dann kann man sich mal richtig unterhalten.

Gruß Markus

chfroehlich
04-03-2009, 13:18
Mit 30 war ich noch richtig bissig und bin keiner Konfrontation aus dem Weg gegangen. Ich hab da keine Lust mehr dazu (vielleicht werde ich alt? ;) )

Nein, weise :)

Mein Großvater sagte immer: Was interessiert es die deutsche Eiche wenn sich eine Sau an ihr kratzt.

Greets

Christof

Chris_B
04-03-2009, 13:18
Danke Dir Christian und auch miskotty für die Antworten.

Bleibt mir nur noch zu sagen, am 11.-12. April ist der "Have A Knife Day" bei uns in Gelsenkirchen mit echt guten Referenten, die alle "Open Minded" sind. :)

Vielleicht hat einer von Euch Lust, dann kann man sich mal richtig unterhalten.

Gruß Markus

Hi Markus,

ich kläre das mal zu Hause ab! 11.4. ginge sogar bei mir (ist da nicht Ostern?). Schaun mer mal, vielleicht lernen wir uns ja dort persönlich kennen?

Viele Grüße :)

Christian

Chris_B
04-03-2009, 13:21
Nein, weise :)

Mein Großvater sagte immer: Was interessiert es die deutsche Eiche wenn sich eine Sau an ihr kratzt.

Greets

Christof

Hi Christof,

ich hoffe, du bist wieder richtig fit!

Geht es dir auch so mit den Konfrontationen? :)
Wir haben ja das gleiche Alter.

Grüße

Christian

krav maga münster
04-03-2009, 13:24
Hi Christian,
jau, da ist Ostern !

Neben dem Christof Fröhlich ist auch der Lars Helms aus dem FMA Bereich dabei.

Für die Volksfront für Judäa ( ;) ), sprich fürs Krav Maga sind dann Sejoscha Agiri und ich zuständig.

Gruß Markus

chfroehlich
04-03-2009, 13:25
Geht es dir auch so mit den Konfrontationen? :)
Wir haben ja das gleiche Alter.

Man wird gelassener.

Greets

Christof

Chris_B
04-03-2009, 13:27
Hi Christian,
jau, da ist Ostern !

Neben dem Christof Fröhlich ist auch der Lars Helms aus dem FMA Bereich dabei.

Für die Volksfront für Judäa ( ;) ), sprich fürs Krav Maga sind dann Sejoscha Agiri und ich zuständig.

Gruß Markus

Christof kenne ich ja (er war ja auch schon bei mir als Referent) und finde ihn echt super.

Ich klärs ab! Vielleicht ist ja sogar das Wetter gut, sodass ich mit dem Moped komme?

Grüße

Christian

krav maga münster
04-03-2009, 13:32
Das wäre cool ! ;)

Gruß Markus

chfroehlich
04-03-2009, 13:32
Volksfront für Judäa

WAS??

Ihr seid nicht von der Judeäischen Volksfront??

SPALTER!!!

Panther
04-03-2009, 13:35
So ich hab mal ne Frage zum Thema - wie starkt ist bei dem neuen System der Sparringsteil (hab das PP schon gesehen)?
In welcher Härte wird das Sparring gemacht, bzw. soll das Sparring gemacht werden?

krav maga münster
04-03-2009, 13:39
WAS??

Ihr seid nicht von der Judeäischen Volksfront??

SPALTER!!!

Und dies mit erhobenen Hauptes ! ;)

Gruß Markus
P.S.: Sorry Christian für den OT.

Chris_B
04-03-2009, 13:43
So ich hab mal ne Frage zum Thema - wie starkt ist bei dem neuen System der Sparringsteil (hab das PP schon gesehen)?
In welcher Härte wird das Sparring gemacht, bzw. soll das Sparring gemacht werden?

Hi (Heiko?) <- richtig?

Mit Helm, Tiefschutz, Handschutz, Schienbeinschutz, ... (Vollkontakt)

Es wird langsam aufgebaut und ständig gesteigert (das siehst du ja am Programm).

Beispiele:
Streßlevel erhöhen durch:
Kämpfen nur mit einem Arm,
Mass-Attack (2 gegen einen auch wenn die Chancen bei 0 % liegen,
15 sec voll angreifen und der Verteidiger muss versuchen zu überleben, danach Partnerwechsel und das über einen langen Zeitraum,
Nach Treffer diverse Übungen durchführen,
Tische und Taschen im Raum verteilen um Hinternisse zu bilden,
Angriffe an der Wand (oder im beengten Raum),
...

ich denke das reicht. ;)

Grüße

Christian

Axt
04-03-2009, 14:30

Sind auch welche von der judäischen Volksfront da?! :D

chfroehlich
04-03-2009, 14:46
Ich hab gehört es kommt auch der von der Populären Volksfront

http://www.xxlsmiley.de/i/xxs/Allerlei-psst.png

Pandora
04-03-2009, 19:20
Sind auch welche von der judäischen Volksfront da?! :D

Sparta! ;-))

DocDog
04-03-2009, 19:22
@Christian
Viel Erfolg mit Deinem Konzept :) Und mach Dir keine Sorgen um Miskotty :D Hab gehört, dass er beim nächsten Ausbildungswochenende einen Trainingsunfall erleiden wird :p

Schöne Grüße an beide,
Doc

miskotty
04-03-2009, 19:31
@Christian
Viel Erfolg mit Deinem Konzept :) Und mach Dir keine Sorgen um Miskotty :D Hab gehört, dass er beim nächsten Ausbildungswochenende einen Trainingsunfall erleiden wird :p

Schöne Grüße an beide,
Doc

ja... ich hab ja als lehrprobe vor beim seitlich rausgehen über die matten zu stolpern...
is so ne geheime ucs technik, funktioniert ganz gut:D

Chris_B
05-03-2009, 07:54
@Christian

Schöne Grüße an beide,
Doc

Hi,

vielen Dank! Ich werde mir Mühe geben. :)

Viele Grüße

Christian