Die IUEWT als Wegbereiter der Rückkehr von GM Rene Latosa und seinen Escrima Concepts [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die IUEWT als Wegbereiter der Rückkehr von GM Rene Latosa und seinen Escrima Concepts



Public IUEWT
04-03-2009, 12:41
http://www.wt-velbert.de/img/collage_768_de.jpg (http://www.iuewt.com)

Die IUEWT als Wegbereiter der Rückkehr von GM Rene Latosa und seinen Escrima Concepts

Als vor vier Jahren Sifu Marcus Schüssler GM Rene Latosa in den USA besuchte
und nach Jahren wiedertraf, hatte noch keiner von beiden eine Idee davon, was
dieses Treffen für das Escrima in Europa bedeuten würde.
Mittlerweile, einige Lehrgänge und Jahre später, wird die Bedeutung deutlich: viele
Verbände und auch Schüler kommen wieder zu den Wurzeln zurück, denn sie
dachten, daß die Escrima Concepts nach GM Latosa für sie nicht mehr zugänglich
sein würden, und verblieben deshalb in den alten Strukturen, wenn auch mit dem
Bewußtsein, nicht mehr mit der alten Effizienz zu lernen. In der Zwischenzeit
versuchten auch viele ehemalige Schüler von GM Latosa seine Konzepte unter
ihrem eigenen Namen zu vertreiben, dennoch kommen auch deren Schüler wieder
zurück, denn sie erkennen nun wahrlich den Unterschied zwischen jemandem, der
die Konzepte realisiert hat und demjenigen, der sie einfach nur imitiert.
Die IUEWT als Initiator für die wiederbelebte Verbreitung der Escrima Concepts freut
sich, daß viele andere dem Beispiel folgen und sieht sich auch hier als Wegbereiter
und Trendsetter. Die IUEWT nimmt ausdrücklich Abstand von jeder Aussage, sie
hätte die Escrima Concepts wieder in Europa eingeführt, sondern sie sieht sich als
wegweisende und unterstützende Institution für GM Latosa und den Escrima
Concepts!
Dafür sei an dieser Stelle ein besonderer Dank an Sifu Marcus Schüssler
ausgesprochen, der durch seinen persönlichen Einsatz, seine Sprachgewandheit
und sein Organisationstalent die notwendige Schnittstelle zu GM Latosa bildet und
auch mit ganzem Herzen ausübt, als auch Dai-Sifu Olbers, der die Plattform für die
großen Lehrgänge zur Verfügung stellt. Sifu Marcus Schüssler selbst ist seit dem
ersten Wiedersehen Privatschüler von GM Latosa und bildet sich seit dem drei Mal
pro Jahr bei ihm weiter. Natürlich auch ein großes Glück für die IUEWT, deren
Schüler in den Genuß einer direkten Lehre kommen.
Zum Abschluß sei an dieser Stelle GM Latosa ein großer Dank ausgesprochen, daß
er immer noch einen unbezwingbaren Enthusiasmus trägt, die Wurzeln seiner Kultur
hier in Europa zu vermitteln. Es ist immer ein weiter Weg von den USA nach Europa.
Text: IUEWT

Primo
04-03-2009, 13:06
Welchen Stellenwert hat das waffenlose Escrima ( Cadena de mano ) im Unterricht ???

Habs gerade gefunden ! Frage ist somit beantwortet !

http://www.iuewt.com/pdf_de/IUEWT%20neue%20Schuelergrad%20und%20Technikerprogr amme%20Escrima%20Entwurf%20Deutsch.pdf

Wieso waffenloses Escrima erst ab 5. Trainergrad ? :ups: Klingt für mich nach der alten Leier WT fürs waffenlose und Escrima als Waffenkampf ! :narf:

Gruss

F. Büchner
04-03-2009, 13:17
aus hamburg war rene , oder seine concepte "nie weg".;)

zuletzt war er vor knapp 3 wochen bei ashkan sarabi in der "schule".

ashkan ist ja schon seit jahren privatschüler bei rene , war etliche male bei ihm in den usa.

"verzichten",oder "zweitklassig" ,mußte hier keiner trainieren. ;)

gruß , frank

trioxine
04-03-2009, 13:20
Welchen Stellenwert hat das waffenlose Escrima ( Cadena de mano ) im Unterricht ???

Habs gerade gefunden ! Frage ist somit beantwortet !

http://www.iuewt.com/pdf_de/IUEWT%20neue%20Schuelergrad%20und%20Technikerprogr amme%20Escrima%20Entwurf%20Deutsch.pdf

Wieso waffenloses Escrima erst ab 5. Trainergrad ? :ups:

Gruss
das macht es ja richtig atraktiv :D

Speedy
04-03-2009, 13:25
nachdem ich mir den ausbildungsplan angesehen habe ist die lösung ganz einfach -> die in hamburg haben keine "form" ;)

Primo
04-03-2009, 13:27
Wie meinste das ?

Gruss

Speedy
04-03-2009, 13:29
habe bei der ETF (hamburg) keine formen gesehen .....

Primo
04-03-2009, 13:32
Brauch auch kein Mensch !

Gruss :)

D-Nice
04-03-2009, 13:35
5.trainergrad? .. und das soll dann orginial escrima concepts sein ?... v



viel spass.

Speedy
04-03-2009, 13:38
@primo

aber was macht du dann die ersten 45 monate im training ?

na zum glück gibt es jetzt die IUEWT :)

F. Büchner
04-03-2009, 13:41
5.trainergrad? .. und das soll dann orginial escrima concepts sein ?... v



viel spass.


und täglich grüßt das murmeltier ... :D:D:D;)

gruß

Twist
04-03-2009, 13:41
Wollt grad fragen.. macht Latosa neuerdings "Formen"? Also auf seinen ALTEN Videos ist noch nix von Formen zu sehen.. bei seinen Lehrern gabs auch keine Formen.

Und "Escrima Concepts" ohne Empty Hands...

Same shit, new name..

BenitoB.
04-03-2009, 13:44
hmm wenns schon die schüler waffenlos lernen könnten,würden die doch eventuell nich....autsch;)

D-Nice
04-03-2009, 13:45
@murmeltier: nein nicht täglich grüsst das murmeltier ...täglich kommt das samms :p:p:p

p.s und leute sorry , dass ich das aucah noch erwähn aber dieses hochtrabende geschreibsel und gelaber.. das passt doch überhaupt nicht zu escrima... ist doch eher was für WT oder kung-fu ..bitte sowas nicht in die escrima ecke bringen.. da schüttelts einen doch ..

ob das GM rene toll findet ..a propos sprachgewandheit..ich hab ihn auf facebook in landesüblichem englisch angeschrieben... das hat er dann doch auch problemlos verstanden.. :rolleyes:

F. Büchner
04-03-2009, 13:48
@murmeltier: ...täglich kommt das samms :p:p:p


du bist eben jünger als ich...:D;)
samms kenne ich nicht. meine kinder haben evtl mal davon gesprochen :p

F. Büchner
04-03-2009, 14:31
@murmeltier: nein nicht täglich grüsst das murmeltier ...täglich kommt das samms :p:p:p

p.s und leute sorry , dass ich das aucah noch erwähn aber dieses hochtrabende geschreibsel und gelaber.. das passt doch überhaupt nicht zu escrima... ist doch eher was für WT oder kung-fu ..bitte sowas nicht in die escrima ecke bringen.. da schüttelts einen doch ..

ob das GM rene toll findet ..a propos sprachgewandheit..ich hab ihn auf facebook in landesüblichem englisch angeschrieben... das hat er dann doch auch problemlos verstanden.. :rolleyes:



uiihhh ,
du hast nachgebessert :ups:
sehe ich aber genauso .
rene ist positiv einfach und unkompliziert :)

die einen verkaufen sich eben über gutes training, die anderen über schwülstige reden :rolleyes:
was gutes training aber nicht zwangsläufig ausschließt ;)

gruß , frank

D-Nice
04-03-2009, 14:43
da haste natürlich recht.. ich will nur sagen ..der wegbereiter bla bla bla..

können die jungs net einfach schreiben..

rene latosa jetzt wieder bei uns und gut ist ..;)

salurian
04-03-2009, 15:43
Nö, denn dann hätte es nämlich niemand gelesen
So ist es viel werbewirksamer

dimasalang
04-03-2009, 15:57
Habs gerade gefunden !

http://www.iuewt.com/pdf_de/IUEWT%20neue%20Schuelergrad%20und%20Technikerprogr amme%20Escrima%20Entwurf%20Deutsch.pdf



Das sind die alten EWTO-Programme. Damits keiner merkt, hat man die 12 auf 10 Programme verkürzt. Na supi :halbyeaha

panzerknacker
04-03-2009, 16:01
War das nicht so, daß die EBMAS von Sifu Boztepe seit Jahren mit Herrn Latosa kooperiert haben?
Das der sich das mit den ganzen ingung- Verbänden antun muß, versteh ich nicht, warum macht der nicht einfach sein Eskrima?
Speziell waffenlos soll er doch richtig ´was los haben?!
Mann bin ich froh, daß ich nicht in den 90ern in dem WT-Sumpf hängen geblieben bin.
F.

D-Nice
04-03-2009, 16:56
War das nicht so, daß die EBMAS von Sifu Boztepe seit Jahren mit Herrn Latosa kooperiert haben?
Das der sich das mit den ganzen ingung- Verbänden antun muß, versteh ich nicht, warum macht der nicht einfach sein Eskrima?
Speziell waffenlos soll er doch richtig ´was los haben?!
Mann bin ich froh, daß ich nicht in den 90ern in dem WT-Sumpf hängen geblieben bin.
F.

der war doch n super boxer..also ich weiss auch nicht wer ihm den floh ins ohr gesetzt hat.. da gäbs doch andere möglichkeiten..ihr wisst ja ich bin einer von denen, die glücklicherweise noch seine definition von escrima lernen dürfen..ohne dieses ganze techniker lehrer whatever gedöhns..ich finds doch mehr als traurig wenn ich sowasw lesen muss..

und salurian: ich hätts auch in weit weniger wirksamer art gelesen..du übrigens auch ;)

KidStealth
04-03-2009, 18:49
latosa escrima war früher immer 50 % waffen und 50 % waffenlos. formen gabs natürlich nicht, das kam erst durch kommerz ewto-scheiße.

das escrima was ich kennen lernen durfte funktioniert ohne waffenlosen part gart nicht richtig.

erst als ganzes war es das "besondere" was den guten ruf von latosa oder auch bernd schubert aus macht.

Twist
04-03-2009, 20:26
@Public IUEWT

Hier einfach mal ein youtube-Clip von einem Lehrgang mit Rene Latosa:
YouTube - Weapons Combat Escrima's weekend with GM Rene Latosa (http://www.youtube.com/watch?v=TWqO1FElPmg)

Wie macht ihr sowas in Deutschland? Latosa benutzt ja nun beim besten Willen keine KFS ... muss er dann sein Training umstellen, wenn er in die deutsche Halle kommt, in der niemand die leiseste Ahnung von waffenlosem Eskrima hat? Oder müssen die Schüler sich einen abbrechen in dem Versuch, mediocre Waffenskills mit unbekannten empty hands Techniken zu kombinieren?

Wieso eigentlich diese Furcht, endlich mal Farbe zu bekennen PRO Latosa Eskrima (mit allem, was dazu gehört) oder ehrlich zuzugeben, dass ihr nur nen halben, nicht-funktionierenden Abklatsch unterrichtet, der sich gut verkauft?

Primo
04-03-2009, 20:41
Schöne Sache !!!! :klatsch:

El Commandante
04-03-2009, 20:48
Wieso sind im Trainingsplan Techniken mit der Tonfa vorgesehen? Wohl auch WT-Quark, diese Waffe hat nichts mit FMA zu tun. Das kommt doch aus der Zeit, als Looser aus der EWTO damit angaben, Bullen zu trainieren. Einfach zum totlachen ist das. Latosa hat sich total verkauft, der ist gar nicht mehr ernstzunehmen. Er hat die eine Haelfte seiner KK verlleugnet, damit er mit der anderen Haelfte mehr Geld machen kann.:cool:

Mirco W.
04-03-2009, 20:57
Ist schon spaßig.

Zitat von der IUEWT Homepage:
"Die IUEWT gratuliert Sifu Marcus Schüssler ebenfalls für seine Verdienste und verleiht ihm mit heutigem Datum den 4.Technikergrad im Escrima.

25.02.2009 Dai Sifu Olbers"


Zitat aus dem Escrima Prüfungsprogramm:
" 5. Technikergrad Escrima:
Ab dieser Graduierung wird ausschließlich das waffenlose Escrima Programm behandelt. Die einzelnen
Programmblöcke werden noch strukuriert".

Na ja, bis dahin kann man waffenlos ja noch Wing Tsun machen:D

Ganz schön kastriert das Escrima- da wird der "Normalschüler" wohl nie in den "empty Hands" Genuss kommen, was?:rolleyes:

KidStealth
04-03-2009, 21:17
das program der iuewt hat so gar nichts mit latosa escrima zu tun. :rolleyes:

das könnte auch das ewto programm sein..
nur pech für euch das die fma szene eine sehr aufgeschlossene gruppierung ist, die immer über den tellerrand schaut, und solche dinge wie die iuewt dann sofort negativ auffällt.

D-Nice
04-03-2009, 23:28
aber zum glück gibt ja sowas hier wie´s kkb und immer mehr interessierte können sich informieren was so abgeht im eurotrashescrima welches da angeboten wird.

D-Nice
04-03-2009, 23:29
@Public IUEWT

Hier einfach mal ein youtube-Clip von einem Lehrgang mit Rene Latosa:
YouTube - Weapons Combat Escrima's weekend with GM Rene Latosa (http://www.youtube.com/watch?v=TWqO1FElPmg)

Wie macht ihr sowas in Deutschland? Latosa benutzt ja nun beim besten Willen keine KFS ... muss er dann sein Training umstellen, wenn er in die deutsche Hallo kommt, in der niemand die leiseste Ahnung von waffenlosem Eskrima hat? Oder müssen die Schüler sich einen abbrechen in dem Versuch, mediocre Waffenskills mit unbekannten empty hands Techniken zu kombinieren?

Wieso eigentlich diese Furcht, endlich mal Farbe zu bekennen PRO Latosa Eskrima (mit allem, was dazu gehört) oder ehrlich zuzugeben, dass ihr nur nen halben, nicht-funktionierenden Abklatsch unterrichtet, der sich gut verkauft?

haja wie wohl..stockübungen ..palmstick.. und gut ist..

Strikezone
05-03-2009, 07:45
Ist schon spaßig.

Zitat von der IUEWT Homepage:
"Die IUEWT gratuliert Sifu Marcus Schüssler ebenfalls für seine Verdienste und verleiht ihm mit heutigem Datum den 4.Technikergrad im Escrima.

25.02.2009 Dai Sifu Olbers"


Zitat aus dem Escrima Prüfungsprogramm:
" 5. Technikergrad Escrima:
Ab dieser Graduierung wird ausschließlich das waffenlose Escrima Programm behandelt. Die einzelnen
Programmblöcke werden noch strukuriert".

Na ja, bis dahin kann man waffenlos ja noch Wing Tsun machen:D

Ganz schön kastriert das Escrima- da wird der "Normalschüler" wohl nie in den "empty Hands" Genuss kommen, was?:rolleyes:

Hi Leute,

habe vor 10 Jahren bei Olbers WT und Escrima gemacht. Der hat schon zu dieser Zeit waffenloses Escrima unterrichtet, war ja auch langjähriger Privatschüler von einem Jürgen Knapp(?). War wohl auch einer der Gründe, warum die EWTO etws sauer af Olbers war.....

Ich weiß gar nicht was der Hype so um dieses waffenlose Escrima soll...ist das eine Geheimtechnik oder eine sagemumwobene Machtquelle....

So viel ich weiß, haben die nach der Neugründung erst einmal die Programme so schriftlich beibehalten, um den Leuten den Übergang zu erleichtern, und nicht wie alle, sofort alles als falsch zu erklären und die Leute vor einen kompletten Neuanfang zu stellen. Was die machen, scheint wohl komplett umgestellt worden zu sein, seit Latosa.....

Strikezone
05-03-2009, 07:53
da haste natürlich recht.. ich will nur sagen ..der wegbereiter bla bla bla..

können die jungs net einfach schreiben..

rene latosa jetzt wieder bei uns und gut ist ..;)


Hi D-Nice,

warum können die das nicht schreiben...? Wie das wohl aussieht und was ich so gehört habe, scheint dies aber doch zuzutreffen...

Habe schon geschrieben, daß ich vor 10 Jahren bei Olbers WT und Escrima trainiert habe. Hast Du nicht auch irgendwas mit diesem Jürgen Knapp zu tun, wo Olbers früher auch jahrelang Privatschüler war? Wie dem auch sei, ich kenne Olbers als gradlinigen und nicht auf die Kacke hauenden wie so manch anderen hier...aber warum soll er das nicht schreiben, wenn er es doch bewerkstelligt hat? Warum soll jemand, der etwas erreicht hat, nicht darüber reden können? Weil man es von ihm erwartet, daß er demütig und schweigend zu seinen Taten steht, damit jemand anderes sich dies auf die Fahne schreiben kann? Sucht man immer nur einen doofen, den man hinterher auslutschen kann? Wenn die (Escrima oder vielleicht auch Kampfkunst allgemein) Szene so ist, na dann Gute Nacht....

Also laßt ihn doch schreiben, Wenn es unwahr ist, hat jeder Recht hier zu bashen....

D-Nice
05-03-2009, 07:54
Hi Leute,

habe vor 10 Jahren bei Olbers WT und Escrima gemacht. Der hat schon zu dieser Zeit waffenloses Escrima unterrichtet, war ja auch langjähriger Privatschüler von einem Jürgen Knapp(?). War wohl auch einer der Gründe, warum die EWTO etws sauer af Olbers war.....

Ich weiß gar nicht was der Hype so um dieses waffenlose Escrima soll...ist das eine Geheimtechnik oder eine sagemumwobene Machtquelle....

So viel ich weiß, haben die nach der Neugründung erst einmal die Programme so schriftlich beibehalten, um den Leuten den Übergang zu erleichtern, und nicht wie alle, sofort alles als falsch zu erklären und die Leute vor einen kompletten Neuanfang zu stellen. Was die machen, scheint wohl komplett umgestellt worden zu sein, seit Latosa.....

ne eben keine geheimntechniken..das ist ja das schlimme..einfach nur ne logische abwandlung von stock auf hand... aber wenn der bei jürgen knapp trainiert hat..ist das echt n super background auf alle fälle...man müsste sich mal fragen , warum jürgen knapp in der versenkung verschwand?... aber das ist ja ne andere geschichte ;)

D-Nice
05-03-2009, 08:07
Hi D-Nice,

warum können die das nicht schreiben...? Wie das wohl aussieht und was ich so gehört habe, scheint dies aber doch zuzutreffen...

Habe schon geschrieben, daß ich vor 10 Jahren bei Olbers WT und Escrima trainiert habe. Hast Du nicht auch irgendwas mit diesem Jürgen Knapp zu tun, wo Olbers früher auch jahrelang Privatschüler war? Wie dem auch sei, ich kenne Olbers als gradlinigen und nicht auf die Kacke hauenden wie so manch anderen hier...aber warum soll er das nicht schreiben, wenn er es doch bewerkstelligt hat? Warum soll jemand, der etwas erreicht hat, nicht darüber reden können? Weil man es von ihm erwartet, daß er demütig und schweigend zu seinen Taten steht, damit jemand anderes sich dies auf die Fahne schreiben kann? Sucht man immer nur einen doofen, den man hinterher auslutschen kann? Wenn die (Escrima oder vielleicht auch Kampfkunst allgemein) Szene so ist, na dann Gute Nacht....

Also laßt ihn doch schreiben, Wenn es unwahr ist, hat jeder Recht hier zu bashen....

mann kann was informativ darbieten oder man kanns auf kung-fu panda art verpacken ..sorry mein kumpel salurian holt jedes jahr cacoy canete nach deutschland ..der mann ist 90 jahre alt.. flitzt extra aus den phillis hierher..und .. soll er deshalb auch sone abhandlung raushauen :rolleyes: ich find dier art und weise total blöd, das darf ich doch fragen und wenn sifu olbers hier mitliest kann er doch gern mal drauf eingehen warum waffenlose techniken, die sich wunderbar an das klassische rl escrima zufügen erst aber 5r.techniker oder meister grad oder whatever unterrichtet???
das passt einfach nicht zusammen, und das darf man doch wenn wir schon davon reden, als begeisterter esrimador mal feststellen.. hatten hier schon öfters solche diskussionen aber noch keine einzigster hat mal in irgend ner arte und weise erklärt was da sache ist... das wär mal was tolles ..das GM latosa dort gelandet ist..ist für euch schön .für uns "insider" hats n schalen beigeschmack...

wir können ja die frage loslösen von dem thread hier und dann klärt uns "stänkerer" doch mal auf ..


und nochmal nicht dass er das schreibt..sonder wie das ist doch überhaupt nicht escrimalike... und muss man bei sowas ja mittlerweile auch schreiben..ich habe nix gegen sifu olbers..ich kritisier nicht sein training sein einstellung zum escrima ...ich kritisier lediglich die art und weise des textes und das allseites bekannte problem wenn sich wt- und escrima mischen möchte.

snasna
05-03-2009, 11:30
aber zum glück gibt ja sowas hier wie´s kkb und immer mehr interessierte können sich informieren was so abgeht im eurotrashescrima welches da angeboten wird.
Superbegriff! :D:D D-man, das muss sofort in die wikipedia!

Ob's auch schon eine ETEF gibt? ;) (Schnell mal was geschnitzt)

Primo
05-03-2009, 11:40
Witzig ! :biglaugh:

D-Nice
05-03-2009, 12:20
Superbegriff! :D:D D-man, das muss sofort in die wikipedia!

Ob's auch schon eine ETEF gibt? ;) (Schnell mal was geschnitzt)

machts euch was aus wenn ich der founder bin ? werd dann auch mal demnächst n paar spezielle etef vidS erstellen :p:p:p

D-Nice
05-03-2009, 12:41
so der threadsteller ist da ..lassswen wir mal bitte jetzt das offtopic gedöhns weg..

vielleicht beantwortet er ja n paar fragen ;)

schade..schwupps isser wieder weg.. naja ..ich geb die hoffnung net auf ..irgendwann beantwortet viell.einer der herren diese fragen :)

Holzkeule
05-03-2009, 13:13
waffenlose techniken, die sich wunderbar an das klassische rl escrima zufügen erst aber 5r.techniker

Dieses Alive Hand Konzept ab dem 3. Grad klingt doch zumindest nach ein bischen waffenlos.
Oder ist mit " angreifende Hand " die gemeint die den Stock hält ?

Bin dafür daß alle Posts von Usernamen die mit Public anfangen automatisch in einem Extra Werbekanal landen.

D-Nice
05-03-2009, 13:17
aber wieder typisch.. komtm ..liest kurz quer..sagt nix und geht wieder..


ich mein er verfasst hier son teil, will villeicht n paar postings von schulterklopfern und gut ist ..oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen , dass keine antwort kommt..vielleicht ists auch untergegangen nochmal

warum schliesst sich GM latosa erneut nem WT-verein an ...??

warum waffenlos erst lehrergrad 5 ???

warum son beweihräucherung darüber dass ihr GM latosa wieder in ne WT-schule gebracht habt...??ß

NamElesSwarrioR
05-03-2009, 13:30
Grüße Euch alle,

Zunächst einmal ich bin selbst Schüler von Sifu Olbers. Es ist immer erstaunlich welche Reaktionen solch ein Text in Foren auslösen kann.
Aber nun zum Thema. Hier wird heiss über die "Prüfungs"-Programme diskutiert.
Dazu kann ich nur sagen, wenn (wie in diesem Fall) "waffenloses" Escrima für den 4. Lehrergrad "prüfungsrelevant" ist, heist das nicht, dass es nicht schon viel früher vermittelt wird. Zudem falls jemand es Bemerkt hat, es sind Programm "Entwürfe".

Zu Formen kann ich mich auch nur wie folg äußern.
Das Ziel in Escrima wie auch in Wing Tsun ist die Freiheit von Techniken und einengenden Strukturen. Dennoch ist dafür zunächst ein gewisses Fundament von nöten. So beginnt der Anfänger z.B. durch Formen die Nötigen Bewegungsmuster, die als Hilfsmittel zum Verstehen der Konzepte und Prinziepien, dienen.
Es mag mit Sicherheit viele verschiedene Lehrmethoden und Ansätze geben, die man auch nicht als "falsch" bezeichnen sollte. Würde alle den gleichen Weg einschlagen wäre es doch auch langweilig. Es gäbe nahezu keine Individualität mehr. Die Medizin hat für solche fälle ein, wie ich finde, passenden Spruch: "Wer heilt, hat Recht."
Wenn man doch sein Ziel erreicht ist der Weg dorhin doch mehr oder weniger irrelevant.

Das wollt ich nur mal loswerden, in diesem Sinne, fröhliches Weiterdiskutieren.

PS. : Wenn GM Latosa mit der IUEWT kooperiert, heisst es nicht das er sich dieser Organisation anschließt.

F. Büchner
05-03-2009, 13:32
warum schliesst sich GM latosa erneut nem WT-verein an ...??

...??ß


hat er das ? :rolleyes:;)
da tut der iuuiewt-text sein erstes. :ups::ups::ups:
implizierende formulierungen - die wahrheit bis zum äußersten strapaziert :ups:
lad' rene ein; der kommt auch zu dir :)
bis letzte woche hatte noch keiner exklusivrechte ;):)

gruß , frank

NamElesSwarrioR
05-03-2009, 13:42
Also wer den Text wirklich richtig gelsen hat wird feststellen bzw. festgestellt haben, dass dort nicht der Eindruck vermittelt werden soll das die IUEWT irgendwelche Exclusivrechte erworben hat oder ähnliches.

Primo
05-03-2009, 13:43
Grüße Euch alle,

Dazu kann ich nur sagen, wenn (wie in diesem Fall) "waffenloses" Escrima für den 4. Lehrergrad "prüfungsrelevant" ist, heist das nicht, dass es nicht schon viel früher vermittelt wird.




Ab wann wird denn jetzt Cadena de Mano unterichtet ? Von Anfang an ? :confused:

D-Nice
05-03-2009, 13:44
Grüße Euch alle,

Zunächst einmal ich bin selbst Schüler von Sifu Olbers. Es ist immer erstaunlich welche Reaktionen solch ein Text in Foren auslösen kann.
Aber nun zum Thema. Hier wird heiss über die "Prüfungs"-Programme diskutiert.
Dazu kann ich nur sagen, wenn (wie in diesem Fall) "waffenloses" Escrima für den 4. Lehrergrad "prüfungsrelevant" ist, heist das nicht, dass es nicht schon viel früher vermittelt wird. Zudem falls jemand es Bemerkt hat, es sind Programm "Entwürfe".

Zu Formen kann ich mich auch nur wie folg äußern.
Das Ziel in Escrima wie auch in Wing Tsun ist die Freiheit von Techniken und einengenden Strukturen. Dennoch ist dafür zunächst ein gewisses Fundament von nöten. So beginnt der Anfänger z.B. durch Formen die Nötigen Bewegungsmuster, die als Hilfsmittel zum Verstehen der Konzepte und Prinziepien, dienen.
Es mag mit Sicherheit viele verschiedene Lehrmethoden und Ansätze geben, die man auch nicht als "falsch" bezeichnen sollte. Würde alle den gleichen Weg einschlagen wäre es doch auch langweilig. Es gäbe nahezu keine Individualität mehr. Die Medizin hat für solche fälle ein, wie ich finde, passenden Spruch: "Wer heilt, hat Recht."
Wenn man doch sein Ziel erreicht ist der Weg dorhin doch mehr oder weniger irrelevant.

Das wollt ich nur mal loswerden, in diesem Sinne, fröhliches Weiterdiskutieren.

PS. : Wenn GM Latosa mit der IUEWT kooperiert, heisst es nicht das er sich dieser Organisation anschließt.

und ? wirds früher unterrichtet ?

Holzkeule
05-03-2009, 13:52
Zunächst einmal ich bin selbst Schüler von Sifu Olbers.

Wie oft findet denn in den Olbers Schulen so durchschnittlich Escrimatraining statt ?
Einmal oder zweimal die Woche ?
Schaut eigentlich auch ohne Waffenlos schon sehr umfangreich aus das Programm auch wenns nur ein Entwurf ist .
Und jeweils nach 3 Monaten muß ich den Stoff intus haben.(schluck)

Naja Leben und Leben lassen.
Aber der Reimers hat glaub ich auch gewisse Exclusivrechte auf die Rückkehr der Konzepte gepachtet oder irr ich ? ;)

NamElesSwarrioR
05-03-2009, 13:52
Wie Strikezone es bereits geschrieben hatte, Sifu Olbers hat es schon zu seinen EWTO-Zeiten unterrichtet. Warum sollte es dann jetzt nicht mehr so sein. Zudem ist in der IUEWT für Escrima Sifu Schüssler der hauptverantwortliche.

Niemand "muss" was in 3 Monaten intus haben. Das ist individuell jeder lernt anders. Man kan halt in den Schülerebenen frühstens alles 3 Monate eine Prüfung ablegen und mehr hat das nicht zu bedeuten.

Auch Herr Reimers wird mit Sicherheit keine Exclusivrechte haben, denn soweit ich weiss möchte GM Latosa sich nicht fest binden.
Aber wenn Ihr es genau wissen wollt schreibt ihn doch persönlich an.

F. Büchner
05-03-2009, 14:09
Grüße Euch alle,

Zunächst einmal ich bin selbst Schüler von Sifu Olbers. Es ist immer erstaunlich welche Reaktionen solch ein Text in Foren auslösen kann.
Aber nun zum Thema. Hier wird heiss über die "Prüfungs"-Programme diskutiert.
Dazu kann ich nur sagen, wenn (wie in diesem Fall) "waffenloses" Escrima für den 4. Lehrergrad "prüfungsrelevant" ist, heist das nicht, dass es nicht schon viel früher vermittelt wird. Zudem falls jemand es Bemerkt hat, es sind Programm "Entwürfe".

Zu Formen kann ich mich auch nur wie folg äußern.
Das Ziel in Escrima wie auch in Wing Tsun ist die Freiheit von Techniken und einengenden Strukturen. Dennoch ist dafür zunächst ein gewisses Fundament von nöten. So beginnt der Anfänger z.B. durch Formen die Nötigen Bewegungsmuster, die als Hilfsmittel zum Verstehen der Konzepte und Prinziepien, dienen.
Es mag mit Sicherheit viele verschiedene Lehrmethoden und Ansätze geben, die man auch nicht als "falsch" bezeichnen sollte. Würde alle den gleichen Weg einschlagen wäre es doch auch langweilig. Es gäbe nahezu keine Individualität mehr. Die Medizin hat für solche fälle ein, wie ich finde, passenden Spruch: "Wer heilt, hat Recht."
Wenn man doch sein Ziel erreicht ist der Weg dorhin doch mehr oder weniger irrelevant.

Das wollt ich nur mal loswerden, in diesem Sinne, fröhliches Weiterdiskutieren.

PS. : Wenn GM Latosa mit der IUEWT kooperiert, heisst es nicht das er sich dieser Organisation anschließt.

moin ,
soweit ne "schöne" antwort .:)
"ihr" preist so blumenreich an , daß man fast nur bei "euch" von der "quelle" lernen könnte. ist euch wohl wichtig.
"ihr" haltet es aber nicht für nötig ,uns direkt von der quelle (fredersteller)
zu informieren , bzw offensiv sich den fragen zu stellen .
oder habt ihr ne gewaltenteilung?
einer legt feuer und die schergen treten es wieder aus ?

so kommt ihr einfach unsymphatisch rüber.

ein forum lebt vom "mitmachen".
in keiner diskussion hört und sieht man euch.
dann ist "werbezeit" und ihr taucht im rudel auf .:rolleyes:

wie meint ihr , wirkt das auf "aussenstehende" ?

gruß , frank

NamElesSwarrioR
05-03-2009, 14:27
Ein erneutes Hallo,

Danke für das Kompliment. Dies war aber meine persönliche und private Antwort aus eigener Initiative. Somit kannst Du gerne mich persönlich ansprechen.
Also ich empfinde es auch nicht so als hätte hier jemand Feuer gelegt. Die Sache mit der Sympatie... Ich glaube das sich das hier nicht entscheidet.
Aber jeder hat da so seine eigene Meinung.
Soweit ich das in den Foren verfolgen konnte hat sich noch nirgendwo irgendein Verband offensiv Fragen gestellt (ich mag da natürlich im Irrtum sein). Aber viele verbreiten so Ihre Informationen.
Was ich aber sehr oft feststellen konnte ist, dass die Leute oft die Texte, welche zu solchen Diskussionen führen, nicht richtig lesen. Kann auch an der sogenannten "selektiven Wahernehmung" liegen, die uns zwar schützen soll. Durch die wir Menschen aber oft nur das "sehen" was wir auch sehen wollen.

Ich möchte nur nochmals betonen auch wenn ich selbst der IUEWT angehörig bin, schreibe ich hier nur "meine" persönliche Meinung und Sichtweise.

Viele Grüße zurück

Mono
05-03-2009, 14:27
Zu Formen kann ich mich auch nur wie folg äußern.
Das Ziel in Escrima wie auch in Wing Tsun ist die Freiheit von Techniken und einengenden Strukturen. Dennoch ist dafür zunächst ein gewisses Fundament von nöten. So beginnt der Anfänger z.B. durch Formen die Nötigen Bewegungsmuster, die als Hilfsmittel zum Verstehen der Konzepte und Prinziepien, dienen.
Es mag mit Sicherheit viele verschiedene Lehrmethoden und Ansätze geben, die man auch nicht als "falsch" bezeichnen sollte. Würde alle den gleichen Weg einschlagen wäre es doch auch langweilig. Es gäbe nahezu keine Individualität mehr. Die Medizin hat für solche fälle ein, wie ich finde, passenden Spruch: "Wer heilt, hat Recht."
Wenn man doch sein Ziel erreicht ist der Weg dorhin doch mehr oder weniger irrelevant.


Es geht ja auch nicht darum, ob Formen GUNDSÄTZLICH gut oder schlecht sind - nur die Darstellung sich als "authentisch Latosa" (ob nun exclusiv oder nicht) hinzustellen wirft eben Fragen auf...
Genauso wie es Fragen aufwirft wenn im Balintawak Doppelstocktechniken oder im Tapado plötzlich Fußtechniken / Tritte auftauchen würden - dann heisst das nicht das das "schlecht" sein muss - aber man sollte belegen / erklären können, woher diese Einflüsse kommen, warum sie da sind und wer sie da rein gebracht hat. ;)

Just my 2ct :)

andor
05-03-2009, 14:40
Was ich nicht verstehe ist das Latosa der Reimers und Schüssler gleich zum 4 tg ernannt hat:rolleyes:, unglaublich.

dirk2245
05-03-2009, 14:41
Die IUEWT ist wohl kaum Wegbereiter der Rückkehr von GM Latosa, könnte aber für sich in Anspruch nehmen, Wegbereiter für besonders penetrante Schleichwerbung im KKb zu sein.

NamElesSwarrioR
05-03-2009, 14:41
Also ich habe in dem, dies hier auslösendem Text, nichts exclusives herausgelesen. Das ganze und die Ernennung von Sifu Schüssler zum vollwertigen Guro durch GM Latosa sollen glaube ich nur verdeutlichen,
dass in der IUEWT Escrima nach GM Latosa unterrichtet wird und nicht nach irgendjemand anderem. ;-)

Das mag natürlich jeder für sich anders empfinden. Aber man kann es nie jedem recht machen. Oder wie sagt man es immer.

PS. @ andor

GM Latosa hat Sifu Schüssler zum vollwertigen Guro ernannt ( soweit ich es weiss schon seit längerem)
den 4. Lehrergrad erhielt er von der IUEWT wenn ich nicht falsch liege.
Und so wie ich es auf dem Foto von Herrn Reimers gesehen habe war es eine Urkunde von Herren Reimers Verband
keine Urkunde von GM Latosa(Falls er selbst überhaupt noch irgenwelche Graduierungen vergibt außer Guro und Master Titeln)

Twist
05-03-2009, 14:42
Was ich nicht verstehe ist das Latosa der Reimers und Schüssler gleich zum 4 tg ernannt hat:rolleyes:, unglaublich.

Is halt schon logisch - die hatten schonmal Training im waffenlosen Eskrima. Wenns fair zugehen soll heißt das, sie müssen mindestens 4. TG sein..

Twist
05-03-2009, 14:44
dass in der IUEWT Escrima nach GM Latosa unterrichtet wird und nicht nach irgendjemand anderem. ;-)


Macht man das denn? Dem widersprechen hier einige, die auch Latosa Eskrima trainieren.. und andere, die zumindest genug von Latosa Eskrima, und/oder dem Eskrima von Latosas Lehrern, und/oder FMA allgemein gesehen haben, um da gewisse (GEWALTIGE) Differenzen auszumachen...

NamElesSwarrioR
05-03-2009, 14:53
Das müsste ja dann heissen das Sifu Schüssler als Privatschüler von GM Latosa von seinem Lehrer kein Latosa Escrima gezeigt bekommt. Oder es nicht weitergibt. Aber warum sollte dann GM Latosa überhaupt mit diesem Verband kooperieren wenn es seinen Interessen wiederspricht?

Twist
05-03-2009, 14:56
Hmm..meine übliche Antwort (die auch bei den meisten philippinischen Meistern passt): Weils Geld bringt und ihn nicht interessiert, was die Deutschen tausende Meilen weit weg trainieren...

(zumal ja die WT-Escrima Schiene eh kaum ernst genommen wird... sorry, aber spätestens seit der Show beim FMA-Festival habt ihr euch da selbst disqualifiziert)

D-Nice
05-03-2009, 14:59
jungs sorry aber n wt-ler bleibt halt n wt-ler .. also wird er wahrscheinlich nie die short power usw. so adaptieren wie n leidenschafticher 100 % iger reiner escrimador...wie denn auch unterscheidet sich ja allein der stand schon mal erheblich.. sorry dass ich mich halt über sone ne news überhaupt nicht freune kann..warum nicht ..hab ich und andere schon ausführlich beschrieben..aber es ist doch eh immer das gleiche .. der herr threadsteller war vorhin hier ..hat mitgelesen und ist6......gegangen wortlos.. warum antwortet nicht er ? und sorry aber nicht immer wo latosa drauf steht ist latosa drin ..auch wenn ers selber ist.. ist doch schon lang kein geheimnis mehr, dass sein unterrichtsprogramm völlig anders ist wenn er in europa öffentlich gastiert..

aber ihr köntn euch ja mal die angucken ......


http://www.escrima-concepts.com/images/288_latosa202_1_.jpg

NamElesSwarrioR
05-03-2009, 15:00
Also stellt du GM Latosa jetzt als geldgierigen Betrüger hin?
Ich mein ok wenn Du es so für Dich siehst, dann ist es OK.
Von Meinungsfreiheit halte ich sehr viel.

Twist
05-03-2009, 15:03
Also stellt du GM Latosa jetzt als geldgierigen Betrüger hin?
Ich mein ok wenn Du es so für Dich siehst, dann ist es OK.
Von Meinungsfreiheit halte ich sehr viel.

Nö.. würde das nicht Geldgier nennen. Er weiß - aus Erfahrung - dass es hier einen großen, unbelehrbaren Markt gibt, in dem er SEINE Kampfkunst eh nicht richtig verbreiten kann (der Versuch scheitert ja seit 30 Jahren), und trotzdem kommen die immer wieder und schmeissen ihm Geld in den Rachen. Da würde ich auch nicht nein sagen.

Aber bitte - beantworte mein altes Post:

@Public IUEWT

Hier einfach mal ein youtube-Clip von einem Lehrgang mit Rene Latosa:
http://www.youtube.com/watch?v=TWqO1FElPmg

Wie macht ihr sowas in Deutschland? Latosa benutzt ja nun beim besten Willen keine KFS ... muss er dann sein Training umstellen, wenn er in die deutsche Halle kommt, in der niemand die leiseste Ahnung von waffenlosem Eskrima hat? Oder müssen die Schüler sich einen abbrechen in dem Versuch, mediocre Waffenskills mit unbekannten empty hands Techniken zu kombinieren?

Wieso eigentlich diese Furcht, endlich mal Farbe zu bekennen PRO Latosa Eskrima (mit allem, was dazu gehört) oder ehrlich zuzugeben, dass ihr nur nen halben, nicht-funktionierenden Abklatsch unterrichtet, der sich gut verkauft?

D-Nice
05-03-2009, 15:03
Also stellt du GM Latosa jetzt als geldgierigen Betrüger hin?
Ich mein ok wenn Du es so für Dich siehst, dann ist es OK.
Von Meinungsfreiheit halte ich sehr viel.

leider hat er sichmit diesen ich zeig den europäern kein waffenloses zeugs schon in den 90igern keinen gefallen getan... und jetzt isser halt seitdem gefangen oder wie wir sagen getrapped in seinem eigenen vorgehen in den 90iger jahren.. ob s da um kohle geeht oder nicht..interessiert mich nicht..mich interessiert nur , dass wenn ich was lerne, dann doch bitte schön alles ..danke.

NamElesSwarrioR
05-03-2009, 15:06
Die größte Krankheit der Menschen ist das jeder immer Recht haben will und das solche Galubensgemeinschaften auch wenn Sie aus einer Person bestehen andere Glaubensrichtigen ablehnen.

PS. : Der Threadsteller ist auch vielleicht nur das ausführende Organ und nicht
der Autor. Schon mal dran gedacht? ;)

Twist
05-03-2009, 15:08
Die größte Krankheit der Menschen ist das jeder immer Recht haben will und das solche Galubensgemeinschaften auch wenn Sie aus einer Person bestehen andere Glaubensrichtigen ablehnen.

PS. : Der Threadsteller ist auch vielleicht nur das ausführende Organ und nicht
der Autor. Schon mal dran gedacht? ;)

Ja.. wenn ich als Staatsanwalt Sitzungsdienst habe, bin ich da auch nur "ausführendes Organ" für den Sachbearbeiter.. und muss trotzdem Stellung beziehen ;)

Ps: Wannabe-Philosophie ist hier unangebracht.. davon halten die Filipinos auch nicht so viel. Die hauen lieber drauf.

D-Nice
05-03-2009, 15:11
Die größte Krankheit der Menschen ist das jeder immer Recht haben will und das solche Galubensgemeinschaften auch wenn Sie aus einer Person bestehen andere Glaubensrichtigen ablehnen.

PS. : Der Threadsteller ist auch vielleicht nur das ausführende Organ und nicht
der Autor. Schon mal dran gedacht? ;)

achso ..sorry na dann brauch er natürlcih nicht antworten langt ja wenn er hier son teil raushaut und dann nur noch das ausfürhende organ ist.. isssss klar!!! :p:p:p:p

@twist::D

NamElesSwarrioR
05-03-2009, 15:12
leider hat er sichmit diesen ich zeig den europäern kein waffenloses zeugs schon in den 90igern keinen gefallen getan... und jetzt isser halt seitdem gefangen oder wie wir sagen getrapped in seinem eigenen vorgehen in den 90iger jahren.. ob s da um kohle geeht oder nicht..interessiert mich nicht..mich interessiert nur , dass wenn ich was lerne, dann doch bitte schön alles ..danke.


Die sache damals war wohl leider von einem gewissen Verband gesteuert, der GM Latosa quasi untersagt haben soll waffenloses Escrima zu zeigen.
Aber ich kann versichern auf den Seminar welches von der IUEWT organisiert wurde hat er unter anderem auch waffenlos gearbeitet.

PS: @ Twist : Ich Vertrete hier meine Meinung n ichts weiter so wie du deine. Und ob wannabe oder nicht, dies ist dein
subjektives Empfinden ;)

Twist
05-03-2009, 15:14
Die sache damals war wohl leider von einem gewissen Verband gesteuert, der GM Latosa quasi untersagt haben soll waffenloses Escrima zu zeigen.
Aber ich kann versichern auf den Seminar welches von der IUEWT organisiert wurde hat er unter anderem auch waffenlos gearbeitet.

Bitte!! Dann erkläre, wie das geht, wenn die Schüler keinen Plan davon haben, wie waffenloses Eskrima funktioniert!
Und wenn das bei dem anderen Verband (von dem ihr alle kommt!!!) so schlimm war, dass dort das waffenlose Eskrima verboten war, wieso ists bei euch dann wieder erst in nem Grad, den noch nichtmal jemand in Deutschland hat? Geschweige denn, den die Schüler in den nächsten Jahrhunderten erreichen werden?

D-Nice
05-03-2009, 15:15
Die sache damals war wohl leider von einem gewissen Verband gesteuert, der GM Latosa quasi untersagt haben soll waffenloses Escrima zu zeigen.
Aber ich kann versichern auf den Seminar welches von der IUEWT organisiert wurde hat er unter anderem auch waffenlos gearbeitet.

ich glaub du verstehtst mich leider immer noch nicht.. es wurde auf dem seminar auch waffenlos gearbeitet .. lass mich raten .. mit kugelschreibern ...mit handys .. hammerfists...aber auch einfach nur so mit der offenen hand? .. und jetzt ..die wichtigste frage.. wenn jemand zu euch ins training kommt.. und dann??? darum gehts doch hauptsächlich.... n neuer hat doch üpberhaupt kein plan wenn ihr den dann wieder rüber ins WT schickt ....:mad:

F. Büchner
05-03-2009, 15:48
Also stellt du GM Latosa jetzt als geldgierigen Betrüger hin?
Ich mein ok wenn Du es so für Dich siehst, dann ist es OK.
Von Meinungsfreiheit halte ich sehr viel.


vorsichtig. das hat keiner gesagt. ;)
geld verdienen müssen wir alle .
das heißt nicht automatisch , daß alle , oder speziell rene geldgierig sind/ist.
und auch betrug wird anders definiert;)
hauptberuflich macht rene übrigens anderes.
andersherum wird ein schuh draus , bzw "der , der zahlt , bestimmt was die kapelle spielt".
da läd ein wt-lehrer rene ein und sagt: waffenlos sind meine schüler versorgt, unterrichte bitte nur stock."
als dienstleister macht er das natürlich ;)
schließt nicht aus , daß er noch anderes kann.
heißt schon gar nicht , daß er betrügt ;)

als weiteres beispiel (achtung schleichwerbung):
ich habe felix valencia wieder nach hamburg eingeladen.
er kommt , NATÜRLICH weil ich ein nettes kerlchen bin (obwohl ihm die nackten frauen angst gemacht haben:D:D) UND , weil es bezahlt wird.;)
er lebt hauptberuflich davon.
geldgier liegt ihm im leben nicht.
so jetzt kommts ;)
ich habe bestellt : "polizeiausbildung" und "messer" .
er selbst unterrichtet valencia lameco, ein umfangreiches , komplettes system.
ich habe aber nur einen kleinen part daraus "bestellt".;)
jetzt kannst "du" natürlich hergehen und sagen : in hamburg unterrichtet felix kein waffenlos. :ups::ups:
sollte er ja auch nicht ;)


als hamburger kenne ich latosa escrima von anfang an auch mit "waffenlos".
hatte aber auch meinen kulturschock , als ich in div ewto schulen war und dort latosaescrima seminare besuchte :ups::ups:
warum ich nicht beim ersten mal weggelaufen bin ?
weil einer kam : "ja hier bei X , ,fahr zu Y der macht gaaanz anders , oder zu Z , der zeigt aaaalle secrets usw
fazit : es gibt einen roofblock mit wendung :rolleyes::D:D
(natürlich nicht bei rene !!!)

gruß , frank

Twist
05-03-2009, 15:51
PS: @ Twist : Ich Vertrete hier meine Meinung n ichts weiter so wie du deine. Und ob wannabe oder nicht, dies ist dein
subjektives Empfinden ;)

Wenn du auch mal eine Antwort mit Bezug zu den gestellten Fragen geben würdest, wäre das ganze noch viel toller...

NamElesSwarrioR
05-03-2009, 15:52
Doch ich verstehe dich sehr gut. Bin ja schließlich der deutschen Sprache weitesgehend mächtig ;-). Zu deiner Frage mit offenen Händen und mit Fäusten.

Also ich kann jetzt nur sagen wenn jemand zu mir in den Unterricht kommt und sich ausschlißlich für Escrima interessiert, dann zeige ich ihm es auch.

Ich persönlich liebe beide Künste und sehe die Parallelen. Was ich z.B. sehr gerne mache ist z.B. beim Sparring zwischen Escrima und Wing Tsun ständig herum zu "switchen".

Jeder muss halt seinen eigenen Weg finden.


@Twist: Da mein Lehrer schon früher auch wenns gegen die Interessen des ehgemaligen Verbandes ging waffenloses Escrima gezeigt und vermittelt hat. Ist keine völlige Planlosigkeit vorhanden ;-)

So in diesem Sinne allen noch einen angenehmen restlichen Tag. Muss mich jetzt noch anderen Dingen zuwenden.

F. Büchner
05-03-2009, 16:00
PS. : Der Threadsteller ist auch vielleicht nur das ausführende Organ und nicht
der Autor. Schon mal dran gedacht? ;)

das schließt ja nicht aus , daß der autor seinem ausführenden organ (gewaltenteilung), dem fredersteller, ne antwort diktiert ;)

vielleicht bringt es licht ins dunkel.;)
mich würde es freuen. :)

gruß , frank

ps: scheiß an waffenlos :D:D:D
rene unterrichtet messer-messer ? :cool:

KidStealth
05-03-2009, 20:21
mir ist in anderen foren schon aufgefallen, das sich dieser "public" nur in reißerischer werbung äußert und auf fragen nicht eingeht.

ist halt das gleiche thema wie ewto und die anderen derivate.
nur das halt rene hier nen lehrgang abhält. wenigsten ein punkt auf der positiv seite..;)

Holzkeule
05-03-2009, 22:27
Also wenn diese IUWTA oder so ähnlich , keine Exklusivrechte an Rene beanspruchen will oder tut , wieso behauptet sie oder ihr Werbestratege dann in diesem Statement was eins zu eins von der Webseite kopiert wurde daß die ehemaligen Schüler von Latosa ( könnte man ja z. B. Schubert , Knapp und deren Schüler drunter interpretieren ) nur Imitate unterrichten während jetzt auf einmal Herr Marcus Schüssler das Original hervorzaubert ??

Im Grunde will doch Herr Public daß alle über ihn hier herfallen. Der
Thread ist immer in der 1. Zeile und hat bald 10 Seiten. Ist man lange im Gespräch.

Strikezone
06-03-2009, 07:34
jungs sorry aber n wt-ler bleibt halt n wt-ler .. also wird er wahrscheinlich nie die short power usw. so adaptieren wie n leidenschafticher 100 % iger reiner escrimador...wie denn auch unterscheidet sich ja allein der stand schon mal erheblich.. sorry dass ich mich halt über sone ne news überhaupt nicht freune kann..warum nicht ..hab ich und andere schon ausführlich beschrieben..aber es ist doch eh immer das gleiche .. der herr threadsteller war vorhin hier ..hat mitgelesen und ist6......gegangen wortlos.. warum antwortet nicht er ? und sorry aber nicht immer wo latosa drauf steht ist latosa drin ..auch wenn ers selber ist.. ist doch schon lang kein geheimnis mehr, dass sein unterrichtsprogramm völlig anders ist wenn er in europa öffentlich gastiert..

aber ihr köntn euch ja mal die angucken ......


http://www.escrima-concepts.com/images/288_latosa202_1_.jpg


Hallo D-Nice,

habe durch die Diskussion mal die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, und Sifu Olbers nach all den Jahren angerufen. Der war total überrascht über meinen Anruf und hat sich sehr gefreut. Und das beste: der hat sich doch noch an mich erinnern können....

Habe ihm nichts von dem Thread erzählt, aber ihn mal nach dem allgemeinen Stand der Dinge befragt. Er scheint sich wohl zu fühlen mit dem was er macht und die Leute finden es auch gut.

Zum Thema Wing Tsun und Escrima, stellte ich ihm die Frage, wie er denn die Geschichte mit der Parallelität von WT & Escrima so sieht, so wie damals in der EWTO oder anders. Er verwies erst einmal auf seine Webseite, da hier eine Stellungsnahme oder Artikel stehe. Außerdem erklärte er mir, was mir selber damals nie richtig bewußt war, daß er Wing Tsun und Escrima als ein Plumpaquatsch sehe und früher auch schon seinen Schülern, die in seiner engsten Nähe waren, auch so unterrichtet hatte. Es sind zwei gleiche Strategien...ob die eine jetzt traditionell mit dem Ansatz unterrichtet und die andere anders spiele für ihn keine Rolle. Entscheidend ist doch die Deckungsgleichheit. Diesen Jürgen Kanpp hat er sehr positiv dargestellt, dieser wurde damals auch wegen der gleichen Ansichten aus der EWTO ausgebremst
Als ich nachharkte und etwas mehr über das waffenlose Escrima und ab wann er es unterrichten würde wissen wollte, lachte er und meinte,daß seine Schüler das von der ersten Stunde an lernen würden, darum sei er in seinem alten Verband auch immer so „beliebt“ gewesen (ich glaube, daß meinte er ironisch?). Seinen Schülern zeigt er, daß der Kampf, wenn er systematisch verstanden wird immer gleich ist, vollkommen egal ob es sich um WT oder Escrima handelt. Man könne wenn man die Systematik beherrscht jeden Kampfstil nehmen. Er sei früher von seinem eigenen WT-Lehrer mit Karate Faustangriffen und Choy Lee Fat angegriffen worden und konnte dem nichts entgegen setzen. GM LT habe sich von WT-Meistern angreifen lassen und diese mit Hungar Techniken abgewehrt. Damals habe er die Sprüche seines WT-Lehrers: „mach WING Tsun, dann hast du alles“, oder seines damaligen Escima Meisters: „ Hans mach viel Escrima, dann wird dein WT besser „ nicht verstanden, heute weiß er was die meinten, er würde vieles anders sehen und trainieren. Durch die Ernennung von Marcus Schüssler zum Guro, habe er die beste Bestätigung bekommen, die man kriegen kann.
Das war für mich ein sehr informatives Gespräch ohne blah blah und irgendwelchen negativen Beigeschmack. Bin ganz zufrieden und kann versuchen Escrima und auch WT aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Netterweise hat Sifu Olbers mich noch eingeladen um mir die Parallelität im WT und Escrima zu zeigen. Ich glaube ich werde das mal machen.

Werde Euch dann informieren......

D-Nice
06-03-2009, 07:41
wow! na das ist mal n tolles posting vielen dank für die info ..siehste..das hört sich für mich vernünftig an da würd ich dann auch gern mal mittrainieren.;)
jau halt uns auf dem laufenden.
gruss,
dennis
#
p.s wär halt schön , wenn das dann nicht nur einer oder zwei so machen und auch nicht erst sowas zur spraache kommt, wenn man unendlich viel nachhaken muss, damit man überhaupt mal an infos kommt..desto mehr noch mal danke für die info.

D-Nice
06-03-2009, 08:36
p.s meinste der sifu könnt sich vielleicht mal den thread hier durchlesen ..vielleicht hat er ja noch n bissl mehr zu berichten ..du siehst ja interesse besteht mehr als genug ;)

Twist
06-03-2009, 09:37
Hallo D-Nice,

habe durch die Diskussion mal die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, und Sifu Olbers nach all den Jahren angerufen. Der war total überrascht über meinen Anruf und hat sich sehr gefreut. Und das beste: der hat sich doch noch an mich erinnern können....

Habe ihm nichts von dem Thread erzählt, aber ihn mal nach dem allgemeinen Stand der Dinge befragt. Er scheint sich wohl zu fühlen mit dem was er macht und die Leute finden es auch gut.

Zum Thema Wing Tsun und Escrima, stellte ich ihm die Frage, wie er denn die Geschichte mit der Parallelität von WT & Escrima so sieht, so wie damals in der EWTO oder anders. Er verwies erst einmal auf seine Webseite, da hier eine Stellungsnahme oder Artikel stehe. Außerdem erklärte er mir, was mir selber damals nie richtig bewußt war, daß er Wing Tsun und Escrima als ein Plumpaquatsch sehe und früher auch schon seinen Schülern, die in seiner engsten Nähe waren, auch so unterrichtet hatte. Es sind zwei gleiche Strategien...ob die eine jetzt traditionell mit dem Ansatz unterrichtet und die andere anders spiele für ihn keine Rolle. Entscheidend ist doch die Deckungsgleichheit. Diesen Jürgen Kanpp hat er sehr positiv dargestellt, dieser wurde damals auch wegen der gleichen Ansichten aus der EWTO ausgebremst
Als ich nachharkte und etwas mehr über das waffenlose Escrima und ab wann er es unterrichten würde wissen wollte, lachte er und meinte,daß seine Schüler das von der ersten Stunde an lernen würden, darum sei er in seinem alten Verband auch immer so „beliebt“ gewesen (ich glaube, daß meinte er ironisch?). Seinen Schülern zeigt er, daß der Kampf, wenn er systematisch verstanden wird immer gleich ist, vollkommen egal ob es sich um WT oder Escrima handelt. Man könne wenn man die Systematik beherrscht jeden Kampfstil nehmen. Er sei früher von seinem eigenen WT-Lehrer mit Karate Faustangriffen und Choy Lee Fat angegriffen worden und konnte dem nichts entgegen setzen. GM LT habe sich von WT-Meistern angreifen lassen und diese mit Hungar Techniken abgewehrt. Damals habe er die Sprüche seines WT-Lehrers: „mach WING Tsun, dann hast du alles“, oder seines damaligen Escima Meisters: „ Hans mach viel Escrima, dann wird dein WT besser „ nicht verstanden, heute weiß er was die meinten, er würde vieles anders sehen und trainieren. Durch die Ernennung von Marcus Schüssler zum Guro, habe er die beste Bestätigung bekommen, die man kriegen kann.
Das war für mich ein sehr informatives Gespräch ohne blah blah und irgendwelchen negativen Beigeschmack. Bin ganz zufrieden und kann versuchen Escrima und auch WT aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Netterweise hat Sifu Olbers mich noch eingeladen um mir die Parallelität im WT und Escrima zu zeigen. Ich glaube ich werde das mal machen.

Werde Euch dann informieren......

Sorry, muss jetzt nachfragen - schönes Post, aber mit dem Inhalt komme ich nicht klar.

Eskrima, insbesondere Latosa Eskrima und WT sind deckungsgleich? Die Kampfürinzipien sind doch oft gegenläufig... wo ist der Vorteil, zwei so grundverschiedene Stile parallel zu lernen, wenn man damit auch zwei verschiedene Grundreaktionen trainiert und damit sich selbst sabotiert?

D-Nice
06-03-2009, 09:41
Sorry, muss jetzt nachfragen - schönes Post, aber mit dem Inhalt komme ich nicht klar.

Eskrima, insbesondere Latosa Eskrima und WT sind deckungsgleich? Die Kampfürinzipien sind doch oft gegenläufig... wo ist der Vorteil, zwei so grundverschiedene Stile parallel zu lernen, wenn man damit auch zwei verschiedene Grundreaktionen trainiert und damit sich selbst sabotiert?

danke twist..ich wusste nicht wie ich das am besten formulier,gut dass du das nochmal aufgegriffen hast.. denn das ist etwas, was ich grundsätzlich überhaupt net blick.. wenn s heist dein WT wird durch dein escrima besser ..inwiefern? brauch ich denn überhaupt wt wenn ich escrima hab? :ups:

seboko
06-03-2009, 13:13
Hola und Hallo an Alle

Ich verfolge diese Discussion seit Anbeginn und habe eine Frage.
Vorweg-Ich möchte niemanden Ärgern mit meiner Frage:o

Das Rene Latosa Prinzip oder Sein Escrima Ist ja Durch Die Ewto berühmt geworden-nicht wahr?
Nun Hab ich immer wider gehört Das er nicht sein anzes Reportoir lehrt.
Viel sind ENtäuscht .
Wenn Das so ist-WORAUF begründet sich dann sein RUF?

ES gibt doch ja auch Schüler die sehr gut sind von IHM -???
ABer wie wenn er NIE was zeigte-IN Detschland?

Bitte nicht SAUEr SEin

Twist
06-03-2009, 13:17
Das Rene Latosa Prinzip oder Sein Escrima Ist ja Durch Die Ewto berühmt geworden-nicht wahr?

Nö... er und vor allem seine Lehrer sind lange vor der EWTO bekannt gewesen - er ist ein typisches Resultat der Stockton-Ära.. durch die EWTO wurde der Ruf seines Eskrimas - bzw dessen, was als Latosa Eskrima verkauft wird - allenfalls verschlechtert... zumindest unter Leuten, die Ahnung haben.

seboko
06-03-2009, 13:21
WIE?

WEr sind die andeRen LEHRER ?
Und nur In Deutschland istEr so kurZ beim LErhren?

Warum Denn NUr ?

Twist
06-03-2009, 13:23
1. bitte versuchen, einheitlich zu schreiben.. nix l34t speak hier ;)

2. SEINE Lehrer sind berühmt, also die, von denen er gelernt hat.

3. Sein Training ist hauptsächlich bei den europäischen *ing *un Organisationen beschnitten worden.

F. Büchner
06-03-2009, 14:01
Hola und Hallo an Alle

Ich verfolge diese Discussion seit Anbeginn und habe eine Frage.
Vorweg-Ich möchte niemanden Ärgern mit meiner Frage:o

Das Rene Latosa Prinzip oder Sein Escrima Ist ja Durch Die Ewto berühmt geworden-nicht wahr?
Nun Hab ich immer wider gehört Das er nicht sein anzes Reportoir lehrt.
Viel sind ENtäuscht .
Wenn Das so ist-WORAUF begründet sich dann sein RUF?

ES gibt doch ja auch Schüler die sehr gut sind von IHM -???
ABer wie wenn er NIE was zeigte-IN Detschland?

Bitte nicht SAUEr SEin


hat er so so viel gute schüler ?
wer legt das fest ?
ist der ruf so gut , oder meinst du , weil viele davon gehört, erzählt haben ist er gut ?
wer ist von wem enttäuscvht ?
hat er nicht alles gezeigt , oder haben andere gefiltert ?
ergo , meinst du tatsächlich rene , oder wt-trainer , die auch escrima anbieten ?

fakt ist , an die ewto gekoppelt , einstmals weltgrößter kampfkunstverband , liegt "dem ganzen" die bisher beste werbestrategie zugrunde. ;):halbyeaha
mag zu dem ruf beigetragen haben :ups::ups:;)

gruß , frank

Holzkeule
06-03-2009, 16:21
Hm, also wenn man ein schlaues Kerlchen ist könnte man die waffenlosen Sachen doch eigentlich auch selber herleiten. Hat der Latosa nicht auch einiges aus dem Boxen übernommen ?
Wo ich viel eher das Problem sehe ist die Zahl der Trainingseinheiten.
Wenn in einer von 6 Stunden in der Woche Escrima unterrichtet wird stelle ich mir (rein subjektiv natürlich ) eine Renaissance etwas langwierig vor.

ivo c.
06-03-2009, 19:19
Das Waffenlose Escrima gleicht nie und nimmer dem WT. Sorry aber das ist nunmal so.

Ich finde es schade das die Werbetrommel hier so laut geschlagen wird. Da platz mir ja der Kopf von...

Durch Escrima wird das ing ung besser, weil es einfach besser ist.

Es gibt keinen Grund Jahrelang waffen zu lernen ohne das Waffenlose. Das ist schlichtweg falsch. Das ist nicht nur meine Meinung sondern eine Tatsache.

Noch frecher finde Ich es das manche Leute Worte für sich beanspruchen :mad:
Nur unser das wahre Yeah right!

KidStealth
06-03-2009, 21:32
Hm, also wenn man ein schlaues Kerlchen ist könnte man die waffenlosen Sachen doch eigentlich auch selber herleiten. Hat der Latosa nicht auch einiges aus dem Boxen übernommen ?
Wo ich viel eher das Problem sehe ist die Zahl der Trainingseinheiten.
Wenn in einer von 6 Stunden in der Woche Escrima unterrichtet wird stelle ich mir (rein subjektiv natürlich ) eine Renaissance etwas langwierig vor.

das ist leider nicht so einfach, diese "short" power z.b. ist ne knifflige sache.
rene hat geboxt, aber das cadena ist nicht mit dem sportboxen zu vergleichen.

z.b. kämpft ein boxer eher auf lücke, während wir uns die lücke "machen".
push und pull, winkeln usw. sind auch im sportboxen so nicht zu finden.

wt und escrima vertragen sich nicht.
der druck von dem die ings bummler immer reden, wird im cadena "gemacht".
stand, bewegung und ziele sind komplett anders.
die art zu schlagen ist eine andere, es geht ganz einfach nicht.

ich kenne aus meinen ewto zeiten genug wings fummler die sofort den druck verlieren, sobald ihr stand in alte gewohnheiten fällt.

einen klassischen wtler nach waffenanwendung zu fragen, ist als ob du nen eunuchen fragen willst, wie du deine frau zu vögeln hast. ;)

das zeitliche problem welches du ansprichst ist im trainingsalltag nicht so relevant, denn die waffenlosen sachen sind nahezu identisch mit den waffenpart.

z.b. ist eine zeitliche aufteilung von 60 minuten waffenlos und 60 minuten mit waffen perfekt. stanf, schritt, power, taktik sind eh gleich..
die unterschiede sind nachher eher in richtung klinge zu suchen.

Holzkeule
07-03-2009, 13:19
das zeitliche problem welches du ansprichst ist im trainingsalltag nicht so relevant,

Ich meinte jetzt auch nicht , daß man keine Zeit für das Waffenlose hat sondern daß man überhaupt erst mal die Möglichkeit für Schüler schaffen sollte zumindest am Anfang 2 mal die Woche zu trainieren wenn man hier groß die Rückkehr der Escrima Concepts ankündigt.
Bei den paar Schulen der IUEWta die ich kurz durchgeklickt habe sah mir das im Moment nicht so danach aus.

Aber gut es braucht vielleicht halt seine Zeit bis der Cheftrainer ein paar Cotrainer ausgebildet hat die dann in die Provinzen strömen und dem Laden Dampf machen.
Nur ? Sind das dann nicht auch wieder Imitate ?

KidStealth
07-03-2009, 16:27
Ich meinte jetzt auch nicht , daß man keine Zeit für das Waffenlose hat sondern daß man überhaupt erst mal die Möglichkeit für Schüler schaffen sollte zumindest am Anfang 2 mal die Woche zu trainieren wenn man hier groß die Rückkehr der Escrima Concepts ankündigt.
Bei den paar Schulen der IUEWta die ich kurz durchgeklickt habe sah mir das im Moment nicht so danach aus.

Aber gut es braucht vielleicht halt seine Zeit bis der Cheftrainer ein paar Cotrainer ausgebildet hat die dann in die Provinzen strömen und dem Laden Dampf machen.
Nur ? Sind das dann nicht auch wieder Imitate ?

sorry, hab dich mit der zeit falsch verstanden. :)

wenn rene sie ordentlich ausbildet könnte das ganze hand und fuß haben. wenn nicht wird es genauso wie die anderen wt escrima stile.

Security
07-03-2009, 18:02
Macht man das denn? Dem widersprechen hier einige, die auch Latosa Eskrima trainieren.. und andere, die zumindest genug von Latosa Eskrima, und/oder dem Eskrima von Latosas Lehrern, und/oder FMA allgemein gesehen haben, um da gewisse (GEWALTIGE) Differenzen auszumachen...

Es gibt nicht DAS Latosa Escrima. Es gibt nur die Latosa Konzepte. Deshalb heißt es auch Escrima CONCEPTS. Und deshalb sind die zutreffend beschriebenen gewaltigen Differenzen auch systemimmanent.

Mit den Concepts kann jeder Kampfkünstler/Kampfsportler sein System anpassen bzw. fortentwickeln. Daher unterrrichtet GM René u.a. auch Thaiboxer, Boxer und MMA Athleten. Ob jemand gut wird oder nicht, hängt wie in allen Bereichen des Lebens ab von Blut, Schweiß, Intelligenz und Talent und nicht von der Verbandszugehörigkeit. Da dem Latosa-Escrima ein individueller Trainingsansatz zugrunde liegt, sieht das Escrima bei jedem Lehrer auch individuell verschieden aus. Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Genauso gilt umgekehrt, dass jeder Latosa-Escrimador von den Konzepten anderer Stile profitieren kann. Vom Thaiboxen z.B. das Konzept der Abhärtung und Knie/Ellenbogen im Infight, vom Ringen/Judo die Konzepte der Ganzkörperkraft, Gleichgewichtbrechen und Fußfeger, von den MMA das Konzept der Transition vom Stand in den Boden etc.

Twist
07-03-2009, 18:08
Es gibt nicht DAS Latosa Escrima. Es gibt nur die Latosa Konzepte. Deshalb heißt es auch Escrima CONCEPTS. Und deshalb sind die zutreffend beschriebenen gewaltigen Differenzen auch systemimmanent.

Mit den Concepts kann jeder Kampfkünstler/Kampfsportler sein System anpassen bzw. fortentwickeln. Daher unterrrichtet GM René u.a. auch Thaiboxer, Boxer und MMA Athleten. Ob jemand gut wird oder nicht, hängt wie in allen Bereichen des Lebens ab von Blut, Schweiß, Intelligenz und Talent und nicht von der Verbandszugehörigkeit. Da dem Latosa-Escrima ein individueller Trainingsansatz zugrunde liegt, sieht das Escrima bei jedem Lehrer auch individuell verschieden aus. Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Genauso gilt umgekehrt, dass jeder Latosa-Escrimador von den Konzepten anderer Stile profitieren kann. Vom Thaiboxen z.B. das Konzept der Abhärtung und Knie/Ellenbogen im Infight, vom Ringen/Judo die Konzepte der Ganzkörperkraft, Gleichgewichtbrechen und Fußfeger, von den MMA das Konzept der Transition vom Stand in den Boden etc.

Nimmst du da das "concepts" nicht ein bißchen zu wörtlich? Latosa hat ein bestimmtes Technik- und Prinzipienrepertoire von seinen Trainern gelernt, welches er dann an seine persönlichen körperlichen Maßgaben angepasst hat. Das ist schon ziemlich speziell - sowohl vom technischen, als auch von der Umsetzung bzw. den verwendeten Grundideen und Prinzipien.

Unter dieser Vorausgabe sind gewisse Unterschiede sicherlich systemimmanent - eine 55kg Frau kann natürlich nicht wie Latosa Druck machen - bzw muss anders an das ganze herangehen.

Aber die Unterschiede, die zwischen dem Stockton-Training und der EWTO-Trainingsgruppe bestehen, resultieren imho nicht daraus! DIE Unterschiede haben systemfremde Gründe.

KidStealth
07-03-2009, 18:41
Aber die Unterschiede, die zwischen dem Stockton-Training und der EWTO-Trainingsgruppe bestehen, resultieren imho nicht daraus! DIE Unterschiede haben systemfremde Gründe.

sauber formuliert. :)

ivo c.
07-03-2009, 21:27
Es gibt nicht DAS Latosa Escrima. Es gibt nur die Latosa Konzepte. Deshalb heißt es auch Escrima CONCEPTS.



Mir wird schlecht wenn Ich das lese...
Ich mache selbst Escrima Concepts und das hat absolut nix mit Rene Latosa zu tun...

Schild und Klinge
07-03-2009, 22:37
Ich frage mich gerade, warum man überhaupt so blöd sein sollte wieder auf so ein Latosa-WT-Kuddelmuddel hereinzufallen?
:dumm:

Mittlerweile gibt es in Deutschland in Sachen Escrima doch ne Menge andere gute Alternativen. :yeaha::yeaha::yeaha:

ivo c.
07-03-2009, 22:47
Ich frage mich gerade, warum man überhaupt so blöd sein sollte wieder auf so ein Latosa-WT-Kuddelmuddel hereinzufallen?
:dumm:


so sieht das aus!
:halbyeaha

Security
07-03-2009, 22:48
Mir wird schlecht wenn Ich das lese...
Ich mache selbst Escrima Concepts und das hat absolut nix mit Rene Latosa zu tun...

Ich habe mir erlaubt, den Link zu verfolgen. Die zitierten "Escrima Concepts" werden offensichtlich von einem Herrn Tappin repräsentiert. Der war meines Wissens in der guten alten EWTO-Welt ein direkter Schüler von Bill Newman. Bill Newman wiederum war nach meiner Erinnerung ein Schüler von René Latosa und hat das Escrima innerhalb der EWTO so perfektioniert, dass eine ganze Reihe von an "echtem" Latosa-Escrima Interessierten (das es z.B. unter Jürgen Knapp noch gab und auch heute noch in einigen Schulen gibt) das Weite gesucht haben. Ich weiß nicht, warum Herr Tappin sich offenbar von Herrn Newman distanziert hat, ich hoffe nur, das Escrima das er unterrichtet ist besser- was nicht heißen soll, dass Herr Newman nicht auch "richtiges" Latosa-Escrima hätte zeigen können, wenn er es hätte zeigen wollen.

Es sollte jeder nachdenklich werden, wenn sich sein Lehrer mit Konzepten schmückt, die er von GM Latosa abgeschrieben hat und dies dann nicht einmal kenntlich macht bzw. gegenüber den Schülern verschleiert.

ivo c.
07-03-2009, 22:57
Ich habe mir erlaubt, den Link zu verfolgen. Die zitierten "Escrima Concepts" werden offensichtlich von einem Herrn Tappin repräsentiert. Der war meines Wissens in der guten alten EWTO-Welt ein direkter Schüler von Bill Newman. Bill Newman wiederum war nach meiner Erinnerung ein Schüler von René Latosa und hat das Escrima innerhalb der EWTO so perfektioniert, dass eine ganze Reihe von an "echtem" Latosa-Escrima Interessierten (das es z.B. unter Jürgen Knapp noch gab und auch heute noch in einigen Schulen gibt) das Weite gesucht haben. Ich weiß nicht, warum Herr Tappin sich offenbar von Herrn Newman distanziert hat, ich hoffe nur, das Escrima das er unterrichtet ist besser- was nicht heißen soll, dass Herr Newman nicht auch "richtiges" Latosa-Escrima hätte zeigen können, wenn er es hätte zeigen wollen.

Es sollte jeder nachdenklich werden, wenn sich sein Lehrer mit Konzepten schmückt, die er von GM Latosa abgeschrieben hat und dies dann nicht einmal kenntlich macht bzw. gegenüber den Schülern verschleiert.

Bist Du dir bei letztem Satz ganz sicher?
Warts Du dabei als diese niedergeschrieben wurden von Rene Latosa?
Diese Konzepte sind Jahrhunderte alt. Speed, timing, Balance, Distance, Focus und transition gab es schon seit jeher.
Wer nimmt sich also das Anrecht diese für sich zu beanspruchen und DIE WAHREN ESCRIM CONCEPTS zu lehren???:rolleyes:

Zur Deiner Info sitzt gerade eben der Sohn des Herrn Tappin, also quasi Tappin Junior bei mir auf der Couch. ;)

Man sollte nicht immer glauben was man so aus der 5.ten Hand hört...

Es wird nun leider immer Wort gegen wort bleiben.
Zu dem Rest...
Who cares :cool:

Security
07-03-2009, 23:38
Bist Du dir bei letztem Satz ganz sicher?
Warts Du dabei als diese niedergeschrieben wurden von Rene Latosa?

Who cares :cool:

Ja, ich bin mir ganz sicher bei meinem letzten Satz. Ich war zwar nicht dabei, als die Konzepte zum ersten Mal von GM Latosa niedergeschrieben wurden, aber ich war dabei, als einige seiner Sub-Concepts formuliert wurden- sie wurden mir persönlich auf steinernen Tafeln von Engeln überbracht.

Ich habe soeben einen nochmaligen Blick auf die Homepage von Herrn Tappin geworfen. Er hat offensichtlich das Zusammenspiel diverser Konzepte sowie die Bezeichnungen von Latosa direkt übernommen. Da ohnehin jeder die Konzepte individuell auslegen muss, sagt dies nichts aus über die Qualität des unterrichteten Escrimas. Wer indessen die Tugenden der Loyalität und Ehrlichkeit zu schätzen weiß, sollte seine Lehrer nicht verleugen.

Richtig ist, dass die Konzepte sehr alt sind und auch in anderen Kampfkünsten vorkommen- teilweise in guter Qualität. Darauf habe ich bereits dezidiert hingewiesen.

Twist
07-03-2009, 23:42
Also über den Namen streiten find ich ja jetzt noch unnötiger... ich kann auch sagen, ich unterrichte "Escrima Concepts" .. wer wollte mich hindern? Das ist so wie zu sagen, ich unterrichte Bodenkampf-Prinzipien...

ivo c.
08-03-2009, 00:04
Also über den Namen streiten find ich ja jetzt noch unnötiger... ich kann auch sagen, ich unterrichte "Escrima Concepts" .. wer wollte mich hindern? Das ist so wie zu sagen, ich unterrichte Bodenkampf-Prinzipien...

Ja Du hast recht :)

Aber Ich mache die Escrima Bodenkampf Konzepts ;) :D

ivo c.
08-03-2009, 00:06
Wer indessen die Tugenden der Loyalität und Ehrlichkeit zu schätzen weiß, sollte seine Lehrer nicht verleugen.


Scheinst Dich ja richtig gut mit seinem Lebenslauf auszukennen :)



Es sollte jeder nachdenklich werden, wenn sich sein Lehrer mit Konzepten schmückt, die er von GM Latosa abgeschrieben hat und dies dann nicht einmal kenntlich macht bzw. gegenüber den Schülern verschleiert.
Diese hat er schlichtweg und einfach aus den Geschichtsbüchern abgeschrieben ;)

henrymiller
11-03-2009, 10:21
Diese Werbung wirkt sehr anmaßend, gibt es doch einige Gruppen, die mit Rene trainieren. Ich denke auch, das dies nicht gerade in seinem Sinne geschieht, weil hierdurch seine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wird.
Überhaupt hat sich die FMA Szene schon sehr stark der ing ung Szene angenähert, wenn man sich den Kampf über Marktanteile vor Augen führt. Und damit meine ich nicht nur die EWTO Derivate.
Die FMA sind letztendlich Hybrid-Kampfsysteme , welche sich nur durch Inspirationen aus der Umgebung und Weiterentwicklung als eine zeitgemäße effektive Selbstverteidigung behaupten können. Wenn man versteht, dass die FMA dafür geschaffen sind, den äußeren Bedingungen angepasst angewendet zu werden, geht der Anspruch auf Tradition verloren.
Dennoch lieber Ivo, sollte auch Steve zu seinen Lehrern stehen. Wo hat er denn Escrima gelernt???
Wenn es nicht Latosas Konzepte sind, wessen dann? Letztendlich hat er sie auch von jemandem übernommen. Man muss doch nicht fürchten, im Schatten seines Lehrers zu stehen, und ich finde es nicht richtig, wenn Leute ihre Wissensquelle verleugnen. Daher hat mich Dein Kommentar geärgert, da es falsch ist zu behaupten, Ihr habt nichts mit Rene zu tun.
Wie viele Lehrer gibt es in Deutschland, die leibhaftig mit Rene trainiert, tatsächlich sein Know-How erlernt haben und dies auch weitergeben? Wie viele haben darüber hinaus mit weiteren Lehrern aus Stokton trainiert und geben das weiter?
Am Ende muss man sich doch die Frage stellen, wer wirklich noch gutes Escrima unterrichtet, ganz ehrlich um der Sache willen fernab von kommerziellen Ideen.


soviel dazu

salurian
11-03-2009, 10:38
Überhaupt hat sich die FMA Szene schon sehr stark der ing ung Szene angenähert, wenn man sich den Kampf über Marktanteile vor Augen führt. Und damit meine ich nicht nur die EWTO Derivate.


Seh ich überhaupt nicht so. Meine Erfahrungen sind eher das verschiedene Schulen/Stile im gegen Satz zum *ing *sun sehr wohl harmonisch in einer Stadt/Region nebeneinander existieren können. Die Leute welche FMA betreiben treffen sich ohne Egogehabe und frei von "Mein Stil ist besser als deiner" zum Training um sich auszutauschen.
KKB-FMA-Treffen, kein Problem. Versuch das mal beim *ing *sun....

Darkpaperinik
11-03-2009, 10:55
Seh ich überhaupt nicht so. Meine Erfahrungen sind eher das verschiedene Schulen/Stile im gegen Satz zum *ing *sun sehr wohl harmonisch in einer Stadt/Region nebeneinander existieren können. Die Leute welche FMA betreiben treffen sich ohne Egogehabe und frei von "Mein Stil ist besser als deiner" zum Training um sich auszutauschen.
KKB-FMA-Treffen, kein Problem. Versuch das mal beim *ing *sun....

ich möchte sogar einen schritt weitergehen: innerhalb der FMA Szene neckt man sich zwar manchmal gern, ist sich aber sonst weitestgehend völlig grün.

gerade durch zB die gute arbeit der modern arnis leute, die durch eine weit verbreitete VEREINSstruktur es ermöglichen hauptsächlich unkommerziell FMA lernen zu können, ist es doch viel eher so, dass wir uns der wichtigeren sache - dem training - widmen können, wie irgendwelchen marketing und business konzepten.

dieses ganze kommerzielle ding wird doch in der großen mehrheit nur von den InUngEsrima schulen, derivaten und ablegern sowie ein paar wenigen schnell-mache-FMA clubs betrieben. Die ernsthafte FMA szene hat damit bisher nichts am hut. Erfolg und auch finanzieller Erfolg sei jedem gegönnt, der dafür arbeitet - aber diese billige werbung am anfangs des threads (oder auch wie von manchen beiträgen) kotzen mich (verzeihung für den ausdruck) einfach nur noch an.

hier sind alle ernsthaften FMA'ler gefordert, dass sie sich nicht auf dieses niveau runterlassen - und solche beiträge gehören meiner meinung nach aus einem forum wie diesem sofort gelöscht! hier wird (bisher) ernsthaft und sinnhaft diskutiert - und der eine oder andere joke dazwischen heitert nur die stimmung auf und lockert die atmosphäre!

imho!


PS: gerade, dass ein Doce Pares Mann und ein Balintawakler hier einer Meinung sind, zeigt ja gerade wie gut das Verhältnis zwischen dem FMA in Deutschland ist :beer: :sport146:

Twist
11-03-2009, 11:20
PS: gerade, dass ein Doce Pares Mann und ein Balintawakler hier einer Meinung sind, zeigt ja gerade wie gut das Verhältnis zwischen dem FMA in Deutschland ist :beer: :sport146:

Untraditionelles Pack, und auch noch stolz drauf! Tssss
:p:p:p

salurian
11-03-2009, 11:44
ich möchte sogar einen schritt weitergehen: innerhalb der FMA Szene neckt man sich zwar manchmal gern, ist sich aber sonst weitestgehend völlig grün.

gerade durch zB die gute arbeit der modern arnis leute, die durch eine weit verbreitete VEREINSstruktur es ermöglichen hauptsächlich unkommerziell FMA lernen zu können, ist es doch viel eher so, dass wir uns der wichtigeren sache - dem training - widmen können, wie irgendwelchen marketing und business konzepten.

dieses ganze kommerzielle ding wird doch in der großen mehrheit nur von den InUngEsrima schulen, derivaten und ablegern sowie ein paar wenigen schnell-mache-FMA clubs betrieben. Die ernsthafte FMA szene hat damit bisher nichts am hut. Erfolg und auch finanzieller Erfolg sei jedem gegönnt, der dafür arbeitet - aber diese billige werbung am anfangs des threads (oder auch wie von manchen beiträgen) kotzen mich (verzeihung für den ausdruck) einfach nur noch an.

hier sind alle ernsthaften FMA'ler gefordert, dass sie sich nicht auf dieses niveau runterlassen - und solche beiträge gehören meiner meinung nach aus einem forum wie diesem sofort gelöscht! hier wird (bisher) ernsthaft und sinnhaft diskutiert - und der eine oder andere joke dazwischen heitert nur die stimmung auf und lockert die atmosphäre!

imho!


PS: gerade, dass ein Doce Pares Mann und ein Balintawakler hier einer Meinung sind, zeigt ja gerade wie gut das Verhältnis zwischen dem FMA in Deutschland ist :beer: :sport146:

Stimm ich dir 100% zu!

Mono
11-03-2009, 14:54
Dem gesagten ebenfalls 100% Zustimmung! :) :) :)

FMA-Unmut kommt eigentlich (fast) ausschließlich auf wenn WT-Escrima-Derivate oder Verbindungen und deren Ableger präsentiert/vorgestellt/diskutiert werden... :rolleyes:

Gruß,
Mono

Eskrima-Düsseldorf
11-03-2009, 20:10
PS: gerade, dass ein Doce Pares Mann und ein Balintawakler hier einer Meinung sind, zeigt ja gerade wie gut das Verhältnis zwischen dem FMA in Deutschland ist :beer: :sport146:

Das heißt Balintawookie :) Wie oft soll ich das noch sagen? :D

Zum Thema Löschen: ich lösche ungern Beiträge, das hat immer so einen faden Beigeschmack und erinnert mich ans Kampfkunstforum.

Hier wird doch mehr oder weniger sachlich zum Thema IUWTEO.... Rene Latosa, Authenzität usw. usf. diskutiert. So lange das so weiter geht sehe ich keinen Anlaß etwas zu löschen.

Grüße
Christian

Security
11-03-2009, 22:30
Diese Werbung wirkt sehr anmaßend, gibt es doch einige Gruppen, die mit Rene trainieren. Ich denke auch, das dies nicht gerade in seinem Sinne geschieht, weil hierdurch seine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wird.
Überhaupt hat sich die FMA Szene schon sehr stark der ing ung Szene angenähert, wenn man sich den Kampf über Marktanteile vor Augen führt. Und damit meine ich nicht nur die EWTO Derivate.
Die FMA sind letztendlich Hybrid-Kampfsysteme , welche sich nur durch Inspirationen aus der Umgebung und Weiterentwicklung als eine zeitgemäße effektive Selbstverteidigung behaupten können. Wenn man versteht, dass die FMA dafür geschaffen sind, den äußeren Bedingungen angepasst angewendet zu werden, geht der Anspruch auf Tradition verloren.
Dennoch lieber Ivo, sollte auch Steve zu seinen Lehrern stehen. Wo hat er denn Escrima gelernt???
Wenn es nicht Latosas Konzepte sind, wessen dann? Letztendlich hat er sie auch von jemandem übernommen. Man muss doch nicht fürchten, im Schatten seines Lehrers zu stehen, und ich finde es nicht richtig, wenn Leute ihre Wissensquelle verleugnen. Daher hat mich Dein Kommentar geärgert, da es falsch ist zu behaupten, Ihr habt nichts mit Rene zu tun.
Wie viele Lehrer gibt es in Deutschland, die leibhaftig mit Rene trainiert, tatsächlich sein Know-How erlernt haben und dies auch weitergeben? Wie viele haben darüber hinaus mit weiteren Lehrern aus Stokton trainiert und geben das weiter?
Am Ende muss man sich doch die Frage stellen, wer wirklich noch gutes Escrima unterrichtet, ganz ehrlich um der Sache willen fernab von kommerziellen Ideen.


soviel dazu

Sehr kluge und durchdachte Ausführungen!

Randbemerkung: Auch die Bücher des Autors Henry Miller, den der o.g. Autor als Pseudonym gewählt hat, finde ich durchaus lesenswert. Aber das ist reine Geschmacksache. Escrima Concepts sind eine Frage der Logik. Natürlich kann man auch über Logik trefflich streiten. Wie ging das nochmal mit dem Dreisatz?

Security
12-03-2009, 01:22
Man muss doch nicht fürchten, im Schatten seines Lehrers zu stehen, und ich finde es nicht richtig, wenn Leute ihre Wissensquelle verleugnen. Daher hat mich Dein Kommentar geärgert, da es falsch ist zu behaupten, Ihr habt nichts mit Rene zu tun.
Wie viele Lehrer gibt es in Deutschland, die leibhaftig mit Rene trainiert, tatsächlich sein Know-How erlernt haben und dies auch weitergeben? Wie viele haben darüber hinaus mit weiteren Lehrern aus Stokton trainiert und geben das weiter?
Am Ende muss man sich doch die Frage stellen, wer wirklich noch gutes Escrima unterrichtet, ganz ehrlich um der Sache willen fernab von kommerziellen Ideen.
soviel dazu

Auch nach nochmaligem Lesen finde ich den o.g. Beitrag wirklich hervorragend. Schade, dass sich so wenig andere mit Logik und Argumenten mit den Escrima Concepts befassen.

Wer etwas über die Latosa Escrima Concepts erfahren möchte, sollte m.E. folgendermaßen vorgehen:

1) Ein Probetraining bei verschiedenen Lehrern aus den Verbänden/Schulen EBMAS, FIGURE8ION, UCC, ETF, C3, IUWT (und sonstigen Schulen, die mit Großmeister Latosa zusammenarbeiten), vereinbaren. In jedem Einzelfall sollte man sich fragen: Kann der Lehrer die Concepts logisch und zusammenhängend erklären oder werden nur unsystematisch einzelne Techniken aneinandergereiht? Kann er und können seine Schüler die Concepts mit derselben Effektivität mit und ohne Waffen umsetzen? Passt der Stil des Lehrers zu der eigenen Persönlichkeit und den eigenen Trainingszielen? Da ich selbst bei verschiedenen indirekten und direkten Schülern von GM Latosa trainiert habe, möchte ich nachdrücklich betonen, dass es je nach Lehrer SEHR große Unterschiede in der Interpretation des Latosa-Escrimas und der Konzepte gibt. Manche Lehrer konzentrieren sich mehr auf den Wettkampf, andere eher auf die Selbstverteidigung, manche legen den Schwerpunkt mehr auf die Power, andere auf die Schnelligkeit etc.

2) Regelmäßig Lehrgänge mit Großmeister Latosa besuchen und die dort vorgestellten Konzepte und Techniken in Theorie und Praxis eigenständig zu durchdenken versuchen. Die Escrima Concepts sind meiner Meinung nach ein sehr gutes Werkzeug, um das eigene Escrima zu optimieren.

Wer mit den Escrima Concepts der unterschiedlichen Verbände/Schulen insgesamt nichts anfangen kann, sollte sich die anderen FMA-Stile anschauen. Vielleicht findet er dort das Passende für sich. Da vom entsprechenden Stil einmal das Leben oder die Gesundheit abhängen kann, sollte man sich m.E. bei der Auswahl des individuell passenden Stils genügend Zeit lassen und stets den eigenen gesunden Menschenverstand einsetzen. Denken schadet nicht.

panzerknacker
12-03-2009, 13:28
@security
Ich kann Dir grad nicht ganz folgen, was Du uns sagen wolltest?
Daß GM Latosa durchaus anerkannt ist, und "was drauf hat", ist hier unbestritten.
Auch die von Dir angeführten Schulen und sicherlich noch weitere stehen hier gar nicht zur Diskussion!
Es geht eigentlich doch nur darum, daß der Threadersteller sich ganz munter aus dem Fenster gelehnt hat, auch und gerade gegenüber Leuten, die teils schon seit Jahrzehnten mit Herrn Latosa zusammenarbeiten.
Das ingung Verbände Eskrima allein für sich vereinnahmen wollen stößt hier
naturgemäß auf keine freundliche Reaktionen, zumal, wenn es da dann noch Experten gibt, die sich nicht zu schade sind Escrima mit "y" zu schreiben,
das ist dann wirklich nur noch peinlich (die gibt´s wirklich!).....
Franck

Holzkeule
12-03-2009, 17:16
Ich glaube er meinte daß auch Ivo sich etwas aus dem Fenster lehnt wenn er sagt daß seine Konzepte nichts mit Rene zu tun haben.
Tappin mag sie ja ein bischen weiterentwickelt und angepaßt haben so wie Schubert und andere. Ist ja auch eigentlich nicht Schlimmes dabei. Alles ist einer fortwährenden Evolution unterworfen und jeder macht Imitate seines Lehrers behaupte ich mal.

D-Nice
13-03-2009, 09:06
super diskussion leute..danke vielen dank...herr miller. hier sehen sie ja auf was für nem niveau diskuttiert wird, die wt-lern wären schon 10x geclosed worden .und die haben nur 2 probleme vt oder wt :D:D.möcht mich mal an dieser stelle für deine postings bedanken, bin ausser der wt-vergleichsache komplett deiner meinung auch bin ich froh dass herr security sich zu wort meldet, da ist auch jemand der meiner meinung sehr viel ahnung von der materie hat ..coole sache, hab hier echt einiges mitgenommen... ein trauerspiel allerdings find ich , dass der threadsteller anscheinend nicht manns genug ist mal n bissl farbe zu bekennen... das mal zur WT-fraktion :p