Weg versperrt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weg versperrt?



Vegeto
14-06-2003, 19:08
Angenommen mir versperrt jemand den Weg, z.B ich will durch eine Tür in einem öffentlichen Gebäude und er stellt sich in diese Tür und lässt mich nicht durch(also bleibt einfach da stehen). Er ist kein Security, Türsteher oder sonst was. Es gibt auch sonst keinen Weg in das Gebäude zu kommen.

Oder so ein Spaßvogel stellt sich mir auf der Straße ständig in den Weg und zwingt mich dazu ihm ständig ausweichen zu müssen oder auf ihn draufzulaufen(wobei ich ihn dann ja auch noch angerempelt hätte).

Wie sieht das dann aus, es handelt sich ja wohl offensichtlich um eine Provokation oder sogar Freiheitsberaubung. Allerdings ist das ohne Zeugen ja unmöglich zu beweisen. Wenn ich mich dann "wehre" also zuschlage, ist es wahrscheinlich auch keine Notwehr oder? Er hat mich ja nicht offensiv angegriffen. Und wenn ich ihn aus dem Weg schupse, hab ich dann ja auch eine Handgreiflichkeit angefangen...

Wie sollte man sich in so einer Situation verhalten? Wie sieht es da von der rechtlichen Seite her aus?

Disc-Surfer
14-06-2003, 19:31
Also wenn Du in so einer Situation jemanden schlägst, wirst du wohl kaum bei einem Richter mit Notwehr durch kommen.

Wenn es auf der Straße passiert, wechsel doch einfach die Straßenseite ;)

Und wenn Dich so ein Typ nicht durch die Türe lassen will, bitte schön, dann lass ihn doch den Spass und rede ruhig auf ihn ein aber nicht provozierend, bis er der jenige ist, der zuerst zuschlägt.


Gruß Disc

Franz
14-06-2003, 21:00
du kommst maximal mit Nötigung durch. paar Worte mit einem entwaffnenden Lächeln können oft Wunder wirken

the_ANSWER
14-06-2003, 21:11
Ich würde Dir auch raten, in so einer Situation nicht den "Großen" zu markieren. Wenn er merkt, dass Du es gar nicht wert bist - Dich also nicht stärker als er selber darstellst - wird er Dich wahrscheinlich in Ruhe lassen.
Ich meine, damit das er jemanden zusammmen geschlagen hat, der ihm eigentlich "unterlegen" war, kann er ja schlecht vor seinen Freunden angeben.
Wenn Du dich quasi als Held, der sich nichts gefallen lässt (Du weisst, wie ich das meine), präsentierst, könnte es passieren, dass seine Freunde auch herbeieilen - und dann bist Du echt ge*****.

Er muss ja nicht unbedingt wisssen, dass Du ihm eigentlich überlegen bist.
Und ist er eine Prügelei, die immer mit Verletzungen und Schmerzen endet, wert?

Darauf zu kalkulieren, dass er irgendwann zuschlägt, und ihn dann mit dem Notwehrgesetz im Rücken zusammenzuschlagen, halte ich für sehr unvernünftig. Du kennst ihn ja nicht.

Vegeto
14-06-2003, 21:29
paar Worte mit einem entwaffnenden Lächeln können oft Wunder wirken

Aber nicht unbedingt. Und ich mein wenn man in das Gebäude/den Raum rein muss? Dringend?

Noch so eine Situation: einer baut sich, mit 10 cm Abstand, vor euch auf und guckt euch provozierend in die Augen...also so das Nasenspitze an Nasenspitze ist. Ich mein, dass geht ja deutlich zu weit. Prinzipiell kann man einen Schritt zurück machen aber irgendwann steht man dann an einer Wand...

Es sind ja alles eigentlich "Angriffe"- nur eben ohne direkte Gewaltausübung.

PS: ich war nie war nie in so einer Situation da ich meist in Ruhe gelassen werde...habs aber schon bei anderen beobachtet.

Franz
14-06-2003, 21:32
tja bei der Entfernung ist der ist die Eskaltion nicht weit weg, dann gab es vorher scon Fehler in Gestik und Mimik evtl unsichere Bewegung oder falch zugezwinkert oder zu lange in den falschen Ausschnitt gestarrt oder in die falsche Kneipe gegangen oder den Punkt zur deeskalation oder dem rechtzeitigen Verschwinden verpasst

Zambo
14-06-2003, 22:12
Niemals jemanden so nahe rankommen lassen, denn wenn es jemand ernst meint, hast Du aufgrund der nahen Distanz keine Reaktionszeit mehr gegen Headbutts, Knie, Ellbogen, etc.
Erfordert natürlich Konsequenz und ein bisschen Selbstbewusstsein. Die Meisten kannst Du Dir vom Hals halten, indem Du Ihnen klar machst (mit Worten und Handgesten): Bis hierher und nicht weiter. Die Ausnahmen, die dann doch noch näher kommen, wollen Dir an den Kragen. Wenn Du nicht mehr ausweichen kannst, dann ist das eindeutig eine Bedrohung und hast sogar gesetzlich das Recht ihn wegzuschubsen. Wenn er dann loslegt ist es Notwehr. Nasenspitze an Nasenspitze lass ich freiwillig nur meine Frau. ;)

Kazuko
15-06-2003, 01:27
Original geschrieben von Vegeto
Aber nicht unbedingt. Und ich mein wenn man in das Gebäude/den Raum rein muss? Dringend?


Sorry aber ist das nicht bisschen abgedreht?
Warum sollte dir jemand den Weg versperren wenn du dringend in den Raum musst? Wenn es WIRKLICH dringend ist (d.h. jemand ist in gefahr) wäre das schließlich auch im sinne des Notwehrgesetzes und wenn es das nicht ist kann es doch auch nicht wirklich dringend sein.

Was das nah ran kommen betrifft und die Wand die irgendwann kommt man kann sich in mehr als eine Richtung bewegen.

Kazuko

the_ANSWER
15-06-2003, 01:49
Sorry, dass ich das sage, aber bitte überprüfe nochmal deine Signatur. Rechtschreibfehler in Comments sind eine Sache, aber in der Signatur...

Ich weiß, ich hab nichts besseres zu tun ;-) , aber sieht irgendwie seltsam aus und macht auch keinen Sinn.

Daimyo
15-06-2003, 11:05
ihr tut irgendwie so als wär das total abwägig, warum jemand soetwas machen soll..

habs selber erst erleben können..
das sich ein großer starker typ vor mir aufgebaut hat, auf offener straße, ein anderer großer starker typ (ein freund vom andren großen starken typ) stand daneben und hat mitgemacht..

sie ham mich einfach nicht vorbei gelassen, wollte ich die straßenseite wechseln, sind sie mir zuvor gekommen und hab mir wieder den weg versperrt und ham dumm auf mich eingeredet..


solch eine situation ist hier sicherlich gemeint..

die situation wurde bereinigt, als 2 Herren in Grün plötzlich auftauchten...

was macht man da?? als einzelperson? ich hab mich bedroht gefühlt.. is nur die frage, ob ich damit durchkomme, wenn ich dem einen mal kurz meinen fuß in die juwelen ramme, um endlich meine ruhe zu haben..

auf andere leute kann man ja nicht zählen..

Kazuko
15-06-2003, 14:44
@Daimyo Was man da macht? ich würde umdrehen und eine andere Straße nehmen.
Ok dann kommt jetzt bestimmt wieder jemand der sagt: Was wenn sie mir hinter her kommen? Darauf kann ich aber nur antworten wenn sich jemand mit dir schlagen will dann bekommt er es auch denn irgendwann ist man sicherlich am Ende mit ausweichen aber darum geht es hier ja auch nicht.

Meine Meinung ist einfach nur das man immer versuchen sollte einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

@answer
Rechtschreibfehler dienen nur der allgemeinen Belustigung :D

Kazuko

Vegeto
15-06-2003, 15:07
Was man da macht? ich würde umdrehen und eine andere Straße nehmen.
Das kann ja wohl nicht angehen, wir sind ja immerhin in einem freien Land. Das man etwas flexibel ist kann man ja noch von einem verlangen, aber das man sich eine andere Straße sucht auf der man läuft? Garantiert nicht.

Aber genau darauf will ich ja hinaus. Sind das die einzigen beiden Möglichkeiten: entweder immer wieder ausweichen/weglaufen oder Eskalation? Da muss man doch was machen können.

Wenn man davon ausgeht das der Gegner hartnäckig ist, würde es deiner Aussage nach sowieso zur Eskalation kommen Kazuko. Also besser gleich einen Präventivschlag wenn man ein oder zweimal ausgewichen ist?

Kazuko
15-06-2003, 15:47
Nein von Prävention in diesem Sinne halte ich nichts.
Ok wir sind in einem freien Land und du denkst das du deine Rechte hast nur sind Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge.

Ich bin nunmal der Ansicht das mir soetwas es einfach nicht wert ist einen Kampf anzufangen und vielleicht ein Leben zu zerstören, weil was wenn jemand unglücklich fällt und sein Leben lang im Rollstuhl sitzt? Wäre es dir das wert? Oder was wenn diese Typen einfach besser sind und du selbst mit Folgeschäden zu kämpfen hast?

Sorry aber ich gehe lieber woanders lang lieber 7-mal Feige als einmal tot.

Was deine Frage angeht ob es noch mehr gibt außer ausweichen und Eskalation. Klar es kann gut sein das sich dein Gegenüber durch selbstbewußtes auftreten lieber einen anderes Opfer sucht aber eben das ist die Grauzone die man nicht definieren kann, du kannst deinem Gegner nicht in den Kopf schauen und ich lasse mich auf nichts ein denn mein Ego ist es mir einfach nicht Wert.

Kazuko

Andreas Weitzel
15-06-2003, 16:36
Hallo,

wenn Dir jemand den Weg versperrt, bittest Du ihn einfach, den Weg frei zu machen. Hört er nicht auf Dich, bewegst Du ihn selbst auf die Seite :)

Gruß
Andreas

Vegeto
15-06-2003, 17:33
Hört er nicht auf Dich, bewegst Du ihn selbst auf die Seite :D Soweit sind wir uns einig aber wie siehts von rechtlicher Seite her aus?

Andreas Weitzel
15-06-2003, 17:53
@ Vegeto:

Wo kein Kläger, da kein Richter. Und was kann man Dir schon vorwerfen? Körperverletzung? Es gibt keine. Versuch der Körperverletzung? Nicht mal im Traum. Freiheitsberaubung? Auf keinen Fall...

Gruß
Andreas

Kazuko
15-06-2003, 18:04
Mag ja sein Andreas wenn es bei dem zur Seite bewegen bleibt aber was wenn er nur darauf gewartet hat?
Dann bist du der Angreifer denn du bist als erster tätlich geworden selbst wenn du nur deine Hände auf seine Schultern legst kann er sagen er hätte sich von dir bedroht gefühlt...
Also so sicher würde ich mich rechtsmäßig nicht fühlen

Kazuko

Andreas Weitzel
15-06-2003, 18:13
@ Kazuko:

Dann soll man die Hände nicht auf seine Schulter legen. "Er kann sagen..." Das gleiche kann ich ja auch... Ich sehe hier kein Problem. Ich will hier durch, oder? Na, dann gehe ich hier durch. Wenn jemand mir im Weg steht, bewege ich ihn soweit beiseite, daß ich durchkommen kann (wie jeder von uns das bei seinen täglichen Einkäufen in überfüllten Geschäften macht). Wenn er mich angreift, wehre ich den Angriff ab und gehe weiter. Einfach.

Gruß
Andreas

Kazuko
15-06-2003, 18:54
Naja aber ich sehe einen Unterschied darin jemanden in deinem gedränge beiseite zu schieben als wenn sich jemand mir gezielt in den Weg stellt. Wenn er es so darauf anlegt mich nicht vorbeizulassen wird da doch wohl mehr hinter stecken und ein vorbei schieben wird nicht möglich sein.

Aber das artet hier in Spekulationen aus... ich hab es so verstanden das die Person mich durch in den Weg stellen provozieren will deswegen gehe ich für meinen Teil davon aus das da auch noch mehr kommen wird also weich ich dem ganzen aus.

Kazuko

Alex!
15-06-2003, 22:16
Hallo,
ich denke kein Richter der Welt wird ein beiseite schieben mit einem freundlichen "Darf ich bitte kurz durch ?" als Angriff bewerten. Daher dürfte man schonmal auf der rechtlichen sicheren Seite sein. Wozu ich sagen muss, dass man die Person ja kennt, ist ja kein Wildfremder der sich einfach mal so dahinstellt und bei öffentlichen Gebäuden wollen auch noch andere Leute rein, die sich dann auch beschweren werden. Ich denke man sollte die Person analysieren und dann entscheiden ob man geht oder versucht zu diskutieren. Auf den ersten Schlag zu warten wäre der schlimmste Fehler überhaupt ...

so long,
Alex

Zambo
15-06-2003, 22:18
@Kazuko
Mensch Kazuko, es kommt doch auf die Situation an. Wenn ich irgendwo durch muss und das "Gefühl" habe, der Typ wird für mich keine gesundheitliche Gefahr sein, dann geh ich durch. Gut, man kann sich täuschen, aber es kommt eben auf "Gefühl", "Instinkt", Menschenkenntnis, etc. an.
Beispiele:
In Brasilien war ich mal auf einer Party mitten im Dschungel. Als ich mal für "kleine Jungs" musste, wurde mir der Rückweg von zwei üblen Gestalten versperrt. Sie hätten mich ausrauben und/oder ermorden können, sie haben mir aber nur den Weg versperrt (ich nehme an, sie hatten gesehen, dass ich mit Einheimischen auf der Party bin, deswegen diese Güte).
Natürlich bin ich einen anderen Weg gegangen, bin ja nicht bescheuert.

In Deutschland in einer Bar-Treppe, liess ein Idiot meine Frau durch, mich aber nicht. Da er nicht aussah wie Al Capone, bat ich ihn freundlich mich durchzulassen, obwohl das natürlich eine Frechheit war, aber in der Ruhe liegt die Kraft. Er reagierte nicht, er wollte mich verarschen, also drängelte ich mich durch. Das ist gesetzlich gesehen kein Angriff. Der Typ machte dann glücklicherweise auch nichts weiter.

Es kommt eben auf die Situation an. Wenn Du in jedem Menschen einen Messerstecher, Killerschläger oder sonstwas siehst, dann musst Dir eben auch alles gefallen lassen.
Ich habe aber keine Lust, mich von jedem halbstarkem Teenie, der zuviel getrunken hat (Beispiel), und meint, er müsse seinen Mut vor einem Erwachsenen testen, demütigen zu lassen.
Idioten aus dem Weg zu gehen ist natürlich der bessere Weg, aber wenn die eingeschätzte "Gefahr" nicht zu gross ist, muss man nicht alles "Schlechte" mit sich machen lassen.

Gruss

Kazuko
15-06-2003, 23:11
Genau das wollte ich sagen... meine Aussage bezog sich darauf das es nicht immer mit zur Seite schieben getan ist...

Kazuko

OhhDreascher
20-06-2003, 15:14
Im normalfall würde ich als großer starker man sagen, ich packe mein Schwert aus ! Bitte freundlichst beiseite zu gehen und wenn ich immer noch nich durchdarf, ... dann eben wie bei "Ritter der Kokusnuss" :D

Aber wir leben ja nicht mehr im Mittelalter :(und ich bin auch kein starker man, sondern ein normaler jugendlicher!
Mir persönlich hat sich noch niemand in den Weg gestell, aber in fast allen Situationen die ich miterlebt hab (5-8) sind die Steher stehen geblieben und die Tür wanderung war zwar enger, aber möglich!
Es gab aber auch schon Situationen, in denen Personen(mein Bruder) ohne trifftigen Grund, einfach ins gesicht geschlagen wurden. Weder ein Wort noch eine Handbewegung, der Typ stand da (wir waren zu dritt und keiner kannte ihn) und dann hat der einfach losgeprügelt!

Im allgemeinen würde ich aber der aussage zustimmen, dass die friedliche Lösung immer die bessere ist!
Auch wenn man wirklich irgendwann die geduld verliert und einfach nur noch :hammer: machen will!

Möge die Macht mit euch sein: OhhDreascher

kleiner Drachen
23-06-2003, 10:12
Ich würde eine Diskussion anfangen,

die einfahsten Worte verwenden:

Warum darf ich nicht dadurch,
warum gefält Dir mein Gesicht nicht,
etc.

Irgendwann hat er genug und läßt Dich in Ruhe oder fängt an Aggressiv zu werden, dan hab ich einen Grund mich zu verteidigen. Notwehrsituation da!!!

Gruß Lars