Wettkampf im HKD ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampf im HKD ?



irgendjemand
14-06-2003, 20:58
Im Hapkido finden ja eigentlich keine Wettkämpfe statt,
heißt das, das jegliches "Kräftemessen" ausgeschlossen ist,
oder gilt das nur für richtige turniere ?
Und was ist mit Sparring ?
Achja, kann man als Hapkidoin auch an TKD Turnieren teilnehmen ?
Und hat man da überhaupt Chancen, oder schließen die TKD Regeln teile des HKD aus ?

the_ANSWER
14-06-2003, 21:17
Wenn ihr eine KampfKUNST seit, gibt es eigentlich keine Wettkämpfe. Da ihr auch mit Hebeln, die am Gelenk ansetzen arbeit, wäre ein Sparring wohl recht gefährlich (große Verletzungsgefahr).

Um ein Match gegen einen vom TKD nach dessen Regeln zugewinnen, fehlt euch warhscheinlich die Spezialisierung. Du musst bedenken, dass die täglich die Kicks und damit verbundenen Taktiken für den Wettkampf üben.

Alfons Heck
15-06-2003, 15:39
hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?threadid=1852&highlight=hapkido+wettkampf) und hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?threadid=385&highlight=hapkido+wettkampf) hatten wir schonmal das Thema aber vielleicht kommt auch noch was neues ;)
Immer mal mit der Suchfunktion arbeiten. Auch über die Kontroverse KK-KS gibt es schon Beiträge.

Alfons Heck
16-06-2003, 18:39
Original geschrieben von irgendjemand
Achja, kann man als Hapkidoin auch an TKD Turnieren teilnehmen ?
Und hat man da überhaupt Chancen, oder schließen die TKD Regeln teile des HKD aus?

Ob man bei generell bei anderen Systemen oder Stilen an Wettkämpfen teilnehmen kann hängt ganz alleine von diesen ab und nicht von Deinen HKD-Fähigkeiten.
Also die erste Frage: Lässt der ausrichtende Verband Dich zu seinen Wettkämpfen zu. Dann mußt Du entscheiden ob Deine Fähigkeiten ausreichen um entsprechend dem Reglement an diesen Wettkämpfen teilzunehmen. Außerdem sollte man unbedingt diese Sache vorher mit seinem Lehrer oder Meister absprechen.

TheScorpionGirl
17-06-2003, 16:24
Jepp, genauso wie Alfons schon sagte.
Bei uns ist das auch Möglich wenn man Hapkido macht, auch an Taekwondo Tunieren teilnehmen zu können.
Kommt halt immer darauf an, wie man sich dabei anstellt und wie der Meister deine Fähigkeiten begutachtet.
Sparring machen wir auch, fast wie beim Taekwondo. Halt leichtkontakt oder es darf aber auch mal ein bisschen deftiger sein. Kommt auf unser Trainer an.

Gruß TheScorpionGirl

Mitsuomi
16-03-2005, 17:29
kann mir jemand vll. ein paar Turniere nennen? würde gerne mal an einem teilnehmen.

ilyo
16-03-2005, 17:57
schau dir lieber vorher ein paar turniere an.

Mitsuomi
17-03-2005, 17:41
schau dir lieber vorher ein paar turniere an.

trotzdem müsst ich dann wissen, wo welche stattfinden ;) :D

BerKo
18-03-2005, 07:42
Hier findest du welche:


www.dtu.de

=> Veranstaltungen
=> Ausschreibungen

ilyo
18-03-2005, 08:58
auf dtu turnieren wird er als nichtmitglied garantiert nicht teilnehmen dürfen.
naja, zuschauen ist ja auch ganz nett

BerKo
18-03-2005, 10:52
Ist klar, ging mir nur ums ansehen. Ich glaube die Hapkido-Leute werden dann sofort sehen wieso das ganze nicht funktionieren kann.

P.S.: Dient Hapkido nicht der reinen Verteidigung???? Stell mir ein kampf zweier Hapkidoins bißchen merkwürdig vor!!! :D :D :D

Mitsuomi
18-03-2005, 14:26
P.S.: Dient Hapkido nicht der reinen Verteidigung???? Stell mir ein kampf zweier Hapkidoins bißchen merkwürdig vor!!! :D :D :D

öhm ja schon :D aber trotzdem sind kicks und schläge ja auch in anderen künsten vorhanden :D

und so ein kampf...naja... wenn ich unsren leuten zusehe, find ich auch das sie (nehmen wir mal gelb und schwarz) doch recht ausgeglichen aussieht :D nagut... am ende wirft uns unser lehrer halt immer :D ;)

achja, danke für die site!

Alfons Heck
18-03-2005, 14:34
kann mir jemand vll. ein paar Turniere nennen? würde gerne mal an einem teilnehmen.
Mark Klinger macht doch auch
http://www.hapkido.de/klinger/KtbLogo.gif
frag Ihn doch mal wegen Wettkämpfen.

Mitsuomi
18-03-2005, 19:32
Mark Klinger macht doch auch

frag Ihn doch mal wegen Wettkämpfen.

ich will mich doch nicht vor ihm blamieren :D *scherz* naja, wettkämpfe würden da aber wohl eher im Saarland stattfinden und da komme ich mit meinen mitteln eher schlecht hin.
Letztes jahr sollte ein Thaibox wettkampf für HKD leute stattfinden... wurde aber abgesagt, wegen zu wenigen teilnehmern... najo mal sehen.

Su Bak
27-03-2005, 18:48
es gibt hkd wettkämpfe. disziplinen sind techniken, bruchtest, und es gibt auch eine art kampf. als hkd'ler kannst du auch an tkd turnieren mitmachen wenn man dich lässt.