Verzweifelter sucht Rat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verzweifelter sucht Rat



mrgouranga
04-03-2009, 19:23
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und echt froh Euch entdeckt zu haben. Ich heisse Fabian, bin 27 Jahre alt und Rechtsreferendar. Nun zu meinem Problem:

Ich bin mit 1,93 m leider etwas groß geraten. Und da mein Gewicht mit momentanen 75 kg nicht gerade üppig ausfällt, könnt Ihr Euch sicher vorstellen, dass ich wie der sprichwörtliche Spargeltarzan gebaut bin. Und genau das will ich ändern ! ! !

Es stört mich schon mein ganzes Leben lang, dass ich schlaksig bin und habe daran auch schon gearbeitet dies zu ändern. Mit 19 bin ich zur Bundeswehr gegangen und habe sage und schreibe 67 kg gewogen. Dann habe ich damals mit Kraftsport begonnen und 5 Jahre lang betrieben. Dadurch bin ich auf ein Gewicht von 79-82kg gekommen. Schön und gut! Kräftig war ich schon ganz ordentlich nur darauf kam es mir nicht an. Ich wünschte mir immer einen optischen Effekt der leider ausblieb. Nach 5 Jahren gab ich dann frustriert auf! Doch da ich fast den ganzen Tag einer sitzenden Tätigkeit nachgehe und das nicht gesund sein kann, habe ich wieder beschlossen Sport zu machen. Wieder Fitness. Denn es hat sich der "das kann nicht sein"-Gedanke eingeschlichen. Ich muss doch vernünftig Muskeln aufbauen können. Versteht mich nicht falsch! Ich will nicht mal annähernd so aussehen wie Schwarzenegger. Ich will eher "athletisch" wirken. Ich würde mir wünschen, dass man schon sieht, dass ich Sport mache und etwas Masse aufbauen.

Eines ist mir klar geworden. Mein Hauptfehler damals war es, dass ich nicht auf meine Ernährung geachtet habe. Und das will ich nun ändern. Leider fange ich gerade erst an Eure FAQs zu lesen und da steht viel Fachchinesisch drin, aber ich habe noch eine andere Idee:

Wie ist es mit Creatin und Aminosäure? Ist es sinnvoll so etwas zu nehmen? Bringt mir das was? Man liest so viel, aber einer wiederspricht wieder dem anderen. Ich weiß nicht was ich glauben soll. Wunder kann ich nicht erwarten! Ist mir klar. Aber ist es gut zusätzlich zur Ernährungsumstellung so was zu nehmen? Auch wenn ich gerade erst wieder mit dem Sport anfange?

Falls es jemand geschafft hat meine lange Rede bis hierhin durchzulesen, dann danke ich ihm/ihr schon mal ganz herzlich! Jetzt noch eine Antwort schreiben! Tschakka! :D

Ich würde mich sehr über Euren fachkundigen Rat freuen....

Viele Grüße

Fabian

ergeitzig
04-03-2009, 19:42
Du solltest dir erst mal ein guten trainingsplan erstellen, und deine Ernhärung sollte auch stimmen..

Würde dir erst mal Ganzkörpertraining empfehlen,
danach kannst du Split machen, mit den ganzen Supplements.

hashime
04-03-2009, 19:53
Lass dir mal im Fitnesscenter einen Einsteigerplan erstellen....der sollte mal so acht Wochen reichen, um wieder eine Grundfitness zu erreichen....dann kauf dir ein Buch über Trainingslehre oder lies dich hier durch die FAQs....wenn du Masse aufbauen willst, musst du vermutlich Maxkrafttraining mit wenig Wiederholungen und viel Gewicht machen....Supplements brauchst du mit deinem Trainingsstand und -pensum sicher mal nicht...Finger weg von irgendwelchen Wundermitteln, von denen du keine Ahnung hast.....fang mal an zu trainieren!

Heros
04-03-2009, 21:07
FAQs mehrfach lesen. Und für dich von mir die ganz einfache Zusammenfassung:

1 Grundübungen und Schwere Gewichte. 8-12 Wdh= Hypertrophie
2 Postive Stickstoff Bilanz// sprich 1,2-1,8 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht
3 gesund und ausgewogen ernähren
4 dabei bleiben, es dauert lange bis man Fortschritte sieht

done.
04-03-2009, 22:04
um zuzunehmen sollte deine kcal bilanz auch höher als dein grundumsatz sein.

golden
04-03-2009, 22:12
Ich musste so lachen

"Eure FAQs zu lesen und da steht viel Fachchinesisch drin, aber ich habe noch eine andere Idee:

Wie ist es mit Creatin und Aminosäure?"

Nach dem Motto "Kein plan wie das geht.... was haltet ihr von anabolika?"
Statt herrauszufinden und sich schlau zu machen wies richtig geht lieber den schnellen weg wollen ? ;)

Ir-khaim
04-03-2009, 22:26
um zuzunehmen sollte deine kcal bilanz auch höher als dein grundumsatz sein.

Wenn er Fett zunehmen will, ist das richtig.

Miyamoto_Musashi
04-03-2009, 22:55
Creatin wird dir meiner Meinung nach gar nichts bringen am Anfang. Aminosäuren dürftest du mit dem Essen genug aufnehmen aber da lass ich mich gerne eines anderen belehren. Auch zusätzliche Proteine und Ähnliches sind wohl unnötig. Wichtig ist nur die richtige Ernährung was natürlich nicht so bequem ist wie so ein Cocktail aus allem Möglichen :D

Ansonsten würde ich sagen, dass die 15kg, die du zugenommen hast, sehr wohl zu sehen sind. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die sich komplett irgendwo versteckt haben ^^

mrgouranga
05-03-2009, 09:26
Hey Leute!

Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Momentan mache ich zu Beginn ein Ganzkörpertraining und kein Split, damit es zunächst einmal zu einer gewissen Grundkräftigung kommt. Das weiß ich aus einem Buch, dass ich mal zu Fitness gelesen habe. Den Titel habe ich gerade nicht, da ich es verliehen habe.

Und nein, ich will KEINE Anabolika oder so was nehmen. Meine Idee war vielmehr, dass ich zusätzlich zu meiner Ernährung noch unterstützende GESUNDE Zusatzstoffe einnehmen könnte. Denn meine Ernährung war damals bestimmt nicht schlecht. Aber sie war eben nicht auf den Sport ausgerichtet.

Mein Trainingsplan sieht zunächst:
Bankdrücken
Rudern
Butterfly
Butterfly reverse
Nackenziehen
Kniebeuge in diesem Sitz
Dann eine Übung für den unteren Rücken (so ne Art Sit-Ups nur anders herum)
Sit-Ups
Bizeps Maschine
Trizeps Maschine
Das ganze 3x die Woche. Mit ca. 48 Std Abstand... Was sagt Ihr dazu?

Zu den 15 kg. Klar hat man die irgendwie gesehen. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es wirklich Muskeln sind. An den Armen sind die Muskeln sichtbar wieder zurückgegangen. Aber was mir vor allem wichtig wäre, wäre die Brustmuskulatur so zu trainieren, dass es auch nach ETWAS Brust aussieht. Und nicht nach der flachen Savannasteppe.

Aber wie ich Euren Ratschlägen entnommen habe, ratet Ihr mir von Zusatzstoffen ab. Was ist denn mit so Eiweißstofffen. Sind die sinnvoll?

Viele Grüße

Fabian

dragon45"
05-03-2009, 15:47
Hi,

also vorne weg die ernährung ist das ausschlaggebende wenn die nicht stimmt kannst du einen noch so guten trainingsplan haben er wird nicht viel bringen! und du brauchst ein kleines kcal. + und dann wirst du nicht fett sondern baust anständig masse auf! worauf du achten solltest ist auch was du isst! eine faust regel sagt das du jeweils pro kg körpergewicht
2g eiweiss
4g kohlehydrate und
1g fett
am tag zu dir nehmen solltest damit kannst du gut masse aufbauen!
aber wie gesat es kommt auch drauf ann was du isst du könntest dir auch jede menge schokolade reinhauen und hättest deine khs schnell drin aber das ist ja nicht der sinn der sache! gute quellen sind
für eiweiss: fisch, fleisch, geflügel, magerquark, eier und käse allerdings nicht jeder käse!
für kohlehydrate: brot, kartoffeln, nudeln, reis, haferflocken und bei brot und nudeln am besten vollkornprodukte nehmen!
und für fett: oliven, nüsse, fisch und leinsamen alles natürlich auch in öl form!

versuch alle 2-3std. etwas zu essen so das du auf 6-9 mahlzeiten am tag kommst! und achte drauf das von allem etwas dabei ist

mit ein bischen disziplin wirst du damit gute erfolge haben! versuch doch mal dir einen ernährungsplan zusammen zu stellen und poste ihn hier!

dein trainingsplan ist eigentlich ganz ok du solltest aber die grossen muskelgruppen zu erst trainieren und immer eine muskelgruppe zu ende und nicht alles durcheinander!!

mfg

Pai Mei
05-03-2009, 18:48
... Meine Idee war vielmehr, dass ich zusätzlich zu meiner Ernährung noch unterstützende GESUNDE Zusatzstoffe einnehmen könnte...
Nun, Creatin ist nicht unbedingt gesund. Den Erfolg den du durch Kreatin erzielen kannst ist der, dass sich Wasser in den Muskeln einlagert und sie dadurch "praller" erscheinen lässt. Sobald du das Creatin wieder absetzt, wird dem Muskel wieder die "Wassereinlagerung" entzogen. Das Problem bei dir ist eben, dass deine Muskelstränge (bedingt durch deine Größe) extrem lang sind. D.h. das Muskelwachstum (speziell in den Extremitäten) wird sich optisch nie so bemerkbar machen, wie bei einer Person die nur 170 cm misst.

Octagon
06-03-2009, 12:48
Nun, Creatin ist nicht unbedingt gesund. Den Erfolg den du durch Kreatin erzielen kannst ist der, dass sich Wasser in den Muskeln einlagert und sie dadurch "praller" erscheinen lässt. Sobald du das Creatin wieder absetzt, wird dem Muskel wieder die "Wassereinlagerung" entzogen. Das Problem bei dir ist eben, dass deine Muskelstränge (bedingt durch deine Größe) extrem lang sind. D.h. das Muskelwachstum (speziell in den Extremitäten) wird sich optisch nie so bemerkbar machen, wie bei einer Person die nur 170 cm misst.

Ich bin nur 1,87m gross und wiege 113Kg bei einem KFA von 13% und
bei mir sieht man die Muskeln!:cool:
Also Grösse ist weniger entscheidend als eher der Körpertyp!
Sprich ist man vom Typ her Ektomorph, Messomorph oder Endomorph!

dragon45"
07-03-2009, 15:45
wie octagon schon geschrieben hat! auch grosse leute können anständig muskulatur aufbauen! ich bin wie mein vorredner auch 187 cm und wiege 105 kg bei 11%kfa! meine muskeln kann man auch gut sehen, nur die bauchmuskeln sind mir noch zuwenig sichtbar aber bis zum sommer stimmen auch die:D und ich kann mit den meisten 170cm grossen bei mir im studio locker mithalten!! mit disziplin, der richtigen ernährung und einem anständigen trainingsplan klappt das auch! wie schon gesagt wurde kommt auch auf den typ mensch an wie man aufbaut beim einen gehts schneller beim anderen dauert es länger! trotzdem würde ich dem threadsteller bei seinem trainingsstand nicht zu creatin raten!!

blackbox
07-03-2009, 21:18
Hi,

...und du brauchst ein kleines kcal. + und dann wirst du nicht fett sondern baust anständig masse auf!
mfg

Du kannst auch mit einem kleinem Kcal - Muskeln aufbauen. Es kommt vielmehr auf eine positive Stickstoffbilanz an, als um einen Kcal-Überschuss. Nimmst du mehr Kalorien zu dir als du verbrauchst, dann nimmst du zwar zu, aber keine Muskeln...