PDA

Vollständige Version anzeigen : Hornhaut an den grossen Zehen...wegschneider oder dranlassen...?

nEEdLzZz
04-03-2009, 22:08
Moinsen!

Natürlich kennt ihr alle diese dicke schicht Hornhaut, die sich an den grossen Zehen bilden (von eindrehen der füsse beim kicken?)...

Jetzt wollte ich gerne von euch wissen, wie ihr mit dem umgeht...

Schneidet ihr sie weg oder lasst ihr sie dran...?

Bei uns im Verein scheiden sich die geister bezüglich diesem Thema...

Die einen lassen sie dran, weil es anscheinend die Zehen schützen soll und die anderen schneiden sie weg, weil sie durch die Hornhaut grösseren Druck verspüren oder weil es einfach hässlich aussihet...:D

Wie macht ihr das...?

nEEdLzZz
04-03-2009, 22:10
Moinsen!

Natürlich kennt ihr alle diese dicke schicht Hornhaut, die sich an den grossen Zehen bilden (von eindrehen der füsse beim kicken?)...

Jetzt wollte ich gerne von euch wissen, wie ihr mit dem umgeht...

Schneidet ihr sie weg oder lasst ihr sie dran...?

Bei uns im Verein scheiden sich die geister bezüglich diesem Thema...

Die einen lassen sie dran, weil es anscheinend die Zehen schützen soll und die anderen schneiden sie weg, weil sie durch die Hornhaut grösseren Druck verspüren oder weil es einfach hässlich aussihet...:D

Wie macht ihr das...?

nEEdLzZz
04-03-2009, 22:12
oooops...scheint wohl irgendwas schief gelaufen zu sein...

bitte LÖSCHEN...!

thx..

captainplanet
04-03-2009, 22:18
Hornhaut an den Füßen ist was feines. Wenn jemand deswegen Druck verspürt hat er entweder ein Hühnerauge oder eine starke Einbildungskraft.

Aikman
04-03-2009, 22:22
Dran lassen sonst reißt man sich leichter die Füße auf.

nEEdLzZz
04-03-2009, 22:24
Dran lassen sonst reißt man sich leichter die Füße auf.

hmmm...aber die wird doch immer dicker...und irgendwann drückt das doch in den schuhen...

Da Mo
04-03-2009, 22:26
Hornhaut an den Füßen ist was feines. Wenn jemand deswegen Druck verspürt hat er entweder ein Hühnerauge oder eine starke Einbildungskraft.

Richtig. Ein bischen mal was Leder auf die von Schuhen verweichlichten Füßchen zu bekommen schadet nicht. auf die Spülhändchen übrigens auch nicht.

nEEdLzZz
04-03-2009, 22:28
Richtig. Ein bischen mal was Leder auf die von Schuhen verweichlichten Füßchen zu bekommen schadet nicht. auf die Spülhändchen übrigens auch nicht.

naja...vom soul reaver zocken krieg ich ja auch wenigstens ein bisschen "leder" auf meine fingerchen...:D

Michael1
04-03-2009, 22:48
Gelegentlich mit einer Hornhautraspel etwas wegschleifen, so mache ich es jedenfalls.

Habe das Gefühl das die Hornhaut leichter (tief) einreißt wenn sie zu dick (und trocken) wird, das ist dann nicht so lustig. Und es sieht auch nicht wirklich so toll aus hab ich jedenfalls gehört ... und was tut man nicht alles für die Frauen ;).

Neopratze
05-03-2009, 06:05
Hornhaut ist wichtig, vor allem für die Drehfläche am Standbein, also ich lass das dran :ups:

Ich trainiere in letzter Zeit grundsätzlich nur noch barfuß, da wirkt die dicke Hornhaut wie Schuhe :cool:

Außerdem sehe ich es als Zeichen des Trainings - wir sind hier schließlich im Kampfsport, und nich bei ner Pediküre :sport146: :rolleyes:

Happybanshee
05-03-2009, 07:39
Gelegentlich mit einer Hornhautraspel etwas wegschleifen, so mache ich es jedenfalls.

Habe das Gefühl das die Hornhaut leichter (tief) einreißt wenn sie zu dick (und trocken) wird, das ist dann nicht so lustig. Und es sieht auch nicht wirklich so toll aus hab ich jedenfalls gehört ... und was tut man nicht alles für die Frauen ;).

danke! :)
also ich finde es darf sich bei den geneigten herren schon in grenzen halten, "schöne" füße sind was tolles, auch unter kampfsportlern ;)
oder habt ihr lieber hobbit-mädels? :o

ABER eine gesunde portion hornhaut muss schon sein. ich lauf mir sonst ständig blasen im training.

nEEdLzZz
05-03-2009, 08:20
Hornhaut ist wichtig, vor allem für die Drehfläche am Standbein, also ich lass das dran :ups:

Ich trainiere in letzter Zeit grundsätzlich nur noch barfuß, da wirkt die dicke Hornhaut wie Schuhe :cool:

Außerdem sehe ich es als Zeichen des Trainings - wir sind hier schließlich im Kampfsport, und nich bei ner Pediküre :sport146: :rolleyes:

emmm..wir sind doch hier im muay thai forum...hier trainieren doch alle nur barfuss...:p

und wie gesagt, zu viel hornhaut fühlt sich einfach nicht gut an...

Sharow
05-03-2009, 09:32
ich lass sie dran, aber ich habe auch keine so große hornhaut dass sie mich stören würde

Anton_
05-03-2009, 10:15
Einzige Lösung: Zehen amputieren!

Neopratze
05-03-2009, 13:03
emmm..wir sind doch hier im muay thai forum...hier trainieren doch alle nur barfuss...:p

Gibt Leute, die ziehen sich überall ihre Turnschühchen an :rofl:

Silesz
05-03-2009, 13:16

Ja und die macvhen dann auch Sparring mit Schuhen :kick: und dann ist das unangenehm. Aber wir sind ja keine Fußballer und schmeißen uns auf den Boden und kreischen :D

Stoack
05-03-2009, 13:19

Sofern es nur Mattenschuhe sind... oder Balletschühchen... bei uns hatte neulich einer so dämliche Schuhe mit ganz toller Schnürung an.... AUA!

Silesz
05-03-2009, 13:43
Sofern es nur Mattenschuhe sind... oder Balletschühchen... bei uns hatte neulich einer so dämliche Schuhe mit ganz toller Schnürung an.... AUA!

Ambetsen noch mit Plastik oder Eisen Schnürriemen :D

Stoack
05-03-2009, 13:47
Ambetsen noch mit Plastik oder Eisen Schnürriemen :D

Ich glaube, es waren Handballschuhe... der *****... merkt man selber erst, wenn es zu spät ist... aber wir sind ja keine Waschlappen! Gibt wenigstens auf Dauer Hornhaut in der Trefferzone :D

nEEdLzZz
05-03-2009, 14:03

meinst du das wirklich ernst?
es gibt leute bei euch, die mit schuhe trainieren? muay thai?

UNGLAUBLICH! :ups:

bei uns ist es sogar verboten den raum mit den schuhe zu betreten...

Mucki
05-03-2009, 14:12
Moin!

Beim aufwärmen trage ich auch Schuhe aber dann zieh ich sie aus aber es tragen auch welche die ganze zeit Schuhe.
Die Hornhaut wird ab und zu mal weg geraspelt wenn es zu viel ist ansonsten bleibt immer was dran

Stoack
05-03-2009, 14:45
meinst du das wirklich ernst?

Jap, ab und an gibt es Leute, denen es zu kalt ist. Ein paar haben dann halt entsprechende, nicht-rutschende Socken an. Einer war halt mal ganz schlau und hat Schuhe angezogen. Tja, hat halt keiner drauf geachtet... bis es an die ersten Kicks ging... :D

*StreetA~StyleS*
05-03-2009, 15:23
naja...vom soul reaver zocken krieg ich ja auch wenigstens ein bisschen "leder" auf meine fingerchen...
juhu, jeder der soul reaver zockt ist ein Freund:)

also ich würde die hornhaut dran lassen. sieht nicht gut aus, fetzt manchmal auch durch, aber es ist ein wichtiger schutz für die zehen.

Neopratze
05-03-2009, 17:02
also ich würde die hornhaut dran lassen. sieht nicht gut aus, fetzt manchmal auch durch, aber es ist ein wichtiger schutz für die zehen.

Außerdem kann man sich so schön dran ekeln, wenn durch das Eindrehen des Standbeins abgezwirbelte Hornhautfetzen auf dem Boden kleben :wuerg: :p

Oder der Nebenmann in einem stillen Moment gerade seine Hornhaut von der Sohle puhlt :wuerg: :D

*StreetA~StyleS*
05-03-2009, 17:59
@neopratze

jetzt wollt ich grad essen, das hast du mir toll verdorben....:rotfltota:wuerg:

Da Mo
05-03-2009, 18:06
Jap, ab und an gibt es Leute, denen es zu kalt ist. Ein paar haben dann halt entsprechende, nicht-rutschende Socken an. Einer war halt mal ganz schlau und hat Schuhe angezogen. Tja, hat halt keiner drauf geachtet... bis es an die ersten Kicks ging... :D

Bei uns gibt es auch einige, die zumindest beim Seilspringen am anfang Schuhe anhaben.

Hallo Freund :)

RAGE.
05-03-2009, 23:12
ich lass auch immer turnschuhe ab, bis es zu den pratzen oder zum sparring kommt. beim laufen und hüpfen geht das für meine gelenke sonst gar nicht klar...

zur hornhaut:
neulich hat ein junge bei uns in der hallen ein gigantisches blutbad angerichtet, als im die gut vorhandene hornhaut außen am großen onkel mit einem ratsch abhanden gekommen ist *ROFL*
wenn da jemand reingekommen wär -- "wir machen nur leichtkontakt!" *ganzer boden voller blut*
aber über das problem klagen bei uns öfter herren (dass sie sich die zehen aufrubbeln) - was für eine rutschfeste lösung gibt es denn da? irgendn spezial-tape oder sowas?

DavidHH1989
05-03-2009, 23:50

jaa soul reaver war extrem geil , sollte mal nen neues rauskommen..:(

topic on: habs bis jetzt auch drangelassen , schützt gut und ausserdem sind meine zehen sonst immer wund nachm training :o

Chiko
06-03-2009, 08:42
aber über das problem klagen bei uns öfter herren (dass sie sich die zehen aufrubbeln) - was für eine rutschfeste lösung gibt es denn da? irgendn spezial-tape oder sowas?

Ganz normal abtapen oder? So wirklich rutschfest sollte das auch nicht sein, sonst wird das nichts mehr mit dem Eindrehen.

Ich habe zB vor ein paar Wochen einen gedrehten Sidekick gemacht, mein kleiner Zeh war halt extrem rutschfest auf der Matte und blieb mal sturweg hängen. Hatte dann 3 Wochen lang Schmerzen wie sau!! Also vorsicht mit allzu rutschfesten Lösungen!

grind-the-enemy
06-03-2009, 18:56

Habe das Gefühl das die Hornhaut leichter (tief) einreißt wenn sie zu dick (und trocken) wird, das ist dann nicht so lustig.

so sieht es aus!

gracjanski
07-03-2009, 19:44
die werden ja nicht unendlich dick... die Haut passt swich nur dem reiz an und fängt erstmal mit Verdickung der Hornschicht an, irgendwann wird die Haut dick genug und dann wird nur noch die Dicke aufrechterhalten.

Fit & Fight Sports Club
07-03-2009, 19:49
Fast 700 Mal wurde dieser Thread angeklickt!:ups: Ich mache ein Kosmetikstudio auf!:D

Coinflip08
07-03-2009, 21:57
Wir hatten heute 1,5 stunden Sparring, jetzt ist mein rechter Fußballen und meine rechte Große-Zeh-Unterseite knallrot und tut weh. Ist auch ne kleine offene Stelle dabei. Brauch jedenfalls keinen Hornhaut-hobel mehr xD.

Woher kommt das? vom eindrehen beim kicken?!?

MuayMuay
07-03-2009, 22:09
Wir hatten heute 1,5 stunden Sparring, jetzt ist mein rechter Fußballen und meine rechte Große-Zeh-Unterseite knallrot und tut weh. Ist auch ne kleine offene Stelle dabei. Brauch jedenfalls keinen Hornhaut-hobel mehr xD.

Woher kommt das? vom eindrehen beim kicken?!?
Ja. Wahrscheinlich, weil es es sich dann immer an der Matte reibt.
Aber ich hab kp

gracjanski
08-03-2009, 12:45
ja es kommt wegen der zugenommen Reibung, die man ab Start am MT Training hat. DAs ist der Reiz für den Körper eine dickere Hornhaut sich zuzulegen

RAGE.
08-03-2009, 15:11
da frag ich mich immer: wenn man dann mit nem bimsstein an der hornhaut rumflext - müsste das dann nicht in noch viel mehr hornhautwachstum resultieren, durch den reiz, der da entsteht?

Silesz
08-03-2009, 15:15
da frag ich mich immer: wenn man dann mit nem bimsstein an der hornhaut rumflext - müsste das dann nicht in noch viel mehr hornhautwachstum resultieren, durch den reiz, der da entsteht?

Eigentlich schon, aber wenne ne Flex nimmst dann bleibt das ersma so :D