Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Woon-Sao ??

renard1304
04-03-2009, 23:19
Mein Trainer hat mir heute beim Training die frage gestellt ob ich weiß was Woon-Sao ist, muss im zusammenhang mit Poon-Sao stehn.

ich wollt mal fragen ob ihr da mehr wisst, vlt auch internet links habt

vielen dank schonmal

PH_B
04-03-2009, 23:42
Mein Trainer hat mir heute beim Training die frage gestellt ob ich weiß was Woon-Sao ist, muss im zusammenhang mit Poon-Sao stehn.

vielen dank schonmal

Wieso hat er dir das dein Lehrer denn nicht erklärt??? Er stellt dir ne Frage und läßt dich damit im Regen stehen? Jetzt musst Du das extra hier nachfragen?

Nett von deinem Trainer!

yves11
04-03-2009, 23:44
warum stellst du deinem Trainer nicht die Frage???

Killer Joghurt
05-03-2009, 00:06
vor allem was sollst du mit so nem chinesischen wort anfangen können? sowas gibts auch nicht bei leo.org oder so.

wfn.j
05-03-2009, 01:58
Wie hat er es denn ausgesprochen?

Gruß,
Wolfgang

Jackson1
05-03-2009, 02:34
Ich glaube das WC wird immer mehr verwässert und es werden immer mehr "verrückte" Begriffe und Übungen ins WC Einzug finden. (nicht das ich das originelle oder sowas gelernt hätte, ich mein nur so) :)

M.Krechlok
05-03-2009, 08:16
Poon Sao = ein Arm Innen, ein Arm Außen.

Woon Sao = beide Arme Innen bzw. Außen

mykatharsis
05-03-2009, 08:31
Gibts auch noch extra Namen für rechts- und linksdrehend? Dann muss ich mir das aufschreiben.

Trinculo
05-03-2009, 08:34
Wieso hat er dir das dein Lehrer denn nicht erklärt??? Er stellt dir ne Frage und läßt dich damit im Regen stehen? Vielleicht möchte der Lehrer es selbst gerne wissen und kann nicht so gut mit Suchmaschinen umgehen :p

LoManKam
05-03-2009, 08:51
...und jetzt würde mich noch der Urheber dieser Wortschöpfung interessieren....:D
Woop Sao
Pop Sao
Guck Sao
Trau Sao
Schau Sao
Wem Sao

DerGroßer
05-03-2009, 09:31
:-§ Woo sau - Wing Chun (http://www.wingchunkungfu.de/wingchun-lexikon/Woo-sau.html)

Bitt´schön

flavoursaver
05-03-2009, 10:07
:-§ Woo sau - Wing Chun (http://www.wingchunkungfu.de/wingchun-lexikon/Woo-sau.html)

Bitt´schön= wu sao?

GeeHot
05-03-2009, 10:54

vielen dank schonmal

Kann das sein das Du aus der Missing Link Fraktion bist?

Holzfäller
05-03-2009, 11:51

Und so löst sich ein potentieller Bash-Thread in Luft auf :D

Trinculo
05-03-2009, 11:57
Poon Sao = ein Arm Innen, ein Arm Außen.

Woon Sao = beide Arme Innen bzw. Außen

Vertraut ihr dieser Erklärung nicht, oder weshalb geistern hier weiter Interpretationen à la "Wu Sao" durch den Thread?

Holzfäller
05-03-2009, 12:21
Vertraut ihr dieser Erklärung nicht, oder weshalb geistern hier weiter Interpretationen à la "Wu Sao" durch den Thread?

Mir ist der Begriff Woon-Sao schlicht noch nicht begegnet. Mag sein, dass es ihn im VT gibt, beim WT wurde er nicht verwendet. Ich wüsste auch keinen Grund, warum man für Arme innen/außen einen speziellen Ausdruck verwenden muss.

Dass Poon-Sao bedeutet, dass ein Arm innen und einer außen ist, ist mir auch nicht geläufig. Wir haben uns nie festgelegt, sondern sind immer bunt gewechselt. Warum auch nicht ?

chingbum
05-03-2009, 12:29
Mir ist der Begriff Woon-Sao schlicht noch nicht begegnet. Mag sein, dass es ihn im VT gibt, beim WT wurde er nicht verwendet. Ich wüsste auch keinen Grund, warum man für Arme innen/außen einen speziellen Ausdruck verwenden muss.

Dass Poon-Sao bedeutet, dass ein Arm innen und einer außen ist, ist mir auch nicht geläufig. Wir haben uns nie festgelegt, sondern sind immer bunt gewechselt. Warum auch nicht ?

Doch, wird er und seine Bedeutung entspricht der, die M. Krechlok beschrieben hat.

Leider ist mir keine wortwörtliche Übersetzung bekannt. Aber vielleicht gibts ja noch jemanden, der sie kennt.

Jens89
05-03-2009, 13:27
Doch, wird er und seine Bedeutung entspricht der, die M. Krechlok beschrieben hat.

Leider ist mir keine wortwörtliche Übersetzung bekannt. Aber vielleicht gibts ja noch jemanden, der sie kennt.

ja gibt es nur erklärt wurde mir es auch nicht was es ist... wie so vieles

Holzfäller
05-03-2009, 13:36

Kann es sein, dass der vollständige Begriff "Poon-Sao Woon-Sao" lautet und dieser im WT einfach nur Poon-sao abgekürzt wird ? :idea:

Würde ja passen: Man-Wu = suchend/schützend und Poon-Woon = innen/außen.

chingbum
05-03-2009, 13:38
Ich kann mich noch erinnern, wie Bernd Wagner vor 6-7 Jahren im Schloß-Unterricht von "Poon-Woon(...)" sprach, wenn er im CS den Seitenwechsel meinte.

Ansonsten kenne ich Woon-Sao als den Wechsel von der Außen- in die Innenposition, was sich wiederum mit den Angaben M. Krechloks decken sollte.

Trotzdem wäre ich froh, wenn jemand mit einer wortwörtlichen Übersetzung aufwarten könnte. Gibts denn gerade keine China-Fans hier, deren Chinesischkenntnisse zitierbar sind?

@M. Krechlok::ups:

yves11
05-03-2009, 13:40
Mir wurde erklärt, dass das Woon Sao, das Wechseln der Armposition im Poon Sao ist... also von Innen nach Aussen oder umgekehrt ...
Gruss,

Holzfäller
05-03-2009, 13:44
Ich kann mich noch erinnern, wie Bernd Wagner vor 6-7 Jahren im Schoß-Unterricht von "Poon-Woon(...)" sprach, wenn er im CS den Seitenwechsel meinte.

:D

Aha. Dann haben wir nur keinen speziellen Begriff verwendet.
Wenn ich mich richtig erinnere *in Erinnerung kram* wurde dieser Begriff auch im WTK nirgends erwähnt. Ich schau nochmal nach.

M.Krechlok
05-03-2009, 14:35
Ihr habt ja Probleme!!!:D:D:D

renard1304
05-03-2009, 20:55
Mir wurde erklärt, dass das Woon Sao, das Wechseln der Armposition im Poon Sao ist... also von Innen nach Aussen oder umgekehrt ...
Gruss,

Hallo danke für die rege Diskussions teilnahme. ja sowas würd ich mir auch vorstellen wie yvess11 das beschrieben hat aus ich das nämlich mit meinem trainer den 4ern gezeigt hab (das Poon-Sao mit den wechselmöglichkeiten) kam diese frage, er wollte mich testen ob ich das weiß. es können auch nur die wechsel sein denn alles andere ist ja Poon-Sao wenn man die Arme rollt (einer innen und einer außen.

Danke

mykatharsis
05-03-2009, 21:39
Und? Hasst Dir Dein Fleißbienchen jetzt verdient? ;)

renard1304
06-03-2009, 14:20
Und? Hasst Dir Dein Fleißbienchen jetzt verdient? ;)

:-) nee noch nicht gleich ist erst wieder training

Angry Shaolin Monk
12-03-2009, 15:37
wu sau, die schützende hand

Trinculo
12-03-2009, 15:44
Gruss,
Die bislang plausibelste Erklärung.

Noch mal an alle: es weiß wohl jeder, der Wing Chun trainiert, was eine Wu Sao ist. Geht einfach mal davon aus, dass mit Woon Sao nicht die Wu Sao gemeint ist.

manfred-m.
13-03-2009, 17:50
Mir wurde mal erklärt das das Woon Sao das Rollen von der Innenposition auf die Außenposition bzw. umgekehrt ist und das dasPoon Sao das Rollen mit einzelangriffen ist! So wurde es auch unterrichtet, was dran ist oder nicht weis ich nicht habs ja nicht erfunden.:)

marcelking
15-03-2009, 18:36
Achtung!!!
Das ist ne Falle! Der Lehrer will so die Anonymität seiner Schüler lüften! Stellt einem Schüler ne Frage, beobachtet das Forum und wenn er die Antwort erhält und die Texte hier im Auge hat, weis er wer welchen Namen hat!

Raffiniert!:D

Aber vielleicht bin ich Paranoit! Wer weis?:p

marcelking
15-03-2009, 18:37
Ach ja p.s. Ich weis nicht was es bedeutet!

manfred-m.
15-03-2009, 19:36
Achtung!!!
Das ist ne Falle! Der Lehrer will so die Anonymität seiner Schüler lüften! Stellt einem Schüler ne Frage, beobachtet das Forum und wenn er die Antwort erhält und die Texte hier im Auge hat, weis er wer welchen Namen hat!

Raffiniert!:D

Aber vielleicht bin ich Paranoit! Wer weis?:p

Ich poste aber unter Realnamen! Und Adresse kann ich auch Preis geben:)
So schwer hätte er es also gar nicht.

manfred-m.
15-03-2009, 19:38

vielen dank schonmal

Ich hörte auch schon von Techniken Namens Fat Sao! Soll soviel wie Streichen heißen! Anwendungsgebiet vom Fak Sao bloß mit ständigen kontakt am gegnerischen Arm...

wfn.j
15-03-2009, 19:55
Ich hörte auch schon von Techniken Namens Fat Sao! Soll soviel wie Streichen heißen! Anwendungsgebiet vom Fak Sao bloß mit ständigen kontakt am gegnerischen Arm...
Ich habe mal gehört, Leung Ting habe lediglich den Fak-Sao in Fat-Sao umbenannt, weil es für die Schüler im Westen sonst zu sehr nach "Fuck" klingt. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Gruß,
Wolfgang

renard1304
15-03-2009, 21:06
ich glaub schon :-)

ich weiß nicht ob mein trainer das macht und ich hab die antwort schon gegeben und wieso sollte man sich nciht im internet erkundigen dürfen
wir sind doch frei oder ??

manfred-m.
15-03-2009, 21:32
Ich habe mal gehört, Leung Ting habe lediglich den Fak-Sao in Fat-Sao umbenannt, weil es für die Schüler im Westen sonst zu sehr nach "Fuck" klingt. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Gruß,
Wolfgang

Danke für die Info.

Und was hat das mit dem Streichen auf sich? Weis das jemand? Beim Fak muss man doch nicht unbedingt dauerhaft kontakt haben oder?

manfred-m.
15-03-2009, 21:35
ich glaub schon :-)

ich weiß nicht ob mein trainer das macht und ich hab die antwort schon gegeben und wieso sollte man sich nciht im internet erkundigen dürfen
wir sind doch frei oder ??

Wir schon! Oder viele von uns zumindest. Wie es bei euren Verband gehandhabt wird weis ich nicht! Sprich: Ob du frei bist weist bloß du oder dein Sifu:);)

Glückskind
16-03-2009, 10:09
Achtung!!!

Du denkst zu kompliziert, es geht doch noch einfacher: er (der Lehrer) guckt, wer hier im Forum diese Frage stellt. Fertig. :)

Ich poste aber unter Realnamen! Und Adresse kann ich auch Preis geben:)
So schwer hätte er es also gar nicht.

Du bist ja auch nicht derjenige der diesen Faden eröffnet hat.

Schöne Grüße

Glückskind

*Eric*
16-03-2009, 17:51
Du denkst zu kompliziert, es geht doch noch einfacher: er (der Lehrer) guckt, wer hier im Forum diese Frage stellt. Fertig. :)

Schöne Grüße

Glückskind

Ich weis, wo dein Haus wohnt :D

marcelking
16-03-2009, 19:41
:D

PS.: Big Brother is Watching you!:cool:

manfred-m.
16-03-2009, 22:05

Schöne Grüße

Glückskind

Klar nicht! Aber ich habe auch´nen Lehrer! Oder vieleicht zwei oder drei;)

Ich wollte bloß grenzenlose freiheit demonstrieren:D