PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo! Neuling hat Fragen



Xefias
05-03-2009, 14:10
Ein herzliches "Moin Moin" an euch!

Nachdem ich immer wieder im Internet herumgeistere und die ein oder andere Diskussion verfolge, habe ich mich nun, in der Hoffnung Ihr könnte mir einige Fragen beantworten, angemeldet.

Zu aller erst entschuldige ich mich im Voraus schonmal für evtl. fallsche Fachbegriffe und auftretende Rechtschreibfehler.


Zur Situation

Ich plage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken herum eine Kampfkunst zu erlernen (sagt man das so ^^?). Leider konnte ich das ganze nicht anfangen da ich immer wieder umgezogen bin... naja wie dem auch sei. Ich habe mich inzwischen etwas eingehender in die Thematik eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich keine Bujinkan ausüben möchte.

Das hat 3 Gründe:

Ich habe schon seit ich klein bin ein großes Interessa an der Japanischen Kultur und Ihrer Kampfkünste.
ich will gern eine Kampfkunst aufüben, mit der ich zum einen SV ausüben kann (Wobei ich darauf keinen sooo großen Wert lege), den Umgang mit Waffen erlernen kann und die körperlichen Grundeigenschaften (balance, Geschick, Schnelligkeit, Ausdauer) verbessere.
Ich am besten alles in einem "Packet" haben möchte.



Da ich ja keinen Thread des thread's halber aufmache kommen jetzt die Fragen.

Sind meine 3 Kriterien überhaupt auf die von mir erwählte KK zutreffend oder bin ich einfach fehlinformiert?
Kann mir vieleicht irgendjemand mal, möglichst ausführlich, die unterschiede zwischen den 9 Schulen erkäutern?
Wieviel Zeit sollte man mindestens investieren (mehr als 3x die Woche wird aus zeitlichen Gründen schwierig)?
Kennt Jemand, am besten aus Erfahrung, ein gutes Dojo in Berlin?


Vieleicht fallen mir noch weitere Fragen ein aber die kommen wahrscheinlich erst in der Diskussion auf.

Vielen Dank

FireFlea
05-03-2009, 14:43
Erstmal vorweg - ich kenne keine Schule in Berlin aus persönlicher Erfahrung.

Du könntest Dir mal Tenshin Shoden katori Shinto Ryu anschauen, dass erfüllt sicher Deine Ansprüche an Kultur und Waffen, wies mit der SV aussieht kann ich aber nicht sagen.

Kobukai-Berlin e.V. - Vereinsseite (http://www.katoriberlin.de/)

Oder vielleicht Aikido. Hast Du auch Waffen - bzgl. SV musst Du halt von Dojo zu Dojo schaun (wie eigentlich überall).

oder halt eben doch Bujinkan - der User "Wilf" unterrichtet in Berlin, vielleicht hat er ein paar Tipps für Dich.

Spark
05-03-2009, 16:37
Willst du jetzt KEIN Bukinkan trainieren?
Oder genau das doch?

Dein Post ist für mich etwas missverständlich.
Da du von der von dir auserwählten KK sprichst, aber nur Bujinkan erwähnst und du fragst ja auch nach den 9 Schulen des Bujinkans...

NunchakuFreak
05-03-2009, 17:00
Meine Tipps:

Mit Waffen:
Aikido
Kung Fu
Arnis/Kali/Eskrima

Ohne Waffen:
KM
Taekwondo (wenn SV trainiert wir)
JKD

mfg Nunchaku Freak

Griphes
05-03-2009, 17:43
Ich glaube und hoffe das das im Post ein Schreibfehler war.
Als gutes Bujinkan Dojo könnte ich unser Kubushi-Tengu Dojo empfehlen, Start - Kubushi-Tengu Dojo Berlin (http://www.kubushi-tengu.de) mach doch einfach per E-mail einen Termin zum Probetraining aus und wir können deine Fragen gerne vor Ort beantworten.

Sonst gibt es noch das Ninpo Berlin NINPO - Berlin (Ninjutsu Dojos) (http://www.ninpo-berlin.de)
Das Tenshin Jikiden Dojo und noch viele andere die du findest wenn du in Goggle denn Begriff "Bujinkan Berlin" eingibst.

Wir würden uns natürlich freuen wenn du bei uns reinguckst und da wir eine kleine Gruppe sind können wir auch auf deine Fragen und Bedürfnisse näher eingehen das sich unser Lehrer Zeit dafür nimmt bei jedem auf saubere Technik zu achten.

mfg Griphes
Ps:
Falls das doch kein Schreibfehler war möcht ich mich schonmal im Vorraus entschuldigen

kennin
05-03-2009, 18:24
Kung Fu; Arnis/Kali/Eskrima; KM; Taekwondo; JKD...

Der Fragesteller hat nach japanischen Kampfkünsten gefragt.

NunchakuFreak
05-03-2009, 18:24
Der Fragesteller hat nach japanischen Kampfkünsten gefragt.

Nicht diekt nur japanische KK oder?

DeepPurple
05-03-2009, 18:27
Nicht diekt nur japanische KK oder?

Naja, Grund 1: Interesse an japanischer Kultur und KK.
Das ist ein Indiz.

NunchakuFreak
05-03-2009, 18:28
Naja, Grund 1: Interesse an japanischer Kultur und KK.
Das ist ein Indiz.

OK:D
Hab aber trozdem noch eine!

Ju-Jutsu

FireFlea
05-03-2009, 20:08
OK:D
Hab aber trozdem noch eine!

Ju-Jutsu


Ist keine japanische KK ;) (jedenfalls nicht 90% dessen was hier als JJ bekannt ist)

ShinobiOne
05-03-2009, 23:32
Hallo Xefias,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Es ist schön, dass du gerne ein Kampfkunst erlernen möchtest!

Um dir deine Fragen genau beantworten zu können, solltest du noch mal ganz klar schreiben ob du nun BUJINKAN BUDO TAIJUTSU lernen möchtest oder nicht. Das geht aus deinem Text, wie es schon ein Mitschreiberling erwähnt hat, nicht ganz deutlich hervor. Bitte schreibe:

A.) Ja, ich denke ich möchte BUJINKAN Ninjutsu erlernen!!!

oder

B.) Nein, ich will auf gar keinen Fall BUJINKAN Ninjutsu erlernen!!!

Falls A zutreffen sollte, füttere ich dich gerne mit entsprechenden Informationen. :D

Vielen Dank,

ShinobiOne

kennin
06-03-2009, 02:20
Ich denke es dürfte inzwischen klar sein dass wir erstmal wissen müssen ob er jetzt Bujinkan lernen will oder nicht.
Vielleicht warten wir besser auf eine Antwort bevor wir hier endlos herumpalavern. Hat ja recht wenig wert wenn wir net wissen was der Fragesteller genau will.

Vamacara
06-03-2009, 02:40
Ich vermute fast, dass es gerne statt keine heißen sollte.

In dem Fall würde ich mich der Empfehlung von Griphes anschließen.

Xefias
06-03-2009, 07:41
Hallo!

Also erstma danke für die schnellen Reaktionen auf meine Fragen.

Es tut mir natürlich leid, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.


Erneut zum Sachverhalt:

Zu aller erst ist zu sagen, das ich Bujinkan erlernen möchte. Das "kein" war schlicht ein Schreibfehler. Außerdem geht es mit, wie bereits im Dialog vermutet um Japanische Kampfkünste.

Um es nochmal zu spezifizieren:


Ich möchte eine Kampfkunst der japanischen Kultur.
Ich möchte eine Kampfkunst die sowohl den waffenlosen als auch den bewaffneten Kampf lehrt.
Ich möchte eine KK die wert auf Körpergeherrschung etc. legt.
Ich möchte gern (aus Zeitlichen Gründen) alles vereinen.


Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zusätzlich zu der KK, die ich erlernen möchte Fitness bereite und Boxen gehe. Ich habe also ein eher untergeordnetes Interesse an Selbstverdeitigung (Was nicht heißt das die SV unwichtig ist).
Zum Boxen möchte ich sagen, das Boxen nichts mit der von mit erwählten KK zu tun hat (ich betreibe Boxen eher als normalen Sport und nicht als Kampfsport).

Außerdem habe ich noch eine Frage. Wie unterscheiden sich die neun Schulen von einander?



@Griphes Danke ich werde mal schaun, dass ich mich bei Zeiten ma melde ;).

PS: Ich freue mich natürlich über jede Information die Ihr mir zu dem Thema geben könnt ;).


Vielen Dank

NunchakuFreak
06-03-2009, 08:37
Hallo!

Also erstma danke für die schnellen Reaktionen auf meine Fragen.

Es tut mir natürlich leid, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.


Erneut zum Sachverhalt:

Zu aller erst ist zu sagen, das ich Bujinkan erlernen möchte. Das "kein" war schlicht ein Schreibfehler. Außerdem geht es mit, wie bereits im Dialog vermutet um Japanische Kampfkünste.

Um es nochmal zu spezifizieren:



Ich möchte eine Kampfkunst der japanischen Kultur.
Ich möchte eine Kampfkunst die sowohl den waffenlosen als auch den bewaffneten Kampf lehrt.
Ich möchte eine KK die wert auf Körpergeherrschung etc. legt.
Ich möchte gern (aus Zeitlichen Gründen) alles vereinen.


Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zusätzlich zu der KK, die ich erlernen möchte Fitness bereite und Boxen gehe. Ich habe also ein eher untergeordnetes Interesse an Selbstverdeitigung (Was nicht heißt das die SV unwichtig ist).
Zum Boxen möchte ich sagen, das Boxen nichts mit der von mit erwählten KK zu tun hat (ich betreibe Boxen eher als normalen Sport und nicht als Kampfsport).

Außerdem habe ich noch eine Frage. Wie unterscheiden sich die neun Schulen von einander?



@Griphes Danke ich werde mal schaun, dass ich mich bei Zeiten ma melde ;).

PS: Ich freue mich natürlich über jede Information die Ihr mir zu dem Thema geben könnt ;).


Vielen Dank

Wie wärs mit Ninjutsu? Oder willst du ganz sicher Bujinkan machen?:cool:

kennin
06-03-2009, 11:45
Wie wärs mit Ninjutsu? Oder willst du ganz sicher Bujinkan machen?:cool:

Was soll das jetzt nun schon wieder...?



@ Thema:
Frage 1: es gibt mehrere Bujinkan-Dōjō in Berlin.


Bujinkan Budo Berlin (http://www.bujinkan-berlin.de/)
NINPO - Berlin (Ninjutsu Dojos) (http://www.ninpo-berlin.de/)
Bujinkan Shikin Dojo Berlin (http://www.kunoichi.de/Bujinkan_Shikin_Berlin/bujinkan_shikin_berlin.html)
Start - Kubushi-Tengu Dojo Berlin (http://www.kubushi-tengu.de/)


Frage 2: die Unterschiede zwischen den neun Schulen sind teilweise recht groß, aber dennoch ist das Beschreiben dieser Unterschiede eher behilfsmäßig.


Gyokko Ryū Kosshijutsu (玉虎流骨指術): Angreifen von Nervenpunkte. Relativ runde Bewegungen. Vor allem - aber gewiss nicht nur - Schläge, Stöße und Tritte.

Kotō Ryū Koppōjutsu (虎倒流骨法術): Angreifen des Knochengestells. Relativ direkte und kompakte Bewegungen. Vor allem - aber gewiss nicht nur - Schläge, Stöße und Tritte.

Shinden Fudō Ryū Dakentaijutsu (神伝不動流打拳体術): Theoretisch unbewaffneter Kampf in Rüstung, wird in der Praxis vor allem OHNE Rüstung trainiert mangels eben dieser. Die Prinzipien sind jedoch auch ohne Weiteres anwendbar ohne eben diese Rüstung. Vor allem - aber gewiss nicht nur - Schläge, Stöße und Tritte.

Takagi Yōshin Ryū Jūtaijutsu (高木揚心流柔体術): Leibwächterschule. Fokus auf eben diese Tätigkeit, sowie Verhaftungstechniken. Koryū (will heißen: traditionelle) Jūjutsuschule. Ähnelt dem Aikidō gewissermaßen, auch wenn die Bewegungen weniger Rund und dafür kompakter sind. Kennt auch einige Waffentechniken, die jedoch nicht oft gezeigt werden.

Kukishinden Ryū Happō Bikenjutsu (九鬼神伝流八法秘剣術): Unbewaffnet: Vor allem - aber gewiss nicht nur - Schläge, Stöße und Tritte. Die Waffentechniken im BBT kommen vor allem aus dem KKSR.

Togakure Ryū Ninpō (戸隠流忍法): Ninjutsu. Will im modernen, täglichen Training im Dōjō heißen: Techniken um entkommen zu können. Beispiel, man flieht, aber der Gegner greift den Arm.

Gikan Ryū Koppōjutsu (義鑑流骨法術): Angreifen des Knochengestells. Wird jedoch in der Praxis nicht gelehrt. Den Gerüchten zufolge sollen Hatsumi Sensei und Tanemura jeweils die Hälfte der Schule kennen und somit ungenügend um sie wirklich zu unterrichten.

Gyokushin Ryū Ninpō (玉心流忍法): Ninjutsu. Wird jedoch in der Praxis nicht gelehrt. Es sollen darin 13 Techniken erhalten sein, die jedoch recht obskur sein sollen, und quasi unmöglich aus zu führen wenn die anderen Schulen nicht sehr gut beherrscht werden.

Kumogakure Ryū Ninpō (雲隠流忍法): Ninjutsu. Wird jedoch in der Praxis nicht gelehrt. Es wird auch gesagt dass KRNP keine wirklichen Techniken erhält, sondern nur Techniken zum Festungsbau und Studien der Stärken und Schwächen eben dieser Festungen.

FireFlea
06-03-2009, 11:54
Ich möchte eine Kampfkunst der japanischen Kultur.
Ich möchte eine Kampfkunst die sowohl den waffenlosen als auch den bewaffneten Kampf lehrt.
Ich möchte eine KK die wert auf Körpergeherrschung etc. legt.
Ich möchte gern (aus Zeitlichen Gründen) alles vereinen.



Körperbeherrschung etc. lernt man bei jeder Kampfkunst.

Ansonsten denke ich könnte Dir Bujinkan in der Tat gefallen; wie gesagt, Aikido und Katori Shinto Ryu könnten Deine Interessen ebenfalls abdecken. Am besten überall mal reinschauen.

Xefias
06-03-2009, 12:55
@ kennin

Danke fürt deine besonders ergibige Antwort.

@ Rest

Auch euch natürlich nochma ein herzliches "Dankeschön"

@ NunchakuFreak

Hier muss ich dich leider enttäuschen... ich möchte Bujinkan erlernen und habe eben das auch gezielt gewählt.




Kann mir denn jemand (am besten aus eigener erfahrung) ein Statement zu den einzelnen Dojo's in Berlin geben?

Außerdem habe ich noch ein anliegen:

Ich habe im Internet immer wieder diverse "Horrorgeschichten" gehört, dass eine vermeintliche Bujinkan "Schule" gar keine ist.... Woran kann ich denn genau erkennen ob ein Dojo (Fachlich) zu etwas taugt?

Wie oft sollte man tatsächlich trainieren um davon auch "etwas zu haben". Auch wenn ich die Kampfkunst der Kampfkunst halber ausüben möchte und auch die "philosophischen" Aspekte interessant finde, bin ich schlicht ein Typus Mensch der auch effizienz bedacht ist.
--> Es ist mein Plan 3 mal in der Woche im Dojo zu Trainieren (bestimmtes evtl. auch privat/ allein).

Ist das zureichend oder erreiche ich mit diesem Pensum nichts?



Grüße

Wind Dancer
06-03-2009, 13:11
Ich möchte meine Antwort kurz halten, Dir aber trotzdem "viel" zum Beschäftigen geben:

1. Viele Fragen (bespielsweise auch "wie erkenne ich ein 'echtes' Bujinkan Dojo") die man am Anfang hat, werden im folgenden Artikel meiner Meinung nach recht gut und sachlich beantwortet: Artikel (http://www.bujinkan-deutschland.de/erklaerung%20bujinkan.pdf)

2. In Berlin gibt es inzwischem mehr Dojo als oben aufgezählt (meines Wissens alles offizielle Bujinkan Dojos). Eine recht komplette und nach PLZ geordnete Liste findest Du hier: Dojo Liste (http://www.bujinkan-deutschland.de/offene-dojoliste.pdf)

3. Jedes Statement zu einzelnen Dojo bzw. Lehrern das Du hier hören bzw. lesen wirst ist subjektiv und deshalb ersteinmal "nichts wert", da jeder Lehrer andere Schwerpunkte und jedes Dojo eine andere Atmospäre hat. In welcher der Schulen Du Dich wohl fühlst, musst Du alleine entscheiden. Da Du Dich ja anscheinend mit der Materie ein bisschen beschäftigt hast, ist mein Rat: nimm Dir die Zeit und besuche so viele der Dojo wie möglich und setze Dich hinterher einfach hin und lass Dein Bauchgefühl entscheiden.

Okay - ich hoffe dass Du ein Dojo findest in dem Du Dich wohl fühlst und mit Spass trainieren kannst... ;)

.

Wilf
06-03-2009, 13:59
Möchte meinem Vorredner ergänzend folgendes hinzufügen:

zu 1.: Zu dem von Wind Dancer verlinkten PDF hier noch Fotos entsprechender
Dokumente, die Dir in einem seriösen Bujinkan-Dojo vorgelegt können sollten:
Link: Dokumente im Bujinkan (http://www.kubushi-tengu.de/kubushi-tengu/ist-es-echt-dt.php)
(Nicht wundern, muss da noch viel getan werden.:o)


zu 2.: Mittlerweile müsste es hier mindestens
13(!!!) Orte geben, an denen man trainieren kann.:D


3. Lehrerempfehlungen gebe ich hier nur sehr ungern.
Ich kann Dir höchstens sagen, was schwerpunktmäßig
zu erwarten ist oder was generelle Unterschiede sind,
wenn Du konkret sagst, was Dir das wichtigste ist.
Explizit über jedes einzelne Dojo werde ich nicht schreiben,
da ich nicht die Zeit dazu habe, helfe ansonsten aber gern.

Empfehlungen im Sinne eines "besser/schlechter als"
- abgesehen von Deinem evtl. Interessensschwerpunkt -
werde ich ebenfalls nicht geben, da hier jeder für sich selbst
eine Antwort finden sollte (mehrere Schulbesuche helfen sehr).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche.


Gruß aus "auch-Berlin",
Wilf Mücke

Xefias
06-03-2009, 14:41
Also ich würde folgende "Schwerpunkte" setzten um es mal ganz konkret werden zu lassen. Ich ist nach Priorität sortiert.


# Gyokko Ryū Kosshijutsu (玉虎流骨指術): Angreifen von Nervenpunkte. Relativ runde Bewegungen. Vor allem - aber gewiss nicht nur - Schläge, Stöße und Tritte. /// # Kotō Ryū Koppōjutsu (虎倒流骨法術): Angreifen des Knochengestells. Relativ direkte und kompakte Bewegungen. Vor allem - aber gewiss nicht nur - Schläge, Stöße und Tritte.
Der Bewaffnete Kampf
Takagi Yōshin Ryū Jūtaijutsu (高木揚心流柔体術): Leibwächterschule. Fokus auf eben diese Tätigkeit, sowie Verhaftungstechniken. Koryū (will heißen: traditionelle) Jūjutsuschule. Ähnelt dem Aikidō gewissermaßen, auch wenn die Bewegungen weniger Rund und dafür kompakter sind. Kennt auch einige Waffentechniken, die jedoch nicht oft gezeigt werden..


Hinzu kommen natürlich die Dinge, wie die Fallschule, die Atemtechniken und Bewegungstechniken, bei denen ich aber davon ausgehe das sie bei allem enthalten sind.

kennin
06-03-2009, 21:11
Na denn, nix wie hin ins Dōjō und auskosten! Wenn Dir ein Dōjō nicht gefällt, hopps ins Nächste!
Lehrer sind wie Schuhe... die müssen passen!

Ach ja... und bitte bitte bitte den Titel des Threads einen etwas sinnvoller gestalten. Dass man Fragen hat ist klar. Etwa 80 - 90 % der Themen in Foren sind Fragen.
Frag in kurzen Worten schon im Titel was Du genau willst, und jedem ist schneller geholfen, und es ist auch... Netikettemässig "sauberer".

icken
07-03-2009, 09:05
Wie wärs mit Ninjutsu? Oder willst du ganz sicher Bujinkan machen?:cool:

Hi Nunchakufreak,

Du scheinst Dich ja in den Kampfkünsten richtig auszukennen.:hammer:

Gruß, Icken

Crazyfighter
15-03-2009, 12:50
Wie wärs mit akido!?
Beim aikido wird mit stöcken, schwertern und messern trainiert.
Zudem natürlich auch die waffenlose selbstverteidigung.
Bei dem traing lernt man das richtige fallen bzw. rollen und wenn du in beim japanischen club (IMAF) trainierst lernst du auch viel über die japanische kultur. Einziger nachteil ist, das du recht lange brauchst bis es als selbstverteigung benutzt werden kann. Wenn du es dann aber beherschst ist, ist es sehr effetiv (von der elganz wird nix eingebüsst):D.