Altes Thema, neu aufgewärmt... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes Thema, neu aufgewärmt...



jkdberlin
15-06-2003, 10:13
...Abhärtung der Schienbeine!

Es kursieren ja immer noch die tollsten Gerüchte durch das Netz und die Kampfkunstwelt, daher hier mal wieder die alte Frage:
Wie härtet ihr eure Schienbeine ab?

Also, bei dem Training, dass ich bis jetzt im Muay Thai genossen habe, war die immer wieder gleiche Methode:
Treten den Thaiboxsacks. Bis zu 500 Kicks pro Bein, wenn es sein muss. Andere realistische Vorschläge?

Grüsse

Mike
15-06-2003, 10:23
Hallo Frank,

die mir bekannteste Methode ist nicht nur die stetige Wiederholung, sondern auch die verschiedenen Füllungen des Sandsacks. Das reicht von Sand über Erbsen, bis hin zu Kieselsteinen und Eisenspähnen.

Neben dem harten Training sollte man nicht ausser acht lassen etwas für die Heilung des Körpers zu tun. Tiger Balsam dürfte da auch irgendwann nicht mehr ausreichen.

Viele Grüße, Mike

Guido Reimann
15-06-2003, 10:39
Original geschrieben von iNcHpUnCh

Neben dem harten Training sollte man nicht ausser acht lassen etwas für die Heilung des Körpers zu tun. Tiger Balsam dürfte da auch irgendwann nicht mehr ausreichen.

Viele Grüße, Mike

Hey Mike,

wie meinst du das mit dem Tiger Balm?


Ansonsten habe ich es schon in dem anderen Thread gesagt, neben dem vom Frank beschriebenen Sandsack oder PratzenTraining sollte man die Waden und Schienbeinmuskulatur trainieren.

Sonst gibt es keine bessere Methode der Abhärtung als eben das erwähnte permanente und so oft wie nur möglich zu wiederholende Sandsack oder Pratzentraining!



Gruß
Guido

Mike
15-06-2003, 11:10
Original geschrieben von Guido Reimann
Hey Mike,

wie meinst du das mit dem Tiger Balm?

Gruß
Guido


Hallo Guido,

hoffe der Lehrgang mit Björn hat Spass gemacht :)

Also ich kenne das Tiger Balm als schnelles Heilmittel bei sämtlichen Blessuren. Nur bei täglichem Training und täglicher Anwendung des Tiger Balm, so denke ich, wird auch die Wirkung des Balm aufhören.

Habe damit allerdings nicht sooo viel Erfahrung gemacht, bitte also darum mich zu korrigieren wenn ich hier falsch liege :)

Beste Grüße, Mike

P.S.: Könntest du noch auf den anderen Thread indem du die anderen Trainingsmethoden beschreibst referenzieren? Danke!

error404
15-06-2003, 11:12
Treten den Thaiboxsacks. Bis zu 500 Kicks pro Bein, wenn es sein muss. Andere realistische Vorschläge?

Hab leider auch keine anderern Vorschläge. Ich denke aber das dies schon die aller beste und vorallem auch die gesündeste Methode zur Abhärtung ist. Naja, es kursieren ja immernoch die tollsten Vorschläge zum Thema Schienbeinabhärtung, die man nicht unbedingt nachahmen sollte :rolleyes:

Guido Reimann
15-06-2003, 11:19
@inchpunch

Hier der Link zum ähnlichen thema:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=8999

Wobei ich nochmal erwähnen möchte, daß die von mir vorgeschlagenen Trainigsmethoden in thailand sehr erfolgreich eingesetzt werden, aber auch nur da, wo es keine moderneren Trainingsmöglichkeiten gibt.


Zum Tiger Balm:

Es kommt natürlich wie immer auf die Verletzung an. Tiger Balm könnte niemals offene Wunden heilen, wer das glaubt ist selber Schuld!

Tiger Balm dient in erster Linie zur besseren Durchblutung der Muskulatur, wird sehr häufig bei Massagen eingesetzt. Natürlich löst es auch Verhärtungen usw.

Da wäre noch ein Produkt zu nennen.

KAMPON MANIS

Vorsicht Leute, die werben auchdamit, Brandwunden durch Kampon manis heilen zu können.

Ich möchte und kann das nicht bestätigen und auch nicht genau wiederlegen. Kenne die Inkredentien nicht genau!

Aber eines kann ich sagen, das Zeug brennt schon für sich auf der Haut wie verrückt!!

Gruß
Guido

Guido Reimann
15-06-2003, 11:23
Mal nebenbei:

Das Björn Friedrich Seminar war einfach


GENIAL


Super Sportler, super Didakt und ein toller Mensch!!

Kann ich nur weiter empfehlen!

Auch wenn es jetzt nicht zum thema paßt, vielen Dank an dieser Stelle nochmal an den Christian von Praun undBjörn Friedrich!

So jetzt weiter zum Thema!

Gruß
Guido

Guido Reimann
15-06-2003, 11:27
Original geschrieben von error404
Hab leider auch keine anderern Vorschläge. Ich denke aber das dies schon die aller beste und vorallem auch die gesündeste Methode zur Abhärtung ist. Naja, es kursieren ja immernoch die tollsten Vorschläge zum Thema Schienbeinabhärtung, die man nicht unbedingt nachahmen sollte :rolleyes:

Irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch, werdet doch mal konkreter, welche Vorschläge kursieren denn ??


Gruß
Guido

jkdberlin
15-06-2003, 11:57
Wie wäre es mit:

- Treten eines Bambusstammes
- "Bearbeiten" oder Rollen des Schienbeins mit einer Cola-Flasche
- Schlagen mit Stöcken auf das Knie
- Türrahmentreten..

und der ganze andere Schwachsinn. Ist nicht meine Erfindung, findet man im Internet ;)

Grüsse

jkdberlin
15-06-2003, 12:02
Hier:

Conditioning the Shins

I've decided to do a short post on shin conditioning, as this topic keeps rearing its ugly head (over and over and over...)

1. Kick the Heavy Bag and/or Thai pads. You should kick over 100x's each day. I recommend 500x's, or around that figure.

2. Stop every so often and massage the shins vigourously to get the blood flowing back into them. This promotes faster healing of the bruised flesh and any damage to the bone.

3. Do not "tap" or "beat" your shins with sticks, boards, bottles, etc. This causes bruises, knots, etc to form on the shin. These painful little areas may stick with you for quite some time. My BJJ instructor has had a shin injury last for over a year b/c of improper shin conditioning.

4. Optional exercise: find a cylindrical object such as a rolling pin or bottle, and roll it lightly up and down the full length of the shin. Do this for at least 20 min's per shin.

There has been mention of the popular myth that in old age, Thai boxers shins become soft. Believe me, this is NOT TRUE! I have spoken with many older, retired Thai boxers, none of them have experienced any detrimental health issues concerning the conditioning of their shins and legs. I also s/w a medical professional, and to the best of that person's knowledge, the only likely explanation would be if someone had osteo-perosis (sp?), where the body leaches calcium from the bones when there is not enough in the diet. (Thailand is still in many ways a third world nation)

***As a note, I have not tried our friend Fu, Ren-Li's shin/muscle conditioning exercises. My knowledge of internal training methods is a few steps below the novice level, but one of SuriyaSak's Muay Thai instructors is also an internalist, and one of his instructors in Internals was once a Thai boxer in Thailand. They have backed up Fu, Ren-Li's statements to date, so I'll not argue.***

Grüsse

error404
15-06-2003, 12:06
@Frank

Jepp, genau diesen Unfug meine ich. Man kann wirklich nur abraten solche Methoden anzuwenden, da es mit gewissheit Langzeitfolgen mit sich zieht :o

Guido Reimann
15-06-2003, 12:08
Original geschrieben von jkdberlin
Wie wäre es mit:

- Treten eines Bambusstammes
- "Bearbeiten" oder Rollen des Schienbeins mit einer Cola-Flasche
- Schlagen mit Stöcken auf das Knie
- Türrahmentreten..

und der ganze andere Schwachsinn. Ist nicht meine Erfindung, findet man im Internet ;)

Grüsse

Alles klar,danke Frank!


kannste vergessen!

Allerdings wurde eine Zeit lang in Burma,Laos,Thailand schon gegen Bambusstämme getreten, aber doch nur weil die zu der Zeit keine Pratzen oder Sandsäcke hatten!:rolleyes: Und dann auch ihr Schuhwerk als Pratzen nutzten!

Nur Leute macht das bloß nicht, mal nebenbei zum Glück wächst ja in Deutschland kein Bambus, oder?:D


"Bearbeiten" oder Rollen des Schienbeins mit einer Cola-Flasche
- Schlagen mit Stöcken auf das Knie
- Türrahmentreten..


Was soll man hierzu sagen Frank, Du hast vollkommen Recht das ist totaler Schwachsinn!!

Es gibt nur eins, ordentliches hartes Pratzentraining ohne Ende!!!

Und natürlich Partnerübungen wie der eine greift mit Low Kicks an und der Partner blockt sowohl diagonal oder seitlich, natürlich mit Schienbeinschonern!

Alles klar?!


Und massiert Eure Schienbeine nach jedem Pratzen- oder Blocktraining.

Gruß
Guido

jkdberlin
15-06-2003, 12:10
Ihr solltet mal "shin conditioning" bei Google eingeben, da kommen echt lustige Seiten. "The secrets of the Shaolin Shin Conditioning" gefällt mir....ich werfe den ersten Stein ;)

Grüsse

Nino
15-06-2003, 12:14
Man kann Autoreifen zur Hälfte aufschneiden und dann an nem Holzpfahl aufstellen.
Mit nem Stock über Schienbeine Rollen, leicht darauf schlagen ist das was ich gelegentlich mache.

Es gibt auch so freischwebende Holzpfähler wo man mehrere Lagen Teppich drum wickeln kann. Mit der Zeit immer eine Schicht weg bis man bei dem Puren Holz ist. Das mache ich aber nicht ;)

Cya

Guido Reimann
15-06-2003, 12:48
Original geschrieben von Nino
Man kann Autoreifen zur Hälfte aufschneiden und dann an nem Holzpfahl aufstellen.
Mit nem Stock über Schienbeine Rollen, leicht darauf schlagen ist das was ich gelegentlich mache.

Es gibt auch so freischwebende Holzpfähler wo man mehrere Lagen Teppich drum wickeln kann. Mit der Zeit immer eine Schicht weg bis man bei dem Puren Holz ist. Das mache ich aber nicht ;)

Cya

Hey Nino,

nicht böse sein, würde mir lieber einen Sandsack kaufen, bevor ich diese benutzerdefinierten Accessoires ausprobieren würde!;)

Auch beim Sandsack, sollte man auf die entsprechende Füllstärke achten, denn auch knüppelhart gefüllte Sandsäcke sind nich timmer das richtige. Sucht eine für euer Training entsprechend "Füllstärke", nicht zu weich aber auch nicht zu hart!

Bin jetzt 41, und habe immer noch keine Lust mir das Schienenbein irgendwann mal zu brechen.;)



Beste Grüße
Guido

Moritz
15-06-2003, 13:24
Thailand ist das Land mit den meisten Fällen an Schienbeinkrebs.
Ob das mit Muay Thai zusammenhängt ...

Joachim
15-06-2003, 13:31
Schienbeinkrebs?

Was soll das denn sein?

Ein Knochenkrebs an dem sich die Tumoren am Schienbein bilden?

Mag ja sein das sich der Krebs dann eine schwache Stelle (und das ist bei dauernder zu hoher Belastung evtl. auch das Schienbein) zur Ausbildung von Tumoren sucht, aber Schienbeinkrebs???

Guido Reimann
15-06-2003, 16:03
Original geschrieben von Triple-M
Thailand ist das Land mit den meisten Fällen an Schienbeinkrebs.
Ob das mit Muay Thai zusammenhängt ...


Hmmh Triple-M,

ich weiß ja nicht woher Du Deine Informationen beziehst?

Aber ich weiß nicht genau was "Schienbeinkrebs" sein soll!


Bitte gebe uns diesbezgl. mal konkrete Hinweise, woher Du diese Info hast!

Gruß
Guido

jkdberlin
15-06-2003, 17:12
Google meint dazu:

"Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - schienbeinkrebs - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
Es wurden keine Seiten mit "schienbeinkrebs" gefunden."

Grüsse

Nino
15-06-2003, 17:46
Najo Guido dieser freischwebende Holzpfahl stand laut Erzählungen früher mal im Pahujuth Bremen :)

Die Autoreifen hab ich noch nich ausprobiert, wäre auch etwas unhandlich hier im Zimmer, da käme ein Sandsack doch schon besser ;)

Cya

Der Mann in schwarz
17-06-2003, 22:14
Ich habe da noch eine unmögliche Methode Schienbeine abzuhärten - metallne Straßenlaternen austreten. Hat ein Freund von mir gemacht. Blutige Angelegenheit.

Ein anderer Bekanter hat abends vor dem Fernseher seine Schienbeine mit einer Backrolle bearbeitet. Immer rauf und runter.
Der konnte danach angeblich einen Besenstiel durch treten...

Ciao Der Mann in schwarz

Joachim
17-06-2003, 22:16
Also ich finde folgendes sehr gut und Hilfreich:

Aufs Feld legen und mit einem Traktor über die Unterschenkel fahren lassen.
Am besten sind Erdbeer oder Spargelfelder geeignet...auf keinen Fall kartoffelfelder.

haifischle
17-06-2003, 23:29
Warum keine Kartoffelfelder - Wegen der Abdrücke?

Heidi

Guido Reimann
18-06-2003, 06:00
Original geschrieben von Joachim
Also ich finde folgendes sehr gut und Hilfreich:

Aufs Feld legen und mit einem Traktor über die Unterschenkel fahren lassen.
Am besten sind Erdbeer oder Spargelfelder geeignet...auf keinen Fall kartoffelfelder.

Moin Joachim,

man Du bist ja wieder richtig witzig!:D ;):rolleyes: :rolleyes:

Wäre super , wenn du uns mal ein paar Erfahrungen aus Deinem Trainingsbereich geben könntest, wie Du Deine Schienbeine trainierst.:)

Machst Du viel Pratztentraining oder was?

Sonst binge ich im Oktober einen Traktor aus dem Niederrheinischen mit!!:D :D


Beste Grüße
guido

Guido Reimann
18-06-2003, 06:03
@All

Mal was allgemeines hier zum Thema, es wäre schön , wenn hier mal wirklich sachliche Erfahrungen ausgetauscht werden

@Mann in Schwarz:

..Ich habe da noch eine unmögliche Methode Schienbeine abzuhärten - metallne Straßenlaternen austreten. Hat ein Freund von mir gemacht. Blutige Angelegenheit.....


Bitte verbreite hier keine Horrorstories , OK?!

Also will nur freundlich darauf hinweisen, daß du bitte etwas Sachliches zum Thema beitragen sollst!

:)



Gruß
Guido

Ma Shao-De
18-06-2003, 08:00
hi folks,

hier meine five cents....

das mit dem rollen ist meiner erfahrung nach eine sehr "gesunde" methode....

rollen dann leichtes "tret" training gegen ein objekt das die vibrationen absorbiert z.b. autoreifen o-ä.

zur unterstützung kann man chin. medizin hinzuziehen.. "tie da jiou"

das wichtigste IMHO ist die kontinuität! sollten sich mal kleine verletzungen einstellen, im training oder so, sollte man darauf achten das diese vollständig ausgeheilt sind bevor man wieder gas gibt.

seeya

nixdruff
18-06-2003, 10:53
Wie üblich hab ich mal wieder keine Ahnung...
Warum ist es "SCHWACHSINN" sein Schienbein mit
Tritten gegen den Türrahmen abzuhärten?
Das Schienbein des Gegners ist doch auch ziemlich
hart... also wie der Türrahmen auch!
Was sollte also dagegen sprechen unter realistischen
Bedingungen zu üben?

nixdruff

Guido Reimann
18-06-2003, 11:03
Original geschrieben von nixdruff
Wie üblich hab ich mal wieder keine Ahnung...
Warum ist es "SCHWACHSINN" sein Schienbein mit
Tritten gegen den Türrahmen abzuhärten?
Das Schienbein des Gegners ist doch auch ziemlich
hart... also wie der Türrahmen auch!
Was sollte also dagegen sprechen unter realistischen
Bedingungen zu üben?

nixdruff

nixdruff alles klar??;)

Kannst ja gerne diese Trainingsmethode ausprobieren!:)

Gruß
Guido

Hoppsinglebt
18-06-2003, 12:00
Jetzt hab ich aber ein Problem
Weil ich weiß Ihr seit ja alle sehr kompetent und ich will mir ja nicht meine Schienbeine zerstören.
Hab jetzt Angst ich könnte mit dem Quatsch, den ich immer mache(mit Stock draufschlagen, gegen Pfosten treten) irgendwann z.B. meine Schienbeine zum Brechen bringen. Auweia
Aber ich bin irgendwie in der Zwickmühle weil ich, wie jeder andere auch der es ausprobiert hat, weiß, daß man mit dem Schwachsinn sehr effektiv sein Schmerzempfinden reduzieren kann. Und daß ist ganz gut, wenn man irgendwann mal kämpfen will(mach ich vielleicht mal, wenn mir vorher nicht die Schienbeine kaputt gehen)
Auf der anderen Seite bin ich natürlich jetzt verunsichert wegen den Folgeschäden. Da würde sich Kalk ablagern und kann brechen usw.
Jetzt hab ich mich mal informiert, was da so ungefähr abgeht und hab erfahren, daß da genau dasselbe passiert wie beim normalen Knochenwachstum auch und dabei natürlich Kalk eingelagert wird, sonst wär das Ganze nämlich wie Gummi( Knorpel heißt das glaub ich).
Komisch, wieso brechen dann die anderen Knochen nicht dadurch?
Das kann man ja mal in Büchern nachlesen, nicht das die besser sind als Informationsquelle (meine sind auch schon ziemlich alt und ich weiß nicht ob das noch so aktuell ist, vielleicht hat sich die Histologie ja geändert), aber ist ja mal Interessant.
Wenn Ihr das natürlich besser wißt, ihr werdet Euer Wissen ja auch irgenwie überprüft haben, bevor ihr das weitergebt
Ach ja Osteoporose ist Kalkmangel im Knochen.

So ein bisschen, auch wenns natürlich Quatsch ist, aber man kanns ja mal durchspinnen, reagiert der Körper ja auf Verletzungen oder Belastung fast immer mit Anpassung, die eher dem Schutz dient als das der Körper sich selbst kaputt macht
So zum Beispiel ein Bruch führt zu einer verstärkten Bruchstelle und Belastung zu Dickenwachstum des Knochens(Wolff: Transformationsgesetz des Knochens,1899), oder Oberflächendruck zu hässlichen Überbeinen.
Ach ja Pech auch für die Thaiboxer mit locker über 100 Kämpfen, wobei die sich wie blöd gegen die Knochen treten und das ein paar mal so doll wie einer gegen einen Pfosten treten kann. Oder die armen Fußballer, denen sollte man das vielleicht auch mal erklären, dann werden die auch nicht mehr so hart reingehen.

Aber wie gesagt bin ich in einer Zwickmühle, weil wenn ich groß bin will ich mal Baseballschläger(aus Holz) durchtreten, weiß aber nicht ob ich das jemals schaffe, stell mir das schwer vor.

Zum Schluß, reine Neugier, die Frage ob von Euch wirklich jemand was darüber weiß, oder ob hier nur einer dem anderen nachquatscht was der mal gehört hat?

Wenns dazu Untersuchungen gibt, die irgendwie Aussagekräftig sind ändert sich natürlich alles


Rick

Joachim
18-06-2003, 12:12
Hi Rick,
Du wirst nie gross...also alles rein Hypothetisch...

Ich denke (wie geschrieben "denke") das es weniger gut ist sich ständig die knochenhaut zu Verletzen, sondern das man die Anpassung etwas sanfter (Pratze, Sandsack) betreiben sollte.

ICh habe keine Wissenschaftliche Belege, weiss nur das wir früher Sparring immer ohne Schienbeinschutz gemacht haben und das das immer sehr unangenehm war...die Beulen am Schienbein die dann endlich nach ner Woche weg waren um direkt wieder hingetreten zu werden...


Aber wenn Du gerne Basys zertreten willst( warum eigentlich, zertrete doch lieber den der den Basy hält, die sind meist weniger Hart)...

Aber nochmal zu deiner Kernfrage: Ich weiss nix, ich handle in dem Fall nach Gefühl.

error404
18-06-2003, 12:30
Zum Schluß, reine Neugier, die Frage ob von Euch wirklich jemand was darüber weiß, oder ob hier nur einer dem anderen nachquatscht was der mal gehört hat?

Hmm, klar! Ich "quatsche" das nach was ich gelesen hab. Wenn ich nen Text zu einem bestimmten Thema finde was mich interessiert lese ich diesen durch und schau ob das ganze auch irgendwie belegt ist. Wurden Studien gemacht, hat jemand es wissenschaftlich dargelegt etc.. Wenn sich das ganze für mich plausibel klingt, aber zu gefährlich ist es selber durchzuführen halte ich mich an die Angaben der Quelle, so fern mir das ganze auch kompetent erscheint. Alles andere probier ich an mir selbst aus bevor ich voreilig urteile ;)

nixdruff
18-06-2003, 12:32
@Guido
Sowas probier ich doch nicht selbst aus. Bin doch
nicht verrückt.

...aber
Wenn ich solchen Maschinen wie dem Rick z.B
mal beim Training zugucken darf dann kann ich
da solche Trainingsmethoden bestaunen.

...und da es ja jetzt bekannt ist das ich nix weiß
kann ich ja auch sagen das ich nix davon weiß, dass
beim treten gegen Türrahmen die Knochenhaut
verletzt wird.
Weil nämlich ich hab ja nur mal gehört, dass bei andauerndem,
geringen Reiz das Gehirn die Schmerzempfindung für
das entsprechende Gebiet runterschraubt.
Sonst bekäm nämlich ein Schlosser jedesmal wenn
er mit dem Hammer zuhaut nen Ohnmachtsanfall.
Und das Ganze sorgt auch dafür, dass seine Knochen
wachsen. Muß man sich z.B. nur mal die
Handgelenke und Finger von nem Steinmetz anschauen!

Gar Nixdruff

haifischle
18-06-2003, 12:46
Nixdruff, Nixdruff, Du online?
Da es ja komunikationsmäßig mit SMS usw bei uns eh nicht klappt...
Du wirst ja am 20.07. bei uns sein, da gibts ja auch Abhärtung der Schienbeine als Thema.

Grüßle
Heidi

nixdruff
18-06-2003, 13:47
@haidifischle
Moment ehma...
Wenn dem blinden, alten, lahmen Mann
mal jemand sein Henndie erklärn dähd und ihm,
vor allem, mal sagt wo es ist dann würde das auch
mit den SMS klappen.
...und wenn da am 20igsten so brutale Sachen gemacht
werden komme ich sowieso nicht! Ich wollt mah bissi
Krabbeln!

Gar Nixdruff

haifischle
18-06-2003, 14:51
mensch nixdruff,
das Grabbeln kommt doch automatisch nach dem ersten Training - oder meinst du, das Du dann noch stehen kannst?
Jetzt mal im Ernst - wir freuen uns trotzdem auf euch.

Und von wegen blinder Mann, wenn die Knöpfe am Hendi größer wären, wär das auch kein Problem.

Heidi

Hoppsinglebt
08-07-2003, 16:21
Was meinen Beitrag um Thema abhärten betrifft, folgendes:
Es ist nicht so, daß ich das was ich geschrieben habe als für die endgültige und alleinige Wahrheit halte, sondern es ist das was ich meine zu Wissen. Sobald mir jemand eine bessere fundiertere Erklärung geben kann ist das überholt.
Auch ich bin interessiert daran, genau zu wissen was da passiert.
Ich glaube aber, daß diese unreflektierte Verteufelung des Abhärtens darauf beruht, daß sich schon etliche Kampfsportler durch ihre Abhärtungsmethoden trotz Warnsignalen des Körpers chronische Knochenhautentzündungen und ähnliches zugelegt haben. Das darf natürlich nicht passieren. Irgendwo hat alles eine Grenze.
Aber das kommt genauso vor bei z.b. Leichtathleten und Joggern, meistens durch Laufen oder Sprünge auf hartem Untergrund mit schlecht dämpfender Sohle
Aber prinzipiell bleibt meine Meinung: Schmerzen ertragen härtet ab
Wenn jemand was weiß nur her damit

Rick