Die Mumie kehrt zurück! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Mumie kehrt zurück!



NunchakuFreak
06-03-2009, 20:55
Hi ich schaue gerade den Film:"Die Mumie kehrt zurück"!
In dem Film kommt diese Szene vor! 2 Frauen Kämpfen mit Sais!:D
Hier das Bild. Meine Frage ist: Gab es wirklich Sais im alten Agypten?
Sorry ich musste das Bild ein bisschen Bearbeiten, damit man die Sais gut sieht!

Nunchaku Freak

PS: Ich weiss, dass es nur ein komischer Film ist aber könnte Ja sein=).

Da Mo
06-03-2009, 21:00
Die typische klingenwaffe des alten Ägypten war das Kopesh. Kann natürlich möglich sein, das sich irgendwann mal irgendwo in der mehrere Tausen Jahre langen Geschichte Ägyptens, so was wie ein Sai zusammengebaut hat, aber die Szene kannst du getrost ins Reich der Fantasie einordnen.

NunchakuFreak
06-03-2009, 21:04
Die typische klingenwaffe des alten Ägypten war das Kopesh. Kann natürlich möglich sein, das sich irgendwann mal irgendwo in der mehrere Tausen Jahre langen Geschichte Ägyptens, so was wie ein Sai zusammengebaut hat, aber die Szene kannst du getrost ins Reich der Fantasie einordnen.

Gut:D
Hab ich mir schon gedacht aber ich hab auf Wikipedia&Co nichts gefunden!
Aber danke für die Antwort:cool:

Da Mo
06-03-2009, 21:10
Gut:D
Hab ich mir schon gedacht aber ich hab auf Wikipedia&Co nichts gefunden!
Aber danke für die Antwort:cool:

bitte.
Und jetzt her mit dem Geld.

secu
06-03-2009, 21:10
hab gerade mal n bisschen mehr gegoogelt. auf n paar seiten von historikern wird geschrieben das es abbildungen (ca. 6000 jahre alt) aus grabkammer gibt die kämpfer in posen zeigen die den kampfstellungen der heutigen kampfkünste ähnlich sind, und auch das dort einige waffen zu sehen sind die den heutigen budo waffen entsprechen könnten. also schon möglich das etwas wie das sai dabei war.
da es zu der zeit dort auf jeden fall noch richtige landwirtschaft usw. gab, und die bauern ja auch ihre werkzeuge hatte könnte sich etwas wie das sai dort auf ähnliche weise entwickelt haben wie wir es aus der "offizielle" entstehungsgeschichte so kennen.

NunchakuFreak
06-03-2009, 21:12
bitte.
Und jetzt her mit dem Geld.

Bitte das :ironie: Schild nicht vergessen!;)

Zottelkopf
07-03-2009, 01:26
äh, das war keine ironie :D

Kannix
07-03-2009, 11:29
hab gerade mal n bisschen mehr gegoogelt. auf n paar seiten von historikern wird geschrieben das es abbildungen (ca. 6000 jahre alt) aus grabkammer gibt die kämpfer in posen zeigen die den kampfstellungen der heutigen kampfkünste ähnlich sind, und auch das dort einige waffen zu sehen sind die den heutigen budo waffen entsprechen könnten. also schon möglich das etwas wie das sai dabei war.
da es zu der zeit dort auf jeden fall noch richtige landwirtschaft usw. gab, und die bauern ja auch ihre werkzeuge hatte könnte sich etwas wie das sai dort auf ähnliche weise entwickelt haben wie wir es aus der "offizielle" entstehungsgeschichte so kennen.

Sicher das es 6000 jahre alte ägyptische Grabkammern gibt?
Ansonsten, ja alle Völker haben irgendwann mal irgendwas gemacht:rolleyes:

secu
07-03-2009, 14:27
1. sollten wir uns nicht darüber streiten ob es 4000 o. 3500 v. chr. war das in der naqada kultur die ersten "grabkammern" genutzt wurden. da streiten nämlich wirkliche fachleute drüber.

2. ist das wort grabkammer nur ein oberbegriff. auch eine ausgeschmücktes mastaba fällt darunter. also nicht gleich an pyramiden denken. ;)

3. ...eben, bei der vielzahl der völker, der kriege und ideen wird es etwas wie das sai auch damals schon gegebn haben, und das war ja die frage. ;)

Kannix
07-03-2009, 14:59
1. sollten wir uns nicht darüber streiten ob es 4000 o. 3500 v. chr. war das in der naqada kultur die ersten "grabkammern" genutzt wurden. da streiten nämlich wirkliche fachleute drüber.

2. ist das wort grabkammer nur ein oberbegriff. auch eine ausgeschmücktes mastaba fällt darunter. also nicht gleich an pyramiden denken. ;)

3. ...eben, bei der vielzahl der völker, der kriege und ideen wird es etwas wie das sai auch damals schon gegebn haben, und das war ja die frage. ;)

1. und 2. ja Wikipedia ist toll;)
Und in welcher Grabkammer die 6000 Jahre alt ist gab es Abbildungen aus denen man sowas schließen kann?


Die Frage war wohl eher ob jemand was weiß, nicht einer mal ins blaue raten will

Stoack
07-03-2009, 15:28
Meine Großmutter hat mir eine seltsame, altertümliche Waffe vermacht, Sie meinte, die wurde oft zu Zeremonien an Feiertagen genutzt. Lang, schmal, mit drei Klingen... kann die jemand identifizieren?

http://www.knives-from-solingen.com/images/300_PW7700S-05.jpg

Sven K.
07-03-2009, 15:38
Meine Großmutter hat mir eine seltsame, altertümliche Waffe vermacht, Sie meinte, die wurde oft zu Zeremonien an Feiertagen genutzt. Lang, schmal, mit drei Klingen... kann die jemand identifizieren?

http://www.knives-from-solingen.com/images/300_PW7700S-05.jpg

Es handel sich hier um ein Objekt vom Planeten Krypton. Es stammt aus dem
Arsenal der zeremoniellen Waffen des Ka - El. Bei uns auch als Supermann
bekannt. Es trägt den Namen Ga - Bel.

Stoack
07-03-2009, 15:45
Es handel sich hier um ein Objekt vom Planeten Krypton. Es stammt aus dem
Arsenal der zeremoniellen Waffen des Ka - El. Bei uns auch als Supermann
bekannt. Es trägt den Namen Ga - Bel.

Ah, alles klar, meine Recherche ergab, es gäbe einen Feind des Gesunden an sich... ein Übel, welches böses anrichtet an den Arterien und mit dieser mystischen Waffe bezwungen werden kann... es würde allerdings ein Opfer des Auserwählten fordern...

Der Name war Ku-Chen...

Sven K.
07-03-2009, 15:52
Ah, alles klar, meine Recherche ergab, es gäbe einen Feind des Gesunden an sich... ein Übel, welches böses anrichtet an den Arterien und mit dieser mystischen Waffe bezwungen werden kann... es würde allerdings ein Opfer des Auserwählten fordern...

Der Name war Ku-Chen...

Ja. Stimmt. Nur vergiss bitte nicht den infamen Helfershelfer, namens Sah-Ne.
Nur als Trio - Infernale sind sie darauf aus Übles über die Menschheit zu
bringen. Hoffe wir das sie gestoppt werden können. :rolleyes:

Robb
07-03-2009, 15:52
Früher gab es noch kein Fischstäbchen von Iglo. Da mußte der Fisch zu not noch am Tisch mit dieser Waffe gesichert. Und mit einem stumpfen Messer zerlegt werden.

Entschuldigt für den Knigge.

Meint ihr die Sah-ne verzehrer rollen wieder? :ups:

Stoack
07-03-2009, 15:57
Früher gab es noch kein Fischstäbchen von Iglo. Da mußte der Fisch zu not noch am Tisch mit dieser Waffe gesichert. Und mit einem stumpfen Messer zerlegt werden.

Entschuldigt für den Knigge.

Mit einer heiligen Waffe? Blasphemist! Die Schriftrollen von Back-Wa-Ren sprechen eindeutiges!

Spaß beiseite: Als ich noch totes Tier aß (lang ist's her), habe ich keine Saiähnlichen Waffen wie Ku-Chen-Ga-Beln genutzt, bei uns gabs ne Fischgabel, die sahen etwas anders aus :D

Robb
07-03-2009, 16:23
Heil Back-Wa-Ren:verbeug: Du hast ja auch nicht Moppi D. verspeißt.:D
Ku-Chen-Ga-Beln ist doch der verbotene Stil.

Nachtrag: Ohhh ich hab den Deizack bei Otto gesichtet für 5 €. Sche.. Knigge Ohhhh

secu
07-03-2009, 18:35
1. und 2. ja Wikipedia ist toll;)
Und in welcher Grabkammer die 6000 Jahre alt ist gab es Abbildungen aus denen man sowas schließen kann?


Die Frage war wohl eher ob jemand was weiß, nicht einer mal ins blaue raten will

nix wiki^^
mein onkel ist professor für ägyptologie. von dem was ich geschrieben habe war nischt ins blaue geraten, manchmal ersetzt ein anruf wiki. ;)

nur mein erster post darüber das es diese gräber mit den entsprechend abbildungen gab war gegoogelt. aber auch das war - zu deiner entäuschung - nicht wiki. :p

amari
07-03-2009, 19:16
ich war mir sicher,dass hier über michael jackson´s comeback gespammt wird Oo

Neopratze
07-03-2009, 19:19
Sai Gabeln, püh :rolleyes:

Da lob ich mir mein Bathleth :cool:

http://home.arcor.de/epiphyllum/Bilder/Batleth.JPG

Stoack
07-03-2009, 19:24
Wäre dann wohl die von Robb angesprochene Riesenfischgabel :D

Auf dem klingonischen Heimatplaneten gibt's mit Sicherheit entsprechendes Schwimmvieh...

secu
07-03-2009, 19:55
Sai Gabeln, püh :rolleyes:

Da lob ich mir mein Bathleth :cool:

http://home.arcor.de/epiphyllum/Bilder/Batleth.JPG

jaaaa, bathleth guuuut. :cool:

Kannix
07-03-2009, 20:10
nix wiki^^
mein onkel ist professor für ägyptologie. von dem was ich geschrieben habe war nischt ins blaue geraten, manchmal ersetzt ein anruf wiki. ;)

nur mein erster post darüber das es diese gräber mit den entsprechend abbildungen gab war gegoogelt. aber auch das war - zu deiner entäuschung - nicht wiki. :p

Ok, wo also sind die 6000 Jahre alten Abbildungen aus ägyptischen Grabkammern auf denen man Kämpfer sehen kann?
Auf Wiki kam ich auch nur weil da zufälligerweise auch die beiden Fachbegriffe erwähnt sind. Grabkammer ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Grabkammer) Hat Dir Dein Onkel auch die Schreibweise von Naqada diktiert? Hätte man ja auch anders schreiben können.

Wenn Du schon Deinen schlauen Onkel anrufts, den Ägyptologen, dann frag ihn doch mal nach den Sai-Gabeln

secu
07-03-2009, 20:23
Ok, wo also sind die 6000 Jahre alten Abbildungen aus ägyptischen Grabkammern auf denen man Kämpfer sehen kann?
Auf Wiki kam ich auch nur weil da zufälligerweise auch die beiden Fachbegriffe erwähnt sind. Grabkammer ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Grabkammer) Hat Dir Dein Onkel auch die Schreibweise von Naqada diktiert? Hätte man ja auch anders schreiben können.

Wenn Du schon Deinen schlauen Onkel anrufts, den Ägyptologen, dann frag ihn doch mal nach den Sai-Gabeln

*lach* tatsächlich hab ich mir das buchstabieren lassen.
grabkammer, mastaba usw. würde ich auch nicht wirklich als begriffe einordnen die man googeln muß. wenn man seinen kopf nicht nur zum blocken nutzt kann man die auch so kennen.^^ sai's kennt er nicht. da brauche ich nischt nochmal nachfragen, und ich hatte ja auch nur geschrieben das in einer veröffentlichung erwähnt wird das es abbildungen gibt die bekannten waffen aus dem budobereich entsprechen könnten. ;)

...ach ja, und alte abbildungen von kämpfern usw. sind ja nicht wirklich selten.

Kannix
07-03-2009, 21:30
*lach* tatsächlich hab ich mir das buchstabieren lassen.
grabkammer, mastaba usw. würde ich auch nicht wirklich als begriffe einordnen die man googeln muß. wenn man seinen kopf nicht nur zum blocken nutzt kann man die auch so kennen.^^ sai's kennt er nicht. da brauche ich nischt nochmal nachfragen, und ich hatte ja auch nur geschrieben das in einer veröffentlichung erwähnt wird das es abbildungen gibt die bekannten waffen aus dem budobereich entsprechen könnten. ;)
Welche Veröffentlichung?

...ach ja, und alte abbildungen von kämpfern usw. sind ja nicht wirklich selten.
Fang doch mal mit einer an die uns hier weiterbringt

secu
07-03-2009, 21:49
Welche Veröffentlichung?

Fang doch mal mit einer an die uns hier weiterbringt

man kann n thema auch tot reden oder was anderes im schilde führen, oder? ;)

ich denke mal das jeder der sich n bisschen für geschichte interessiert solche abbildungen schon gesehen hat. nicht nur bei den ägyptern, sondern auch bei den griechen, römern usw. und für den der das noch nicht gesehen hat ist googeln das zauberwort. ein besuch im museum kann auch sehr erleuchtend sein.^^
vielleicht bin ich morgen nach dem seminar auch so nett und suche mal was raus. :rolleyes:

Robb
08-03-2009, 09:21
Wäre dann wohl die von Robb angesprochene Riesenfischgabel :D

Auf dem klingonischen Heimatplaneten gibt's mit Sicherheit entsprechendes Schwimmvieh...

Sieht mir eher nach einer Untertasse gegen das Fußvolk aus. :ups: