Krafttraining \ Maschinentraining \ Hanteltraining und Wachstumsfuge (Wachstum) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining \ Maschinentraining \ Hanteltraining und Wachstumsfuge (Wachstum)



Körpergröße
06-03-2009, 23:25
......

Franz
07-03-2009, 09:30
solange deine Wachstumsfugen nicht geschlossen sind, solltest du dich wenn du mit Gewichten arbeitest dich im Kraftausdauerbereich bewegen.
Ist nicht sehr schön wenn ein Arm länger als ein anderer ist und noch weniger ist es schön wenn sich daraus Dysbalancen ergeben.
Ob es Schädigungen gab kann am besten dein Arzt beurteilen.

variable
07-03-2009, 09:48
solange deine Wachstumsfugen nicht geschlossen sind, solltest du dich wenn du mit Gewichten arbeitest dich im Kraftausdauerbereich bewegen.
Ist nicht sehr schön wenn ein Arm länger als ein anderer ist und noch weniger ist es schön wenn sich daraus Dysbalancen ergeben.
Ob es Schädigungen gab kann am besten dein Arzt beurteilen.


Hallo ....,

ich kann mich Franz nur anschließen. Beim Krafttraining leichtes Gewicht, höhere Wiederholungszahlen. Nimms nicht ganz so streng mit den Wiederholungszahlen, wenn Du das Gewicht 15 - 30 mal bewegen kannst, dürfte es nicht zu schwer sein - und darauf kommt es bei Dir im Moment an.

Dein Arzt hat recht, bei Patellaluxationen (auch Post-Op) ist der Aufbau von Muskulatur / Kraft wichtig - mindestens geanuso wichtig ist allerdings ein gutes "Stabilisationstraining"! Siehe hierzu auch den Thread "Was bringt das Training mit einem Gleichgewichtskreisel?"

Gruss

Klaus

Körpergröße
07-03-2009, 11:16
na toll gestern habe ich mit 15-20 wiederholungen trainiert und habe wieder schmerzen entweder von brutpresse oder latzugmaschine im unterarm. hab gestern meine unterarme gedehnt was den schmerz verschlimert haben kann.
und wenn ich mir überlege dass das von 20-25kg brustpresse und 45-50kg latzugmaschine kommt, und dass ich früher wo ich noch mehr im wachstum gesteckt habe mit mehr gewicht (5-15kg je übung) trainiert habe, hatte auch damals ab und zu schmerzen..

Körpergröße
07-03-2009, 14:51
man ich kann nicht mehr ich muss oft alkohol trinken weil mich das extrem mitnimmt dass ich nur 177-78 klein bin obwohl ich 188 oder so werden könnte und das problem ist ich mache es immernoch und werde es wohl nicht mehr aufgeben denn es lohnt sich nicht mehr bin fast ausgewachsen 1-3 cm kommen wohl noch aber wenn ich die mrt's von meinem knie habe in der woche kann ich endlich sehen wie sich die fuge entwickelt hat.
alle reden von schädlich und mindestens 15 wiederholungen usw. ich habe aber 10-15 gemacht und mit 14 manchmal auch mal 6 widerholungen gemacht man ic bin am ende

andere in meiner klasse die schwimmen sind bissl größer, kann es sein dass schwimmen das wachstum fördert ? schwimmen, basketball, volleyball, solche sportarten halt... ?

nihonto
07-03-2009, 16:32
man ich kann nicht mehr ich muss oft alkohol trinken weil mich das extrem mitnimmt dass ich nur 177-78 klein bin obwohl ich 188 oder so werden könnte

Wenn man keine Probleme hat, dann sucht man sich welche, was:narf:?

Ich könnte das ja noch nachvollziehen, wenn Du 1,50 wärst, aber 1,78 ist doch vollkommen ok - was soll das Rumgestresse:rolleyes:?

Und woher willst Du wissen, ob Du 1,88 groß werden "könntest"? Ohne Dein Genom zu sequenzieren, kannst Du das gar nicht wissen.

Solche Threads kurieren mich immer von der manchmal aufflammenden Sehnsucht nach meiner Teenie-Zeit:o.

McOctron
07-03-2009, 16:41
ok also wenn das hier kein fake ist dann solltest du dir wohl mal professionelle hilfe suchen was deine psyche angeht...

KidStealth
07-03-2009, 16:58
ok also wenn das hier kein fake ist dann solltest du dir wohl mal professionelle hilfe suchen was deine psyche angeht...

blödsinn.
er muß einfach nur mehr trinken, dann paßt das schon. :D

Körpergröße
07-03-2009, 18:05
Edit woher ich wissen soll dass ich das zeug für 1,88 habe ? schuhgröße 44,5 plus mrt bild vom knie mit 15 jahren ohne training und genausogroße verwandte ?
außerdem ist dieses forum schuld dass ich mich schlecht fühle von wegen 30 wiederholungen ja leck mich was bringt das und wie ist man sich so sicher dass da was passiert ? lass die finger von training usw. habe alle threads hier durchgelesen und nachdem was geschrieben wurde habe ich das meiste flasch gemacht..

shuuz
07-03-2009, 19:01
sehr witzig voll..iot. woher ich wissen soll dass ich das zeug für 1,88 habe ? schuhgröße 44,5 plus mrt bild vom knie mit 15 jahren ohne training und genausogroße verwandte ?
außerdem ist dieses forum schuld dass ich mich schlecht fühle von wegen 30 wiederholungen ja leck mich was bringt das und wie ist man sich so sicher dass da was passiert ? lass die finger von training usw. habe alle threads hier durchgelesen und nachdem was geschrieben wurde habe ich das meiste flasch gemacht..

:megalach: Geil! Leute, wir sollten uns alle was schämen!

Körpergröße
07-03-2009, 20:37
ihr könnt es auch garnicht verstehen denn die mädchen bevorzugen große eher jungs eher..

shuuz
07-03-2009, 21:43
Mhh...ich mit meinen 171 sollte mich dann deiner Meinung nach am Besten gleich aufbaumeln gehen?
Jung vergiss den Scheiß! Die Mädels von denen Du denkst dass sie dich wegen deiner Körpergrößer nich akzeptieren (wasn Mist!) sinds eh nicht Wert. Und in ein paar Jahren lachste drüber.

Franz
08-03-2009, 09:44
Thread wurde nochmal auf Wunsch des Erstellers geöffnet

Franz
08-03-2009, 12:32
man ich kann nicht mehr ich muss oft alkohol trinken weil mich das extrem mitnimmt dass ich nur 177-78 klein bin obwohl ich 188 oder so werden könnte und das problem ist ich mache es immernoch und werde es wohl nicht mehr aufgeben denn es lohnt sich nicht mehr bin fast ausgewachsen 1-3 cm kommen wohl noch aber wenn ich die mrt's von meinem knie habe in der woche kann ich endlich sehen wie sich die fuge entwickelt hat.
alle reden von schädlich und mindestens 15 wiederholungen usw. ich habe aber 10-15 gemacht und mit 14 manchmal auch mal 6 widerholungen gemacht man ic bin am ende

andere in meiner klasse die schwimmen sind bissl größer, kann es sein dass schwimmen das wachstum fördert ? schwimmen, basketball, volleyball, solche sportarten halt... ?

Anscheinend hast du aber eher andere Probleme als die Größe.
Ich schließe mich den anderen hier im Board an. Such dir bitte professionelle psychologische Hilfe.
Alkoholismus ist keine Lösung und eine durchschnittliche Körpergröße kein Grund sich nieder zu machen.

Franz
08-03-2009, 12:39
na toll gestern habe ich mit 15-20 wiederholungen trainiert aber in einem anderen mcfit mit etwas anderen geräten und habe extreme schmerzen entweder von brutpresse oder latzugmaschine im unterarm. hab gestern meine unterarme gedehnt was den schmerz verschlimert haben kann.
und wenn ich mir überlege dass das von 20kg brustpresse und 45kg latzugmaschine im letzten satz 50kg kommt, und dass ich früher wo ich noch mehr im wachstum gesteckt habe mit viel mehr gewicht brustpresse 25-35kg und latzugmaschine 50-55kg gemacht habe... hatte auch damals oft schmerzen..
wovon kommt der schmerz und haben sich meine fugen denn sicher vom training auf 99,1% verschlossen (1-2cm kommen nach arzt, andere meinen gehen auch 3 cm) wenn ich schon mit 15 mit noch höheren gewichten trainiert habe im bereich von 10-15 wiederholungen ?

Dein Schmerz dürfte von Überlastung und falscher Technik kommen.
Manche Personen sind mit 16 ausgewachsen, viele jedoch nicht, daher auch unsere Empfehlung die Wachstumsfugen überprüfen zu lassen, wenn man schwereres Training durchführen möchte.
Schädigungen durch zu schweres Training können wir nicht ausschließen.
Wenn du aber die Threads der 14-15 Jährigen hier liest stößt du auf Unverständnis wenn diese die Antwort bekommen erst nach vollendetem Wachstum schwere Gewichte zu verwenden.
Du hättest vor 1-2 Jahren diese Warnung auch noch ignoriert.

Körpergröße
08-03-2009, 16:04
ok übertreibt es nicht mit psychologe :D ich bin halt bissl traurig deshalb aber zum psychologen, gehe ich deswegen doch nie..
denkt ihr 10-15 bzw. 12-15 wiederholungen gehen in ordnung ? es gibt auch viele seiten da wird dieser wiederholungsbereich empfohlen. die meinungen über den wiederholungsbereich gehen wohl auch etwas auseinander

Ring_Lord
08-03-2009, 16:08
fake ?!

Körpergröße
08-03-2009, 16:11
was laberst du ich will nur wissen ob 10-15 wdh auch in ordnung gehen oder warum mcfit mir das empfohlen hat obwohl ich mit 15-20 wdh trainieren wollte damals die sagten mir das ist ausdauer und nicht dein ziel usw.

Franz
08-03-2009, 19:57
was laberst du ich will nur wissen ob 10-15 wdh auch in ordnung gehen oder warum mcfit mir das empfohlen hat obwohl ich mit 15-20 wdh trainieren wollte damals die sagten mir das ist ausdauer und nicht dein ziel usw.

Das ist wie wir bereits schrieben die Ursache deines Problems, dein Ziel entspricht nicht deinem physischen Entwicklungsstand.

D.h. 8-10 Wiederholungen sind Hypertrophie also Massezuwachs als SCHWERPUNKT.
Wenn es dann mal über 15 Wh geht kommst du in den Kraftausdauerbereich.
Bis deine Fugen geschlossen sind solltest du dein ZIEL ÄNDERN in Kraftausdauer.
Du fragst MC Fit wieviel WH für Masse dann bekommst du natürlich etwas um die 10WH. Wie weit deine Wachstumsfugen sind wissen die ja nicht.

Körpergröße
08-03-2009, 20:35
lol ich hab denen gesagt ich bin 15 und will muskeln und sportlich sein was hätte ich sonst sagen sollen ? dann habe ich einen trainingsplan bekommen und am anfang wurde ich oft kontrolliert bei den übungen. demnach sollten schäde eigentlich ausgeschlossen sein. aber da war z.b. ein trainer der hat mich 15 wiederholungen immer bis zum muskelversagen machen lassen bei dipmaschine als beispiel

Franz
09-03-2009, 12:49
ich kann dir NICHT sagen ob es geschadet hat, da ich nicht weiß, wie weit du vorher in der Entwicklung warst und wie schwer du trainiert hast. Da hängt es ja auch von der Größe der allg. Grundkraft ab usw.

Ich kann dir nur sagen, dass meiner Meinung nach keiner Maxkraft oder Hypertrophie Training betreiben sollte, bei dem die Fugen nicht geschlossen sind.
In einem anderen Thread habe ich heute einen Link zum Thema Wachstumsfugen gepostet. Ist aus der Orthopädie.

Körpergröße
09-03-2009, 16:56
ich kann dir NICHT sagen ob es geschadet hat, da ich nicht weiß, wie weit du vorher in der Entwicklung warst und wie schwer du trainiert hast. Da hängt es ja auch von der Größe der allg. Grundkraft ab usw.

Ich kann dir nur sagen, dass meiner Meinung nach keiner Maxkraft oder Hypertrophie Training betreiben sollte, bei dem die Fugen nicht geschlossen sind.
In einem anderen Thread habe ich heute einen Link zum Thema Wachstumsfugen gepostet. Ist aus der Orthopädie.


wieviel sekunden sind denn kraftausdauer ? habe mal irgendwo gelesen, dass 30-60 sekunden ein kraftausdauer satz wären. aber neulich habe ich 60-120 sekunden gelesen. das würde heißen dass ich mir nur vorgetäuscht kraftausdauer zu machen, denn wenn man schnelle 15 wiederholungen macht soll das trotzdem hyperthrophie sein.. ?
habe gelesen von einem arzt dass jugendliche ähnlich wie erwachsene sich belasten können und die muskulatur hypertrophieren kann ohne schaden davon zu nehmen..
aber eine frage stelle ich mir schon seit langem. wenn man die beine z.b. trainiert, und die fugen sich dort schließen, passiert das für alle fugen im körper oder nur im knie ?

Franz
09-03-2009, 17:43
aber eine frage stelle ich mir schon seit langem. wenn man die beine z.b. trainiert, und die fugen sich dort schließen, passiert das für alle fugen im körper oder nur im knie ?

die belastete Fuge schließt sich. Dadurch kommen dann so schöne Sachen wie ein Bein oder ein Arm ist kürzer als auf der anderen Seite.

Das schnelles Training Hypertrophie Training ist, ist falsch. Die meisten machen hier einen 3:2:3 Rhythmus d.h. z.B. beim Bankdrücken Aufwärtsbewegung 3 Sekunden, 2 Sekunden halten, 3 Sekunden Abwärtbewegung. Man kann es sich noch etwas schwerer machen indem man bei der Abwärtsbewegung noch etwas langsamer ist.

Außerdem ist es egal ob du noch 2 cm wächst, 2 cm sind normalerweise nicht entscheidend, wenn du nicht gerade 150 oder 160cm groß bist.

Körpergröße
09-03-2009, 18:29
die belastete Fuge schließt sich. Dadurch kommen dann so schöne Sachen wie ein Bein oder ein Arm ist kürzer als auf der anderen Seite.


ich weiß ja nicht aber die fugen schließen sich wenn schon gleichzeitig und so sachen wie ein arm kürzer oder so ist doch kompletter schwachsinn.

ps. hier ist der thread
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/gewicht-beim-bankdr-cken-90626/index2.html

Franz
10-03-2009, 18:13
ist kein Blödsinn hat man sehr oft bei Kindern die Unfälle haben und sich dabei die Fuge verletzen.
Das kann schon durch so Sachen kommen wie Vater tobt mit Kind und hält es ungünstig am Arm und die Fuge wird stark geschädigt.

Weißt du was da du es eh alles besser weißt ist jetzt hier endgültig Schluß.