Vollständige Version anzeigen : Angriffe im Systema
Ich mit mir auch nicht.
Bist wohl Moslem od. Jud? Oder willst nur mit mir keinen trinken?
123keilerei
11-03-2009, 15:50
Und wenn er dir nur fragen will wie spät es ist. Zudem Kursichtig und Taub.
Wenn er nur fragen will, wie spät es ist, wird er
a) entweder schnell weggehen, wenn man ihm unmissverständlich zu verstehen gibt, dass er Abstand halten soll, oder
b) auf Abstand gehen -- ob er dann noch nach der Uhrzeit fragt, ist unklar :D
Wenn er aber auf Stunk aus ist, dann wird er diese Warnungen nicht beachten, und Deeskalation wird nichts nutzen -- und dann ist es an dir "to hit fuckin' hard", um mal Geoff Thompson zu zitieren. Und das kann ich nur unterschreiben.
Ich persönlich würde mir ja mal Schutzkleidung anziehen und dann tatsächlich mal Videos drehen davon dass einer einfach nur die Aufgabe bekommt "triff den mit dem Stock" oder "mach Streifen mit dem Übungsmesser auf den Körper". Und zwar in schnell. Wenn das dann immer noch klappt hat man ein wunderbares Demovideo für Werbezwecke. Wenn nicht müsste es zu Denken geben. Mir ist einiges zu plakativ und "einfach", auch wenn ich weiss dass vieles geht. Bei mir hat aber einiges nicht geklappt wo Leute meinten die könnten mich doch "einfach" ... konnten sie nicht. An dem Punkt zeigt sich dann ob einer kann oder nicht, denn die Leute auf entsprechendem Niveau konnten durchaus, auch bei mir.
Was die Schläge angeht, wenn jemand hier vom Board der selbst über brachiale Schlagkraft verfügt sagt dass der härteste Schlag den er abbekommen hat von einem Systema-Mann kam, dann denke ich kann man davon ausgehen dass da irgendwie was hinter ist. Die Frage ist dann nur, ob es einen SYSTEMATISCHEN Weg für alle Trainierenden gibt das irgendwann selbst zu können. Von IMAs weiss ich dass das überhaupt nicht leicht ist und einige Zeit benötigt, und bei manchen klappt es wegen der emotionalen Disposition nie richtig. Genauso wie man vom Boxen weiss dass es selbst bei Profis mit identischem Trainingsumfang welche gibt die einen Punch haben und welche die keinen haben. Wenn das alles so toll mit dem Boxtraining wäre müssten doch alle ungefähr gleich stark schlagen in der gleichen Gewichtsklasse, bei den Profis, richtig ? Komisch dass Sturm keinen KO durch Wirkung hinbekommt egal wie oft er trifft, und bei Abraham ist es kein Thema. Es gibt also einen Faktor der noch dazu kommt. Von einem System erwarte ich dass es das mit der Zeit hinbekommt, und in dem Sinn gibt es da offenbar kein System. Und von meinem System weiss ich dass das in 90% der Fälle geht. Torsten Kanzmeier bekommt das mit seinem Training auch in der Regel recht kurzfristig hin, auch bei Leuten die seit über 10 Jahren im Boxgeschäft sind. Da stellt sich die Frage warum das bei denen vorher nicht geklappt hat. Ich kenne übrigens auch Leute in meinem Umfeld die seit ewig und drei Tagen "IMA-Training" machen und da passiert nichts. Was daran liegt dass die zum Verrecken nicht richtig trainieren und beratungsresistent sind wenn man sie darauf hinweist.
Höllenengel
11-03-2009, 17:24
Was die Schläge angeht, wenn jemand hier vom Board der selbst über brachiale Schlagkraft verfügt sagt dass der härteste Schlag den er abbekommen hat von einem Systema-Mann kam, dann denke ich kann man davon ausgehen dass da irgendwie was hinter ist. Die Frage ist dann nur, ob es einen SYSTEMATISCHEN Weg für alle Trainierenden gibt das irgendwann selbst zu können. Von IMAs weiss ich dass das überhaupt nicht leicht ist und einige Zeit benötigt, und bei manchen klappt es wegen der emotionalen Disposition nie richtig. Genauso wie man vom Boxen weiss dass es selbst bei Profis mit identischem Trainingsumfang welche gibt die einen Punch haben und welche die keinen haben. Wenn das alles so toll mit dem Boxtraining wäre müssten doch alle ungefähr gleich stark schlagen in der gleichen Gewichtsklasse, bei den Profis, richtig ?
Falsch, ein System kann und sollte das Optimum eines Trainierenden ausschöpfen.
Wo dieses liegt ist genetisch bedingt.
Es gibt Menschen die verfügen ohne Training über enormen Bumms in den Fäusten und andere werden auch durch viel Training nur relativ bescheidene Ergebnisse erzielen.
Komisch dass Sturm keinen KO durch Wirkung hinbekommt egal wie oft er trifft, und bei Abraham ist es kein Thema.Und von meinem System weiss ich dass das in 90% der Fälle geht. Torsten Kanzmeier bekommt das mit seinem Training auch in der Regel recht kurzfristig hin, auch bei Leuten die seit über 10 Jahren im Boxgeschäft sind. Da stellt sich die Frage warum das bei denen vorher nicht geklappt hat. Ich kenne übrigens auch Leute in meinem Umfeld die seit ewig und drei Tagen "IMA-Training" machen und da passiert nichts. Was daran liegt dass die zum Verrecken nicht richtig trainieren und beratungsresistent sind wenn man sie darauf hinweist.
Sturm hat als Profi in 34 Kämpfen, 31 Siege davon 13 KO's erzielt.
Wieviele Profikämpfe hat Kanzmeier noch absolviert und wieviele KO's?
Komisch dass Sturm keinen KO durch Wirkung hinbekommt egal wie oft er trifft, und bei Abraham ist es kein Thema.Und von meinem System weiss ich dass das in 90% der Fälle geht.
Bei welchem Profiboxverband bist Du mit Deiner KO-Quote von 90% noch Weltmeister?:rolleyes:
Gruß
Höllenengel
Freier Geist
11-03-2009, 17:41
Wieviele Profikämpfe hat Kanzmeier noch absolviert und wieviele KO's?
Bei welchem Profiboxverband bist Du mit Deiner KO-Quote von 90% noch Weltmeister?:rolleyes:
:klatsch: :klatsch:
Außerdem werden manche Leute einfach nicht müde, zu suggerieren, Schlagkraft sei gleich Kampf-/SV-Fähigkeit. Schlagkraft als Selbstzweck, als Sport. Platzierung, Timing, Geschwindigkeit, Technik, Finten, Konsequenz, Kondition, Nerven, Aggressivität, Skrupellosigkeit, PRAXIS-Relevanz, PRAXIS-Erfahrung, Nehmerfähigkeiten ... kein Wort, geschweige denn eine Tat. Messerangriff? - Egal, ich hab den stärksten Rums :rolleyes:
Gruß
Freier Geist
Nicht 90% KOs, sondern geratene 1 von 10 Leuten die das entsprechende Training machen entwickeln KEINE (Schlag-)Kraft. Und es ging auch nicht um KOs von Torsten, sondern die Leute mit denen Torsten gearbeitet hat vom Universum-Boxstall haben in relativ kurzer Zeit stark an Schlagkraft gewonnen, weshalb sie auch weiterhin mit ihm arbeiten wollen. Frag mal Deinen Freund Dimitrenko wenn ihr das nächste mal einen Kaffee trinken geht. Das mit dem "genetisch bedingt" als Universalargument wenn einem sonst nichts einfällt um 0815-Methodiken zu hypen muss man auch nicht kommentieren. Ich denke es macht nicht viel Sinn mit Leuten zu reden die eh kein Interesse haben sich über Wahrheiten zu unterhalten, sondern irgendeinen mit ihrer Schwafelei niederreden. Egal wen, und egal über welches Thema. Lagerdenken, "wir" gegen "die", Argumente aus dem Kaugummiautomaten, etc.
Im Übrigen hat hier eine andere Backpfeife Schlagkraft und Wirkung von Systemaschlägen und Boxen als lehrreiches Gegenbeispiel ins Spiel gebracht. Ich habe darauf geantwortet dass es durchaus systematisches Training gibt dass diese Schlagkraft steigert, mit Methoden die nicht bei allen Boxern üblich sind (lustigerweise machen einige "KO-Schläger" Training wie man es auch im Xingyi findet). Und dass ein gewisser Profiboxstall mit jemandem wie Kanzmeier zusammenarbeitet um die Schlagwirkung zu erhöhen. Erst Dreck über Schlagkraft ins Spiel werfen und sich dann mokieren dass über Schlagkraft geredet wird ist typisch für geistige Irrlichter wie den Geien Freist.
Freier Geist
11-03-2009, 18:10
sondern die Leute mit denen Torsten gearbeitet hat vom Universum-Boxstall haben in relativ kurzer Zeit stark an Schlagkraft gewonnen
Eine immer wiederkehrende Behauptung. Kein einziger Boxer oder Offizieller von Universum, hat das bislang eindeutig bestätigt! Selbst bei offensichtlichen Kanzmeier-PR-Aktionen kommen lediglich äußerst wachsweiche, diffuse Anmerkungen zum Einfluss von Kanzmeier.
Und dass ein gewisser Profiboxstall mit jemandem wie Kanzmeier zusammenarbeitet um die Schlagwirkung zu erhöhen
Seltsam: Aus Kanzmeiers eigenem Mund klingt auch das wesentlich unklarer. Er sieht seine Funktion dort doch eher als allgemeiner Erfolgscoach. Was immer dahinterstecken soll. Wir wissen es nicht. Und nur, weil du es sagst, ist es für mich garantiert noch keine Wahrheit. Dafür hast du schon zu viele Heldengeschichten hier verbraten. Was hast du eigentlich nochmal intensiv trainiert in sachen KK? - Handball, oder?
Gruß
Freier Geist
Lies einfach mal das Interview mit Khoren Gevor und halte dann den Rand. Langsam reicht es mit dem Lügen und Scheiss erzählen.
Höllenengel
11-03-2009, 18:25
Nicht 90% KOs, sondern geratene 1 von 10 Leuten die das entsprechende Training machen entwickeln KEINE (Schlag-)Kraft.
Geratene? :D
Ich verlass mich lieber auf Fakten, statt zu raten.;)
Und es ging auch nicht um KOs von Torsten, sondern die Leute mit denen Torsten gearbeitet hat vom Universum-Boxstall haben in relativ kurzer Zeit stark an Schlagkraft gewonnen, weshalb sie auch weiterhin mit ihm arbeiten wollen. Frag mal Deinen Freund Dimitrenko wenn ihr das nächste mal einen Kaffee trinken geht. Das mit dem "genetisch bedingt" als Universalargument wenn einem sonst nichts einfällt um 0815-Methodiken zu hypen muss man auch nicht kommentieren. Ich denke es macht nicht viel Sinn mit Leuten zu reden die eh kein Interesse haben sich über Wahrheiten zu unterhalten, sondern irgendeinen mit ihrer Schwafelei niederreden. Egal wen, und egal über welches Thema. Lagerdenken, "wir" gegen "die", Argumente aus dem Kaugummiautomaten, etc.
Lagerdenken, da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Das interessiert mich nicht die Bohne.
Dimitrenko hat von 29 Kämpfen eine KO-Quote von 19 und selbst schon als Amateur eine KO-Quote von über 50%, da wusste er noch nicht mal wie Kanzmeier geschrieben wird. Kannst Du als Beispiel also vergessen.
Abraham übrigens von 28 Kämpfen, 23 KO's.;)
Hab gehört Spiderman und Superman überwinden auch alle genetischen Grenzen.
Gruß
Höllenengel
Freier Geist
11-03-2009, 18:33
Lies einfach mal das Interview mit Khoren Gevor und halte dann den Rand. Langsam reicht es mit dem Lügen und Scheiss erzählen.
Genau von diesem Interview spreche ich - da steht nichts drin! Das haben auch schon andere festgestellt. Dass du das aber nicht raffst, verwundert nicht, denn offensichtlich liest du auch so gut, wie kein Posting richtig durch. Ein Paar Stichworte aufnehmen, dann schnauben und durchdrehen. Dein beliebtes Muster. So auch wieder in diesem Fall. Hast gar nicht kapiert, was ich wirklich geschrieben habe, aber einfach wieder wirr durchdrehen. Am besten du hältst mal selbst für 'ne Weile den Rand! Oder geh in Kur.
Gruß
Freier Geist
Höllenengel
11-03-2009, 18:34
Das Interview sagt gar nix über eine Verbesserung seiner boxerischen Fähigkeiten aus. ;)
So aussagefähig wie Deine geratene Quote.
Bring offizielle Referenzen und nachvollziehbare Belege.
Gruß
Höllenengel
Du meinst also dass Dimitrenko mit Kanzmeier an seiner Schlagmechanik arbeitet weil ihm dessen Frisur so gut gefällt ? Ausser dem Versuch "launiger" Kommentare kommt von euch nichts. Vorgefasste Meinung 100% Nachdenken 0. Ich denke man kann sich sparen hier Zeit zu verplempern.
Hier mal ein Beispiel von solchen Schlägen die nach nichts (oder doof) aussehen aber auch durch einen Körperschild weh tun:
YouTube - www.torsten-kanzmeier.com (http://www.youtube.com/watch?v=wcoWWcNTfeY&eurl=http://www.torsten-kanzmeier.com/?hop=digimoney&feature=player_embedded)
Und spar Dir den Spruch von "Solarplexus", der liegt nicht unterhalb der Ellbogenhöhe. Ich bin sicher Gevor arbeitet so mit Kanzmeier weil er auch wie Superman werden will und nicht auf seinen besten Freund Höllenengel hören will.
Freier Geist: Schwätzer.
P.S.: Ich habe Dir per PN sogar vor einiger Zeit wesentliche Teile des Trainings erklärt und dass ich das 30 Jahre gemacht habe (simple, stupide Basisübungen). Es zeugt schon von einem ausgesucht miesen, linken Charakter davon nur die Hälfte zu erwähnen, nämlich dass sich das am stärksten sichtbar dann beim Sport ausgewirkt hat. An meiner Wirkung auf Squash-, Hand-, Volley- und Fussbälle.
Hier ist doch schneller YouTube - Taking it up a Little Faster! (http://www.youtube.com/watch?v=eXgkLYrTN-A&feature=related)
Nicht besser aber schneller
Eigentlich interessant das Vasiliev sich zwar offensichtlich über die Möglichkeiten mit Messern im klaren ist, aber dies kann immer nur der gute. Der Böse zieht nie sein Messer instinktiv zurück zerschneidet damit Sehnen und Blutgefäße
YouTube - knife work by Vladimir Vasiliev. (http://www.youtube.com/watch?v=DpzDGV8KfD8&feature=related)
Ich sage gerne das Vasiliev bestimmt ein sehr talentierter Kämpfer ist, aber er ist wohl auch guter Geschäftsmann
sershant
11-03-2009, 18:52
Manche sollten ihre Geschichten lieber ihrem Frisör erzählen.
Der glaubt alles.
:D
Wenn Du auf Deinen Kadaver nicht aufpassen kannst, ist das nicht mein Problem.
Deine Erfahrungen sind Deine und meine können Dir egal sein.
Höllenengel
11-03-2009, 18:54
Du meinst also dass Dimitrenko mit Kanzmeier an seiner Schlagmechanik arbeitet weil ihm dessen Frisur so gut gefällt ? Ausser dem Versuch "launiger" Kommentare kommt von euch nichts. Vorgefasste Meinung 100% Nachdenken 0. Ich denke man kann sich sparen hier Zeit zu verplempern.
Ein guter Verkäufer verkauft auch den Eskimos Kühlschränke. :D
Glaube ist für manche alles, für mich zählen Fakten.
Na immerhin kann Kanzmeier positive Energie weitergeben, ist zwar nichts besonderes, aber besser als gar nix:
Khoren Gevor:
Nachvollziehen ist nicht schwer. Nachzumachen ist schwer, weil da muss man sehr viel Zeit investieren. Und im Kampf passiert sehr viel spontan. Von Torsten habe ich sehr viel positive Energie und Einstellung bekommen und bestimmte Körperbeherrschungs-Übungen.
Quelle: Interview Khoren Gevor
Ich bin sicher Gevor arbeitet so mit Kanzmeier weil er auch wie Superman werden will....
Nö, er braucht positive Energie. :D
Gruß
Höllenengel
Das mit den Körperbeherrschungsübungen hast Du wohl überlesen ? Bist Du blind, lesebehindert oder liest Du nur was in Deine "Argumentation" passt ? Oder interessiert Dich gar nicht was stimmt sondern willst nur "gewinnen" ?
Ich bin sicher Gevor arbeitet so mit Kanzmeier weil er auch wie Superman werden will und nicht auf seinen besten Freund Höllenengel hören will.
.
Ich glaub eher weil er ihn zugelabert hat. Meine Güte was ein Staubsaugerverkäufer:rolleyes:
Freier Geist
11-03-2009, 18:58
Ich habe Dir per PN sogar vor einiger Zeit wesentliche Teile des Trainings erklärt und dass ich das 30 Jahre gemacht habe (simple, stupide Basisübungen). Es zeugt schon von einem ausgesucht miesen, linken Charakter davon nur die Hälfte zu erwähnen, nämlich dass sich das am stärksten sichtbar dann beim Sport ausgewirkt hat. An meiner Wirkung auf Squash-, Hand-, Volley- und Fussbälle.
Ich glaube dir, dass du an deine "simplen, stupiden Basisübungen" glaubst. Ich aber tue das nicht. Und deswegen habe ich das damals auch nicht weiter kommentiert. Und gebeten hatte ich um die Informationen ohnehin nicht. Und was zeugt dabei jetzt von einem linken Charakter? Schon wieder wirr.
Du teilst immer wieder ziemlich kopflos unter der Gürtellinie aus. Ich habe davon im letzten Jahr wenig zurückgegeben. Aber langsam reißt mir mit dir der nachsichtige Geduldsfaden ...
Höllenengel
11-03-2009, 18:59
Wenn Du auf Deinen Kadaver nicht aufpassen kannst, ist das nicht mein Problem.
Sind wir mal wieder so weit?:D
Mein Kadaver muss sich keine Sorgen um russische Alkoholikerspacken machen.
Gruß
Höllenengel
Höllenengel
11-03-2009, 19:01
Das mit den Körperbeherrschungsübungen hast Du wohl überlesen ? Bist Du blind, lesebehindert oder liest Du nur was in Deine "Argumentation" passt ? Oder interessiert Dich gar nicht was stimmt sondern willst nur "gewinnen" ?
Na, machen die Nerven schlapp?
Solltest mal Kanzmeier aufsuchen.
Körperbeherrschung lernst Du bei jedem Barbier um die Ecke.
:D
leute,
bitte das thema halten.
die privaten diskussionen könnt ihr auch eigenen thread führen.
grüße
Freier Geist
11-03-2009, 19:05
Du meinst also dass Dimitrenko mit Kanzmeier an seiner Schlagmechanik arbeitet weil ihm dessen Frisur so gut gefällt?
McKinsey ging bei Daimler auch ein und aus. Und die Herren Vorstände hörten auf sie, handelten danach und dachten lange Zeit sogar, dass es was bringt. Und dort ging es noch um viel mehr Kohle ...Aber wahrscheinlich ist dir diese Anspielung jetzt schon wieder zu hoch. :cool:
Freier Geist
11-03-2009, 19:08
Gute Entscheidung!
sershant
11-03-2009, 19:10
Sind wir mal wieder so weit?:D
Mein Kadaver muss sich keine Sorgen um russische Alkoholikerspacken machen.
Gruß
Höllenengel
Laber mit den Anderen über Deine Probleme.
xyphonix
11-03-2009, 19:11
Bei diesem "Taking it up a little faster" sieht man gegen Ende, dass selbst bei mäßiger Geschwindigkeit und telegrafierter Richtung der Messermann oft durchkommt, bevor die Abwehr einsetzt.
Höllenengel
11-03-2009, 19:20
Laber mit den Anderen über Deine Probleme.
Du bist lustiger. :D
Höllenengel
11-03-2009, 19:22
Bei diesem "Taking it up a little faster" sieht man gegen Ende, dass selbst bei mäßiger Geschwindigkeit und telegrafierter Richtung der Messermann oft durchkommt, bevor die Abwehr einsetzt.
Dito, und das bei diesem Tempo.
Möcht ich nicht in Realgeschwindigkeit ohne telegrafieren sehen.:D
sershant
11-03-2009, 19:27
Du bist lustiger. :D
Wie schon jemand sagte, hier kann jeder alles erzählen.
Vielleicht bist Du ja in Wirklichkeit 1.50 m und hast einen Buckel, Superheld
Dito, und das bei diesem Tempo.
Möcht ich nicht in Realgeschwindigkeit ohne telegrafieren sehen.:D
Macht doch erst einmal in dem Tempo, dann kannst sogar ohne smilies kommentieren.
Ach ja, die kamera nicht vergessen. Und noch was youtube würde ich als plattform nicht nehmen... nur so ein als hinweis.
Höllenengel
11-03-2009, 19:36
Wie schon jemand sagte, hier kann jeder alles erzählen.
Vielleicht bist Du ja in Wirklichkeit 1.50 m und hast einen Buckel, Superheld
Tja, wer weiß...
.....aber immerhin, die russischen Alkoholikerspacken gehen mir aus dem Weg und beschäftigen sich lieber mit Sytemateten mit 1,50 Bauchumfang.:D
PS: Muss zum zweiten Training.
Bis später.
Höllenengel
11-03-2009, 19:40
Macht doch erst einmal in dem Tempo, dann kannst sogar ohne smilies kommentieren.
Ach ja, die kamera nicht vergessen. Und noch was youtube würde ich als plattform nicht nehmen... nur so ein als hinweis.
Das ist das Revier der Staubsaugerverkäufer. ;)
Ich hab leider kein System zu verkaufen und nix zu versprechen.
Das ist das Revier der Staubsaugerverkäufer. ;)
Ich hab leider kein System zu verkaufen und nix zu versprechen.
Jeder hat was zu verkaufen. Die einen das Wissen, die anderen die Seele.
Jeder entscheidet auch selbst, ob es das kauft oder nicht.
Denn selbst ist der mann/frau.
Grüße
mykatharsis
11-03-2009, 20:28
Meine Vermutung: Sershant macht gar kein Systema, sondern beleidigt und stellt sich extra dumm um Systema zu diskreditieren:cool:
Nun, es funktioniert.
...wenn solche Videos auftauchen, Erklärungen kommen, Beweise präsentiert würden. Denn dann würdet ihr uns noch weniger mögen, als jetzt.
Mögen oder nicht...der Zug ist sicher schon abgefahren...aber willste nicht doch lieber Respekt statt Spott? Falls ja, musst Du mal etwas mehr liefern als Matrix-Style-Zauber-Dompteur-Show. Die finden nur die Leute in Deiner Turnhalle spannend.
Nach eueren Aktionen im KKB könntet ihr uns nicht mal mit ruhigem Gewissen in die Augen schauen.
Und ob. Den Rücken würde ich Dir aber auch nicht zudrehen.
Höllenengel
11-03-2009, 20:47
Jeder hat was zu verkaufen. Die einen das Wissen, die anderen die Seele.
Jeder entscheidet auch selbst, ob es das kauft oder nicht.
Denn selbst ist der mann/frau.
Grüße
Guter Beitrag.
Hat nur nix mit dem Thema hier zu tun. ;)
Mach doch im OT einen Thread über Seelenverkäufer auf.
Gruß
Höllenengel
PS: Ernsthaft, minchen bist du eine Frau?
Guter Beitrag.
Hat nur nix mit dem Thema hier zu tun. ;)
Mach doch im OT einen Thread über Seelenverkäufer auf.
Gruß
Höllenengel
PS: Ernsthaft, minchen bist du eine Frau?
Danke!
Das weiß ich leider selbst. Bin schon ziehmlich lange am lesen.
Aber das thema hat sich mitlerweile verlaufen und man ist zu alten leiher zurückgekehrt.
Nein, bin keine Frau, ernsthaft und kein warmer bruder (als antwort auf die nächste frage).
Warst du nicht beim Training?
Nun, es funktioniert.
Bei den leuten die Systema unter kampfkünsten angeben, weiß ich das sie von der sache auch was verstehen.
Mit LMAA können die meinsten auch was anfangen...
Sag mal, ich habe das gefühl das du eine haßliebe zur systema hast. sonst würdest du nicht so einen aufstand machen und na ja dich lächerlich <meine meinung nach>.
Mögen oder nicht...der Zug ist sicher schon abgefahren...aber willste nicht doch lieber Respekt statt Spott? Falls ja, musst Du mal etwas mehr liefern als Matrix-Style-Zauber-Dompteur-Show. Die finden nur die Leute in Deiner Turnhalle spannend.
Müssen tut Andreas gar nichts. Können vielleicht schon. Das muss aber er entscheiden. Am besten kannst ja bei ihm persönlich vorbei schauen, die szenen aufnehmen, die dich interessieren, nachtürlich als hauptrolle vor der kamera und dann das zeug zum diskutieren reinstellen. Das freut dann dich und die anderen auch. Es gibt dann was zum lachen oder zum weinen....
Dann ist es auch keine werbung sondern eigene erfahrung. und die ist ja bekanntlich am besten zu belegen, bei den diskussionen.
Und ob. Den Rücken würde ich Dir aber auch nicht zudrehen.
Das würde ich (persönlich) dir hoch anrechnen.
mykatharsis
11-03-2009, 21:34
Bei den leuten die Systema unter kampfkünsten angeben, weiß ich das sie von der sache auch was verstehen.
Von Systema? Oder vom Kämpfen?
Sag mal, ich habe das gefühl das du eine haßliebe zur systema hast.
Systema ist wahrhaft herausragend.
Es gibt dann was zum lachen oder zum weinen....
Da bin ich beim Betrachten von Systema-Videos auch immer hin- und hergerissen.
Von Systema? Oder vom Kämpfen?
Eigentlich von beiden, wenn du sie kennen würdest, was du nicht tust.
Systema ist wahrhaft herausragend.
Das wissen, das es trägt, ist es wirklich. Das muss jeder für sich selbst erkämpfen. Das kann dir leider keiner abnehmen. Wer's nicht will, braucht die sachen nicht machen.
Das gilt auch beim Wing Chung, Karate, Judo, TKD, Kochen, Malen, die reihe kannst du selbst vervollständigen.
Da bin ich beim Betrachten von Systema-Videos auch immer hin- und hergerissen.
Bei manch anderen sachen bin ich es auch.
Ok, welcher Scherzkeks isses? PN an mich, ich halt 100 pro dicht
Andreas Weitzel
12-03-2009, 14:00
Du schlägst mir also vor, etwas zu tun, um dein Respekt statt Spot zu verdienen. Hm... Du warst bei mir im Training, dir wurden einige Prinzipien erklärt, wie auch jedem, der zum ersten Mal bei uns vorbei schaut. Nach mehr hast du nicht gefragt, nicht mal beim Trainingsabschlußgespräch. Du hast dich mit freundlichen Worten verabschiedet. Aber danach hast du angefangen, über uns im Forum zu spotten. Dabei war deine Argumentation (sinngemäß): "Ich war bei dir, mit mir wurde nicht gesparrt, also habt ihr gar kein Sparring in euerem Trainingsprogramm, also seid ihr doof." Auf die Frage eines KKB-Users, ob du dach gefragt oder es vorgeschlagen hättest, hast du ein klares "Nein" gegeben. Und jetzt soll ich mir noch dein Respekt erarbeiten? Lern zunächst einfachste Umgangsformen. Lern zu fragen, wenn du was konkretes willst (z.B. "Hallo, ich komme zwar zu euch zum Training, aber ich will nichts, außer mit einem von euch zu kämpfen."). Lern, deine Meinung direkt ins Gesicht zu sagen und nicht erst im Nachhinein über die Leute hinter ihrem Rücken zu spotten... Dann können wir uns über Respekt unterhalten.
Gruß
Andreas
Mr.Fister
12-03-2009, 17:04
Leute zu kritisieren, weil sie jetzt nach nem Video fragen, welches es anscheinend net gibt halte ich da net gerade für sinnvoll. Dann sagt doch einfach euch sind keine Videos zum Thema Messerabwehr in Realgeschwindigkeit im Systema bekannt?
Das wurde bestimmt schon einmal erwähnt. Mir persönlich ist kein Video bekannt, dass auf youtube zu finden wäre. Zufrieden? ;)
es gibt eins, wo das zumindest laut beschreibung die zielsetzung war.
ist noch ziemlich neu ;) :
YouTube - Russian Martial Art - Systema Arizona - Full Speed Attack - Kwan Lee (http://www.youtube.com/watch?v=AnxlXPmLTjo)
beschreibung:
Unchoreographed knife work demonstrations done at full speed and commitment on March 1st, 2009 by Kwan Lee, Founder of Systema Arizona (WELCOME TO WWW.SYSTEMA.US (http://www.systema.us)) and Senior Systema Instructor for Vladimir Vasiliev.
Odysseus22
12-03-2009, 17:32
YouTube - Russian Martial Art - Systema Arizona - Full Speed Attack - Kwan Lee (http://www.youtube.com/watch?v=AnxlXPmLTjo)
Das Video gefällt mir viel besser, aber
1. glaube ich nicht, dass der Typ nur Systema gemacht hat (sondern ziemlich sicher auch ein Kungfu-Stil dabei)
2. kontrolliert er, wenn ich das richtig gesehen habe, fast nie die Messerhand und benutzt als wichtigstes Element das Ausweichen. Ob das in echt auch so funktionieren kann, sei dahingestellt. Ich würde mich eher auf eine Handtechnik verlassen als auf das Ausweichen. Vielleicht auch Geschmacksache.
xyphonix
12-03-2009, 17:40
Beim KM nennt man das "Hand and Body Defense" aus meiner Sicht schon ganz gut, Klarer Schocken und das Messer früher fixieren!
Einmal sah es fast genauso wie die KM Technik dazu aus.
GilesTCC
12-03-2009, 18:15
Das Video gefällt mir viel besser, aber
1. glaube ich nicht, dass der Typ nur Systema gemacht hat (sondern ziemlich sicher auch ein Kungfu-Stil dabei)
2. kontrolliert er, wenn ich das richtig gesehen habe, fast nie die Messerhand und benutzt als wichtigstes Element das Ausweichen. Ob das in echt auch so funktionieren kann, sei dahingestellt. Ich würde mich eher auf eine Handtechnik verlassen als auf das Ausweichen. Vielleicht auch Geschmacksache.
Zur Info, von der Website...
"Kwan has studied extensively with Vladimir Vasiliev in Toronto and with Gen. Mikhail Ryabko in Moscow and is the Director of Russian Martial Art Arizona. Kwan started his martial arts training at the age of 6 in Shotokan Karate. His adult years involved in-depth study in Chinese Gung Fu, Indonesian Pencak Silat, and Philipino [sic] Martial Arts. Kwan now represents Systema exclusively (since 2001) and is "one of the top senior instructors of Systema" (V. Vasiliev) in the United States."
Schöne Grüsse,
Giles
sershant
12-03-2009, 18:37
[QUOTE=minchen;1699690]Bei den leuten die Systema unter kampfkünsten angeben, weiß ich das sie von der sache auch was verstehen.
Mit LMAA können die meinsten auch was anfangen...
Sag mal, ich habe das gefühl das du eine haßliebe zur systema hast. sonst würdest du nicht so einen aufstand machen und na ja dich lächerlich <meine meinung nach>.
Hi minchen,
hat er und noch einige andere Probleme.
Gruß sershant
Trinculo
12-03-2009, 19:00
Wir bleiben beim Thema und sparen uns ad hominem - Attacken.
mykatharsis
12-03-2009, 20:23
Du schlägst mir also vor, etwas zu tun, um dein Respekt statt Spot zu verdienen.
Nicht meinen. Den aller.
Hm... Du warst bei mir im Training, dir wurden einige Prinzipien erklärt, wie auch jedem, der zum ersten Mal bei uns vorbei schaut.
Wenn ich mich so erinnere, wurde eigentlich fast gar nichts erklärt. Nichtmal das Rollen. Das hab ich dann später beim BBT gelernt. Auf Matten und mit Anleitung. Fand ich besser.
Nach mehr hast du nicht gefragt, nicht mal beim Trainingsabschlußgespräch.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Fragen.
Du hast dich mit freundlichen Worten verabschiedet.
Ja. Ich bin halt ein freundlicher Mensch. :D
Aber danach hast du angefangen, über uns im Forum zu spotten.
Du stellst das hier so hin, als sei ich aus der Halle, nach Hause und direkt ans Keyboard nur um zu spotten. Das stimmt aber nicht. Meine wohlformulierte und begründete Kritik hat sich erst mit der Zeit vertieft...wobei allerdings der mir eher unmotiviert erscheinende Erklärungsversuch von M.Ryabko bezüglich meiner Frage nach der "Berührungslosen Arbeit" und diverse Übungen, die mir wie reiner Zeitvertreib vorkamen, förderlich waren.
Dabei war deine Argumentation (sinngemäß): "Ich war bei dir, mit mir wurde nicht gesparrt, also habt ihr gar kein Sparring in euerem Trainingsprogramm, also seid ihr doof."
Das ist eine Deiner/Eurer typischen Tatsachenverdrehungen.
Auf die Frage eines KKB-Users, ob du dach gefragt oder es vorgeschlagen hättest, hast du ein klares "Nein" gegeben.
Richtig.
Und jetzt soll ich mir noch dein Respekt erarbeiten?
Der Zug ist für Dich schon längst abgefahren. Diese Antwort hier zeigt wieder mal Dein wahres Gesicht. Sollte mich doch mal jemand davon überzeugen, Systema sei die beste aller Kampfkünste, von Dir würde ich sie nicht lernen wollen.
Lern zunächst einfachste Umgangsformen. Lern zu fragen, wenn du was konkretes willst (z.B. "Hallo, ich komme zwar zu euch zum Training, aber ich will nichts, außer mit einem von euch zu kämpfen."). Lern, deine Meinung direkt ins Gesicht zu sagen und nicht erst im Nachhinein über die Leute hinter ihrem Rücken zu spotten... Dann können wir uns über Respekt unterhalten.
Lern Du mal wie ein Erwachsener mit Kritik umzugehen und mal mit Substanz auf die Dir gestellten Fragen zu antworten anstatt nur ausweichend rumzueiern und andere zu diffamieren.
Und dann kannst vielleicht endlich mal ein Sparringsvideo oder eines mit Messerabwehren in Echtzeit...oder einfach nur mal mit einem Angreifer der sich nicht von selbst hinwirft. Damit wäre schonmal viel gewonnen....für Dich. Ich kann mir schon ausmalen wie das aussieht.
Die Frage, wie denn gute Angriffe im System aussehen steht immer noch im Raum...auf Seite 20 oder so. Bezeichnend.
Freier Geist
12-03-2009, 20:38
Ob das Systema ist, weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ist, dass mir das, was der Mann hier zeigt, sehr gut gefällt!
Gruß
Freier Geist
Nachtrag: Vielleicht zeigt das auch wieder einmal, dass es eben keine guten Systeme an sich gibt, sondern nur gute Leute.
Echt ? Gefällt mir irgendwie gar nicht !
Gruss
Nachtrag : Ok , der Slap am Ende sieht ganz gut aus ! :D
Freier Geist
12-03-2009, 20:57
Echt ? Gefällt mir irgendwie gar nicht !
Gruss
Nachtrag : Ok , der Slap am Ende sieht ganz gut aus ! :D
Es ist natürlich 'ne Demo, aber als solche um Klassen besser, als was ich je von Systematen gesehen habe. Vor allem passiert hier mal schlüssig was und wird nicht nur überheblich gegrinst und rumgekaspert. Und der Mann bewegt sich auch noch. Der Dicke steht meistens nur rum.
Gruß
Freier Geist
Freier Geist
12-03-2009, 21:14
Zur Info, von der Website...
"Kwan has studied extensively with Vladimir Vasiliev in Toronto and with Gen. Mikhail Ryabko in Moscow and is the Director of Russian Martial Art Arizona. Kwan started his martial arts training at the age of 6 in Shotokan Karate. His adult years involved in-depth study in Chinese Gung Fu, Indonesian Pencak Silat, and Philipino [sic] Martial Arts. Kwan now represents Systema exclusively (since 2001) and is "one of the top senior instructors of Systema" (V. Vasiliev) in the United States."
Schöne Grüsse,
Giles
Natürlich spricht auch dieser Lebenslauf im Hinblick auf gewisse vergangene Diskussionspunkte wieder Bände, aber dazu wurde ja genug gesagt, und man muss ja nicht immer wieder Altes aufkochen. Ist schon abgestanden. :) Aber danke für die Info!
Gruß
Freier Geist
Auf jeden Fall sind die Leute die Vasiliev persönlich ausgebildet hat wesentlich praxisorientierter und knackiger unterwegs !
http://www.youtube.com/watch?v=Fk1KoQom7NQ
FlyingTiger
12-03-2009, 21:25
Die Tatsache, dass der Herr vom "Dicken" gelernt hat beachte man bitte. Mich überrascht der Clip überhaupt nicht. So kann es halt schneller aussehen.
Wurde schon x mal von diversen Leuten demonstriert.
Das langsame "Rumgeskapere", wie es hier genannt wird, ist ein sehr wichtiger Teil dorthin und wird auch von Fortgeschrittenen oft praktiziert. Aber das hatten wir alles schon einmal.
FlyingTiger
12-03-2009, 21:26
Auf jeden Fall sind die Leute die Vasiliev persönlich ausgebildet hat wesentlich praxisorientierter und knackiger unterwegs !
Das ist das Ausbildungsproblem, von dem ich immer spreche. Es gibt fast keine wirklich kompetenten Systemalehrer, ausser den paar bekannten Russen und dem Neukanadier Vassiliev.
Da erzählst Du mir nix Neues !
Gruss
Freier Geist
12-03-2009, 21:33
Die Tatsache, dass der Herr vom "Dicken" gelernt hat beachte man bitte.
Zuzüglich Lebenslauf!
Mich überrascht der Clip überhaupt nicht. So kann es halt schneller aussehen. Wurde schon x mal von diversen Leuten demonstriert.
Nur hier ist es eben nicht nur schneller, sondern der Gegner wird auch schlüssiger beschäftigt. Das Timing ist ein anderes, und es entstehen nicht diese teils grotesken Lücken, die der Dicke selbst in Zeitlupe zeigt. Gerade im Langsamen müsste es ja schulbuchmäßig sein. Sonst kann man gleich einen auf Schnell machen.
Gruß
Freier Geist
Freier Geist
12-03-2009, 21:35
Zustimmung. Das Vasiliev-Lager hat mir persönlich immer schon etwas mehr zugesagt. Es kommt ingesamt mehr Ernsthaftigkeit rüber.
Trinculo
12-03-2009, 21:37
O.K., und jetzt schreibt jeder von Euch zehnmal das Thema dieses Threads an die Tafel :p
Freier Geist
12-03-2009, 21:39
Hab keine Kreide :p
FlyingTiger
12-03-2009, 21:42
Kann schon sein, dass Ryabko nicht in jeder Zeitlupen Übung 100 Prozent sauber arbeitet. Du kannst dir jedoch sicher sein, dass er die Leute sehr, sehr gut kontrolliert. Es sieht eben nach nichts aus. Eine andere Überlegung: Ist jemand dermassen gut, kann er sich solche Lücken ab und zu leisten. Ob es sinnvoll ist sich so was anzugewöhnen sei dahingestellt. Bei seinem Können spielt es auf jeden Fall eine ziemlich untergeordnete Rolle.
Es kursiert eine nette Geschichte, wie Ryabko mal an einem Seminar in Russland Vassiliev und Borschov gleichzeitig kontrollierte und unschädlich machte als sie ihn angriffen. Wer die anderen beiden erlebt hat kann sich das wirklich kaum vorstellen.
Ob das Systema ist, weiß ich nicht. Was ich aber
Nachtrag: Vielleicht zeigt das auch wieder einmal, dass es eben keine guten Systeme an sich gibt, sondern nur gute Leute.
Kämpfen doch Menschen, nicht Systeme :D
xyphonix
12-03-2009, 22:13
Ist halt ein Russisches System und macht offensichtlich Spass. :)
Es kursiert eine nette Geschichte, wie Ryabko mal an einem Seminar in Russland Vassiliev und Borschov gleichzeitig kontrollierte und unschädlich machte als sie ihn angriffen. Wer die anderen beiden erlebt hat kann sich das wirklich kaum vorstellen.
Geradezu unglaublich:ups: DEN Vassiliev und DEN Borschov? Puooah. Ganz alleine, auf einem Seminar? Am Ende sogar ein Top-Seminar? Und die wollten ihn bestimmt umbringen, was vorher nicht abgesprochen war
sershant
12-03-2009, 22:44
Wir bleiben beim Thema und sparen uns ad hominem - Attacken.
Wo warst Du 3 Seiten weiter vorn?
Ich erinnere ungern daran, Du schuldest mir immer noch eine Antwort. Du meintest, es gibt modernere und realistischere SV-Systeme, in denm Fall gegen Messerabwehr, als die von Systema. Frage steht. welche sind das?
FlyingTiger
12-03-2009, 23:04
Geradezu unglaublich:ups: DEN Vassiliev und DEN Borschov? Puooah. Ganz alleine, auf einem Seminar? Am Ende sogar ein Top-Seminar? Und die wollten ihn bestimmt umbringen, was vorher nicht abgesprochen war
Es war bei Kaffee und Kuchen. Die Herren waren, mit Betonung auf, wieder einmal in der Konditorei, da sie ihr Gewicht halten müssen. Anmerkung des Verfassers: Ab 10 Jahren Training ist der Systemabauch obligatorisch. :)
Jedenfalls gab es Streit, da es bei Vassiliev mit dem Bauch einfach nicht klappen will und er darum ständig diskriminiert wird von den andern.
Gleichzeitig schnappte Ryabko Borschov das letzte Kuchenstück weg - die Situation eskalierte.
Mit Tortenschaufeln stürzten sich diejenigen, welche sich sonst nur im Zeitlupentempo bewegen auf ihren Kollegen. Der Rest ist Geschichte...
ps. Die Herren waren eigentlich mit ihren Boxfreunden verabredet. Die liessen sich jedoch nicht blicken. Wie die Polizei später in einem Communiqué bestätigte irrten diese Gesellen ziellos in der Stadt herum. Als sie dann auf die Frage der Polizei nach ihrem Vorhaben antworteten sie seien mit 3 vollschlanken Russen in der Konditorei verabredet, wurden die Verwirrten sofort verhaftet. Die Diagnose des Polizeipsychiaters lautete: fortgeschrittene Demenz, verursacht mit hoher Wahrscheinlichkeit durch jahrelange Erschütterungen des Gehirns. Sie wurden auf Anraten der Behörden in eine Pflegeeinrichtung gebracht.
Höllenengel
12-03-2009, 23:09
Ich halte für die Praxisrelevanz eines SV-System das Was und Wie trainiert wird, schon für wichtig.
Anhand des Was lässt sich erkennen, ob die Techniken in angemessener Zeit von einem durchschnittlichen SV-Trainierenden erlernt werden können und auch unter größtem Stress praktikabel und wirkungsvoll umsetzbar sind.
Anhand des Wie lässt sich feststellen, ob das Training an sich praxisnah aufgebaut ist und diese funktionellen Techniken auch so eingeschliffen und vermittelt werden, dass sie auch unter größtem Stress abrufbar sind.
Denn, nach meiner Erfahrung, gibt es zwar in jedem System gute Leute, allerdings lässt sich daraus noch lange nicht auf die Qualität eines Trainings und dessen Praxistauglichkeit schliessen.
Ich geh daher um mir ein Bild zu machen nie auf Seminare der Spitzenleute sondern nehm mehrmals an einem normalen Training in den Schulen teil, schau mir ganz normale Schüler an und stell dabei unbequeme Fragen.
Das ist oft besser als jede Comedyshow, vor allem sobald es um Messerabwehr/-angriffe und Vorkampfverhalten geht.
Schon am Trainingszustand der Schüler lässt sich erkennen ob wirklich hart und intensiv trainiert wird, oder ob es mehr darum geht ein Wellnessprodukt zu verkaufen und eher Hausfrauenschubsen und Eierkraulen angesagt sind.
Gruß
Höllenengel
sershant
12-03-2009, 23:23
O.K., und jetzt schreibt jeder von Euch zehnmal das Thema dieses Threads an die Tafel :p
Das fällt Dir aber reichlich spät ein, nur scheint mir, interessiert das einen Teil hier herzlich wenig.
Denn, außer manifestierte Weltanschaung von bekannten Personen, wird hier Nichts geboten, Du hältst damit den Thread am laufen, aber rum kommt dabei garnichts.
Andreas hat es in Geduld, groß und breit erklärt. Hieß es vorher Alles ist Scheiße , kommt jetzt die Aussage Vasiliev Schüler können was.
Gleichzeitig kommt, der Dicke bewegt sich nicht. Aussage von Dir, wir solln uns auf das Thema besinnen. Wie jetzt Scheiße oder nicht?
Ich muß Dir den Vorwurf machen das Du den Privatkrieg von Mykatharsis bewußt unterstützt. Denn schlüssige Aussagen hat es zumindest von seiner Seite noch nicht gegeben. Wer verpflichtet den uns einen Beweis dafür zu erbringen, das seine Anschuldigungen rechtens sind. Er ist der Kläger, es liegt bei ihm.
Also, was soll das?
Und kommt mir jetzt nicht, ich habe diese und jenes Video.
Mr.Fister
12-03-2009, 23:28
auch wenn die frage nicht mir galt, ich bin ja immer so hilfsbereit :) :
Ich erinnere ungern daran, Du schuldest mir immer noch eine Antwort. Du meintest, es gibt modernere und realistischere SV-Systeme, in denm Fall gegen Messerabwehr, als die von Systema. Frage steht. welche sind das?
also sowas is jetzt nicht unbedingt schwer zu finden, wenn man wirklich danach sucht, zumal systema in puncto realismus den standard ja bekanntermassen nicht gerade sonderlich hoch angesetzt hat, wovon man sich ja in den anderen 987697 videos zu diesem thema überzeugen kann.
ich würde mir (fürs erste und so auf die schnelle) so sachen wie s.t.a.b, red zone, isr-matrix oder senshido angucken, das ist meist deutlich dynamischer und realistischer gehalten, weil oftmals erkennbar gegen einen unkooperativen partner gearbeitet wird und dadurch auch die ganzen kaspermoves wie mit-dem-brustbein-messer-aus-der-hand-hebeln und ähnliche zirkusnummern aussen vor bleiben.
Höllenengel
12-03-2009, 23:34
Wo warst Du 3 Seiten weiter vorn?
Am besten sind die, die sich keinen Illusionen hingeben.
Fahr mal zum UCS Hamburg, die verstehen was von Messerkampf/Messerabwehr und trainieren vor allem realistisch und ohne Illusionen.
YouTube - Training (http://www.youtube.com/watch?v=TXbrRZ_HrKI&feature=channel_page)
YouTube - Berlin Seminar Learn & Fight (http://www.youtube.com/watch?v=h8c9bGNGU2c&feature=channel)
Ansonsten kenn ich diverse FMA und JKD Schulen wo ebenfalls realitätsbezogen und ohne Illusionen in Bezug auf Messer trainiert wird. Dann gibt es noch ein paar gute Leute die sich ziemlich bedeckt halten.
Muss man sich ein bißchen in der Szene auskennen und nicht nur einem Guru hinterherrennen. ;)
Gibt es eigentlich vom Systema Videos von Vollkontaktsparring und unkooperativem Szenariotraining?
Also völlig unkooperativ und ohne Absprachen.
Damit könnte man sich schon mal ein Bild machen.
Gruß
Höllenengel
mykatharsis
12-03-2009, 23:46
Redet Ihr eigentlich immer noch über das Video hier?
Findet Ihr das gut?
Würde sich der Verteidiger gegen einen unbewaffneten Boxer mit so laxen Bewegungen erfolgreich wehren können?
Und wenn nein (...mein Tipp...) warum sollte das dann gegen jemand mit Waffe klappen?
Hmmmm...vielleicht wegen der so richtig schlechten Angriffe, die das Thema des Threads sind? :rolleyes:
FlyingTiger
13-03-2009, 00:08
Am besten sind die, die sich keinen Illusionen hingeben.
Fahr mal zum UCS Hamburg, die verstehen was von Messerkampf/Messerabwehr und trainieren vor allem realistisch und ohne Illusionen.
YouTube - Training (http://www.youtube.com/watch?v=TXbrRZ_HrKI&feature=channel_page)
YouTube - Berlin Seminar Learn & Fight (http://www.youtube.com/watch?v=h8c9bGNGU2c&feature=channel)
Ansonsten kenn ich diverse FMA und JKD Schulen wo ebenfalls reali
Was soll denn an diesen Videos so toll sein? Im Yoseikan Budo, welches ich zirka 2.5 Jahre intensiv trainiert habe wurde sehr oft auf diese Art Messerkampf trainiert. Ergebnis: Es ist ziemlich einfach jemanden mit einem Messer zu erstechen, wenn dieser jemand nicht extrem gut ist und sogar dann schafft man es praktisch immer, mindestens einen Stich anzubringen. Zweiter Erkenntnis: Ein gutes Reaktionsvermögen ist von Vorteil. :D
Von einer Kontrolle des Messers sieht man hier nichts. Gut, die Jungs werden das sicher soweit wie möglich abdecken.
Ich finde den Umgang mit Messern im Systema sehr interessant. Ich habe dadurch jede Menge neuer Bewegungen entdecken können. Im Ernstfall kann ich mir ein Funktionieren beider Trainingsmethoden vorstellen oder auch ein Versagen beider.
Mr.Fister
13-03-2009, 00:37
ucc hamburg gäbs da auch noch, die sind vor allem auch erkennbar grosse systema-freunde :D :
YouTube - ucc hamburg mind power (http://www.youtube.com/watch?v=W_LjK1WDbX0)
Royce Gracie 2
13-03-2009, 00:40
Redet Ihr eigentlich immer noch über das Video hier?
Findet Ihr das gut?
Würde sich der Verteidiger gegen einen unbewaffneten Boxer mit so laxen Bewegungen erfolgreich wehren können?
Und wenn nein (...mein Tipp...) warum sollte das dann gegen jemand mit Waffe klappen?
Hmmmm...vielleicht wegen der so richtig schlechten Angriffe, die das Thema des Threads sind? :rolleyes:
Ich bin ja auch kein Systema Video Freund
Aber deine Kritik hier ist wirklich Blödsin
Es ist ein Messerabwehrvideo ...
Und du kommst nun daher und meinst das würde gegen einen Boxer nicht klappen ?
ridiculous
Zeigt jemand ein Video von seinem selbstgebautem Motorrad und du kritisierst -> Ob das wohl auch unter Wasser fährt ?
Das in dem Video gezeigte ist ebenfalls nicht zwangsläufig allzu realistisch, da es eben wieder von relativ schlechten Messerangriffen ausgeht.
(Nähmaschinen Prinzip fehlt)
dennoch ist es schonmal ein ganz guter Ansatzpunkt der SV gegen Messer.
Zumindest gegen ungeübte Messerangreifer kann es klappen
Höllenengel
13-03-2009, 00:40
Was soll denn an diesen Videos so toll sein?
Bring doch mal ähnliches mit Systematechniken und-prinzipien.
Im Vergleich zu den Systemamesservideos zeigen diese kurzen Aussschnitte folgendes:
- Angriffe erfolgen dynamisch und in Realgeschwindigkeit
- beide Trainingspartner sind vollkommen unkooperativ
- Angriffe sind nicht abgesprochen oder signalisiert
- es darf, je nach Trainingsziel auch im VK geschlagen und getreten werden
- es wird wert auf ausweichen und schnelle Beine gelegt
- man gibt sich keinen Illusionen hin ;)
- es ist kein Guru zu sehen
Gibt es vergleichbare Videos aus dem Systema mit oben aufgeführten Kriterien?
Gruß
Höllenengel
Höllenengel
13-03-2009, 00:44
ucc hamburg gäbs da auch noch, die sind vor allem auch erkennbar grosse systema-freunde :D :
Aber Hallo Fister, die hätt ich beinah vergessen.
Die wollen wir natürlich nicht unterschlagen. :D
Gruß
Höllenengel
Alephthau
13-03-2009, 01:11
Ich bin ja nun auch dem Systema kritisch gegenüber eingestellt, ok mehr die Geschichte betreffend, aber das Video finde ich garnicht mal so schlecht.
Gruß
Alef
christoph
13-03-2009, 02:05
ridiculous
Zeigt jemand ein Video von seinem selbstgebautem Motorrad und du kritisierst -> Ob das wohl auch unter Wasser fährt ?
Das in dem Video gezeigte ist ebenfalls nicht zwangsläufig allzu realistisch, da es eben wieder von relativ schlechten Messerangriffen ausgeht.
Ich finde das Video auch weit überzeugender als das, was wir sonst so gesehen haben in Sachen Messer.
Trinculo
13-03-2009, 06:07
Das fällt Dir aber reichlich spät ein, nur scheint mir, interessiert das einen Teil hier herzlich wenig.
Denn, außer manifestierte Weltanschaung von bekannten Personen, wird hier Nichts geboten, Du hältst damit den Thread am laufen, aber rum kommt dabei garnichts.
Andreas hat es in Geduld, groß und breit erklärt. Hieß es vorher Alles ist Scheiße , kommt jetzt die Aussage Vasiliev Schüler können was.
Gleichzeitig kommt, der Dicke bewegt sich nicht. Aussage von Dir, wir solln uns auf das Thema besinnen. Wie jetzt Scheiße oder nicht?
Ich muß Dir den Vorwurf machen das Du den Privatkrieg von Mykatharsis bewußt unterstützt. Denn schlüssige Aussagen hat es zumindest von seiner Seite noch nicht gegeben. Wer verpflichtet den uns einen Beweis dafür zu erbringen, das seine Anschuldigungen rechtens sind. Er ist der Kläger, es liegt bei ihm.
Also, was soll das?
Und kommt mir jetzt nicht, ich habe diese und jenes Video.
Du kommst mir gerade recht. Eigentlich wollte ich diesen Thread am Laufen halten, damit die Systemaseite sich mal ausgiebig zum Thema "Angriff" äußern kann - mit bisher sehr übersichtlichen Ergebnissen. Auch von Deiner Seite. Du schickst zwar Leute zum Arzt, äußerst Dich aber auch nicht zum Thema.
Den "Privatkrieg" würde ich nicht überbewerten, Mykatharsis äußert sich zu allen Sachen, von denen er nichts hält, gleich ätzend. Solange er niemanden beleidigt und auch in der Sache kritisiert, verstößt er nicht gegen die Boardregeln. Und wenn er gegen sie verstößt, hatte und hat das die üblichen Konsequenzen.
Odysseus22
13-03-2009, 07:11
"Kwan has studied extensively with Vladimir Vasiliev in Toronto and with Gen. Mikhail Ryabko in Moscow and is the Director of Russian Martial Art Arizona. Kwan started his martial arts training at the age of 6 in Shotokan Karate. His adult years involved in-depth study in Chinese Gung Fu, Indonesian Pencak Silat, and Philipino Martial Arts. Kwan now represents Systema exclusively (since 2001) and is "one of the top senior instructors of Systema" (V. Vasiliev) in the United States."
Na wenigstens teilweise richtig, danke für die Info!
sershant
13-03-2009, 08:07
[Höllenengel
Habe mir die Videos mal angesehen sehr aufschlußreich, jetzt weiß ich zumindest was Du unter Messerkampf verstehst.
Zwei Dinge die mir bei einigen Akteuren aufgefallen sind. Wenn ich in der Angriffslinie stehen bleibe und versuche den Waffenarm abzuwehren dann ist es zwangsläufig das ich dabei irgendwann geschnitten werde. Da braucht der Angreifer noch icht mal so geschickt agieren.
Das nächste, wenn ich schon mit einen Plasteknuppel trainiere, wozu brauch ich dann noch Kopfschutz und Boxhandschuhe.
Hier sehe ich die Gefahr das sich ein falsches Sicherheitsgefühl aufbaut und die Wirkung am Gegner, Übungspartner etc. ist auch nicht sichtbar, der eine bekommt einen Punkt, fertig. Wenn ich aber einem die Handrückenfläche zerschneide, dann wird er wohl kaum sein Messer noch festhalten können, Realität.
Also so richtig was Neues, Überragendes habe ich hier nicht gesehen, einige Techniken scheinen mir da wohl auch von den Filipinos entlehnt zu sein.
Schön zu wissen das ihr auch nur mit Wasser kocht.
In einem stimme ich Dir aber im überein, durch aufmerksames beobachten meiner Umgebung kann ich potenzielle Auseinandersetzungen früher wahrnemen und kann mich mental sowie entsprechende Körperhaltung darauf vorbereiten. Das ist eine Klassische Duellsituation, aber Du mußt zugeben, das es hier selbstverständlich Ausnahmen von der Regel gibt. Funktionieren dann Deine Instinkte wenn Du quasi aus den Nichts angeriffen wirst?
Da bleib ich dann doch lieber bei Systema.
Trinculo
13-03-2009, 08:12
Wenn ich aber einem die Handrückenfläche zerschneide, dann wird er wohl kaum sein Messer noch festhalten können, Realität.
Mit zerschnittener Handrückseite sollte es technisch noch möglich sein ... aber ob jemand noch den Mumm hat, weiterzumachen, wenn seine Hand schon vor Blut trieft, ist eine andere Sache.
Ansonsten habe ich mich über Deinen inhaltsreichen Beitrag sehr gefreut!
sershant
13-03-2009, 08:12
Du kommst mir gerade recht. Eigentlich wollte ich diesen Thread am Laufen halten, damit die Systemaseite sich mal ausgiebig zum Thema "Angriff" äußern kann - mit bisher sehr übersichtlichen Ergebnissen. Auch von Deiner Seite. Du schickst zwar Leute zum Arzt, äußerst Dich aber auch nicht zum Thema.
Den "Privatkrieg" würde ich nicht überbewerten, Mykatharsis äußert sich zu allen Sachen, von denen er nichts hält, gleich ätzend. Solange er niemanden beleidigt und auch in der Sache kritisiert, verstößt er nicht gegen die Boardregeln. Und wenn er gegen sie verstößt, hatte und hat das die üblichen Konsequenzen.
Bei dem Mann den ich zum Arzt schicken wollte, hat sich ja im Nachhinein raus gestellt das er mehr aus gekränkter Persönlichkeit hier geschrieben hat, den aus technischen Kritikpunkten heraus.
Freut mich das wir bezüglich der anderen Person eine gleiche Bewertung haben. Frage mich nur wo da von seiner Seite die Kritikpunkte zur Sache sein sollen..
xyphonix
13-03-2009, 08:34
[Höllenengel
Habe mir die Videos mal angesehen sehr aufschlußreich, jetzt weiß ich zumindest was Du unter Messerkampf verstehst.
Zwei Dinge die mir bei einigen Akteuren aufgefallen sind. Wenn ich in der Angriffslinie stehen bleibe und versuche den Waffenarm abzuwehren dann ist es zwangsläufig das ich dabei irgendwann geschnitten werde. Da braucht der Angreifer noch icht mal so geschickt agieren.
Das nächste, wenn ich schon mit einen Plasteknuppel trainiere, wozu brauch ich dann noch Kopfschutz und Boxhandschuhe.
Hier sehe ich die Gefahr das sich ein falsches Sicherheitsgefühl aufbaut und die Wirkung am Gegner, Übungspartner etc. ist auch nicht sichtbar, der eine bekommt einen Punkt, fertig. Wenn ich aber einem die Handrückenfläche zerschneide, dann wird er wohl kaum sein Messer noch festhalten können, Realität.
Also so richtig was Neues, Überragendes habe ich hier nicht gesehen, einige Techniken scheinen mir da wohl auch von den Filipinos entlehnt zu sein.
In einem stimme ich Dir aber im überein, durch aufmerksames beobachten meiner Umgebung kann ich potenzielle Auseinandersetzungen früher wahrnemen und kann mich mental sowie entsprechende Körperhaltung darauf vorbereiten. Das ist eine Klassische Duellsituation, aber Du mußt zugeben, das es hier selbstverständlich Ausnahmen von der Regel gibt. Funktionieren dann Deine Instinkte wenn Du quasi aus den Nichts angeriffen wirst?
Da bleib ich dann doch lieber bei Systema.
Das was Du hauptsächliche gesehen hast war ein Wettkampf nach Regeln. Aber immerhin Echtzeit mit maximal unkooperativen Partnern.
Und klar Kochen beim Thema Messerabwehr alle mit Wasser. Der unterschied ergibt sich aus der Einstellung dazu.:p
Wenn man den Handrücken mit Sehnen Zerschneidet, geht die Hand erstmal automatisch zu.
Ihr trainiert also mit echten Messern ?
Am besten sind die, die sich keinen Illusionen hingeben. Fahr mal zum UCS Hamburg, die verstehen was von Messerkampf/Messerabwehr und trainieren vor allem realistisch und ohne Illusionen.
Höllenengel
Ich habe schon oft an solchen Sparrings teilgenommen und nehme immer noch teil, jedes mal wenn ich meine Freunde im Ausland besuche. Es macht unheimlich viel Spass, sehr gut für Gesundheit, entwickelt einige kämpferische Fertigkeiten (Beinarbeit sehr gut) aber hat leider NIX mit Realität (Strasse) zu tun.
http://www.youtube.com/watch?v=Lc2fyEa_RkA
http://www.youtube.com/v/BEjKU0p9JZw&rel=0
Die beiden Videos sind subobtimal weil es sich hierbei um Knife vs. Knife handelt ! Aber die Angiffe sind um Lichtjahre realistischer ausgeführt als bei den herkömmlichen Systemavideos !
Gruss
Trinculo
13-03-2009, 09:09
Leute, wir kommen schon wieder von Hölzchen auf Stöckchen ... es geht um Angriffe im Systema: Philosophie, Taktik, Strategie, Trainingsmethoden etc. - nicht um die unterschiedliche Realitätsnähe verschiedener Stil und Methoden.
Systema ist wirklich die universelle Rorschachkampfkunst, in die jeder seine Hoffnungen und Befürchtungen, Probleme und Ängste projizieren kann :p
Ich lese hier schon die letzten Tage mit und bin schwer beeindruckt, wie man 23 Seiten um den heißen Brei herum reden kann! :rolleyes:
Man darf gespannt sein, wann sich dem eigentlichen Thema angenähert wird! Mein Tipp: Ab Seite 54 gehts langsam in die richtige Richtung! :cool:
Vielleicht sollte Myka zunächst mal beschreiben in welcher Art die Angriffe bei den Systematrainings oder Seminaren die er besucht hat ausgeführt wurden !
Gruss
Andreas Weitzel
13-03-2009, 12:04
Im Systema wird nicht vorgeschrieben, wie man angreifen soll, wenn es um die eigene Verteidigung geht. Damit meine ich, daß wir lernen, gegen verschiedene Taktiken und Techniken im Kampf vorzugehen. Also darf der Trainingspartner so angreifen, wie im Boxen oder Wing Chun, Thaiboxen, FMA, Ringen, Sambo, oder wie er gerade lustig ist.
Gruß
Andreas
Trinculo
13-03-2009, 12:21
Im Systema wird nicht vorgeschrieben, wie man angreifen soll, wenn es um die eigene Verteidigung geht. Damit meine ich, daß wir lernen, gegen verschiedene Taktiken und Techniken im Kampf vorzugehen. Also darf der Trainingspartner so angreifen, wie im Boxen oder Wing Chun, Thaiboxen, FMA, Ringen, Sambo, oder wie er gerade lustig ist.
Gruß
Andreas
Würde man im Systema auch zuerst angreifen, also gar nicht erst auf einen Angriff warten, den es zu kontern gilt?
Andreas Weitzel
13-03-2009, 12:30
Würde man im Systema auch zuerst angreifen, also gar nicht erst auf einen Angriff warten, den es zu kontern gilt?
Ungerne, aber wenn es sein muss (was wir beispielsweise bei der Polizei und Justiz unterrichten), dann ja. Außerdem geht es bei der Verteidigung nicht nur darum, daß man zuerst einen Angriff abwehr und dann selbst loslegt. Die Bewegungen können so ausgeführt werden, daß man sie eher "Angriffe, mit denen man sich verteigt" bezeichnen kann.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Also dürfte er auch einigermaßen realistisch angreifen? Dann macht doch mal ein Video;)
die kleinen mädchen aus der vorstadt tragen heute nasenring aus phosphor
Höllenengel
13-03-2009, 13:39
[Höllenengel
Natürlich kochen alle nur mit Wasser. Niemand wird das Rad neu erfinden. :rolleyes:
Diese beiden Videos zeigen Ausschnitte aus Messersparrings in Realgeschwindigkeit, Beinarbeit und unkooperativ.
Das ist alles.
Gibt es Videos aus dem Systema wo in Realgeschwindikeit und völlig unkooperativ angegriffen wird?
Nach den Systema-Videos zu urteilen benötigt Ihr auch keine Schutzausrüstung und Übungsmesser, da die Angriffe langsam, signalisiert, kooperativ und ohne Kontakt erfolgen.
Das baut ein falsches Sicherheitsgefühl auf.
Ich bin ein so guter Beobachter, dass ich Dir diese Frage nicht beantworten kann. :D
Gegen völlig überraschende Angriffe eines Krawallos, der weiss was er tut, hat grundsätzlich jeder schlechte Karten.
Allein das Glück entscheidet.
Deine Posts sind wirklich entlarvend.
Gruß
Höllenengel
Wenn man mit "Plasteknubbeln", Holz oder was auch immer so trainiert, ist es ZWINGEND nötig einen Gesichtsschutz zu tragen. Auch mit einem Gummimesser ist ein Augentreffer fatal, ein Sportkollege sass stundenlang wimmernd in der Ecke von EINEM Augentreffer von mir, und hatte noch lange Spass daran. Und das waren nur meine Finger. Es ist völlig unverantwortlich ohne sicheren Schutz für die Augen und besser auch Hals zu trainieren. Ich würde mich auch nie hinstellen und mit stumpfen Stahlschwertern mit freiem Gesicht "fechten" üben.
Was die Hände angeht, auch da gilt, wenn Hände und Handgelenke Primärziele sind, dann kann man sicher sein dass bei einigermassen kompetenten Leuten ganz schnell und häufig Platzwunden an den Händen auftreten, und dann kann man nicht mehr trainieren. Mit nackten Händen trainieren wenn man voll drauf haut ist also auch Blödsinn, wenn man nicht die halbe Zeit des Jahres mit Rekonvaleszenz verbringen will. Das kann man ab und zu mal machen um die Reflexe zu fördern, lernen durch Schmerz. Aber nicht täglich.
Was die Bewegungskompetenz auf den Videos allerdings angeht, empfehle ich, sich mal ein einschlägiges Handball-, Volleyball- oder Basketball-Spiel von Oberliga an aufwärts anzusehen, insbesondere Junioren. Da müssten die Augen tränen und sich eine realistischere Einstellung einstellen was "fit" und "schnell" angeht. Oder mal den sonst immer gerne zitierten guten Amateurboxer. Dagegen wirken die Polen vom Kirmes-Boxzelt wie Ali.
Höllenengel
13-03-2009, 13:56
Ich habe schon oft an solchen Sparrings teilgenommen und nehme immer noch teil, jedes mal wenn ich meine Freunde im Ausland besuche. Es macht unheimlich viel Spass, sehr gut für Gesundheit, entwickelt einige kämpferische Fertigkeiten (Beinarbeit sehr gut) aber hat leider NIX mit Realität (Strasse) zu tun.
Es hat in sofern mit der Realität ewas zu tun da Angriffe unkooperativ, in Kontakt und in Realgeschwindigkeit erfolgen.
Diese Art des Sparrings (übrigens nur ein kleiner Ausschnitt) nimmt Illusionen in Bezug auf den geringen Prozentsatz der Messerangriffe der überhaupt sichtbar erfolgt.
Das zeichnet Realitätsnähe aus. ;)
YouTube - Psychopath with a knife attacked cops (http://www.youtube.com/watch?v=Lc2fyEa_RkA)
http://www.youtube.com/v/BEjKU0p9JZw&rel=0
Das ist nicht die Realität.
Das sind Ausschnitte aus der Realität.;)
Statt am laufenden Meter Videos aus Dritte-Welt-Ländern zu posten erzähl lieber von eigenen Erfahrungen, aber da hast Du ja nicht viel anzubieten, wie ich schon unschwer feststellen konnte.
Die letzte Messerattacke, die ich beobachten konnte war Silvester letzten Jahres.
Die Tresenkraft eines Lokals wurde unter einem Vorwand vor die Tür gelockt (ging um die Rechnung) und unvermittelt von dieser Person mit einem Messer angegriffen. Der Angreifer hatte das Messer vorher gezogen und verdeckt in der Hand, dann rannte er wie der Teufel davon.
Resultat: mehrere Stiche in den Bauch.
Was ist jetzt mit ordentlichen Systema- Angriffs-Videos?
Gruß
Höllenengel
Nettes Video zum Thema Messer !
YouTube - Die Less Often promo (http://www.youtube.com/watch?v=Bz08AUmXSxE)
Höllenengel
13-03-2009, 14:04
Was die Bewegungskompetenz auf den Videos allerdings angeht, empfehle ich, sich mal ein einschlägiges Handball-, Volleyball- oder Basketball-Spiel von Oberliga an aufwärts anzusehen, insbesondere Junioren. Da müssten die Augen tränen und sich eine realistischere Einstellung einstellen was "fit" und "schnell" angeht. Oder mal den sonst immer gerne zitierten guten Amateurboxer. Dagegen wirken die Polen vom Kirmes-Boxzelt wie Ali.
Was die Jungs auf den Videos angeht, ich kenn die nicht, ich denke auch das sind Frischlinge.
Ich würde einen durchschnittlichen SV-Ausübenden in bezug auf Fitness auch nicht mit einem Oberliga- Spieler aus genannten Sportarten vergleichen, allein schon aufgrund der unterschiedlichen Zielsetzung.
Äpfel mit Birnen.
Gruß
Höllenengel
Das video ist aber nicht schlecht...
Schönes Video!
Yup ! Vorallem die Madrushs und fortlaufenden Stich/Schnitt Attacken sollten einem bzgl. Messerabwehr zu denken geben ! ;)
Gruss
Royce Gracie 2
13-03-2009, 14:26
Erstes Video mit echten realistischen nicht abgesprochenen Angriffen die ich da sehe.
Es hat in sofern mit der Realität ewas zu tun
Statt am laufenden Meter Videos aus Dritte-Welt-Ländern zu posten erzähllieber von eigenen Erfahrungen, aber da hast Du ja nicht viel anzubieten, wie ich schon unschwer feststellen konnte.
Diese Videos entsprechen am meisten Meine Erfahrungen, was ich gesehen und was ich selber erlebt habe. Es ist besser so ein Video zu posten, als welche Geschichte zu erzählen. Die so wieso keine glaubt, weil so was kann nur in Dritte-Welt-Ländern passieren :D
Höllenengel
13-03-2009, 14:58
Diese Videos entsprechen am meisten Meine Erfahrungen, was ich gesehen und was ich selber erlebt habe. Es ist besser so ein Video zu posten, als welche Geschichte zu erzählen. Die so wieso keine glaubt, weil so was kann nur in Dritte-Welt-Ländern passieren :D
Es passiert schon genug, auch in Deutschland.
Hab in 20 Jahren Nachtleben, davon 10 an der Tür auch um die 20 Messerangriffe beobachten können. Einmal wurde ich angegriffen.
Bin mit einem 8 cm Schnitt im linken Unterarm davongekommen. Glück gehabt. :D
Davon erfolgten, schätzungsweise 80-90% verdeckt sowie völlig überraschend und hätten nach meiner Einschätzung von niemandem abgewehrt werden können. Eine Chance dem zu entgehen hätte hier nur im Vorkampfverhalten bestanden.
Allenfalls bei 10-20% der Attacken hätte es eine Chance gegeben den Angriff überhaupt abzuwehren bzw. mit guter Beinarbeit auszuweichen.
Die Systemavideos zeigen genau das, was draußen so gut wie nie abläuft.
Das hinhalten des Messers und kooperativ angreifen in Zeitlupe nach Absprache.
Das von primo gepostete Video gefällt mir ebenfalls sehr gut, die Jungs machen sich und anderen nichts vor.
Gruß
Höllenengel
shenmen2
13-03-2009, 15:07
Die Systemavideos zeigen genau das, was draußen so gut wie nie abläuft.
Das hinhalten des Messers und angreifen in Zeitlupe nach Absprache.
Naja, Moment mal. Türsteher sind ein Sonderfall. Natürlich kommt es "draußen" vor, dass jemand mit dem Messer bedroht wird. Für einen normalen Passanten ist das wesentlich wahrscheinlicher, als dass irgendjemand gleich mit Mordabsicht auf ihn lostobt. Angreifen in Zeitlupe gibt's natürlich nicht, aber das ist eben das Demonstrations- und Übungstempo.
@ Höllenengel
Das im Systema mit abgesprochenen Angriffen gearbeitet wird ist nicht richtig !
Was jedoch stimmt ist das nicht mit realistischer Geschwindigkeit angegriffen wird , weil der ganze Messerabwehr Krempel dann nicht mehr funktioniert !
Gruss
Höllenengel
13-03-2009, 15:23
Naja, Moment mal. Türsteher sind ein Sonderfall.
An der Tür passierte das nur 2/3 mal.
Alles andere waren Beobachtungen in freier Wildbahn wo ich Gast war.
Natürlich kommt es "draußen" vor, dass jemand mit dem Messer bedroht wird. Für einen normalen Passanten ist das wesentlich wahrscheinlicher, als dass irgendjemand gleich mit Mordabsicht auf ihn lostobt.
Ich hab nie behauptet, dass Passanten nicht Opfer eines Messerangriffes oder Bedrohungen werden können.
Lies genau meine Worte:
Das hinhalten des Messers und kooperativ angreifen in Zeitlupe nach Absprache.
Darauf bezieht sich meine Kritik.
Ach so, wir bringen unseren Leuten/Passanten übrigens bei, bei einer Messerbedrohung ihr Geld herauszugeben und wegen ein paar EURO nicht den Helden zu spielen. Wenn einer unter solchen Umständen nur droht, dann will er nämlich was, meistens Kohle. Wir reden also von anderen Szenarien, die andere Verhaltensweisen erfordern.
Angreifen in Zeitlupe gibt's natürlich nicht, aber das ist eben das Demonstrations- und Übungstempo.
Eben, gerade das überzeugt mich nicht weil es nicht in Realgeschwindigkeit und unkooperativ umgesetzt werden kann.
Gruß
Höllenengel
Höllenengel
13-03-2009, 15:30
@ Höllenengel
Das im Systema mit abgesprochenen Angriffen gearbeitet wird ist nicht richtig !
Was jedoch stimmt ist das nicht mit realistischer Geschwindigkeit angegriffen wird , weil der ganze Messerabwehr Krempel dann nicht mehr funktioniert !
Gruss
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt.
Langsame Angriffe setz ich mit einer Absprache gleich, da es dadurch möglich ist, die Angriffsrichtung und Art des Angriffes zu lokalisieren.
Gruß
Höllenengel
Stimmt da muss ich Dir recht geben ! Hab mich vielleicht ein bisschen doof ausgedrückt und wollte eigentlich sagen das es nicht nach dem Schema "greif mich mal so an" läuft !
Gruss
Höllenengel
13-03-2009, 15:53
Stimmt da muss ich Dir recht geben ! Hab mich vielleicht ein bisschen doof ausgedrückt und wollte eigentlich sagen das es nicht nach dem Schema "greif mich mal so an" läuft !
Gruss
Ich hatte mich ja auch unklar ausgedrückt.
Gruß
Höllenengel
Ich weise nochmal darauf hin dass die gezeigten Attacken in dem "die less often"-Video NICHT schneller waren als die beim Kwan-Lee-Video. Von den "Demos" in Slomo mit Vasiliev bekomme ich auch Haarausfall. Aber dass das was Lee da zeigt "nicht funktioniert" ist eine Behauptung, bewiesen ist sie durch nichts. Im Gegenteil, im Dog-Video macht der Mann ebenfalls GRAPPLING mit dem Arm und bringt ihn zu Boden, hübsch verschleiert mit Pixeln dass man nicht sieht was er tut. Genau das was bei den anderen Leuten auf dem gleichen Video die nicht so gut trainiert sind ins Auge geht. Ob das was Lee da macht "nicht funktioniert" muss man schlicht ausprobieren. Und ich wage anzudeuten dass der Angreifer mit seinem Mad Rush da unter anderem eins demonstriert, nämlich dass er nicht darauf trainiert ist den Arm wieder zu befreien wenn er gegriffen wird. Einschlägige Leute sind darauf gedrillt. Und die agieren mit beiden Händen. Bei dem Typ überlebt man aber auch nur mit Glück, das ist nicht der Typ mit dem man es am Bahnhof zu tun hat.
Ich sehe bei dem ganzen allerdings ein Problem der Qualitätskontrolle, wenn sich jeder "Instructor" aussuchen kann was er wann wie oft und intensiv trainiert.
Die Frage bei "Angriffen im Systema" ist aber auch, will man Leute gegen Schläger am Bahnhof, in der Kneipe oder beim Fussball trainieren, oder gegen den abgefeimten Combat-Instructor oder Söldner frisch von seinem Turn bei der Legion. Die Wahrscheinlichkeit das zu Überstehen wird exponentiell kleiner gegenüber letzterem Typus. Für eine Chance von 1% muss man auch nicht trainieren, da kauft man sich eine illegale Waffe und übt, rechtzeitig und schnell zu ziehen und die Waffe nicht drei Meter von sich weg zu strecken sondern eng am Körper zu schiessen dass man die Waffe abdecken kann. Das Vergessen nämlich auch irgendwie die Instruktoren immer zu erklären, dass man nicht mit gestreckten Armen in einen dunklen Raum geht den man nicht einsehen kann.
Auf jeden Fall muss im Training eine Progression der Angriffsgeschwindigkeit benutzt werden sonst hat das ganze Training keinen Sinn und die Techniken sind wertlos ebenso werden dadurch einem die Möglichkeiten genommen Techniken zu selektieren die auch unter Stress und realer Geschwindigkeit funktionieren ! Quasi nach dem Trail oder Error Prinzip !
Gruss
Klaus in dem Systema Video blieb es aber bei dem einen Messerangriff und es wurde nicht entspechend aggressiv vom Angreifer nachgesetzt , wie es in der Realität zu erwarten ist .
J.Wagener
13-03-2009, 16:22
Ein UCC´ler trainiert übrigends Systema in Itzehoe!
Komisch.
Dann frag ihn doch mal was er von den Systema Messer Sachen hält , würd mich mal interessieren !
Gruss
p.s. Unterrichtet Valentin Vasiliev auch Messerabwehr und sieht das genauso aus ?
Man muss von einem langsamen Training bei dem jemand Kompetentes ERKLÄRT worauf es ankommt, was man eigentlich tun soll, und bei dem man fühlt wie man gegenhält und der Angreifer nicht durchdrücken kann (dabei darf er NICHT kooperativ mitgehen auch wenn die "Technik" das gar nicht erzwingt, sieht man leider viel zu oft), dazu kommen das intuitiv in schnell quasi im Schlaf zu machen. Das geht nur wenn man am Anfang wirklich LERNT was man tun soll und wie das geht. Wenn da schon alles falsch gemacht wird und man "lernt" dass der Partner bei Griff 3b schon immer von alleine mitgeht egal wie lusch man das macht, dann geht das in schnell erst recht nicht.
Allerdings gibt es auch eine Komponente, die man eher bei sehr guten Leuten findet (IMAs weiss ich, Systema keine Ahnung), die gerade darauf beruht dass man jemandem einen Stützpunkt anbietet nach dem er greift, und ihn dann langsam abrutschen lässt. Das geht nur wenn das Tempo exakt passt, und ich habe das auch oft genug selbst erlebt dass man da den Rückwärtsgang einfach nicht findet. Man hat sich beim Ringen auf etwas draufgelehnt, das geht langsam weg, aber weil es so langsam passiert kommt man nicht weg und hört nicht damit auf. Man hat sogar noch Zeit "scheisse" zu denken. Sowas in einem Messerangriff zu machen erfordert allerdings dann äusserstes Vertrauen und Nerven aus Stahl, ich weiss nicht ob ich das bringen würde. Im Sport habe ich das oft genug gemacht, da hatte der Typ allerdings auch kein Messer in der Hand. Ich bin mir auch nicht sicher ob es richtig ist, solche Elemente des H2H-Ringens auf potentiell tödliche Waffenarbeit zu übertragen. Ein Wischer mit der Faust wenn es nicht klappt bringt mich nicht um, mit dem Messer eher doch.
Ich würde da also sagen, WENN man solche Elemente einbaut, dann muss man auch Überprüfungen der Kompetenz zur Selbsteinschätzung einbauen. Sprich, da muss man nach einiger Zeit dann an die Echtzeit gehen. Und dann muss ich auch dafür sorgen dass der Schüler ehrlich damit umgeht und merkt was er schon kann und was nicht.
Primo, in dem Beispiel KONNTE der Angreifer nicht nachsetzen weil Lee dessen Balance gebrochen und ihn rumgewuchtet hat ohne dass er sie wiedererlangt. Gefährlich wird das WENN er das schafft, oder wenn er Dinge gelernt hat die man dann machen kann. Das Problem solcher Methoden die die Balance brechen ist aber universell, klappt es nicht, gibt es ein Problem. Solche die einfach nur festhalten können dann mit Kraft arbeiten, oder einfach schnell genug agieren. Diese Idee findet man auch bei Leuten die gerne behaupten man kann beim Boxen ja "einfach" Serien schlagen, die kann der Gegner ja nie alle abwehren. Das Problem ist, wenn mich der Gegner in der Serie voll am Kopf erwischt weil er das timet, oder wenn er einen der Schläge ableitet und mich aus der Position bringt, dann kommt der Rest nicht mehr. Das ist das gleiche Prinzip da. Natürlich wirken solche Dinge nur dann wenn sie klappen, wenn ich einen Schlag den ich blocken will nicht erwische bekomme ich den auch in die Fresse. Trotzdem kann man das durchaus. Wenn Du Dir das Dog-Video ansiehst dann kommt der Angreifer da auch nicht zum Nachsetzen, und das dauert mehrere Sekunden bis er dann an der Wand steht. Warum ? Weil der Dogmann das mit seinem Grappling verhindert, durch Immobilisieren und Gleichgewicht brechen. Und das geht wenn man das besser macht als der Angreifer, egal ob es einer vom Dog-Team ist oder von irgendeinem anderen System. Es geht nicht wenn derjenige es einfach nicht kann, bzw. nicht gut genug. Gefährlich an solchen "aikidoartigen" Ansätzen (die ebenso in IMAs vorkommen) ist, dass man ein hohes Niveau braucht, und das auf niedrigem so wenig funktioniert dass man sich gefährdet.
J.Wagener
13-03-2009, 16:52
Dann frag ihn doch mal was er von den Systema Messer Sachen hält , würd mich mal interessieren !
Gruss
p.s. Unterrichtet Valentin Vasiliev auch Messerabwehr und sieht das genauso aus ?
YouTube - Valentin Vasiliev Systema Training (http://www.youtube.com/watch?v=siUPc0vs6mo)
LG
Jörg
@ Klaus
Werd mir die beiden Videos später noch mal genauer anschauen .....
Zu den Stützpunkten ! Ja sowas gibts auch in den RMAs ist so eine Art subtiles Anbieten oder ein bewusstes schaffen von Angriffspunkten oder optischer Stützen die im letzten Moment dann zusammenbrechen oder aufgelöst werden nennt sich auch Creating obstacles ! Schwer zu erklären........:o
Funzt aber nur quasi spielerisch bei kooperativen Leuten die nicht unter Strom stehen !
Gruss :)
@ J. Wagener
Thanks
xyphonix
13-03-2009, 17:10
@J.Wagener
Auch wenn da schöne Übungen drin sind, dass mit dem Messer erinnert mich jetzt schon wieder an Matrix. Trainiert ihr auch mit Farbmarkierern spätestens da sollte doch klar werden, das irgendwas nicht stimmt.
sershant
13-03-2009, 18:35
Zitat, Höllenengel
Diese beiden Videos zeigen Ausschnitte aus Messersparrings in Realgeschwindigkeit, Beinarbeit und unkooperativ.
Das ist alles.
Welche Beinarbeit? Außer vor und zurück war da nicht wahrlich viel.
sershant
13-03-2009, 18:41
Aussage, Höhlenengel:
Nach den Systema-Videos zu urteilen benötigt Ihr auch keine Schutzausrüstung und Übungsmesser, da die Angriffe langsam, signalisiert, kooperativ und ohne Kontakt erfolgen.
Das baut ein falsches Sicherheitsgefühl auf.
Jemand der ohne Schutzausrüstung von einem echten Messer angeriffen wird, tut sich schon auf Grund des erhöhten Gefahrenpotenzials anderes verhalten und nicht so stehen bleiben oder völlig ungedeckt nach vorn stürmen.
Völlige Statisten , nicht Ausgebildete und Leute mit vollen Hosen ausgenommen.
sershant
13-03-2009, 18:44
[
Zitat Höhlenengel,
Ich bin ein so guter Beobachter, dass ich Dir diese Frage nicht beantworten kann. :D
Ja das glaube ich Dir, Du lebst sicher in der ständigen Angst angegriffen zu werden.
Mr.Fister
13-03-2009, 19:09
um noch was aus der abteilung systema-videos der tendenziell besseren art beizusteuern:
YouTube - COMBAT CLINCH--NEW SYSTEMA DVD BY KEVIN SECOURS (http://www.youtube.com/watch?v=CkWSA18d-zE)
insbesondere die sequenz vom 0:42 - 0:50 fand ich interessant :cool:
sershant
13-03-2009, 19:29
Höllenengel schreibt,
Davon erfolgten, schätzungsweise 80-90% verdeckt sowie völlig überraschend und hätten nach meiner Einschätzung von niemandem abgewehrt werden können. Eine Chance dem zu entgehen hätte hier nur im Vorkampfverhalten bestanden.
Allenfalls bei 10-20% der Attacken hätte es eine Chance gegeben den Angriff überhaupt abzuwehren bzw. mit guter Beinarbeit auszuweichen.
Weiter vorne hast Du geschrieben, das es keine Auseinandersetzung ohne Anzeichen gibt, jetzt schreibst Du die Angriffe kamen völlig überraschend.
Nach deiner Einschätzung hätte das niemand abwehren können. Nun es gibt denk ich, eine Menge Leute die Dir diesen Maßstab absprechen.
Ergo, in der Realität passieren Sachen die ich ohne Vorkampfverhalten bewältigen muß, keine Vorkampfsituation, kein Duell, instinktive Reaktion oder ich sterbe. Das lerne ich aber nicht bei den Rumgefuchtel mit den Plasteknuppel.
Hallo,
zu dem video im allgemeinen:
Den satz bei 0:48-0:50 hört man bei dem Systema-Training immer mal wieder.
Das ist einer der Grundsätze neben dem "der Angreifer ist nicht alleine". Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Die gezeigten Reaktionen auf die "realistische" wie jeder versucht hier zu kommentieren, angriffe waren das halten der messerhand mit beiden händen.
Vergisst aber nicht, dass der angreifer 2 hände hat. Und wer würde mich abhalten die 2te hand zu benutzen. sei es als schlaghand, oder griff zum hals.
Die proportionen des angreifers und des "opfers" waren hier annäherend gleich.
Was passiert, wenn mich einer der viel größer ist, angreift? Soll ich dann gleich mit der Beichte anfangen?
Bei allen angriffe ist das opfer mit dem angreifer zurückgelaufen, anstelle zur seite zugehen. Lernt man das bei euch sich so zu verteidigen? Wir bauen mal die wand auf mal gucken, ob er durch kommt.
Zu den messerangriffen selbst, bei mir würdet ihr das messer nicht sehen sondern spüren. Es reichen 10 bis 20 cm und größere schäden zu hinterlassen, vor allem in dem genetalbereich.
Zu den videos im allgemeinen, die 2 bis 3 min video können dir/euch nichts zeigen. da müsst ihr euch selbst ein bild machen. schauspielern kann ich immer noch nicht, wenn ich mir die filme von Tom Cruse oder ähnlich anschaue. Taichi kann man nicht vom video lernen genau so wenig wie boxen. Die videos sollen nur interesse wecken. Mehr aber auch nicht.
Ein lehrvideo dauert auch, meines wissens nach, ein paar stunden und nicht wie bei youtube und wie sie alle heißen, ein paar sekunden. Das plattform ist nicht dafür gedacht....
Zu systema videos, es werden sachen gezeigt, die bei und mit den erfahrenen leuten trainiert werden sollten. Das langsame training wurde hier im forum auch mehrmals angespochen und erklärt, dazu gibt es auch ein paar andere quellen.
Die schnelligkeit der angriffe wird variiert! Im training wird langsam geübt und wer will und mag kann auch schnelle angriffe ausprobieren. Aber dafür müsste ja man beim training sein.
Ich würde gerne von den kritikern gerne ein video sehen, wo sie ein messer abwehren, ob im training oder in der "realität". Ihr kennt die hintergründe des trainings nicht. Und bitte sprecht die erfahrung den leuten nicht ab. Sie wissen wo von sie reden und wie man das einsetzen kann.
Mit den leuten meine ich die systema trainer und die meisten ausübenden, DIE IMMER NOCH DABEI SIND.
Sorry, für einen langen Post.
grüße
Höllenengel
13-03-2009, 19:45
[
Ja das glaube ich Dir, Du lebst sicher in der ständigen Angst angegriffen zu werden.
Klar, besonders vor besoffenen russischen Spacken. :)
Jemand der ohne Schutzausrüstung von einem echten Messer angeriffen wird, tut sich schon auf Grund des erhöhten Gefahrenpotenzials anderes verhalten und nicht so stehen bleiben oder völlig ungedeckt nach vorn stürmen.
Völlige Statisten , nicht Ausgebildete und Leute mit vollen Hosen ausgenommen.
(Amateur)Angreifer mit Messer stürmen in der Regel ungedeckt nach vorn.
Messersparring mit Schutzausrüstung, vermittelt nun einmal am besten die Dynamik, nimmt Illusionen und sollte somit Teil eines jeden praxisnahen Trainings sein.
Im übrigen vermute ich, dass es Frischlinge sind. Allerdings auf dem richtigen Weg.
Man kann natürlich wie im Systema stehen bleiben, gucken wie der andere angreift, Zeit genug ist ja vorhanden, den Bauch einziehen, ein bißchen mit den Händen wedeln und sich dann als großartiger Messerabwehrkünstler bejubeln lassen. :D
Ich fliege demnächst wieder nach Südamerika und bleibe bis zum Spätherbst dort, wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich in 1 oder 2 Schulen mitttrainieren und mir Systema mal näher ansehen.
Da ich die bisherigen Videos nicht überzeugend finde, denke, das ist das Sinnvollste.
Gruß
Höllenengel
sershant
13-03-2009, 19:46
Hi minchen,
stimme Dir völlig zu, das Video ist amerikanischer bullshit, typisch jeder ist dort ein Held und alle wollen was verdienen.
Für die Vertreter von Realität und Echtzeit, wenn ihr das als reell und überlebensfähig verkauft, dann gute Nacht Marie.
Trotzdem ist es Mist ohne SICHEREN Augenschutz zu trainieren (ausser mit einem Schaumstoffwulst als "Messer"). Einmal unglücklich ins Auge und blind. Im Übrigen bewegt man sich so angstvoll nur wenn man noch NICHTS kann bzw. denkt man kann nicht, da schlagen alle Furchtreaktionen durch. Wenn es einer kann und sich auf seine Reflexe verlässt, bewegt sich so jemand wie ein Boxer oder Tänzer. Boxer die zucken verlieren.
Ich halte das US-Video für durchaus reell und gar nicht mal so anders. Der Mann grappelt und arbeitet mit der Schulter, Druck, Zug usw. Es ist nur eine andere Methode, nicht per se besser oder schlechter als eure. Besonders für bullige Typen ist sie mit Sicherheit einfacher zu lernen. Für kleine Schmächtige dagegen entweder nur schwer oder gar nicht, die müssen viel mehr mit Schnelligkeit und circlen arbeiten und versuchen das Messer aus der Hand zu bekommen oder den Mann "ablenken". Die andere Möglichkeit ist wenn es ihm gelingt die Balance zu brechen und zu kontrollieren, da muss man aber schon richtig gut für sein. "Einfach" ist was anderes. Nur weil die Kritik öfter unintelligent ist müsst ihr das nicht nachmachen.
Im Übrigen, ja, wenn man weiss was man tun muss dann kann man auch den US-Mann da tranchieren, ohne dass er viel Chancen hat. Werde ich aber auch nicht erläutern. Das Gute ist dass die Art von Leuten die vor der Disko oder im Bus meint jemand anderen bedrohen zu müssen eben nicht frisch aus dem Survival-Camp kommt und genau weiss wie sie mit Abwehrmassnahmen umgehen muss, wenn es ein Vollidiot hier nicht erklärt.
sershant
13-03-2009, 19:52
(Amateur)Angreifer mit Messer stürmen in der Regel ungedeckt nach vorn.
Messersparring mit Schutzausrüstung, vermittelt nun einmal am besten die Dynamik, nimmt Illusionen und sollte somit Teil eines jeden praxisnahen Trainings sein.
Im übrigen vermute ich, dass es Frischlinge sind. Allerdings auf dem richtigen Weg.
Man kann natürlich wie im Systema stehen bleiben, gucken wie der andere angreift, Zeit genug ist ja vorhanden, den Bauch einziehen, ein bißchen mit den Händen wedeln und sich dann als großartiger Messerabwehrkünstler bejubeln lassen. :D
Ich fliege demnächst wieder nach Südamerika und bleibe bis zum Spätherbst dort, wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich in 1 oder 2 Schulen mitttrainieren und mir Systema mal näher ansehen.
Da ich die bisherigen Videos nicht überzeugend finde, denke, das ist das Sinnvollste.
Gruß
Höllenengel
Illusionen verlierst Du am schnellsten mit einem Messer zwischen den Rippen.
Schutzausrüstung ist in dem Fall was für Schummler oder für Leute die Angst haben sich zu verletzten, beides ist nicht sonderlich hilfreich aber Angst wenigstens vorsichtig.
Höllenengel
13-03-2009, 19:53
Weiter vorne hast Du geschrieben, das es keine Auseinandersetzung ohne Anzeichen gibt, jetzt schreibst Du die Angriffe kamen völlig überraschend.
Nach deiner Einschätzung hätte das niemand abwehren können. Nun es gibt denk ich, eine Menge Leute die Dir diesen Maßstab absprechen.
Ergo, in der Realität passieren Sachen die ich ohne Vorkampfverhalten bewältigen muß, keine Vorkampfsituation, kein Duell, instinktive Reaktion oder ich sterbe. Das lerne ich aber nicht bei den Rumgefuchtel mit den Plasteknuppel.
Du hast tatsächlich keine Ahnung. :p
Ihr solltet Euch echt tatsächlich mal mit Vorkampfverhalten auseinandersetzen und der Entstehung von Konflikten.
Da erkenn ich wirkliche Defizite bei Dir.
Du verwechselst da etwas, auch die Messerattacken hatten Vorgeschichten, wo man hätte versuchen können dem Angriff durch entsprechendes Verhalten aus dem Weg zu gehen.
Das hat nichts speziell mit Messern zu tun.
Der Angriff an sich kam überraschend, nicht allerdings die SV-Situation.
Gruß
Höllenengel
Höllenengel
13-03-2009, 19:57
Illusionen verlierst Du am schnellsten mit einem Messer zwischen den Rippen.
Schutzausrüstung ist in dem Fall was für Schummler oder für Leute die Angst haben sich zu verletzten, beides ist nicht sonderlich hilfreich aber Angst wenigstens vorsichtig.
Du bist tatsächlich (Beleidigung vom Mod entfernt) als ich es je hätte einschätzen können. :D
Meine Vermutung: Sershant macht gar kein Systema, sondern beleidigt und stellt sich extra dumm um Systema zu diskreditieren:cool:
Da hat der Kannix mal wieder richtig vermutet.
@ Sershant
Wie trainiert ihr den waffenlose Messerabwehr ?
Gruß
Höllenengel
vorsich bitte mit den rassen. kann falsch verstanden werden.
ich weiss, dass es als zitat verwendet wurde, troztdem vorsicht.
Viel spass in südamerika. ich hoffe es ist nicht brasilien, wenn doch messer mitnehmen.
kannst dich dann auch verteidigen. der rat ist ernst gemeint. ich könnte hier sagen, dass du dann das gelernte anwenden könntest, aber es wäre nicht fair.
zum training bist willkommen, wo du auch her kommst, aber bitte für alles offen sein und fragen stellen, wenn was unklar ist. dafür sind die leute auch da.
mit dem sinnvoll hast du recht.
grüße
sershant
13-03-2009, 20:04
Du hast tatsächlich keine Ahnung. :p
Ihr solltet Euch echt tatsächlich mal mit Vorkampfverhalten auseinandersetzen und der Entstehung von Konflikten.
Da erkenn ich wirkliche Defizite bei Dir.
Du verwechselst da etwas, auch die Messerattacken hatten Vorgeschichten, wo man hätte versuchen können dem Angriff durch entsprechendes Verhalten aus dem Weg zu gehen.
Das hat nichts speziell mit Messern zu tun.
Der Angriff an sich kam überraschend, nicht allerdings die SV-Situation.
Gruß
Höllenengel
Erklär uns das mit den Vorkampfverhalten, damit wir erleuchtet werden.
sershant
13-03-2009, 20:09
Du bist tatsächlich blöder als ich es je hätte einschätzen können. :D
Nun, Dich zu topen ist mir nicht vergönnt.
Du bist tatsächlich blöder als ich es je hätte einschätzen können. :D
Ob smilies dran sind oder nicht , die wörter zaehlen mehr!
ich bin der meinung ich kenne sershant persönlich, und kann die vermutung nicht bestätigen. er hat erfahrung!!!
die vermutung von kannix ist auch falsch.
der mensch ist nur müde die sachen zu diskutieren, die ihr nicht erfahren/erlebt hat.
das kann ich schon verstehen.
ich lasse mich auch nciht über quantenphysik aus, wenn ich keinen blasen habe.
die leute aus dem board sind nähere als ihr denkt. klingt blöde ist aber so.
früher oder später begegnet man sich.
Höllenengel
13-03-2009, 20:13
vorsich bitte mit den rassen. kann falsch verstanden werden.
ich weiss, dass es als zitat verwendet wurde, troztdem vorsicht.
Danke für den Hinweis.
War auch tatsächlich nicht rassistisch gemeint.
Viel spass in südamerika. ich hoffe es ist nicht brasilien, wenn doch messer mitnehmen.
kannst dich dann auch verteidigen. der rat ist ernst gemeint. ich könnte hier sagen, dass du dann das gelernte anwenden könntest, aber es wäre nicht fair.
Ich bin in Chile/Argentinien und Brasilien.
War letztes Jahr 7 Monate dort, meine Freundin kommt von dort.
Messer kannst Du in Brasilien vergessen, dort wirst Du wenns dumm läuft sofort abgeknallt.
Hab dort zwar selbst ne Kanone auf Tasche aber besser ist es einige Gegenden zu meiden und selbst wie ein armer Penner auszusehen.
zum training bist willkommen, wo du auch her kommst, aber bitte für alles offen sein und fragen stellen, wenn was unklar ist. dafür sind die leute auch da.
mit dem sinnvoll hast du recht.
grüße
Danke, ich schau's mir auf jeden Fall an und Fragen stell ich eine Menge.
Gruß
Höllenengel
Höllenengel
13-03-2009, 20:18
der mensch ist nur müde die sachen zu diskutieren, die ihr nicht erfahren/erlebt hat.
Woher willst Du wissen, wer hier was erfahren hat?
Wo ich überall war, was ich erlebt habe, was ich mache und wer ich bin?
In sershants Posts spiegelt sich seine Erfahrung nicht wieder.
Wenn er müde ist soll erschlafen.
edit
Zitat sershant:
Leute, wo sind wir hier, ich kau jetzt nicht noch einmal die einfachsten Grundregeln der SV vor, wie " Du sollst nicht mit einem besoffenen Penner vor die Tür gehen sondern abhauen oder ihm im Laden den Schädel einhauen, alternativ kann man dem miesgelaunten Gegenüber ein Bier ausgeben und einfach weggehen- ich hab ja auch keine Lust mehr mich jeden Tag zu hauen".
Die Lösungsansätze sind vielfältig.
Gruß
Höllenengel
Du hast es in den falschen hals bekommen,
erfahren und erleben was auf Systema bezogen.
sie oben schon geschrieben. Ich will keinem seine erfahrungen absprechen.
das leben kann hat sein.
Sorry, wenn ich zu nahe getreten bin.
Grüße
Danke für den Hinweis.
War auch tatsächlich nicht rassistisch gemeint.
Mach dir keine Sorgen. Wir haben auch ein Humor-Gefühl :D
@ Höllenengel
ich habe eine gegenfragen mit situation beschreibung:
ich komme auf der strasse vorbei um nach feuer oder zigarette zu fragen.
bei nein oder "ich habe nicht dabei" würde ich einbischen aufmüpfig und wenn du versuchst zu reden, bei dem 2 oder 3 wort, werde ich zuhauen.
Wie reagiert man hier bei der vorkampfsituation?
Auf den ersten blick gab es keine vorkampfsituation.
ich wurde nur nach feuer gefragt.
und ja, leider ist es realität.
vielleicht nicht überall in DE aber es kommt immer und immer öfters vor.
sershant
13-03-2009, 20:34
Woher willst Du wissen, wer hier was erfahren hat?
Wo ich überall war, was ich erlebt habe, was ich mache und wer ich bin?
In sershants Posts spiegelt sich seine Erfahrung nicht wieder.
Wenn er müde ist soll erschlafen.
edit
Zitat sershant:
Leute, wo sind wir hier, ich kau jetzt nicht noch einmal die einfachsten Grundregeln der SV vor, wie " Du sollst nicht mit einem besoffenen Penner vor die Tür gehen sondern abhauen oder ihm im Laden den Schädel einhauen, alternativ kann man dem miesgelaunten Gegenüber ein Bier ausgeben und einfach weggehen- ich hab ja auch keine Lust mehr mich jeden Tag zu hauen".
Die Lösungsansätze sind vielfältig.
Gruß
Höllenengel
Du nimmst mir den Mund zu voll um glaubhaft zu erscheinen. Ich habe auch noch keinen noch so erfahrenen Profi gesehen der sich so in den Himmel lobt.
Mehr Schein als Sein.
Mr.Fister
13-03-2009, 20:38
[...]
da du das ja mehrfach in den raum stellst: einige leute hier haben selbiges sehr wohl getan (also systema live erfahren und erlebt) und diskutieren und kritisieren trotzdem ... bzw. gerade deshalb ... ;)
sershant
13-03-2009, 20:40
Du hast es in den falschen hals bekommen,
sie oben schon geschrieben. Ich will keinem seine erfahrungen absprechen.
das leben kann hat sein.
Sorry, wenn ich zu nahe getreten bin.
Grüße
Sollten wir uns kennen?
123keilerei
13-03-2009, 20:44
@ Höllenengel
Sorry, da mag ich auch was dazu sagen.
bei nein oder "ich habe nicht dabei" würde ich einbischen aufmüpfig und wenn du versuchst zu reden, bei dem 2 oder 3 wort, werde ich zuhauen.
Sehr, sehr stark verkuerzte Situation, wuerde ich sagen. Aber trotzdem als (wenn auch komisches) Beispiel geeignet...
Zum Vorkampf gehoert auch Aufmerksamkeit. Zum Vorkampf gehoeren auch praktische Werkzeuge wie Fence oder aehnliches. Zum Vorkampf gehoert auch nicht-verbale und verbale De-Eskalation (nicht direkt in die Augen blicken, nicht direkt dagegen reden, "Opfer" spielen).
vielleicht nicht überall in DE aber es kommt immer und immer öfters vor.[/QUOTE]
Wenn du es schon weisst, dann gehoert zum Vorkampf auch, deinen ***** nicht in diese Gegenden zu bewegen. Oder sich nicht auf ein Gespraech mit Fremden in diesem Gebiet einzulassen.
da du das ja mehrfach in den raum stellst: einige leute hier haben selbiges sehr wohl getan (also systema live erfahren und erlebt) und diskutieren und kritisieren trotzdem ... bzw. gerade deshalb ... ;)
ist man denn nicht zufrieden mit dem was gesehen wurde oder mit dem wie man's angewendet hat?
Höllenengel
13-03-2009, 20:46
@ Höllenengel
Ja, das kommt vor.
Nähert sich mir jemand, geh ich zurück um etwas Distanz zu halten und sag ihm laut und deutlich, dass ich Nichtraucher bin.
Distanz ist hier sehr wichtig.
Wird er aggressiv muss er erst die Distanz überwinden, kommt er mir dann noch näher, klopp ich ihn weg und mach mich schnell vom Acker.
Natürlich mach ich auch Fehler und verlier die Kontrolle über Situationen, hab manche Dinge erst schmerzvoll lernen müssen. Gerade deshalb kann ich auch viel weitergeben.
Gruß
Höllenengel
sershant
13-03-2009, 20:47
Erleben ist das eine, es verstehen das Andere und aus Rüchschlägen zu lernen sowie Kraft zum weiter machen zu haben, das ist Stärke.
123keilerei
13-03-2009, 20:53
Erleben ist das eine, es verstehen das Andere und aus Rüchschlägen zu lernen sowie Kraft zum weiter machen zu haben, das ist Stärke.
Quatsch. Das sind Machosprueche, sonst nix weiter.
Staerke ist die Entscheidung, eine Methode weiter zu versuchen, die man sich ausgesucht hat.
Staerke ist aber auch, Altes ueber den Haufen zu werfen und Neues zu versuchen, wenn man das Gefuehl hat, mit Bekanntem nicht weiterzukommen.
Und:
Staerke ist auch, sich einzugestehen, dass viele Wege nach Rom fuehren, und deshalb viele Wege ein Stueck weit zu gehen und sich an die Sehenswuerdigkeiten zu erinnern.
Höllenengel
13-03-2009, 20:55
Du nimmst mir den Mund zu voll um glaubhaft zu erscheinen. Ich habe auch noch keinen noch so erfahrenen Profi gesehen der sich so in den Himmel lobt.
Mehr Schein als Sein.
Es spielt keine Rolle, was Du glaubst.
Es ist ganz simpel:
Ich lob mich nicht, man sammelt halt Erfahrungen, der eine mehr, der andere weniger und vergleicht mit Erfahrungen anderer; weichen diese extrem ab, dann weiß ich was ich von meinem Gegenüber zu halten habe, da bestimmte Muster sich immer wiederholen :D
In einem Forum zählt nur das Geschriebene und ausschließlich das bewerte ich. Da schneidest Du halt nicht gut ab.
Persönlich hab ich absolut nichts gegen Dich. Weshalb auch?
Ich kenn dich ja nicht.
Du magst gut sein im Systema, von der "Straße" weißt Du nichts, was ich auch nicht kritisiere, aber zu tun als ob, das kritisiere ich.
Gruß
Höllenengel
Staerke ist die Entscheidung, eine Methode weiter zu versuchen, die man sich ausgesucht hat.
Stimme ich zu!
Staerke ist aber auch, Altes ueber den Haufen zu werfen und Neues zu versuchen, wenn man das Gefuehl hat, mit Bekanntem nicht weiterzukommen.
Nicht ganz, stärke ist sich selbst zu fragen was falsch ist, wieso ich nicht weiter komme und das ändern.
Und:
Staerke ist auch, sich einzugestehen, dass viele Wege nach Rom fuehren, und deshalb viele Wege ein Stueck weit zu gehen und sich an die Sehenswuerdigkeiten zu erinnern.
der spruch mit rom passt hier nicht. wie kannst du das Ganze potenzial ausschöpfen, wenn du nur sehenswürdigkeitn anschaust. was ist mit der gasse? oder einem verstecketem cafe, das für dich PERFEKT ist. und leider am ende des weges nach rom ist.?
Du magst gut sein im Systema, von der "Straße" weißt Du nichts, was ich auch nicht kritisiere, aber zu tun als ob, das kritisiere ich.
Gruß
Höllenengel
Hi Hölli,
dann würde er auch hier, gegen die Oma versagen, auf der Straße.:rolleyes:
Oma vs Mercedes Video - bleistiftanspitzer19 - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/3549865/Oma_vs_Mercedes)
Gruß Icken
sershant
13-03-2009, 21:05
Und:
Das interpretiert jeder auf seine Weise.
123keilerei
13-03-2009, 21:10
Nicht ganz, stärke ist sich selbst zu fragen was falsch ist, wieso ich nicht weiter komme und das ändern.
Da kannste mal sehen, wie unterschiedlich Weltanschauungen sind :)
Wenn ich mich also frage, was "falsch" ist, und komme zur Ansicht, dass beispielsweise Systema "falsch" fuer mich ist, dann aendere ich das, indem ich mit Systema aufhoere... am Ende des Tages ist es immer eine Herzensentscheidung.
der spruch mit rom passt hier nicht. wie kannst du das Ganze potenzial ausschöpfen, wenn du nur sehenswürdigkeitn anschaust. was ist mit der gasse? oder einem verstecketem cafe, das für dich PERFEKT ist. und leider am ende des weges nach rom ist.?
Tja, die PERFEKTE Kneipe entdecke ich dann halt nicht -- in dieser Gasse. Aber es gibt ja noch unzaehlige andere Gassen, in die ich reinschauen kann. Ausserdem: Vielleicht will ich die Top-Sehenswuerdigkeiten Roms haben, und bin ansonsten mit den Plaetzen in meiner Stadt zufrieden?
Höllenengel
13-03-2009, 21:12
Hi Hölli,
dann würde er auch hier, gegen die Oma versagen, auf der Straße.:rolleyes:
Oma vs Mercedes Video - bleistiftanspitzer19 - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/3549865/Oma_vs_Mercedes)
Gruß icken
Hi Icken,
gegen die Oma würden wohl wir alle versagen. :D
Lustiges Video.
:rofl:
Gruß
Hölli
sershant
13-03-2009, 21:13
Es ist ganz simpel:
Ich lob mich nicht, man sammelt halt Erfahrungen, der eine mehr, der andere weniger und vergleicht mit Erfahrungen anderer; weichen diese extrem ab, dann weiß ich was ich von meinem Gegenüber zu halten habe, da bestimmte Muster sich immer wiederholen :D
In einem Forum zählt nur das Geschriebene und ausschließlich das bewerte ich. Da schneidest Du halt nicht gut ab.
Persönlich hab ich absolut nichts gegen Dich. Weshalb auch?
Ich kenn dich ja nicht.
Gruß
Höllenengel
Völlig richtig, Du kennst mich nicht und damit ist Deine Bewertung nicht objektiv. Und was Die Straße betrifft, ich benutze sie jeden Tag.
mykatharsis
13-03-2009, 21:17
Ich erklär's Dir.
Angenommen ich habe keine Waffe, aber Bock jemandem auf die Fresse zu hauen. Dann muss der aufpassen, dass er keine abkriegt. Schließlich üb ich den Scheiß schon ne Zeit lang.
Jetzt nehm ich ein Messer in die Hand. Was ist jetzt anders?
Richtig, ich bin deutlich gefährlicher als vorher. Nicht gleich oder weniger gefährlich, sondern deutlich gefährlicher!
Meinst Du jetzt ernsthaft, jemand der sich deutlich schlechter bewegt als ein durchschnittlicher Faustkämpfer könne einen ernstgemeinten Messerangriff auch nur ansatzweise bestehen?
Nun, es sollte schon so fahren, dass man nicht dabei umkommt aufgrund technischer Mängel.
Es ist schlecht, aber ganz gut? :hammer:
Ich bin ja nun auch dem Systema kritisch gegenüber eingestellt, ok mehr die Geschichte betreffend, aber das Video finde ich garnicht mal so schlecht.
Ich finde das Video auch weit überzeugender als das, was wir sonst so gesehen haben in Sachen Messer.
Ihr lasst Euch zu leicht einlullen. Wahrscheinlich seid Ihr es zu sehr gewohnt ohne jegliche Intention zu üben bzw. demonstrieren. Eine allgemeine Kampfkunstkrankheit.
Ich lese hier schon die letzten Tage mit und bin schwer beeindruckt, wie man 23 Seiten um den heißen Brei herum reden kann!
...und dabei war die Frage eigentlich ganz simpel...
Vielleicht sollte Myka zunächst mal beschreiben in welcher Art die Angriffe bei den Systematrainings oder Seminaren die er besucht hat ausgeführt wurden !
Gar keine. War nicht Thema. Nur viele Körpererfahrungsübungen mit Atmung.
Gut, der Wochenendlehrgang hatte genau das als Thema, aber auch in den 2 regulären Trainings nahm das sicher ein Drittel bis die Hälfte des Unterrichts ein. Dann noch der Teil mit der Dompteurshow des Meisters...war aber wahrscheinlich exklusiv für mich gedacht.
Also darf der Trainingspartner so angreifen, wie im Boxen oder Wing Chun, Thaiboxen, FMA, Ringen, Sambo, oder wie er gerade lustig ist.
So wie oder so wie er meint, dass die angreifen?
In den Demos jedenfalls greift keiner an wie beim Thaiboxen, FMA, Ringen, Boxen oder sonst einem vernünftigen Kampfstil. Dort wird angegriffen wie Besoffene auf einer Kirmes...in Zeitlupe. Richtig Besoffene!
Gibt es Videos aus dem Systema wo in Realgeschwindikeit und völlig unkooperativ angegriffen wird?
Ich kenne keines...und ich suche schon lange. Wenn dann mal etwas freieres gezeigt wird, siehts einfach nur schlecht aus, mit Taumeln, Piruetten, schlechter Balance und Struktur und so weiter.
Hier mal zur Analyse:
1v2N87LUEWc
Der Einzige, der hier etwas Können zeigt ist Vladimir Vasiliev. Was er zeigt lernt man aber in relativ kurzer Zeit in einem durchschnittlichen MMA-Training.
Mr.Fister
13-03-2009, 21:22
ist man denn nicht zufrieden mit dem was gesehen wurde oder mit dem wie man's angewendet hat?
falls du mit ersterem meinst, ob ich nur zugeschaut habe: nein, definitiv nicht, ich hab brav und fleißig aktiv trainiert ;). es war eher das letztere, also die anwendung.
etwas weiterhin zu trainieren, von dem man nicht mehr meint, das es einem seinem persönlichen ziel näherbringt, weil man erkannt hat, dass das eigentliche trainingsziel (und dementsprechend die trainingsausrichtung) ein ganz anderes ist als das, was man persönlich anstrebt, sowas hätte wahrlich nichts mit stärke zu tun. das würde eher von selbstverleugnung, dummheit und unehrlichkeit gegenüber seinen trainingskameraden und trainern zeugen - wahrlich keine gute basis.
Höllenengel
13-03-2009, 21:23
Völlig richtig, Du kennst mich nicht und damit ist Deine Bewertung nicht objektiv. Und was Die Straße betrifft, ich benutze sie jeden Tag.
Ich bewerte anhand von Erfahrungen Dein Geschriebenes und das ist Bullshit, natürlich alles subjektiv.
"Straße" stand der Einfachheit halber als gebräuchliches Synonym.
Aber wem erzähl ich das. :D
Gruß
Höllenengel
k.surfer
13-03-2009, 21:26
Ist ja echt ein Langläufer-Fred, aber irgendwie fehlt seit einigen Seiten die Substanz.
Höllenengel
13-03-2009, 21:27
Substanz in Sytemathreads, da bist Du hier falsch.
Geh mal zu den Boxern, MTlern oder MMAlern:D.
k.surfer
13-03-2009, 21:29
Substanz in Sytemathreads, da bist Du hier falsch.
Geh mal zu den Boxern, MTlern oder MMAlern:D.
Achtung, kein Angriff - Du bist aber auch hier, genauso wie ich.
Höllenengel
13-03-2009, 21:34
Achtung, kein Angriff - Du bist aber auch hier, genauso wie ich.
Ja nu, man will ja auch mal seinen Spaß haben.
Substanz erwart ich erst gar nicht in Systemathreads.
Der Einzige, der hier etwas Können zeigt ist Vladimir Vasiliev. Was er zeigt lernt man aber in relativ kurzer Zeit in einem durchschnittlichen MMA-Training.
Systema bei MMA? wo? das video würde ich gerne sehen.
Link her, bitte :-)
es klingt vielleicht böse, aber es ist gut, dass Vasiliev kein Deutsch kann.
sonst würde er sich köstlich amüsieren.
grüsse
Freier Geist
13-03-2009, 21:39
@ Höllenengel
Also nachdem von euch immer wieder diese Beispiele kommen, wohl mit der Absicht, Nicht-Systematen ihre Grenzen aufzuzeigen, während diese Situationen für euch wohl wie geschaffen sind, drehe ich die Frage jetzt doch noch mal rum:
Was macht denn IHR in Situationen, wo vollkommen unvermittelt auf euch eingedroschen wird, also ganz ohne Vorgeschichte (wenn’s denn stimmt – aber nehmen wir’s halt mal an)?
Dazu hat hier ja auch mal einer angemerkt, dass Ryabko genau diese „Realitäten“ bestens kenne, und deswegen entsprechend Geeignetes lehren könne. Ich und andere hatten dann nachgefragt, was genau Ryabko denn dann empfehle. Eine Antwort kam aber nie.
Also, mach doch mal ’ne konkrete Ansage. Ich frag dich um Feuer und stech dir dann aus heiterem Himmel verdeckt mit ’nem Messer „in die Genitalien“. Was macht nun der Systemat?
Gruß
Freier Geist
sershant
13-03-2009, 21:46
Ich bewerte anhand von Erfahrungen Dein Geschriebenes und das ist Bullshit, natürlich alles subjektiv.
"Straße" stand der Einfachheit halber als gebräuchliches Synonym.
Aber wem erzähl ich das. :D
Gruß
Höllenengel
Du bist Analytiker für Geschriebenes, vergleichst das mit Deinen Erfahrungen?
da brauch ich mich nicht wundern wenn dann überall rauskommt, Höllenengel for President.
Ich erklär's Dir.
und was kannst du davon (ich meine MMA) :D ?
sershant
13-03-2009, 21:54
falls du mit ersterem meinst, ob ich nur zugeschaut habe: nein, definitiv nicht, ich hab brav und fleißig aktiv trainiert ;). es war eher das letztere, also die anwendung.
etwas weiterhin zu trainieren, von dem man nicht mehr meint, das es einem seinem persönlichen ziel näherbringt, weil man erkannt hat, dass das eigentliche trainingsziel (und dementsprechend die trainingsausrichtung) ein ganz anderes ist als das, was man persönlich anstrebt, sowas hätte wahrlich nichts mit stärke zu tun. das würde eher von selbstverleugnung, dummheit und unehrlichkeit gegenüber seinen trainingskameraden und trainern zeugen - wahrlich keine gute basis.
Bedeutet nicht automatisch, das das was ich bis dahin trainiert habe schlecht ist, da bleiben immer noch 3 Möglichkeiten. Erstens, es ist schlecht, zweitens ich habe es nicht verstanden und drittens alles ist schlechter als ich.
Such Dir was aus.
Höllenengel
13-03-2009, 22:00
Du bist Analytiker für Geschriebenes, vergleichst das mit Deinen Erfahrungen?
da brauch ich mich nicht wundern wenn dann überall rauskommt, Höllenengel for President.
Jetzt lass doch mal die kindlichen Angiffe.
Ich greif Dich auch nicht persönlich an, nur Dein Geschriebenes ist halt Müll, Du hast z.B. absolut keine Ahnung von Vorkampfverhalten.
Darüber solltest Du Dir Gedanken machen.
Geh auf das Geschriebene und die Fragen der Leute hier ein.
Freier Geist hat ganz klare Fragen gestellt.
Gruß
Höllenengel
..und Präsident nehm ich jetzt mal als Kompliment.:D
Also nachdem von euch immer wieder diese Beispiele kommen, wohl mit der Absicht, Nicht-Systematen ihre Grenzen aufzuzeigen, während diese Situationen für euch wohl wie geschaffen sind, drehe ich die Frage jetzt doch noch mal rum:
Grade wegen dem Umdrehen im munde ist das klima in dem Forum nicht besonders,
soweit ich die threads gelesen habe.
Was macht denn IHR in Situationen, wo vollkommen unvermittelt auf euch eingedroschen wird, also ganz ohne Vorgeschichte (wenn’s denn stimmt – aber nehmen wir’s halt mal an)?
Was IHR macht kann ich dir nicht sagen, was ich machen würde ist decken und schauen was ich ausrichten kann, unter einsatz von fäusten, körper(ringen) und ähnlichem.
Dazu hat hier ja auch mal einer angemerkt, dass Ryabko genau diese „Realitäten“ bestens kenne, und deswegen entsprechend Geeignetes lehren könne. Ich und andere hatten dann nachgefragt, was genau Ryabko denn dann empfehle. Eine Antwort kam aber nie.
Ich kann hier nur für mich sprechen. Schau bitte nach dem Post und frag den jenigen.
Also, mach doch mal ’ne konkrete Ansage. Ich frag dich um Feuer und stech dir dann aus heiterem Himmel verdeckt mit ’nem Messer „in die Genitalien“. Was macht nun der Systemat?
Wie ich schon oben geschrieben habe, die körper nahe und nicht wahrnehmbare angriffe sind sehr schwer bis unmöglich abzuwähren. Etwas anderes hat hier keiner behautet. Bitte den Post noch einmal lesen. Bei unklarheiten kannst ja noch einmal fragen.
Der Post hatte viele Aspekte. Das nächste mal werde ich diese trennen, damit keiner durcheinander kommt.
Grüße
sershant
13-03-2009, 22:08
Jetzt lass doch mal die kindlichen Angiffe.
Ich greif Dich auch nicht persönlich an, nur Dein Geschriebenes ist halt Müll, Du hast z.B. absolut keine Ahnung von Vorkampfverhalten.
Darüber solltest Du Dir Gedanken machen.
Geh auf das Geschriebene und die Fragen der Leute hier ein.
Freier Geist hat ganz klare Fragen gestellt.
Gruß
Höllenengel
..und Präsident nehm ich jetzt mal als Kompliment.:D
Du musst es ja wissen.
Eingenommen von Deinen eigenen Erfahrungen scheinst Du ja jeden Anderen diese abzusprechen. Nur wie gesagt Du bist nicht der Maßstab.
Freier Geist
13-03-2009, 22:12
Zur Erinnerung:
Bei 90%. Wenigstens im Land wo ich herkomme.
Genau aus dem Grund macht so was JEDER auf der Strasse. Das ist kein Sport mehr. Hier geht's nicht mehr um Sparring.
und wenn es nicht mit SV zu tun hat, was macht ihr dann in SV ... ????
Du hast recht. Ryabko hat kein Mittel dagegen. Aber er kennt sich wenigstens mit Realität aus und kann etwas sinnvolles empfehlen.
Höllenengel
13-03-2009, 22:16
Du musst es ja wissen.
Eingenommen von Deinen eigenen Erfahrungen scheinst Du ja jeden Anderen diese abzusprechen. Nur wie gesagt Du bist nicht der Maßstab.
Nein, ich sprech Anderen ihre Erfahrungen nicht ab, nur denen die vorgeben welche gesammelt zu haben.
Hier an Board gibt es ne Menge gute und erfahrene Leute.
Das findet man allerdings sehr schnell heraus.
Und ja, für meine Erfahrungen bin ich der Maßstab.
Wer sonst? Du etwa? :D
Geh bitte auf die Fragen von Geist ein.
Gruß
Höllenengel
Mr.Fister
13-03-2009, 22:17
Bedeutet nicht automatisch, das das was ich bis dahin trainiert habe schlecht ist, da bleiben immer noch 3 Möglichkeiten. Erstens, es ist schlecht, zweitens ich habe es nicht verstanden und drittens alles ist schlechter als ich.
Such Dir was aus.
schlecht oder nicht ist relativ und ergibt sich aus dem, was du suchst.
ein hammer ist nicht deshalb objektiv ein schlechtes werkzeug, bloß, weil du gerade eine schraube einschrauben möchtest und dafür einen schraubendreher bräuchtest. er ist aber in diesem fall subjektiv schlecht, er ist dafür einfach das falsche werkzeug für diese aufgabe und hilft dir bei deinem ziel, diese schraube einzuschrauben, nicht wirklich weiter.
sershant
13-03-2009, 22:18
Gruß
Freier Geist
Die Tatsache das sich auf derartigen Seminaren auch Leute eures Kalibers rumtreiben, sind Grund genug entsprechend Geeignetes nicht zu zeigen.
@Freier Geist
Ich frag mal nach und gebe dir dann bescheid, wenn ich nicht vergesse natürlich.
mal eine andere frage an dich/Sie persönlich:
Ist Ch'üan Fa das selbe wie Chang Fa?
Diese einige Leute die Systema live erlebt haben. Wie gut sind die in anderen Kampfkünsten MMA,Thaiboxen, Boxen, BJJ ???:rolleyes:
P.S
Außer 123keilerei, egal was er macht, er ist so wieso gut :D
Freier Geist
13-03-2009, 22:29
@Freier Geist
Ich frag mal nach und gebe dir dann bescheid, wenn ich nicht vergesse natürlich.
Lass gut sein. Icebär hat's geschrieben und ist ja auch selbst anwesend. Dann kann er ja antworten.
mal eine andere frage an dich/Sie persönlich:
Ist Ch'üan Fa das selbe wie Chang Fa?
Ch'üan/Quan heißt Faust. Chang Handteller. Ch'üan Fa/Quanfa ist ein Oberbegriff. Wenn Chang Fa auch einer sein soll, gibt sich das wohl nicht viel ;) Scheint mir aber eher ungeläufig zu sein.
Gruß
Freier Geist
Lass gut sein. Icebär hat's geschrieben und ist ja auch selbst anwesend. Dann kann er ja antworten.
Was interessiert dich genau ?:rolleyes:
Freier Geist
13-03-2009, 22:39
Höllenengel, Kannix hatte übrigens nicht recht!
Er hatte "ihn" überschätzt. Und nicht nur ihn ;)
Gruß
Freier Geist
sershant
13-03-2009, 22:40
Nein, ich sprech Anderen ihre Erfahrungen nicht ab, nur denen die vorgeben welche gesammelt zu haben.
Hier an Board gibt es ne Menge gute und erfahrene Leute.
Das findet man allerdings sehr schnell heraus.
Und ja, für meine Erfahrungen bin ich der Maßstab.
Wer sonst? Du etwa? :D
Geh bitte auf die Fragen von Geist ein.
Gruß
Höllenengel
Nur denen die vorgeben welche gesammelt zu haben, da beißt sich der Hund in den *******. Wer erzählt den die ganze Zeit von seinen Erfahrungen und was er machen würde? Ich beobachte, halte Abstand, ich kloppe denTypen um, bin immer bewaffnet.
Höllenengel
13-03-2009, 22:40
Gruß
Freier Geist
Die Tatsache das sich auf derartigen Seminaren auch Leute eures Kalibers rumtreiben, sind Grund genug entsprechend Geeignetes nicht zu zeigen.
:respekt: für diese Antwort.
Das wird hier immer abstruser.:narf:
Das sollte sich jeder Systemaschüler sehr genau durchlesen.
Ch'üan/Quan heißt Faust. Chang Handteller. Ch'üan Fa/Quanfa ist ein Oberbegriff. Wenn Chang Fa auch einer sein soll, gibt sich das wohl nicht viel ;) Scheint mir aber eher ungeläufig zu sein.
Gruß
Freier Geist
sorry google war schuld :-)
ich glaube es eher das hier:
Shaolin Kempo Chuan Fa (http://www.chuanfa.de/)
Nach den ersten seiten, klingt das geschriebe genau so wie Systema, sei mir jetzt nicht böse.
Ich weiß nicht wo bei dir die gründe liegen das du gegen Systema bist.
Einem gespräch bin ich offen.
Bekehren möchte ich auch keinen. Jeder muss für sich selbst wissen.
Grüße
sershant
13-03-2009, 22:45
[QUOTE=Mr.Fister;1702477]schlecht oder nicht ist relativ und ergibt sich aus dem, was du suchst.
ein hammer ist nicht deshalb objektiv ein schlechtes werkzeug, bloß, weil du gerade eine schraube einschrauben möchtest und dafür einen schraubendreher bräuchtest. er ist aber in diesem fall subjektiv schlecht, er ist dafür einfach das falsche werkzeug für diese aufgabe und hilft dir bei deinem ziel, diese schraube einzuschrauben, nicht wirklich weiter.[/QUO
Lässt aber den Fakt außer acht das es Leute gibt die zu blöd sind ein Werkzeug zu gebrauchen, für welche Aufgabe auch immer.
Liegt nicht am Werkzeug, liegt nicht am Lehrmeister, ist einfach nicht ihr Ding.
Höllenengel
13-03-2009, 22:45
Nur denen die vorgeben welche gesammelt zu haben, da beißt sich der Hund in den *******. Wer erzählt den die ganze Zeit von seinen Erfahrungen und was er machen würde? Ich beobachte, halte Abstand, ich kloppe denTypen um, bin immer bewaffnet.
Ja nu, ich wurde gefragt und die Antwort beruht auf Erfahrungswerten.:D
Einer muss ja Klatext reden, wenn Du schon zu dämlich bist, darauf praxisbezogen zu antworten.
Gruß
Höllenengel
Freier Geist
13-03-2009, 22:46
sorry google war schuld :-)
ich glaube es eher das hier:
Shaolin Kempo Chuan Fa (http://www.chuanfa.de/)
:biglaugh: Damit habe ich nichts zu tun, und eine Antwort habe ich dir ja gegeben. Aber google ruhig weiter. :)
:respekt: für diese Antwort.
Das wird hier immer abstruser.:narf:
Das sollte sich jeder Systemaschüler sehr genau durchlesen.
Sollte er nicht, da der thread sich verlaufen hat.
man solle ihn lieber schließen!
Grüße
:biglaugh: Damit habe ich nichts zu tun, und eine Antwort habe ich dir ja gegeben. Aber google ruhig weiter. :)
Ich habe da noch mehr :
Shaolin Chuan-Fa Schieder (http://www.chuan-fa-schieder.de/)
vor allem ist die gallerie viel versprechend. :-)
gruß
Höllenengel
13-03-2009, 22:49
Sollte er nicht, da der thread sich verlaufen hat.
man solle ihn lieber schließen!
Grüße
Egal, mein Account wird eh gleich gelöscht. :D
War nett mal wieder mit Blindfischen zu diskutieren.
Hab nie erwartet, dass hier was verwertbares rüberkommt.
Gruß
Höllenengel
Trinculo
13-03-2009, 22:55
Wie zu erwarten war, haben wir über Angriffe im Systema sehr wenig gelernt, dafür aber Einiges über Angriffe auf Systema. Das war's dann hier.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.