Krav maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav maga



katrin
15-06-2003, 12:53
Ich hätte da mal eine Frage:

habt ihr eine Ahnung wo man Krav Maga lernen kann?
Ich suche nach öglichkeit eine richtige Schule, kein einmaliges Seminar oder ähnliches.
Gibt es so etwas im Raum Norddeutschland?

Sven K.
15-06-2003, 17:38
Moin

KM in Norddeutschland ist eher schlecht aber es gibt einige.
Z.B.

TC 10 KMM Training-Center Neustadt a. Rbge
Leiter: Klaus Mahlstedt
KMM Basic Instruktor
TSV Neustadt
31535 Neustadt
Tel: 050 • 32918262
E-mail: k.mahlstedt@htp-tel.de

von der Seite http://www.kravmagamaor.de/frame/trainingcenter.html

Hier gibt es auch noch Infos

www.IKMF.de oder www.Krav-Maga.info

Sei aber vorsichtig und schau Dir alles vorher an ( Probetraining )
Da die KM-Szene nach dem JayLo Film ja noch Boomt ist nicht alles
Gold was glänzt. :D ;)


P.S. Warum gerade KM ??? :( Es gibt doch bei Euch in HH so
schöne Kampfsportarten :D

katrin
15-06-2003, 17:46
cool. Danke für die tips.

Werde mir die Seite gleich mal ansehen.

Gonnosuke
16-06-2003, 15:00
Ich schliess mich mal der Frage von Sven an. Warum grad Krav Maga? In Hamburg und hier in der Umgebung gibt meiner Meinung nach leider keine Krav Maga Schule. Aber es gibt gute Kung Fu, Tae-Kwon-Do und FMA Schulen. :D

katrin
16-06-2003, 15:54
Also ich habe 6 Jahre Taek won do gemacht, werde wohl demnächst wieder damit anfangen.
Seit drei Jahren war ich beim Mantis Kung Fu.
Das gefällt mir vom Stil und allem sehr gut.
Nur leider ist die Schule schlicht gesagt net mehr das was sie mal war.
Ich wollte somit etwas anders ausprobieren.

Und hinzu kommt der Selbstverteidigungsaspekt:
gerade der ist für meinen Beruf nicht ganz unwichtig.

Und all das zusammen lies mich irgendwie bei dem Gedanken Krav Maga enden :D

Tengu
16-06-2003, 16:30
Und hinzu kommt der Selbstverteidigungsaspekt:gerade der ist für meinen Beruf nicht ganz unwichtig. - Wieso? Kontrollierst Du Fahrscheine? ;)

Gruß

Tengu

katrin
16-06-2003, 22:19
eher Recht und Gesetz...:D

Tengu
17-06-2003, 09:45
Was, sowas läßt sich kontrollieren? Ich dachte, entweder lebt man mit sowas oder man ignoriert es ;)

Gruß

Tengu

JuMiBa
17-06-2003, 10:16
Original geschrieben von katrin
eher Recht und Gesetz...:D

hm... soweit ich weiß ist Krav Maga ziemlich kompromißlos und für die Selbstverteidigung super geeignet, aber für Deutsche Polizeibeamte eher ... hm... naja... nicht so gut ?
Vergiß nicht, daß Du Dich immer noch an Regeln der Verhältnismäßigkeit halten mußt ! ;)

Gruß Micha

Sven K.
17-06-2003, 11:04
Moin Alle

Ich würde mich auch JuMiBa anschließen wolle.

Wenn Du Polizistin sein solltest, würde ich dir zu Jujutsu raten.
In einer richtigen Schule lernst Du bestimmt mehr Sachen als in
Eurem Diensttraining.

Das Konzept von KM ist sicherlich kontraproduktiv zu §32 Stgb.
Ist aber nur meine Meinung.

Hatte ich schon erwähnt das Esdo auch sehr schön ist :D

Tengu
17-06-2003, 11:31
Auch gegen Ninjutsu lässt sich wenig sagen. (Es sei denn, Du trainierst sowas und entwickelst eine zu tiefe Liebe zu den Klamotten) ;) .

Gruß

Tengu

JuMiBa
17-06-2003, 11:34
Original geschrieben von Tengu
Auch gegen Ninjutsu lässt sich wenig sagen. (Es sei denn, Du trainierst sowas und entwickelst eine zu tiefe Liebe zu den Klamotten) ;) .


... und die Wurfsterne, Rauchbomben und Blasrohre sollten dann auch zu Hause bleiben... :D

Gruß Micha

Tengu
17-06-2003, 11:43
Ha Micha,

da ist blos die Ausbildung zu schlecht. Wie oft passiert es, daü ein Polizist etwas mit dem Blasrohr gezeigt haben möchte und dafür auch schon mal wildfremde Mensche anhält und anspricht. ;)

Gruß

Tengu

Franz
17-06-2003, 11:54
Kommt drauf an mit Krav Maga, kenne einige Polizistinnen die gut hergefotzt wurden weil nicht so Klasse ausgebildet

Tengu
17-06-2003, 12:11
????Was wurden die armen Frauen????

JuMiBa
17-06-2003, 12:13
Original geschrieben von Tengu
Wie oft passiert es, daü ein Polizist etwas mit dem Blasrohr gezeigt haben möchte und dafür auch schon mal wildfremde Mensche anhält und anspricht. ;)


hm... bin mir nicht ganz sicher, ob Du jetzt auch wirklich einen Alcomattest meinst... :D

Gruß Micha

Bokuto
17-06-2003, 13:16
@Franz:
Achte auf deine Wortwahl.

@alle:
Sagt mal, was soll das? Wenn Katrin konkret nach KM fragt und bereits praxiserprobt ist, weiss sie wohl sehr genau, was Sie will: KM trainieren - und nicht irgendwelche anderen Systeme angepriesen bekommen. Also bitte äussert Euch zum Thema Krav Maga aber haltet Euch mit Eigenwerbung zurück. Soweit mir bekannt ist, werden in einigen Ländern (u. A. Frankreich) staatliche Sicherheitskräfte zum Teil im KM unterricht. Aber eher kaum in ESDO, Ninjutsu, Taijiquan, Iaido oder Mikado.

Gruß
Dirk

Mr.Fister
17-06-2003, 14:01
auch wenn bokuto hier scho in der richtung tätig geworden is - aber warum beantwortet ihr hier fragen, die keiner gestellt hat?

jetzt kommt mal tatsächlich hier wer hin, der ne konkrete vorstellung von was hat und auch schon erfahrung im kk-bereich hat und ihr macht daraus den 1000. "welche kk is gut für mich "-thread...

fister

Tengu
17-06-2003, 14:19
Ok, ok Asche aufs Haupt. Aber nachdem ich auch nichts anderes als die Links von Sven gefunden hatte, denke ich, wenn es sowas in Norddeutschland kaum gibt, sind Alternativen auch mal interessant.

Und ein Schuß Spass hat noch keinem Thread geschadet! Immerhin ist Katrin von keinem angepöbelt worden. Und wenn es um den Selbstverteidigungsaspekt geht, kann man sich durchaus Alternativen zu der KK des Herrn Imi Lichtenfeld denken. Wenns nicht gerade WENDO ist ;).

Gruß

Tengu

Franz
17-06-2003, 14:30
@Bokuto: was ist dein Problem?
Polizistinnen? ganz normal Ausdruck für Polizeibeamtin
Orangegurt Jujutsu und einmal im Jahr PE in der Schicht ersetzt halt kein permanentes Training
hergefotzt? normal fränkischer Ausdruck für verprügeln
schlecht ausgebildet : kenne einige PE Ausbilder die jammern dass die Damen nicht mal nen korrekten Faustschlag können und die PE für Basics herhalten muss da die sich sonst verletzen
Bitte erkläre dich genauer, solltest du ein Problem mit den Bedeutungen haben frag einfach mal nach :D

Ansonsten solltest du dir überlegen ob du nicht etwas verbissen das ganze siehst und örtliche Sprachgewohnheiten (Umgangssprache) etwqas zu negativ auslegst!

Bokuto
17-06-2003, 14:49
Hi Franz.
Genau: "Hergefotzt" war mein Problem, denn ausserhalb Frankens klingt das eher wie ein Schimpfwort weit unterhalb der Gürtellinie. Ich hab kein Problem mit Mundart, wenn es dadurch nicht gerade zu Missverständnissen kommt. Vielleicht sollte man im Zweifelsfall doch lieber hochdeutsche Begriffe verwenden.

Gruß
Dirk

Franz
17-06-2003, 15:01
die haben eben auf bayerisch Backpfeifen kassiert , richtige Ohrfeigen die standen nur noch da und waren erstaunt das jemand nicht vor der Uniform zittert und einfach nur reinklatscht
daher ist es immer zu begrüßen wenn Polizeibeamte /innen was dazu lernen in dem Bereich (auch bei den Männern ist vieles im argen) und da Frauen eh ein Kraftproblem haben bei Auseinandersetzungen müssen sie entsprechend gezielter vorgehen, daher -> sagt dem Madl doch bitte wo sie sich ausbilden lassen kann Q

JuMiBa
17-06-2003, 23:02
Original geschrieben von Bokuto

@alle:
Sagt mal, was soll das?

Hallo Bokuto,

auch ich möchte mich entschuldigen. Ich dachte Katrins erste Frage wäre erledigt gewesen und der Thread ging weiter... schaust Du hier:


Und hinzu kommt der Selbstverteidigungsaspekt:gerade der ist für meinen Beruf nicht ganz unwichtig.
Und all das zusammen lies mich irgendwie bei dem Gedanken Krav Maga enden

Nun habe ich gedacht, da ich Ausbilder beim Bundesgrenzschutz für Einsatztraining bin, gebe ich der Katrin einen kleinen Hinweis um eventuell größerem Schaden vorzubeugen... :D
Keine Angst... auch ich trainiere noch andere Sachen als wie den "Berührmichbloßnichtzudoll-Dienstsport"!:D
Wollte ihr auch nicht unbedingt von Krav Maga abraten, aber da sie gern etwas lernen möchte, was sie auch später in ihrem täglichen STREIFENDIENST nutzen kann hielt ich o.g. Hinweis für angebracht. Denn für diesen ist Krav Maga nunmal nicht geeignet... wir sind hier nämlich übrigens nicht in Frankreich... ;)

Gruß Micha

Tengu
18-06-2003, 09:44
Hi Micha,


Denn für diesen ist Krav Maga nunmal nicht geeignet... wir sind hier nämlich übrigens nicht in Frankreich... - Eigentlich wollte ich zuerst fragen, ob das was mit Parisern zu tun hat. Nein, aber ernsthafterweise wüsste ich gern wo der Unterschied liegt (außer Sprache, Essen und Trinken). Ist dies eine Frage der Verhältnismäßgkeit?

Gruß

Tengu

katrin
18-06-2003, 15:31
Moin und erst mal danke für die ganzen Antworten

stimmt schon, der Notwehrparagraph wird in Deutschland grad bei Polizisten relativ eng ausgelegt. (im Gegensaz zu vielen weiter südlich gelegenen Ländern:D )
in so fern habt hr sicher recht, dass KM nicht so ganz der perfekte Sport ist...

Und was die Ausbildung angeht: nein, ich halte sie in keinster Form ausreichend um sich auf der Straße auch nur annährend vernünftig behaupten zu können.
Die Grundausbildung nicht - und späetr wird es nur noch schlechter. Das mit dem orange Gurt in Jiu Jitsu z.B. war bei uns noch nicht einmal mehr so. Und das hat nix mit Männlein oder Weiblein zu tun. Wer privat nix tut ist in meinen Augen nicht genügend ausgebildet. Hart aber wahr..

Franz
18-06-2003, 15:38
ist vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden
in Bayern kenn ich keinen der nicht mit orange raugekommen ist, wobei das gerade zum Gürtel binden langt :D

wir haben mittlerweile viele von den Jungs bei uns im Training ebenso von der justiz weil in den 30ern haben die dann doch gemerkt dass es grob fahrlässig ist ohne entsprechende Fähigkeiten auf der Strasse zu stehen.

soviel zum Streifenhörnchen bei USK ,SEK usw ist SV und PE im normalen Dienstplan mit drin!
Bei den Streifenhörnchen die seltenen PE einheiten sind traurig!

Ist Prima das du was tun willst!

JuMiBa
18-06-2003, 16:05
@Tengu,

das mit Frankreich war bezogen auf:


Also bitte äussert Euch zum Thema Krav Maga aber haltet Euch mit Eigenwerbung zurück. Soweit mir bekannt ist, werden in einigen Ländern (u. A. Frankreich) staatliche Sicherheitskräfte zum Teil im KM unterricht

Ist aber so gesehen auch nicht ganz richtig von mir gewesen, wie ich nämlich gehört habe, werden die deutschen Flugsicherheitsbegleiter auch in KM ausgebildet.

Gruß Micha

JuMiBa
18-06-2003, 16:07
Original geschrieben von katrin
Wer privat nix tut ist in meinen Augen nicht genügend ausgebildet. Hart aber wahr..

Geb ich Dir uneingeschränkt recht !!!

Gruß Micha

Franz
18-06-2003, 16:29
frag doch mal danach http://www.ikmf.de/

Dr. Ralf
23-06-2003, 15:38
Hallo zusammen,
ich gebe jetzt hier mal eine Info für KMM also Krav Maga Maor. KMM ist in jedem Fall für den Polizeidienst geeignet und es ermöglicht sehr gut differenziert gemäß den deutschen Notwehrgesetzen vorzugehen. Es bietet allerdings natürlich auch, wie nicht wenige andere SV Systeme auch die Möglichkeit die Notwehr zu überschreiten. Wer hier KMM auf militärischen Nahkampf reduziert der tut die meines Erachtens entweder aus Unkenntnis oder aus ganz offensichtlichen Gründen.

Ich selbst unterrichte einige Polizisten, welche z.T. aufgrund ihres Berufes durchaus schon in die Situation kamen das Gezeigte umsetzen zu müssen. Bis jetzt wurde noch keiner als blutrünstiges Monster zu lebenslanger Haft verurteilt.
Auch der Bundescheftrainer (SV Dozent an einer Polizei FH) hat reichlich Erfahrung in der Ausbildung von Polizisten und auch dort scheint man es verstanden zu haben Polizisten so zu unterrichten, dass sie bei Festnahmen den Leuten nicht von hinten die Kehle durchgeschnitten haben.

Das Feedback welches sehr häufig gerade von Seiten der Polizei rüberkommt ist, dass sich KMM auch deshalb gerade für den Polizeidienst eignet, weil eben keine komplexen Verhaltensweisen geschult werden, welche eine hohe Wiederholungsrate zur erfolgreichen Umsetzung erfordern. Vielmehr werden Verhaltensweisen geschult auf welche auch noch nach einiger Zeit ohne Training in vernünftigem Maße zurückgegriffen werden kann.

Außerdem kommt das KMM dem Polizeidienst deshalb entgegen, weil es auf spezielle Belange eingeht. Sensibilisierung und möglichst vernünftiger Schutz gegen verdeckte Waffen. Berücksichtigung des Schutzes der eigenen Schusswaffe und Vorgehensweisen in denen die unbewaffnete Aktion auch nahtlos in eine bewaffnete Aktion (und umgekehrt) übergehen kann.
Aktionen aus deeskalierenden Positionen heraus. Differenziertes Vorgehen in Abhängigkeit der Bedrohung usw.
Ich möchte also zusammenfassen, dass es sich bei KMM um ein effizientes SV System handelt, welches durchaus im Sinne der deutschen Notwehrgesetze eingesetzt werden kann.
Natürlich gibt es auch andere SV Systeme, welche diese Kriterien erfüllen, aber wenn es um effiziente SV geht, dann sind KM bzw. KMM sicherlich Systeme, die man in Betracht ziehen kann.
Gruß Ralf

arnisador
23-06-2003, 15:58
Hi Katrin ,

wie wäre es denn mit dem Escrima-Training im www.svp-budocentrum.de ? Das hat meiner Meinung nach einen recht hohen Sv-Wert. (Zumindest falls sich da in den letzten zwei Jahren nichts geändert hat).
Gruß
Martin

Jun Fan - PFS
30-06-2003, 21:28
Hey, wer lästert hier über das USK? :cool:
Nein, hab hier schon einige richtige Antworten gehört. Der stinknormale Einzeldienstler / die .... Einzeldienstlerin bzw. bei uns in Bayern zuerst EHlerin bekommt so gut wie keine SV-Ausbildung und ich finde es ehrlich gesagt sehr fahrlässig, Frauen (und natürlich auch Männer) so unvorbereitet auf die Straße los zu lassen, da heutzutage fast jeder 2.te ne Kampfsportart macht und es nicht leicht ist sich zu behaupten. Das mit dem Orangegurt ist richtig, aber naja - wie hier schon erwähnt wurde - taugt nicht viel. Ist für die meisten eher (mit Mühe und Not) erfüllte Pflicht statt eine Kür, da sonst die Ausbildungsstufe nicht erreicht wird, wenn nicht am Ende der Ausbildung der Orangegurt vorgewiesen werden kann. Das war´s aber auch schon.
Das PE, das einmal im Jahr stattfindet, hat auch wenig mit SV zu tun als mit "realen Situationen im Streifendienst" und ist meines Erachtens ziemlich nutzlos.
Da ich selbst ab und zu bei uns beim USK als SV-Ausbilder tätig werde, weiß ich, dass unsre Leute nicht umsonst als "Spezialeinheit" angesehen wird. Gleiches beim MEK/SEK.
Ich bin, wie ihr wohl schon gemerkt habt, selbst Polizeibeamter beim USK und mache trotz dem vielen dienstlichen SV noch Privat PFS und Muay Thai. So hab ich eine gute Grundlage.
Deswegen, Katrin, finde ich deine Einstellung spitze, dass du "freiwillig" privat was machen willst und Krav Maga ist zweifelsohne ein effektives Selbstverteidigungssystem, welches dir in gewissen Situationen auf der Straße bestimmt von Vorteil sein wird. Über die Verhältnismäßigkeit wurde schon geredet, aber ich denke eine gewisse Einschreitdosierung kriegst du schon hin und manche brauchen es auch richtig, da du evtl. sonst als zweiter Sieger aus dem Kampf gehst, was gerade bei einer Frau ziemlich übel ausgehen kann - denn auch hier schrecken die geistigen Tiefflieger nicht vor Gewalttaten zurück. Und zudem bist du ja nicht immer im Dienst und bist dann auch privat besser vorbereitet, wenn evtl. mal was passieren sollte, was ich keiner/m wünsche.
Falls du mal ein paar Tipps brauchst bzgl. Kampfsport, dann kannst du mir mal eine PM schicken, ich helf dir, auch als Bayerischer Kollege, gerne weiter (selbst wenn die Bayern bei euch evtl. nicht so beliebt sind!;) ).