Jim Fung - Sil Lum Tao Form and its Applications [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jim Fung - Sil Lum Tao Form and its Applications



Sun Wu-Kung
07-03-2009, 13:45
Knapp eine Stunde Video über die erste Form von dem verstorbenen Jim Fung, Schüler von Chu Choi Ting

LINK (http://www.56.com/u26/v_NDE2Nzk5ODM.html)

Gruß

Sun

.

domme
07-03-2009, 21:19
Dankeschön. Echt erfrischend.
Mir gefallen nicht alle Erklärungen zur SLT, aber weitestgehend find ichs gut.
Ist halt für Wessis gemacht, die jede Bewegung erklärt haben müssen als direkte Anpassung an die Realität.
Ich sehe ein paar Bewegungen als reine Übungen an, die sich nur sehr ge"würgt" in eine Strassenanwendung zwingen lassen, da sie Übungsbewegungen lehren und halt etwas fürs Partner-Training erklären.

Sehr lustig die Szene mit der Rigipsplatte.
Er drückt die Hüfte nicht vor, er kippt mit der Faust nicht in den Schlag und er hat die gleichen Sätze wie Tsiu Shan Ting und Lok Yiu, im Gegensatz zur Wong Shun Leung Linie (keine Kritik, lediglich interessant).

gruss

domme

Angry Shaolin Monk
08-03-2009, 13:39
Dankeschön. Echt erfrischend.
Mir gefallen nicht alle Erklärungen zur SLT, aber weitestgehend find ichs gut.
Ist halt für Wessis gemacht, die jede Bewegung erklärt haben müssen als direkte Anpassung an die Realität.
Ich sehe ein paar Bewegungen als reine Übungen an, die sich nur sehr ge"würgt" in eine Strassenanwendung zwingen lassen, da sie Übungsbewegungen lehren und halt etwas fürs Partner-Training erklären.

Sehr lustig die Szene mit der Rigipsplatte.
Er drückt die Hüfte nicht vor, er kippt mit der Faust nicht in den Schlag und er hat die gleichen Sätze wie Tsiu Shan Ting und Lok Yiu, im Gegensatz zur Wong Shun Leung Linie (keine Kritik, lediglich interessant).

gruss




domme

Das Wing Chun der Linie Tsiu Shan Ting ist unserer vielleicht am ähnlichsten! aber eben nur vielleicht...

Murphy
08-03-2009, 17:06
ja geil endlich mal ne rigipsplatte anstatt nem stuhl :-)

aber eines muss ich los werden:
längster schüler, erster , world renown... grandmaster.....
also da soll nochmal einer was gegen LT sagen.
interessant finde ich auch, dass ich viele ähnlichkeiten zum wt erkennen kann(der macht kettenfauststöße ), wenn auch unterschiede z.B. stand.

an sich muss ich sagen, dass mir das gezeigt gefällt, wenn auch nicht alles....

ich fands auch mal interessant nicht LT oder WSL Lineage zu sehen. Danke für den Link!

Gruß Murph

domme
08-03-2009, 17:31
Nein nein! Jim Fung ist ein Schüler des ersten Schülers (in Hong Kong) von Yip Man gewesen, der Leung Sheung hiess. Das ist also Yip Man wing chun aus zweiter Hand sozusagen....;)

gruss

domme

Mirco W.
08-03-2009, 17:40
Nein nein! Jim Fung ist ein Schüler des ersten Schülers (in Hong Kong) von Yip Man gewesen, der Leung Sheung hiess. Das ist also Yip Man wing chun aus zweiter Hand sozusagen....;)

gruss

domme

Hallo Domme,
da irrst Du. Wenn ich das Video selbst und das "Wing Chun Archive" als Quelle heranziehe, dann war Chu Chong Tin der Lehrer von Jim Fung und nicht Leung Sheung.

Gruß, Mirco

domme
08-03-2009, 18:48
Ach Gott,

Steht auch im Eingangsposting. Ich hab mich von dem "erster Schüler" Kommentar aufs Glatteis geführt, selber... Solly:o

gruss

domme