PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wird der Roundhousekick im Taekwondo immer nach oben getreten?

D.B.
07-03-2009, 14:58
Hallo

mich würde mal interessieren wieso der Roundhousekick (Halbkreistritt) im Taekwondo immer 45Grad nach oben getreten wird ? Ich selbst versuche immer den 90 Grad zu treten.

YouTube - WTF Taekwondo Kick and Drill Training (http://www.youtube.com/watch?v=2XFHrtuVdk8&feature=related)

KidStealth
07-03-2009, 15:02
:ups: müssen die so schreien..
da könnte ich im leben nicht trainiern.

marq
07-03-2009, 16:08
weil es schneller ist. im kb kannst du aber mit einer faustkombi einsteigen, daher macht man es nicht.

>danielsan<
07-03-2009, 16:33
Hallo

mich würde mal interessieren wieso der Roundhousekick (Halbkreistritt) im Taekwondo immer 45Grad nach oben getreten wird ? Ich selbst versuche immer den 90 Grad zu treten.

YouTube - WTF Taekwondo Kick and Drill Training (http://www.youtube.com/watch?v=2XFHrtuVdk8&feature=related)

Im WTF-Wettkampf ist es wichtig, dass du extrem schnell - und vor allem ansatzlos - kickst und ebenso schnell wieder absetzt, um Folgeaktionen oder Rückzug einleiten zu können.
Beobachte mal wie schnell in dem Video wieder abgesetzt wird - und die vor den Kicks liegenden Täschungsmaöver trainiert werden, obwohl eigentlich kein Gegener da ist.

P.S.: - wo ist das Training eigentlich gewesen ? die T-Shirts und Trainingsanzüge sind aus China, Argentinien, dem Iran und Deutschland ???

Samurai85
07-03-2009, 16:44
Training ist / war in Swisttal, da gibts dieses Taekwondo-Internat :)

nEEdLzZz
07-03-2009, 17:22
mein gott..das geschrei muss nun wirklich nicht sein...da würde ich verrückt werden...und alle zusammentreten :D

ilyo
07-03-2009, 17:37
Kinder, das hier ist nicht das WT-Forum. Lebt eure Off-Topic Bedürfnisse doch da aus ;)

Da Mo
07-03-2009, 17:50
Die Tritte an sich sind aber eher solche Klatscher, ohne großartige durschlagskraft. Aber um wüsten Beschimpfungen zuvor zu kommen. Wenn man auf Pointfighting trainiert ist es ja durchaus sinnvoll schnelle Tritte zu machen als sich da groß um die Zerstörungskraft zu kümmern.

>danielsan<
08-03-2009, 09:24
Die Tritte an sich sind aber eher solche Klatscher, ohne großartige durschlagskraft. ....

Ganz ohne Beschimpfungen:
Sprichst du aus Erfahrung, oder nimmst du das nur an?

Ich kann nur versichern, dass - trotz Weste und angespannter Muskulatur- man kaum schafft einen Kick wegzustecken (jedenfalls bei Wettkämpfern wie in dem Clip) und es trotz Weste auch in Wettkämpfen zu Ko´s nach Tritten auf die Weste kommt.
Man darf die Geschwindigkeit nicht außer Acht lassen- auch diese beinflußt immens die Wirkung an der Auftrefffläche.

Ich hatte schon mal das Vergnügen in einem Training, das bei uns von einem Wettkämpfer aus dem Nationalteam gehalten wurde als Demo-Element mit Weste hinzuhalten. Selbst bei halber Kraft und nur zu Vorführzwecken ist mir die Luft weggeblieben ( und ich bin nicht gerade schmächtig und gehe in Richtung 100 kg) und bei einem Dwit-Chagy bin ich samt Kissen in der Wand gelandet.

ach ja: und WTF ist kein Pointfighting sondern die Vollkontakt-Variante

kinkon
08-03-2009, 10:14
Dem muss ich zustimmen. Meine Sparringserfahrung mit TKDlern sagt mir, dass die Tritte allesamt sehr hart sind, wenn der entsprechende Sportler lange TKD betreibt.

Philipp K.
08-03-2009, 10:31
Hallo

Hier sollte man zwischen Grundschule und Wettkampf unterscheiden. Das Video ist ganz klar Wettkampftraining. Da ist der Paltum-Chagi (richtig geschrieben?) wesentlich schneller, wie schon angemerkt wurde. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Dolly-Chagi eher die Grundschule und kommt dem Roundhousekick näher, da dieser eben nicht "nach oben" getreten wird.

Da Mo
08-03-2009, 12:44
Ganz ohne Beschimpfungen:
Sprichst du aus Erfahrung, oder nimmst du das nur an?

Ich kann nur versichern, dass - trotz Weste und angespannter Muskulatur- man kaum schafft einen Kick wegzustecken (jedenfalls bei Wettkämpfern wie in dem Clip) und es trotz Weste auch in Wettkämpfen zu Ko´s nach Tritten auf die Weste kommt.
Man darf die Geschwindigkeit nicht außer Acht lassen- auch diese beinflußt immens die Wirkung an der Auftrefffläche.

Ich hatte schon mal das Vergnügen in einem Training, das bei uns von einem Wettkämpfer aus dem Nationalteam gehalten wurde als Demo-Element mit Weste hinzuhalten. Selbst bei halber Kraft und nur zu Vorführzwecken ist mir die Luft weggeblieben ( und ich bin nicht gerade schmächtig und gehe in Richtung 100 kg) und bei einem Dwit-Chagy bin ich samt Kissen in der Wand gelandet.

ach ja: und WTF ist kein Pointfighting sondern die Vollkontakt-Variante

Gut wieder mal was neues gelernt...
Ich kann diese Tritte auch und wenn ich sie vergleiche mit meinen Halbkreis oder Lowkicks dann sind sie doch deutlich schwächer.
Nun gut vielleicht kann ich sie auch einfach noch nicht so gut ;)

>danielsan<
08-03-2009, 13:33
Gut wieder mal was neues gelernt...
Ich kann diese Tritte auch und wenn ich sie vergleiche mit meinen Halbkreis oder Lowkicks dann sind sie doch deutlich schwächer.
Nun gut vielleicht kann ich sie auch einfach noch nicht so gut ;)

...wie gesagt ist der Unterschied ja, dass hier nicht "durch das Ziel hindurch" getreten wird, da sonst die schnelle Rückzugsbewegung fehlen würde, die zum heraussteppen oder für die nächste Aktion gebraucht wird.
Für Bruchtests wird auch anders getreten als für den WTF-Wettkampf.....und vielleicht hast du ja mal Gelgenheit zu einem Pratzentraining wie im Clip in einem wettkampforientierten TKD-Verein um vor ort zu vergleichen. Die nicht so wettkampferfahrenen TKDler treten auch mehr Grundschulmässig durch das Ziel hindurch, erreichen aber bei weitem nicht die Wirkung wie sie Wettkämpfer erzielen.
Im MT wird ja auch eher mit Schienbein getreten und auf Kraft zu oberst und erst dann auch Schnelligkeit.
Low-Kicks gibt es im TKD sowieso nicht.

Da Mo
08-03-2009, 13:36
...wie gesagt ist der Unterschied ja, dass hier nicht "durch das Ziel hindurch" getreten wird, da sonst die schnelle Rückzugsbewegung fehlen würde, die zum heraussteppen oder für die nächste Aktion gebraucht wird.
Für Bruchtests wird auch anders getreten als für den WTF-Wettkampf.....und vielleicht hast du ja mal Gelgenheit zu einem Pratzentraining wie im Clip in einem wettkampforientierten TKD-Verein um vor ort zu vergleichen. Die nicht so wettkampferfahrenen TKDler treten auch mehr Grundschulmässig durch das Ziel hindurch, erreichen aber bei weitem nicht die Wirkung wie sie Wettkämpfer erzielen.
Im MT wird ja auch eher mit Schienbein getreten und auf Kraft zu oberst und erst dann auch Schnelligkeit.
Low-Kicks gibt es im TKD sowieso nicht.

hmm so was ich hier lese und durch diverse TKD Videos auf der Tube reizt es mich schon mal beim örtlichen TKD Schuppen vorbeizuschauen. Bestimmt kann ich damit auch meine Tritttechnik fürs Muay Thai verbessern.

Sabum3006
08-03-2009, 19:24
Moin also wie eben schonmal Beschrieben hier das in den Vidio sind eindeutig Wetkampf Teschnicken der Traditionele im Buche stehende Dolyo Chagi mit dem Fussballen ist wie Überstettzt nen Halbkreistritt zum Kopf mann muss da wirklich zwichen Grundschule und Wetkampf unterscheiden.

Lg Micha

kinkon
08-03-2009, 19:25
Moin also wie eben schonmal Beschrieben hier das in den Vidio sind eindeutig Wetkampf Teschnicken der Traditionele im Buche stehende Dolyo Chagi mit dem Fussballen ist wie Überstettzt nen Halbkreistritt zum Kopf mann muss da wirklich zwichen Grundschule und Wetkampf unterscheiden.

Lg Micha
Um die Uhrzeit schon betrunken. :rolleyes:

Neopratze
08-03-2009, 21:29
Um die Uhrzeit schon betrunken. :rolleyes:

Ich befürchte, nicht :ups: ... das ist ja das Problem :cry: