Vollständige Version anzeigen : Bodenkamp und Zahnschutz?!
Leberwursttier
07-03-2009, 15:58
hallo
ich betreibe nun seit einiger zeit ju jutsu und es macht wirklich laune!
wir machen des öfteren zum ende des trainings bodenrandori und da geht es manchmal doch etwas wilder zu. und da mir der bodenkampf bis jetzt am meisten spaß macht, würde ich gern in dem grapplingbereich etwas intensiver werden.
nun wollt ich mal fragen, wie es bei euch um das thema zahnschutz steht?! ich habe vor kurzen schonmal ein ellenbogen ins gesicht bekommen und nach einigen überlegungen schwanke ich nun dazu vorsichtshalber einen zahnschutz zu tragen.
was haltet ihr davon? sinnvoll oder sinnlos? Sollte man zudem auch handschuhe tragen um den partner nicht absichtlich zu verletzen?
und NEIN, ich bin keine heulsuse, mir liegt nur viel am wohle meines körpers :P
Budoka_Dante
07-03-2009, 16:07
Wenn ihr beim Bodenrandori mit Ground 'n' Pound macht, warum nicht? Man trägt den ja auch, wenn man sich im Stand auf die Omme gibt.
Wenn ihr kein G'n'P macht, halte ich es für wenig sinnvoll...
Eigene Erfahrung, seitdem man mir beim Bodenrandori mal aus Versehen einen Zahn halbiert hat trage ich grundsätzlich einen Mundschutz egal ob das Randori mit oder ohne Atemis ist. Und da spielt es auch keine Rolle ob andere mich als "Turnbeutelvergesser, Schattenparker" bezeichnen, Zähne sind teuer.;)
schau im grapplingforum . dort gibt es bereits einen thread.
Tyler.Durden
07-03-2009, 16:15
Wenn ihr beim Bodenrandori mit Ground 'n' Pound macht, warum nicht? Man trägt den ja auch, wenn man sich im Stand auf die Omme gibt.
Wenn ihr kein G'n'P macht, halte ich es für wenig sinnvoll...
100% übereinstimmung.
ich habe in meinen trainingsbodenkämpfen die in meinem zarten alter auch schons sehr zahlreich waren:) nie einen zahn verloren. handschuhe dürften vollkommener quatsch sein ohne g'n'p.
es gibt welche die nehmen immer einen mundschutz zum bodenkampf, verstehen kann ich das nicht, da muss jemand schon sowas von unglücklich abrutschen und mit massiver kraft auf deinen mund kommen um einen zahn rauszuschlagen.:rolleyes:
Royce Gracie 2
07-03-2009, 16:17
bei uns im MMA Verein haben wir immer Mundschutz auch am Boden wenn wir mal ohne schläge machen.
Liegt auch daran , das man im Wettkampf auch nen Mudnschutz drinnen hat drum isses besser immer mit zu trainieren.
micha lange
07-03-2009, 16:31
also zahnschutz empfinde ich schon für relativ wichtig, kann ja immer mal was passieren und die guten wachsen nich so gut nach wie haare;)
solange ihr bodenkampf ohne schläge macht brauchst auch keine handschuhe;)
Zahnschutz kann shcon sinnvoll sein, handschuhe nich unbedingt
Fit & Fight Sports Club
07-03-2009, 19:42
Egal ob mit oder ohne Schlagen, Zahnschutz am Boden ist PFLICHT!
Ein blaues Auge, nen dickes Ohr - alles scheißegal. Aber ein abgebrochener Zahn ist oberkacke. Das geht ruckzuck, man kämpft, löst sich aus ner Kontrolle und schon knallt der Ellbogen, die Faust, der Kopf etc. ins Maul vom Partner:o
Ausserdem hilft der Mundschutz bei jedem Training, seine Atmung besser in den Griff zu kriegen.
Just my 2 cents ...
Fröhliches Grappling an alle.
Hossa,
Eric
Ir-khaim
07-03-2009, 20:00
Bei hartem sparring auch aufm Boden: auf jeden Fall. Bei lockerem Techniksparring wahlweise.
Fit & Fight Sports Club
07-03-2009, 20:03
Bei hartem sparring auch aufm Boden: auf jeden Fall. Bei lockerem Techniksparring wahlweise.
:halbyeaha
Gerade wenn man mit Anfängern rollt die hektisch und unkoordiniert sind würde ich einen Mundschutz tragen.
Beim BJJ tragen wir beim Sparring auch immer einen Mundschutz, ist einfach sicherer da auch aufgeschlagene Lippen nicht sehr schön und schmerzhaft sind.
Sascha W.
07-03-2009, 20:34
Mundschutz auf jeden Fall im training Immer damit man 1. geschützt ist (zähne sind Teuer );)und 2. sich an den Mundschutz für spätere wettkämpfe/ tuniere ,etc. gewöhnt und das dann kein Störrrrrrfaktor mehr ist :)
backzwerg55
07-03-2009, 22:35
kurze frage: was ist g'n'p??
Tyler.Durden
07-03-2009, 22:37
kurze frage: was ist g'n'p??
uffe omme hauen am boden:D
Leberwursttier
07-03-2009, 22:50
wir trainieren OHNE gnp ;) glaub soweit bin ich noch nicht.
wir haben einen zahnarzt bei uns im verein, der appeliert hat, wir sollen zahnschutztragen, bei allem was mit körperkontakt zu tun hat. auch beim "korbball", da schonmal jemand einen halben zahn verloren hat :(
glaub ich werd mir demnächst mal einen zulegen... vorsicht ist besser als nachsicht ;) mal schauen wo es anständige gibt. diese 4 euro teile kommen mir komisch vor...
danke für eure antworten! ihr dürft aber ruhig weiterposten ;)
Bademeister1987
07-03-2009, 22:50
Ground and Pound klingt aber viel ... moderner. Anglizismen sind doch cool ;) Außerdem reimt es sich.
Im Endeffekt bedeutet es einfach Schläge im Bodenkampf, also dominante Position bekommen und gib ihm.
vogelmann4
08-03-2009, 12:54
Mir hat letztens mein Trainer (!) beim Bodenrandori ausversehen seinen 3.dan Ellenbogen in die Kauleiste gerammt. Also ich mach nur noch mit Mundschutz.
bei allem was mit körperkontakt zu tun hat. auch beim "korbball", da schonmal jemand einen halben zahn verloren hat :(
yo, ich hab auch beim ballspiel im schulsport ei stückchen zahn verloren, ich bin gestürzt und habe mir beim fallen selber mein eigenes knie ins gesicht geschlagen ... ich denke sowas ist pech :D
beim rollen würd ich schon nen zahnschutz tragen...
Royce Gracie 2
08-03-2009, 22:40
yo, ich hab auch beim ballspiel im schulsport ei stückchen zahn verloren, ich bin gestürzt und habe mir beim fallen selber mein eigenes knie ins gesicht geschlagen ... ich denke sowas ist pech :D
beim rollen würd ich schon nen zahnschutz tragen...
Nein , das ist SKill !
:klatsch:
muss man erstmal schaffen ^^
Ansonsten , ich hab auch mal in nem Bodenkampf ohne Mudnschutz nen stück vom Schneidezahn verloren.
Weniger cool
Kronen kosten reichlich Geld und müssen regelmässig ersetzt werden. Aus falsch verstandener "Härchte" ohne zu sparren ist dumm. Schlicht und einfach. Wir haben auf einem US-Forum mal 3000 Dollar gesammelt weil da einer alle Schneidezähne verloren hat und einen Totalersatz brauchte.
estacado
11-03-2009, 12:25
besser ist mit zahnschutz auch wenn es unbequemer ist
im grappling trage ich ekienen, und habe nie einen getragen...
aber sobald schläge dazukommen ist ein mudnschutz mmn absolute pflicht und faustschützer ebenfalls:)
Leberwursttier
12-03-2009, 14:19
habe heute den shock doctor gel max bekommen und direkt mal ausprobiert.
das ding rutscht immer wieder vom oberkiefer ab und hält nicht von alleine! :(
habe es wie folgt gemacht:
in warmen/heißen wasser weich gemacht
in den mund genommen und ca. 30-45 sek feste zugebissen
und dann unter kalten wasser abgekühlt.
selbst beim festbeissen rutscht es mir von den zähnen, sobald ich den kiefer öffne.
was mache ich falsch? o_O
Kommt natürlich auf die Art und Weise wie ihr Bodenkampf macht an. Bei uns war es lockerer, klar hat man hin und wieder ausversehen auf die Nase/Gesicht im allg. bekommen, aber da prinzipiell keine Schläge erlaubt waren, finde ich keine Schutzausrüstung nötig. Macht ihr das mehr MMA-like, dann ist es mehr als sinnvoll :o
Gerade wenn man mit Anfängern rollt die hektisch und unkoordiniert sind würde ich einen Mundschutz tragen.
Meinst du etwa mich :D
Royce Gracie 2
12-03-2009, 15:18
habe heute den shock doctor gel max bekommen und direkt mal ausprobiert.
selbst beim festbeissen rutscht es mir von den zähnen, sobald ich den kiefer öffne.
Hm ich hab so einen wo man mit ner paste auffüllt.
dann beist man rein und hälts 2 Minuten.
Die Paste bildet dann die Form genau deiner Zähne und deines Bisses.
Anschließend raus damit und hart werden lassen.
klappte wunderbar
evtl nachdem du deinen zahnabdruck gemacht hast, den mundschutz fest 30 - 60 sec an die zähne saugen und noch etwas im mund lassen und erst rausnehmen wenn du ihn von den zähnen abziehen musst. ...
Leberwursttier
13-03-2009, 13:47
evtl nachdem du deinen zahnabdruck gemacht hast, den mundschutz fest 30 - 60 sec an die zähne saugen und noch etwas im mund lassen und erst rausnehmen wenn du ihn von den zähnen abziehen musst. ...
schon versucht :( das ding hält dann zwar wenn ich den mund aufmache, aber sobald ich den mund bewege rutscht es wieder runter :(
ein Zahnschutz hat gleich mehrere Vorteile,
1.Die Zähne bleiben unverletzt,sie müssen ja nicht immer gleich abbrechen,alleine bei würgern beißt man oft die Zähne zusammen und es entsteht sonst erheblicher Verschleiß auf den Kauflächen.
2.Man bekommt weniger Luft beim Sport und daduch erhöht sich die Kondition.
Also Ich trage den Zahnschutz immer beim training,alleine schon wegen der Gewohnheit,dazu noch der konditionelle Aspekt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.