PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Jae Hwa Kwon System

kwon32
07-03-2009, 17:29
Hallo,
ich bin im Jae Haw Kwon System. Kann mir jemand sagen, was bei den ersten 3 Gürtelfarben dran kommt. bzw was ich da für Techniken lerne. Und lernt man beim traditonellen Taekwondo alle Tritt-Faust-und blocktechnicken wie beim normalen TKD auch? Und ab welcher Farbe solte ich alle wichtigen Techniken beherrschen können?

ilyo
07-03-2009, 17:36
So eine Liste gibt es nicht.
Der Weg zum Schwarzgurt ist kein abzuarbeitender Katalog.

Die Techniken sind grob dieselben. Du wirst aber wahrscheinlich mehr gesprungenes und/oder gedrehtes Zeug (-> Ästhetik) machen, während im normalen TKD eher Wert auf Geschwindigkeit/Explosivität, Kraft, Timing und Kombinationen liegt (-> Wettkampf)

Wenn du den Grüngurt hast, solltest du alle normalen Techniken mehr oder weniger gut beherrschen.

NeverQuit
07-03-2009, 19:09
Hallo,

die Hyeongs lassen sich doch recht gut abzählen - und meiner Beobachtung passt diese Faustformel ganz gut für die ersten Prüfungen:
Hyeong Nr. = 10 - zu erlangender Kup-Grad, ggf. +1

Und für die weiteren Inhalte hilft Beobachten, zum 9. Kup habe ich oft einen Bruchtest per Yop Chagi beobachtet.

NeverQuit

kwon32
07-03-2009, 19:48
Hallo,

kann man eine Gürtelprüfung eig ablegen wan man will, oder muss der Trainer dafür sein okay geben? also wen ich jeden tag ins training gehe (was in meinem verein möglich ist) das ich schneller zum nächsten gürtel kommen kann!?

Gruß kwon32

NeverQuit
07-03-2009, 22:27
Hallo,

das kommt auf deinen Trainer an: Wenn du häufig ins Training gehst, wirst du schneller Fortschritte machen und schneller den für eine Prüfung benötigten Stand haben, als jemand, der selten kommt.

Außerdem: Fragst du nach einer Prüfung, wirst du an der nächsten vermutlich nicht teilnehmen.

Du kennst doch sicherlich den Spruch von Meister Kwon: A Blackbelt is a Whitebelt who never quit.

Aus Schwarzgurt = Weißgurt (Kwon) und Weißgurt <= Gelbgurt <= Grüngurt <= Blaugurt <= Rotgurt <= Schwarzgurt folgt für mich: Alle Farben sind gleich viel wert, sie zeigen nur den Leistungsstand an.

Wenn du Spaß und Freude haben willst, empfehle ich dir, nicht auf höhere Gürtel zu schielen, sondern unabhängig von der Gürtelfarbe mit Freude zu trainieren. Dann kommt der Erfolg mit der Zeit. Und mal ehrlich: Glaubst du, du wirst besser behandelt, wenn du auf einmal eine andersfarbige Bauchbinde trägst? Ich (kleiner Farbgurt) behandle jedenfalls einen Schwarzgurt nach der Dan-Prüfung nicht grundlegend anders als vorher - nur weil der Gürtel auf einmal schwarz statt rot ist.

NeverQuit

TKD-Dragon
09-03-2009, 11:15
Bei uns müssen die Neuen bei der ersten Prüfung Hyong 1+2 können, plus die 7-Hand und 7-Fußtechniken (weiß nicht obs die bei euch auch gibt), + einen leichten Bruchtest machen (Pandae-Dolyochagi).
Es gibt aber keine feste Prüfungsordnung im Kwon-Jae Hwa System, sodass das sehr nach Trainer variieren kann.

Wenn du öfter ins Training kommst kannst du in der Regel auch schneller Prüfungen machen, weil du so schneller vorwärts kommst. Aber ohne Zustimmung deines Trainers kannst du nie Prüfung machen.
Bei uns ist es so, dass man auch mal fragen kann, wann man wieder Prüfung machen darf. Der Meister nimmt das nicht übel.

Alle Techniken wirst du nie können.
Gerade im traditionellen TKD gibts es eine Fülle an speziellen Sprungtechniken, die man gar nicht alle können kann. Nach oben ist alles offen.
Welche Techniken wichtig sind, entscheidest du selbst. Ist für dich ein 360-Pandae-Dolyo chagi wichtig? Den konnte ich erst als Blaugurt richtig gut. Aber manche üben sowas ja gar nicht, daher ist es für sie nicht wichtig, und darum können sies auch nicht. Die Grundtechniken solltest du als Gelb bis Grüngurt alle parat haben.

kwon32
10-03-2009, 03:16
Bei uns müssen die Neuen bei der ersten Prüfung Hyong 1+2 können, plus die 7-Hand und 7-Fußtechniken (weiß nicht obs die bei euch auch gibt), + einen leichten Bruchtest machen (Pandae-Dolyochagi).
Es gibt aber keine feste Prüfungsordnung im Kwon-Jae Hwa System, sodass das sehr nach Trainer variieren kann.

Wenn du öfter ins Training kommst kannst du in der Regel auch schneller Prüfungen machen, weil du so schneller vorwärts kommst. Aber ohne Zustimmung deines Trainers kannst du nie Prüfung machen.
Bei uns ist es so, dass man auch mal fragen kann, wann man wieder Prüfung machen darf. Der Meister nimmt das nicht übel.

Alle Techniken wirst du nie können.
Gerade im traditionellen TKD gibts es eine Fülle an speziellen Sprungtechniken, die man gar nicht alle können kann. Nach oben ist alles offen.
Welche Techniken wichtig sind, entscheidest du selbst. Ist für dich ein 360-Pandae-Dolyo chagi wichtig? Den konnte ich erst als Blaugurt richtig gut. Aber manche üben sowas ja gar nicht, daher ist es für sie nicht wichtig, und darum können sies auch nicht. Die Grundtechniken solltest du als Gelb bis Grüngurt alle parat haben.

echt!? o.O also mir hatt man gesagt, das man die grundtechniken nicht alle auf einmal lernt, sondern das man für jede Farbe bestimmte Fuß- und Fauttchniken lernt

TKD-Dragon
10-03-2009, 17:35
Wie gesagt ist das von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns ist es so, dass es kein Anfängertraining gibt, daher bekommen Anfänger schon relativ schnell alle Techniken mit.

Taedark
28-03-2009, 08:43
aaalso,

ich denk dass der bruchtestablauf in den verschiedenen Kwon, Jae-Hwa schulen der selbe sein wird. Ich bin in Gersthofen und bin im Besitz des 5. KUP (2. grüngurt) und mache vorraussichtlich anfang juli blaugurt^^

aber bei uns is es so:

Anfang: 10. KUP --- keine prüfung

zum 9. KUP --- yop-chagi (seitkick) + chonji-hyong + 1-kick-1-kick

zum 8. KUP --- thymien-ap-chagi (sprung-aufwärts-kick) + tangun-hyong +
1-1 oder 2-2 kick

zum 7. KUP --- tollyo-chagi-thymien-toward-tollyo-chagi (rundkick -
umdrehen - gesprungener rundkick) + tosan-hyong + 2-2 kick

zum 6. KUP --- yop-chagi - ap-chagi - tymien-pandae-tollyo-chagi
(seitkick - aufwärtskick - 180°-sprung [nur der 180°-sprung
ist bruchtest]) + wonhyo-hyong + 2-2 oder 3-3 kick

zum 5. KUP --- tollyo-chagi - tymien-pandae-tollyo-chagi (rundkick -
180°-Sprung [nur der 180°-sprung is bruchtest]) +
yulkok-hyong + 3-3 kick

und weiter bin ich noch net... aber ab 4. KUP gibts nen zufälligen bruchtest den der prüfer (bei uns Großmeister Fixle) aussucht... nur die hyong bleibt konstant... aber net für immer... für 1. DAN brauchst du 13. Hyong...

noch fragen? ich kann dir auch gern n video schicken, wo du des dann mal sehen kannst...^^

also dann,

lg, Taedark

TKD-Dragon
28-03-2009, 09:47
Interessant, bei euch scheint es so etwas wie eine "lokale" Prüfungsordnung zu geben.
Bei uns ist es definitiv anders, du machst immer das, was dem Prüfer gerade in den Sinn kommt. Beim 9.Kup ist der Bruchtest fast immer Pandae-Dolyo Chagi, Yop hab ich glaub ich noch nie gesehen.

Taedark
05-10-2010, 00:27
kommt zwar mit großer Verspätung aber immerhin.

wir hatten am samstag in Karlsruhe ein bundesturnier (seitdem bin ich deuscher Vize-Meister im Freikampf der Rotgurte von 18 bis 40 Jahre in der Gewichtsklasse "schwer" ^^ ), und da hab ich mich mit nem Kemptner unterhalten und bei denen is des vollkommen anders als bei uns was in den prüfungen drankommt...!

lg, Taedark

Kraken
05-10-2010, 00:32
Hallo,

Alle Farben sind gleich viel wert, sie zeigen nur den Leistungsstand an.

NeverQuit

Das heisst:

Ein 25 jähriger Wettkämpfer ist Blackbelt, weil er ne grosse Leistung bringt.

Und wenn er dann mal 50 ist und seie Zipperchen hat, sollte er langsam wieder zurückgraduiert werden, bis er mit 80 dann wieder den Weissgurt hat, wenn er nicht mehr trainieren kann?

Komisch, das widerspricht meinem Verständnis, nachdem Gürtelgrade in den Kampfkünsten das Wissen und Verständnis und technische Können und Repertoire des Trägers widerspiegeln sollten, dass dieser über die jeweilige Kampfkunst hat. Macht aber nichts.

NeverQuit
05-10-2010, 15:13
Das heisst:

Ein 25 jähriger Wettkämpfer ist Blackbelt, weil er ne grosse Leistung bringt.

Und wenn er dann mal 50 ist und seie Zipperchen hat, sollte er langsam wieder zurückgraduiert werden, bis er mit 80 dann wieder den Weissgurt hat, wenn er nicht mehr trainieren kann?Wegen Black = White wäre das ja keine Schande ;)

Im Ernst: Aus dem Zusammenhang gerissen, muss ich dir Recht geben. Leistung war in diesem Zusammenhang jedoch nicht als körperliches Vermögen, sondern (wie bei dir) als technisches Können und Repertoire zu verstehen. Vielleicht wäre Fortschritt ein besseres Wort als Leistungsstand gewesen, denn den meinte ich damit.

NeverQuit

Kraken
05-10-2010, 23:40
Aha, ok.

Dann verstehe ich aber den revolutionären Ansatz nicht :o

Was könnten den Gürtel NOCH darstellen, wenn nicht den technischen und Könnerischen Fortschritt innerhalb der KK ?

netwolff
06-10-2010, 09:34
Was könnten den Gürtel NOCH darstellen, wenn nicht den technischen und Könnerischen Fortschritt innerhalb der KK ?
Das ist einfach - bei einigen Vereinen lassen sie einen Rückschluss auf die Dauer der Mitgliedschaft zu ;)