PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede der einzelnen KK

dolarin
08-03-2009, 16:39
wie der titel schon sagt:
was sind nun genau die unterschiede zw.

ninjutsu
bujinkan
jujitsu
bujutsu
kobudo
usw

ich blick einfach nicht durch bei den ganzen verschiedenen bewaffneten stilen
ich habe zwar einiges über die einzelnen gelesen, kanns aber trotzdem nicht unterscheiden

bitte um hilfe

kennin
08-03-2009, 19:04
Ninjutsu: (忍術)
Recht alte Kampfkunst, entstanden vor der "großen Wende" von 1600. Umfasst einige Waffengattungen, sowie unbewaffneten Kampf.

Bujinkan Budō Taijutsu: (武神館武道體術)
System von 9 Kampfkünsten, wovon 3 Ninjutsustile.
Von den 9 Kampfkünsten und 3 Ninjutsustile, werden 6 tatsächlich trainiert, worunter einen Ninjutsustil.
Auch die meisten anderen Schulen - Gyokko Ryū, Kotō Ryū, Kukishinden Ryū - im BBT haben aber zumindest auch Ninjutsu in sich.

Andere Organisationen die auch Ninjutsu anbieten sind:
- Genbukan (玄武館)
- Jinenkan (自然舘)

Alle anderen Organisationen sind mehr als nur äusserst wahrscheinlich unauthentisch und Betrug.

Gendai Jūjutsu: (現代柔術)
Das moderne Jūjutsu dass man an jedem Straßeneck findet. Es ist noch moderner als Jūdō und ist entstanden aus eben diesem Jūdō, Karatedō und noch einige anderen Addenden.

Koryū Jūjutsu: (古流柔術)
Das traditionelle Jūjutsu, die Kampfkunst der Samurai.
Wurde auch "kogusoku koshi no mawari" (小具足腰之周 Kurzschwertringen), "kumiuchi" (組討 oder 組打 Ringen), "taijutsu" (体術 Körpertechnik), "Yawara" (柔 oder 和 Flexibilität), "wajutsu" (和術 harmonische Technik), "Torite" (捕手 Hand Fangen), und sogar "Jūdō" (柔道 flexibele Methode, bereits 1724, etwa zwei Jahrhunderte vor Kano sein Jūdō gründete.)
Meist ist Jūjutsu waffenlos, aber dennoch gibt es Stile die auch mit Waffen trainieren.

Bujutsu: (武術)
Bedeutet eigentlich einfach nur "Kampfkunst" und ist historisch gesehen eher der Sammelbegriff sämtlicher original japanischen, traditionellen Kampfkünsten.
Besser noch: "Koryū Bugei" (古流武芸).

Nihon Kobudō: (日本古武道)
Buchstäblich: japanische alte Kampfmethoden. Meist sind hiermit Waffentechniken gemeint.

Okinawa Kobudō: (沖縄古武道)
Buchstäblich: okinawanische alte Kampfmethoden. Meist sind hiermit Waffentechniken gemeint.

Allgemein: bitte achte auf die Rechtschreibung:
Jūjutsu, Jûjutsu oder Juujutsu...
Jūdō, Jûdô oder Juudou...
usw.

Rikimaru
08-03-2009, 19:14
Mal ne ganz grobe Zusammenfassung, damit du was hast woran du dich orientieren kannst. Wobei viele der Begriffe nicht ganz fest definiert sind. Ich gebe dir jetzt mal die Erläuterung wie ich es momentan sehe:

Ninjutsu: Alles was die Ninja bzw. Shinobi früher angewendet haben um ihren Auftrag zu erfüllen, z. B. Verkleiden, Fluchttechnicken, Infiltierung von Burgen, usw. Wirst du in reiner Form, wenn es das so überhaupt gab, heutzutage nicht mehr trainieren können. Es werden in den Organisationen Bujinkan, Genbukan und Jinenkan allerdings Teile davon öffentlich gelehrt. Auch versch. Koryu wie die Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu haben Ninjutsu im Curricullum lehren dies jedoch nicht öffentlich.

Bujinkan: Ist die Organisation von Hatsumi Masaaki. Er ist Soke von 9 versch. japanischen Kampfkunsttraditionen, im Bujinkan werden neben vereinzelten anderen Inhalten 6 dieser schulen trainiert.

Jujitsu: Richtiger wäre Jujutsu ( noch richtiger Jûjutsu, aber ich lass im ganzen Beitrag die Verlängerungsstriche weg). Ein Sammelbegriff für die waffenlose bzw. mit kleinen Waffen bewaffnete Kampfkunst der damaligen Bushi in Japan. Vom Namen leicht zu verwechseln mit dem deutschen Jujutsu, was mitte des letzten Jahrhunderts aus verschiedenen Technicken des Karate,Judo und Aikido zusammengeschustert wurde und mittlerweile noch viele andere einflüsse hat.

Bujutsu: Sammelbegriff für japan. Kriegskünste, hierzulande oft zur Abgrenzung zum modernen Budo, wie Judo, Kendo oder Aikido benutzt.

Kobudo: Das "Ko"( 古 ) in Kobudo heißt alt, gemeint sind alle japan. bzw. okinawan. Kampfkünste die vor 1868 entstanden sind. In Deutschland sind damit meist du Waffenkünste der Ryukyu-Inseln gemeint.

So, ich hab das mal so auf die schnelle geschrieben, falls noch Fragen sind kannst du sie jederzeit stellen.

Rikimaru
08-03-2009, 19:15
Da war Kennin wohl schneller als ich.

kennin
08-03-2009, 21:09
Schnell wie der Blitz!
Superkennin... mit Witz!

http://users.telenet.be/kennin/grafs/superkennin.gif

dolarin
09-03-2009, 18:57
danke danke danke :)
war alles sehr hilfreich

zur rechtschreibung:
hab das vo da übernommen, deshalb

Startseite (http://www.shogun-jujitsu.at/)

Rikimaru
09-03-2009, 21:16
Tja , das mit der Rechtschreibung ist so eine Sache.

Im allgemein gebräuchlichen Hepburn-System ist die Transkription der Schriftzeichen 柔術 nunmal Jūjutsu.

In Deutschland hat es sich mittlerweile so eingebürgert, dass mit Jujutsu (hier jetzt absichtlich ohne Makron) das deutsche System gemeint ist, während das "traditionelle" Jūjutsu meist Jiu Jitsu genannt wird.
"Traditionell" hab ich deswegen in Anführungszeichen geschrieben, weil es sich hierbei fast immer um das von Erich Rahn in Deutschland verbreitete Jiu Jitsu handelt, welcher von Higashi Kastsukuma, einem Schüler von Kano Jigoro dem Begründer des Jūdō, lernte, und dies im Laufe der Jahre nochmal modifizierte. Trotzdem wird auf den Internetseiten der Jiu Jitsu-Schulen gerne damit geworben, dass man die alte Kampfkunst der Samurai trainieren würde. Naja...

Das ist übrigens alles total wertfrei gemeint, das Training kann ja trotzdem super sein.

Echtes japanisches Koryū Jūjutsu ist in Deutschland extrem selten und kann immer auf einen "Stil" bzw. "Tradition" verweisen , z.B. Takenouchi-ryū

Das alles nur mal um den Unterschied zu beleuchten wie es auf der einen Seite genau genommen richtig wäre und wie es auf der anderen Seite meist gehandhabt wird.

kennin
09-03-2009, 23:01
Echtes japanisches Koryū Jūjutsu ist in Deutschland extrem selten und kann immer auf einen "Stil" bzw. "Tradition" verweisen , z.B. Takenouchi-ryū

Stimmt, aber anders herum ist nicht grundsätzlich der Fall. Zum Beispiel Hakkō Ryū Jujutsu könnte man in Deutschland finden, ist aber Gendai.
Hakkō Ryū ist 1941 entstanden als ableger vom Daitō-ryū Jūjutsu was ja selber schon Gendai ist, da es erst etwa 1900 entstanden ist in der heutigen Form

Rikimaru
09-03-2009, 23:37
Da hast du Recht, man kann also sagen es ist ein notweniges, aber kein hinreichendes Kriterium.

dolarin
10-03-2009, 07:24
achso...naja ich habs mal so geschrieben wie ichs gelesen habe, weil ich mir dachte, das is jetz wieder was anderes
na dann is es klar danke

Freier Geist
10-03-2009, 10:41
-

Ir-khaim
10-03-2009, 11:03
Ich kenn nur eine: vielmehr wirds auch nicht geben.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/keikojou-kukishin-ryu-90862/

Wilf
10-03-2009, 11:46
Hallo Ir-khaim,

zu der Schule finde ich sonst nur ältere Hinweise.
Nun weiß ich, dass auch zu unserem Dojo noch ein
paar Einträge mit z.B. unserer vorletzten Dojo-Adresse
und veralteten KK-Infos (bezügl. des Trainings) existieren.

Du schreibst, dass Du die Schule kennst, heißt das, dass Du dort
auch kürzlich mal direkt vor Ort warst oder sogar im Training?
Falls nicht, auch kein Problem, wollte halt nur wissen,
wie frisch diese Informationen noch sind.

Schulen in der BRD wären noch die
Sugino-Linie der Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu (z.B. in Berlin),
Kashima Shin Ryu (gibt da aber mehrereres!!!)
oder Hozoin Ryu (Hamburg, denke ich).

Gruß aus Berlin,
W. Mücke

kennin
10-03-2009, 13:10
Im Aachener Raum gibt es auch noch ein Dōjō der Kukishin Ryū Kuki-ha.

Und H I E R (http://www.bujinkan-rheinland-pfalz.de/scripte/yagyutest/index.php) gibt es Yagyū Shingan Ryū.

Rikimaru
10-03-2009, 13:24
Könntest du dazu mal ein paar Beispiele nennen, wenn nicht gleich alle authentischen Anlaufstellen? Tue mich da mit meiner Recherche nämlich auch etwas schwer.

Gruß

Freier Geist

Alle Anlaufstellen kenn ich bestimmt nicht. Es gibt Tenjin Shinyō-ryū in Bonn, in Bayreuth scheint es Hontai Yōshin-ryū zu geben und Moto-ha Yōshin-ryū in Itzehoe. Kashima Shin-ryū was es in Frankfurt gibt hat auch einen großen Teil Jūjutsu. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Alle anderen Koryū in Deutschland die ich kenne wie die von Wilf erwähnte Hōzōin-ryū unterrichten kein Jūjutsu.

Rikimaru
10-03-2009, 13:35
Und H I E R (http://www.bujinkan-rheinland-pfalz.de/scripte/yagyutest/index.php) gibt es Yagyū Shingan Ryū.

Es gibt momentan in Deutschland keine Möglichkeit Yagyū Shingan Ryū zu trainieren, auch nicht bei dem Betreiber der Website.

kennin
10-03-2009, 13:54
Dat musst Du dann klären mit dem Betreiber der Webseite. Er lässt ausscheinen dass er toch YSR unterrichtet.

Rikimaru
10-03-2009, 14:09
Dat musst Du dann klären mit dem Betreiber der Webseite. Er lässt ausscheinen dass er toch YSR unterrichtet.

Ich kenne den Betreiber der Website, er ist bemüht Kontakte nach Japan zu knüpfen und hatte Kajitsuka Yasushi schon für ein Seminar eingeladen, auf dem ich auch war, und von diesem die Erlaubnis bekommen diese Website zu erstellen.
Ich finde auf der Seite Nichts wo er durchscheinen lassen würde, dass er YSR selbst unterrichtet, im FAQ Teil steht wo man in Japan trainieren kann und, dass es in Australien die Möglichkeit gibt, nichts davon, dass man es im moment bei ihm lernen könnte.

FireFlea
10-03-2009, 14:09
Itto Ryu und Niten Ichi Ryu gibt es auch in Deutschland.

scramble
10-03-2009, 16:42
Genauso wie Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo, Musi Shinden Ryu und Muso Jikiden Eishin Ryu. :p

Aber das sind andere Kampfkünste als im Ursprungspost. Generell ist dieses Unterforum ein Auffangbecken für eine gewaltige Menge an KKs, nämlich alles was japanisch ist und nicht Karate oder Ju-Jutsu (das SV-Ding).

Hier mal noch ein paar bislang ungenannte/unerklärte KKs:

Kenjutsu: Der alte Bruder des Kendo. Traditionell, nicht wettkampforientiert. Hat meist die Einführung der Kendo-typischen Schutzkleidung nicht mitgemacht. Kenjutsuka trainieren vor allem mit massiven Holzschwertern, deshalb gibt es keinen Freikampf. Viele Partnerdrills.

Iaido/Iaijutsu: Hier werden Schwertziehtechniken geübt, also "Wie ziehe ich mein Schwert und mache sofort einen Angriff oder eine Abwehr". Als Übungsgeräte dienen meist stumpfe Katanas (sog. Iaitos). Sehr auf Katas fixiert, wenig Partnerdrills. Diese KK gibt es sowohl in traditionell als auch in modern, für Laien ist der Unterschied aber schwer greifbar.

Mögen die Profis mir die flapsigen Erklärungen und Generalisierungen verzeihen. Ich wollte nur nicht weiter ausholen ;)

Wenn ich weiter nachdenke fallen mir noch ein paar unbekanntere KKs ein die auch in dieses Unterforum gehören würden. Macht hier jemand Kyudo?

kennin
10-03-2009, 16:47
Itto Ryu und Niten Ichi Ryu gibt es auch in Deutschland.

?
Ittō Ryū und Niten Ichi Ryū Jūjutsu? Weil darum ging es der Fragestellerin.

Zu Yagyū Shingan Ryū: okay Rikimaru! Dann sei es so, danke für die Info und Zurechtweisung! *Verbeug*

scramble
10-03-2009, 16:50
Hm, ich dachte es geht um alles was in diesem Unterforum sein soll, also auch das "usw." im Titel :gruebel:

Wilf
10-03-2009, 17:04
Im Aachener Raum gibt es auch noch ein Dōjō der Kukishin Ryū Kuki-ha.Das ist vermutlich die Schule von Markus Limbach (auch Aachen).
Limbachs alte Dojo-Seite scheint nicht mehr zu existieren.
Geht man direkt auf die Seite der Kuki, findet man
keine (neueren) Hinweise auf die BRD.

Wie dem auch sei, wir haben hier ja schon einmal einige
Schulen in Deutschland zusammen. die traditionell sind.:)

Ir-khaim
10-03-2009, 19:25
Hi Wilf!

Die Schule von Markus Limbach stand vor ca 1,5 Jahren noch in Merzenich. Da war ich mal und ein Freund von mir hat da auch ein paar Monate trainiert. Was seitdem draus geworden ist, weiß ich nicht.

Gruß
Niklas

Wind Dancer
10-03-2009, 20:17
Info aus 2007: KLICK MICH (http://www.shinjin.co.jp/~kuki-event/event-densyu07_e.htm)

und die Dojo Info: KLICK MICH (http://www.dojoguide.org/schule/Keikojou-Kukishin-Ryu.1231/)

Aber das Thema war ein anderes, oder....? ;)

Wilf
10-03-2009, 20:47
Aber das Thema war ein anderes, oder....? ;)Ja, vielleicht verschiebt ein mitlesender Moderator bei Gelegenheit
ein paar der Beiträge in ein neues Thema "Koryu in Deutschland" ?
Die ursprüngliche Frage im Eröffnungspost scheint ja geklärt zu sein.

FireFlea
10-03-2009, 22:09
Jūjutsu

ertappt :o

@ wilf: mach ich bei Gelegenheit mal