PDA

Vollständige Version anzeigen : Karatelehrgänge



justizia
08-03-2009, 19:21
Da alle anderen threads geschlossen wurden, eröffne ich hier einen Neuen.

Mich würde interessieren, wann habt Ihr das erste Mal einen Lehrgang in Eurer KK besucht? Ich poste dies zwar in die Karate Sparte, freue mich aber auch über die Meinung anderer Kampfsportler.

Nach 7 Monaten Karatetraining war ich nämlich der Meinung, nun könnte ich meinen ersten Lehrgang wagen. Spätestens jedoch beim Kumite stand ich auf verlorenem Posten, wußte ab und an nicht genau, wie ich welche Kombination bewerkstelligen soll. Silvio Campari Sensei verbesserte mich immer wieder, dennoch schlichen sich weitere kleine Fehler ein.

Als es jedoch an die Kata ging, Heian Nidan, war es aus. Ich bin diese noch nie gelaufen, gab mein Bestes im Abgucken und nachlaufen......muss man wirklich noch warten, um ein gewisses Niveau erreicht zu haben? Das wiederspräche sich dann aber mit den Einladungen, 9.-4. Kyu Training um......

Wie oft besucht Ihr zudem Lehrgänge im Jahr und macht Ihr dies abhängig von der Wohnortnähe?

Freue mich auf Eure Meinungen. Liebe Grüße

chrisdz
08-03-2009, 19:38
Liebe Justizia,

zunächst einmal ein großes Kompliment, daß Du da warst und mitgemacht hast, das allein verdient schon Respekt.

Und wenn jemand als Anfänger an einer Stelle oder bei einer Kata nicht mitkommt, nun,, dann schau' doch mal nach "oben" bzw. nach rechts zu den "höheren" Graduierungen, da leidet jeder immer auf seinem Niveau.

Demnächst "läufst" Du dann Deine Heian Shodan und wirst an der Nidan verzweifeln und unsereins litt auf dem LG halt bei der Kanku Sho in der Oberstufe (und nicht nur da....).

Es ist so, wie es der Sensei auf dem LG erzählte: Auch Meister Shirai übt jeden Tag für sich "sein" Karate, weil er noch immer jeden Tag etwas Neues entdecken kann.

Aber sei gewarnt: Hat Dich der Karatevirus erst mal gepackt, wird er Dich Dein Leben lang nicht mehr loslassen, weil es eben immer weiter, weiter, weiter geht.

Schön ist es, wenn man diesen Weg gemeinsam mit vielen Freunden gehen kann, die einen immer unterstützen und einem helfen - wie gesagt, jedem auf seinem Niveau.

Und im April bei Meister Ratschke wirst Du schon darüber lachen, daß Du bei Deinem ersten LG noch aufgeregt warst....

Dewa mata! Chris

Atillah78
08-03-2009, 19:40
Hey,

also vorab ich war auch noch nie bei einem Lehrgang und bin jetzt kurz vor der Gelbgurtprüfung, mache Karate seit ca. 6 Monaten. Was mich jedoch wundert das du die Heian Shodan Kata nicht kannst bzw. kennst.
Wenn du schon seit 7 Monaten Karate trainierst müsstest du doch auch langsam Gürtelprüfung machen oder gemacht haben und diese beinhaltet die Heian Shodan Kata.

mfg

justizia
08-03-2009, 19:48
Hey,

also vorab ich war auch noch nie bei einem Lehrgang und bin jetzt kurz vor der Gelbgurtprüfung, mache Karate seit ca. 6 Monaten. Was mich jedoch wundert das du die Heian Shodan Kata nicht kannst bzw. kennst.
Wenn du schon seit 7 Monaten Karate trainierst müsstest du doch auch langsam Gürtelprüfung machen oder gemacht haben und diese beinhaltet die Heian Shodan Kata.

mfg

Bei der ersten Prüfung (Weißgurt) wird die Kata Taikyoku Shodan verlangt. Bei dem Gelbgurt müssen wir die Kata Heian Shodan laufen. Ich habe bis jetzt noch keine Prüfung abgelegt, ich stehe kurz davor. Bin schon froh, die ersten beiden zu können. Sensei Campari lief aber schon die 3. mit uns.

Fips
08-03-2009, 19:56
Hey,

also vorab ich war auch noch nie bei einem Lehrgang und bin jetzt kurz vor der Gelbgurtprüfung, mache Karate seit ca. 6 Monaten. Was mich jedoch wundert das du die Heian Shodan Kata nicht kannst bzw. kennst.
Wenn du schon seit 7 Monaten Karate trainierst müsstest du doch auch langsam Gürtelprüfung machen oder gemacht haben und diese beinhaltet die Heian Shodan Kata.

mfg

Nein, muss sie nicht...:rolleyes: Und wenn: Die erste Prüfung ist bekanntermaßen die zum Weißgurt, und da wird im DKV z.B. Taikyoku Shodan geprüft, demnach muss sie die Heian Shodan nicht kennen/können. Und selbst wenn sie sie schon ein paarmal gemacht hat, sie saß offensichtlich eben nciht so, dass sie auf dem Lehrgang mitgekommen wäre.

@Justizia: Mach Dir nichts draus, das ist wie schon Chrisdz schrieb ganz normal. Du bist doch auch auf dem Lehrgang um neues zu lernen, je mehr, desto besser.

justizia
08-03-2009, 20:06
Nein, muss sie nicht...:rolleyes: Und wenn: Die erste Prüfung ist bekanntermaßen die zum Weißgurt, und da wird im DKV z.B. Taikyoku Shodan geprüft, demnach muss sie die Heian Shodan nicht kennen/können. Und selbst wenn sie sie schon ein paarmal gemacht hat, sie saß offensichtlich eben nciht so, dass sie auf dem Lehrgang mitgekommen wäre.

@Justizia: Mach Dir nichts draus, das ist wie schon Chrisdz schrieb ganz normal. Du bist doch auch auf dem Lehrgang um neues zu lernen, je mehr, desto besser.

Frage nicht, wie aufgeregt ich war. Das Wort Kata selbst fand ich noch toll, aber als er dann meinte "Heian Nidan" hatte ich nur noch Fragezeichen im Kopf. Als die erste Technik ausgeführt wurde, dachte ich nur Sch***, die kann ich doch noch gar nicht. Minuten später wurde mir erst klar, dass es jene zum Orangegurt ist, also weit weg von mir (noch). Da ich aber ganz hinten stand, konnte ich bei den anderen luschern und rettete mich halbwegs.

Fips, als "Weißer" unter all den Farben dachte ich, ich bremse wen aus, behindere sogar. Aber wenigstens war dem nicht so. Eines wurde mir jedoch Gott sei Dank genommen, die Angst vor Lehrgängen:)

Fips
08-03-2009, 20:53
Frage nicht, wie aufgeregt ich war. Das Wort Kata selbst fand ich noch toll, aber als er dann meinte "Heian Shodan" hatte ich nur noch Fragezeichen im Kopf. Als die erste Technik ausgeführt wurde, dachte ich nur Sch***, die kann ich doch noch gar nicht. Minuten später wurde mir erst klar, dass es jene zum Orangegurt ist, also weit weg von mir (noch). Da ich aber ganz hinten stand, konnte ich bei den anderen luschern und rettete mich halbwegs.

Fips, als "Weißer" unter all den Farben dachte ich, ich bremse wen aus, behindere sogar. Aber wenigstens war dem nicht so. Eines wurde mir jedoch Gott sei Dank genommen, die Angst vor Lehrgängen:)

Heian Shodan ist die zum Gelbgurt, Heian Nidan die zum Orangegurt.:) Und ich bin immernoch der Meinung dass Du Dir viel zuviele Gedanken um andere machst, die Auschreibung sagte von 9. Kyu an, also war es völlig ok dass Du da warst. Wenn sich jemand dran stört hat er Pech gehabt und jeder halbwegs anständige Sensei wird schon ein paar passende Worte sagen sollte jemand meckern...

Shugyo
08-03-2009, 21:55
Hallo, justizia,
ich habe, glaube ich, meinen ersten Lehrgang mit 8. oder 7. Kyu gemacht. Ist aber schon zu lange her, kann mich nicht mehr genau erinnern. Von den meisten Lehrgängen, die ich besucht habe, habe ich irgendwie profitiert, hängt aber bestimmt von der eigenen Motivation ab.
Ich würde mir auch keinen Kopf darum machen, was die anderen tun, schließlich sind Lehrgänge dazu da, etwas zu lernen.
Heute versuche ich sooft ich (zeitmäßig und finanziell) in der Lage bin, an Lehrgängen teilzunehmen, ca. einmal im Monat. Das hört sich vielleicht oft an, aber ich schränke mich dadurch in anderen Dingen ein.
Und sicherlich ist es einfacher, wenn gute Lehrgänge irgendwo in der Nähe stattfinden.

Viele Grüße

justizia
08-03-2009, 22:06
Heian Shodan ist die zum Gelbgurt, Heian Nidan die zum Orangegurt.:) Und ich bin immernoch der Meinung dass Du Dir viel zuviele Gedanken um andere machst, die Auschreibung sagte von 9. Kyu an, also war es völlig ok dass Du da warst. Wenn sich jemand dran stört hat er Pech gehabt und jeder halbwegs anständige Sensei wird schon ein paar passende Worte sagen sollte jemand meckern...

*würg* Stimmt, danke Fips. Ich kann doch die Heian Shodan (vom Ablauf her, sauber genug ist sie aber noch nicht, gerade der KK ist zum heulen aber wurschti, kann ich dran feilen), wir mußten die Heian Nidan laufen und die war (noch) zu komplex (für mich).

dominik777
08-03-2009, 22:23
Frage nicht, wie aufgeregt ich war. Das Wort Kata selbst fand ich noch toll, aber als er dann meinte "Heian Shodan" hatte ich nur noch Fragezeichen im Kopf. Als die erste Technik ausgeführt wurde, dachte ich nur Sch***, die kann ich doch noch gar nicht. Minuten später wurde mir erst klar, dass es jene zum Orangegurt ist, also weit weg von mir (noch). Da ich aber ganz hinten stand, konnte ich bei den anderen luschern und rettete mich halbwegs.

Wenn ich das lese, dann lese ich sehr grossen Respekt vor der "Technik" heraus - die ja anscheinend noch soooweit entfernt scheint. Entweder liegt das am System oder an dir. Keine Technik sollte dir Respekt einflössen. Abgucken ist doch absolut ok, wenn du sie noch nicht kennst. Bereits durch abschauen kannst du sehr viel lernen - bei gegebener Zeit wird man dich schon auf die "korrekte Ausführung" aufmerksam machen. Bis dahin: Bleib neugierig und wage es, dein Karate zu entwickeln. ;)

Dasselbe gilt für Kata. Regelmässig höhere Katas mitzulaufen liess mich bereits einiges lernen.

Ich finde, dass sollte für Lehrgänge und Training gelten, sofern du das einrichten kannst und es dir auch hilft. Diese ständige Verbissenheit, perfekt sein zu wollen ist ein typischer Charakterzug vieler Karatekas, auch von mir. Davon Loszulassen fällt schwer ist m.M.n. aber unverzichtlich um wirklich Karate zu (er)leben.

Übrigens: Freue dich, dass du eine weitere Grenzerfahrung so gut gemeistert hast. Ich finde es toll, dass du diesen Lehrgang gemacht hast. :)

chrisdz
09-03-2009, 00:00
Das mit der Grenzwerterfahrung von Dominik finde ich gut!

Wir sind in der Oberstufe in einer Einheit abwechselnd versch. Kata gelaufen, einfach so ..... (Enpi, Bassai Sho, Jitte - unabhängig vom eigentlichen Thema des LG, der Kanku Sho).

Nun waren halt einige da, die z.B. Bassai Sho nicht konnten (ja, bei den Schwarzgurten). Also meinte der Sensei nur, es gibt kein Zurück, jeder läuft Kata und wer eine Kata nicht beherrscht, der läuft eine, der er kann und wenn es Taikyoku ist.

Und da ich Bassai schon lange nicht mehr gelaufen bin, hab ich halt eine Hangetsu gemacht, war auch o.k.

Daß "Anfänger" (bitte definieren, danke - als Schwarzgurt bin es es im Prinzip auch noch) insbes. mit Techniken ihre Probleme haben, sollte ganz normal sein, es liegt am Trainer, ihnen über die Hürden zu helfen.

Schwieriger ist es mit der inneren Lockerheit (körperlich und auchn mental), da dauert schon länger, aber auch hier sind die Trainer gefordert, ihren Schülern zu zeigen, wie Technik funktioniert und wie man durch innere Ruhe und Gelassenheit schneller wird.

Osu Ch.

Samurai_27
09-03-2009, 05:16
Meinen ersten Lehrgang habe ich kurz nach der Prüfung zum Gelbgurt besucht. In der Gruppe bis zum 7. Kyu waren sonst nur Orange und Grüne. Bei der Kata Heian Sandan sah ich dann auch ganz alt aus, doch der Sensei hat die Sache ganz detailliert erklärt und dann konnte ich zumindest den Ablauf mitmachen.
Seitdem war ich auf 3 weiteren Lehrgängen und habe gemerkt, daß alle auch nur mit Wasser kochen. Man sollte sich auf sich selber und auf den Sensei konzentrieren, auch wenn das schwer fällt, weil man gerne zu anderen schaut.
Meiner Meinung nach kann man nicht früh genug anfangen auf Lehrgänge zu gehen, weil man auch mal andere Sichtweisen als im eigenen Dojo kennenlernt.

nointerest
09-03-2009, 05:38
Ich finds super dass Du auf dem Lehrgang warst - egal ob Du nun alles gewußt hast oder nicht.

Ich habe festgestellt, dass gerade Weißgurte sich oft nicht trauen (denke ich mir zumindest) auf Lehrgänge zu gehen. Es sind einfach wenige Weißgurte da. Die vom eigenen Dojo sind schon oft da - aber halt von anderen Dojos nicht so. Also wenn ich mir die Gruppen so ansehe sinds halt wenig Weißgurte (wie gesagt, bis auf das eigene Dojo - und da zu kommen ist eigentlich Ehrensache *gg*).

Meine Vorredner haben recht - die Gruppe ist für die "Unter"stufe da. Da darfst Du drin sein! Und wenn mal was nicht klappt - der Trainer sieht ja dass Du weiß bist - der erwartet keine knallige Heian Nidan! Es geht auch ums Mitmachen - auch wenn man weiß man kann es nicht. Willensstärke und so.

Ich selbst war als Weißgurt, vor der 9. Kyu-Prüfung, mit 14 Jahren auf meinem ersten Lehrgang. Mein Dojo hatte den veranstaltet - also bin ich da hin. Hatte hm, 4 Monate gerade trainiert, in der Kindergruppe (Erwachsenengruppe wurde mir empfohlen, ging aber zeitentechnisch nicht wegen Mama und mich hinfahren und alles - wohne auf dem Dorf). Ich war technikmäßig glaub ich auch total verloren.
Ich erinnere mich nicht mehr so dolle, aber ich weiß dass ich einfach sehr sehr beeindruckt war (Yasuyuki Fujinaga war der Trainer - so ein kleines unscheinbares Männchen - aber boah konnte der sich bewegen...).
Ich hab den Zeitungsartikel der dazu erschien heute noch - einfach aus Nostalgie-Gründen. Es war eine tolle Erfahrung und ich habe bereits damals mitgenommen was ging an Lehrgängen. Waren nicht viele - weil wie gesagt, mit Fahren und alles. Als ich wieder anfing (mit grün, nach 3,5 Jahren Pause) hab ich recht fix wieder mit Lehrgängen angefangen. Hatte ja dann auch Auto und alles, war da also schon viel unabhängiger.

Ich finde Lehrgänge soooo wichtig und finde es schade dass viele Karateka nicht hingehen (hab schon Verständnis für den Kosten-/Zeitfaktor, das ist klar). Man kann so vieles lernen - angefangen dabei, dass ein anderer Sensei die altbekannten Sachen ganz anders erklärt und man einfach mal die Vielfalt kennenlernt. Mit der Zeit arbeitet man die ein- oder andere Erkenntnis in sein eigenes Training ein, achtet hier- oder da drauf. Nix gegen den Heim-Sensei, aber ab und an mal über den Tellerrand gucken.

Das hast Du gemacht und ich hoffe Du machst es noch öfter!

Flying Samurai
09-03-2009, 06:56
Hey,

also vorab ich war auch noch nie bei einem Lehrgang und bin jetzt kurz vor der Gelbgurtprüfung, mache Karate seit ca. 6 Monaten. Was mich jedoch wundert das du die Heian Shodan Kata nicht kannst bzw. kennst.
Wenn du schon seit 7 Monaten Karate trainierst müsstest du doch auch langsam Gürtelprüfung machen oder gemacht haben und diese beinhaltet die Heian Shodan Kata.

mfg

Totaler Nonsense!:mad:
Bei uns zum Beispiel wird eigentlich immer ein Jahr gewartet bis Prüfung gemacht wird. Nach 6 Monaten hat bei uns keiner einen Gelbgurt, egal wie talentiert er ist. Und gerade bei den ersten Gürteln ist es ja wohl wichtig, das man die Kata zum nächsten Gürtel kann - und das ist in diesem Fall die Taikyoku Shodan.

@topic:
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zu meinem ersten Lehrgang gegangen bin, aber es war wohl auch ziemlich früh!
Und ich bin auch der Meinung, dass man durch einen Lehrgang nicht dümmer wird. Und wie oft stand ich schon da und konnte eine Kata nicht mitlaufen! :o

Ich fahre vielleicht 5-6 mal im Jahr zu einem Lehrgang, meistens auch zum Herrn Ratschke in Erfurt oder wenn er in der Gegend ist. Ich würde am liebsten auch andere Lehrgänge besuchen, aber die sind meistens soweit weg, dass sich für mich der Anfahrtsweg nicht lohnt.

SKA-Student
09-03-2009, 08:07
kleiner tip zu kata:
hausaufgaben! :)

die abläufe der 5 heian kata kann man ganz gut zuhause lernen. wenn man die abläufe kennt, kann man sich im
training besser auf die technik, und dann irgendwann besser auf den "gegner" konzentrieren.
kata sind nach meinem geschmack eh das beste zum einzeltraining zuhause, kombiniert mit nem sandsack.
(edit: ich meine beides getrennt voneinander!)

nimm dir einfach für jeden der nächsten 5 monate eine heian kata vor, dann wird das schon!

justizia
09-03-2009, 10:19
Ich habe die DVD von E. Karamitsos daheim, auf der alle 26 Katas zu sehen sind. Ich werde mir so nach und nach eine vornehmen, wobei ich für mich selbst sagen kann, ich lerne sie in der Gruppe schneller, besser. Sich die Technik anzueignen ist das eine, aber ich möchte auch wissen, wie heißt sie denn, wofür wende ich sie an? Verstehst Du @SKA?

@nointerest, ich gehe mit Dir absolut konform, es waren unter all den Teilnehmern nur drei Weißgurte da. Wenig gelb, etwas orange aber dann zuhauf grün, lila, braun und schwarz. Als ich in meinem Dojo nachfragte, ob jemand mitkommt, kam nur ein nein. Zu früh, zu weit, zu teuer.....Sind für mich keine Argumente. Nach 7 Monaten finde ich es nicht zu früh, zu weit lasse ich auch nicht gelten, es waren doch nur 60 km und zu teuer? € 20 ist teuer für einen Lehrgang mit Silvio Campari Sensei? Auf keinen Fall. Ich gebe zu, ich hätte mich sicherer gefühlt mit jemandes Bekannten an meiner Seite. Sollte aber nicht so sein.

Für mich ist ein Lehrgangsbesuch nicht ohne, das heißt bei mir nicht einfach Tasche packen, rein ins Auto und los. Als alleinerziehende Mutter vierer Kinder wird vorher mächtig organisiert.

Ich wußte vom Chris, dass Silvio Campari Sensei ein hochkarätiger und sehr lieber Meister ist. Ich kann dem heute nur zustimmen. Als er mich korrigierte, blieb er ruhig, gelassen, blieb solange stehen, bis ich es in seinen Augen "richtig" tat.

Das Eis ist gebrochen, die Angst ist weg, die Vorfreude auf kommende Lehrgänge wird bleiben und dies möchte ich mir auch bewahren. Schaue ich mir den Plan so an, ist fast jeden Monat in meiner Ecke ein Lehrgang, den ich wirklich problemlos erreichen kann.

Wenn ich an den April denke, bin ich wieder bei Chris und darf Lothar Ratschke Sensei kennenlernen. Habe ich bis dahin in meinem Dojo noch immer nicht die erste Prüfung abgelegt, werde ich den Mut haben, dies dort zu tun. Der berühmte Tellerrand, wie recht Ihr doch habt, wer nicht drüber schaut, erkennt keine Grenzen, geht nie aus seiner Sicherheitszone heraus.

Das abgestempelte Kärtchen vom Lehrgangsbesuch habe ich in den Bilderrahmen der Dojoregeln gelegt.

@Fips *zwinker* ab und an mache ich mir noch Gedanken um andere, aber sie sind schon weniger geworden:-)

Mag denn jemand, der hier aus unserer Ecke kommt, im April in München den Lehrgang mit Lothar Ratschke Sensei besuchen?????

@Chris, wie komme ich bitte an das Gruppenfoto?

bikergirl
09-03-2009, 12:54
Ich bin das erste Mal als Weissgurt gegangen und das war der jaehrliche Winter-Gasshuku, der direkt bei mir um die Ecke gehalten wurde, da konnte ich nicht nein sagen.

Mir haben Seminare immer Spass gemacht, aber mittlerweile bin ich sehr selektiv, an was ich teilnehme. Ich war von vielen Lehrgaengen mit hohen Dangraden (5+) sehr enttaeuscht. Ich kann einfach nicht sehen, warum ich in einem Lehrgang lernen soll, eine Kata zu laufen. Oder solche sinnlosen Uebungen wie Chokusen oder 25 Versionen von Sandangi. Ich weiss, dass ich zumindest am Anfang oft von Namen gelockt wurde, ohne auf den Inhalt zu achten.

Nun nehme ich zwar an weniger Seminaren teil, aber dafuer gefallen sie mir besser. Und die guten wissen wie sie Anfaenger mit Fortgeschrittenen unter einen Hut bringen koennen.

SKA-Student
09-03-2009, 16:02
Ich habe die DVD von E. Karamitsos daheim, auf der alle 26 Katas zu sehen sind. Ich werde mir so nach und nach eine vornehmen, wobei ich für mich selbst sagen kann, ich lerne sie in der Gruppe schneller, besser. Sich die Technik anzueignen ist das eine, aber ich möchte auch wissen, wie heißt sie denn, wofür wende ich sie an? Verstehst Du @SKA?
...

Jein! Denn alleine die sichere Kenntnis der abfolge hilft ungemein, sich dann in der Gruppe auf Technik und Anwendung zu konzentrieren.
Aber jeder lernt anders... Du mit Video, ich mit Buch! :)

bikergirl
09-03-2009, 16:19
Jein! Denn alleine die sichere Kenntnis der abfolge hilft ungemein, sich dann in der Gruppe auf Technik und Anwendung zu konzentrieren.
Aber jeder lernt anders... Du mit Video, ich mit Buch! :)

Und manche gar mit einem Lehrer :rolleyes:

SKA-Student
09-03-2009, 20:28
Und manche gar mit einem Lehrer :rolleyes:

jau, der kommt aber nicht an den abenden bei mir zuhause vorbei, wenn kein dojo training ist! :(

justizia
09-03-2009, 21:18
jau, der kommt aber nicht an den abenden bei mir zuhause vorbei, wenn kein dojo training ist! :(

Was'n das für ein Struppi, kommt nicht nach Hause? *lächel*

Morgen habe ich wieder Karate, mal sehen, wie es mit den Katas ausschaut und ob wir so langsam den Prüfungstermin erfahren. "Vor Ostern" hieß es, lang ist's aber nimmer hin bis zum Eier suchen...

Samurai_27
10-03-2009, 21:32
@Bikergirl
Gerade auf Lehrgängen laufe ich gerne Kata, weil man sich von den Lehrenden viel abschauen kann. Eine Kata von Karamitsos ist schon eine Augenweide.

justizia
11-03-2009, 11:46
@Bikergirl
Gerade auf Lehrgängen laufe ich gerne Kata, weil man sich von den Lehrenden viel abschauen kann. Eine Kata von Karamitsos ist schon eine Augenweide.

Ich habe das Glück, dass Karamitsos Sensei im Juli bei uns in Eching ist. Das WE ist also schon jetzt "dicht".

Samurai_27
11-03-2009, 16:18
Na dann viel Spaß.
Der Lehrgang bei Karamitsos war sehr kurzweilig und innovativ (sehr interessante Kombinationsübungen).

Dazu kam ein sehr abwechslungsreiches Aufwärmprogramm.

Informiere uns doch einmal, wenn Du den Lehrgang "überstanden" hast.

justizia
13-03-2009, 10:22
Na dann viel Spaß.
Der Lehrgang bei Karamitsos war sehr kurzweilig und innovativ (sehr interessante Kombinationsübungen).

Dazu kam ein sehr abwechslungsreiches Aufwärmprogramm.

Informiere uns doch einmal, wenn Du den Lehrgang "überstanden" hast.

Mache ich, versprochen. Bin mal schon gespannt. Vorher lerne ich aber noch Lothar Ratschke und Yamamoto kennen. Der Lehrgangsweg pflastert sich immer weiter...:)

winkelfried
13-03-2009, 23:03
Mache ich, versprochen. Bin mal schon gespannt. Vorher lerne ich aber noch Lothar Ratschke und Yamamoto kennen. Der Lehrgangsweg pflastert sich immer weiter...:)

Interessant. 2 total gegensätzliche Typen. (falls Du mit Yamamoto - Hideo Y. meinst)

Einer der Dich schon mit seinem Blick durchdringt (er scheint nur auf Anfrage zu lächeln) und einer der versucht, Dich mit Erklärungen zu bezwingen.

Viel Spass bei beiden

FireFlea
13-03-2009, 23:14
Interessant. 2 total gegensätzliche Typen. (falls Du mit Yamamoto - Hideo Y. meinst)

Einer der Dich schon mit seinem Blick durchdringt (er scheint nur auf Anfrage zu lächeln) und einer der versucht, Dich mit Erklärungen zu bezwingen.

Viel Spass bei beiden

Ich vermute sie meint Stephan Yamamoto.

justizia
14-03-2009, 09:54
Ich vermute sie meint Stephan Yamamoto.

Jepp, ich meine Stephan Yamamoto. Jener ist im Mai beim Budokan München zu Gast. Lothar Ratsche kommt schon im April.

Ich denke auch, jeder Meister/ Sensei ist ein Unikat für sich. Der Vorteil ist jedoch, wenn man alle erst einmal erlebt hat, weiß man, was künftig folgt. Ich werde sicherlich nach wie vor Fehler machen, vielleicht sogar grobe, aber mir ist wichtig, einfach nur alles zu geben, was ich imstande bin, dabei zu sein, zu lernen. Es hört ja nie auf...und das ist das Faszinierende am Karate.

justizia
14-03-2009, 09:59
Viel Spass bei beiden

Vielen lieben Dank, ich berichte auf jeden Fall und würde mich ebenso freuen, wenn ihr hier auch ein paar Erfahrungen/ Hinweise bezüglich schon erlebter Lehrgänge hineinposten würdet.

Zum Beispiel habe ich nun daheim begonnen mit einer Bildergalerie. Zuerst hing das Poster von Funakoshi, nun kamen einige Bilder vom LG im Budokan München hinzu.

dominik777
14-03-2009, 10:38
Ich denke auch, jeder Meister/ Sensei ist ein Unikat für sich.

Das gilt wohl für jeden MENSCHEN. ;)

FireFlea
14-03-2009, 14:25
Vielen lieben Dank, ich berichte auf jeden Fall und würde mich ebenso freuen, wenn ihr hier auch ein paar Erfahrungen/ Hinweise bezüglich schon erlebter Lehrgänge hineinposten würdet.

Zum Beispiel habe ich nun daheim begonnen mit einer Bildergalerie. Zuerst hing das Poster von Funakoshi, nun kamen einige Bilder vom LG im Budokan München hinzu.

Hier kann man auch schonmal schauen wegen Lehrgangsempfehlungen/Erfahrungen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/lehrg-nge-man-mitgemacht-haben-muss-47566/

Ich persönlich fahre in erster Linie auf Lehrgänge wegen der "Community" und nicht wegen des Trainings. Klar kriegt man auf nem Lehrgang auch mal einen neuen Impuls aber ich bin der Meinung wirklich was lernen kann man im eigenen Dojo besser. Das gilt vor allem für die Lehrgänge, wo stundenlang Kihon geübt wird; da brauche ich keinen Großmeister in einer überfüllten Halle, der einmal in 2St. meine Stellung korrigiert. Ich finde es dafür umso interessanter mal neue Gesichter zu sehen und neue Leute kennen zu lernen und einfach eine gute Zeit auf einem Lehrgang zu haben.

winkelfried
14-03-2009, 23:53
Ich persönlich fahre in erster Linie auf Lehrgänge wegen der "Community" und nicht wegen des Trainings. Klar kriegt man auf nem Lehrgang auch mal einen neuen Impuls aber ich bin der Meinung wirklich was lernen kann man im eigenen Dojo besser.
Das gilt vor allem für die Lehrgänge, wo stundenlang Kihon geübt wird; da brauche ich keinen Großmeister in einer überfüllten Halle, der einmal in 2St. meine Stellung korrigiert. Ich finde es dafür umso interessanter mal neue Gesichter zu sehen und neue Leute kennen zu lernen und einfach eine gute Zeit auf einem Lehrgang zu haben.

Jeder legt bei Lehrgangsbesuchen die Schwerpunkte anders.
Mir geht es weniger um die Community. Ich fahre zu Lehrgängen um einfach Meister zu erleben und mir Impulse zu holen. Natürlich wird man nicht unbedingt bei den Lehrgängen mit den großem Meistern häufig korrigiert. Aber ich habe noch heute teilweise ein Kribbeln im Nacken, wenn ich an die Atmosphäre bei Trainern wie H.Kanazawa oder M.Tanaka denke.
Den größten Teil meiner Lehrgangsbesuche (19 von 24 Lehrgängen in den letzten 2 Jahren) habe ich auf 2 Wahltrainer konzentriert, von denen ich direkte Impulse erhalte und die mir auch während des Lehrganges persönlich "Zeit schenken".

justizia
15-03-2009, 09:47
Ich fahre zu Lehrgängen um einfach Meister zu erleben und mir Impulse zu holen.

So schaut es bei mir auch aus, ich möchte die Meister kennenlernen, etwas von Ihnen "abschauen". Ich hatte das Glück, gleich bei meinem ersten Lehrgang von Silvio Camparin Sensei dreimal korrigiert zu werden. Er schenkte mir seine Zeit, seine Aufmerksamkeit.

Die Community folgt aber sogleich auf Rang 2, denn ohne diese hätte ich heute keinen zweiten Karatelehrer (megafreu). Besser konnte der Lehrgang für mich nicht laufen und ich möchte genau da anknüpfen und jede für mich erdenkliche Möglichkeit/ Chance nutzen.

justizia
03-04-2009, 22:03
In drei Wochen ist es soweit. Sensei Lothar Ratschke ist am 25. und 26. April in München. Mein erster Lehrgang bei ihm, über den soviel erzählt wird....schaun wir mal, Fazit ist: ich freue mich wie Bolle auf ihn.

k.surfer
04-04-2009, 00:02
Das gilt wohl für jeden MENSCHEN. ;)

Guter Beitrag.

Jegliche Pflanze, Tier, Atomansammlung größerer Ordnung i. d. R. ist auch Unikat.

justizia
19-04-2009, 17:05
Ich melde mich mal wieder zu Wort. Noch sechsmal schlafen, dann lerne ich Lothar Ratschke auf seinem LG in München kennen. Ich habe wochenlang darauf hintrainiert, da ich bei ihm die ersten beiden Prüfungen ablegen wollte. Am 14.04.2009 jedoch platzt alles aufgrund meiner Meniskus - OP. Ich war verweifelt, wütend, hab' geheult, mich jedoch dann dem Schicksal ergeben.

Morgen, am 20.04., betrete ich leicht humpelnd mein Münchener Dojo:-) Ich freue mich wie Bolle.

Fazit: Ich werde doch auf den Lehrgang des Sensei Lothar Ratschke fahren, jetzt erst Recht. Ich zwinge mich tgl. zu leichten Übungen und sie tun mir gut, ich kann seit gestern wieder Auto fahren, was unabdingbar ist, sonst käme ich nicht die 65 km nach München. Ob ich Übungen mitmachen kann, steht in den Sternen und ist auch erstmal zweitrangig.

Fährt noch jemand auf diesen LG????

nointerest
19-04-2009, 20:42
Also nach München fahre ich nicht, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß *gg*.

Das mit dem Meniskus ist ja total ärgerlich, gerade jetzt :-(

Wenn Du nicht mitmachen kannst: Nimm Block und Stift mit! Da kannst Du Dir interessante Übungen aufschreiben und später mal nachvollziehen (ich schreibe leider viel zu selten nach dem Training auf was wir gemacht haben, obwohl da teilweise total tolle Dingers dabei waren).

justizia
27-04-2009, 19:35
Der LG dieses WE mit Sensei Lothar Ratschke war atemberaubend, ich schrieb es schon in einem anderen thread, den des Osterlehrgangs von rofada. Wiederholen mag ich mich daher nimmer.

Ich merke immer mehr, dass mir diese Lehrgänge gut tun, meine Sichtweise ab und an erweitern oder sachte verschieben, nur stehen bleibt man nicht. Es fällt auf, dass eigentlich so ziemlich immer dieselben Karatekas erscheinen und das läßt uns zusammen wachsen. Für mich selbst kann ich sagen, dass ich mich derzeit auf drei Meister eingeschossen habe, weil ich dessen Lehrgänge einfach fantastisch finde und auch das danach, abends essen gehen oder grillen, ganz egal. Es sind Meister Campari, Meister Ratschke und Meister Oblinger. Ab Mai wird sich noch Sensei Yamamoto auf meiner Liste wiederfinden und sodann schließt sich der Kreis.

Ich gebe zu, ich mag lieber die etwas kleineren LG's als die großen Massenteile.

winkelfried
28-04-2009, 00:01
Hi justizia,

schön daß Du gut zu begeistern bist. Schade daß Dir der Takahashi Lehrgang letzte Woche in M entgangen ist. Dann hättest Du Deine Meister mal mit einem der ganz Großen vergleichen können.
Anki Takahashi beim USC in München (http://www.schmidt-photo.com/Takahashi.htm)


Gruß

Winkelfried

justizia
28-04-2009, 21:11
Hi justizia,

schön daß Du gut zu begeistern bist. Schade daß Dir der Takahashi Lehrgang letzte Woche in M entgangen ist. Dann hättest Du Deine Meister mal mit einem der ganz Großen vergleichen können.
Anki Takahashi beim USC in München (http://www.schmidt-photo.com/Takahashi.htm)


Gruß

Winkelfried

Hi Winkelfried,

ich glaube, das hätte mein Zeitfenster dann doch gesprengt:-) Aber eines hat es, ich habe viel Zeit, noch hier oder da reinzuschnuppern und Vergleiche anzustellen.

Wichtig ist mir auf einem LG das "Wohlfühlen", das Miteinander zwischen Schüler und Sensei muss einfach stimmig sein.

chrisdz
01-05-2009, 19:20
Hi justizia,

schön daß Du gut zu begeistern bist. Schade daß Dir der Takahashi Lehrgang letzte Woche in M entgangen ist. Dann hättest Du Deine Meister mal mit einem der ganz Großen vergleichen können.
Anki Takahashi beim USC in München (http://www.schmidt-photo.com/Takahashi.htm)


Gruß

Winkelfried

Unabhängig von der Tatsache, daß ich als Organisator unseres eigenen Lehrganges mit Meister Ratschke am Freitag keine Zeit gehabt hätte..... - wo bitte war denn dieser sicherlich hoch interessante LG veröffentlicht? Wenn keiner was weiß, wie will man dann hinkommen (und ich meine das ernsthaft, weil es höchst aktive Karateka gibt, die sich bereits beschwert haben, daß so ein Ereignis im Geheimen stattfindet)

winkelfried
01-05-2009, 21:38
Unabhängig von der Tatsache, daß ich als Organisator unseres eigenen Lehrganges mit Meister Ratschke am Freitag keine Zeit gehabt hätte..... - wo bitte war denn dieser sicherlich hoch interessante LG veröffentlicht? Wenn keiner was weiß, wie will man dann hinkommen (und ich meine das ernsthaft, weil es höchst aktive Karateka gibt, die sich bereits beschwert haben, daß so ein Ereignis im Geheimen stattfindet)

Hi Chris,

geheim war es nicht. Gestanden hat die Info auf der HP vom USC. War nicht als Lehrgang sondern als Training unter der Leitung von Sensei Takahashi eingetragen (groß und gelb markiert - auf der Einstiegsseite beim USC).

Da ich den Tip von einer Trainingskameradin die am WE zuvor in Tauberbischoffsheim bei A. Takahshi trainiert hatte bekommen habe, vermute ich, daß die Aktion eine ziemlich kurzfristige Angelegenheit gewesen ist.

Gruß

Winkelfried

justizia
01-05-2009, 22:08
Nun muss ich mich einmal hier einklinken. Mir geht es ähnlich mit einem Lehrgang des Sensei Campari. Kommender LG findet am 16. und 17. Mai 2009 in Altdorf statt, bei Landshut. Wäre ich nicht auf dem LG letztes WE gewesen, wo jene Flyer lagen, ich hätte es nicht gewußt, denn auf der Lehrgangsseite des DKV steht er nicht.

Des weiteren hält aber auch Herbert Perchtold am 16. Mai einen LG in Moosburg. Und nun? Ich überlege, um beides zu verwirklichen, am Samstag den LG mit H. Perchtold zu besuchen und am Sonntag den LG mit Sensei Campari wahrzunehmen.

Kommt noch jemand zu besagten Lehrgängen an diesen Wochenenden?

motocrossie
01-05-2009, 22:53
Sind am Sonntag denn noch zwei Trainingseinheiten? Ich persönlich würde lieber einen Lehrgang komplett durchziehen. Leider lassen sich die Überschneidungen nicht immer vermeiden. Aber ich tröste mich dann damit, dass der nächste Termin sicher bald stattfindet.

justizia
01-05-2009, 22:58
Sind am Sonntag denn noch zwei Trainingseinheiten? Ich persönlich würde lieber einen Lehrgang komplett durchziehen. Leider lassen sich die Überschneidungen nicht immer vermeiden. Aber ich tröste mich dann damit, dass der nächste Termin sicher bald stattfindet.

Also Herbert Perchtold gibt nur am Samstag einen LG mit zwei Einheiten. Silvio Campari hingegen gibt am Samstag zwei und am Sonntag die dritte Einheit. Samstag ist die Heian Godan bei der Unterstufe Thema und Sonntag Heian Sandan.:ups::ups: Kann ich beides nicht aber egal, dabei sein ist alles.

motocrossie
01-05-2009, 23:01
So wie es sich liest kann man Dir ja schon viel Spaß fürs Wochenende wünschen. :)

justizia
02-05-2009, 09:47
So wie es sich liest kann man Dir ja schon viel Spaß fürs Wochenende wünschen. :)

Danke schön, na ich schaue mal, wann ich welchen LG mitnehme. Bei Sensei Campari gibt es abends noch einen gemütlichen Grillabend.

Shugyo
02-05-2009, 10:30
.... - wo bitte war denn dieser sicherlich hoch interessante LG veröffentlicht? Wenn keiner was weiß, wie will man dann hinkommen (und ich meine das ernsthaft, weil es höchst aktive Karateka gibt, die sich bereits beschwert haben, daß so ein Ereignis im Geheimen stattfindet)

Die Lehrgänge von Takahashi werden meistens auf der Seite von Schlatt veröffentlicht, da er ihn meist nach Deutschland einlädt.

http://www.ryozanpaku.de/

Grüße

chrisdz
02-05-2009, 21:49
Die Lehrgänge von Takahashi werden meistens auf der Seite von Schlatt veröffentlicht, da er ihn meist nach Deutschland einlädt.

http://www.ryozanpaku.de/

Grüße

ok, danke für die Info - ist aber schon merkwürdig, daß man als Münchner auf eine Seite aus Tauberbischofsheim gucken muß....
Die Münchner haben nichts verteilt, stand weder im BKB-online, noch sonstwo, wo halt der Münchner guckt. Oder man wollte unter sich bleiben....

winkelfried
03-05-2009, 10:58
ok, danke für die Info - ist aber schon merkwürdig, daß man als Münchner auf eine Seite aus Tauberbischofsheim gucken muß....
Die Münchner haben nichts verteilt, stand weder im BKB-online, noch sonstwo, wo halt der Münchner guckt. Oder man wollte unter sich bleiben....

Hi Cris,

Auf der USC (Münchener) Seite stand das Training mit Takahashi groß ausgeschrieben.
Habe einfach Herrn Perchtold angerufen - Tel.Nr. steht auf HP (ging nur abends, da er tagüber auf Arbeit war). Herr Perchtold hat sich über das Interesse gefreut und herzlich eingeladen. Sehr nett und unkompliziert !

Gruß Winkelfried

justizia
03-05-2009, 11:25
Hi Cris,

Auf der USC (Münchener) Seite stand das Training mit Takahashi groß ausgeschrieben.
Habe einfach Herrn Perchtold angerufen - Tel.Nr. steht auf HP (ging nur abends, da er tagüber auf Arbeit war). Herr Perchtold hat sich über das Interesse gefreut und herzlich eingeladen. Sehr nett und unkompliziert !

Gruß Winkelfried

Hallo Winkelfried,

meinst Du jetzt unser Interesse bezüglich seines LG's am 16. Mai 2009 in Moosburg oder geht es noch um etwas anderes und ich hänge nur gedanklich hinterher?

Liebe Grüße:)

winkelfried
03-05-2009, 13:20
Hallo Winkelfried,

meinst Du jetzt unser Interesse bezüglich seines LG's am 16. Mai 2009 in Moosburg oder geht es noch um etwas anderes und ich hänge nur gedanklich hinterher?

Liebe Grüße:)

Sorry,

ich bezog mich auf den Takahashi-Lehrgang in München.

Gruß

Winkelfried

nointerest
04-05-2009, 00:06
Abgesehen davon kann ich den guten Herbert auch empfehlen. Wenn Ihr da mal nen LG in der Nähe habt - nehmt den auch wahr wenns geht.
Der Herbert ist unkompliziert, hat nen süßen Münchner Dialekt (obwohl ich den bei jedem Anderen hasse wie die Pest *gg*) und technisch wahnsinnig was drauf. Man merkt dass ich schon öfters bei ihm war *gg*.

justizia
04-05-2009, 12:26
Abgesehen davon kann ich den guten Herbert auch empfehlen. Wenn Ihr da mal nen LG in der Nähe habt - nehmt den auch wahr wenns geht.
Der Herbert ist unkompliziert, hat nen süßen Münchner Dialekt (obwohl ich den bei jedem Anderen hasse wie die Pest *gg*) und technisch wahnsinnig was drauf. Man merkt dass ich schon öfters bei ihm war *gg*.

Das ist es ja, er ist am 16. Mai bei uns in der Nähe (40 km Fahrt), hieße aber, einen Tag Sensei Campari opfern. Ich denke mal, ich werde Samstag nach Moosburg tingeln und Sonntag Altdorf anheuern.

nointerest
04-05-2009, 17:40
Also wenn das so ist würde ich danach gehen wer "seltener" in der Nähe ist.

Ich kenne Sensei Campari nicht - beim Herbert weiß ich dass er ja aus München kommt, den kannst Du bestimmt öfters in der Nähe "abgreifen" (nicht böse verstehen bitte).

Sonntag würde ich nur dann nen zweiten Ort aufsuchen, wenn Du nen Nachlaß auf den Preis kriegst. Der normale Preis ist ja für 3 Einheiten - Du kriegst dann aber nur noch 1. Sorry wenn das knallhart klingt - aber ich bin halt einerseits ex-Buchhalterin und andererseits Studentin... *gg*. Wie gesagt - der Herbert läuft nicht weg *gg*.

hashime
04-05-2009, 20:58
Euer Lehrgangtourismus ist irgendwie gruslig :weirdface

nointerest
05-05-2009, 03:35
LOL - Lehrgangtourismus. In meinen Hochzeiten (etwa 2004, 2005) hab ich es auf 10 LGs im Jahr geschafft.
In den letzten 2 Jahren sinds ganz wenige geworden - aber das will ich wieder steigern. Mir gefällt das nämlich bei anderen Trainern in möglichst vollen Hallen *gg*.

Da bei mir in der Gegend nicht so viele DJKB-Lehrgänge sind (es gibt schon welche, aber keine richtig Großen - und ebend nicht viele) bin ich auch schon weit gereist. Aus Oberfranken bis Hannover - das war mein Max. Ausland war ich noch nicht, aber das wär natürlich ultra. Wenn ich mal wieder Urlaub machen kann dann wird man sehen *gg*.

hashime
05-05-2009, 06:51
LOL - Lehrgangtourismus. In meinen Hochzeiten (etwa 2004, 2005) hab ich es auf 10 LGs im Jahr geschafft.
In den letzten 2 Jahren sinds ganz wenige geworden - aber das will ich wieder steigern. Mir gefällt das nämlich bei anderen Trainern in möglichst vollen Hallen *gg*.

Da bei mir in der Gegend nicht so viele DJKB-Lehrgänge sind (es gibt schon welche, aber keine richtig Großen - und ebend nicht viele) bin ich auch schon weit gereist. Aus Oberfranken bis Hannover - das war mein Max. Ausland war ich noch nicht, aber das wär natürlich ultra. Wenn ich mal wieder Urlaub machen kann dann wird man sehen *gg*.

Vielen Lehrgänge im Jahr besuchen ist toll....aber zwei Einheiten da, am nächsten Tag eine Einheit da und dann noch einen Hüpfer dorthin, aber nicht zu lange, weil da muss ich dann schon wieder weg, bevor ich überhaupt wieder abgekühlt bin?

Für mich ist ein Lehrgang eine mehrtägige Einheit, auf der sich fast sowas wie Schikursflair entwickelt, weil man eben zusammen ist und sich kennen lernt, gemeinsam schwitzt, gemeinsam isst und gemeinsam am Abend zusammensitzt....da würde es nie jemanden einfallen würde, mittendrin nicht mehr da zu sein....naja, andere Stile, andere Sitten :o

motocrossie
05-05-2009, 09:50
....naja, andere Stile, andere Sitten :o

Ist jetzt weniger eine stiltypische Sache. Manche wollen sich halt nur nichts entgehen lassen.

Für mich wär es auch nichts, einen zweitägigen Lehrgang zu unterbrechen um am nächsten Tag auf einen anderen zu fahren. Schließlich zahlt man in den meisten Fällen für alle Einheiten zusammen. Und sollten doch zwei hochkarätige Trainer an einem Wochenende einen Lehrgang geben dann heißt es für mich, dass ich halt auf einen verzichte, der andere wird nachgeholt.

Fips
05-05-2009, 09:56
Sehe ich auch so, oft haben die Trainer sich ein Konzept über den gesamten Lehrgang zurechtgelegt, wenn man dann nen Tag fehlt verpasst man oft wichtiges und der ganze Lehrgang bringt nurnoch die Hälfte...

FireFlea
05-05-2009, 10:00
Kommt jemand von Euch Shotos auf den Kawasoe / Tsuyama Lehrgang am 12.-13. September nach Lollar? Da werd ich wahrscheinlich auch hingehen.

ZoMa
05-05-2009, 11:21
e sind (es gibt schon welche, aber keine richtig Großen - und ebend nicht viele) bin ich auch schon weit gereist. Aus Oberfranken bis Hannover - das war mein Max. Ausland war ich noch nicht, aber das wär natürlich ultra. Wenn ich mal wieder Urlaub machen kann dann wird man sehen *gg*.

Gehst du denn nicht auf die Lehrgänge anderer Verbände / Stile?


Kommt jemand von Euch Shotos auf den Kawasoe / Tsuyama Lehrgang am 12.-13. September nach Lollar? Da werd ich wahrscheinlich auch hingehen.

Ich weiß nur, dass er wohl recht häufig bei Claudiu ist.

FireFlea
05-05-2009, 11:24
Ich weiß nur, dass er wohl recht häufig bei Claudiu ist.

Genau, bei Claudio Dinu in Lollar. Da das direkt vor meiner Haustür ist will ichs mir mal anschauen.

justizia
05-05-2009, 11:30
Vielen Lehrgänge im Jahr besuchen ist toll....aber zwei Einheiten da, am nächsten Tag eine Einheit da und dann noch einen Hüpfer dorthin, aber nicht zu lange, weil da muss ich dann schon wieder weg, bevor ich überhaupt wieder abgekühlt bin?

Für mich ist ein Lehrgang eine mehrtägige Einheit, auf der sich fast sowas wie Schikursflair entwickelt, weil man eben zusammen ist und sich kennen lernt, gemeinsam schwitzt, gemeinsam isst und gemeinsam am Abend zusammensitzt....da würde es nie jemanden einfallen würde, mittendrin nicht mehr da zu sein....naja, andere Stile, andere Sitten :o

Das hat mit dem Karatestil doch nichts zu tun. Es ist nur leider so, dass zwei hochkarätige Senseis auf ein WE fallen und auch ich nicht mal da und mal dort hinspringen möchte. Sensei Perchtold gibt am Sa eine Einheit, Sensei Campari am Sa und So drei. Letzteren kenne ich schon und ich war fasziniert von ihm.

Es ging mir hier um Eure Meinung, immerhin muss ich als Anfänger mich erstmal reinwuseln in die ganze Materie. Nun bin ich schlauer:-)

Ich werde wieder Sensei Campari besuchen, zwei Einheiten am Sa, abends grillen, dann die letzte Einheit am Sonntag. Fertig. Sensei Perchtold wird nachgeholt.

motocrossie
05-05-2009, 12:14
...abends grillen, dann die letzte Einheit am Sonntag.

Und schön viel futtern, dann klappt das mit dem tief bleiben am nächsten Tag wie von selbst. :p

Im Ernst, viel Spaß dabei. Für mich macht es einen gelungenen Lehrgang aus, dass das Gesellige auch passt. Mag vielleicht etwas komisch klingen, aber mir gehts so, dass ich mich mit den Leuten im Training besser fetzen kann wenn ich mich mit ihnen auch gut verstehe.

justizia
05-05-2009, 12:33
Und schön viel futtern, dann klappt das mit dem tief bleiben am nächsten Tag wie von selbst. :p

Im Ernst, viel Spaß dabei. Für mich macht es einen gelungenen Lehrgang aus, dass das Gesellige auch passt. Mag vielleicht etwas komisch klingen, aber mir gehts so, dass ich mich mit den Leuten im Training besser fetzen kann wenn ich mich mit ihnen auch gut verstehe.

Da gebe ich Dir Recht, je mehr man sich versteht, je mehr darf man sodann bei dem anderen:-) Zumindest habe ich meinen Partner immer gefragt, wie weit ich gehen darf und es paßte immer. Quidproquo-Devise eben.

Frechdachs, kann man Tofu grillen? *würg* Wobei ich zum grillen wohl nicht bleiben kann aufgrund meiner Kinder. Als Mutter kann man leider nicht alles:-(

Shugyo
05-05-2009, 14:14
Kommt jemand von Euch Shotos auf den Kawasoe / Tsuyama Lehrgang am 12.-13. September nach Lollar? Da werd ich wahrscheinlich auch hingehen.

Würde supergerne kommen, leider ist da Instructor-Lehrgang in Wattenscheid. Ist für mich ein Muss wegen der Prüferlizenz.
Aber beim nächsten Mal. :)

Grüße

nointerest
05-05-2009, 18:16
@ZoMa:
Doch, ich geh auch auf DKV-Lehrgänge. Das sind dann die Lehrgänge wo ich in meiner Region was machen kann. Ich möchte natürlich auch auf DJKB-Lehrgänge/zu DJKB-Senseis gehen - da fahr ich meist weiter weg.

Es gibt bei mir 2 Kategorien:
Der Wochendlehrgang - früher Sa 2x, So 1x - heutzutage immer öfters Sa 2x (und So nix). Da fahren wir immer "nur" Samstags hin - weil sich das mit Übernachten nicht lohnen würde (in der Halle schlaf ich nicht gern). Früh hin - Abends zurück und fertig wie sau *gg*.
Ich hab oft bei anderen Leuten mitfahren können - das muß ich zugeben. Allein wär mir das zu teuer geworden immer fahren zu müssen (und anstrengend ist das auch wenn man locker nochma 3 Stunden Fahrt einfach hat). Je nach dem sind wir auch noch oft essen gegangen - einfach die von uns.

Dann noch die mehrtägigen Lehrgänge. Kata Spezial, Gasshuku (wobei das schon krass ist) und früher noch Osterlehrgang Frankenthal (den gibts leider nicht mehr). Da wohnt man dort (Ostern war Hotel, sonst halt Zelt) und hat das Großgruppenfeeling *gg*.

Allermeistens bin ich nicht allein aus meinem Dojo - von 4 Mann bis 15 Mann quasi alles dabei (auch die Kinder von Leuten nebenbei gesagt, egal ob die mit trainieren oder nicht).

So ganz allein mich wo in die Ecke setzen ... ne, ich bin da doch der Gruppendynamik-Mensch. Deshalb mach ich so gern Karate - ich brauche die Gruppe, nen Trainer der mich antreibt, und doch nen Sport wo ich nicht abhängig bin von den Anderen (Mannschaftssport).

@justizia:
Ich kenne das Alter Deiner Kids nicht - aber vll kannst Du sie irgendwann mal mitnehmen. Wenn sie sich selbst beschäftigen können (zuschauen geht ja auch noch) dann könntest Du sie zu so nem Grillabend auch mitnehmen. Ist nicht einfach - das nur mal als Idee einfach.

ZoMa
05-05-2009, 21:55
Ich hab oft bei anderen Leuten mitfahren können - das muß ich zugeben. Allein wär mir das zu teuer geworden immer fahren zu müssen (und anstrengend ist das auch wenn man locker nochma 3 Stunden Fahrt einfach hat). Je nach dem sind wir auch noch oft essen gegangen - einfach die von uns.

Ja, alles in allem ganz schöne Kosten, die da auf einen zukommen. Ich glaube das Längste, das wir bisher gefahren sind waren 5 Stunden irgendwas. Da wirds dann auch langsam anstrengend. 1-2 Stunden ist da immer recht nett. Und Günstig(er) vorallem auch.

hashime
06-05-2009, 08:26
Ja, alles in allem ganz schöne Kosten, die da auf einen zukommen. Ich glaube das Längste, das wir bisher gefahren sind waren 5 Stunden irgendwas. Da wirds dann auch langsam anstrengend. 1-2 Stunden ist da immer recht nett. Und Günstig(er) vorallem auch.

Unsere Lehrgänge sind fast immer irgendwo in der Pampa....allerdings is da auch nix mit einen Tag eine Einheit den anderen Tag zwei Einheiten.....da gibts jeden Tag drei Trainings pro Tag und nachher ist ohnehin jeder zu müde, um noch irgendwo hin, geschweige denn heimzufahren....;)

FireFlea
06-05-2009, 10:08
Unsere Lehrgänge sind fast immer irgendwo in der Pampa....

Ja klar, gibts bei Euch Hügelmenschen auch was anderes? :p

hashime
06-05-2009, 11:29
Ja klar, gibts bei Euch Hügelmenschen auch was anderes? :p

Ich komm aus der Ebene des Wiener Beckens :cool:

senpaifredy
13-05-2009, 08:35
Am Samstag, 16.5.09 ist ab 10.00 Uhr wieder Springbreaktraining im Seido-Dojo Marburg.
Eine schöne Veranstaltung, wo man auch was lernen kann, und sicherlich über den Tellerrand hinaus ;-)

Wer eine etwas unvoreingenommenere Wertung möchte, der/die wende sich an FireFlea, der war schonmal dabei...

Würde mich freuen mal den Einen oder die Andere persönlich kennenzulernen.

OSU!
Fredy

senpaifredy
13-05-2009, 08:37
@justizia:
Kinder sind herzlich willkommen, ich habe meine Blagen auch immer dabei und andere auch, die haben immer jede Menge Spaß!!!
Gruß

FireFlea
13-05-2009, 09:19
Am Samstag, 16.5.09 ist ab 10.00 Uhr wieder Springbreaktraining im Seido-Dojo Marburg.
Eine schöne Veranstaltung, wo man auch was lernen kann, und sicherlich über den Tellerrand hinaus ;-)

Wer eine etwas unvoreingenommenere Wertung möchte, der/die wende sich an FireFlea, der war schonmal dabei...

Würde mich freuen mal den Einen oder die Andere persönlich kennenzulernen.

OSU!
Fredy

Und in diesem Jahr auch wieder. Aber schön wars eigentlich noch nie sondern immer so anstrengend. :D:p Nur Spaß, es ist eine schöne Veranstaltung, die großteils im Freien stattfindet. Stilunterschiede sind kein Problem, jeder ist willkommen.

noppel
13-05-2009, 11:46
spring break?
http://www.spiegel.de/img/0,1020,455292,00.jpg
Quelle: http://www.spiegel.de/img/0,1020,455292,00.jpg

senpaifredy
13-05-2009, 11:57
So ähnlich :D
Bikini Zwang gilt aber nur für Dan-Träger über 50, keine Sorge ...

:cool:

justizia
17-05-2009, 21:28
Ich bin geschafft und überglücklich vom LG des Senseis Campari. Er hat uns wie immer dieses WE eine Menge gelehrt, allerdings auch den Spassfaktor wie immer walten lassen. Kaum bin ich daheim und muss erstmal alles sacken lassen, hocke ich schon wieder am PC und luschere nach dem nächsten Lehrgang mit ihm.

Dass Karate süchtig macht, ist hinlänglich bekannt. Aber dass es einzelne Senseis schaffen, ihre Schüler(innen) in den Bann zu ziehen...nicht nur er, sein ganzes Team, welches immer zugegen ist....und ich beginne italienisch zu verstehen:-)

hashime
18-05-2009, 07:06
Ich bin geschafft und überglücklich vom LG des Senseis Campari. Er hat uns wie immer dieses WE eine Menge gelehrt, allerdings auch den Spassfaktor wie immer walten lassen. Kaum bin ich daheim und muss erstmal alles sacken lassen, hocke ich schon wieder am PC und luschere nach dem nächsten Lehrgang mit ihm.

Dass Karate süchtig macht, ist hinlänglich bekannt. Aber dass es einzelne Senseis schaffen, ihre Schüler(innen) in den Bann zu ziehen...nicht nur er, sein ganzes Team, welches immer zugegen ist....und ich beginne italienisch zu verstehen:-)

War Campari auch dabei? :)

justizia
18-05-2009, 10:29
War Campari auch dabei? :)

Silvio Campari auf jeden Fall:-)

hashime
18-05-2009, 11:18
Silvio Campari auf jeden Fall:-)

Und Fugazzo auch? Und sonst noch? Da gibts ja noch ein paar Italiener, die total lustige Namen haben....alle irgendwie nach Pizza oder Getränken heißen....fallen mir aber gerade nicht ein :)

justizia
18-05-2009, 16:59
Und Fugazzo auch? Und sonst noch? Da gibts ja noch ein paar Italiener, die total lustige Namen haben....alle irgendwie nach Pizza oder Getränken heißen....fallen mir aber gerade nicht ein :)

Du meinst sicherlich Fugazza:-) Der beehrt uns demnächst, genauer gesagt Anfang August 2009 bei uns im Münchener Budokan. Vorher (Juni 09) ist er aber noch mit Silvio *freu* zusammen in Landsberg.

hashime
18-05-2009, 17:09
Du meinst sicherlich Fugazza:-) Der beehrt uns demnächst, genauer gesagt Anfang August 2009 bei uns im Münchener Budokan. Vorher (Juni 09) ist er aber noch mit Silvio *freu* zusammen in Landsberg.

Einen Cardinale gibts übrigens auch, jetzt weiß ichs wieder :)

justizia
18-05-2009, 17:55
Mal eine ganz andere Frage bezüglich der Lehrgänge. Ist es in Eurem Dojo Pflicht, mind. zwei Lehrgänge nachzuweisen, bevor ihr eine Prüfung ablegen könnt? In meinem Dojo ist es nicht Pflicht, allerdings lernte ich eines kennen, da ist es so. (??????)

Störr
18-05-2009, 18:30
Du meinst sicherlich Fugazza:-) Der beehrt uns demnächst, genauer gesagt Anfang August 2009 bei uns im Münchener Budokan. Vorher (Juni 09) ist er aber noch mit Silvio *freu* zusammen in Landsberg.

Kann man nur empfehlen. Mein letzter Lehrgang mit Fugazza-Sensei ist zwar schon ein bisschen her, aber was der Mann dort gezeigt hat war schon beeindruckend.

Gruß

hashime
18-05-2009, 18:35
Mal eine ganz andere Frage bezüglich der Lehrgänge. Ist es in Eurem Dojo Pflicht, mind. zwei Lehrgänge nachzuweisen, bevor ihr eine Prüfung ablegen könnt? In meinem Dojo ist es nicht Pflicht, allerdings lernte ich eines kennen, da ist es so. (??????)

Nö, das wär auch etwas schwierig, bei uns gibts nur zwei, drei Lehrgänge im Jahr....allerdings sollte man 2 internationalen Meisterschaften (Kata und/oder Kumite) teilgenommen haben, bevor man den braunen bzw. schwarzen Gürtel macht....

ZoMa
18-05-2009, 22:26
Mal eine ganz andere Frage bezüglich der Lehrgänge. Ist es in Eurem Dojo Pflicht, mind. zwei Lehrgänge nachzuweisen, bevor ihr eine Prüfung ablegen könnt? In meinem Dojo ist es nicht Pflicht, allerdings lernte ich eines kennen, da ist es so. (??????)

Bei uns haben wir es so eingeführt, dass man 1 pro Kyu braucht. Das kann jeder verkraften und es kann bis orange ausgesetzt werden (orange braucht dann aber schon 3).

Und ging es einfach auf den Sack, dass man die leute kaum zu Lehrgängen bekommt.

nointerest
18-05-2009, 23:49
Pflicht haben wir keine.
Natürlich empfehlen wir den Besuch von Lehrgängen sehr - und soweit wir selbst was ausrichten können (kommt nicht regelmäßig vor) dann empfehlen wir das noch mehr *gg*. Wenn befreundete Vereine was in der Nähe haben dann empfehlen wir das auch (direkt nach dem Abgrüßen am Schluß - wenn man noch sitzt, also sind alle noch da und "müssen" zuhören *gg*).

Aber Pflicht ist es nicht - nein. Je höher jemand kommt desto eher kommts aber im Gespräch schon mal auf dass man Lehrgänge nahelegt - aber letztendlich können und wollen wir den Leuten nicht zu tief ins Leben greifen. Ich meine das muß irgendwo jeder selbst entscheiden (ob er das kann, will, sich leisten kann... usw).

justizia
19-05-2009, 11:26
Bei uns haben wir es so eingeführt, dass man 1 pro Kyu braucht. Das kann jeder verkraften und es kann bis orange ausgesetzt werden (orange braucht dann aber schon 3).

Und ging es einfach auf den Sack, dass man die leute kaum zu Lehrgängen bekommt.

Bin ich ganz Deiner Meinung Zoma, verkraften kann es jeder. Was ich mich nur frage, warum so ein immenses Desinteresse an den LG's herrscht. Von meinem TSV bin ich die Einzige, die die Lehrgänge mit voller Freude nutzt. Finde ich schade. Frage ich den oder anderen, ob er mitkommen möchte, höre ich immer:"...ist mir zu früh, ich will ausschlafen, ich habe WE..." etc. :ups:

Naja, muss jeder wissen, wie er es handhabt. Ich würde mich halt nur freuen, käme mal jemand Bekanntes mit. Von dem Kostenfaktor her bin ich zudem der Meinung, dass 20-25 Euro pro LG angemessen erscheinen inkl. Fahrtkosten.

FireFlea
25-05-2009, 11:45
spring break?
http://www.spiegel.de/img/0,1020,455292,00.jpg
Quelle: http://www.spiegel.de/img/0,1020,455292,00.jpg


Seido Karate Marburg :: Galerie (http://www.seido-marburg.de/galerie.php5?PHPSESSID=1ou65fvgcu0n1pptv6276rv3q1)

Ein paar Photos sind online. Erkennt mich jemand? (schreckliches Bild :o )

senpaifredy
25-05-2009, 12:59
guckst du hier... http://www.seido-marburg.de/artikel.php5?id=3

Zingultas
26-05-2009, 09:03
Kata Spezial in Wangen i.A. 2009 war mal wieder super.
Kata Unsu bei Izumiya, Sochin bei J.P. Fischer, und Gojoshiho-Dai bei Ochi haben mir am besten gefallen.
Gasshuku bekomme ich leider keinen Urlaub.

Diese Woche bei uns zu Hause 5.Renshu für traditionelles Shotokan Karate mit Samstag 5 Einheiten und Sonntag Laufen +2 Einheiten.

Naja und auch der Akita LG für 2 Wochen in Mönchengladbach war sehr cool

martin.d
26-05-2009, 09:49
Kata Spezial in Wangen i.A. 2009 war mal wieder super.
Kata Unsu bei Izumiya, Sochin bei J.P. Fischer, und Gojoshiho-Dai bei Ochi haben mir am besten gefallen.


Izumiya hat interessante Bunkai Anwendungen gezeigt, war echt sehr empfehlenswert. Da hat es sich doch gleich gelohnt zwei mal die Unsu mit ihm zu machen. :)
Auf der Internetseite gibts nun übrigens alle Bilder, auf geht die Suche. :rolleyes:

justizia
14-06-2009, 16:05
13./ 14. Juni war LG mit Sensei Lothar Ratschke und Sensei Fritz Oblinger. Es war wieder ein Spitzen- LG, obgleich ich dieses Mal ordentlich "einstecken" durfte. Bei Vorführungen hieß es sehr oft in meine Richtung "...komm' mal her..." Und ja, es gab diesmal Schmerzen, aushaltbare! Sei es drum. Ich lernte wieder eine Menge aber eines lag mir besonders am Herzen, die Wendung "Mawate". Wir gehen diese Wendung immer in der Drehung und einem weiten Schritt zur Seite. Wir sollen aber bitte den Fuß nicht von dem Boden nehmen, uns dahin "fühlen" und dann absetzen. Ich hob den Fuß immer ab. Lothar gab aber zu bedenken, was, wenn man im Dunkeln kämpft? Jaja Theorie und Praxis.....aber es stimmt dennoch. Ich nahm es mir an und versuche die Wendung nur noch so zu absolvieren.

Nächstes WE (20. Juni) geht es auf zum LG des Sensei Campari und Sensei Fugazza. Ich hoffe, die blauen Flecken sind bis dahin weg. Was ich noch nie hatte, an diesem Tag gibt es drei (!!!!) Einheiten. 4,5 Std. Karate, und das geschieht mir "alte Frau":-) Na ich lasse mich überraschen.

Teresia und Chris, es war schön, mit Euch diesen LG zu erleben. Auch ein weiteres Münchener Gesicht ist immer wieder zu sehen. Man merkt, dass fast immer dieselben LG's besuchen.

justizia
20-06-2009, 20:27
Heute, 20. Juni 2009, war der erste Lehrgangstag der fantastischen Meister Fugazza und Campari. Ich mußte mich noch nie ganzen vier Einheiten hingeben. Um 10 Uhr begann der Lehrgang, um 18 Uhr war er zu Ende. 6 Stunden an einem Tag Karate schlauchen immens. Dennoch möchte ich diese Erfahrung nicht missen, wenn zwei hochkarätige Meister einen LG halten.

Ich bin ehrlich, ich kann nicht mal mehr richtig geradeaus schauen, geschweige denn gehen. Fahre aber morgen abermals nach München, um die letzten beiden Einheiten genießen zu dürfen.

Dank Markus habe ich nun blaue Flecke, heheee, haben wir beide und dank der Klasse Meister durfte ich in die Tekki Kata schnuppern. Keinen Plan davon gehabt, einfach mitgelaufen.....beim ersten LG meines Lebens störte mich das, heute weiß ich, dass ich nie alles können werde, was der LG hergibt. Wenn der Kyu dunkler wird, sehe ich Land. Aber darum geht es beim LG gar nicht, nicht nur und Gott sei Dank. Da sind die lebenswerten Pausen, die Gespräche, die Freundschaften, die entstehen...

Sensei Campari gab mir in mein DKV Buch das erbetene Autogramm und ich durfte zwei Fotos mit ihm und meiner Truppe als auch mit meinem Karatelehrer Chris schießen. Dass jene schon ausgedruckt in meiner Galerie hängen, muss nicht erwähnt werden oder? *sfg*

PS: Heute, Sonntag, habe ich nun die letzten drei Stunden des LG's absolviert. Ich bin superglücklich aber auch kaputt, müde, habe Schmerzen überall und weitere blaue Flecken hinzubekommen, bin mind. vier Kata's gelaufen, die ich nicht kannte etc...

9 Stunden Karate in nur zwei Tagen, ich habe sie gewuppt:-)