Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport ?
domingoo
08-03-2009, 20:34
Hallo,
ich weiß nicht genau was das richtige für mich ist, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Also ich bin 22 Jahre und habe jetzt gut 2 Jahre gar kein Sport gemacht.. Bin also dementsprechend unfit und habe auch etwas übergewicht. Suche einen Sport der fit hält und auch irgendwann im Hinsicht der Selbstverteidigung effektiv ist. In meiner Nähe gibt es die Möglichkeit Taekwondo, Karate, Kickboxen, Krav Maga oder Escrima ? Was haltet ihr davon? Und welcher Kampfsport davon ist "seriös", blödes Wort vielleicht aber der ein oder andere weiß bestimmt was ich meine :)
Freue mich über alle Antworten und danke jetzt schonmal!
Tja, vor genau derselben Wahl stand ich auch vor nicht allzu langer Zeit. Die Antwort? Probetrainings! Prinzipiell kann jede Art von Sport Deinem allgemeinen Wohlbefinden dienlich sein. Ich habe für mich das Kickboxen entdeckt, gibt zwar auch andere Dinge die Spaß machen, aber dieser "Stil" reizt ich momentan schon genug aus. Step by step. Wechseln kann man später auch notfalls, Du legst Dich ja nicht für den Rest Deines Lebens fest.
Ying und Yang
08-03-2009, 21:03
Hallo,
ich weiß nicht genau was das richtige für mich ist, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Also ich bin 22 Jahre und habe jetzt gut 2 Jahre gar kein Sport gemacht.. Bin also dementsprechend unfit und habe auch etwas übergewicht. Suche einen Sport der fit hält und auch irgendwann im Hinsicht der Selbstverteidigung effektiv ist. In meiner Nähe gibt es die Möglichkeit Taekwondo, Karate, Kickboxen, Krav Maga oder Escrima ? Was haltet ihr davon? Und welcher Kampfsport davon ist "seriös", blödes Wort vielleicht aber der ein oder andere weiß bestimmt was ich meine :)
Freue mich über alle Antworten und danke jetzt schonmal!
Hallo domingoo,
also bei Fit und SV würde ich Dir Krav Maga oder Kickboxen empfehlen.
Aber wie sage ich immer PROBETRAINING PROBETRAINING PROBETRAINING.
Mfg
Ying und Yang
domingoo
08-03-2009, 22:01
schonmal herzlichsten dank für die antworten. sicher sind probetrainings das beste, aber ne vorherige orientierung halte ich auch für sinnvoll. kickboxen ist doch schon ein relativ harter sport oder? was anderes, was kosten eigentlich solche trainings bzgl. krav maga, karate oder kickboxen ? ich will jetzt keine genauen werte, nur eine ungefähre orientierung, habe leider nichts auf den schulen im net gefunden. danke euch :)
schonmal herzlichsten dank für die antworten. sicher sind probetrainings das beste, aber ne vorherige orientierung halte ich auch für sinnvoll. kickboxen ist doch schon ein relativ harter sport oder? was anderes, was kosten eigentlich solche trainings bzgl. krav maga, karate oder kickboxen ? ich will jetzt keine genauen werte, nur eine ungefähre orientierung, habe leider nichts auf den schulen im net gefunden. danke euch :)
Ach, Kickboxen geht schon. Musst halt so "erwachsen" sein, anderen mitzuteilen, wenn es zu hart ist, oder Du etwas nicht möchtest. Grad im Sparring sinnvoll, alles vorher abzuklären. Bei uns gab's noch keinen KO, keinen Zahnverlust, das ärmste Würstchen hat ne Kontaktlinse verloren. Wobei es bei den alteingesessenen schonmal zu etwas "intensiveren" Schlagabtäuschen kommt, wo man als Freshman denkt, es sei zu krass. Aber alles halt kontrolliert und unter Berücksichtigung der Wünsche des Gegenübers.
Eben dies ist das Wichtigeste: Die Philosphie der Schule. Die lernst Du nur beim Probetrainig kennen. Es steht und fällt mit den Personen, wie überall.
Preislich: Zahl, was es Dir wert ist, jedes Angebot ist anders. Ich habe Fitness, alle Kurse, etc. mit drin für knappe 30 Euro. Woanders gibt's nur den einen Sport für 5 Euro, wieder woanders zwei Tage Training die Woche für 50 Euro. Angebot und Nachfrage. Da gibt es keine feste Regel, was eine Sportart kosten darf. Sondiere das Angebot und wähle aus dem Bauch heraus das Richtige aus. Ich hab's erst auch nicht gedacht, es ist das einzig wahre. Mein Eröffnungstrhread verlief ähnlich ;)
Moin
Egal was ! :winke::klatsch: mach es einfach !!Viel Spaß 
Chris
Samuraii
10-03-2009, 14:34
mach einfach mal probetraining, wenn dir eine kampfsport gefällt, dann mach es auch
taekwondofighter069
11-03-2009, 14:59
ich emfehle eher TKD, du wirst selbstbewusster, gelenkiger, und es ist zum teil auch hart
Miyamoto_Musashi
12-03-2009, 00:29
ich emfehle eher TKD, du wirst selbstbewusster, gelenkiger, und es ist zum teil auch hart
ohne etwas gegen TKD sagen zu wollen aber selbstbewusster und gelenkiger sollte man eigentlich in jeder KK werden wenn das Training gut ist. Dass es ab und an mal hart ist ist für mich auch absolut wichtig für ein richtiges Training.
Gerade da fängt das Training ja erst richtig an. Das formt dann den Charakter :D
Ras Thai
12-03-2009, 10:03
Hi Domingoo!
Ich war in meiner Jugend auch ein sportlicher Typ und habs mit der Pupertät komplett gelassen, bis 21 hab ich auch überhaupt keinen Sport gemacht und war auch dementsprechend unsportlich unterwegs.
Was die Wahl der Kampfkunst betrifft kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Probetraining is unabdingbar.
Einfach mal ausporbieren, was dir am meisten Spaß macht und dich am meisten begeistert, dabei wirst du dann auch bleiben und gut werden.
Einen Tipp von mir persönlich: Ich habe bevor ich voriges Jahr mit Kampfsport angefangen habe ein gutes 3/4 Jahr schon Krafttraining betrieben und das ganze mit Ausdauertraining in Form von Laufen, Schwimmen etc. kombiniert.
Das hilft auch sehr gut um Kondition fürs Kampfkunsttraining aufzubauen. ;)
Blessings
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.