Training mit Minderjährigen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training mit Minderjährigen?



redrat
08-03-2009, 23:24
Huhu,

eine Bekannte (16 Jahre) hat angefragt, ob sie bei unserem Training mitmachen kann (freie Gruppe, kein Verein). Meine Frage ist, ob es da besondere Sachen zu beachten gibt, rechtlich wie auch biologisch (da der Körper wahrscheinlich noch nicht voll entwickelt ist und empfindlicher als ein erwachsener Körper ist).

Folgende Fragen:

- In welchem Zusammenhang ist die Einverständnisserklärung der Eltern zu sehen? Das gilt doch nur mit dem Vereinsrecht, oder? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten sich hier abzusichern? Als Erwachsener Mensch gibt man ja sein Einverständniss quasi durch die Teilnahme.

- Ist Sparring mit normaler Kraft in Ordnung, oder gibt es in dem Alter besondere Verletzungsrisiken, auf die Rücksicht genommen muss? (Schutzkleidung ist natürlich Pflicht)

- Fällt eine gepolsterte Schlagstockattrappe unter das Waffenrecht und dürfte somit rechtlich definitiv nicht in ihre Hände fallen oder gibt es sonstige Geschichten, die ein Entwaffnungstraining mit Attrappen verbieten? Ich weiß, dass (fast) alle Krav Maga Schulen Training erst für ü18-Jährige anbieten, aus welchem Grund?

Psychisch ist sie auf jeden Fall stärker als manch 18-Jährige/r. Von daher glaube ich, dass es diesbezüglich wenig zu beachten gibt.

Ich danke im voraus für alle Antworten,
redrat.

miskotty
09-03-2009, 05:46
du brauchst die einverständniserklärung der eltern
safety sticks fallen nicht unters waffenrecht;). gibts keine probleme mit.
mit 16 ist der körper normalerweise fast voll ausgebildet. sparringshhärte entscheidet also mehr ihre konstitution als ihr alter.
:)

redrat
10-03-2009, 13:04
Schönen Dank für die Antwort.

Gruß,
redrat.

Helmut Gensler
12-03-2009, 16:36
Ich würde mich schlau machen, wie es geregelt ist, wenn es doch zu einem Unfall mit Arztbesuch kommen sollte. Die eigene rechtliche Absicherung ist mir da schon wichtig.