PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie läuft ein gutes Probetraining ab? (leider lang)

Bergkamel
09-03-2009, 09:12
Hallo,
ich bin neu dabei und habe vor dem Start noch eine paar Fragen. Wahrscheinlich rollt ihr euch gleich ab vor Lachen oder zieht genervt die Brauen hoch ob der zum 111. Mal gestellten Fragen…

Also, los geht’s:

Ich bin schon fast 34 :ups:, ich Oma,– ist das zu alt für den Einstieg? :o Mache ich mich da zum Löffel, wenn ich auftauche und mitmachen will, statt mein Kind anzumelden?! ;o)

Reicht für den Anfang eine lange Sporthose und ein normales Sportshirt aus?

Hier gibt es nicht gerade die Riesenauswahl an Möglichkeiten, aber zumindest zwei, drei Anbieter von Wing Tsun sind in der Nähe.
Nach welchen Kriterien suche ich nun das richtige aus?
Ich habe gerade "wie finde ich eine gute Schule" durchgelesen, hab aber noch ein paar Fragen

Erstmal werde ich morgen in der Nähe meines Fitnessstudios zum Probetraining fahren. Am Telefon waren die sehr nett.
Übermorgen dann in der Nähe meiner Wohnung (nur 5 min Fahrt), allerdings war der Telefonpartner dort eher .. nun ja. (Probetraining war übrigens überall erwünscht und beide sagten, man könne ein paar Mal gucken kommen, ob es einem gefällt).

Auf was genau soll ich achten? Klar, wäre schon schön, wenn die Chemie zu den Leuten dort stimmt, aber das ist nicht alles.

Auf was achte ich im Probetraining? Bzw. wie sollte das idealerweise ablaufen?

Ich hab etwas Angst, dass ich da wie Doofie in der Ecke stehe und alle hoffen, die komische Frau ist bald wieder weg, damit sie ihre Ruhe haben :o

Ihr seht, ich habe echt keine Ahnung.:rolleyes:

Viele Grüße
Bergkamel

Franz
09-03-2009, 09:21
Probetraining WT oder Fitness ?
Auf was beziehst du dich ?

sota
09-03-2009, 09:32
Hallo Bergkamel!
Wurde grad schon gefragt, mit was willst Du denn anfangen?
...hab auch erst mit 34 angefangen, geht also alles! :)

Stoack
09-03-2009, 09:35
Wenn Du WT in der Theorie für Dich entdeckt hast, dann geh einfach hin, ruf vorher kurz an und frag wegen Kleidung (sollte aber nix dagegen sprechen, in Trainingsklamotten hinzugehen).

Wie ein Probetraining abläuft? Meine Erfahrung: Du machst halt, so gut es geht und unter Welpenschutz, mit. Du sollst ja sehen, was Dir dort beigebracht wird.

Mein erstes lief folgendermaßen ab:

Vorher kurz mit dem Trainer gesprochen, kurz erklärt bekommen, was auf mich zu kommt. Aufwärmen so gut es ging mitgemacht, anschließend mit einem schon erfahreneren Schüler trainiert und zwischendurch gegenseitiges Feedback. Als die anderen Sparring machten, hab' ich natürlich nur zugeguckt und nach dem Training nochmal kurz mit dem Trainer gesprochen, ob's mir gefallen hat und so weiter. Habe dann beim zweiten Mal "voll" mitgemacht und dann für mich entschieden, dort anzufangen.

Je nach Trainingsablauf variiert das natürlich. Ich fand es wichtig, mich wohlzufühlen, dass nette Leute da sind, man Fragen darf, etc. - Grundlegende Dinge halt. Und siehe da: Es kommen immer wieder probierende, manche bleiben, manche kommen nicht wieder. Jeder wird individuell behandelt, jeder hat andere Ziele, ne andere Vorbildung...

Also, keine Angst, einfach hingehen und gucken. Sei offen und freundlich, man sollte es auch zu Dir sein!

Edit: Ich gehe einfach mal aus dem Kontext vom WT aus...

Trisomie78
09-03-2009, 09:36
Hallo,
ich bin neu dabei und habe vor dem Start noch eine paar Fragen. Wahrscheinlich rollt ihr euch gleich ab vor Lachen oder zieht genervt die Brauen hoch ob der zum 111. Mal gestellten Fragen…

Also, los geht’s:

Ich bin schon fast 34 :ups:, ich Oma,– ist das zu alt für den Einstieg? :o Mache ich mich da zum Löffel, wenn ich auftauche und mitmachen will, statt mein Kind anzumelden?! ;o)

Reicht für den Anfang eine lange Sporthose und ein normales Sportshirt aus?

Hier gibt es nicht gerade die Riesenauswahl an Möglichkeiten, aber zumindest zwei, drei Anbieter von Wing Tsun sind in der Nähe.
Ich habe gerade "wie finde ich eine gute Schule" durchgelesen, hab aber noch ein paar Fragen

Erstmal werde ich morgen in der Nähe meines Fitnessstudios zum Probetraining fahren. Am Telefon waren die sehr nett.
Übermorgen dann in der Nähe meiner Wohnung (nur 5 min Fahrt), allerdings war der Telefonpartner dort eher .. nun ja. (Probetraining war übrigens überall erwünscht und beide sagten, man könne ein paar Mal gucken kommen, ob es einem gefällt).

Auf was genau soll ich achten? Klar, wäre schon schön, wenn die Chemie zu den Leuten dort stimmt, aber das ist nicht alles.

Auf was achte ich im Probetraining? Bzw. wie sollte das idealerweise ablaufen?

Ich hab etwas Angst, dass ich da wie Doofie in der Ecke stehe und alle hoffen, die komische Frau ist bald wieder weg, damit sie ihre Ruhe haben :o

Ihr seht, ich habe echt keine Ahnung.:rolleyes:

Viele Grüße
Bergkamel

erstmal würd ich mir genau überlegen, was das genaue ziel sein soll.
beweglichkeit, selbstverteidigung,fitnes...

danach suchst du dir nen klub + machst n probetraining.
+ nein. dafür ist man nie zu alt.
also im aikido wo ich war gabs verdammt viele gelbgurt mit 40.
wing tsun is dann glaube ich eher die SV schiene.
wenns der eine klub nicht ist, ists bestimmt der andere.
zu schnell sollte da gar nix gehen. dann machen die fortgeschrittenen eben weiter + du bleibst bei deinem.
ach zu den kleidern würd ich mich vorher im klub erkundigen.

Stoack
09-03-2009, 09:39

Hab' ich da was falsch verstanden? Fitness macht sie schon, WT möchte sie machen, wobei eine Schule nah am Studio ist... :gruebel: (Danke Zicklein, als Forenhopper schwer, Emoticonmäßig den Überblick zu behalten)

sota
09-03-2009, 09:44
:gruebel:

Trisomie78
09-03-2009, 09:44
Hab' ich da was falsch verstanden? Fitness macht sie schon, WT möchte sie machen, wobei eine Schule nah am Studio ist... (man stelle sich einen :kopfkratz Smilay an dieser Stelle vor)

wieso? liegt doch auf der hand. oder hab ich jetze was nicht mit gekriegt?
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::zwinkern:

Stoack
09-03-2009, 09:49
wieso? liegt doch auf der hand. oder hab ich jetze was nicht mit gekriegt?
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::zwinkern:

Probetraining WT oder Fitness ?
Auf was beziehst du dich ?

Hallo Bergkamel!
Wurde grad schon gefragt, mit was willst Du denn anfangen?
...hab auch erst mit 34 angefangen, geht also alles! :)

Meiner Meinung nach auch, war nur zunächst verunsichert...
Wer hat eigentlich den Grübler so blöde versteckt :weirdface:smack:

Bergkamel
09-03-2009, 09:52
:D Hups, ja, das hätte ich genauer schreiben sollen:
ich möchte mit WT anfangen, :gewicht: Krafttraining und Laufen ist schon länger mein Hobby.

Danke erstmal für die schnellen Antworten!:)

Ich bin jedenfalls gespannt. Auf WT gekommen bin ich durch eine Kurzeinführung bei der Arbeit. Was uns gezeigt und erzählt wurde (naja, was man eben in der kurzen Zeit so machen kann), klang ansprechend.
Und ich habe gemerkt, dass ich in dem Bereich wirklich Defizite habe :o - der Trainer hat sich halb totgelacht als ich erstens nicht laut werden konnte und mich dann auch noch entschuldigt habe, als wir etwas mit ihm ausprobieren sollte und er "Hummmmmph!" machte, als ich ihn traf... :o

Bin gespannt auf morgen - mitmachen so gut es geht und mit Welpenschutz hört sich doch gut an.

sota
09-03-2009, 09:54
...Du kannst nicht laut werden? :ups:

...viel Spaß morgen, und berichte mal wie es war! :blume:

Stoack
09-03-2009, 09:55
Bin gespannt auf morgen - mitmachen so gut es geht und mit Welpenschutz hört sich doch gut an.

Geh positiv an die Sache ran, sei offen, interessiert und freundlich, dann kann von Deiner Seite aus nix schiefgehen! Ein lächeln (:D) öffnet Türen ;)

Viel Spaß!

Bergkamel
09-03-2009, 10:03
...Du kannst nicht laut werden? :ups:

...viel Spaß morgen, und berichte mal wie es war! :blume:

Bei der Arbeit fremde Männer anschreien?? :ups: :o ... ich sage ja, Defizite! ;), aber das wird schon....

Danke, mache ich!

Bergkamel
09-03-2009, 10:04
Geh positiv an die Sache ran, sei offen, interessiert und freundlich, dann kann von Deiner Seite aus nix schiefgehen! Ein lächeln (:D) öffnet Türen ;)

Viel Spaß!

:D :D :D:D :D :D :D ich übe schon mal :D:D:D:D:D:D:D

sota
09-03-2009, 10:15
Bei der Arbeit fremde Männer anschreien?? :ups:

klar,....außerdem, wenn man mit ihnen arbeitet, sind sie ja nicht mehr fremd, oder? *gG*

Stoack
09-03-2009, 10:17
klar,....außerdem, wenn man mit ihnen arbeitet, sind sie ja nicht mehr fremd, oder? *gG*

Stell mir grad vor, wie Du den halbnackten Cola-light Mann grundlos anbrüllst, er solle schneller machen (mehr schwitzen, wir wissen doch, was Frauen wollen)... ;)

Externe Leute im Haus vor versammelter Mannschaft anzukeifen... ich kann Bergkamel verstehen ;):rolleyes:

sota
09-03-2009, 10:20
Herzchen, der war übel.
Außerdem würde ich sowas niemals tun, dafür bin ich viel zu schüchtern....:teufling:

Stoack
09-03-2009, 10:23
Herzchen, der war übel.
Außerdem würde ich sowas niemals tun, dafür bin ich viel zu schüchtern....:teufling:

Ach komm... wie hättest Du jemanden klar gemacht, dass es um externe Leute im eigenen Haus geht, die angeschrien werden müssen, nicht um die "echten" Kollegen?! Das die unter mir und meinen Angewohnheiten leiden müssen, ist klar :D Ein Grund mehr für's Sabbatjahr zwischendurch :rolleyes:

Bergkamel
09-03-2009, 10:25
...zumal das bei Frauen schnell so keifig wird ...

Aber das übe ich jetzt auch - an den Katzen :D:ups::D wenn mein Mann nicht da ist :D

Bergkamel
09-03-2009, 10:28
Ach komm... wie hättest Du jemanden klar gemacht, dass es um externe Leute im eigenen Haus geht, die angeschrien werden müssen, nicht um die "echten" Kollegen?! Das die unter mir und meinen Angewohnheiten leiden müssen, ist klar :D Ein Grund mehr für's Sabbatjahr zwischendurch :rolleyes:

Oh man, wo bin ich denn hier reingeraten :D... (aber wenn ich es mir recht überlege, so manche Kollegen... :aufsmaul:)

sota
09-03-2009, 10:29

Wenn ich mit Gi im Büro sitze, brauche ich nicht zu brüllen! :D:D

Stoack
09-03-2009, 10:33
Oh man, wo bin ich denn hier reingeraten :D... (aber wenn ich es mir recht überlege, so manche Kollegen... :aufsmaul:)

Wenn man sich überlegt, wenn jeder ohne gesunde Hemmschwelle leben würde, sei es bei den Angewohnheiten, sei es bei den Schreigewohnheiten....

Wenn ich mit Gi im Büro sitze, brauche ich nicht zu brüllen! :D:D

Einfach mal ein paar Wasserflaschen auf den Schrank stellen, kurz dehnen und runterkicken ;)
Paar Bruchtests mit aussortierten Aktenordnern haben auch noch nie geschadet. :p

Miyamoto_Musashi
10-03-2009, 01:12
Also das Problem mit dem Lautwerden ist mir schon öfter begegnet. Viele haben da einfach eine Abneigung dagegen oder schämen sich sogar richtig. Früher oder später wird da jeder ins kalte Wasser geschubst und dazu "gezwungen" ^^

Aber so schlimm ist das dann doch nicht :D

Die Wahl des richtigen Vereins sollte tatsächlich nur nach dem Spaßfaktor gehen. Denn wenn es Spaß macht heißt es, dass du gefordert wirst (dich also nicht langweilst) ohne überfordert zu werden. Optimal ist es natürlich wenn du ein klein bisschen über deine bisherige Grenze hinausgehst.

Wenn es Spaß macht machst du auch einfach größere Fortschritte. Es bringt auf Dauer nicht viel wenn dein Trainer dir zwar alles perfekt erklärt aber du schon nach einem Monat keine Lust mehr hast das zu trainieren. Dann lieber am Anfang ein paar kleine Fehler einbauen und die mit der Zeit ausbügeln. Damit kommt man weiter.

Bergkamel
11-03-2009, 06:41
Moin,
das gestern war gar nichts. Der Trainer war mir sowas von unsympatisch, dass ich gleich nach der Vorstellung wieder gegangen bin ("Ja, danke für die Infos, ich komme dann demnächst :ups:).

Also ich hab sonst keine Berührungsängste oder so (wäre auch fatal, bin im Sozialamt tätig), aber der Typ war so schleimig-schmierig-ekelig... brrrrrrr!!

Ok, dann wird heute oder morgen die andere Schule getestet. Blöd wenn man so "auf dem Dorf" wohnt und die Auswahl eher beschränkt ist (also insgesamt die Auswahl an KK-Schulen und bestimmte Sachen möchte ich auch nicht unbedingt machen...aber vielleicht ändert sich das noch, wenn sich nichts anderes findet ;))

Viele Grüße!

Mandarin246
12-03-2009, 09:17
Spätestens wenn sie dich ein Paar mal angeschrien haben gewöhnst du dich daran, zurückzuschreien ;)