Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stilvorstellung: Babu Tang Lang

Jochen Wolfgramm
09-03-2009, 10:50
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mal einen Tang Lang Substil vorstellen, der in D-Land eher noch unbekannt ist: Das BaBu Tang Lang (acht Schritte, eight Steps Praying Mantis).

Historisch gesehen, hat es sich vor 3-4 Generationen vom Mei Hua (Pflaumenblüten) Tang Lang abgespalten und wurde mit Stilelementen aus dem Ba Gua, Xing Yi und Tong Bei ergänzt. Wei Hsiao Tang, 1901 - 1984, (Name wird meist nicht in Pin Yin geschrieben, da er in Taiwan lebte und lehrte) ließ ebenfalls Prinzipien aus dem Taiji Quan mit einfließen.

Der Stil konzentriert sich weitestgehend auf ein kleines Curriculum von Handformen wie die 6 Zhai Yao Formen, Xiao und Da Fan Che und einige wenige andere. Zu den meisten dieser Formen gibt es ebenfalls die Partneranwendungsform. Waffenformen werden dem Stil nicht explizit zu geschrieben.

Mehr Infos findet ihr unter: Ba Bu Tang Lang Seite auf Englisch (http://www.wutang.be/babu/indexwei.html#)

christoph
09-03-2009, 13:47
Also die begrenzte Anzahl an Formen klingt schonmal vernünftig! :rolleyes:

Morgoth
17-03-2009, 19:14
Hallo Mantis,
könntest du noch etwas mehr über den BaBu Tang Lang Stil schreiben? Es scheint ein seltener aber sehr interessanter Stil zu sein.

Wie wirkt sich der Einfluss der inneren Kampfkünste auf diesen Stil aus, bzw. was sind die prägnantesten Unterschiede zum Qi Xing Tang Lang?

Ich habe gelesen das man mehr in den Gegner hineingeht, ähnlich also wie im Xing Yi.
Gibt es Sparring, Bodenkampf und Übungen wie Tuishou?

Im Netz findet man leider nicht sehr viel zu diesem Stil, er scheint in den USA etwas weiter verbreitet als in Europa zu sein.

Gruß Morgoth

Richard Artzt
17-03-2009, 19:29
klingt interessant

Jochen Wolfgramm
17-03-2009, 21:36
Hi Morgoth,

ich will versuchen die wesentlichen Punkte zu beantworten.

Es ist richtig, dass in den Staaten der Stil bekannter - weiter verbreitet ist. Hauptsächlich findet man ihn aber in/auf Taiwan.

Die Einflüße der Inneren Stile sind erheblich. Viele Prinzipien aus den IMA findet man im BaBu 1-1 wieder. Als Paradebeispiel nenne ich mal die Listening Skills. Viele Techniken funktionieren im Babu völlig ohne äußere Kraft und bauen auf die eigene Sensibilität und den körperintelligenten Umgang mit dem Gegner auf.
Der Unterschied zum QiXing TL ist groß, aber Ähnlichkeiten sind trotzdem vorhanden. Viele Techniken sind gleich aber in der Ausführung dann doch unterschiedlich. Offensichtlichster Unterschied: die Ausführung der Techniken in ihrer Geschwindigkeit und Härte. Babu ist wesentlich weicher und deffiziler.

Natürlich gibt es Sparring, das ist aber mehr vom Trainer als vom Stil abhängig. Es gibt die klassischen Da, Ti, Shuai und Na Techniken (Schlagen, Treten, Werfen, Hebeln). Ob man damit am Boden weitermachen will, ist wohl wiederum Trainersache. :)
Tui Shou gehört für einige dazu, für andere wiederum nicht.

Wenn Du noch weitere Fragen hast: nur raus damit. ;)