Vollständige Version anzeigen : probleme mit dem dehnen
dragon45"
09-03-2009, 11:05
Hallo zusammen,
ich habe bis vor ca. 3jahren muay thai trainiert und war auch eigentlich relativ gelenkig also konnte zwar keinen spagaht aber ein highkick gegen den kopf war garkein problem! dann habe ich mit krafttraining angefangen und die dehnübungen habe ich schnell auf ein anderes mal verschoben also ist es jatzt dahin mit den hohen kicks hab schon probs mein bein im rechten winkel anzuheben! jetzt habe ich aber wieder mit dem training begonnen und möchte natürlich auch wieder hoch kicken können also dehne ich mich fast jeden tag! vorher schön aufwärmen und beine und oberkörper dehnen! mein problem ist jetzt das ich 1. keine vortschritte feststellen kann und 2. das ich nach dem dehnen immer schmerzen in den hüftgelenken und den schultern habe! das ist nicht normal und ich weis nicht wie ich das ändern kann! ich meine ich erwarte keine wunder also ich denke nicht das ich in ein paar wochen wieder so gelenkig bin wie früher aber ein kleiner erfolg und vorallem ohne schmerzen wäre schon schön!!
mfg
RAMON DEKKERS
09-03-2009, 11:22
Hallo zusammen,
ich habe bis vor ca. 3jahren muay thai trainiert und war auch eigentlich relativ gelenkig also konnte zwar keinen spagaht aber ein highkick gegen den kopf war garkein problem! dann habe ich mit krafttraining angefangen und die dehnübungen habe ich schnell auf ein anderes mal verschoben also ist es jatzt dahin mit den hohen kicks hab schon probs mein bein im rechten winkel anzuheben! jetzt habe ich aber wieder mit dem training begonnen und möchte natürlich auch wieder hoch kicken können also dehne ich mich fast jeden tag! vorher schön aufwärmen und beine und oberkörper dehnen! mein problem ist jetzt das ich 1. keine vortschritte feststellen kann und 2. das ich nach dem dehnen immer schmerzen in den hüftgelenken und den schultern habe! das ist nicht normal und ich weis nicht wie ich das ändern kann! ich meine ich erwarte keine wunder also ich denke nicht das ich in ein paar wochen wieder so gelenkig bin wie früher aber ein kleiner erfolg und vorallem ohne schmerzen wäre schon schön!!
mfg
Hey :)
Erst einmal zu den Schmerzen : Wovon ich jtz einfach mal ausgehe , das du dir doch im klaren darüber bist das es beim dehnen schon schmerzen muss damit sich überhaupt was tut , mein alter Karatetrainer hat das immer mit Medizin verglichen , Medizin hilft nur wenn sie nicht schmeckt , und dehen bringt nur was wenn es bischen schmerzt ;)
Dann musst du deine Dehnübungen zu 100 % richtig ausführen ,daran könnte es auch liegen .
Wie lange dehnst du dich denn schon ? Weil ich denke das man nach 2 Wochen noch keinen richtigen erfolg sehen kann :o
Zu den Schmerzen will ich keine ferndioagnose abgeben , deswegen würde ich einfach sagen , wo du starke schmerzen empfindest , diese Übungen einfach weglassen .
Was machst du denn für Übungen ?
@Krafttraining : Grade dann denke ich das sich die Sehnen wieder langsam daran gewöhnen müssen , weil man durch Krafttraining meines wissen ziemlich ungelenkig wird , wegen dem Muskelaufbau .
Wenn was nicht stimmt verbessert mich :p
Biste denn heute abend wieder dabei ;)
MFG RAMON
dragon45"
09-03-2009, 12:11
Hi,
also ich dehne mich seit 2monaten fast täglich! das es wärend des dehnens zieht weis ich natürlich aber es ist so das die gelenke weh tun und manchmal auch noch am tag darauf! ich mache es genauso wie ich es früher auch gemacht habe und damals hatte ich keine probleme! am meisten probs habe ich beim dehnen der leiste danach habe ich meistens schmerzen im rechten os gelenk und manchmal noch in den schultern!
werde heute abend auf jeden fall mal da sein ich muss mal mit dem tommy wegen vertrag reden aber ich weis noch nicht ob ich heute trainiere hab husten und schnupfen!!:mad:
Vielleicht willst du zuviel auf einmal. Das führt schnell dazu, dass man beim Dehnen "festhält". In dem Fall spannst du unbewußt die jeweiligen Antagonisten an und damit wird es schwieriger, den Muskelbereich, auf den du gerade abzielst zu dehnen. Und dann treten auch Schmerzen auf.
Also: Lass mal locker. Dehn dich einfach so, ohne "Da will ich hin, das ging doch früher auch." Damit wirst du langfristigere Erfolge haben, als mit angestrengtem Zerren.
Stehende Säule bzw. Zhan Zhuang hilft da auch, speziell im Leistenbereich.
RAMON DEKKERS
09-03-2009, 13:11
Hi,
also ich dehne mich seit 2monaten fast täglich! das es wärend des dehnens zieht weis ich natürlich aber es ist so das die gelenke weh tun und manchmal auch noch am tag darauf! ich mache es genauso wie ich es früher auch gemacht habe und damals hatte ich keine probleme! am meisten probs habe ich beim dehnen der leiste danach habe ich meistens schmerzen im rechten os gelenk und manchmal noch in den schultern!
werde heute abend auf jeden fall mal da sein ich muss mal mit dem tommy wegen vertrag reden aber ich weis noch nicht ob ich heute trainiere hab husten und schnupfen!!:mad:
Dann solltest du einfach mal zum Arzt gehen und das checken lassen , besser als dich kaputt zu dehnen . Nicht das das dehnen das einen gegenteiligen effekt hat , du nicht gelenkiger wirst , aber schmerzen dadurch bekommst .
Bin auch ein bischen erkältet , aber das passt schon denke ich , würd mich freuen dich nochmal in aktion zu sehen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.